Australien Grand Prix

  • Rennen
    26.03. 07:00
  • Qualifying
    25.03. 07:00
  • 3. Training
    25.03. 04:00
  • 2. Training
    24.03. 06:00
  • 1. Training
    24.03. 02:00
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:23.620m
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.547s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.556s
  • 1:23.620m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.547s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.009s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.349s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.125s
    5
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.363s
    6
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.071s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.352s
    8
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.042s
    9
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.015s
    10
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.098s
    11
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.554s
    12
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.186s
    13
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.167s
    14
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.027s
    15
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.083s
    16
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.177s
    17
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.134s
    18
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Kick Sauber
  • +0.360s
    19
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.270s
    20
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
90'
07:29
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des Australien Grand Prix
So viele Änderungen hat es gegeben, aber am Ende ist in Melbourne erst einmal alles beim Alten. Die Dominanz der Silberpfeile scheint jedenfalls stand heute erst einmal ungebrochen zu sein und man startet nun als klare Favoriten in das weitere Wochenende. Lewis Hamilton konnte nicht nur beide Trainings gewinnen, sondern fuhr auch in den Longruns alles in Grund und Boden. Während das Feld mit 1:29er Zeiten Vorlieb nehmen musste, zauberte der Brite teils 1:27er auf den Asphalt. Das lässt nicht gerade auf einen spannenden Verlauf am Sonntag hoffen, zumal Red Bull aktuell für die ganz grossen Sprünge ebenfalls noch nicht in er Lage scheint. Pechvogel des Tages ist Jolyon Palmer, der in beiden Sessions jeweils dank technischer Probleme nur wenige Runden fahren konnte. Damit verabschieden wir uns von dieser Stelle und melden uns morgen Nacht mit dem dritten Training und dem Qualifying zurück!
90'
07:29
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Albert Park Circuit ist beendet...
85'
07:26
Gelbe Flagge
Fünf Minuten vor Schluss leistet sich Marcus Ericsson eine Fahrfehler und stellt sein Auto neben der Strecke ab.
84'
07:23
Tja und Red Bull muss man unter dem Eindruck der aktuell laufenden Rennsimulation klar hinter der Scuderia ansiedeln. Man fährt weiterhin 1:29er Zeiten.
83'
07:21
Ein-Stopp-Strategien im Aufwind?
Mit sich leerendem Tank kommen nun auch die Ferraris in den 1:28er-Bereich. Was wir auf jeden Fall aus der heutigen Nacht mitnehmen können ist die Bestätigung, dass die Reifen heuer viel länger halten werden. Einige Experten hatten ja gemutmasst, dass auch Ein-Stopp-Strategien zu einer ernsten Option werden könnten und das scheint sich zu bewahrheiten.
82'
07:17
Auch nach 20 Runden auf Ultrasofts büsst der Brite kaum Zeit ein. Das ist beeindruckend und viel besser als die Konkurrenz.
70'
07:00
Von Vettels Problemen, wenn er denn überhaupt welche hatte, ist keine Spur mehr. Trotzdem fährt der Deutsche eine satte Sekunde im Rennmodus hinter den Silberpfeilen. Das ist schon ernüchternd.
60'
06:59
Mittlerweile sind alle auf den Longruns, es sind keine Verbesserungen mehr zu erwarten. Hamilton fährt tiefe 1:28er, Bottas 1:28.4. Der Rest des Feldes muss mit mindestens 1:29 Vorlieb nehmen.
55'
06:50
Doch alles beim Alten?
Mit diesem Training verfestigt sich dann der Eindruck, dass der Sieg einmal mehr nur über Silber führt. War der neue Konkurrenzkampf am Ende nur eine Nebelkerze? Ferrari und Red Bull sind die ersten Verfolger von Hamilton, aber mehr auch nicht. Bottas hat ebenfalls eine halbe Sekunde Rückstand auf den Teamkollegen.
48'
06:47
Aber auch mit diesem Gemisch kommt Red Bull nicht vorbei. Ricciardo reiht sich hinter Silber und Rot ein.
45'
06:45
Daniel Ricciardo übrigens, im ersten Training immerhin Dritter, dümpelt nun auf Rang 17. Für den Red Bull geht natürlich eigentlich mehr, was auch der Teamkollege auf Platz fünf andeutet. Zumal die beiden im zweiten Training auch noch nicht mit Ultrasofts unterwegs waren.
42'
06:38
Es ist vollbracht!
Das hatte sich angedeutet: Hamilton fährt eine neue Bestzeit des Tages und unterbietet mit 1:23.620 die Quali-Zeit des Vorjahres. Vettel und Bottas folgen mit einer halben Sekunden Rückstand. Räikkönen war kurz neben der Strecke und konnte deshalb noch nicht nachlegen.
36'
06:38
Gelbe Flagge
Nach Jolyon Palmer muss nun auch Massa den Boliden abstellen und aussteigen. Wegen der gelben Flagge müssen einige Akteure ihre schnelle Runde abbrechen. Vor allem ärgerlich für Hamilton, der super unterwegs war.
34'
06:35
Und gleich bricht dann wohl auch die spannendste Phase des Tages an, denn nun hat alles mit Rang und Namen Ultrasofts drauf und geht auf schnelle Zeiten. Bei den dann folgenden Longruns ist keine Zeitverbesserung mehr zu erwarten.
31'
06:30
Weiter geht es!
Am Ende dauert es gar nicht so lange wie befürchtet. Es geht schon wieder weiter.
30'
06:29
Insofern sind in den nächsten Minuten keine Veränderungen zu erwarten. Es führen die beiden Ferraris vor Silber und Sainz und Massa.
26'
06:27
Rote Flagge
Es ist einfach nicht der Tag des Jolyon Palmer! Urplötzlich bricht das Heck des Briten aus und von da ab in die Mauer. Da der Wagen am Ende mitten auf der Strecken liegen bleibt, wird das Training unterbrochen. Zum Glück ist dem Fahrer nichts passiert, das Auto siegt aber stark mitgenommen aus.
23'
06:23
Wo is Alonso?
Mittlerweile waren alle mal draussen, nur Alonso lässt auf sich warten. Macht der Spanier etwas noch Siesta oder hat das handfeste Gründe?
19'
06:22
Schön zu sehen: Jolyon Palmer, der im ersten Training aufgrund eines Defekts nur sechs Runden fahren konnte, geht auf die Strecke. Andere haben zu diesem Zeitpunkt aber auch schon wieder 7-8 Umläufe auf dem Buckel.
15'
06:20
Ein Lebenszeichen von Ferrari!
Bottas überholt Hamilton in der Folge, hat aber auch die weicheren Reifen drauf. Danach sendet Ferrari ein Lebenszeichen aus. Erst Räikkönen mit einer 1:25.033 und dann durchbricht Vettel mit einer neuerlichen schnellsten Runde die 1:25er -Schallmauer.
7'
06:10
Der Franzose, der ja schon im ersten Training vorhin einen guten Eindruck hinterlassen hatte, legt mit 1:26.367 vor, legt danach aber einen kurzen Ausritt durchs Kiesbett ein.
1'
06:01
Die Teams haben nun noch einmal 90 Minuten Zeit, sich auf den morgigen Samstag und das Qualifying vorzubereiten. Romain Grosjean macht den Auftakt und geht auf die Strecke.
1'
06:01
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Melbourne bei weiterhin trockenem Wetter ist erfolgt.
05:36
Purzelt nun schon die Quali-Zeit vom Vorjahr?
Eins hatte das erste Training aber bereits deutlich gemacht: Die Boliden sind wirklich so flott, wie man das annehmen durfte. Schon jetzt könnte die Quali-Zeit aus dem letzten Jahr wackeln, die bei 1:23.837. Davon ist Hamilton nur noch magere vier Zehntel entfernt.
05:34
Zufrieden mit dem Tag bisher kann neben den Führenden bislang zum Beispiel auch das Haas Team, welches mit Grosjean vorhin einen absolut respektable achten Platz einfuhr. Hülkenberg schaffte nach einem durchwachsenen Start ebenfalls noch einen versöhnlichen neunten Platz, Wehrlein wird auf Rang 18 weit weniger zufrieden sein.
05:32
Mercedes dominant?
Im ersten Stint war ähnlich wie in der vergangenen Saison doch wieder Mercedes das dominierende Teams. Wie aussagekräftig das war, sei aber mal dahingestellt. Denn die Silberpfeile fuhren auf den Ultrasofts, andere wie Ferrari hatten härtere Mischungen aufgezogen. Zudem schienen die Roten auch noch mit ein paart technischen Problemen kämpfen zu müssen und fuhren weniger Runden als die Konkurrenz. Eventuell werden die nächsten knapp zwei Stunden ja dahingehend zum Erkenntnisgewinn beitragen.
04:38
Willkommen zum zweiten freien Training!
Wir sind zurück vom zweiten freien Training in Melbourne! In etwa 30 Minuten gehen die Boliden erneut auf die Strecke. Viel Spass dabei!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel