Russland Grand Prix

  • Rennen
    29.09. 13:10
  • Qualifying
    28.09. 14:00
  • 3. Training
    28.09. 11:00
  • 2. Training
    27.09. 14:00
  • 1. Training
    27.09. 10:00
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:33.162m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.335s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.646s
  • 1:33.162m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.335s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.311s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.152s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.241s
    5
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.770s
    6
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.027s
    7
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.028s
    8
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.150s
    9
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.040s
    10
    Thailand
    Alex Albon
    Red Bull Racing
  • +0.007s
    11
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.114s
    12
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.014s
    13
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.019s
    14
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Alpine F1 Team
  • +0.004s
    15
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.219s
    16
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.042s
    17
    Spanien
    Carlos Sainz
    McLaren F1 Team
  • +0.369s
    18
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.781s
    19
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +1.053s
    20
    Polen
    Robert Kubica
    Williams Racing
15:37
Auf Wiedersehen!
Für den heutigen Tag verabschieden wir uns von der Formel 1 in Russland. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
15:34
Gemischtes Mittelfeld
Im Mittelfeld konnte sich kein klarer Favorit herauskristallisieren. Noch etwas hinten dran waren die McLaren, die im 2. Training mit beiden Fahrern nicht in den Top Ten vertreten war. Gut unterwegs waren vor allem Racing Point und Renault.
15:34
Verstappen mit starkem Freitag
Max Verstappen kann auf einen guten Auftakt beim Wochenende in Sotschi blicken. Der Niederländer war nicht nur auf der schnellen Runde richtig gut unterwegs, sondern auch die Longruns passten zusammen. Sowohl auf Soft als auch Medium fuhr er stabile und schnelle Rundenzeiten. Dahinter konnte Leclerc zeigen, dass Ferrari auch hier zu den Favoriten gezählt werden muss. Die Mercedes haben entweder noch nicht alles gezeigt oder aber drohen Gefahr, auch hier hinten dran zu sein. Der Samstag verspricht auf jeden Fall spannend zu werden.
90'
15:31
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Sochi Autodrom ist beendet und alle Fahrer kommen zurück an ihre Boxen. Für Lewis Hamilton reichte es mit 0,7 Sekunden Rückstand nur zu Platz vier, Sebastian Vettel lag gar eine Sekunde hinter Verstappen, nachdem er keine saubere Runde abliefen konnte. Pierre Gasly war Sechster vor Sergio Pérez, Nico Hülkenberg, Lance Stroll und Alex Albon.
90'
15:31
Max Verstappen gewinnt das 2. Training des Russland Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen! Die beste Zeit im 2. Training fuhr Max Verstappen mit 1:33.162 Minuten. Erst mit 0,3 Sekunden Abstand folgte Charles Leclerc auf Rang zwei. Valtteri Bottas war mit 0,6 Sekunden Rückstand Dritter.
90'
15:30
Boxenfunk Kevin Magnussen
Für Kevin Magnussen geht das Training mit schlechten Nachrichten zu Ende. "Fahr langsam", wird er über Funk angewiesen. "Und komm zurück an die Box."
87'
15:27
Verstappen auch auf Soft schnell
Max Verstappen ist nur auf dem Medium mit guten Longrun-Zeiten unterwegs, sondern auch auf dem Soft. Zuletzt war er 1:38er-Zeiten gefahren.
83'
15:23
Gute Longruns auch von Vettel
Auch bei Sebastian Vettel passen die Longruns. Der Deutsche fuhr in seiner 19. Runde auf dem Soft gerade eine 1:39.5.
80'
15:20
Noch zehn Minuten
Die letzten zehn Minuten im Training brechen an. Nach Arbeiten am Auto gerade zurück auf die Strecke gekommen ist Valtteri Bottas. Er fährt wie Hamilton den Soft.
76'
15:16
Guter Verstappen-Longrun
Nicht nur auf einer Runde kann sich die Red Bull-Performance sehen lassen, auch auf den Longruns passt die Pace von Verstappen. Der Niederländer fährt seit einigen Runden stabil Rundenzeiten von 1:39.4. Gerade war er an die Box gekommen, um den Medium gegen Soft zu tauschen.
73'
15:12
Albon nach langer Pause zurück
Nachdem Alex Albon die letzten Minuten zum Zuschauen verdammt war, geht es für ihn jetzt mit dem Soft wieder zurück auf die Strecke.
69'
15:09
Hamilton startet in Longrun
Auch bei Mercedes startet man jetzt in den Longrun. Hamilton startet mit dem Soft. Den fährt momentan auch Vettel und das mit soliden Zeiten im 1:39er-Bereich.
63'
15:03
Toro Rosso kommt sich in die Quere
Eine Wiederholung zeigt eine enge Situation zwischen den Toro Rosso. Gasly und Kvyat kommen sich da gefährlich nahe in den Kurven zwei und drei.
62'
15:02
Geteilte Arbeit bei Ferrari
Bei Ferrari teilt man sich die Arbeit. Vettel fährt auf dem Soft, Leclerc den Medium.
60'
15:00
Fokus auf die Longruns
Die Teams haben ihre Qualifyingsimulationen beendet, in den nächsten 30 Minuten liegt der Fokus dann auf die Longruns. Diese haben bereits einige Fahrer begonnen, darunter Leclerc und Hülkenberg.
57'
14:57
Verbesserung von Bottas
Valtteri Bottas kann sich noch einmal verbessern, mit 0,6 Sekunden Rückstand bleibt er aber deutlich hinter Verstappen zurück.
54'
14:54
Kommt noch was von Mercedes?
Viele stehen nach den Runs auf dem Soft bereits wieder an der Box, die beiden Mercedes-Fahrer sind noch auf der Strecke. Kommt da noch eine Verbesserung von Bottas und Hamilton?
52'
14:51
Bottas kommt nicht ran
Auch Valtteri Bottas kommt nicht ran an Max Verstappen. 0,7 Sekunden liegt er nach seiner ersten schnellen Runde hinter dem Führenden. Eine halbe Sekunde fehlt zu Leclerc.
48'
14:48
Boxenfunk Max Verstappen
"Kein perfekter letzter Sektor, aber ja", meldet sich Verstappen nach seiner schnellen Runde über Funk. Laut ihm wäre also sogar noch mehr drin. Hamilton hat gerade seine erste schnelle Runde beendet und ist mit 0,9 Sekunden Dritter.
46'
14:46
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit. Mit einer absoluten Bestzeit im ersten und letzten Sektor geht es für ihn um 0,3 Sekunden an Leclerc vorbei. Vettel hat er schon um eine Sekunde abgehängt.
42'
14:43
Keine saubere Runde von Vettel
Vettel kann seine Runde durchbringen, allerdings sicherlich nicht so wie erhofft. Im ersten Sektor gab es die Bestzeit, im Mittelsektor allerdings hatte der Heppenheimer viel verloren. Im Endresultat bleibt er 0,7 Sekunden hinter Leclerc.
40'
14:40
Vettel bricht wieder ab
Vettel fährt einen guten ersten Sektor, bricht dann aber seine Runde erneut ab. Wieso, ist nicht ganz klar. Vielleicht liegt es am Verkehr, in den er auf der schnellen Runde gekommen wäre?
39'
14:39
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc verbessert seine bisherige Bestzeit auf 1:33.497 Minuten. Vettel hingegen fährt nach einem frühen Fehler zwei Aufwärmrunden und macht gleich erst ernst.
35'
14:35
Ferrari mit Softs
Ferrari macht jetzt ernst und packt den Soft ans Auto. Auch Sergio Pérez ist schon in die Qualifyingsimulation gestartet.
34'
14:34
Verbesserung bei Hamilton
Lewis Hamilton kann sich noch einmal steigern. Mit seinen zehn Runden alten Medium setzt er eine 1:34.393 hin. 0,245 Sekunden fehlen noch zur Leclerc-Zeit.
31'
14:31
Viele in der Box
Der Grossteil des Feldes befindet sich nach den ersten schnellen Runden aktuell an der Box. Bald dürfte die Qualifyingsimulation mit Softs und wenig Sprit an Board anstehen.
29'
14:29
Verstappen auf der Vier
Max Verstappen reiht sich auf der vierten Position der Ergebnisliste ein. Es führt weiterhin Charles Leclerc mit 1:34.148 Minuten.
26'
14:27
Verbremser von Bottas
Der Reifen ist hinüber! Valtteri Bottas verbremst sich in Kurve 13 heftig und zerstört sich dabei seinen linken Vorderreifen. Er kommt sofort zurück an die Box und bricht seinen Longrun ab.
25'
14:24
Hamilton mit einer Zeit
Jetzt hat Lewis Hamilton die erste Zeit gesetzt, die repräsentativ ist. Zufrieden sein wird er damit aber wohl nicht, denn mit 0,9 Sekunden Rückstand liegt er nicht nur deutlich hinter Ferrari sondern auch hinter Bottas, der immerhin den Hard gefahren war.
21'
14:21
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist bereits wieder freigegeben. Seine Runde durch das virtuelle Safety Car nicht beenden konnte Lewis Hamilton. Schneller als die Ferrari war er in den ersten Streckenteilen aber nicht.
19'
14:19
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz. Grund dafür ist aber kein Unfall, sondern die Tatsache, dass einer der Wegweiser im Notausgang von Kurve 2 wieder hingestellt werden musste.
16'
14:16
Ferrari-Doppelspitze
Dieses Mal läuft die Runde für Vettel besser und der Deutsche sortiert sich mit 0,158 Sekunden Rückstand hinter Leclerc auf der zweiten Position ein. Bottas liegt 0,8 Sekunden zurück, fährt aber die härteste Mischung.
13'
14:13
Bottas auf Hard
Valtteri Bottas ist inzwischen ebenfalls ins Training gestartet. Er fährt zunächst einen gebrauchten Satz der Hard. Vettel hingegen hat sich auch auf seiner zweiten schnellen Runde einen Fehler erlaubt. Er bleibt weit hinter der Spitze.
10'
14:10
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:34.148. Vettel hatte seine Runde gut begonnen, nach einem Fehler musste er aber abbrechen.
7'
14:07
Ferrari auf Medium
Ferrari hat sein Training inzwischen auch schon aufgenommen. Sowohl Leclerc als auch Vettel fahren zunächst den Medium. Eine Mischung, die momentan vorherrschend ist.
5'
14:05
Erste Rundenzeit steht
Lando Norris fährt auch gleich weiter und hängt an seine Outlap die erste schnelle Runde an. Eine 1:36.170 fährt der Brite auf dem Medium.
4'
14:04
Hamilton trudelt ein
Während einige schon fahren, hat Lewis Hamilton keine grosse Eile. Der WM-Führende trifft gerade erst in seiner Garage ein.
2'
14:01
Norris macht den Anfang
Lando Norris ist es, der als erster Fahrer auf die Strecke geht. Ihm folgt Daniil Kvyat, der im 1. Training nach einem technischen Defekt viel Fahrzeit verlor.
1'
14:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Sotschi ist erfolgt...
13:53
Probleme auch bei Bottas
Probleme gab es in den letzten Minuten des Trainings auch bei Valtteri Bottas. Er wurde über Boxenfunk aufgefordert zurück an die Box zu kommen, da sein Heckflügel einen plötzlichen Schaden aufwies.
13:47
Renault führen Mittelfeld an
Im Mittelfeld hatte Renault mit Nico Hülkenberg und Daniel Ricciardo die Nase vorn. Ganz reibungslos verlief die Session aber nicht für die Franzosen. Daniel Ricciardo flog auf seiner letzten Runde in Kurve zehn ab und schlug mit dem Heck ein. Er konnte aber zurück an die Box fahren. Hinter Renault muss man auf Haas, Racing Point und McLaren achten.
13:41
Mercedes mit anderem Programm
Während Ferrari und Red Bull in ihren zweiten Runs den Soft fuhren, liess sich Mercedes nicht in die Karten schauen und testete stattdessen den Medium. Damit landete Valtteri Bottas mit sieben Zehntelsekunden Rückstand auf Platz vier der Ergebnislisten. Lewis Hamilton wurde Fünfter. Alex Albon wurde im zweiten Red Bull Sechster.
13:37
Leclerc mit Bestzeit
Charles Leclerc legte den besten Start in das Sotschi-Wochenende hin. Der Monegasse setzte mit einer 1:34.462 die Bestmarke im 1. Training. Absetzen konnte sich Leclerc allerdings nicht. Nur 0,082 Sekunden hinter ihm folgte Max Verstappen im Red Bull auf Rang zwei. Vettel war Dritter.
13:30
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 beim Grand Prix in Russland. Um 14:00 Uhr wird die Strecke freigegeben.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP15.03. - 17.03.V. Bottas
Rennen17.03. 06:10V. Bottas
Qualifying16.03. 07:00L. Hamilton
3. Training16.03. 04:00L. Hamilton
2. Training15.03. 06:00L. Hamilton
1. Training15.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP29.03. - 31.03.L. Hamilton
Rennen31.03. 17:10L. Hamilton
Qualifying30.03. 16:00C. Leclerc
3. Training30.03. 13:00C. Leclerc
2. Training29.03. 16:00S. Vettel
1. Training29.03. 12:00C. Leclerc
ChinaChina Grand PrixChina GP12.04. - 14.04.L. Hamilton
Rennen14.04. 08:10L. Hamilton
Qualifying13.04. 08:00V. Bottas
3. Training13.04. 05:00V. Bottas
2. Training12.04. 08:00V. Bottas
1. Training12.04. 04:00S. Vettel
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP26.04. - 28.04.V. Bottas
Rennen28.04. 14:10V. Bottas
Qualifying27.04. 15:00V. Bottas
3. Training27.04. 12:00C. Leclerc
2. Training26.04. 15:00C. Leclerc
1. TrainingabgebrochenC. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP10.05. - 12.05.L. Hamilton
Rennen12.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying11.05. 15:00V. Bottas
3. Training11.05. 12:00L. Hamilton
2. Training10.05. 15:00V. Bottas
1. Training10.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP23.05. - 26.05.L. Hamilton
Rennen26.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying25.05. 15:00L. Hamilton
3. Training25.05. 12:00C. Leclerc
2. Training23.05. 15:00L. Hamilton
1. Training23.05. 11:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP07.06. - 09.06.L. Hamilton
Rennen09.06. 20:10L. Hamilton
Qualifying08.06. 20:00S. Vettel
3. Training08.06. 17:00S. Vettel
2. Training07.06. 20:00C. Leclerc
1. Training07.06. 16:00L. Hamilton
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP21.06. - 23.06.L. Hamilton
Rennen23.06. 15:10L. Hamilton
Qualifying22.06. 15:00L. Hamilton
3. Training22.06. 12:00V. Bottas
2. Training21.06. 15:00V. Bottas
1. Training21.06. 11:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP28.06. - 30.06.M. Verstappen
Rennen30.06. 15:10M. Verstappen
Qualifying29.06. 15:00C. Leclerc
3. Training29.06. 12:00C. Leclerc
2. Training28.06. 15:00C. Leclerc
1. Training28.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP12.07. - 14.07.L. Hamilton
Rennen14.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying13.07. 15:00V. Bottas
3. Training13.07. 12:00C. Leclerc
2. Training12.07. 15:00V. Bottas
1. Training12.07. 11:00P. Gasly
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP26.07. - 28.07.M. Verstappen
Rennen28.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying27.07. 15:00L. Hamilton
3. Training27.07. 12:00C. Leclerc
2. Training26.07. 15:00C. Leclerc
1. Training26.07. 11:00S. Vettel
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP02.08. - 04.08.L. Hamilton
Rennen04.08. 15:10L. Hamilton
Qualifying03.08. 15:00M. Verstappen
3. Training03.08. 12:00L. Hamilton
2. Training02.08. 15:00P. Gasly
1. Training02.08. 11:00L. Hamilton
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP29.08. - 01.09.C. Leclerc
Rennen01.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying31.08. 15:00C. Leclerc
3. Training31.08. 12:00C. Leclerc
2. Training30.08. 15:00C. Leclerc
1. Training30.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP06.09. - 08.09.C. Leclerc
Rennen08.09. 15:10C. Leclerc
Qualifying07.09. 15:00C. Leclerc
3. Training07.09. 12:00S. Vettel
2. Training06.09. 15:00C. Leclerc
1. Training06.09. 11:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP20.09. - 22.09.S. Vettel
Rennen22.09. 14:10S. Vettel
Qualifying21.09. 15:00C. Leclerc
3. Training21.09. 12:00C. Leclerc
2. Training20.09. 14:30L. Hamilton
1. Training20.09. 10:30M. Verstappen
RusslandRussland Grand PrixRussland GP27.09. - 29.09.L. Hamilton
Rennen29.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying28.09. 14:00C. Leclerc
3. Training28.09. 11:00C. Leclerc
2. Training27.09. 14:00M. Verstappen
1. Training27.09. 10:00C. Leclerc
JapanJapan Grand PrixJapan GP11.10. - 13.10.V. Bottas
Rennen13.10. 07:10V. Bottas
QualifyingausgefallenS. Vettel
2. Training11.10. 07:00V. Bottas
1. Training11.10. 03:00V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP25.10. - 27.10.L. Hamilton
Rennen27.10. 20:10L. Hamilton
Qualifying26.10. 20:00M. Verstappen
3. Training26.10. 17:00C. Leclerc
2. Training25.10. 21:00S. Vettel
1. Training25.10. 17:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP01.11. - 03.11.V. Bottas
Rennen03.11. 20:10V. Bottas
Qualifying02.11. 22:00V. Bottas
3. Training02.11. 19:00M. Verstappen
2. Training01.11. 21:00L. Hamilton
1. Training01.11. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP15.11. - 17.11.M. Verstappen
Rennen17.11. 18:10M. Verstappen
Qualifying16.11. 19:00M. Verstappen
3. Training16.11. 16:00L. Hamilton
2. Training15.11. 19:00S. Vettel
1. Training15.11. 15:00A. Albon
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP29.11. - 01.12.L. Hamilton
Rennen01.12. 14:10L. Hamilton
Qualifying30.11. 14:00L. Hamilton
3. Training30.11. 11:00M. Verstappen
2. Training29.11. 14:00V. Bottas
1. Training29.11. 10:00V. Bottas