Russland Grand Prix

  • Rennen
    30.09. 13:10
  • Qualifying
    29.09. 14:00
  • 3. Training
    29.09. 11:00
  • 2. Training
    28.09. 14:00
  • 1. Training
    28.09. 10:00
  • 1
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    1:34.488m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.050s
  • 3
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.330s
  • 1:34.488m
    1
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.050s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.280s
    3
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.181s
    4
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.525s
    5
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.139s
    6
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.033s
    7
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.500s
    8
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.078s
    9
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.438s
    10
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.104s
    11
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.128s
    12
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.078s
    13
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.032s
    14
    Monaco
    Charles Leclerc
    Kick Sauber
  • +0.129s
    15
    Russland
    Artem Markelov
    Alpine F1 Team
  • +0.004s
    16
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.019s
    17
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Aston Martin F1 Team
  • +0.019s
    18
    Russland
    Sergey Sirotkin
    Williams Racing
  • +0.719s
    19
    Neuseeland
    Brendon Hartley
    RB F1 Team
  • +1.193s
    20
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
11:38
Bis gleich!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von dem Russland Grand Prix. Weiter geht es um 14:00 Uhr mit dem 2. Training über 90 Minuten. Bis dann!
11:34
Noch kein klares Bild
Ein klares Bild gibt es nach dem ersten Training noch nicht, da die Teams unterschiedliche Strategien wählten. Vettel liegt deutlich vor Mercedes, die sind aber den weichsten Reifen aus dem Kontingent von Pirelli noch nicht gefahren. Es gibt also noch viel Luft nach oben bei den Silberpfeilen. Im Mittelfeld setzt sich ebenfalls noch niemand wirklich durch. Angeführt wird das Mittelfeld von Ocon im Force India, Magnussen im Haas, Hülkenberg im Renault und Giovinazzi im Sauber waren ebenfalls in den Top Ten vertreten.
90'
11:30
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Sochi Autodrom ist beendet und die Fahrer kommen zurück an ihre Boxen.
90'
11:30
Sebastian Vettel gewinnt das 1. Training des Russland Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Es bleibt bei der Führung von Sebastian Vettel, der eine 1:34.488 gefahren war. Max Verstappen folgte dicht dahinter mit nur 0,055 Sekunden. Dritter war Lewis Hamilton mit 0,3 Sekunden Rückstand zu Vettel vor Bottas und Ricciardo.
85'
11:25
Es wird noch einmal voll
Noch fünf Minuten sind hier zu fahren, entsprechend wird es auf der Strecke dann auch noch einmal voller. Nicht auf der Strecke ist aktuell allerdings Daniel Ricciardo. An seinem Auto wird schon seit längerer Zeit gearbeitet.
82'
11:22
Defekt bei Nico Hülkenberg
Schlechte Nachrichten für Nico Hülkenberg. Der Deutsche wird von seiner Box angewiesen, den Renault zurück an die Box zu bringen. Es gibt ein Problem mit seinem Auto.
81'
11:21
Boxenfunk Esteban Ocon
"Die Reifen sind genauso gut wie in der ersten Runde", meldet Esteban Ocon seiner Box. Der Franzose ist bereits acht Runden auf seinem aktuellen Satz.
77'
11:17
Boxenfunk Charles Leclerc
Charles Leclerc kämpft derzeit mit seinem Auto. "Ich habe grosse Problem", funkt er an seine Box. Zeigt sich derzeit auch in der Tabelle, denn dort liegt er doch deutlich hinter Antonio Giovinazzi. Giovinazzi ist Zehnter, Leclerc ist 14.
72'
11:13
Verstappen auf Abwegen
Max Verstappen kommt in seinem Run weit raus und kommt in den Dreck. Er meldet über Funk, dass er gerne zurück an die Box möchte, da mit diesem Reifen nicht viel möglich ist.
69'
11:08
Verstappen robbt heran
Verstappen hat den Rückstand auf Vettel zuletzt deutlich verkleinern können. Nur noch 0,050 Sekunden liegen zwischen den beiden Fahrern. Hamilton und Bottas liegen auf den Rängen drei und vier mit 0,3 bzw. 0,5 Sekunden Rückstand, fahren aber auch die härteste Mischung.
65'
11:05
Dreher von Stroll
Lance Stroll ist der zweite Fahrer, der sich in diesem Training einen Dreher leistet. Aber auch bei ihm ist nichts Grossartiges passiert und er kann seine Fahrt fortsetzen.
61'
11:01
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel setzt eine neue Rundenbestzeit und geht mit einer 1:34.488 an die Spitze. 0,472 Sekunden hatte er Verstappen damit abgenommen. Der steht wie Teamkollege Ricciardo momentan in der Garage.
59'
10:59
Vettel fährt Hypersoft
Bei Ferrari fährt mein ein anders Programm und Sebastian Vettel ist einmal mehr auf den Hypersoft rausgefahren. Davon hat man immerhin die meisten Reifensätze mit nach Russland gebracht.
54'
10:53
Auch Hamilton mit Soft
Auch Lewis Hamilton ist wieder auf der Strecke, fährt ebenfalls den Soft. Schaut danach aus, als würde Mercedes erst im zweiten Training den Hypersoft auspacken.
52'
10:52
Bottas auf Soft
Valtteri Bottas hat seine Garage wieder verlassen. Dieses Mal hat der Finne mit dem Soft die härteste Reifenmischung von Pirelli an seine Auto.
49'
10:49
Grosjean rutscht vor
Romain Grosjean ist bereits wieder auf der Strecke und der Haas scheint hier ordentlich zu gehen. Es geht auf den sechsten Rang nach vorne.
45'
10:46
Der Zwischenstand
Zur Hälfte des Trainings führt Max Verstappen hier das Feld mit einer 1:43.960 an. 0,366 Sekunden dahinter rangiert Lewis Hamilton, der auf dem härteren Ultrasoft gefahren war. Auf Rang drei folgt Daniel Ricciardo vor Bottas und den beiden Ferrari-Piloten.
43'
10:43
Norris fährt wieder raus
Lando Norris durchbricht die Stille und ist mit einem frischen Hypersoft wieder auf die Strecke gefahren.
40'
10:40
Zusatzreifen werden zurückgegeben
Es wird still auf der Strecke und alle Fahrer sind zurück an ihren Boxen. Die 40-Minuten-Marke ist erreicht, heisst, jetzt muss der Zusatzreifen an Pirelli zurückgegeben werden. Meist ist das auch der Zeitpunkt, an dem es eine längere Pause gibt.
38'
10:38
Boxenfunk Charles Leclerc
"Da ist so viel Untersteuern", meldet Leclerc gerade über seinen Funk. "So viel, als würde es sich um ein grösseres Problem handelt."
37'
10:37
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen verdrängt Hamilton vom ersten Platz in der Zeitentabelle. Eine 1:34.960 konnte der Niederländer in seiner letzten Runde hinbringen.
34'
10:34
Boxenfunk Sebastian Vettel
Bei Vettel wird man wohl gleich in der Pause das Auto genauer anschauen. Der Heppenheimer meldet über Funk, dass er nicht immer die gleiche Leistung abrufen kann.
31'
10:31
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton setzt eine neue Rundenbestzeit und schiebt sich um 0,3 Sekunden an Daniel Ricciardo vorbei. Eine 1:35.226 war er gefahren. Vettel liegt nach seiner ersten gezeiteten Runde 0,5 Sekunden hinter Hamilton auf dem fünften Platz.
28'
10:28
Dreher von Norris
Lando Norris sorgt für die ersten Gelben Flaggen an diesem Wochenende, die werden aber nur wenige Sekunden geschwenkt. Der Brite hatte sich in Kurve 4 gedreht, schlug am nirgendwo ein und konnte weiterfahren.
27'
10:27
Vettel wieder unterwegs
Nun ist auch Sebastian Vettel wieder unterwegs. Wie Räikkönen ist auch der auf dem Hypersoft.
26'
10:26
Grossteil auf der Strecke
Die Strecke ist derzeit gut gefüllt. Einzig Sebastian Vettel steht momentan in seiner Garage. Das restliche Feld dreht seine Runden.
22'
10:23
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Die Red Bull holen sich die Doppelführung. Die neue Bestzeit war Daniel Ricciardo mit einer 1:36.600 gefahren, Max Verstappen hatte für seine Runde 0,3 Sekunden länger gebraucht.
19'
10:19
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Während Vettel noch an seiner Box steht, ist Teamkollege Räikkönen schon wieder unterwegs. Mit einer 1:37.063 übernimmt er die Spitze in der Zeitentabelle.
16'
10:16
Mercedes nimmt Training auf
Nach knapp 16 Minuten nehmen nun auch Valtteri Bottas und Lewis Hamilton ihr Training auf. Beide habe den Ultrasoft aufgezogen.
14'
10:14
Alle an der Box
Alle Fahrer stehen momentan an der Box. Weiterhin ohne eine Runde sind die beiden Mercedes-Piloten Hamilton und Bottas.
9'
10:09
Es bleibt ruhig
Es bleibt ruhig auf der Strecke und drei Fahrer sind derzeit auf ihren Runden. Als einziger Pilot hat weiterhin Vandoorne eine Rundenzeit gefahren.
5'
10:05
Erste Rundenzeit von Stoffel Vandoorne
Stoffel Vandoorne ist der erste Fahrer, der hier eine Zeit setzt. Eine 1:40.121 war er auf seiner schnellen Runde gefahren. Aktuell ist der McLaren-Pilot auch der Einzige auf der Strecke.
2'
10:02
Mercedes und Latifi fehlen noch
Der Grossteil der Fahrer war bereits zur ersten Umrundung auf der Strecke. Einzig die beiden Mercedes und Nicholas Latifi stehen noch in ihren Garagen.
1'
10:00
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Sotschi ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits für ihre Installationsrunden auf der Strecke.
09:55
Vier Freitagsfahrer im Einsatz
Im 1. Training gibt es gleich einige Freitagsfahrer. Der russische Renault-Junior Artem Markelov darf im ersten Training anstatt Carlos Sainz in den Renault steigen. Bei Force India übernimmt Nicholas Latifi das Auto von Sergio Perez. Bei Sauber muss Marcus Ericsson sein Cockpit an Antonio Giovinazzi übergeben, der ab 2019 bei Sauber fahren wird. Bei McLaren darf Lando Norris einmal mehr fahren. Er fährt das Auto von Fernando Alonso.
09:51
Die Strecke
Auf dem Sochi International Street Circuit wurde 2014 zum ersten Mal ein Formel-1-Rennen auf russischen Boden veranstaltet. Die Strecke führt rund um das olympische Dorf der Winterspiele und wurde von Rennstrecken-Architekt Hermann Tilke entworfen. Der Kurs hat zwölf Rechts- und sechs Linkskurven und ist mit einer Länge von 5,854 Kilometern eine der längsten Strecken im Kalender.
09:47
Die Reifenmischungen
Auf dem glatten Asphalt in Sotschi setzt Pirelli an diesem Wochenende den Hypersoft und Ultrasoft ein. Die härteste Option ist Soft, Supersoft wird wie schon in Singapur übersprungen. Ferrari ist bei der Auswahl der Reifen einmal mehr aggressiver als Mercedes unterwegs. Vettel und Räikkönen haben jeweils mehr Hypersoft-Reifen bestellt als Hamilton und Bottas. Vettel hat neun Hypersoft im Gepäck. Hamilton und Bottas haben hingegen nur sieben Sätze des weichsten Reifens, Räikkönen acht.
09:43
Sauber-Fahrerwechsel
Im Fahrerkarussell für 2019 sind immer weniger Plätze frei. Sauber hat unter der Woche Antonio Giovinazzi vom Test- zum Einsatzfahrer befördert. Der Italiener und Ferrari-Nachwuchsmann wird 2019 an der Seite von Kimi Räikkönen starten. Marcus Ericsson wird das kommende Jahr als Testfahrer beim Schweizer Team bestreiten.
09:35
Vettel unter Zugzwang
In der Weltmeisterschaft wird es langsam eng für Sebastian Vettel. Der Deutsche muss mit Ferrari in Sotschi abliefern. Sechs Rennen vor Saisonende liegt der viermalige Weltmeister 40 Punkte hinter Lewis Hamilton. Verlässt Vettel Sotschi mit mehr als 35 Punkten Rückstand, dann muss er auf Fehler des Konkurrenten hoffen. Dann würde es Hamilton reichen, jeweils als Zweiter ins Ziel zu kommen. Leicht wird es nicht werden, denn der Russland Grand Prix hatte bisher immer mit einem Sieg durch Mercedes geendet.
09:30
Hallo aus Sotschi
Guten Morgen aus dem russischen Sotschi, wo an diesem Wochenende die Formel 1 gastiert. Um 10:00 Uhr beginnt das 1. Freie Training.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP23.03. - 25.03.S. Vettel
Rennen25.03. 07:10S. Vettel
Qualifying24.03. 07:00L. Hamilton
3. Training24.03. 04:00S. Vettel
2. Training23.03. 06:00L. Hamilton
1. Training23.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP06.04. - 08.04.S. Vettel
Rennen08.04. 17:10S. Vettel
Qualifying07.04. 17:00S. Vettel
3. Training07.04. 14:00K. Räikkönen
2. Training06.04. 17:00K. Räikkönen
1. Training06.04. 13:00D. Ricciardo
ChinaChina Grand PrixChina GP13.04. - 15.04.D. Ricciardo
Rennen15.04. 08:10D. Ricciardo
Qualifying14.04. 08:00S. Vettel
3. Training14.04. 05:00S. Vettel
2. Training13.04. 08:00L. Hamilton
1. Training13.04. 04:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP27.04. - 29.04.L. Hamilton
Rennen29.04. 14:10L. Hamilton
Qualifying28.04. 15:00S. Vettel
3. Training28.04. 12:00S. Vettel
2. Training27.04. 15:00D. Ricciardo
1. Training27.04. 11:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP11.05. - 13.05.L. Hamilton
Rennen13.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.05. 15:00L. Hamilton
3. Training12.05. 12:00L. Hamilton
2. Training11.05. 15:00L. Hamilton
1. Training11.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 27.05.D. Ricciardo
Rennen27.05. 15:10D. Ricciardo
Qualifying26.05. 15:00D. Ricciardo
3. Training26.05. 12:00D. Ricciardo
2. Training24.05. 15:00D. Ricciardo
1. Training24.05. 11:00D. Ricciardo
KanadaKanada Grand PrixKanada GP08.06. - 10.06.S. Vettel
Rennen10.06. 20:10S. Vettel
Qualifying09.06. 20:00S. Vettel
3. Training09.06. 17:00M. Verstappen
2. Training08.06. 20:00M. Verstappen
1. Training08.06. 16:00M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.06. - 24.06.L. Hamilton
Rennen24.06. 16:10L. Hamilton
Qualifying23.06. 16:00L. Hamilton
3. Training23.06. 13:00V. Bottas
2. Training22.06. 16:00L. Hamilton
1. Training22.06. 12:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP29.06. - 01.07.M. Verstappen
Rennen01.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying30.06. 15:00V. Bottas
3. Training30.06. 12:00S. Vettel
2. Training29.06. 15:00L. Hamilton
1. Training29.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP06.07. - 08.07.S. Vettel
Rennen08.07. 15:10S. Vettel
Qualifying07.07. 15:00L. Hamilton
3. Training07.07. 12:00L. Hamilton
2. Training06.07. 15:00S. Vettel
1. Training06.07. 11:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP20.07. - 22.07.L. Hamilton
Rennen22.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying21.07. 15:00S. Vettel
3. Training21.07. 12:00C. Leclerc
2. Training20.07. 15:00M. Verstappen
1. Training20.07. 11:00D. Ricciardo
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP27.07. - 29.07.L. Hamilton
Rennen29.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.07. 15:00L. Hamilton
3. Training28.07. 12:00S. Vettel
2. Training27.07. 15:00S. Vettel
1. Training27.07. 11:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP24.08. - 26.08.S. Vettel
Rennen26.08. 15:10S. Vettel
Qualifying25.08. 15:00L. Hamilton
3. Training25.08. 12:00S. Vettel
2. Training24.08. 15:00K. Räikkönen
1. Training24.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP31.08. - 02.09.L. Hamilton
Rennen02.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.09. 15:00K. Räikkönen
3. Training01.09. 12:00S. Vettel
2. Training31.08. 15:00S. Vettel
1. Training31.08. 11:00S. Pérez
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP14.09. - 16.09.L. Hamilton
Rennen16.09. 14:10L. Hamilton
Qualifying15.09. 15:00L. Hamilton
3. Training15.09. 12:00S. Vettel
2. Training14.09. 14:30K. Räikkönen
1. Training14.09. 10:30D. Ricciardo
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.09. - 30.09.L. Hamilton
Rennen30.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying29.09. 14:00V. Bottas
3. Training29.09. 11:00L. Hamilton
2. Training28.09. 14:00L. Hamilton
1. Training28.09. 10:00S. Vettel
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.10. - 07.10.L. Hamilton
Rennen07.10. 07:10L. Hamilton
Qualifying06.10. 08:00L. Hamilton
3. Training06.10. 05:00L. Hamilton
2. Training05.10. 07:00L. Hamilton
1. Training05.10. 03:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP19.10. - 21.10.K. Räikkönen
Rennen21.10. 20:10K. Räikkönen
Qualifying20.10. 23:00L. Hamilton
3. Training20.10. 20:00S. Vettel
2. Training19.10. 21:00L. Hamilton
1. Training19.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP26.10. - 28.10.M. Verstappen
Rennen28.10. 20:10M. Verstappen
Qualifying27.10. 20:00D. Ricciardo
3. Training27.10. 17:00M. Verstappen
2. Training26.10. 21:00M. Verstappen
1. Training26.10. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP09.11. - 11.11.L. Hamilton
Rennen11.11. 18:10L. Hamilton
Qualifying10.11. 18:00L. Hamilton
3. Training10.11. 15:00S. Vettel
2. Training09.11. 18:00V. Bottas
1. Training09.11. 14:00M. Verstappen
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP23.11. - 25.11.L. Hamilton
Rennen25.11. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.11. 14:00L. Hamilton
3. Training24.11. 11:00L. Hamilton
2. Training23.11. 14:00V. Bottas
1. Training23.11. 10:00M. Verstappen