Russland Grand Prix

  • Rennen
    30.09. 13:10
  • Qualifying
    29.09. 14:00
  • 3. Training
    29.09. 11:00
  • 2. Training
    28.09. 14:00
  • 1. Training
    28.09. 10:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:31.387m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.145s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.556s
  • 1:31.387m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.145s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.411s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.294s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.944s
    5
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.232s
    6
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.006s
    7
    Monaco
    Charles Leclerc
    Kick Sauber
  • +0.144s
    8
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.141s
    9
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +1.492s
    10
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • Keine Wertung
    11
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • Keine Wertung
    12
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • Keine Wertung
    13
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • Keine Wertung
    14
    Spanien
    Carlos Sainz
    Alpine F1 Team
  • Keine Wertung
    15
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.382s
    16
    Neuseeland
    Brendon Hartley
    RB F1 Team
  • +0.467s
    17
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.108s
    18
    Russland
    Sergey Sirotkin
    Williams Racing
  • +0.365s
    19
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.460s
    20
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
15:09
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns von der Formel 1 aus Sotschi. Weiter geht es hier am morgigen Sonntag ab 13:10 Uhr mit dem Rennen. Wir berichten auch dann wieder live und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
15:09
Ferrari abgeschlagen
Für Ferrari bleibt nur zu hoffen, dass man zum Rennsonntag irgendeine Antwort auf Mercedes findet. Das ganze Wochenende waren die Italiener immer deutlich hinter dem Silberpfeil zurück und auch im Qualifying gab es nichts zu holen. Rang drei und vier für Vettel und Räikkönen hilft bestimmt nicht für die positive Stimmung, auch wenn sich Vettel in den Interviews selbstbewusst gibt. "Sie waren sehr schnell, aber es wird ein langes Rennen. Das Auto fühlt sich gut an, was mich positiv für Morgen stimmt."
15:06
Bottas auf der Pole
Auch wenn vom Konkurrenten Ferrari nichts kam, wurde es zum Ende des Qualifyings in Sotschi noch spannend. Valtteri Bottas konnte in Q3 mit Hamilton mitgehen, forderte den Teamkollegen erfolgreich heraus und steht mit einer 1:31.387 auf der Pole. "Es war eine tolle Runde, ein schönes Gefühl", äusserte sich Bottas gerade. "Bis zur ersten Kurve ist es aber ein langer Weg, es wird wichtig sein, die Position zu halten."
12'
15:02
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Sochi Autodrom ist beendet. Hinter den Ferrari ordnet sich Kevin Magnussen auf dem fünften Rang ein. Neben ihm steht Ocon. Siebter wird Leclerc vor Pérez, Grosjean und Ericsson.
12'
15:01
Pole Position für Valtteri Bottas!
Von Ferrari kommt kein wirklicher Angriff und somit steht fest: Valtteri Bottas wird das morgige Rennen von der Pole Position angehen. Der Finne legte zum Ende sogar noch einmal drauf und fuhr eine 1:31.387. Hamilton bleibt Zweiter. Für Vettel und Räikkönen bleibt nur die zweite Startreihe.
11'
14:59
Fehler kostet Hamilton Pole
Starker Auftakt im ersten Sektor, doch dann leistet sich Hamilton im Mittelsektor einen grossen Fehler. Die Pole kann er vergessen und das weiss er auch. Hamilton bricht ab und kommt an die Box.
11'
14:57
Bottas wird vorlegen
Einmal mehr wird Valtteri Bottas vorlegen. Danach folgt dann Hamilton. Bei Ferrari gibt es abermals die Reihenfolge Räikkönen vor Vettel.
9'
14:56
Finaler Showdown beginnt
Es geht in den grossen Showdown. Kann Hamilton seinem Teamkollegen Bottas die Pole noch wegschnappen und was kann Ferrari noch zeigen?
6'
14:54
Der Zwischenstand
Die ersten Runs in Q3 sind gemacht. Ganz vorne liegt aktuell Bottas vor Hamilton. Sebastian Vettel ist mit grossem Abstand Dritter vor Räikkönen. Esteban Ocon liegt auf Platz fünf vor Leclerc und Magnussen.
5'
14:52
Ferrari abgeschlagen
Gerne würden wir berichten, dass auch Vettel hier mitmischt, doch dem ist leider nicht so. Wie schon das ganze Wochenende fehlt den Ferrari deutlich zum silbernen Konkurrenten. 0,6 Sekunden liegt Vettel auf Rang drei hinter Bottas zurück.
5'
14:52
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
Knappes Ding zwischen den beiden Mercedes! Valtteri Bottas lässt im ersten Schlagabtausch den Teamkollegen Hamilton um nur 0,004 Sekunden hinter sich.
4'
14:51
Starker Auftakt von Hamilton
Lewis Hamilton legt stark los und setzt im ersten Sektor mit Abstand die beste Zeit. Im zweiten Sektor ist dann allerdings Bottas besser unterwegs ...
3'
14:50
Schnelle Runden gestartet
Den Anfang aus der Topgruppe macht Valtteri Bottas, dahinter dann Hamilton. Bei Ferrari macht Räikkönen den Anfang, dahinter folgt dann Vettel.
2'
14:49
Grossteil schon draussen
Das Feld lässt sich nicht gross bitten und bis auf Marcus Ericsson sind alle Fahrer auf der Strecke.
1'
14:48
Q3 gestartet
Die Zeit läuft, Q3 beginnt. Kann Lewis Hamilton seiner Favoritenrolle gerecht werden oder schafft Vettel die Überraschung und kann im entscheidenden Moment zurückschlagen?
14:42
Hamilton der grosse Favorit
Lewis Hamilton bleibt der grosse Favorit, wenn es gleich um die Pole Position geht. Der Brite fuhr in Q2 eine 1:32.595 und liess damit Teamkollege Bottas um 0,149 Sekunden hinter sich. Sebastian Vettel wurde Dritter, lag aber gut eine halbe Sekunde hinter der Hamilton Zeit.
15'
14:41
Q2 beendet
Q2 ist beendet. Ausgeschieden sind natürlich die fünf Fahrer, die nicht gefahren sind. Sprich Verstappen, Ricciardo, Gasly, Sainz und Hülkenberg.
15'
14:40
Topfahrer schiessen sich ein
Die Topfahrer nutzen die letzten Minuten von Q2 noch einmal dazu, um sich mit dem Hypersoft noch einmal auf Q3 einzuschiessen.
12'
14:37
Auch Renault steigt aus
Spannung wird es im Kampf um die Top-Ten-Plätze jetzt nicht mehr geben. Renault macht ebenfalls schon Schluss und schickt keinen seiner Fahrer mehr raus. Vermutlich hofft man so morgen einen kleinen Vorteil der freien Reifenwahl am Start zu haben, denn man würde von Rang elf und zwölf starten. Da fünf der 15 Fahrer nicht mehr fahren, steht die Top Ten nun fest.
10'
14:35
Alle in der Box
Aktuell stehen alle Fahrer an der Box. Nicht mehr lange, dann stehen aber die finalen Runs in diesem Qualifyingsegment an.
8'
14:33
Leclerc erster Verfolger
Im Mittelfeld ist derzeit Charles Leclerc der erste Verfolger. 0,8 Sekunden fehlen ihm als Fünften aktuell zu Hamilton. Teamkollege Ericsson ist derzeit Zehnter.
6'
14:30
Fünf Fahrer fehlen noch
Fünf Fahrer haben wir in dieser Session noch gar nicht gesehen, drei davon werden wir angesichts von Motorenstrafen auch nicht sehen. Red Bull und Gasly haben ihr Qualifying bereits beendet, um den Motor zu schonen und Reifen zu sparen. Somit fehlen nur noch Hülkenberg und Sainz.
5'
14:29
Vettel liegt zurück
Das Bild bleibt leider das Gleiche. Sebastian Vettel kommt als Dritter durch, liegt mit 0,5 Sekunden aber wieder mehr als deutlich hinter seinem WM-Konkurrenten.
4'
14:29
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Die Mercedes sind schon durch. Lewis Hamilton übernimmt mit einer 1:32.595 die Spitze des Klassements. 0,1 Sekunden dahinter dann Valtteri Bottas.
1'
14:25
Q2 gestartet
Start von Q2. Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen Platz unter den Top Ten zu sichern. Wenig überraschend versuchen es Mercedes und Ferrari mit dem Ultrasoft.
18'
14:19
Q1 beendet
Q1 ist beendet. Verabschieden müssen wir uns von Brendon Hartley, Fernando Alonso, Sergey Sirotkin, Stoffel Vandoorne und Lance Stroll. Die beste Runde zeigte mit grossem Abstand Lewis Hamilton. Er setzte sich mit einer halben Sekunde gegen Valtteri Bottas durch. Vettel musste sich mit Rang sechs begnügen. Knapp eine Sekunde lag er hinter Hamilton zurück.
17'
14:19
Gelbe Flagge
Sergey Sirotkin dreht sich und sorgt kurz vor dem Ablaufen der Zeit für Gelbe Flaggen. Dürfte einigen anderen Fahrern die Runde zerstört haben.
16'
14:16
Die derzeit Ausgeschiedenen
Aktuell ausgeschieden und nicht in Q2 dabei wären Hartley, Alonso, Sirotkin, Vandoorne und Stroll. Eng ist es für Nico Hülkenberg, der 14. ist.
14'
14:15
Red Bull reihen sich vorne eine
Auch die Red Bull sind deutlich schneller als Ferrari. Ricciardo und Verstappen reihen sich auf den Plätzen drei und vier ein. Da können die Italiener schon fast dankbar sein, dass die Red Bull ja mit Motorenstrafen ins Rennen gehen und sich in die vorderen Startreihen nicht einmischen können.
12'
14:12
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Lewis Hamilton setzt den nächsten Stich gegen Vettel. Nachdem er seine erste Runde nicht sauber hinbekommen hatte, legt der Brite jetzt nach und fährt eine 1:32.825. 0,6 Sekunden beträgt der Vorsprung zu Vettel.
9'
14:09
Räikkönen robbt heran
Kimi Räikkönen kann sich verbessern und schiebt sich vor Vettel auf die zweite Position. 0,171 Sekunden hatten zur Bottas-Zeit gefehlt.
8'
14:08
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
Valtteri Bottas markiert eine neue Bestzeit in Q1 und geht mit einer 1:33.170 an die erste Position. Der Abstand zu Ferrari beträgt bereits 0,364 Sekunden. Sieht nicht wirklich danach aus, als könnten Vettel und Co. den grossen Angriff starten.
6'
14:06
Hülkenberg fährt raus
Auch Nico Hülkenberg verlässt jetzt als einer der letzten Fahrer die Box. Nur die Red Bull stehen noch in der Garage. Sie starten nach Motorenstrafen ja ohnehin morgen aus dem Hinterfeld. Beide Fahrer haben aber die Rennanzüge an, sollten also noch fahren.
5'
14:05
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q1
Vettel ist durch und übernimmt mit einer 1.33.534 die Führung im Zeitenklassement. Gerade rausgefahren sind auch die Mercedes. Dort sind ebenfalls beide Fahrer auf dem Hypersoft.
4'
14:04
Erste Rundenzeiten stehen
Die ersten Fahrer haben ihre ersten gezeiteten Runden absolviert. Aktuell liegt Kevin Magnussen vor Grosjean und Sirotkin an der Spitze. Dürfte sich aber bald ändern, denn Vettel ist auf der schnellen Runde.
1'
14:01
Ferrari gestartet
Auch bei Ferrari wartet man nicht lange. Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel sind auf dem Hypersoft auf die Strecke gegangen.
1'
14:00
Erste Fahrer unterwegs
Die ersten Fahrer sind mit Magnussen, Grosjean, Sirotkin und Stroll bereits auf die Strecke gegangen.
1'
14:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Sotschi ist erfolgt...
13:55
Die Bedingungen
Die Bedingungen in Sotschi sind weiterhin gut. Vor dem Qualifying liegt die Lufttemperatur bei 23 Grad und die Streckentemperatur bei 38 Grad. Regen wird keiner erwartet.
13:49
Die Strecke
Auf dem Sochi International Street Circuit wurde 2014 zum ersten Mal ein Formel-1-Rennen auf russischen Boden veranstaltet. Die Strecke führt rund um das olympische Dorf der Winterspiele und wurde von Rennstrecken-Architekt Hermann Tilke entworfen. Der Kurs hat zwölf Rechts- und sechs Linkskurven und ist mit einer Länge von 5,854 Kilometern eine der längsten Strecken im Kalender.
13:44
Force India stärkste Kraft im Mittelfeld
Im Mittelfeld scheint Force India auch hier in Sotschi die stärkste Kraft zu sein. Esteban Ocon ergatterte sich im 3. Training den achten Platz und auch Sergio Pérez war als Zehnter unter den Top Ten vertreten. Gut sahen auch die Haas aus. Noch Luft nach oben hatte Renault, die noch nicht mithalten konnten.
13:37
Hamilton in der Favoritenrolle
Bisher sieht es in Russland allerdings nicht so aus, als würde Vettel diese Mission auch gelingen, denn in den Trainings war Hamilton klar der stärkste Mann im Feld. Im finalen Training brannte Hamilton mit 1:33.067 den neuen Streckenrekord in den Asphalt und liess Valtteri Bottas im zweiten Mercedes um 0,254 Sekunden hinter sich. Vettel war nur Dritter und lag mit 0,6 Sekunden deutlich hinter dem WM-Konkurrenten.
13:33
Vettel muss abliefern
In der Weltmeisterschaft wird es langsam eng für Sebastian Vettel. Der Deutsche muss mit Ferrari in Sotschi abliefern. Sechs Rennen vor Saisonende liegt der viermalige Weltmeister 40 Punkte hinter Lewis Hamilton. Verlässt Vettel Sotschi mit mehr als 35 Punkten Rückstand, dann muss er auf Fehler des Konkurrenten hoffen und kann nicht mehr nur aus eigener Kraft Weltmeister werden.
13:30
Willkommen aus Sotschi!
Herzlich willkommen in Sotschi zum Qualifying für den Grossen Preis von Russland. Gestartet wird um 14:00 Uhr.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP23.03. - 25.03.S. Vettel
Rennen25.03. 07:10S. Vettel
Qualifying24.03. 07:00L. Hamilton
3. Training24.03. 04:00S. Vettel
2. Training23.03. 06:00L. Hamilton
1. Training23.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP06.04. - 08.04.S. Vettel
Rennen08.04. 17:10S. Vettel
Qualifying07.04. 17:00S. Vettel
3. Training07.04. 14:00K. Räikkönen
2. Training06.04. 17:00K. Räikkönen
1. Training06.04. 13:00D. Ricciardo
ChinaChina Grand PrixChina GP13.04. - 15.04.D. Ricciardo
Rennen15.04. 08:10D. Ricciardo
Qualifying14.04. 08:00S. Vettel
3. Training14.04. 05:00S. Vettel
2. Training13.04. 08:00L. Hamilton
1. Training13.04. 04:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP27.04. - 29.04.L. Hamilton
Rennen29.04. 14:10L. Hamilton
Qualifying28.04. 15:00S. Vettel
3. Training28.04. 12:00S. Vettel
2. Training27.04. 15:00D. Ricciardo
1. Training27.04. 11:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP11.05. - 13.05.L. Hamilton
Rennen13.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.05. 15:00L. Hamilton
3. Training12.05. 12:00L. Hamilton
2. Training11.05. 15:00L. Hamilton
1. Training11.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 27.05.D. Ricciardo
Rennen27.05. 15:10D. Ricciardo
Qualifying26.05. 15:00D. Ricciardo
3. Training26.05. 12:00D. Ricciardo
2. Training24.05. 15:00D. Ricciardo
1. Training24.05. 11:00D. Ricciardo
KanadaKanada Grand PrixKanada GP08.06. - 10.06.S. Vettel
Rennen10.06. 20:10S. Vettel
Qualifying09.06. 20:00S. Vettel
3. Training09.06. 17:00M. Verstappen
2. Training08.06. 20:00M. Verstappen
1. Training08.06. 16:00M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.06. - 24.06.L. Hamilton
Rennen24.06. 16:10L. Hamilton
Qualifying23.06. 16:00L. Hamilton
3. Training23.06. 13:00V. Bottas
2. Training22.06. 16:00L. Hamilton
1. Training22.06. 12:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP29.06. - 01.07.M. Verstappen
Rennen01.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying30.06. 15:00V. Bottas
3. Training30.06. 12:00S. Vettel
2. Training29.06. 15:00L. Hamilton
1. Training29.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP06.07. - 08.07.S. Vettel
Rennen08.07. 15:10S. Vettel
Qualifying07.07. 15:00L. Hamilton
3. Training07.07. 12:00L. Hamilton
2. Training06.07. 15:00S. Vettel
1. Training06.07. 11:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP20.07. - 22.07.L. Hamilton
Rennen22.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying21.07. 15:00S. Vettel
3. Training21.07. 12:00C. Leclerc
2. Training20.07. 15:00M. Verstappen
1. Training20.07. 11:00D. Ricciardo
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP27.07. - 29.07.L. Hamilton
Rennen29.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.07. 15:00L. Hamilton
3. Training28.07. 12:00S. Vettel
2. Training27.07. 15:00S. Vettel
1. Training27.07. 11:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP24.08. - 26.08.S. Vettel
Rennen26.08. 15:10S. Vettel
Qualifying25.08. 15:00L. Hamilton
3. Training25.08. 12:00S. Vettel
2. Training24.08. 15:00K. Räikkönen
1. Training24.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP31.08. - 02.09.L. Hamilton
Rennen02.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.09. 15:00K. Räikkönen
3. Training01.09. 12:00S. Vettel
2. Training31.08. 15:00S. Vettel
1. Training31.08. 11:00S. Pérez
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP14.09. - 16.09.L. Hamilton
Rennen16.09. 14:10L. Hamilton
Qualifying15.09. 15:00L. Hamilton
3. Training15.09. 12:00S. Vettel
2. Training14.09. 14:30K. Räikkönen
1. Training14.09. 10:30D. Ricciardo
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.09. - 30.09.L. Hamilton
Rennen30.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying29.09. 14:00V. Bottas
3. Training29.09. 11:00L. Hamilton
2. Training28.09. 14:00L. Hamilton
1. Training28.09. 10:00S. Vettel
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.10. - 07.10.L. Hamilton
Rennen07.10. 07:10L. Hamilton
Qualifying06.10. 08:00L. Hamilton
3. Training06.10. 05:00L. Hamilton
2. Training05.10. 07:00L. Hamilton
1. Training05.10. 03:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP19.10. - 21.10.K. Räikkönen
Rennen21.10. 20:10K. Räikkönen
Qualifying20.10. 23:00L. Hamilton
3. Training20.10. 20:00S. Vettel
2. Training19.10. 21:00L. Hamilton
1. Training19.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP26.10. - 28.10.M. Verstappen
Rennen28.10. 20:10M. Verstappen
Qualifying27.10. 20:00D. Ricciardo
3. Training27.10. 17:00M. Verstappen
2. Training26.10. 21:00M. Verstappen
1. Training26.10. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP09.11. - 11.11.L. Hamilton
Rennen11.11. 18:10L. Hamilton
Qualifying10.11. 18:00L. Hamilton
3. Training10.11. 15:00S. Vettel
2. Training09.11. 18:00V. Bottas
1. Training09.11. 14:00M. Verstappen
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP23.11. - 25.11.L. Hamilton
Rennen25.11. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.11. 14:00L. Hamilton
3. Training24.11. 11:00L. Hamilton
2. Training23.11. 14:00V. Bottas
1. Training23.11. 10:00M. Verstappen