Österreich Grand Prix

  • Rennen
    01.07. 15:10
  • Qualifying
    30.06. 15:00
  • 3. Training
    30.06. 12:00
  • 2. Training
    29.06. 15:00
  • 1. Training
    29.06. 11:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:03.130m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.019s
  • 3
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.334s
  • 1:03.130m
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.019s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.315s
    3
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.196s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.180s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.052s
    6
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.104s
    7
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.055s
    8
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.674s
    9
    Spanien
    Carlos Sainz
    Alpine F1 Team
  • +0.294s
    10
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +-1:59.826m
    11
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.029s
    12
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.105s
    13
    Monaco
    Charles Leclerc
    Kick Sauber
  • +0.079s
    14
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.228s
    15
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +-1:59.985m
    16
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.008s
    17
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.043s
    18
    Russland
    Sergey Sirotkin
    Williams Racing
  • +0.044s
    19
    Neuseeland
    Brendon Hartley
    RB F1 Team
  • +0.113s
    20
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
16:07
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns von der Formel 1 aus Spielberg. Weiter geht es dann am morgigen Sonntag, wenn es ab 15:00 Uhr um den Rennsieg und wichtige Punkte in der WM-Wertung geht. Wir sind auch dann wieder live dabei, bis dann!
16:05
Haas gewinnt Fight im Mittelfeld
Den Fight im Mittelfeld gewann wie zu erwarten Haas mit guten Leistungen und Romain Grosjean hatte sogar einen der beiden Red Bull im Griff. Zu Renault hatte man einen soliden Vorsprung von 0,8 Sekunden.
16:03
Mercedes souverän
Sah es im 3. Training noch nach einem engen Match zwischen Mercedes und Ferrari aus, hatten im Qualifying die Silberpfeile dann doch souverän die Spitzenposition inne. Um 0,3 Sekunden liess man die Konkurrenz aus Italien hinter sich.
12'
16:02
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Red Bull Ring ist beendet. Fünfter wird Max Verstappen mit bereits 0,7 Sekunden Rückstand zu Bottas. Romain Grosjean splittet die Red Bull und wird Sechster vor Ricciardo und Magnussen. Für Sainz und Hülkenberg bleiben mit grossem Rückstand die Ränge neun und zehn.
12'
16:01
Valtteri Bottas gewinnt das Qualifying des Österreich Grand Prix
Das Qualifying ist beendet und die Pole von Valtteri Bottas offiziell. Mit nur 0,019 Sekunden Vorsprung setzte sich der Finne gegenüber Lewis Hamilton durch. Sebastian Vettel muss sich mit der zweiten Startreihe zufrieden geben und wird Dritter. Kimi Räikkönen folgt auf der vierten Position.
12'
16:00
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
Valtteri Bottas markiert eine neue Bestzeit in Q3 und kann noch einmal zulegen. 1:03.130 war er gefahren und bleibt damit vor Hamilton und Vettel, der damit auf Rang drei landete. Die Red Bull fahren noch, es ist aber eher unwahrscheinlich, dass sie Bottas noch schnappen.
11'
15:59
Bottas steigert sich
Sebastian Vettel ist besser unterwegs, kann aber im ersten Sektor die Zeit von Bottas nicht toppen. Derweil legt Bottas noch einmal nach.
10'
15:56
Es geht in den Showdown
Der Showdown beginnt und alle kommen wieder zurück auf die Strecke. Noch einmal frische Reifen haben sich die Red Bull geholt, die jetzt als letzte Fahrer die schnellen Runden machen werden.
7'
15:54
Red Bull im zweiten Versuch
Die Red Bull gehen in ihren zweiten Versuch. Läuft es jetzt besser als im ersten Schuss? Wir werden sehen. Die absoluten Sektorenbestzeiten gibt es aber schon einmal nicht für die Bullen.
5'
15:52
Räikkönen hängt noch eine Runde dran
Die anderen Topfahrer biegen an die Box ab, Kimi Räikkönen hingegen hängt noch eine zweite Runde dran und die läuft deutlich besser als seine erste. Es geht auf Platz zwei nach vorne.
3'
15:51
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q3
Valtteri Bottas markiert eine neue Bestzeit in Q3 und was für eine! 1:03.264 Minuten bedeuten die mehr als souveräne Führung vor Hamilton, dem eine halbe Sekunde zum Teamkollegen fehlte. Kimi Räikkönen ist mit 0,7 Sekunden Rückstand Dritter und Vettel? Der ist nach einem dicken Fehler nur Sechster.
3'
15:50
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3
Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q3, wird sich aber wohl nicht lange vorne halten können, denn Bottas ist richtig schnell unterwegs!
2'
15:48
Erste Fahrer in der schnellen Runde
Die Red Bull gehen las erste Fahrer in die schnelle Runde, dahinter folgt dann Räikkönen vor Bottas und Hamilton. Vettel wird den Abschluss machen.
1'
15:48
Q3 gestartet
Start von Q3! In den nächsten zwölf Minuten geht es für die Fahrer um die Pole im morgigen Rennen. Die Topfahrer lassen sich nicht viel Zeit und gehen schnell auf die Strecke.
15:46
Vettel droht Ärger
Sebastian Vettel könnte noch Ärger drohen. Eine Wiederholung zeigt, dass er in Kurve 1 langsam unterwegs war, während Carlos Sainz von hinten kam. Der Spanier musste neben die Strecke ausweichen und hat sich sofort über Funk beschwert. Eine Untersuchung gegen den Deutschen läuft.
15'
15:40
Q2 beendet
Q2 ist beendet und Nico Hülkenberg kann durchatmen! Mit Platz zehn geht es für ihn knapp in Q3. Verabschieden müssen sich Ocon, Gasly, Leclerc, Alonso und Stroll.
14'
15:39
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q2
Sebastian Vettel markiert eine neue Bestzeit in Q2 und fährt eine 1:03.544. Derweil beschädigt sich Fernando Alonso den nächsten Frontflügel mit einem harten Ritt über die Kerbs.
14'
15:38
Grossteil fährt noch einmal
Der Grossteil kommt zum Ende noch einmal auf die Strecke und fährt einige Runden. Max Verstappen und Romain Grosjean sparen sich das und bleiben in ihren Garagen.
11'
15:35
Alle an der Box
Aktuell sind alle an der Box und bereiten sich auf einen möglichen zweiten Run in Q2 raus. Ausgeschieden sind aktuell Hülkenberg, Ocon, Leclerc, Alonso und Stroll.
9'
15:35
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen funkt seinem Team, dass er sich womöglich einen Schaden am Frontflügel zugezogen hat. Er kommt an die Box, damit man das überprüfen kann.
9'
15:33
Ricciardo kickt Hülkenberg raus
Daniel Ricciardo kickt Nico Hülkenberg dann aus dem Top Ten raus und er ist nur noch Elfter.
8'
15:32
Hülkenberg wackelt
Für Nico Hülkenberg wird es keine leichte Session werden. Momentan ist er Zehnter und damit auf dem Schleudersitz. Einer Verbesserung wäre also wichtig.
7'
15:30
Ricciardo hängt im Verkehr
Daniel Ricciardo wird der Verkehr zum Verhängnis und er muss sich mit nur Rang elf abspeisen lassen. Beim Teamkollegen lugt es besser und Verstappen sortiert sich auf Platz vier ein.
5'
15:29
Vettel ist Dritter
Sebastian Vettel muss sich vorerst hinter Hamilton einordnen. Mit seinem Ultrasofts konnte er eine 1:03.767 fahren. 0,190 Sekunden fehlen ihm so zu Hamilton. Derweil ist auch Red Bull rausgefahren und auch dort sehen wir den Supersoft.
4'
15:28
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q2
Die Mercedes legen vor und setzen sich an die ersten Positionen. Hamilton war eine starke 1:03.577 gefahren, Bottas eine 1:03.756.
3'
15:27
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton meldet Vibrationen an einen Vorderreifen. Scheint ihn aber nicht zu sehr einzuschränken und es gibt im ersten Sektor gleich einmal die absolute Bestzeit.
2'
15:26
Mercedes auf Supersoft
Mercedes fährt raus und es zeigt sich, man versucht es dieses Mal mit dem Supersoft. Bei Ferrari hingegen ist der Ultrasoft ans Auto geschraubt. Interessante Strategie bei den Italienern.
1'
15:25
Q2 gestartet
Start von Q2! Nun haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen Platz in den Top Ten zu ergattern.
18'
15:19
Q1 beendet
Q1 ist beendet und alle Fahrer haben ihre letzten Runden absolviert. Ausgeschieden sind Vandoorne, Perez, Sirotkin, Hartley und Ericsson. Lance Stoll sichert sich indes in letzte Sekunde den Platz im Q2.
16'
15:14
Leclerc springt in die Top Ten
Charles Leclerc zeigt sein fahrerisches Können einmal mehr und schiebt sich auf einen Top-Ten-Rang. Zum Vergleich: Der Teamkollege ist nur 19. Noch besser lief es bei Grosjean, der auf Rang vier vorkommt und damit derzeit vor den beiden Red Bull und Vettel liegt.
13'
15:13
Hülkenberg Neunter
Nico Hülkenberg konnte zum Qualifying noch einmal zulegen, nachdem die Trainings nur durchwachsen liefen. Aktuell steht für den Emmericher der neunte Platz zu Buche.
12'
15:12
Die Ausgeschiedenen
Aktuell ausgeschieden sind in Q1 Stoffel Vandoorne, Lance Stroll, Fernando Alonso, Sergio Pérez und Marcus Ericsson.
11'
15:11
Verstappen rückt näher
Geht da doch noch was beim Heimspiel in Spielberg? Max Verstappen kommt mit 0,192 Sekunden ein Stück näher heran und setzt sich jetzt vor Vettel auf Rang vier. Der steht allerdings bereits wieder in seiner Box.
10'
15:10
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Lewis Hamilton holt sich die Führung wieder zurück und ist mit 1:04.080 Minuten wieder der Erste. Kimi Räikkönen hat sich auf Platz drei verbessert und es scheint einmal mehr so, als würde zwischen den verschiedenen Reifenmischung kein grosser Unterschied sein.
9'
15:09
Verstappen macht es besser
Max Verstappen macht seine Sache besser, kommt aber nicht wirklich heran. 0,4 Sekunden fehlen ihm zur Bestzeit von Hamilton.
8'
15:08
Ricciardo nur Achter
Bei den Red Bull geht es durchwachsen in das Qualifying. Nach seiner ersten fliegenden Runde ist Daniel Ricciardo nur Achter im Klassement.
7'
15:07
Neue Bestzeit von Valtteri Bottas in Q1
Valtteri Bottas knackt die Zeit des Teamkollegen und geht mit einer 1:04.175 in Führung. Vettel rutscht auf Rang drei, nachdem im letzten Sektor nicht sauber durchkam.
5'
15:05
Verstappen gestartet
Es wird laut auf den Tribünen und über 18.000 niederländische Fans feiern Max Verstappen, dessen Auto pünktlich zu Q1 fertig wurde.
4'
15:05
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Erst setzt sich Bottas an die Eins, kurz darauf unterbietet Lewis Hamilton diese Zeit und schnappt sich mit einer 1:04.294 die Spitze in der Zeitentabelle. Und Vettel? Der schlägt sich ordentlich und kommt mit nur 0,053 Sekunden Rückstand als Zweiter über die Linie.
3'
15:03
Ferrari auf Supersoft
Bei den Ferrari scheint man schon in Richtung der anderen Qualifyingsessions zu testen und gehen mit dem Supersoft auf die Strecke. Aufgrund der Performance sollte die Qualifikation für die nächste Runde keine Hürde darstellen.
3'
15:03
Neue Bestzeit von Sergey Sirotkin in Q1
Sergey Sirotkin markiert eine der ersten Bestzeiten in Q1. Da ist aber noch viel Luft nach oben, in den Trainings gehörten die Williams hier zu den schwächeren Autos.
2'
15:01
Auch Leclerc unterwegs
Einer der grossen Pechvögel des Abschlusstrainings hat da Qualifying ebenfalls aufgenommen. Bei Charles Leclerc musste das Getriebe gewechselt werden, weshalb er fünf Plätze in der Startaufstellung zurück muss.
1'
15:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Spielberg ist erfolgt. Als erster Fahrer verlässt Brendon Hartley die Box. Für ihn heisst es besonders auf die Kerbs aufpassen, denn dort hat er sich schon zwei Frontflügel zerstört.
14:56
Das Wetter
Es gibt zwar weiterhin die Möglichkeit auf Regen, die ist zum Qualifying aber auf nur 40 Prozent gesunken. Die Temperatur ist auf 24 Grad angestiegen, die Asphalttemperatur liegt vor dem Start von Q1 bei 34 Grad.
14:53
Die Strecke
Der Red-Bull-Ring besitzt ein interessantes Streckenlayout. Die maximale Steigung liegt bei zwölf Prozent, das maximale Gefälle bei 9,3 Prozent. Drei lange Geraden und schnelle Kurven fordern Fahrer und Boliden gleichermassen heraus. Die Strecke gehört zu den kürzesten Strecken und hier wird die schnellste Rundenzeit des Kalenders gefahren. In diesem Jahr wird es hier drei DRS-Zonen geben.
14:47
Haas "Best of the Rest"
Den Titel Best of the Rest sicherten sich die Haas-Piloten: Romain Grosjean wurde Siebter, Kevin Magnussen Achter. Auch Charles Leclerc schlug sich im Sauber wieder ordentlich, erlitt aber einen Getriebeschaden und muss morgen fünf Plätze zurück. Bitter, wo Q3 mehr als möglich schien. Für Nico Hülkenberg wurde es im letzten Training der elfte Platz.
14:44
Red Bull kommt nicht ran
Gestern kam Red Bull nicht heran und auch heute klemmt es beim Heimspiel bei den Bullen. Max Verstappen lag 0,7 Sekunden hinter Vettels Zeit, Ricciardo 0,8. Hinzu kam ein technisches Problem am Red Bull des Niederländers zum Ende der Session, dessen Reparatur kostbare Zeit zwischen den Sessions kosten wird.
14:38
Vettel mit Bestzeit im 3. Training
Auch in Spielberg könnte es spannend werden: Lewis Hamilton hatte am Freitag die Nase vorn, am Samstag schlug Sebastian Vettel dann zurück und sicherte sich die Bestzeit im Abschlusstraining vor dem Qualifying, wenn auch nur knapp. Vettel war eine 1:04.070 gefahren, während Hamilton einen Hauch von 0,029 Sekunden langsamer gewesen war. Dritter war Valtteri Bottas mit 0,134 Sekunden Rückstand zu Vettel.
14:33
Hamilton wieder WM-Führender
In der Fahrer-WM bleibt es weiterhin hoch spannend und noch lässt sich im Titelkampf kein Favorit abzeichnen. Nach Frankreich hat nun wieder Lewis Hamilton die Nase vorn. Der Brite kommt auf 145 Punkte, während Sebastian Vettel 131 Zähler auf seinem Konto hat. Position drei hat Daniel Ricciardo mit 96 Punkten inne, Valtteri Bottas liegt auf Platz vier vor Räikkönen (83 Pkt.) und Verstappen (68 Pkt.).
14:30
Hallo aus Österreich!
Hallo und herzlich willkommen aus Spielberg in Österreich. Um 15:00 Uhr werden hier im Qualifying die Plätze in der Startaufstellung für den Sonntag vergeben.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP23.03. - 25.03.S. Vettel
Rennen25.03. 07:10S. Vettel
Qualifying24.03. 07:00L. Hamilton
3. Training24.03. 04:00S. Vettel
2. Training23.03. 06:00L. Hamilton
1. Training23.03. 02:00L. Hamilton
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP06.04. - 08.04.S. Vettel
Rennen08.04. 17:10S. Vettel
Qualifying07.04. 17:00S. Vettel
3. Training07.04. 14:00K. Räikkönen
2. Training06.04. 17:00K. Räikkönen
1. Training06.04. 13:00D. Ricciardo
ChinaChina Grand PrixChina GP13.04. - 15.04.D. Ricciardo
Rennen15.04. 08:10D. Ricciardo
Qualifying14.04. 08:00S. Vettel
3. Training14.04. 05:00S. Vettel
2. Training13.04. 08:00L. Hamilton
1. Training13.04. 04:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP27.04. - 29.04.L. Hamilton
Rennen29.04. 14:10L. Hamilton
Qualifying28.04. 15:00S. Vettel
3. Training28.04. 12:00S. Vettel
2. Training27.04. 15:00D. Ricciardo
1. Training27.04. 11:00V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP11.05. - 13.05.L. Hamilton
Rennen13.05. 15:10L. Hamilton
Qualifying12.05. 15:00L. Hamilton
3. Training12.05. 12:00L. Hamilton
2. Training11.05. 15:00L. Hamilton
1. Training11.05. 11:00V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP24.05. - 27.05.D. Ricciardo
Rennen27.05. 15:10D. Ricciardo
Qualifying26.05. 15:00D. Ricciardo
3. Training26.05. 12:00D. Ricciardo
2. Training24.05. 15:00D. Ricciardo
1. Training24.05. 11:00D. Ricciardo
KanadaKanada Grand PrixKanada GP08.06. - 10.06.S. Vettel
Rennen10.06. 20:10S. Vettel
Qualifying09.06. 20:00S. Vettel
3. Training09.06. 17:00M. Verstappen
2. Training08.06. 20:00M. Verstappen
1. Training08.06. 16:00M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.06. - 24.06.L. Hamilton
Rennen24.06. 16:10L. Hamilton
Qualifying23.06. 16:00L. Hamilton
3. Training23.06. 13:00V. Bottas
2. Training22.06. 16:00L. Hamilton
1. Training22.06. 12:00L. Hamilton
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP29.06. - 01.07.M. Verstappen
Rennen01.07. 15:10M. Verstappen
Qualifying30.06. 15:00V. Bottas
3. Training30.06. 12:00S. Vettel
2. Training29.06. 15:00L. Hamilton
1. Training29.06. 11:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP06.07. - 08.07.S. Vettel
Rennen08.07. 15:10S. Vettel
Qualifying07.07. 15:00L. Hamilton
3. Training07.07. 12:00L. Hamilton
2. Training06.07. 15:00S. Vettel
1. Training06.07. 11:00L. Hamilton
DeutschlandDeutschland Grand PrixDeutschland GP20.07. - 22.07.L. Hamilton
Rennen22.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying21.07. 15:00S. Vettel
3. Training21.07. 12:00C. Leclerc
2. Training20.07. 15:00M. Verstappen
1. Training20.07. 11:00D. Ricciardo
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP27.07. - 29.07.L. Hamilton
Rennen29.07. 15:10L. Hamilton
Qualifying28.07. 15:00L. Hamilton
3. Training28.07. 12:00S. Vettel
2. Training27.07. 15:00S. Vettel
1. Training27.07. 11:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP24.08. - 26.08.S. Vettel
Rennen26.08. 15:10S. Vettel
Qualifying25.08. 15:00L. Hamilton
3. Training25.08. 12:00S. Vettel
2. Training24.08. 15:00K. Räikkönen
1. Training24.08. 11:00S. Vettel
ItalienItalien Grand PrixItalien GP31.08. - 02.09.L. Hamilton
Rennen02.09. 15:10L. Hamilton
Qualifying01.09. 15:00K. Räikkönen
3. Training01.09. 12:00S. Vettel
2. Training31.08. 15:00S. Vettel
1. Training31.08. 11:00S. Pérez
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP14.09. - 16.09.L. Hamilton
Rennen16.09. 14:10L. Hamilton
Qualifying15.09. 15:00L. Hamilton
3. Training15.09. 12:00S. Vettel
2. Training14.09. 14:30K. Räikkönen
1. Training14.09. 10:30D. Ricciardo
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.09. - 30.09.L. Hamilton
Rennen30.09. 13:10L. Hamilton
Qualifying29.09. 14:00V. Bottas
3. Training29.09. 11:00L. Hamilton
2. Training28.09. 14:00L. Hamilton
1. Training28.09. 10:00S. Vettel
JapanJapan Grand PrixJapan GP05.10. - 07.10.L. Hamilton
Rennen07.10. 07:10L. Hamilton
Qualifying06.10. 08:00L. Hamilton
3. Training06.10. 05:00L. Hamilton
2. Training05.10. 07:00L. Hamilton
1. Training05.10. 03:00L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP19.10. - 21.10.K. Räikkönen
Rennen21.10. 20:10K. Räikkönen
Qualifying20.10. 23:00L. Hamilton
3. Training20.10. 20:00S. Vettel
2. Training19.10. 21:00L. Hamilton
1. Training19.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP26.10. - 28.10.M. Verstappen
Rennen28.10. 20:10M. Verstappen
Qualifying27.10. 20:00D. Ricciardo
3. Training27.10. 17:00M. Verstappen
2. Training26.10. 21:00M. Verstappen
1. Training26.10. 17:00M. Verstappen
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP09.11. - 11.11.L. Hamilton
Rennen11.11. 18:10L. Hamilton
Qualifying10.11. 18:00L. Hamilton
3. Training10.11. 15:00S. Vettel
2. Training09.11. 18:00V. Bottas
1. Training09.11. 14:00M. Verstappen
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP23.11. - 25.11.L. Hamilton
Rennen25.11. 14:10L. Hamilton
Qualifying24.11. 14:00L. Hamilton
3. Training24.11. 11:00L. Hamilton
2. Training23.11. 14:00V. Bottas
1. Training23.11. 10:00M. Verstappen