Österreich Grand Prix

  • Rennen
    09.07. 14:00
  • Qualifying
    08.07. 14:00
  • 3. Training
    08.07. 11:00
  • 2. Training
    07.07. 14:00
  • 1. Training
    07.07. 10:00
  • 1
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    1:05.092m
  • 2
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.269s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.423s
  • 1:05.092m
    1
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +0.269s
    2
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.154s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.096s
    4
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +0.173s
    5
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.112s
    6
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +0.040s
    7
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.079s
    8
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • +0.264s
    9
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • +0.005s
    10
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • +0.090s
    11
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • +0.189s
    12
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • +0.015s
    13
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • +0.017s
    14
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • +0.004s
    15
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • +0.177s
    16
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • +0.089s
    17
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • +0.010s
    18
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • +0.503s
    19
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • +0.090s
    20
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Kick Sauber
12:05
Auf Wiedersehen!
Das war es für den Augenblick von der Formel 1 aus Österreich. Weiter geht es hier um 14:00 Uhr, wenn das Qualifying startet. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
12:05
Ferrari und Mercedes Pole-Favoriten
Die Favoriten auf die Pole Position dürften somit aus den Lagern von Mercedes und Ferrari kommen, wobei wir Hamilton von vorneherein ausschliessen können, da er ja mit einer Startplatzstrafe in das Qualifying gehen wird. Red Bull hingegen scheint auf der schnellen Runde nicht mithalten zu können. Einen guten Tag erleben bisher auch die Haas-Faher, die nach einem guten Training in den Top Ten landeten. Nico Hülkenberg hingegen musste sich mit Platz zwölf zufriedengeben. Noch schlechter lief es für Sauber, die wieder deutlich hinter der Konkurrenz auf den letzten Plätzen landeten.
60'
12:01
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Red Bull Ring ist beendet. Hinter dem Trio bleibt Räikkönen Vierter. Max Verstappen konnte sich auf seiner letzten Runde noch auf Rang fünf verbessern, liegt aber 0,6 Sekunden hinter Vettel zurück. Ricciardo beendet die Session auf Platz sechs.
60'
12:00
Sebastian Vettel gewinnt das 3. Training des Österreich Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und die Bestzeit im 3. Training bleibt bei Sebastian Vettel. Der Deutsche in Ferrari-Diensten hatte mit 1:05.092 Minuten den neuen Streckenrekord gesetzt und sich um 0,269 Sekunden von Hamilton absetzen können, der wegen einer gebrochenen Bremsscheibe die letzten Minuten nicht mehr fahren konnte. Dritter wird Valtteri Bottas mit 0,423 Sekunden Rückstand zur Vettel-Zeit.
57'
11:57
Magnussen wieder stark
Hervorheben müssen wir Kevin Magnussen. Der Däne zeigt sich auch heute wieder stark und hat sich drei Minuten vor Ende der Session vor Verstappen auf Platz sechs geschoben. Teamkollege Grosjean ist Achter.
56'
11:56
Ricciardo verbessert sich auf Platz fünf
Daniel Ricciardo schafft die Verbesserung und setzt sich vor seinen Teamkollegen auf Position fünf. Zufrieden sein wird man angesichts des weiterhin grossen Abstands zur Konkurrenz aber sicherlich nicht.
53'
11:54
Bremsscheibe gebrochen
Wiederholungen geben Grund zu der Vermutung, dass bei Hamilton offenbar die Bremsscheibe gebrochen ist. Da hatte er Glück im Unglück, dass er da sein Auto noch abfangen konnte. Inzwischen hat es der Brite übrigens auch zurück an die Box geschafft. Er wird aber natürlich in dieser Session nicht mehr rauskommen.
53'
11:52
Gibt es noch mehr Probleme?
Lewis Hamilton schleicht im zweiten Gang zurück an die Box. Gibt es da vielleicht eine Problem, dass zu diesem Ausritt geführt hat?
51'
11:50
Fahrfehler von Hamilton
Lewis Hamilton ist in Kurve 3 ein Fehler unterlaufen. Er fährt hinter dem Kiesbett auf die Strecke zurück und der Blick auf die Reifen verrät, dass eine Verbesserung von ihm ganz sicher nicht mehr möglich ist. Schaut nach einem Bremsplatten vorne links aus.
48'
11:48
Der Zwischenstand
Knapp zwölf Minuten verbleiben noch im 3. Training, aber bisher sieht alles danach aus, als würde Vettel am Ende Platz eins holen können. Hamilton fehlen als Zweiten aktuell 0,269 Sekunden zum Ferrari-Star, Bottas ist mit 0,423 Sekunden Rückstand Dritter. Überhaupt nicht in Tritt kommt Kimi Räikkönen. Ihm fehlt etwa eine halbe Sekunde zum Teamkollegen. Verstappen und Ricciardo liegen derzeit auf den Rängen fünf und sechs, haben aber auch noch keinen zweiten Run auf Ultasoft gemacht.
46'
11:47
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Der nächste Versuch sitzt dann aber! Vettel holt sich in allen Sektoren die absolute Bestzeit und luchst Hamilton mit einer 1:05.092 den Streckenrekord wieder ab.
45'
11:45
Vettel hadert mit letztes Sektor
Sebastian Vettel hämmert auch in seiner nächsten schnellen Runde zwei Sektorenbestzeiten, doch auch jetzt reicht es nicht zur Verbesserung, da Hamilton vor seinem Auto auftaucht und ihn aufhält.
42'
11:42
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
In der Zusammenrechnung ist es dann aber Lewis Hamilton, der die schnellste Zeit hinknallt. Eine 1:05.361 bringen ihm Platz eins und eine knappe Führung vor Vettel, dem 0,023 Sekunden zu Hamilton fehlen. Er hatte seine Zeit aus dem vorherigen Run schliesslich doch nicht unterbieten können.
41'
11:41
Kommt die Verbesserung von Vettel?
Hamilton, Vettel und Bottas gehen auf die erste schnelle Runde und bisher sieht es so aus, als könnte der Deutsche am Ende seine Bestzeit verbessern. Im ersten Sektor gibt es die Bestzeit ...
38'
11:38
Frische Ultrasoft für Bottas
Valtteri Bottas kommt zurück auf die Strecke und wird jetzt sicherlich eine Qualifying-Simulation machen. Der Finne hat frische Ultrasofts am Auto. Kurz darauf kommen auch Vettel und Hamilton mit einem frischen Satz der weichsten Mischung.
35'
11:35
Viele in den Garagen
Derzeit ist auf der Strecke wenig los und der Grossteil des Fahrerfeldes steht in den Garagen. Die beiden Red Bull und Toro Rosso-Piloten sowie Perez sind derzeit die einzigen Piloten auf dem Kurs.
32'
11:31
Sainz wieder unterwegs
Nachdem Sainz zu Beginn der Session stehen blieb, scheint sein Auto nun wieder fahrbereit zu sein. Der Spanier ist eingestiegen und verlässt kurz darauf seine Garage in Richtung Strecke.
30'
11:30
McLaren noch zurück
Gestern konnten die McLaren mit einer guten Performance beeindrucken. Heute liegen die beiden Fahrer noch ausserhalb der Top Ten. Alonso ist aktuell auf Rang zwölf zu finden, Vandoorne direkt dahinter auf Platz 13.
27'
11:27
Der Zwischenstand
Knapp vor der Halbzeitmarke im 3. Training liegt Vettel mit seinem Streckenrekord weiterhin vor dem beiden Mercedes-Piloten Bottas und Hamilton in Führung. Max Verstappen hält Position vier, erst dahinter folgt Kimi Räikkönen im zweiten Mercedes. Die Top Ten komplettieren Ricciardo, Kvyat, Palmer, Magnussen und Ocon.
24'
11:24
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Eine Runde später ist es dann um Verstappens Bestzeit geschehen. Erst unterbieten ihn die Mercedes, dann übernimmt Vettel die Spitze mit einer 1:05.384 und einem Vorsprung von 0,342 Sekunden zum ersten Silberpfeil von Bottas.
22'
11:22
Vettel knapp geschlagen
Knappes Ding für Vettel. Der Heppenheimer muss sich der Zeit von Verstappen nur knapp geschlagen geben und ordnet sich mit 0,021 Sekunden hinter dem Konkurrent aus der Niederlande ein.
20'
11:20
Vettel fährt raus
Inzwischen aus der Box gekommen ist auch Sebastian Vettel. Er geht gerade in seine erste gezeitete Runde. Auch Lewis Hamilton ist wieder unterwegs.
18'
11:18
Der Zwischenstand
Nach 18 Minuten in diesem Training bleibt Max Verstappen weiterhin der Führende, Teamkollege Ricciardo ist aber bis auf 0,1 Sekunden herangekommen. Dahinter rangiert Daniil Kvyat vor Valtteri Bottas im Mercedes, der gerade seine erste gezeitete Runde beendet hat.
16'
11:16
Hülkenberg aktuell Achter
Für Nico Hülkenberg startet der Samstag noch nicht optimal. Derzeit ist der Deutsche auf dem achten Platz der Wertung zu finden und liegt bereits 1,4 Sekunden hinter dem Red Bull. Über Funk klagte er gerade über Vibrationen. Vielleicht läuft es ja besser, wenn man die in den Griff bekommt.
13'
11:13
Neue beste Runde von Max Verstappen
Verstappen hat inzwischen noch eine Schippe draufgelegt und seine Bestzeit auf eine 1:06.082 gedrückt, womit er sich vom Teamkollegen um fast eine halbe Sekunde absetzt. Von den anderen Topfahrern fehlen uns allerdings weiterhin Zeiten, denn die stehen geschlossen in ihren Garagen. Anders als Bottas und Vettel haben Hamilton und Räikkönen allerdings schon zwei bzw. eine Installationsrunde gedreht.
11'
11:11
Vettel noch in der Box
Sebastian Vettel hingegen steht noch in seiner Box und hat noch keine Runde im 3. Training hinter sich gebracht. Auch den Mercedes von Valtteri Bottas sowie die beiden Williams haben wir noch nicht gesehen.
10'
11:10
Neue beste Runde von Max Verstappen
Das ändern jetzt die beiden Red Bull. Erst kommt Ricciardo über die Linie, kurz darauf verbessert Verstappen die Zeit seines Teamkollegen auf eine 1:06.387. Beide sind auf dem Ultrasoft unterwegs.
9'
11:09
Noch niemand mit Zeit
Inzwischen haben bereits 14 der 20 Fahrer zumindest für die Installationsrunde die Box verlassen. Eine Rundenzeit ist von ihnen aber noch niemand gefahren.
8'
11:08
Auto wird von der Strecke geschoben
Bei Toro Rosso hat man alles versucht, doch am Ende bleibt nichts anderes übrig, als sich von den Streckenposten vom Kurs schieben zu lassen.
4'
11:05
Defekt bei Carlos Sainz
Für Sainz scheint das Training schon beendet, ehe es richtig begonnen hat: Der Toro Rosso-Pilot bleibt am Rand der Strecke stehen. "Motor, Motor", funkt er an seine Box. Man versucht das Auto wieder ans Laufen zu bekommen, doch bisher tut sich nichts beim Spanier.
2'
11:02
Ruhiger Beginn
Der Fahrbetrieb setzt sich in Spielberg nur langsam in Bewegung. Während die beiden Haas wieder an die Box abgebogen sind, schnuppern nun Lewis Hamilton und Kimi Räikkönen zum ersten Mal am heutigen Samstag Streckenluft.
1'
11:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Spielberg ist erfolgt. Erster Fahrer auf der Strecke ist Romain Grosjean, ihm folgt Teamkollege Kevin Magnussen.
10:59
Die Bedingungen
Über den Red Bull Ring hängen vor dem Start des 3. Trainings dicke Wolken, die Regenwahrscheinlichkeit beträgt allerdings nur 20 Prozent. Die wird sich dann zum Nachmittag hin steigern, wenn das Qualifying ansteht.
10:55
Randsteine machen Probleme
Altbekanntes Thema in Spielberg sind die Randsteine, die trotz Neuerungen am gestrigen Freitag nicht gut bei den Fahrern ankamen. Mehrere Fahrer hatten sich dort ihre Autos beschädigt - unter anderem auch Felipe Massa und Carlos Sainz. Max Verstappen verkündete gegenüber den Medien, dass er die gelben Baguette-Kerbs für falsch halte, da sie für die Formel-1-Autos zu hoch wären. Über Nacht wurde der Kerb ausgangs Kurve 9 repariert und in Kurve 10 die Baguette-Kerbs versetzt, so dass die Fahrer ohne Überfahren der Kerbs auf die Strecke zurückkehren können.
10:52
Sauber am Ende des Feldes
Sauber fuhr dem Feld am Freitag hinterher und konnte nicht einmal mit den anderen Mittelfeldteams mithalten. Vor allem die Balance war ein Thema. Pascal Wehrlein, der jeweils 19. war, schimpfte über ein "unfahrbares Auto", Teamkollege Ericsson erging es ähnlich, denn er fand sich in den ersten Trainings häufig in den Auslaufzonen des Red Bull Rings wieder.
10:48
Hülkenberg in Top Ten, Palmer im Pech
Nico Hülkenberg, der am Freitag nur ein Training fuhr, da er in der ersten Session sein Cockpit Testfahrer Sirotkin überlassen musste, konnte sich mit Platz neun auf der einzelnen Runde durchaus hervortun. Teamkollege Palmer war hingegen einmal mehr vom Pech verfolgt und verbrachte das 2. Training wegen eines Sensorproblems fast komplett in der Box.
10:42
Mercedes mit starken Longruns
Auf der einzelnen Runde waren die besten drei Team der Formel 1 gestern ganz dicht beisammen. Im Gesamtklassement des Freitags verwies Hamilton seinen WM-Rivalen Sebastian Vettel (+0,147) und Teamkollege Valtteri Bottas (+0,216) auf die Plätze zwei und drei. Verstappen lag mit 0,3 Sekunden auf Platz vier. Ganz anders sah es auf den Longruns aus. Dort hatte auf allen Reifentypen klar die Mercedes-Piloten die Nase vorn und konnten die Konkurrenz locker abhängen.
10:36
Bestzeit und Strafe für Hamilton
Gestern fuhr Lewis Hamilton hier zweimal zur Bestzeit. Doch es gibt nicht nur gute Neuigkeiten aus der Garage des Briten: Hamilton wird beim Österreich GP auf dem Red Bull Ring um fünf Startplätze nach hinten versetzt, da er einen Getriebewechsel vornehmen musste. Hamilton geht in Spielberg somit bestenfalls von Position sechs aus ins Rennen.
10:30
Willkommen aus Spielberg!
Das 3. Freie Training beim Grand Prix in Österreich steht an. Fahrern und Teams bietet sich noch einmal eine Stunde lang die Möglichkeit, an der Fahrzeugabstimmung für Qualifying und Rennen zu tüfteln. Um 11:00 Uhr wird die Strecke freigegeben.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel