Österreich Grand Prix

  • Rennen
    09.07. 14:00
  • Qualifying
    08.07. 14:00
  • 3. Training
    08.07. 11:00
  • 2. Training
    07.07. 14:00
  • 1. Training
    07.07. 10:00
  • 1
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    1:21:48.527h
  • 2
    Sebastian Vettel
    Vettel
    Ferrari
    Deutschland
    +0.658s
  • 3
    Daniel Ricciardo
    Ricciardo
    Red Bull
    Australien
    +6.012s
  • 1:21:48.527h
    1
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.658s
    2
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Ferrari
  • +5.354s
    3
    Australien
    Daniel Ricciardo
    Red Bull Racing
  • +1.418s
    4
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +12.940s
    5
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Ferrari
  • +45.911s
    6
    Frankreich
    Romain Grosjean
    Haas
  • + 1 Runde
    7
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    8
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Aston Martin F1 Team
  • + 1 Runde
    9
    Brasilien
    Felipe Massa
    Williams Racing
  • + 1 Runde
    10
    Kanada
    Lance Stroll
    Williams Racing
  • + 1 Runde
    11
    Grossbritannien
    Jolyon Palmer
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    12
    Belgien
    Stoffel Vandoorne
    McLaren F1 Team
  • + 1 Runde
    13
    Deutschland
    Nico Hülkenberg
    Alpine F1 Team
  • + 1 Runde
    14
    Deutschland
    Pascal Wehrlein
    Kick Sauber
  • + 1 Runde
    15
    Schweden
    Marcus Ericsson
    Kick Sauber
  • + 3 Runden
    16
    Russland
    Daniil Kvyat
    RB F1 Team
  • Ausfall
    17
    Spanien
    Carlos Sainz
    RB F1 Team
  • Ausfall
    18
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • Unfall
    19
    Spanien
    Fernando Alonso
    McLaren F1 Team
  • Unfall
    20
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
15:34
Auf Wiedersehen!
Das war es vom neunten Rennen der Formel 1 in diesem Jahr. Weiter geht es bereits am kommenden Wochenende in Silverstone. Wir sind natürlich auch dann wieder live für Sie dabei. Bis dahin wünschen wir Ihnen noch einen schönen Restsonntag.
15:34
Vettel baut Vorsprung aus
In der Fahrerwertung hat Sebastian Vettel seinen Vorsprung weiter ausbauen können und liegt nun 20 Zähler vor Lewis Hamilton. Valtteri Bottas ist durch seinen Sieg bis auf 35 Zähler herangekommen. Auf Platz vier folgt dann Daniel Ricciardo vor Kimi Räikkönen.
15:30
Hülkenberg verpasst Punkte
Enttäuscht dürfte Nico Hülkenberg sein. Die Strategie seines Teams ihn früh reinzuholen und auf Soft zu wechseln ging nicht auf, weshalb er am Ende nur 13. war und zum ersten Mal hinter Teamkollege Palmer landete, der das Rennen auf Platz elf abschloss. Für Pascal Wehrlein wurde es Rang 14.
15:29
Spannung in der Schlussphase
Das Rennen hatte mit einer strategischen Note mit wenig Action auf der Strecke begonnen, drehte dann aber zum Ende noch einmal auf, als Vettel und Hamilton zu den vorherfahrenden Autos aufholten. Für Bottas fand das Rennen ein glückliches Ende und er konnte seinen zweiten Sieg bis ins Ziel retten. Entsprechend gross war dann auch die Freude über Funk. "Jaaa! Grossartig Jungs, das war wirklich toll!"
71'
15:25
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Red Bull Ring ist beendet und die Plätze vergeben. Für Kimi Räikkönen bleibt es bei Position fünf mit einem Riesenvorsprung zu Romain Grosjean, der angesichts Rang sechs aber nicht unglücklich sein wird. Sergio Pérez wird Siebter vor Teamkollege Icon, Massa und Stroll.
71'
15:25
Valtteri Bottas gewinnt das Rennen des Österreich Grand Prix
Valtteri Bottas rettet das Ding ins Ziel und setzt sich mit einem knappen Vorsprung gegenüber Sebastian Vettel durch. Auch dahinter tut sich nichts mehr und Ricciardo kann seinen dritten Platz gegen Hamilton behaupten.
71'
15:23
Letzte Runde läuft
Die letzte Runde läuft und die hat noch einiges an Spannung parat. Gibt es noch Positionswechsel auf den Podestplätzen oder können sich Bottas und Ricciardo gegen ihre Konkurrenten behaupten?
70'
15:23
Ricciardo hält dagegen!
Lewis Hamilton setzt die erste Attacke gegen Ricciardo! Der Brite setzt sich Aussen daneben, doch Ricciardo kann den Konter setzen und bleibt vor dem Mercedes.
70'
15:22
Vettel im DRS-Fenster
Und auch Vettel ist jetzt im DRS-Fenster zu Bottas! In den nächsten zwei Runden können noch einige Attacken kommen.
69'
15:21
Nur noch drei Runden
Nur noch drei Runden dauert das Rennen. Sehen wir darin noch ein Überholmanöver an der Spitze? Hamilton hat es bereits in das DRS-Fenster geschafft und auch Vettel dürfte bald den DRS-Knopf drücken ...
67'
15:19
Duelle deuten sich an
Der Spannungsbogen geht weiterhin nach oben. Vettel liegt nur noch 1,3 Sekunden hinter Bottas, Hamilton fehlen 1,1 Sekunden zum Vordermann.
66'
15:18
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Trotz der angeschlagenen Reifen kann Hamilton aber weiterhin mehr als starke Rundenzeiten fahren. Gerade hat er die beste Rundenzeit setzen können.
65'
15:16
Vettel kommt immer näher
Sebastian Vettel kommt Bottas immer näher und liegt nur noch 1,9 Sekunden hinter Position eins. Es verbleiben noch sechs Runden ...
64'
15:15
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Behaltet bitte die Reifen im Auge", funkt Hamilton an seine Box. Und die TV-Bilder verraten, dass der rechte Hinterreifen wirklich alles andere als gut aussieht.
62'
15:13
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hängt noch eine schnelle Runde dran und schon sind es nur noch 1,7 Sekunden, die er hinter Ricciardo liegt. Die Podestplätze sind noch nicht vergeben!
61'
15:12
Auch Vettel holt auf
Nicht nur Hamilton holt auf, sondern auch Vettel. Er ist bis auf 2,9 Sekunden bis auf Bottas herangekommen. Gibt es da noch etwas Spannung zum Finale des Rennens? Bisher war die ja eher Mangelware.
59'
15:10
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Scheint als würden die Reifen von Hamilton sich jetzt wieder erholt haben. Der Brite konnte mit 1:07.608 Minuten die neue beste Runde hinhämmern und ist um 2,6 Sekunden an Ricciardo herangekommen. Räikkönen hat derweil weiterhin verloren, liegt schon mehr als elf Sekunden hinter dem Mercedes-Piloten.
56'
15:06
Hamilton kann kontern
In der nächsten Runde leistet sich der Finne dann allerdings einen dicken Patzer und muss nach einem Verbremser in die Auslaufzone. Und schon sind es dann wieder neun Sekunden.
55'
15:06
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen setzt auf den Softreifen die neue beste Runde und kommt so wieder etwas näher an Hamilton heran. Sieben Sekunden trennen ihm noch von Hamilton, der mit seinen Reifen kämpft.
54'
15:04
Vettel holt langsam auf
Vorne holt Vettel langsam zu Bottas auf, wenn auch in kleinen Schritten. Nur noch 3,4 Sekunden trennen ihn von führendem Mercedes.
51'
15:02
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Ich habe wirklich grosse Probleme", funkt Hamilton an seine Box, der immer mehr mit seinen Reifen kämpft. Man sagt ihm, dass man schaut, welche Optionen es gibt, doch am Ende wird wohl nur ein weiterer Stopp bleiben.
50'
15:00
Der Zwischenstand
Nachdem alle ihre Stopps absolviert haben, werfen wir einen Blick auf die Zwischenwertung. Es führt Bottas mit einem Vorsprung von 3,9 Sekunden zu Vettel. Daniel Ricciardo liegt mehr als fünf Sekunden hinter Vettel auf Platz drei, mit ebenfalls grossen Rückständen folgen Hamilton und Räikkönen auf den Positionen vier und fünf.
49'
14:59
Boxenstopp von Felipe Massa
Lange hatte Felipe Massa auf seinen Softreifen durchgehalten, jetzt kommt aber auch der Brasilianer zu seinem Stopp an die Box. Für das restliche Rennen erhält er den Ultrasoft.
46'
14:57
Strafe für Stoffel Vandoorne
Stoffel Vandoorne fährt derzeit auf Platz zwölf, der könnte aber bald weg sein, denn er erhält eine Durchfahrtsstrafe, da er Blaue Flaggen missachtet hatte.
46'
14:56
Aufgabe von Carlos Sainz
Carlos Sainz muss sein Rennen aufgeben und wird rückwärts zurück in seine Garage geschobene.
45'
14:54
Boxenstopp von Kimi Räikkönen
Keine grosse Überraschung. Nachdem Bottas ihn überholt hat, kommt Räikkönen an die Box und bekommt nun auch endlich frische Reifen. Dadurch fällt er auf Position fünf zurück und das mit einem deutlichen Rückstand von 9,3 Sekunden zu Hamilton.
44'
14:53
Überholmanöver von Valtteri Bottas
Und so ist es dann auch. Bottas klappt den Flügel auf und zieht dann ohne Gegenwehr am Ferrari vorbei. Er ist nun also wieder Erster.
44'
14:52
Räikkönen bleibt draussen
Kimi Räikkönen bleibt weiter draussen und soll jetzt sicherlich Vettel helfen, um noch näher an Bottas heranzukommen. Aber geht das auch auf? Immerhin sind die Reifen von Räikkönen nun schon 43 Runden alt.
42'
14:50
Boxenstopp von Valtteri Bottas
"Meine Reifen sind fast weg", meldet Bottas und nun hat Mercedes keine andere Wahl als zum Stopp zu kommen. Und die Rechnung von Ferrari geht auf. Bottas fällt hinter seinen Landsmann Räikkönen zurück und auch Vettel ist mit nur 3,1 Sekunden Rückstand näher herangekommen.
40'
14:48
Fünf noch zum Stopp
Nach 40 Runden müssen noch fünf Fahrer zu ihrem Stopp kommen. Dazu gehören auch Bottas und Räikkönen, die auf den Rängen eins und zwei weiterhin tapfer auf den gebrauchten Reifen durchhalten. Räikkönens Job ist natürlich jetzt Mercedes unter Druck zu setzen, denn die Gefahr ist gross, dass er nach seinem Stopp hinter den Finnen zurückfällt.
39'
14:47
Boxenfunk Lewis Hamilton
Zufriedenheit hört sich anders an. Lewis Hamilton ist über Funk nicht wirklich zufrieden mit seinen Reifen und der Balance seines Autos. "Das Heck fühlt sich nicht gut an", meldet er an den Kommandostand. "Ich habe viel zu viel Frontflügel."
39'
14:46
Vandoorne droht Strafe
Gegen Stoffel Vandoorne wird ermittelt. Er hat bei Blauen Flaggen nicht schnell genug reagiert.
37'
14:44
Viele beim Stopp
Immer mehr Fahrer aus dem Mittelfeld waren inzwischen zu ihren Stopps. Weiterhin draussen bleibt Valtteri Bottas und auch Kimi Räikkönen macht noch keine Anstalten hier den Reifenwechsel zu absolvieren.
35'
14:43
Auch Vettel stoppt
Eine Runde später kommt dann auch Vettel zu seinem Stopp. Wie für Ricciardo gibt es auch bei ihm den Supersoftreifen für die nächsten Runden des Rennens. Auf der Strecke fällt er dadurch auf Platz drei hinter Teamkollege Räikkönen zurück, der aber noch an die Box kommen muss.
34'
14:42
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Auch für Daniel Ricciardo geht es an die Box zum Reifenwechsel. Er kommt auf den Supersoft wieder raus.
32'
14:40
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton kommt an die Box und versucht es jetzt mit einem Undercut gegen Ferrari. Es geht schnell und so hat er keine Schwierigkeiten Platz fünf zu halten. Bekommen hatte er den Ultrasoftreifen.
30'
14:39
Defekt bei Kevin Magnussen
Magnussen rollt mit seinem Haas langsam über die Strecke, der aus dem Heck raucht. Er schafft es zurück an die Box, aber das Rennen ist natürlich vorbei.
29'
14:38
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Und Hamilton ist nicht das einzige Problem von Räikkönen. Der Finne funkt weiterhin wild mit seinem Team und versucht sein Auto ein technisches Problem am Auto zu lösen. Trotz allem, konnte er aber gerade eine gute Runde fahren und sich von Hamilton etwas Absetzen.
28'
14:34
Hamilton hängt weiter fest
Hamilton hängt auch weiterhin hinter dem Ferrari von Räikkönen fest. Immer wieder macht er Druck auf seinen Vordermann, einen Weg vorbei hat es aber noch nicht gegeben.
26'
14:33
Boxenfunk Valtteri Bottas
Auch Valtteri Bottas meldet jetzt zum ersten Mal Blasenbildung an seinen Reifen. Ein Problem, mit dem er nicht alleine ist. Diese Meldung haben wir inzwischen schon von mehreren Fahrern gehört.
24'
14:29
Vettel verliert immer weiter
Teamkollege Vettel verliert vorne immer weiter und auf der letzten Runde hatte ihm Bottas erneut über eine halbe Sekunde abnehmen können. Mehr als sieben Sekunden fehlen ihm nun zum Führenden. Die Untersuchung des Frühstarts ist indes abgehakt. Der Finne hat lediglich gut reagiert. Um genau zu sein, in 0,2 Sekunden nach Ausgehen der Ampel.
23'
14:28
Räikkönen kämpft
So leicht lässt sich Räikkönen nicht überholen. Noch kann sich der Finne vor Hamilton halten und auch für ihn gibt es jetzt schlechtere Neuigkeiten. Man meldet ihm über Funk, dass die Bremsen vorne links sehr heiss werden.
22'
14:27
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit und kann mit einer 1:08.989 seinen Vorsprung zu Vettel weiter vergrössern. Schon über sechs Sekunden liegt der WM-Führende nun bereits zurück.
21'
14:26
Vandoorne hängt fest
Bereits seit einigen Runden im DRS-Fenster zu seinem Vordermann ist Stoffel Vandoorne auf Position 13. Bisher hat er aber noch keinen Weg am Renault von Palmer vorbeigefunden.
19'
14:24
Hamilton im DRS-Fenster
Für Räikkönen wird es langsam eng. Der Ferrari läuft immer noch nicht rund und Hamilton ist bis ins DRS-Fenster hineingefahren.
18'
14:23
Schon über fünf Sekunden
Ganz vorne hat sich Bottas mit seinem Silberpfeil weiter von Vettel absetzen können. 5,6 Sekunden beträgt der Vorsprung des Finnen inzwischen. Daniel Ricciardo folgt weitere 3,7 Sekunden dahinter.
17'
14:22
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Beim "Iceman" werden die Probleme indes nicht kleiner. Er meldet Blasenbildung an seinen Vorderreifen. Von hinten rückt derweil Hamilton immer näher heran und hat inzwischen nur noch 1,5 Sekunden Rückstand.
16'
14:21
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg biegt zu seinem Stopp ab und bei Renault geht man Risiko. Man zieht dem Emmericher die Softreifen auf, plant also bis zum Ende durchzufahren.
15'
14:20
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Bei Räikkönen deuteten sich Probleme an. Er klagt über Funk über technische Schwierigkeiten und auch die verschiedenen Einstellungen, die man ihm funkt, scheinen bisher keinen Erfolg zu haben. Dadurch ist Hamilton von hinten immer näher herangekommen.
15'
14:19
Bottas hat alles im Griff
Bottas hat weiter alles im Griff und kann auf schnellere Rundenzeiten von Vettel reagieren und den Deutschen so locker auf Abstand halten.
12'
14:15
Grosse Abstände
Im Feld der Top Ten deuten sich aktuell keine Zweikämpfe an und das Feld scheint sich sortiert zu haben. Bottas vergrössert seinen Vorsprung immer weiter und auch dahinter liegt niemand in DRS-Reichweite zum Vordermann.
10'
14:14
Strafe für Daniil Kvyat
Daniil Kvyat wird von der Rennleitung für die Kollision in der ersten Runde bestraft. Er erhält eine Durchfahrtsstrafe, die er auch zugleich antritt.
9'
14:13
Bottas kann sich absetzen
Blick an die Spitze. Dort kann Valtteri Bottas derzeit seinen Vorsprung immer weiter ausbauen und liegt bereits vier Sekunden vor Vettel. Der hat sich soeben noch einmal über Funk erkundigt, ob es schon Neuigkeiten bezüglich der Fehlstart-Untersuchung bei Bottas gibt.
8'
14:12
Überholmanöver von Lewis Hamilton
Und schon ist es passiert! Hamilton nutzt die grössere Power seines Motors, saugt sich ran und geht den locker und ohne Probleme am Haas vorbei. Er ist bereits Fünfter.
7'
14:11
Hamilton auf dem Weg nach vorne
Lewis Hamilton ist auf dem Weg nach vorne und hat sich bereits auf Rang sechs vorkämpfen können. Nächster Konkurrent ist Romain Grosjean, der aber wohl kein grosses Hindernis darstellen wird.
5'
14:09
Wiederholung gibt Aufschluss
Derweil hat auch eine Wiederholung Aufschluss über die Kollision in der ersten Kurve gegeben. Auslöser war Kvyat, der in Fernando Alonso hineinfuhr, der dann Verstappen erwischte.
5'
14:08
Untersuchung gegen Bottas
Gegen Valtteri Bottas könnte es bald eine Untersuchung geben. Ferrari hat nach Anweisung von Vettel einen Fehlstart des Finnen gemeldet. Ebenfalls untersucht wird der Unfall in der ersten Kurve, für die Daniil Kvyat eine Strafe droht.
3'
14:07
Überholmanöver von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen holt sich eine Position zurück und geht relativ locker am Haas von Grosjean wieder vorbei. Der Abstand zu Ricciardo ist aber bereits ordentlich. Das muss er jetzt erst einmal wieder zufahren.
2'
14:07
Massa der grosse Gewinner
Einer der grossen Gewinner vom Chaos in der ersten Runde ist Felipe Massa. Er ist schon bis auf Position neun vorgekommen.
1'
14:06
Defekt bei Max Verstappen
Es hat leider nicht gereicht für Max Verstappen. Vor zahlreichen niederländischen Fans ist das Rennen des jungen Red Bull-Piloten jetzt vorbei. "Stoppe das Auto", bekommt er ins Cockpit gefunkt.
1'
14:05
Überholmanöver von Daniel Ricciardo
Ricciardo und Räikkönen haben sich indes ein spannendes Duell in den ersten Kurven geliefert, welches zu Gunsten des Australiers ausgeht. Auch Grosjean war da mit vorbeigeschüpft.
1'
14:04
Unfall von Max Verstappen
Dahinter kracht es bereits! Max Verstappen ist in einem grossen Crash involviert. Noch ist der Niederländer aber im Rennen und versucht es, an die Box zu schaffen. Das Rennen dürfte aber dennoch gelaufen sein, denn sein Tempo ist sehr gering.
1'
14:03
Start Rennen
Der Start ist erfolgt! Valtteri Bottas kommt gut weg und zieht locker davon. Vettel hingegen kommt schlecht weg, kann aber Platz zwei halten.
13:59
Einführungsrunde gestartet
Die Einführungsrunde ist gestartet und das Feld setzt sich, angeführt von Valtteri Bottas, in Bewegung.
13:59
Zwei Fahrer auf Soft
Der Grossteil des Feldes startet auf dem Ultrasoft, aber wir sehen auch einige andere Strategien. Hamilton, Hülkenberg, Magnussen, Stroll und Wehrlein beginnen ihr Rennen auf dem Supersoft, bei Palmer und Massa ist sogar der härteste Reifen, der Soft, ans Auto geschraubt worden.
13:56
Fragezeichen hinter dem Wetter
Hinter dem Wetter steht ein grosses Fragezeichen. Es ist zwar trocken, aber über der Strecke hängen dicke Wolken. Für das Rennen liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 60 Prozent. Ein zusätzlicher Spannungsfaktor ist also gegeben!
13:52
Die Strecke
Der Red Bull Ring besitzt ein interessantes Streckenlayout. Die maximale Steigung liegt bei zwölf Prozent, das maximale Gefälle bei 9,3 Prozent. Drei lange Geraden und schnelle Kurven fordern Fahrer und Boliden gleichermassen heraus. Die Strecke gehört neben Baku zu den schnellsten Stationen im Kalender der Formel 1. Mitgebracht hat Pirelli die drei weichsten Mischungen Soft, Supersoft und Ultrasoft.
13:48
Wehrlein aus der Box
Ein Wochenende zum Vergessen erlebte bisher Pascal Wehrlein. Erst ging es nur auf den letzten Platz, jetzt musste auch noch der Motor seines Boliden ausgewechselt werden. Damit geht es für Wehrlein heute aus der Boxengasse in das Rennen.
13:44
Hülkenberg von Rang elf
Von Position elf in das Rennen gehen wird Nico Hülkenberg. ​Der Renault-Fahrer verpasste den Sprung unter die besten Zehn um die Winzigkeit von 47 Tausendsteln. Zufrieden war der Emmericher am Ende des Tages aber dennoch, denn der Weg in die Top Ten ist nicht lang. Für Teamkollege Palmer geht es von Rang 16 in den Österreich GP.
13:38
Pole ging an Valtteri Bottas
Die Pole Position in Spielberg sicherte sich mit Valtteri Bottas der Mann im zweiten Mercedes. Für den Finnen ist es nach Bahrain die zweite Pole seiner Formel-1-Karriere. Dritter in der Startaufstellung ist Kimi Räikkönen, neben ihm steht Daniel Ricciardo im ersten Red Bull. Die dritte Reihe bilden Max Verstappen und Romain Grosjean, in einem starken Haas. Auf Position sieben dann Sergio Pérez, der neben Hamilton starten wird.
13:34
Spannung garantiert
Beim Grossen Preis von Österreich ist Spannung garantiert, denn für Lewis Hamilton heisst es nach einem Getriebewechsel und "nur" Platz drei im Qualifying heute von Position acht losfahren. Sebastian Vettel, der die WM mit 14 Punkten Vorsprung zu Hamilton anführt, krallte sich indes Position zwei und geht mit einer deutlich besseren Ausgangssituation in das Rennen.
13:29
Willkommen aus Österreich!
Hallo und herzlich willkommen zum Grand Prix aus Österreich! Ab 14:00 Uhr geht es für die Fahrer auf dem Red Bull Ring um die nächsten wichtigen Punkte im WM-Jahr 2017.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP24.03. - 26.03.S. Vettel
Rennen26.03. 07:00S. Vettel
Qualifying25.03. 07:00L. Hamilton
3. Training25.03. 04:00S. Vettel
2. Training24.03. 06:00L. Hamilton
1. Training24.03. 02:00L. Hamilton
ChinaChina Grand PrixChina GP07.04. - 09.04.L. Hamilton
Rennen09.04. 08:00L. Hamilton
Qualifying08.04. 09:00L. Hamilton
3. Training08.04. 06:00S. Vettel
2. Trainingausgefallen
1. Training07.04. 04:00M. Verstappen
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP14.04. - 16.04.S. Vettel
Rennen16.04. 17:00S. Vettel
Qualifying15.04. 17:00V. Bottas
3. Training15.04. 14:00M. Verstappen
2. Training14.04. 17:00S. Vettel
1. Training14.04. 13:00S. Vettel
RusslandRussland Grand PrixRussland GP28.04. - 30.04.V. Bottas
Rennen30.04. 14:00V. Bottas
Qualifying29.04. 14:00S. Vettel
3. Training29.04. 11:00S. Vettel
2. Training28.04. 14:00S. Vettel
1. Training28.04. 10:00K. Räikkönen
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP12.05. - 14.05.L. Hamilton
Rennen14.05. 14:00L. Hamilton
Qualifying13.05. 14:00L. Hamilton
3. Training13.05. 11:00K. Räikkönen
2. Training12.05. 14:00L. Hamilton
1. Training12.05. 10:00L. Hamilton
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP25.05. - 28.05.S. Vettel
Rennen28.05. 14:00S. Vettel
Qualifying27.05. 14:00K. Räikkönen
3. Training27.05. 11:00S. Vettel
2. Training25.05. 14:00S. Vettel
1. Training25.05. 10:00L. Hamilton
KanadaKanada Grand PrixKanada GP09.06. - 11.06.L. Hamilton
Rennen11.06. 20:00L. Hamilton
Qualifying10.06. 19:00L. Hamilton
3. Training10.06. 16:00S. Vettel
2. Training09.06. 20:00K. Räikkönen
1. Training09.06. 16:00L. Hamilton
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP23.06. - 25.06.D. Ricciardo
Rennen25.06. 15:00D. Ricciardo
Qualifying24.06. 15:00L. Hamilton
3. Training24.06. 12:00V. Bottas
2. Training23.06. 15:00M. Verstappen
1. Training23.06. 11:00M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP07.07. - 09.07.V. Bottas
Rennen09.07. 14:00V. Bottas
Qualifying08.07. 14:00V. Bottas
3. Training08.07. 11:00S. Vettel
2. Training07.07. 14:00L. Hamilton
1. Training07.07. 10:00L. Hamilton
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP14.07. - 16.07.L. Hamilton
Rennen16.07. 14:00L. Hamilton
Qualifying15.07. 14:00L. Hamilton
3. Training15.07. 11:00L. Hamilton
2. Training14.07. 14:00V. Bottas
1. Training14.07. 10:00L. Hamilton
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP28.07. - 30.07.S. Vettel
Rennen30.07. 14:00S. Vettel
Qualifying29.07. 14:00S. Vettel
3. Training29.07. 11:00S. Vettel
2. Training28.07. 14:00D. Ricciardo
1. Training28.07. 10:00D. Ricciardo
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP25.08. - 27.08.L. Hamilton
Rennen27.08. 14:00L. Hamilton
Qualifying26.08. 14:00L. Hamilton
3. Training26.08. 11:00K. Räikkönen
2. Training25.08. 14:00L. Hamilton
1. Training25.08. 10:00K. Räikkönen
ItalienItalien Grand PrixItalien GP01.09. - 03.09.L. Hamilton
Rennen03.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying02.09. 14:00L. Hamilton
3. Training02.09. 11:00F. Massa
2. Training01.09. 14:00V. Bottas
1. Training01.09. 10:00L. Hamilton
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP15.09. - 17.09.L. Hamilton
Rennen17.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying16.09. 15:00S. Vettel
3. Training16.09. 12:00M. Verstappen
2. Training15.09. 14:30D. Ricciardo
1. Training15.09. 10:30D. Ricciardo
MalaysiaMalaysia Grand PrixMalaysia GP29.09. - 01.10.M. Verstappen
Rennen01.10. 09:00M. Verstappen
Qualifying30.09. 11:00L. Hamilton
3. Training30.09. 08:00K. Räikkönen
2. TrainingabgebrochenS. Vettel
1. Training29.09. 05:00M. Verstappen
JapanJapan Grand PrixJapan GP06.10. - 08.10.L. Hamilton
Rennen08.10. 07:00L. Hamilton
Qualifying07.10. 08:00L. Hamilton
3. Training07.10. 05:00V. Bottas
2. Training06.10. 07:00L. Hamilton
1. Training06.10. 03:00S. Vettel
USAUSA Grand PrixUSA GP20.10. - 22.10.L. Hamilton
Rennen22.10. 21:00L. Hamilton
Qualifying21.10. 23:00L. Hamilton
3. Training21.10. 18:00L. Hamilton
2. Training20.10. 21:00L. Hamilton
1. Training20.10. 17:00L. Hamilton
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP27.10. - 29.10.M. Verstappen
Rennen29.10. 20:00M. Verstappen
Qualifying28.10. 20:00S. Vettel
3. Training28.10. 17:00M. Verstappen
2. Training27.10. 21:00D. Ricciardo
1. Training27.10. 17:00V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP10.11. - 12.11.S. Vettel
Rennen12.11. 17:00S. Vettel
Qualifying11.11. 17:00V. Bottas
3. Training11.11. 14:00V. Bottas
2. Training10.11. 17:00L. Hamilton
1. Training10.11. 13:00L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP24.11. - 26.11.V. Bottas
Rennen26.11. 14:00V. Bottas
Qualifying25.11. 14:00V. Bottas
3. Training25.11. 11:00L. Hamilton
2. Training24.11. 14:00L. Hamilton
1. Training24.11. 10:00S. Vettel