Tour de Ski

  • Lenzerheide (SUI) Sprint Freistil
    28.12.2021 14:00
  • Lenzerheide (SUI) 10km klassisch
    29.12.2021 13:30
  • Oberstdorf (GER) 10km Freistil Massenstart
    31.12.2021 15:25
  • Oberstdorf (GER) Sprint klassisch
    01.01.2022 12:00
  • Val di Fiemme (ITA) 10km Massenstart klassisch
    03.01.2022 12:40
  • Gesamtwertung
    04.01.2022
  • Val di Fiemme (ITA) 10km Massenstart Freistil
    04.01.2022 11:30
  • 1
    Natalia Nepryaeva
    Nepryaeva
    Russland
    Russland
    2:36.41m
  • 2
    Johanna Hagström
    Hagström
    Schweden
    Schweden
    +0.32s
  • 3
    Johanna Matintalo
    Matintalo
    Finnland
    Finnland
    +0.86s
  • 1
    Russland
    Natalia Nepryaeva
  • 2
    Schweden
    Johanna Hagström
  • 3
    Finnland
    Johanna Matintalo
  • 4
    Slowenien
    Anamarija Lampič
  • 5
    Norwegen
    Mathilde Myhrvold
  • 6
    Russland
    Tatiana Sorina
13:31
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom letzten Sprint bei der diesjährigen Tour de Ski. Weiter geht es nach einem Ruhetag am Sonntag dann Anfang der Woche in Val di Fiemme mit einem Massenstart. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag!
13:28
Fähndrich scheidet im Halbfinale aus
Bei den Schweizerinnen ging es für Nadine Fähndrich heute bis in das Halbfinale hinein. Im Viertelfinale ausgeschieden war die zweite Swiss-Langläuferin Laurien van der Graaff.
13:27
Rydzek im Halbfinale
Auf eine erneut gute Leistung kann auch Colette Rydzek blicken. Die Deutsche machte nach dem Sprint in Lenzerheide auch in Oberstdorf eine richtig gute Figur und konnte bis in das Halbfinale vordringen. Pech hatte Katharina Hennig, die in den Sturz von Diggins verwickelt wurde und nicht ihr volles Potential ausschöpfen konnte. Auch Katherine Sauerbrey und Sofie Krehl kamen nicht über das Viertelfinale hinaus.
13:25
Nepryaeva holt sich den Sieg
"Yes!", schreit Natalia Nepryaeva ihre Freunde im Ziel heraus. Mit einem richtig starken Antritt hatte die Russin sich Hagström auf den finalen Metern noch geschnappt und holt sich den Sieg bei der vierten Etappe bei der Tour de Ski. Gleichzeitig wird sie auch in der Gesamtwertung der Tour die Führung übernehmen, nachdem Jessica Diggins im Viertelfinale stürzte. Johanna Hagström wird Zweite. Über einen guten dritten Platz darf sich Johanna Matintalo freuen, die sich im Zielsprint locker gegen Lampic durchsetzte.
13:23
Finale
Johanna Hagström macht am Anstieg richtig Dampf und holt sich jetzt eine kleine Lücke heraus. Wer kann da mitgehen? Einzig Nepryaeva.
13:22
Finale
Johanna Matintalo setzt auch jetzt wieder alles auf eine Kappe und geht direkt nach dem Start an die erste Position, um die Tempoarbeit zu übernehmen. Hinter ihr findet sich Hagström ein.
13:21
Finale
Es ist angerichtet für das Finale beim Klassik-Sprint in Oberstdorf. Wer holt sich den Sieg bei der vierten Etappe der Tour de Ski? Johanna Matintalo (FIN), Natalia Nepryaeva (RUS), Anamarija Lampic (SLO), Mathilde Myhrvold (NOR), Tatiana Sorina (RUS) und Johanna Hagström (SWE) haben es bis in das Finale geschafft.
13:04
Letzte Pause
Während die Männer ihr Halbfinale austragen, haben die Frauen ein letztes Mal Zeit zum Verschnaufen.
13:04
2. Halbfinale
Es wird am Ende eine souveräne Vorstellung von Anamarija Lampic im Kampf um den Sieg im zweiten Halbfinale. Neben ihr ist auch Mathilde Myhrvold aus Norwegen im Finale dabei. Für Nadine Fähndrich und Colette Rydzek auf den Plätzen vier und sechs reicht es nicht. Sie scheiden aus.
13:02
2. Halbfinale
Anamarija Lampic und Greta Laurent gehen an die ersten beiden Positionen. Nadine Fähndrich und Colette Rydzek liegen ihrerseits auf den hinteren Positionen und haben dadurch eine ungünstigere Ausgangslage. Noch aber ist alles offen.
13:00
2. Halbfinale
Es geht weiter mit dem zweiten Halbfinale. Mit dabei neben Favoritin Anamarija Lampic sind hier auch Nadine Fähndrich und Colette Rydzek, die sich vorhin mit einem starken Finish noch den Platz im Halbfinale holte. Jetzt kann man gespannt sein, wozu es nun reichen wird.
12:58
1. Halbfinale
Zum Ende muss Johanna Matintalo noch einmal kämpfen, denn es geht mit vier Athletinnen auf die letzten Meter. Natalia Nepryaeva schiebt sich mit einem guten Finish noch knapp an der Finnin vorbei, die wird es verschmerzen können, denn auf Platz zwei ist auch sie direkt im Finale. Für Johanna Hagström und Tatiana Sorina heisst es, auf die Lucky Loser hoffen.
12:56
1. Halbfinale
Johanna Matintalo zeigt sich auch heute wieder mutig und geht direkt an die erste Position in dieser Gruppe. Noch aber ist das ganze Feld dicht zusammen und es gibt noch keine Vorentscheidung.
12:55
1. Halbfinale
Es geht in das erste Halbfinale der Frauen. Dieses ist mit einigen starken Läuferinnen besetzt. Unter anderem Johanna Matintalo aus Finnland, Johanna Hagström aus Schweden und Ane Appelkvist Stenseth aus Norwegen gilt es zu beachten.
12:24
Die Männer sind an der Reihe
Auf die Frauen wartet jetzt eine kleine Pause, ehe es dann gleich mit dem Halbfinale weitergeht.
12:23
5. Viertelfinale
Was für ein starkes Finish von Colette Rydzek! Die Deutsche holt auf der Zielgerade noch einmal alles aus ihrem Körper heraus und geht souverän auf der zweiten Position über die Ziellinie. Was für eine tolle Leistung. Neben ihr ist Kerttu Niskanen weiter. Alle anderen Athletinnen in dieser Gruppe scheiden aus.
12:22
5. Viertelfinale
Rydzek muss ihre Position an der Spitze an Weng und Niskanen abgeben, noch aber ist die Deutsche dran und könnte auf den finalen Metern in diesem Heat zurückschlagen.
12:21
5. Viertelfinale
Coletta Rydzek zeigt sich selbstbewusst und übernimmt in diesem Heat sofort die Führung. Weiter hinten gibt es hingegen wieder ein kleines Drama: Lindström und Matsokina kommen sich in die Quere und die Russin kommt zu Fall. Mit einem Stockbruch ist der Abstand für sie bereits riesig.
12:20
5. Viertelfinale
Noch einmal fällt der Startschuss im Viertelfinale. Es gibt wieder eine spannende Gruppe, denn hier befinden sich vor allem Athletinnen, die im Prolog weiter hinten gelandet waren. Mittendrin ist Coletta Rydzek, die beim ersten Sprint der Tour de Ski mit einem starken sechsten Platz überzeugt hatte.
12:18
4. Viertelfinale
Mathilde Myhrvold hat keinerlei Schwierigkeiten den Sieg durchzubringen und geht auf Platz eins ins Halbfinale. Nach einem guten Finish ist auch Nadine Fähndrich direkt weiter. Sofie Krehl scheidet auf Position fünf in diesem Heat aus.
12:18
4. Viertelfinale
Mathilde Myhrvold sucht die Flucht nach vorne und holt sich direkt einmal einen kleinen Vorsprung zur restlichen Gruppe heraus. Sofie Krehl ihrerseits hängt weiter hinten ein bisschen fest zwischen anderen Läuferinnen. Kann sie sich in Richtung Ziel noch einmal befreien?
12:16
4. Viertelfinale
Im vierten Viertelfinale gilt es für Sofie Krehl aus dem deutschen Team und die Schweizerin Nadine Fähndrich. Die Leistungsdichte in dieser Gruppe ist recht ausgeglichen, sodass in Richtung Halbfinale einiges möglich sein dürfte.
12:15
Zeitstrafe für Karlsson
Während inzwischen auch Laurien van der Graaff eine Gelbe Karte wegen einer Behinderung erhalten hat, kommt es für Frida Karlsson ganz dicke: Sie wird mit einer Zeitstrafe von drei Minuten belegt. Damit hat sie natürlich keinerlei Chance mehr auf den Gesamtsieg der Tour de Ski.
12:13
3. Viertelfinale
Natalia Nepryaeva versucht, eine frühe Entscheidung herbeizuführen und am Ende bringt sie tatsächlich den knappen Sieg vor Anamarija Lampic nach Hause. Ane Appelkvist Stenseth und Greta Laurent setzen sich ihrerseits durch die schnelle Zeit auf die Lucky-Loser-Plätze.
12:12
3. Viertelfinale
Katherine Sauerbrey hat jetzt deutlich Probleme und bevor es in den finalen Anstieg geht, ist die Deutsche zu weit zurück, um hier noch eine Rolle zu spielen, wenn es um die Vergabe der Plätze im Halbfinale geht.
12:11
3. Viertelfinale
Ane Appelkvist Stenseth setzt sich zunächst einmal an die Spitze der Gruppe, doch absetzen kann sich die Norwegerinnen nicht wirklich. Insbesondere Lampic und Laurent bleiben ihr dicht auf den Fersen.
12:10
3. Viertelfinale
Es geht in das nächste hochbesetzte Heat: Anamarija Lampic aus Slowenien gilt als eine der besten Sprinterinnen im Feld und war im Prolog mit Platz drei ordentlich dabei. Auch Ane Appelkvist Stenseth aus Norwegen und die Italienerin Greta Laurent zeigten gute Leistungen. Keine leichte Angelegenheit also für Katherine Sauerbrey aus dem deutschen Team, die hier klar die Aussenseiterin ist.
12:09
2. Viertelfinale
Diese beiden Athletinnen sind es dann auch, die sich die ersten beiden Plätze in dieser Gruppe abholen. Laurien van der Graaff konnte noch einmal zulegen und nimmt Platz drei mit. Damit ist sie derzeit als Lucky Loserin weiter. Auch hier hatte es einen Sturz gegeben. Caterina Ganz war gestolpert und konnte den Sturz anschliessend nicht mehr abfangen.
12:08
2. Viertelfinale
Es dauert nicht lange, dann gibt es doch recht ordentliche Abstände in dieser Gruppe. Johanna Hagström liegt an der Spitze, einige Meter dahinter folgt dann Anne Kyllönen aus dem finnischen Team.
12:07
2. Viertelfinale
Während Frida Karlsson gerade in ihrem Heat auf den letzten Platz zurückgestuft wird, hat Laurien van der Graaff in ihrer Gruppe ordentlich zu tun und wird weit nach hinten zurückgereicht. Die kleine Lücke nach vorne ist schon da.
12:06
2. Viertelfinale
Keine leichte Aufgabe hat sich Laurien van der Graaff aus dem Swiss-Team ausgewählt. Die Schweizerin war im Prolog 29. geworden und hatte daher nicht die grosse Auswahl in den Gruppen. Gleich vier Athletinnen befinden sich in ihrem Heat, die den Prolog in den Top Ten abschliessen konnten.
12:04
1. Viertelfinale
Johanna Matintalo und Tatiana Sorina laufen den Heat am Ende locker durch und gewinnen das Heat. Für Katharina Hennig wird es leider nur Platz fünf. Sie war vom Sturz von Diggins ebenfalls behindert worden und musste da richtig abbremsen, um nicht ebenfalls im Schnee zu landen. Für Diggins wird es der letzte Platz in diesem Heat. Karlsson ist ihrerseits derzeit unter den Lucky Losern, doch die Jury wird sich den Sturz ganz genau ansehen und es könnte eine Strafe geben.
12:02
1. Viertelfinale
Sturz von Jessica Diggins! Die Tour-Führende kommt sich mit Frida Karlsson in die Quere und landet im Schnee. Auch Hennig muss da alles geben, um nicht ebenfalls zu fallen. Die Lücke nach vorne ist sofort da. Können sie das noch zulaufen oder ist das Ding gleich schon gegessen?
12:02
1. Viertelfinale
Katharina Hennig geht gleich einmal an die Spitze der Gruppe und bringt sich eine gute Position. Auch Sorina und Matintalo sind hier gut dabei. Zu absolvieren gilt es insgesamt 1,2 Kilometer.
12:00
1. Viertelfinale
Es ist angerichtet für das erste Viertelfinale. Mit dabei ist hier auch Katharina Hennig aus dem deutschen Team, die im Prolog einen richtig guten zehnten Platz mitnehmen konnte. Die Konkurrenz in Richtung Halbfinale ist allerdings gross: Johanna Matintalo aus Finnland gewann den Prolog, Jessica Diggins ist im Sprint immer stark. Tatiana Sorina aus Russland und die Schwedin Frida Karlsson waren ihrerseits knapp hinter Hennig gelandet. Einzig Lotta Udnes Weng ist eine krasse Aussenseiterin in dieser Gruppe.
11:54
Stadlober muss zusehen
Zusehen muss gleich auch Teresa Stadlober, die einzige österreichische Starterin bei der Tour de Ski. Sie belegte Platz 36 im Prolog. Eine grosse Überraschung ist das Ausscheiden jedoch nicht, denn ihre Stärken liegen klar in den Distanzläufen.
11:49
Zwei Schweizerinnen im Wettkampf
Aus dem Team der Schweizerinnen schafften es mit Nadine Fähndrich (21.) und Laurien van der Graaff (29.) die Routiniers in die Viertelfinalläufe. Für Nadja Kälin und Lydia Hiernickel hatte es hingegen deutlich nicht gereicht.
11:42
Hennig in den Top Ten
Einen guten Prolog war auch Katharina Hennig gelaufen. Platz zehn gab es für die DSV-Starterin. Neben ihr schafften auch Sofie Krehl (15.), Coletta Rydzek (18.) und Katherine Sauerbrey (28.) den Sprung in die Top 30. Knapp vorbeigeschlittert waren Pia Fink und Victoria Carl auf den Plätzen 31 und 32.
11:34
Prolog geht an Matintalo
Im Prolog konnte heute Vormittag überraschend die Finnin Johanna Matintalo die beste Zeit setzen. In Oberstdorf hatte sie allerdings auch vor einigen Jahren schon einmal in einem Sprint-Prolog überzeugen können. Hinter ihr landete Johanna Hagström aus Schweden vor Anamarija Lampic aus Slowenien.
11:27
Diggins führt zur Halbzeit
Nach drei von sechs Etappen bei der diesjährigen Tour de Ski führt Jessica Diggins aus den USA die Tour-Wertung an. Diggins liegt mit einer Gesamtzeit von 51:44 Minuten 13 Sekunden vor der Finnin Kerttu Niskanen. Dritte ist mit 14 Sekunden Rückstand Natalia Nepryaeva aus Russland. Beste Athletin aus dem hochfavorisierten schwedischen Team ist Ebba Andersson als Vierte. Heute die besten Möglichkeiten dürfte Diggins haben, denn sie gilt unter den bestplatzierten Starterinnen in der Tour als beste Sprinterin. Auch in der Sprint-Wertung der Tour führt die US-Amerikanerin derzeit.
11:14
Herzlich willkommen!
Im neuen Jahr begrüssen wir Sie zur vierten Etappe der diesjährigen Tour de Ski in Oberstdorf. Nachdem gestern der Massenstart auf dem Plan stand, findet heute ein Sprint in der klassischen Technik statt. Um 12:00 Uhr geht’s los.

Gesamtwertung

NameGesamt
1Natalia NepryaevaRusslandNatalia Nepryaeva1:59:38.50h
2Ebba AnderssonSchwedenEbba Andersson+46.70s
3Heidi WengNorwegenHeidi Weng+1:07.70m
4Krista PärmäkoskiFinnlandKrista Pärmäkoski+1:48.60m
5Kerttu NiskanenFinnlandKerttu Niskanen+1:52.00m
6Tatiana SorinaRusslandTatiana Sorina+2:24.70m
7Teresa StadloberÖsterreichTeresa Stadlober+2:35.50m
8Jessica DigginsUSAJessica Diggins+3:15.80m
9Katharina HennigDeutschlandKatharina Hennig+3:21.30m
10Tiril Udnes WengNorwegenTiril Udnes Weng+3:38.30m