Tour de Ski

  • Lenzerheide (SUI) 15km Massenstart Freistil
    28.12.2019 14:15
  • Lenzerheide (SUI) Sprint Freistil
    29.12.2019 11:45
  • Toblach (ITA) 15km Freistil
    31.12.2019 12:30
  • Toblach (ITA) 15km Verfolgung klassisch
    01.01.2020 13:00
  • Val di Fiemme (ITA) 15km Massenstart klassisch
    03.01.2020 15:15
  • Val di Fiemme (ITA) Sprint klassisch
    04.01.2020 11:52
  • Gesamtwertung
    05.01.2020
  • Val di Fiemme (ITA) 10km Massenstart Freistil
    05.01.2020 15:15
  • 1
    Johannes Høsflot Klæbo
    Klæbo
    Norwegen
    Norwegen
    3:03.78m
  • 2
    Sergey Ustiugov
    Ustiugov
    Russland
    Russland
    +0.70s
  • 3
    Alexander Bolshunov
    Bolshunov
    Russland
    Russland
    +1.33s
  • 1
    Norwegen
    Johannes Høsflot Klæbo
  • 2
    Russland
    Sergey Ustiugov
  • 3
    Russland
    Alexander Bolshunov
  • 4
    Norwegen
    Pål Golberg
  • 5
    Russland
    Gleb Retivykh
  • 6
    Russland
    Andrey Melnichenko
13:12
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden Sprint-Tag in Val di Fiemme. Weiter geht es in der Tour de Ski morgen mit dem grossen Finale und den Aufstieg an der Alpe Cermis. Zum ersten Mal erfolgt dieser nicht im Einzelstart der aktuellen Tour-Abstände, sondern in einem Massenstartrennen, womit man sich zusätzliche Spannung verspricht. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Restsamstag!
13:09
Enge Abstände vor finalem Rennen
Nicht nur bei den Damen erwartet uns am morgigen Finaltag ein heisses Rennen, auch die Herren sind in der Gesamtwertung richtig eng zusammen. Johannes Høsflot Klæbo hat nach seinem Sprintsieg heute wieder knapp die Führung übernommen, wird aber mit nur einer Sekunde Vorsprung zu Alexander Bolshunov in den letzten Tag der Tour de Ski gehen. Sergey Ustiugov ist mit 15 Sekunden Rückstand Dritter.
13:07
Schweizer scheiden früh aus
Für die beiden Athleten aus der Schweiz war heute nicht viel zu holen und Dario Cologna und Ueli Schnider hatten in ihren Viertelfinalläufen keinerlei Chance, sich einen Platz für das Halbfinale zu sichern.
13:04
Eisenlauer im Halbfinale
Auf einen gelungen Tag kann Sebastian Eisenlauer zurückblicken. Der Deutsche zeigte sich im Viertelfinale richtig stark und konnte seine Heat gewinnen. Erst im Halbfinale war für ihn dann in einem stark besetzten Heat mit Klæbo und Bolshunov Schluss.
13:01
Klæbo feiert den souveränen Sieg!
Was für ein Antritt von Johannes Høsflot Klæbo! Der Norweger kommt mit viel Tempo aus der Abfahrt, zieht an den russischen Konkurrenten vorbei und holt sich mit einem souveränen Vorsprung den Sieg beim Sprint von Val di Fiemme! Auf dem zweiten Platz kommt Sergey Ustiugov durch. Das Podium komplettiert Alexander Bolshunov.
13:00
Finale
Bolshunov macht es am Anstieg clever und knallt die Tür zu Klæbo zu. Er kann jetzt seine Stärke nicht ganz ausspielen, bleibt aber dran, als es in die finalen Meter geht. Der Rest ist schon etwas abgeschlagen.
12:58
Finale
Alexander Bolshunov setzt sich auch jetzt wieder sofort an der Spitze und setzt wieder auf Tempo. Johannes Høsflot Klæbo läuft hingegen jetzt eine andere Strategie und der Norweger schiebt sich schon sofort nach dem Start an die zweite Position der Gruppe, um hier keinen Antritt zu verpassen.
12:55
Finale
Jetzt wird es ernst bei den Herren! Auf uns wartet ein richtig hartes Finale, denn alle drei Topfavoriten in der Tour de Ski sind hier am Start. Johannes Høsflot Klæbo, Pål Golberg, Sergey Ustiugov, Gleb Retivykh, Alexander Bolshunov und Andrey Melnichenko sind am Start.
12:44
Letzte Pause
Die Herren haben noch einmal Zeit zum Verschnaufen, ehe dann gleich das grosse Finale angeht. Mit dabei sind dort vier russische und zwei norwegische Langläufer.
12:43
2. Halbfinale
Sergey Ustiugov macht weiter Druck und reisst am letzten Anstieg die Lücke zu Gleb Retivykh. Der könnte noch einmal unter Druck von Jenssen kommen, der auf der Zielgeraden die Lücke noch einmal schliessen kann. Schafft es der Norweger noch, einen der Russen rauszukegeln? Nein. Ustiugov und Retivykh ziehen in das Finale ein.
12:41
2. Halbfinale
Derzeit scheint es so, als würde Bolshunov hier mit dem blauen Auge davonkommen. Die Geschwindigkeit im zweiten Halbfinale ist alles als gross und Ustiugov gestaltet das Ding souverän von vorne.
12:39
2. Halbfinale
Das zweite Halbfinale ist weniger hoch besetzt und Sergey Ustiugov geht als der klare Favorit auf das Finale in das Rennen. Seine Konkurrenten heissen Iivo Niskanen (FIN), Sjur Røthe (NOR), Gleb Retivykh (RUS), Jan Thomas Jenssen (NOR) und Miha Simenc (SLO).
12:38
1. Halbfinale
Auf der Ziellinie nutzen die Norweger ihr Topmaterial und ziehen am russischen Konkurrenten vorbei und dann erleidet Bolshunov auch noch einen Stockbruch! Er landet hinter Klæbo und Golberg auf der dritten Position und muss jetzt zittern. Eisenlauer scheidet auf dem letzten Platz aus.
12:36
1. Halbfinale
Am Anstieg wird es dann ernst und Johannes Høsflot Klæbo geht aussen vorbei an die zweite Position nach vorne. Eisenlauer gerät hier jetzt ein wenig aus dem Tritt und verliert den Anschluss!
12:35
1. Halbfinale
Bolshunov setzt sich sofort an die Spitze und drückt auf's Gaspedal. Klæbo lässt sich davon nicht verunsichern und hält sich zunächst weiter hinten auf, um sich dann langsam vorzuarbeiten.
12:33
1. Halbfinale
Es ist angerichtet für das erste von zwei Halbfinalläufen der Herren. Mit dabei ist Sebastian Eisenlauer, der aber eine richtig harte Nuss zu knacken hat. In seinem Heat dabei sind grosse Damen wie Klæbo, Bolshunov und Golberg.
12:20
Kleine Pause
Auf die Herren wartet nun eine kleine Pause, während die Damen ihre zwei Halbfinalläufe bestreiten.
12:19
5. Viertelfinale
Es geht auf die Zielgerade, grosse Spannung gibt es aber nicht. Gleb Retivykh und Jan Thomas Jenssen holen sich souverän die Positionen im Halbfinale. Dario Cologna scheidet auf dem sechsten Platz aus.
12:18
5. Viertelfinale
Das Tempo im letzten Heat ist alles andere als hoch und die Gruppe geht in einem gemächlichen Tempo los. Die sechs Läufer bleiben zusammen und so kann auch Krüger nach einem Strauchler schnell den Anschluss wiederherstellen.
12:15
5. Viertelfinale
Noch einmal stehen sechs Athleten in den Starthäuschen und kämpfen um den Einzug in das Halbfinale. Namentlich sind das Oskar Svensson (SWE), Gleb Retivykh (RUS), Logan Hanneman (USA), Jan Thomas Jenssen (NOR), Simen Hegstad Krüger (NOR) und Dario Cologna aus der Schweiz.
12:14
4. Viertelfinale
Die Gruppe kommt gemeinsam auf die Zielgerade und auch jetzt wird es richtig spannend! Sergey Ustiugov holt sich den ersten Platz, als Zweiter kommt Sjur Røthe über die Linie. Gross ist der Ärger bei Jay und Zelger, die da zu Sturz kommen. Der Franzose ist richtig sauer und sucht sofort das Gespräch! Bei Larkov kam es in dem Getümmel zum Stockbruch und später wird er auch noch disqualifiziert, da er die Spur gewechselt hatte und somit den Sturz der anderen beiden Athleten herbeiführte.
12:12
4. Viertelfinale
Bisher wirkt Ustiugov in seinem Heat alles andere als überlegen und immer wieder bekommt der Russe Druck von Halfvarsson und Jay.
12:11
4. Viertelfinale
Die Geschwindigkeit in diesem Heat ist alles andere als schnell und so ist schon früh klar, dass der Sprung in die nächste Runde nur über die Positionen gelingen wird.
12:09
4. Viertelfinale
Im vierten Viertelfinale am Start ist Sergey Ustiugov, der zumindest auf dem Papier keine Probleme haben sollte, ins Halbfinale einzuziehen. Neben ihm gilt in dieser Gruppe Calle Halfvarsson als einer der grossen Favoriten für den direkten Einzug. Unterschätzen darf man aber auch Jay und Røthe nicht.
12:08
3. Viertelfinale
Sebastian Eisenlauer ist mittendrin im Kampf um das Halbfinale, als es auf die Zielgerade geht! Mit vier Athleten geht es auf die letzten Meter. Ist der DSV-Läufer weiter? Es kommt zum Foto-Finish und er muss noch warten, wofür es reicht! Was für eine Spannung. Ist Eisenlauer nach langer Durststrecke endlich mal wieder im Halbfinale? Es reicht! Eisenlauer schafft den Cut auf Platz eins. Dahinter Niskanen. Häggström und Maltsev sind draussen.
12:06
3. Viertelfinale
Eisenlauer muss direkt arbeiten, nachdem in seiner Gruppe auf die letzte Position rutscht. Dann arbeitet er sich aber auf den vierten Platz vor. Geht da noch was für den DSV-Läufer?
12:03
3. Viertelfinale
Deutlich ausgeglichener als in den vorherigen Heats geht es jetzt zu. Einen klaren Favoriten auf die beiden Plätze im Halbfinale gibt es nicht. Am Start sind Johan Häggström (SWE), Maicol Rastelli (ITA), Artem Maltsev (RUS), Lauri Lepisto (FIN), Iivo Niskanen (FIN) sowie der einzige Deutsche im Wettkampf, Sebastian Eisenlauer.
12:03
2. Viertelfinale
Das Material der Norweger scheint richtig gut zu sein und nach der Abfahrt kann Golberg die Lücke zum russischen Konkurrenten mehr als souverän schliessen. Auf der Zielgerade macht Bolshunov noch mal Druck und zieht als erster Läufer über die Zielgerade. Golberg ist als Zweiter ebenfalls direkt weiter. Simenc und Melnichenko können hoffen, dass ihre Zeit reicht und damit ist jetzt auch klar: Pellegrino ist ausgeschieden. Was für ein Knaller!
12:01
2. Viertelfinale
Alexander Bolshunov macht es anders als vorhin Klæbo und gestaltet das Rennen von vorne weg. Am Anstieg kommt dann auch Golberg langsam in Fahrt und setzt sich auf die zweite Position der Gruppe.
11:58
2. Viertelfinale
Alexander Bolshunov ist einer der grossen Favoriten auf den Gesamtsieg der Tour de Ski und gilt auch in seiner Gruppe als der Topfavorit auf den direkten Einzug in das Halbfinale. Auch der Norweger Pål Golberg sollte in einer eher schwächeren besetzen Gruppe keine Schwierigkeiten haben eine Runde weiterzukommen.
11:57
1. Viertelfinale
Johannes Høsflot Klæbo zeigt, dass er den Kampf um die Gesamtwertung noch nicht aufgegeben hat und schnappt sich mit einem souveränen Finish locker das Halbfinale. Dahinter gibt es eine dicke Überraschung: Nicht Pellegrino sondern Spitsov sichert sich den zweiten sicheren Platz. Pellegrino muss hoffen, dass es über die Zeit reicht. Zweiter Mann in der Lucky-Loser-Liste ist Westberg. Schnider scheidet als Fünfter dieses Heats aus.
11:56
1. Viertelfinale
Jetzt macht Klæbo am Anstieg ernst! Der Norweger prescht nach vorne und sorgt dafür, dass die erste Lücke reisst. Der Finne Hyvärinen und Schnider aus der Schweiz sind weg vom Fenster.
11:54
1. Viertelfinale
Klæbo lässt erst einmal die anderen Läufer die Arbeit machen und schaut sich das Ding von hinten an. Er ist ja dafür bekannt, erst in der zweiten Hälfte des Rennens richtig aufzudrehen. Im Prolog nahm er seiner Konkurrenz satte sechs Sekunden ab.
11:53
1. Viertelfinale
Die Damen sind mit ihren Viertelfinalläufen durch, nun gilt es für die Herren. Sich für das erste Heat entschieden hat wie so häufig der Prolog-Sieger Johannes Høsflot Klæbo. Auch Federico Pellegrino werden wir jetzt schon sehen. Mit dabei ist in dieser Gruppe auch der Schweizer Ueli Schnider, dessen Weiterkommen aber eher unwahrscheinlich ist.
11:19
Damen machen den Anfang
Wie üblich machen die Damen den Anfang in den Sprintrennen. Wir melden uns hier zurück, sobald das erste Viertelfinale der Herren startet.
11:16
Zwei Schweizer vertreten
Bei den Eidgenossen werden wir im Viertelfinale gleich zwei Läufer wiedersehen. Zu den grossen Favoriten zählt davon aber niemand. Dario Cologna schaffte den Sprung in den eigentlichen Wettkampf als 29., Ueli Schnider war als 27 ebenso nur knapp dabei.
11:12
Eisenlauer dabei
Aus dem deutschen Team waren heute nur noch zwei Athleten am Anlauf. In den Wettkampf der besten 30 Athleten schaffte es davon einzig Sebastian Eisenlauer, der die Qualifikation auf dem 19. Platz beendet hatte. Ausgeschieden war Lucas Bögl.
11:07
Kann Klæbo das Blatt noch wenden?
Das heutige Sprint-Rennen ist für Johannes Høsflot Klæbo die grösste Chance das Blatt in der Tour de Ski-Gesamtwertung noch irgendwie zu wenden. Dafür aber braucht der Norweger unbedingt den Sieg und die heute zu vergebenen 60 Bonussekunden, denn zum Abschluss wartet der finale Anstieg auf die Alpe Cermis und dort dürften die Russen stärker sein. Allerdings sind auch seine russischen Konkurrenten im Sprint stark einzuschätzen und könnten bei Finaleinug minimal 42 Sekunden abräumen. Im Fall von Bolshunov würde das dann einen Gleichstand in der Gesamtwertung bedeuten.
11:03
Der Gesamtstand
Vor dem heutigen Rennen hat in der Gesamtwertung der Tour de Ski der Russe Alexander Bolshunov mit einer Gesamtzeit von 2:24:39 Stunden die Nase vorne. Hinter ihm folgt mit 18 Sekunden Rückstand Johannes Høsflot Klæbo aus Norwegen. Daneben hat nur noch Sergey Ustiugov mit 21 Sekunden Rückstand noch Möglichkeiten auf den Gesamtsieg. Der Rest liegt knapp 1:30 Minuten zurück.
11:00
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum sechsten und vorletzten Rennen der diesjährigen Tour de Ski in Val di Fiemme. Um 11:52 Uhr geht es für die Herren in das Sprint-Rennen in der klassischen Technik.

Gesamtwertung

NameGesamt
1Alexander BolshunovRusslandAlexander Bolshunov2:58:18.10h
2Sergey UstiugovRusslandSergey Ustiugov+27.20s
3Johannes Høsflot KlæboNorwegenJohannes Høsflot Klæbo+1:08.90m
4Sjur RøtheNorwegenSjur Røthe+1:51.50m
5Simen Hegstad KrügerNorwegenSimen Hegstad Krüger+2:53.60m
6Pål GolbergNorwegenPål Golberg+2:55.60m
7Dario ColognaSchweizDario Cologna+3:08.60m
8Andrey MelnichenkoRusslandAndrey Melnichenko+3:17.40m
9Artem MaltsevRusslandArtem Maltsev+3:32.70m
10Iivo NiskanenFinnlandIivo Niskanen+3:39.10m