Ruka

  • Sprint klassisch
    24.11.2018 12:30
  • 10km klassisch
    25.11.2018 10:45
  • 1
    Yulia Belorukova
    Belorukova
    Russland
    Russland
    2:52.62m
  • 2
    Maja Dahlqvist
    Dahlqvist
    Schweden
    Schweden
    +1.12s
  • 3
    Ida Ingemarsdotter
    Ingemarsdotter
    Schweden
    Schweden
    +1.51s
  • 1
    Russland
    Yulia Belorukova
  • 2
    Schweden
    Maja Dahlqvist
  • 3
    Schweden
    Ida Ingemarsdotter
  • 4
    Norwegen
    Maiken Falla
  • 5
    Finnland
    Krista Pärmäkoski
  • 6
    Schweden
    Stina Nilsson
14:08
Schluss für heute
Damit ist der erste Sprint der Saison durch! Morgen steht für die Damen das Rennen über die 10 Kilometer klassisch an. Noch einen schönen Samstag und bis dann!
14:02
Deutschland und die Schweiz enttäuschen
Mit Laura Gimmler und Sandra Ringwald hatten es zwei deutsche Damen unter die besten 30 und damit ins Viertelfinale geschafft, doch da war für beide nichts zu holen. Auch Nadine Fähndrich aus der Schweiz hat das Halbfinale klar verpasst. da ist noch Luft nach oben für die nächsten Rennen im deutschsprachigen Raum.
14:00
Es tut sich was im Damensprint
Die junge Russin kann ihr Glück kaum fassen und strahlt vor Freude nach ihrem ersten Weltcupsieg. Die Dominanz von Maiken Falla und Stina Nilsson scheint gebrochen. Maja Dahlqvist und Ida Ingemarsdotter komplettieren das erste Podest des Langlaufwinters.
13:55
Überraschung! Belorukova gewinnt!
Yulia Belorukova hat die meisten Körner und zieht den anderen Damen auf der Zielgeraden weg. Erster Weltcupsieg für die Russin! Stina Nilsson fliegt derweil in der letzten Kurve ab und wir Letzte. Maiken Falla ist auf Kurs Platz zwei, bricht aber ein und wird noch von den Schwedinnen Maja Dahlqvist und Ida Ingemarsdotter geschnappt!
13:51
Falla oder Nilsson?
Machen die beiden dominierenden Damen des letzten Sprintwinters es wieder unter sich aus? Nach einer Minute sind alle sechs Läuferinnen nahezu gleichauf.
13:50
Schweden gegen den Rest der Welt
Dreimal Schweden, je einmal Russland, Finnland und Norwegen. Wer schnappt sich den ersten Sprinterfolg der Saison? Das Finale der Damen ist unterwegs!
13:36
Freude an der Strecke!
Krista Pärmäkoski sorgt für ordentlichen Jubel im Zielbereich. Die Finnin gewinnt das zweite Halbfinale vor heimischem Publikum vor der Schwedin Maja Dahlqvist. Dazu ziehen aus dem schnelleren ersten Halbfinale die Russin Yulia Belorukova und Ida Ingemarsdotter aus Schweden ins Finale ein. Damit gehts wieder rüber dem Halbfinale der Männer!
13:29
Topduo zieht weiter seine Kreise
Die beiden Schwedinnen Stina Nilsson und Ida Ingemarsdotter übernehmen früh die Führung und gehen ein Stück weg, lassen das Feld aber am Anstieg wieder heran. Letztlich behauptet sich Nilsson gemeinsam mit ihrer Rivalin Maiken Falla aus Norwegen vor Yulia Belorukova aus Russland.
13:25
Fünfmal Schweden im Halbfinale
Mit fünf Läuferinnen stellt Schweden eindeutig die stärkste Nation im Halbfinale der Frauen. Wer kann den Skandinavierinnen die Stirn bieten? Das erste Halbfinale läuft!
12:59
Halbfinale komplett
Für die drei Läuferinenn aus Deutschland und der Schweiz hat es leider nicht für das Halbfinale gereicht. Natalia Nepryaeva aus Russland rutscht ebenso wie Krista Parmakoski aus Finnland über die zeit rein und ist dabei wenn es ums Finale geht. jetzt geht es erstmal mit den Viertelfinals der Männer weiter. Wir sind rechtzeitig zurück.
12:57
Schwedisches Duo weiter
Laura Gimmler kommt gut ins Rennen und geht mit den beiden Schwedinnen ein Stückchen weg. Dann aber kommt der Konter der Italienerin Greta Laurent und die Deutsche fällt zurück. Die Schwedinnen Lundgren und Dyvik gehen durch!
12:54
Jetzt gilt es für Laura Gimmler
kann die zweite deutsche Starterin es besser machen? Gimmler muss sich starker Konkurrenz aus Schweden, Italien, Slowenien und Finnland erwehren.
12:52
Keine Chance für Ringwald!
Die 28-Jährige aus dem Schwarzwald ist früh hinten dran und kann die Lücke nicht mehr schliessen. Ringwald verpasst die Qualifikation klar. Und das gilt auch für Nepryaeva! Die Russin wird nur Vierte, darf aber noch auf die Zeit hoffen, weil der Lauf sehr schnell war. Lucia Scardoni aus Italien und Maja Dahlqvist aus Schweden sichern sich die direkten Tickets.
12:48
Ringwald unterwegs!
Jetzt gilt es für Sandra Ringwald. Die Deutsche tritt im vierten lauf u.a. gegen die Qualifikationsschnellste Natalia Nepryaeva aus Russland an.
12:47
Ingemarsdotter und Visnar durch
Die Schwedin Ida Ingemarsdotter gewinnt den dritten Lauf vor Slowenin Katja Višnar. Evgenia Shapovalova aus Russland darf auf Rang drei noch hoffen, über die zeit weiterzukommen.
12:40
Nilsson gewinnt!
Stina Nilsson kassiert erstmal eine Gelbe Karte wegen Fehlstarts, zieht ihr Ding dann aber sicher durch und gewinnt den Lauf in 2:57,21 Minuten vor der Russin Yulia Belorukova. Für Nadine Fähndrich reicht es nur zu Rang fünf.
12:37
Fähndrich gegen Nilsson
Im zweiten Viertelfinale ist die Schweiz mit Nadine Fähndrich vertreten. Die Eidgenössin muss sich u.a. mit der Sprintweltcup-Zweiten des Vorjahres Stina Nilsson aus Schweden auseinandersetzen.
12:34
Falla gewinnt!
Die Norwegerin zieht das Ding durch und geht als erste über die Linie! Auf Rang zwei qualifiziert sich die US-Amerikanerin Sadie Bjornsen ebenfalls direkt für das Halbfinale. Ihre Landsfrau Sophie Caldwell landet auf Rang drei.
12:31
Auf gehts!
Das erste Viertelfinale läuft und mit dabei ist mit Maiken Falla aus Norwegen gleich eine der Topfavoritinnen.
12:28
Gleich gehts los
Die ersten sechs Damen haben sich bereits im Schnee aufgestellt und machen sich bereit zum ersten Startschuss der Saison.
12:23
Favoritinnen vorne dabei
Mit der norwegischen Weltcupsiegerin Maiken Falla und der Schwedin Stina Nilsson sind die beiden dominierenden Sprinterinnen des vergangenen Winters auch heute gleich wieder vorne dabei. Platz zwei und drei kamen in der Quali heraus. Ganz vorne landete mit anderthalb Sekunden Vorsprung die Russin Natalia Nepryaeva.
12:09
Zweimal Deutschland, einmal Schweiz
Mit Laura Gimmler (14.) und Sandra Ringwald (26.) haben es in der Qualifikation am Morgen zwei deutsche Damen unter die besten 30 und damit ins Viertelfinale geschafft, das hier gleich in insgesamt fünf Läufen ausgetragen wird. Mit Nadine Fähndrich hat es auch eine Schweizerin in den Endkampf geschafft. Laurien van der Graaff hat diesen überraschend ebenso verpasst, wie die einzige Starterin Österreichs Teresa Stadlober.
12:05
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Weltcupauftakt im Langlauf! Allzu lang sind die Läufer und Läuferinnen im finnischen Ruka heute allerdings nicht unterwegs, denn als erstes Rennen der Saison steht ein klassischer Sprint auf dem Programm. Ab 12:30 Uhr fallen die Entscheidungen.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenIngvild Flugstad Østberg1654
2RusslandNatalia Nepryaeva1431
3NorwegenTherese Johaug1322
4FinnlandKrista Pärmäkoski1316
5SchwedenStina Nilsson1072
6USAJessica Diggins1005
7SchwedenEbba Andersson918
8RusslandYulia Belorukova853
9SchwedenMaja Dahlqvist672
10SchwedenCharlotte Kalla658