Cogne

  • Sprint Freistil
    16.02.2019 12:30
  • 10km klassisch
    17.02.2019 09:45
  • 1
    Jessica Diggins
    Diggins
    USA
    USA
    3:32.73m
  • 2
    Sandra Ringwald
    Ringwald
    Deutschland
    Deutschland
    +0.11s
  • 3
    Johanna Hagström
    Hagström
    Schweden
    Schweden
    +0.86s
  • 1
    USA
    Jessica Diggins
  • 2
    Deutschland
    Sandra Ringwald
  • 3
    Schweden
    Johanna Hagström
  • 4
    Norwegen
    Ane Appelkvist Stenseth
  • 5
    USA
    Sadie Maubet Bjornsen
  • 6
    Slowenien
    Eva Urevc
14:19
Schluss für heute
Das war es vom Sprint der Damen in Cogne! Morgen steht dann im Aostatal ein Einzelrennen über zehn Kilometer in der klassischen Technik an. Um 9:45 Uhr gehts los und wir wind natürlich live dabei. Noch einen schönen Samstag und bis morgen!
14:18
Fähndrich und van der Graaf in den Top Ten
Auch die Schweizerinnen können letztlich zufrieden sein. Nach dem tollen Prolog von Nadine Fähndrich hatte man sicher mit einem Platz im Finale geliebäugelt, doch Rang neun und dazu der zehnte von Laurien van der Graaf stehen immerhin zu Buche. Alina Meier hatte das Finale verpasst.
14:16
Starkes DSV-Resultat
Beim deutschen Team darf man mit diesem Sprint hochzufrieden sein. Sandra Ringwald wird ganz starke Zweite und feiert ihren ersten Podestplatz, Laura Gimmler mit rang acht ihre erste Top-Ten-Platzierung. Nadine Herrmann und Sofie Krehl hatten das Finale verpasst.
14:07
Sechster Weltcupsieg für Diggins
Jessica Diggins aus den USA feiert im Sprint von Cogne ihren sechsten Weltcupsieg! Sandra Ringwald verpasst hingegen ihren ersten nur hauchdünn, feiert aber mit einem tollen zweiten Platz ihr erstes Treppchen. Johanna Hägström wird Dritte vor der Norwegerin Stenseth.
14:03
Diggins kontert und gewinnt!
Ist das bitter für Sandra Ringwald! Auf der Zielgeraden wird die Deutsche nach einem furiosen Rennen noch von der Amerikanerin Jessica Diggins, die das bessere Finish hat, abgefangen und wird Zweite. Aber nichtsdestotrotz: Das war ein grandioses Rennen von Sandra Ringwald und wird mit dem ersten Podiumsplatz ihrer Karriere belohnt! Johanna Hägström aus Schweden wird Dritte.
14:00
Ringwald macht Tempo
Sandra Ringwald sieht heute wirklich stark aus! Die Deutsche macht vorne gleich Tempo und hat hier scheinbar die meisten Körner. da kann überhaupt niemand folgen! Kann die 28-Jährige das wirklich von vorne fahren?
13:58
Finale!
Jetzt geht es um den Sieg bei den Damen! Sandra Ringwald will ihren ersten Podestplatz und muss sich dazu gegen die Amerikanerinnen Jessica Diggins und Sadie Bjornsen, der starken Slowenin Eva Urevc, Johanna Hägström aus Schweden und die Norwegerin Ane Stenseth behaupten. Auf gehts!
13:45
Kurze Pause
Bevor das Finale mit Sandra Ringwald steigt dürfen die Damen nochmal kurz durchpusten und die Herren sind dran.
13:43
Gimmler bricht ein
Da hat sich Laura Gimmler wohl ein bisschen zu viel vorgenommen, als sie versucht hat, mit Urevc mitzugehen. Die Deutsche wird 200 Meter vor dem Ziel von der Norwegerin Stenseth und der Schwedin Hägström geschluckt, die beide ins Finale einziehen. Gimmler beendet den Wettkampf auf einem guten achten Rang. Laurien van der Graaf landet gleich hinter der Deutschen.
13:41
Urevc fliegt davon
Eva Urevc aus Slowenien legt vom Start weg ein mächtiges Tempo vor und reisst gleich eine grosse Lücke. Das wird ein souveräner Start-Ziel-Sieg. Dahinter versucht Laura Gimmler mitzugehen und liegt zumindest einige Meter vor den Verfolgerinnen.
13:39
Gimmler und van der Graaf unterwegs
Das zweite Halbfinale läuft! Die zweite DSV-Hoffnung Laura Gimmler und Laurien van der Graaff aus der Schweiz müssen sich gegen die starke Konkurrenz aus Slowenien, Schweden, Norwegen und den USA behaupten.
13:37
Ringwald im Finale
Starker Auftritt von Sandra Ringwald! Die 28-Jährige setzt sich zur Halbzeit an die Spitze und fährt das rennen erneut von vorne. Da ist mächtig Zug drin bei der deutschen, die auf der Ziellinie schon austrudeln lässt und gemeinsam mit Sadie Bjornsen aus den USA ins Finale einzieht. Für Nadine Fähndrich hat es mit Rang fünf leider nicht gereicht.
13:34
Hohes Tempo
Diesmal trödeln die Damen auf den ersten Metern nicht. Sandra Ringwald und Nadine Fähndrich machen vorne gleich Tempo, kommen aber nicht weg. Nach der Hälfte des Rennens ist noch alles eng beisammen.
13:32
Ringwald und Fähndrich im ersten Halbfinale
Mit Sandra Ringwald und Nadine Fähndrich sind die beste Deutsche und die beste Schweizerin gleich im ersten Halbfinale am Start! Lucia Scardoni aus Italien, Natalia Neoryayeva aus Russland und die US-Amerikanerinnen Sadie Bjornsen und Jessica Diggins komplettieren das Feld.
13:02
Kurze Pause
Jetzt sind erstmal die Herren mit ihren ersten Runde dran. Wir melden uns dann ca. in einer halben Stunde mit den Halbfinals der Damen zurück.
13:01
Eravc souverän, van der Graaf weiter
Die slowenische Favoritin macht früh alles klar und setzt sich einige Meter ab. Dahinter strecken sich Laurien van der Graaf und Anne Kjersti Kalvaa aus Norwegen zeitgleich über die Linie und erneut müssen die Bilder entscheiden. Für die Schweizerin!
12:56
Letztes Viertelfinale mit Laurien van der Graaf
Im fünften und letzten Rennen der ersten Runde gibt es nochmal schweizerische Beteiligung. Eva Urevc aus Slowenien und die Italienerin Greta Laurent dürften die härtesten Konkurrentinnen für van der Graaff sein. Über die zeit wird das hier übrigens nichts, die Damen legen ganz gemächlich los.
12:55
Gimmler gewinnt
Laura Gimmler liegt nach Auswertung der Bilder zwei Hundertstel vor Julia Kern und zieht gemeinsam mit der Amerikanerin ins Halbfinale ein. Beide deutschen Damen sind eine Runde weiter!
12:53
Fotofinish!
Nach der Hälfte des Rennens gibt es einen kleinen Ausreissversuch, doch Cebasek und Gimmler fahren die Lücke sofort wieder zu. Alle sechs Damen gehen mehr oder weniger zusammen auf die Zielgerade und es wird ganz eng. Es gibt ein Dreier-Fotofinish zwischen Gimmler, Sömskar und der US-Amerikanerin Kern!
12:50
Laura Gimmler ist unterwegs
Im vierten Rennen sehen wir die zweite deutsche Sprinterin! Laura Gimmler sollte neben der Tschechin Alenka Cebasek auch durchaus gute Chancen auf das Halbfinale haben. Etwas dagegen dürften vor allem die Schwedinnen Lundgren und Sömskar haben.
12:48
Die Favoritinnen gehen durch
Sadie Bjornsen und Johanna Hägström dominieren auf der Zielgeraden und gehen fast zeitgleich über die Linie und ab ins Halbfinale. Yulia Belorukova ist ebenso geschlagen wie die beiden Lokalmatadorinnen Debertolis und Brocard sowie die US-Amerikanerin Brennan.
12:43
Drittes Viertelfinale
Im dritten Rennen der ersten K.O.-Runde sind die US-Amerikanerin Sadie Bjornsen und Yulia Belorukova aus Russland die bekanntesten Namen. Auch Schwedens Johanna Hägström kann im Sprint was bewegen.
12:41
Fähndrich locker ins Halbfinale
Ähnlich wie Sandra Ringwald im ersten Viertelfinale legt auch Nadine Fähndrich zur rechten Zeit zu und gewinnt das rennen sicher. Dahinter sichert sich zur Freude der italienischen Zuschauer Lucia Scardoni das zweite Ticket für die Vorschlussrunde.
12:39
Gleitfähigkeiten gefragt
Allzu viele knifflige Anstiege gilt es in diesem Sprint nicht zu bezwingen. Dafür liegt stets viel freie Fläche vor den Läuferinnen und ein guter Ski sowie eine gekonnte 1-1 Technik sind heute einiges wert. Auch das zweite Rennen beginnt zunächst gemütlich.
12:37
Fähndrich gegen Caldwell
Im zweiten Lauf ist mit Nadine Fähndrich die Schnellste des Prologs dabei. Die Schweizerin muss sich vor allem mit der US-Amerikanerin Sophie Caldwell auseinandersetzen.
12:35
Ringwald von vorne!
Ganz souveräner Auftritt von Sandra Ringwald. Einige hundert Meter vor dem Ziel zieht die 28-Jährige das Tempo an und überquert die Ziellinie als Erste! Dahinter sichert sich im Fotofinish Natalia Nepryayeva den zweiten sicheren Halbfinalplatz.
12:32
Gleiche Strecke wie die Herren
Die Damen absolvieren heute die gleiche Strecke wie die Herren und werden dafür wohl um die vier Minuten brauchen. Auf dem ersten Kilometer passiert noch nicht allzu viel und das Feld ist noch eng beisammen.
12:30
Ringwald gleich im ersten lauf dabei
Für Sandra Ringwald wird es gleich ernst. Die Deutsche geht als topgesetzte Läuferin im ersten der fünf Viertelfinals an den Start. Die Russin Neprayeva und die Amerikanerin Diggins dürften die härtesten Konkurrentinnen um einen Platz im Halbfinale sein.
12:28
Auf gehts!
Bei herrlichen Bedingungen mit Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt machen sich die ersten Läuferinnen bereit für das erste Viertelfinale.
12:24
Österreich nicht vertreten
Der ÖSV hat in diesem Sprint von Cogne keine Chancen auf Weltcuppunkte. Die einzige österreichische Starterin Teresa Stadlober hat die K.O.-Runde als 41. des Prologs klar verpasst.
12:19
Ausrufezeichen von Fähndrich
Nadine Fähndrich hat ihre gute Form der letzten Wochen auch in Cogne bestätigt und im Prolog die Bestzeit aller gestarteten Läuferinnen erzielt! Allerdings muss natürlich erwähnt werden, dass sämtliche Top-Sprinterinnen aus Norwegen, Schweden und Finnland hier nicht am Start sind. Auch Laurien van der Graaf hat es als Zwölfte locker ins Finale geschafft, Alina Meier hat dieses leider klar verpasst.
12:13
Ringwald und Gimmler locker ins Finale
Beim Prolog am Vormittag machte das deutsche Team eine gute Figur. DSV-Topläuferin Sandra Ringwald konnte sich mit der viertbesten Zeit ebenso eindrucksvoll für die K.O.-Runde der besten 30 qualifizieren wie Laura Gimmler auf Rang elf. Nadine Herrmann und Sofie Krehl verpassten die Qualifikation leider um einige Sekunden.
12:08
Die WM steht vor der Tür
Vier Tage vor Beginn der nordischen Ski-Weltmeisterschaften im österreichischen Seefeld sind längst nicht alle Athleten aus der Weltcupspitze in Cogne am Start. Die Topteams aus Skandinavien haben kaum Athleten und Athletinnen in die Höhe des Aostatals geschickt, die auch bei der WM am Start sein werden. In Norwegen, Schweden und Finnland setzt man vor dem Highlight der Saison eher auf Regeneration und individuelles Training. Das starke russische Team ist unterdessen ebenso nahezu komplett vertreten wie die italienischen Gastgeber.
12:03
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Langlauf-Wochenende in Cogne! Erstmals seit 2006 macht der Weltcup Station im Aostatal am nordwestlichen Gipfel Italiens. Bevor es morgen in die Distanzrennen im klassischen Stil geht, steht zum Auftakt ein Freistil-Sprint auf dem Programm. Um 12:30 Uhr starten gehen zunächst Damen in die erste Runde, die Herren beginnen um 12:58 Uhr.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenIngvild Flugstad Østberg1654
2RusslandNatalia Nepryaeva1431
3NorwegenTherese Johaug1322
4FinnlandKrista Pärmäkoski1316
5SchwedenStina Nilsson1072
6USAJessica Diggins1005
7SchwedenEbba Andersson918
8RusslandYulia Belorukova853
9SchwedenMaja Dahlqvist672
10SchwedenCharlotte Kalla658