Dresden

  • Teamsprint Freistil
    19.12.2021 12:00
  • 1
    Schweden
    Schweden I
    15:45.81m
  • 2
    USA
    USA I
    +1.11s
  • 3
    Slowenien
    Slowenien I
    +1.21s
  • 1
    Schweden
    Schweden I
  • 2
    USA
    USA I
  • 3
    Slowenien
    Slowenien I
  • 4
    Finnland
    Finnland I
  • 5
    Russland
    Russland I
  • 6
    Norwegen
    Norwegen I
  • 7
    Schweden
    Schweden II
  • 8
    Frankreich
    Frankreich
  • 9
    Deutschland
    Deutschland II
  • 10
    Norwegen
    Norwegen II
12:23
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Teamsprint der Langläuferinnen in Dresden. Als nächstes an der Reihe sind an der Elbe gleich die Männer. Für die Athletinnen wartet nach einer kurzen Wettkampfpause dann die Tour de Ski als erstes Jahreshighlight.
12:21
Deutschland 2 abgeschlagen
Laura Gimmler und Sofie Krehl hatten in dem Rennen auch einen Sturz zu verkraften, wie die Wiederholungen offenbaren und verloren so den Anschluss zur Gruppe. Den konnten sie anschliessend nicht wiederherstellen und beenden das Rennen abgeschlagen auf Platz neun vor Norwegen 2, die ebenfalls beim Wechsel gestürzt waren.
12:20
Erst Sturz, dann Podest
Was für ein hektischer Sprint. Schweden 1 war als haushoher Favorit in das Rennen gegangen und wurde dieser Rolle gerecht. Von Beginn an waren Sundling und Dahlqvist vorne dabei und bestimmten das Tempo der Gruppe. Die US-Amerikanerinnen und die Sloweninnen dürften ebenfalls zufrieden auf den Tag blicken. Erst kamen sie sich in die Quere und stürzten, mit viel Einsatz aber konnten sie sich aber zurückkämpfen und trotzdem auf dem Podest stehen.
12:18
Schweden 1 siegt souverän!
Maja Dahlqvist ist durch und kann mit ihrer Laufpartnerin Jonna Sundling den souveränen Sieg im Rennen feiern. Dahinter läuft USA 1 über die Ziellinie. Slowenien 1 kämpft sich nach dem Sturz eindrucksvoll zurück und sichert sich tatsächlich noch den Podestplatz.
12:17
Dahlqvist setzt sich ab!
Maja Dahlqvist macht kurzen Prozess mit der Konkurrenz und setzt sich kurz vor dem Ende der Runde jetzt doch recht deutlich von der Konkurrenz ab. Da dürfte eigentlich nichts mehr abrennen. Dahinter fighten die USA und Slowenien um die übrigen Podestplätze.
12:16
Letzter Wechsel
Der letzte Wechsel steht an. Schweden 1, USA 1, Finnland 1 und Slowenien 1 werden heute um den Sieg kämpfen. Alle anderen sind wohl zu weit weg.
12:15
Slowenien wieder dran!
Was für eine starke Leistung der Sloweninnen! Sie haben alles auf eine Karte gesetzt und sich mit starken Runden wieder vorne hereingekämpft, ehe es gleich zum entscheidenden Wechsel geht.
12:14
10. Wechsel
Das Rennen nähert sich so langsam dem Ende und es geht bereits in den zehnten Wechsel in diesem schnellen Sprint. Noch sind acht Teams beisammen, doch es dürfte nicht mehr lange dauern, bis hier eine Vorentscheidung fällt. Abgeschlagen ist das deutsche Duo.
12:13
9. Wechsel
4,7 Sekunden sind es, die Slowenien beim neunten Wechsel mit in die Runde nimmt. Geht da noch was nach vorne? In Führung liegt weiterhin Schweden 1, dahinter dann Finnland 1 vor USA 1, die nach dem Sturz wieder voll mitmischen können.
12:12
Kommt Slowenien noch ran?
Das slowenische Duo gibt alles, um die Lücke noch irgendwo zu schliessen. Eva Urevc kommt immer näher, doch noch ist da ein ordentlicher Rückstand zu der Topgruppe.
12:11
8. Wechsel
Jetzt muss Deutschland auch Slowenien ziehen lassen. Es geht nur noch um den vorletzten Platz in diesem Teamsprint. Sieben Nationen mischen noch mit.
12:11
7. Wechsel
Es geht wieder in den Wechsel und so langsam entscheidet sich das Ding. Nur noch sieben Nationen sind vorne mit dabei. Dahinter dann eine grosse Lücke zu Slowenien und Deutschland.
12:10
Deutschland verliert den Anschluss
Das deutsche Team versucht, dranzubleiben, doch die Lücke tut sich auf und es wird wohl nichts mehr werden mit einem Topplatz.
12:10
6. Wechsel
Schweden 1 wechselt jetzt wieder auf der ersten Position und Jonna Sundling ist auf ihrer nächsten Runde. Dahinter kommen dann die ersten grösseren Lücken.
12:09
Lampic muss kämpfen
Anamarija Lampic hat jetzt richtig zu kämpfen, um die Lücke nach vorne irgendwie zu schliessen. Da wird sie jetzt richtig investieren müssen, um die Lücke zu schliessen. Die USA mischt indes schon wieder mit.
12:08
5. Wechsel
Es geht in den nächsten Wechsel. Russland 1 wechselt an der ersten Position vor Norwegen 1 und den beiden schwedischen Duos. Die USA und Slowenien liegen deutlich zurück. Insbesondere Slowenien wird sich strecken müssen, um wieder heranzukommen.
12:07
Sturz der Favoritinnen!
Es gibt einen Sturz! Diggins und Urevc stolpern übereinander und landen unsanft im Schnee. Beide Läuferinnen können sich wieder aufraffen, doch es wird Kraft kosten, wieder an die Gruppe heranzukommen.
12:06
4. Wechsel
Und schon ist die nächste Runde gelaufen. Auch jetzt liegt Deutschland wieder im Mittelfeld der grossen Gruppe. Die Lücken haben sich inzwischen wieder geschlossen.
12:05
3. Wechsel
Schweden 1 macht das Tempo weiterhin und wechselt auch jetzt wieder an der ersten Position. Sofie Krehl wird für das deutsche Duo auf Rang fünf in die Runde geschickt.
12:04
Es tun sich Lücken auf
So langsam kommen die kleinen Lücken im Feld. Die sind noch zulaufbar, es zeigt sich aber, dass hier Schweden 1 Interesse daran hat, das Tempo hochzuhalten.
12:04
2. Wechsel
Der zweite Wechsel steht an. Schweden 1 übergibt vor Russland 1 und Norwegen 2. Deutschland 2 liegt auf der siebten Position. Aber auch jetzt gibt es noch keine grösseren Lücken. Alle sind noch dabei.
12:03
Krehl im hinteren Feld
Während sich Russland jetzt mal vorne zeigt, hängt Sofie Krehl für Deutschland etwas weiter hinten in der Gruppe. Noch ist das nicht das Problem, aber zum Ende des Rennens heisst es dann, sich in eine gute Position zu bringen, um den Anschluss nicht zu verpassen.
12:02
1. Wechsel
Es geht schnell auf der kurzen Runde und schon steht der erste Wechsel an. Noch ist alles zusammen und die zehn Läuferinnen übergeben fast zeitgleich. Bei Deutschland 2 ist nun Sofie Krehl auf der Strecke, für die starken Schwedinnen Maja Dahlqvist, die bisher alle Sprints in dieser Saison gewann.
12:01
Sundling macht das Tempo
Jonna Sundling setzt sich für die Schwedinnen direkt einmal an die Spitze, um sich so aus dem Getümmel dahinter herauszuhalten. Dahinter schiebt sich Jessie Diggins für die USA.
12:00
Startschuss gefallen!
Der Startschuss ist gefallen und die jeweiligen Startläuferinnen begeben sich auf die Strecke. Wir können uns auf ein hitziges Rennen freuen. Für Deutschland macht Laura Gimmler den Anfang. Schweden 1 ist mit Jonna Sundling unterwegs, bei Slowenien 1 läuft Eva Urevc die erste Runde und bei den US-Langläuferinnen macht Diggins die ersten Meter.
11:54
Schweizerinnen scheitern knapp
Zusehen müssen auch die Schweizerinnen. Laurien van der Graaff und Lea Fischer scheiterten knapp an dem Cut für das Finale.
11:51
Deutschland 2 im Finale
Von den beiden deutschen Duos schafft es einzig Deutschland 2 in das Finale. Laura Gimmler und Sofie Krehl belegten in ihrem Halbfinale den guten dritten Platz hinter USA 1 und Slowenien 1. Deutschland 1 mit Anne Winkler und Coletta Rydzek schied indes schon aus.
11:47
Die Favoritinnen
Die Favoritenrolle dürfte beim Teamsprint klar an das erste Duo aus Schwedin. Die Sprintnation aus dem hohen Norden zeigte gestern im Einzel wieder mit starken Leistungen auf. Aber auch das Duo aus Slowenien kann sich heute sicherlich Hoffnungen machen, immerhin schafften es Eva Urevc und Anamarija Lampic gestern bis in das Finale. Zum Kreis der grössten Favoritinnen zählen auch die Norwegerinnen.
11:43
Die Strecke
Auch in diesem Jahr geht es zunächst den Elbdeich hinauf. Vor der Augustusbrücke ist die Wende auf der 650 Meter kurzen Runde, ehe es dann den Deich wieder hinab geht. Es folgen ein paar eingebaute Wellen, bevor es auf die lange Zielgerade geht.
11:38
Neue Regeln für Teamsprints
In Dresden kommen zum ersten Mal in diesem Winter die neuen Regeln im Teamsprint zum Einsatz. Seit dieser Saison qualifizieren sich die ersten vier Duos beider Halbfinals für das Finale, zwei weitere Duos kommen als Lucky Loser über die Zeit weiter. Bisher war die Regel, dass sich nur die ersten beiden Mannschaften direkt qualifizierten und die restlichen Teams über die Zeit ins Finale kamen, was dazu führte, dass diese meist aus einem der beiden Halbfinals kamen. Darüber hinaus werden in dieser Saison auch erstmals Weltcuppunkte im Teamevent vergeben.
11:29
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Wettkampftag beim City-Sprint in Dresden. Nachdem es am Samstag im Einzel um den Sieg ging, steht heute der Teamsprint auf dem Programm. Um 12:00 Uhr geht's los!

Nationenwertung (Frauen)

#MannschaftTeamPunkte
1SchwedenSchwedenSchwedenSchweden3982
2NorwegenNorwegenNorwegenNorwegen3348
3FinnlandFinnlandFinnlandFinnland2441
4USAUSAUSAUSA2197
5RusslandRusslandRusslandRussland1958
6DeutschlandDeutschlandDeutschlandDeutschland1551
7SlowenienSlowenienSlowenienSlowenien959
8SchweizSchweizSchweizSchweiz841
9ItalienItalienItalienItalien680
10FrankreichFrankreichFrankreichFrankreich604