Lillehammer

  • Sprint Freistil
    30.11.2018 12:00
  • 15km Freistil
    01.12.2018 12:15
  • 15km Verfolgung klassisch
    02.12.2018 11:45
  • 1
    Federico Pellegrino
    Pellegrino
    Italien
    Italien
    3:19.14m
  • 2
    Emil Iversen
    Iversen
    Norwegen
    Norwegen
    +0.47s
  • 3
    Alex Harvey
    Harvey
    Kanada
    Kanada
    +0.71s
  • 1
    Italien
    Federico Pellegrino
  • 2
    Norwegen
    Emil Iversen
  • 3
    Kanada
    Alex Harvey
  • 4
    Norwegen
    Sindre Bjørnestad Skar
  • 5
    Norwegen
    Finn Hågen Krogh
  • 6
    Finnland
    Ristomatti Hakola
13:46
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns von den Langlauf-Weltcups aus Lillehammer. Weiter geht es am morgigen Samstag mit den Einzelstartrennen. Bis dahin wünschen wir Ihnen noch einen schönen Freitag!
13:41
Baldauf früh ausgeschieden
Früh ausgeschieden war Dominik Baldauf aus dem österreichischen Team, dessen Tag schon im Viertelfinale beendet war. Noch weniger zu lachen hatten die Läufer aus der Schweiz und Deutschland, die nicht einmal im eigentlichen Wettkampf vertreten waren.
13:40
Pellegrino setzt sich durch
Federico Pellegrino hat seine Sprintstärke einmal mehr ausgespielt. Der Italiener agierte im Finale clever, blieb lange in Lauerstellung, ehe er dann am finalen Anstieg an allen vorbeiging und sich den souveränen Sieg sicherte.
13:39
Finale
Pellegrino setzt den Angriff! Der Italiener macht am Anstieg mächtig Dampf und kann eine kleine Lücke reissen. Reicht es ihm für den Sieg oder kommt da noch jemand heran? Es reicht! Federico Pellegrino setzt sich durch und holt den Sieg im Sprint von Lillehammer. Den zweiten Platz behauptet im Duell mit Alex Harvey der Norweger Emil Iversen. Skar, Krogh und Hakola komplettieren das Feld.
13:37
Finale
Pellegrino macht es wieder clever. Erst ist der Italiener weiter hinten zu finden, dann kommt er nach und nach schiebt er sich aber vor und bringt sich hinter Emil Iversen in Position.
13:35
Finale
Der Startschuss ist erfolgt und die sechs Finalteilnehmer setzen sich in Bewegung. Anders als bei den Damen, dürfte hier länger taktiert werden.
13:34
Finale
Die Damen haben ihren Sieger gefunden, nun sind die Herren an der Reihe. Dabei sind Federico Pellegrino, Finn Hågen Krogh, Emil Iversen, Sindre Bjørnestad Skar, Ristomatti Hakola und Alex Harvey.
13:19
2. Halbfinale
Sindre Bjørnestad Skar macht das Ding und zieht auf dem ersten Platz in seinem Heat ins Finale ein. Zweiter wird Emil Iversen. Für Ristomatti Hakola und Alex Harvey auf den Positionen drei und vier reicht es über die Zeit für die nächste Runde.
13:16
2. Halbfinale
Iversen fackelt nicht lange, setzt sich an die beste Position und geht sofort hohe Geschwindigkeit. Nur Landsmann Skar geht mit, dahinter tut sich bereits eine kleine Lücke auf.
13:15
2. Halbfinale
Der Startschuss für das zweite Halbfinale ist gefallen und wenn diese sechs Läufer clever sind, dann werden sie von den ersten Metern hohes Tempo geben. Favorit auf die beste Position in dieser Gruppe ist Emil Iversen.
13:14
1. Halbfinale
Ungeachtet davon gehen die Konkurrenten auf die Zielgeraden und kämpfen um die Plätze im Finale. Im Sprint sichert sich Finn Hågen Krogh den ersten Platz gegen Federico Pellegrino. Bransdal und Retivykh müssen auf die Zeit hoffen. Klæbo kommt abgeschlagen, ohne Stöcke, als Sechster durch.
13:12
1. Halbfinale
Stockbruch bei Klæbo! Was für ein Ding. Der Norweger gibt das Rennen auf und knallt wütend den demolierten Stock in den Schnee.
13:11
1. Halbfinale
Nach der Abfahrt kommt endlich etwas Tempo in die Sache! Johannes Høsflot Klæbo und Calle Halfvarsson gehen auf die ersten beiden Positionen, dahinter lauert Federico Pellegrino auf seine Chance.
13:10
1. Halbfinale
Das wird ein heisses Finale werden! Das Tempo ist schon auf den ersten Metern wirklich gering und man kann sich kaum vorstellen, dass es aus dieser Gruppe jemand schafft über die Zeit weiterzukommen.
13:09
1. Halbfinale
Die Damen sind mit ihren Halbfinalläufen durch, nun gilt es für die Herren im Kampf um die sechs Plätze im Finale alles zu geben. Im ersten Heat sehen wird Calle Halfvarsson, Eirik Brandsdal, Johannes Høsflot Klæbo, Federico Pellegrino, Finn Hågen Krogh und Gleb Retivykh.
12:56
5. Viertelfinale
Alex Harvey zieht durch und sichert sich souverän den ersten Platz in diesem Heat. Im Foto-Finish schnappt sich Lucas Chanavat den zweiten Rang gegen Martin Johnsrud Sundby. Dominik Baldauf scheidet als Fünfter aus.
12:54
5. Viertelfinale
Sturz von Francesco De Fabiani! Der Italiener kommt am Anstieg zu Fall und hat keine Chance mehr. Alle anderen sind noch in der Gruppe, wobei es für Baldauf nicht gut aussieht. Derzeit liegt er auf der letzten Position.
12:52
5. Viertelfinale
Na ja, zumindest über die Zeit wird es für den Österreicher nichts werden. Auch hier ist die Geschwindigkeit zu Beginn schon sehr gering und es wird er auf Taktik gesetzt.
12:51
5. Viertelfinale
Im letzten Heat des Viertelfinals gilt es nun für Dominik Baldauf aus dem Team der Österreicher. Wenn er ins Halbfinale möchte, muss am Besten Platz eins oder zwei her oder aber eine schnelle Zeit, die für einen der Lucky-Loser-Plätze reicht.
12:49
4. Viertelfinale
Die Finnen machten zum Ende richtig Druck und sichern sich schliesslich die beiden Plätze im Halbfinale. Mäki wird Erster, Hakola wird Zweiter. Dahinter rangieren die drei Norweger, die aber durch die langsame Zeit raus sind.
12:48
4. Viertelfinale
Auch hier dürfte es wohl nicht über die Zeit mit dem Weiterkommen reichen. Das Tempo ist zwar etwas höher als im dritten Viertelfinale, aber weit entfernt, von dem, was Klæbo und Co. gezeigt haben. Die Tempoarbeit macht aktuell Tefre, dahinter lauert Hakola.
12:45
4. Viertelfinale
Die vierte Gruppe steht am Anlauf und auch hier finden wir mit Gjøran Tefre, Didrik Tønseth und Martin Løwstrøm Nyenget einige Norweger. Neben ihnen sind Ristomatti Hakola aus Finnland, Maciej Starega aus Polen sowie der Finne Joni Mäki.
12:44
3. Viertelfinale
Es geht in ein hochspannnendes Finale! Skar, Retivykh und Svensson gehen nebeneinander auf die Zielgerade und am Ende muss das Foto über die Positionen entscheiden. Welche zwei Athleten sind im Halbfinale? Retivykh und Skar. Vom Rest müssen wir uns verabschieden.
12:42
3. Viertelfinale
Schon jetzt zeigt sich, dass hier wohl die Platzierungen die Hauptrolle spielen werden. Zu Beginn des Rennens ist das Tempo eher gering.
12:40
3. Viertelfinale
Das dritte Viertelfinale ist weniger hochkarätig besetzt und neben Sindre Bjørnestad Skar aus Norwegen und dem Russen Gleb Retivykh befinden sich in diesem Heat nur Läufer, die es im Prolog nicht unter die Top 20 geschafft hatten. Aber wer weiss, vielleicht gibt es ja eine Überraschung?
12:39
2. Viertelfinale
Was für ein Finale! Eirik Brandsdal will es auf den letzten Metern wissen und zieht tatsächlich noch an den Teamkollegen vorbei, um sich Rang eins zu sichern. Dahinter geht es zwischen Klæbo und Iversen ins Foto-Finish. Wer war vorne? Klæbo zieht sicher ins Finale ein, Iversen muss auf die Zeit hoffen. Ebenso Halfvarsson aus Schweden. Bolshunov hingegen ist schon draussen.
12:37
2. Viertelfinale
Jetzt muss Bolshunov arbeiten! Das Norweger-Duo aus Klæbo und Iversenen geht am Russen vorbei und auch der Schwede Halfvarsson zieht vorbei. Kommt der Weltcup-Leader noch ran? Schaut derzeit nicht so aus.
12:36
2. Viertelfinale
Alexander Bolshunov geht an die erste Position in der Gruppe und hält die Geschwindigkeit in der Gruppe gross. Das Feld bleibt aber dicht beisammen.
12:34
2. Viertelfinale
Das zweite Viertelfinale hat es ins sich. Mit den Norwegern Johannes Høsflot Klæbo und Emil Iversen sind die zwei besten Athleten aus dem Prolog am Start, aber auch Alexander Bolshunov aus Russland sowie den Schweden Calle Halfvarsson sollte man nicht abschreiben.
12:32
1. Viertelfinale
Iivo Niskanen macht vom Start an hohes Tempo und versucht es, mit der Flucht nach vorne. Geht das gegen die starke Konkurrenz auf? Nicht wirklich. Krogh sprintet gemeinsam mit Pellegrino heran und sie ziehen kurz vor dem Ziel weg. Am Ende geht Platz eins souverän an Pellegrino, Zweiter wird Krogh vor Landsmann Fossli.
12:30
1. Viertelfinale
Strauchler von Pellegrino! Der Italiener bleibt am Konkurrenten hängen, kann aber einen Sturz verhindern und auch der Stock bleibt ganz.
12:29
1. Viertelfinale
Die Langläuferinnen sind durch, nun stehen die Viertelfinalläufe der Herren an. Im ersten Heat gehen Federico Pellegrino aus Italien und der Norweger Finn Hågen Krogh als grosse Favoriten für's Weiterkommen an den Anlauf. Daneben haben auch Sondre Turvoll Fossli (NOR), Andrey Melnichenko (RUS), Iivo Niskanen (FIN) und Simen Hegstad Krüger (NOR) diese Gruppe gewählt.
11:57
Damen machen sich bereit
Während sich die Langläuferinnen für ihre Viertelfinalläufe bereit machen, haben die Herren noch etwas mehr Zeit. Für sie soll es in gut einer halben Stunde losgehen.
11:55
Baldauf für Österreich
Im kleinen Team der Österreicher schaffte mit Dominik Baldauf immerhin ein Athlet den Sprung in den eigentlichen Wettkampf.
11:49
Kein Schweizer, kein DSV-Läufer
Ganz anders sieht es in den Herrenteams der deutschen und schweizerischen Mannschaft aus. Davon wird gleich weit und breit nichts zu sehen sein, nachdem alle Läufer der beiden Teams im Prolog deutlich an den Top 30 gescheitert waren.
11:45
Klæbo lechzt nach Sieg
Beim Auftakt in Ruka musste der norwegische Sprintstar Johannes Høsflot Klæbo sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben, wer den Norweger kennt, weiss, dass er alles geben wird, um zurückzuschlagen. Zumindest im Prolog hatte Klæbo es der Konkurrenz schon einmal gezeigt und die Quali souverän gewonnen. Auch insgesamt zeigte sich das norwegische Team mit fünf ihrer Athleten unter den Top 10 bärenstark beim Heimweltcup. Insgesamt schafften es zwölf ihrer Läufer durch den Prolog.
11:34
Erste Mini-Tour
Für die Langläufer und Langläuferinnen ist es in Lillehammer auch die erste Mini-Tour des Winters. Neben dem Sprint stehen noch ein Freistil-Einzelstart und Klassik-Verfolger an, nach dem der Sieger und die Siegerin gekürt werden. Dabei wie gewohnt die grossen Punkte für den Endstand der Mini-Tour sowie halbe Weltcup-Punkte für die Etappen-Ergebnisse.
11:29
Willkommen!
Herzlich willkommen aus Lillehammer, wo die Langläufer auch an diesem Wochenende gemeinsam mit den anderen nordischen Sportarten ihre Wettkämpfe austrage. Zum Auftakt steht heute der Sprint in der freien Technik an. Die Herren beginnen ihre Viertelfinals unmittelbar nach den Langläuferinnen.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Høsflot Klæbo1717
2RusslandAlexander Bolshunov1617
3NorwegenSjur Røthe974
4NorwegenSimen Hegstad Krüger907
5NorwegenDidrik Tønseth865
6NorwegenEmil Iversen825
7ItalienFrancesco De Fabiani817
8ItalienFederico Pellegrino706
9NorwegenMartin Johnsrud Sundby689
10RusslandSergey Ustiugov633