Weltmeisterschaft

  • 5km klassisch Qualifikation
    20.02.2019 12:30
  • Sprint Freistil
    21.02.2019 14:30
  • 15km Skiathlon
    23.02.2019 11:00
  • 10km klassisch
    26.02.2019 15:00
  • 30km Massenstart Freistil
    02.03.2019 12:15
  • 1
    Maiken Falla
    Falla
    Norwegen
    Norwegen
    2:32.35m
  • 2
    Stina Nilsson
    Nilsson
    Schweden
    Schweden
    +1.66s
  • 3
    Mari Eide
    Eide
    Norwegen
    Norwegen
    +2.84s
  • 1
    Norwegen
    Maiken Falla
  • 2
    Schweden
    Stina Nilsson
  • 3
    Norwegen
    Mari Eide
  • 4
    Schweden
    Jonna Sundling
  • 5
    Deutschland
    Victoria Carl
  • 6
    Schweden
    Maja Dahlqvist
16:12
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns von einem spannenden ersten Wettkampf bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld. Weiter geht es für die Langläuferinnen am Samstag mit den Skiathlon. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Donnerstag!
15:58
Fähndrich beste Schweizerin
Im Team der Schweiz erzielte Nadine Fähndrich das beste Resultat. Die Zweite des Prologs unterlag im Halbfinale nur knapp als Dritte. Laurien van der Graaff kam bei der WM-Entscheidung bis ins Viertelfinale.
15:57
Starke Carl
Für die Medaillen hatte es am Ende für Victoria Carl nicht gereicht, trotzdem ist die Deutsche die grosse Überraschung des Tages. Dass sie sich so stark im Viertel- und Halbfinale zeigt, damit hätte wohl niemand gerechnet. Carl lief clevere Rennen und unterlag erst im Finale gegenüber die starke Konkurrenz aus dem hohen Norden. Knapp war es für Sandra Ringwald. Sie war im Halbfinale lange überlegen, wurde dann aber auf der Zielgeraden abgekocht und war ausgeschieden. Gimmler und Krehl schafften es bis ins Viertelfinale.
15:55
Falla nicht zu schlagen
Maiken Caspersen Falla war heute nicht zu schlagen. Die Norwegerin hatte über den gesamten Wettkampf alles im Griff und war auch im Finale der besten sechs Damen nicht zu schlagen und sichert sich zurecht die Goldmedaille. Nicht unglücklich dürfte auch Nilsson sein. Nach der Verletzungsgeschichte ist Platz zwei ein grosser Erfolg. Für Eide gibt es ihre erste Medaille.
15:54
Finale
Maiken Caspersen Falla reisst die Arme in die Luft und schreit die Freude frei heraus. Die Norwegerin schafft die Titelverteidigung und sichert sich den ersten Titel bei dieser Weltmeisterschaft. Über Silber kann sich Stina Nilsson freuen, Bronze geht an Mari Eide. Carl wird Fünfte.
15:52
Finale
Es kommt zu einem Sturz zwischen den Schwedinnen Sundling und Dahlqvist und damit sollte Maiken Caspersen Falla nicht mehr aufzuhalten sein.
15:52
Finale
Maiken Caspersen Falla zeigt sich derzeit souverän und hat an der Spitze alles im Griff. Nilsson versucht mitzuhalten, doch die Schwedin scheint zu schwach zu sein, um gegen Falla was auszurichten!
15:51
Finale
Victoria Carl liegt am ersten Anstieg zunächst an der vorletzten Position und der Abstand nach vorne scheint gross zu sein. Vorhin hat die Deutsche aber bewiesen, dass sie sich immer wieder herankämpfen kann.
15:50
Finale
Es geht um die Medaillen und schon jetzt kann das deutsche Team mit der heutigen Leistung zufrieden sein. Victoria Carl war die grosse Überraschung des Tages und lief bis ins Finale vor. Dort trifft sie jetzt auf die starken Skandinavierinnen Jonna Sundling, Mari Eide, Maiken Caspersen Falla, Stina Nilsson und Maja Dahlqvist. Wir sind gespannt, was sie jetzt aus dem Hut zaubern kann.
15:35
Letzte Pause
Es steht eine letzte Pause an, ehe gleich im Finale die Medaillen vergeben wird. Mit dabei ist dann auch Victoria Carl und das als einzige Nicht-Skandinavierin. Klasse Vorstellung!
15:35
2. Halbfinale
Was für ein Finish! Maja Dahlqvist gewinnt überlegen das Heat, doch dahinter sorgt Carl für die dicke Überraschung! Die Deutsche kämpft sich auf der Zielgeraden noch mal heran, zieht an der Konkurrenz vorbei und zieht als Zweite ins Finale ein! Nicht gereicht hat es leider für Fähndrich und Ringwald.
15:33
2. Halbfinale
Was für ein Auftritt! Ringwald zeigt, dass ihr Ergebnis in der letzten Woche keine Überraschung war und bleibt an Dahlqvist ran. Für sie heisst es jetzt unbedingt Rang zwei sichern, denn über die Zeit wird es nicht reichen.
15:32
2. Halbfinale
Ringwald zeigt sich mutig und geht sofort an die erste Position, um die Tempoarbeit zu übernehmen. Noch ist das Feld aber eng beisammen und jede der sechs Athletinnen hat die Möglichkeit auf das Finale.
15:31
2. Halbfinale
Nun gilt es! Welche Läuferinnen werden wir gleich im Finale wiedersehen? Aus dem deutschen Team machen sich nach guten Auftritten Ringwald und Carl Hoffnungen, die Schweiz schickt Nadine Fähndrich in die Loipe.
15:30
1. Halbfinale
Sturz von Kristine Stavås Skistad! Die Norwegerin verheddert sich mit dem Ski, knallt im Zielsprint in den Schnee und hat keinerlei Chance mehr auf das Finale. Den Zielsprint entscheidet im Duell mit Nilsson schliesslich Falla für sich. Sundling und Eide müssen abwarten, für was ihre Zeit reicht. Bei Skistad fliessen indes die Tränen und sie muss von den Teamkolleginnen getröstet werden. Verständlich, denn sie hatte alle Möglichkeiten auf das Finale.
15:28
1. Halbfinale
Nein, Falla ist schnell wieder geschnappt und plötzlich ist es Nilsson, die als die grosse Favoritin auf den Sieg in ihrer Gruppe gilt. Dahinter lauern Falla, Skistad und Sundling auf ihre Chancen.
15:27
1. Halbfinale
Maiken Caspersen Falla versucht es von der Spitze aus und geht sofort an die erste Position, um ein bisschen Meter zwischen ihr und der Konkurrenz zu machen. Aber kann sie das Tempo bis zum Ende durchhalten?
15:25
1. Halbfinale
Das erste Halbfinale der Damen steht an. Die deutschen Damen und Fähndrich sehen wir gleich im zweiten Heat, im ersten Heat dominieren die Flaggen aus Schweden und Norwegen. Einzige Nicht-Skandinavierin ist Elisa Brocard, die als grosse Aussenseiterin gilt.
14:55
Herren an der Reihe
Die Damen sind mit ihrem Viertelfinale durch, nun sind die Herren an der Reihe. Wir melden uns hier gleich mit dem Halbfinale zurück.
14:55
5. Viertelfinale
Jessica Diggins kann sich bei der Einfahrt auf der Zielgeraden ein wenig absetzen, doch die letzten Rennen haben gezeigt, dass hier noch viel drin ist, denn die Zielgerade ist lang. Doch Diggins stört das nicht! Die US-Amerikanerin setzt sich souverän durch und zieht als Erste ins Halbfinale an. Dahinter kommt es zum Fight zwischen Ringwald und Van der Graaff. Welche Athletin hat die Nase vorn? Ringwald setzt sich knapp durch und zieht als zweite Deutsche ins Finale ein. Für die Schweizerin reicht es leider auch nicht über die Zeit.
14:53
5. Viertelfinale
Anamarija Lampic strauchelt und hält dadurch auch Ringwald etwas auf. Beide Athletinnen können sich aber wieder rankämpfen. Auch Van der Graaff ist noch in der Gruppe dabei.
14:51
5. Viertelfinale
Noch einmal kämpfen die Damen um die Positionen im Halbfinale. Einen davon ergattern wollen auch Sandra Ringwald aus der deutschen Mannschaft sowie Laurien van der Graaff aus dem kleinen Team der Schweiz. Grösste Konkurrenz darum sind die Slowenin Anamarija Lampic und Jessica Diggins aus den USA.
14:49
4. Viertelfinale
Klasse! Carl beisst noch einmal und ist kurz vor dem Ziel wieder dran und liegt in einer tollen Position? Geht sich das für die Deutsche aus? Es reicht! Im Fotofinish mit Maja Dahlqvist behält sie die Überhand und holt sich tatsächlich den ersten Platz in ihrem Heat. Toll! Die restlichen Läuferinnen aus dieser Gruppe sind ausgeschieden.
14:47
4. Viertelfinale
Victoria Carl kämpft, liegt aber sehr schnell in ihrem Heat zurück, während die Norwegerin und die Schwedin die Tempoarbeit leisten.
14:46
4. Viertelfinale
Maja Dahlqvist hat nach ihrem Sieg im Prolog ein relativ spätes Heat gewählt und trifft gleich durchweg auf Läuferinnen, die es in der Qualifikation nicht unter die Top Ten geschafft hatten. Unterschätzen darf man Sadie Bjornsen und Tiril Udnes Weng aber dennoch nicht. Krasser Aussenseiter ist in dieser Gruppe Victoria Carl aus dem deutschen Team.
14:44
3. Viertelfinale
Platz eins wird es für Fähndrich am Ende nicht, mit Position zwei hinter der Norwegerin Eide ist sie aber trotzdem sicher im Halbfinale dabei. Für Gimmler und Krehl hatte es mit den Rängen vier und sechs leider nicht gereicht.
14:43
3. Viertelfinale
Fähndrich zeigt einen richtig starken Lauf. Die Schweizerin schiebt sich an die erste Position und macht lange Zeit das Tempo gemeinsam mit der Norwegerin Eide. Die deutschen Damen sind noch dran, sind aber etwas in Hintertreffen geraten. Schon jetzt ist klar, dass es hier nur um die Plätze gehen wird, denn die Zwischenzeiten sind deutlich langsamer als im zweiten Heat.
14:41
3. Viertelfinale
Nun gilt es für die Schweizerin Nadine Fähndrich sowie Sofie Krehl und Laura Gimmler aus dem deutschen Team. Fähndrich tritt, nach ihrem starken Auftritt im Prolog, als grosse Favoritin auf einen der direkten Halbfinalplätze an, für Gimmler und Krehl dürfte es schwerer werden, diesen auch zu erreichen. Die Konkurrenz in diesem Heat ist gross und neben Fähndrich laufen hier auch Falk und die Norwegerin Eide.
14:39
2. Viertelfinale
Auf der Ziellinie macht der Norwegerin dann aber niemand etwas vor und sie holt sich souverän den Sieg in ihrem Heat. Dahinter muss das Foto entscheiden. Wer ist direkt weiter? Sundling wird als Zweite geführt, Neprjajeva muss wie Brocard auf die Zeit hoffen. Die war schneller als im ersten Heat und das mit Abstand.
14:37
2. Viertelfinale
Maiken Caspersen Falla geht das Ding von vorne an, setzt sich an die Spitze und hat die Gruppe lange Zeit fest im Griff. Dann aber kommen die Konkurrentinnen noch einmal ran und es wird zum Finish noch einmal spannend!
14:35
2. Viertelfinale
Das zweite Viertelfinale hat mit Maiken Caspersen Falla die zweite Favoritin auf Gold in ihren Reihen. Die Norwegerin war im Prolog gute Sechste und gilt in ihrer Gruppe zu den stärkeren Läuferinnen. Nur die Slowenin Eva Urevc war in der Qualifikation schneller unterwegs, gilt aber eher als Underdog in den eigentlichen Finalläufen.
14:34
1. Viertelfinale
Was für ein Comeback des Youngsters aus Norwegen! Sie prescht auf der Zielgerade noch einmal heran und holt sich im Zielsprint mit Nilsson mit knappem Vorsprung die erste Position. Sophie Caldwell wird Dritte und muss ebenso wie Belorukova auf die Zeit hoffen.
14:33
1. Viertelfinale
Stina Nilsson hielt sich lange zurück, dann aber prescht die Schwedin nach vorne und zeigt, dass sie trotz der Pechsträhne weiterhin in guter Verfassung ist. Es kommt zu ersten Lücken und einzig Caldwell kann mitgehen.
14:31
1. Viertelfinale
Kristine Stavås Skistad hatte sich bei der Junioren-WM hervortun können und auch jetzt zeigt die junge Norwegerin sich mutig. Sie geht nach dem Start direkt an die Spitze der Gruppe.
14:30
1. Viertelfinale
Das erste Viertelfinale steht an und alles blickt gespannt auf Stina Nilsson. Die Schwedin kehrt nach einer Verletzung pünktlich zur WM zurück, war aber im Prolog mit Rang zwölf nicht ganz vorne zu finden. Trotzdem zeigt sie sich selbstbewusst und wählte das erste Heat. Grösste Konkurrentinnen um den Einzug in das Halbfinale dürften hier Caldwell aus den USA und die Slowenin Lampic sein. Auch die junge Norwegerin Kristine Stavås Skistad heisst es zu beachten.
14:24
Der Modus
Für all diejenigen, die die WM zum Anlass nehmen, die Langlaufsprints zum ersten Mal zu verfolgen, hier noch einmal der Ablauf: Im Viertelfinale werden die 30 Starterinnen auf fünf Läufe mit je sechs Athleten aufgeteilt. Die zwei schnellsten jedes Laufs und die zwei besten "Lucky Loser" erreichen das Halbfinale der besten Zwölf. Dort wiederholt sich das Spiel und die zwei besten Athletinnen der zwei Läufe sowie zwei "Lucky Loser" ziehen ins Finale ein.
14:20
Gastgeberinnen nur Zuschauer
Nur in der Zuschauerrolle ist der Gastgeberinnen, der mit Lisa Unterweger nur eine Athletin in den Prolog geschickt hatte. Sie schied auf Rang 44 aus.
14:17
Guter Prolog von Fähndrich
Sich einmal mehr mit einem guten Prolog hervortun konnte sich Nadine Fähndrich aus der Schweiz. Hinter der Schwedin Dahlqvist belegte sie Rang zwei in der Qualifikation. Neben ihr ist auch Laurien van der Graaff gleich dabei, wenn um die Medaillen gelaufen wird.
14:13
Deutsche Hoffnungen ruhen auf Ringwald
Aus deutscher Sicht ruht die Hoffnung auf Sandra Ringwald, die am vergangenen Wochenende im italienischen Cogne auf Platz zwei lief. Dort liess allerdings der Grossteil der Topläuferinnen aus. Im Prolog qualifizierte sich Ringwald als 17. Laura Gimmler erreicht das Viertelfinale auf dem 19. Rang und auch für Victoria Carl (26.) und Sofie Krehl (27.) hatte es gereicht.
14:05
Wie fit ist Nilsson?
Die grosse Frage ist heute, wie fit die Schwedin Stina Nilsson schon ist. Nilsson hatte die Sprints dominiert, zog sich aber beim Weltcup in Otepää eine Verletzung zu, die dafür sorgte, dass die WM-Teilnahme lange in weiter Ferne schien. Das Comeback ist der Schwedin zwar geglückt, die Frage ist nun, ob sie schon wieder mithalten kann. Neben ihr muss man die Norwegerin Maiken Caspersen Falla, Maja Dahlqvist aus Schweden sowie Jessica Diggins aus den USA auf dem Zettel haben.
14:00
Hallo zur Entscheidung im Sprint!
Die nordischen Sportarten haben sich im österreichischen Seefeld zusammengefunden, um in den nächsten zehn Tagen bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften um Medaillen zu kämpfen. Die ersten beiden Medaillensätze werden heute im Langlauf-Sprint vergeben. Die Damen starten um 14:30 Uhr mit ihren Viertelfinalläufen.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1NorwegenIngvild Flugstad Østberg1654
2RusslandNatalia Nepryaeva1431
3NorwegenTherese Johaug1322
4FinnlandKrista Pärmäkoski1316
5SchwedenStina Nilsson1072
6USAJessica Diggins1005
7SchwedenEbba Andersson918
8RusslandYulia Belorukova853
9SchwedenMaja Dahlqvist672
10SchwedenCharlotte Kalla658