WM

Kroatien
29
14
Kroatien
Japan
29
17
Japan
60'
19:35
Fazit:
Kroatien und Japan trennen sich mit einem Remis. Duvnjak hat in der zweiten Halbzeit stark aufgedreht und das Spiel vermehrt an sich gerissen. Zudem hat seine Mannschaft die Fehlerquote etwas herunterfahren und den in der ersten Hälfte so starken Iwashita häufiger überwinden können. Bei den Japanern konnte Yuto Agarie nicht mehr an seine herausragende erste Halbzeit anknüpfen - er wurde trotzdem zum Man of the Match gewählt. Am Ende können die Japaner trotz zwischenzeitlicher 6-Tore-Führung wahrscheinlich etwas besser mit dem Unentschieden leben als der Gegner, der sich den Turnierstart sicher anders vorgestellt hatte.
60'
19:29
Spielende
60'
19:29
Tor für Kroatien, 29:29 durch Ivan Čupić
Ausgleich vom Siebenmeterstrich. Čupić bleibt gegen Iwashita cool und sichert den Kroaten das Remis.
60'
19:29
Marino Marić holt den Siebenmeter raus!
60'
19:29
Team-Timeout Kroatien! Lino Červar und Domagoj Duvnjak brauchen jetzt einen genialen Einfall, um zumindest noch einen Punkt zu retten. 24 Sekunden.
60'
19:27
Tor für Japan, 28:29 durch Tatsuki Yoshino
Japan führt! Yoshino kommt mit viel Anlauf aus der Mitte, bricht durch eine Lücke in der Abwehr und bleibt eiskalt vor Pešić.
60'
19:27
Die letzte Minute läuft.
59'
19:27
Team-Timeout Japan! Wer setzt den Lucky Punch? Dagur Sigurðsson hat eine Idee für seine Mannschaft.
58'
19:26
Freier kann Čupić nicht zum Wurf kommen und wirft aus einem riesigen Winkel frei auf das Tor. Iwashita reisst das Bein hoch und hält den Ausgleich fest.
58'
19:25
Es gibt jetzt Zeitstrafen auf beiden Seiten Naotsugu hatte bei einem Aussenwurf seinen Körper zu stark reingestellt. Brozović muss für ebenfalls für zwei Minuten runter.
58'
19:24
2 Minuten für Ilija Brozović (Kroatien)
58'
19:23
Tor für Kroatien, 28:28 durch Ivan Čupić
57'
19:23
2 Minuten für Demura Naotsugu (Japan)
57'
19:22
Tor für Japan, 27:28 durch Kohei Narita
Nicht zu fassen! Wieder machen die Kroaten vorne einen Fehler und werden eiskalt von den Japanern bestraft. Narita trifft aus dem Gegenstoss.
56'
19:21
Tor für Kroatien, 27:27 durch Domagoj Duvnjak
Ausgleichen können sie, aber irgendwie nicht in Führung gehen. Die Chancen wäre da, aber die kroatische Mannschaft begeht immer wieder in den falschen Momenten kleine Fehler.
55'
19:21
Tor für Japan, 26:27 durch Rennosuka Tokuda
Tokude bleibt auch gegen Šunjić sicher.
53'
19:19
Tor für Kroatien, 26:26 durch Luka Cindrić
Der erneute Ausgleich. Cindrić steht zwar bei 4 von 10, ist aber in dieser Phase wichtig für sein Team.
53'
19:18
Tor für Japan, 25:26 durch Hiroyasu Tamakawa
Kroatien will einfach nicht in Führung gehen, das gibt es doch gar nicht. Ein weiterer Fehler vorne wird direkt mit einem Gegenstosstreffer bestraft.
52'
19:17
Tor für Kroatien, 25:25 durch Marino Marić
Marić kommt jetzt nur noch im Angriff, aber seine offensive Qualität in diesem Spiel ist so wichtig, dass Červar ihn hinten schonen kann.
52'
19:17
Team-Timeout Kroatien! Die Kroaten sind voll dran, hängen aber immer noch dem Rückstand hinterher. Červars Ansprache richtet sich ausschliesslich an seine zwei Spielmacher: Cindrić und Duvnjak. Können sie den Spiess noch umdrehen?
51'
19:15
Tor für Japan, 24:25 durch Rennosuka Tokuda
Viertes Tor im vierten Versuch. Tokuda bleibt fehlerfrei und bringt sein Team wieder in Front.
50'
19:14
Tor für Kroatien, 24:24 durch Domagoj Duvnjak
Es bleibt dabei: Duvnjak nimmt das Spiel in dieser Phase auf seine Schultern. In den entscheidenden Momenten scheint auf ihn Verlass zu sein.
49'
19:13
Tor für Japan, 23:24 durch Hiroki Motoki
Japan führt wieder und Lino Červar kann es nicht fassen. Vor lauter Frust tritt er gegen einen Wasserkasten. Gut, dass das die IHF-Offiziellen nicht gesehen haben.
48'
19:13
Team-Timeout Japan! Dagur Sigurðsson sagt seiner Mannschaft: "Now it's two players!" Damit meint er sicherlich Cindrić und Duvnjak, die gerade im kroatischen Spiel die Fäden ziehen.
48'
19:11
Tor für Kroatien, 23:23 durch Ilija Brozović
Ausgleich Krotien! Der Burgdorfer Brozović ist neu am Kreis und überwindet Sakai.
48'
19:11
Bei Japan ist mittlerweile Motoki Sakai im Kasten. Kann er den kroatischen Lauf stoppen?
47'
19:09
Tor für Kroatien, 22:23 durch Luka Cindrić
Er ist derjenige, der immer wieder in die Tiefe geht und Lücken in der japanischen Deckung reisst. Kroatien ist jetzt voll drin im Spiel.
46'
19:09
Tor für Japan, 21:23 durch Rennosuka Tokuda
Tokuda zeigt keine Nerven beim Siebenmeter.
46'
19:08
2 Minuten für Josip Šarac (Kroatien)
Zum zweiten Mal muss Šarac auf die Strafbank.
46'
19:08
Tor für Kroatien, 21:22 durch Domagoj Duvnjak
Jetzt ist er da, der kroatische Spielmacher. Mit viel Anlauf kommt er aus der zweiten Reihe und nagelt die Kugel rein. Nur noch ein Tor.
44'
19:06
Tor für Kroatien, 20:22 durch Domagoj Duvnjak
Jetzt platzt der Knoten beim Kapitän. Sein Schlagwurf touchiert zwar noch japanische Hände, findet aber endlich den Weg ins Tor.
44'
19:06
Die Japaner beeindrucken mit einem tollen Rückzugsverhalten. Sie produzieren schon den ein oder anderen Turnover, sind aber immer wieder schnell hinten und verhindern damit einfache Gegentore.
43'
19:05
Tor für Kroatien, 19:22 durch Zlatko Horvat
Von Aussen verkürzt Horvat auf 19:22. Was geht noch für die Kroaten?
42'
19:04
Tor für Japan, 18:22 durch Sota Takano
Yoshino spielt auf Rechtsaussen Takano frei. Der bleibt sicher.
41'
19:03
Tor für Kroatien, 18:21 durch Marino Marić
Duvnjak spielt Marić schön am Kreis an, der ein weiteres Mal eiskalt vor Iwashita bleibt.
41'
19:02
Gelbe Karte für Dagur Sigurðsson (Japan)
41'
19:02
2 Minuten für Rémi Anri Doi (Japan)
Anri Doi rammt Horvat in der zweiten Welle von der Seite um und muss runter.
40'
19:01
Gelbe Karte für Lino Červar (Kroatien)
Der kroatische Trainer ist überhaupt nicht einverstanden mit einer Entscheidung gegen Cindrić und wird verwarnt.
39'
19:00
Tor für Japan, 17:21 durch Kohei Narita
Im kroatischen Mittelblock tut sich eine grosse Lücke auf, die Narita zu seinem ersten Treffer nutzt.
38'
18:59
Tor für Japan, 17:20 durch Jin Watanabe
38'
18:58
Tor für Kroatien, 17:19 durch Ivan Čupić
Cindrić zieht zwei Abwehrspieler und schafft eine Lücke für Čupić, der das gut erkennt und durchgeht.
37'
18:58
Auch Pešić kann sich mal wieder mit einer Parade auszeichnen.
37'
18:58
Es ist noch nicht Duvnjaks Tag. Mit einem Hüftwurf bleibt er am Bein von Iwashita hängen.
36'
18:57
Tor für Japan, 16:19 durch Kotaro Mizumachi
Das Tor ist leer, Kroatien verliert den Ball und Mizumachi trifft in den verwaisten Kasten.
35'
18:55
2 Minuten für Josip Šarac (Kroatien)
Šarac versucht gegen Agarie ein Stürmerfoul zu schinden. Das finden die tunesischen Unparteiischen überhaupt nicht witzig und schicken ihn für zwei Minuten auf die Bank.
34'
18:54
Tor für Kroatien, 16:18 durch Luka Cindrić
Der Mittelmann des FC Barcelona zieht stark aus dem Rückraum ab.
33'
18:53
Tor für Japan, 15:18 durch Hiroki Motoki
Pešić hechtet einem Ball entgegen, erreicht ihn aber nicht rechtzeitg. Motoki nimmt die Kugel auf und wirft ins leere Tor.
32'
18:53
Kapitän Anri Doi scheitert schon wieder von Linksaussen - dieses Mal am Pfosten.
32'
18:51
Die Japaner waren vor der Halbzeit mal sechs Tore vorne, jetzt sind es nur noch zwei.
32'
18:50
Tor für Kroatien, 15:17 durch Marino Marić
Der Melsunger Kreisläufer bleibt der beste Kroate. Schöner Wurf vom Kreis.
31'
18:50
Pešić kommt gut in die zweite Halbzeit und pariert einen Aussenwurf von Anri Doi.
31'
18:49
Weiter geht’s in der Borg El Arab Sports Hall in Alexandria.
31'
18:49
Beginn 2. Halbzeit
30'
18:39
Halbzeitfazit:
Japan führt überraschend zur Pause mit 17:14 gegen Kroatien. Die Mannschaft von Dagur Sigurðsson hat bis auf ein paar technische Fehler kaum Schwächen offenbart und präsentiert sich extrem stark. Agarie und Torhüter Iwashita sind bisher die besten Akteure auf dem Platz. Von Kroatien kommt bisher zu wenig: Sie sind im Angriff nicht beweglich genug und haben hinten kaum Zugriff auf die beweglichen Japaner. Lino Červar wird in der Pause sicherlich mehr Aggressivität fordern, seine Mannschaft ist zu weit weg vom Gegner und hat auch noch keine einzige Zeitstrafe kassiert.
30'
18:34
Ende 1. Halbzeit
30'
18:34
Tor für Kroatien, 14:17 durch Luka Cindrić
Cindrić ist zur Stelle und bringt die Kroaten kurz vor der Pause auf drei Tore heran.
30'
18:34
7-Meter verworfen von Yuto Agarie (Japan) Agarie scheitert an der Latte.
29'
18:33
Tor für Kroatien, 13:17 durch Marino Marić
Der Melsunger Marić ist noch der beste Kroate in der ersten Hälfte und macht sein viertes Tor vom Kreis.
28'
18:32
Tor für Kroatien, 12:17 durch Josip Šarac
Šarac hält die Kroaten im Spiel und zieht schön aus einer Kreuzbewegung ab.
27'
18:31
Tor für Japan, 11:17 durch Kotaro Mizumachi
Der Spielzug hat super funktioniert.
26'
18:31
Team-Timeout Japan! Sigurðsson hat überhaupt keinen Grund zu Meckern und sagt in der Auszeit den nächsten Spielzug an. Seine englische Ansprache wird von einem seiner Mitspieler übersetzt. Cool!
26'
18:29
Tor für Kroatien, 11:16 durch Zlatko Horvat
Horvat wird im Gegenstoss in Wurfposition gebracht und erzielt Kroatiens elftes Tor.
25'
18:28
Tor für Japan, 10:16 durch Kotaro Mizumachi
25'
18:27
Tor für Kroatien, 10:15 durch Marino Marić
Zaubertor von Maric, der den Ball im Fallen und aus der Drehung an Keeper Iwashita vorbeilegt.
24'
18:27
Tor für Japan, 9:15 durch Rennosuka Tokuda
Tokuda läuft an den Kreis ein und wird bedient. Den macht er locker rein.
23'
18:26
Tor für Kroatien, 9:14 durch Ivan Martinović
Martinović zieht aus der vollen Bewegung ab und trifft über Iwashita hinweg ins Tor.
23'
18:26
Tor für Japan, 8:14 durch Hiroki Motoki
Motoki wird auf Rechtsaussen bedient und vollendet souverän.
22'
18:25
Cindrić scheitert mit einem Rückraumwurf an Iwashita.
22'
18:24
Tor für Japan, 8:13 durch Yuto Agarie
Agarie macht es schon wieder. Schöner Unterarmwurf aus mittiger Position.
21'
18:24
Tor für Kroatien, 8:12 durch Zlatko Horvat
Jetzten nutzen sie den Platz, der sich ihnen durch die Überzahl bietet und spielen den Rechtsaussen frei.
21'
18:23
Die Japaner sind selbst in der Unterzahlsituation die bessere Mannschaft. Das kroatische Spiel ist viel zu statisch.
20'
18:22
Tor für Japan, 7:12 durch Rennosuka Tokuda
Der einzige Legionär im Kader macht aus dem Gegenstoss den nächsten Treffer für Japan.
19'
18:21
2 Minuten für Sota Takano (Japan)
Takano reisst etwas zu viel von hinten am Trikot und muss für zwei Minuten runter.
18'
18:21
Tor für Japan, 7:11 durch Yuto Agarie
Agarie macht im japanischen Angriff bisher ein überragendes Spiel - bereits sein sechster Treffer.
18'
18:21
Tor für Kroatien, 7:10 durch Marino Marić
18'
18:20
Tor für Japan, 6:10 durch Hiroki Motoki
17'
18:20
Tor für Kroatien, 6:9 durch Marino Marić
17'
18:19
Tor für Japan, 5:9 durch Yuto Agarie
16'
18:19
Tor für Kroatien, 5:8 durch Marko Mamić
Die Kroaten kommen jetzt mehr mit ihren Rückraumwürfen durch.
16'
18:18
Tor für Japan, 4:8 durch Yuto Agarie
15'
18:17
Tor für Kroatien, 4:7 durch Ivan Martinović
Dann muss es eben mal eine Fackel aus dem Rückraum sein. Martinović fasst sich ein Herz und trifft mit Vollkraft.
13'
18:16
Immer wieder Iwashita! Wahnsinn, was der alles wegnimmt. Jetzt scheitert sogar der bisher starke Štrlek von Linksaussen.
13'
18:15
Es geht hin und her in Alexandria. Marić lässt einen weiteren freien Wurf der Kroaten liegen.
12'
18:15
Tor für Kroatien, 3:7 durch Ivan Martinović
12'
18:14
Tor für Japan, 2:7 durch Kohei Narita
11'
18:14
Team-Timeout Kroatien! Lino Červar muss spätestens jetzt die Notbremse ziehen und ruft seine Mannschaft nach 11 Minuten zur Auszeit zusammen. Das ist bisher ziemlich dürftig.
11'
18:13
Tor für Japan, 2:6 durch Hiroyasu Tamakawa
So schnell kann es gehen. Tamakawa bestraft die Kroaten für ihre Nachlässigkeiten und trifft per Gegenstoss.
11'
18:12
Tor für Japan, 2:5 durch Tatsuki Yoshino
Wow, was ein Hammer von Yoshino. Die Japaner kreuzen schön und brignen den Rückraumlinken auf 10 Metern in den Wurf. Oben rechts ins Eck!
10'
18:12
Und wieder ist Iwashita zur Stelle. Dieses Mal scheitert Čupić von Rechtsaussen mit einem versuchten Wurf durch die Beine.
8'
18:10
Duvnjak leistet sich seinen nächsten Fehlwurf. Der MVP der letzten Europameisterschaft ist noch nicht so richtig in der Partie.
8'
18:09
Tor für Japan, 2:4 durch Tatsuki Yoshino
Yoshino geht auf neun Metern hoch und wuchtet den Ball in die Maschen. Das Offensivspiel der Japaner wird variabler.
7'
18:09
Iwashita mit der nächsten starken Parade. Der junge Japaner macht einen guten Eindruck in der Anfangsphase.
7'
18:08
Tor für Japan, 2:3 durch Yuto Agarie
6'
18:07
Tor für Kroatien, 2:2 durch Manuel Štrlek
Štrlek geht auf seiner Position mit einer Drehung ins Eins gegen Eins und schliesst dann an den Innenpfosten ins kurze Eck ab.
6'
18:07
Die Japaner sind gut im Spiel, bringen eine tolle Deckung auf die Platte und haben bisher einen guten Keeper im Kasten.
5'
18:06
Gelbe Karte für Hiroki Motoki (Japan)
4'
18:05
Tor für Japan, 1:2 durch Rémi Anri Doi
Kapitän Anri Doi legt nach. Zuvor hatte Agarie vom Siebenmeterstrich getroffen.
2'
18:04
Tor für Japan, 1:1 durch Yuto Agarie
2'
18:03
Gelbe Karte für Marko Mamić (Kroatien)
1'
18:02
Tor für Kroatien, 1:0 durch Manuel Štrlek
Da ist das erste Tor der Partie. Duvnjak zockt Štrlek auf Linksaussen frei, der vollendet cool ins kurze Eck.
1'
18:01
Los geht’s! Das tunesische Schiedsrichtergespann Krichen/Makhlouf pfeift die Begegnung an.
1'
18:01
Spielbeginn
17:58
Es ertönen bereits die Nationalhymnen – in wenigen Minuten geht es los! Die kroatische Nationalmannschaft läuft in weissen Trikots auf, Japan trägt blaue Jerseys.
17:48
Im Kader der Japaner steht nur ein Legionär: Rennosude Tokuda spielt für Tarnow/POL. Alle anderen Mitglieder des Kaders stehen in der heimischen Liga unter Vertrag. Bei den Kroaten ist es fast umgekehrt. Die meisten Spieler sind im Ausland aktiv, wobei mit Brozović, Martinović (beide TSV Hannover-Burgdorf), Duvnjak (THW Kiel), Mamić (SC DHfK Leipzig), Marić (MT Melsungen) und Musa (SC Magdeburg) sogar sechs Spieler in der Liqui Moly Handball-Bundesliga unterwegs sind.
17:40
Angeführt vom frisch gekürten Champions-League-Sieger Domagoj Duvnjak gehen die Kroaten als Favorit in diese Partie. Zweimal trafen die Teams bei Weltmeisterschaften schon aufeinander – jeweils gewann Kroatien. 2005 in Tunesien gab es ein 34:25, bei der letzten Ausgabe in Deutschland und Dänemark endete das Spiel 35:27. Wird es heute ähnlich deutlich?
17:33
Von den Medaillenrängen etwas weiter entfernt ist Dagur Sigurðsson mit der japanischen Mannschaft. Der Isländer führte das DHB-Team 2016 zum Europameistertitel und wechselte ein Jahr später ins Land der aufgehenden Sonne. Bei seiner dortigen Mission steht vor allem die erstmalige Teilnahme Japans an den Olympischen Spielen im Fokus. Nun soll er seine Mannschaft aber erstmal nach zuletzt zwei enttäuschenden WM-Resultaten mindestens in die Hauptrunde führen.
17:22
Wenn Angola der klare Aussenseiter in dieser Gruppe ist, dann sind die Kroaten der grosse Favorit. Die Mannschaft von der Adria-Küste gehört zu den erfahrensten auf dem internationalen Handballparkett und hat mit Lino Červar ein absolutes Genie auf der Trainerbank sitzen. In seiner ersten Amtszeit führte er die Kroaten 2003 zu WM- und ein Jahr später zu Olympiagold. Seit seinem Comeback 2017 gab es aber erst eine Medaille: Silber bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr.
17:12
Vor einigen Minuten ist die Eröffnungspartie in Gruppe C zu Ende gegangen. Dabei hat sich die katarische Nationalmannschaft gegen Angola mit 30:25 durchgesetzt. Angola ist der klare Aussenseiter ist dieser Gruppe und so dürften die direkten Duelle zwischen Katar, Kroatien und Japan entscheidend für die Vorrundentabelle sein. Punkte gegen direkte Konkurrenten werden mit in die Hauptrunde genommen und so dürfte es bereits heute ziemlich zur Sache gehen.
17:01
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum 1. Spieltag der Handball-Weltmeisterschaft in Ägypten. In der Borg El Arab Sports Hall von Alexandria treffen in der Gruppe C Kroatien und Japan aufeinander. Anpfiff ist um 18:00 Uhr.

Aktuelle Spiele

27.01.2021 17:30
29. Platz
Angola
Angola
29
14
27
Angola
Marokko
Marokko
30
13
27
Marokko
n.S.
Beendet
17:30 Uhr
Viertelfinals
Dänemark
Dänemark
39
16
28
34
Dänemark
Ägypten
Ägypten
38
13
28
34
Ägypten
n.S.
Beendet
17:30 Uhr
27.01.2021 20:30
Viertelfinals
Schweden
Schweden
35
14
Schweden
Katar
Katar
23
10
Katar
Beendet
20:30 Uhr
Viertelfinals
Spanien
Spanien
31
21
Spanien
Norwegen
Norwegen
26
15
Norwegen
Beendet
20:30 Uhr
Viertelfinals
Frankreich
Frankreich
35
12
30
Frankreich
Ungarn
Ungarn
32
14
30
Ungarn
n.V.
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - Gruppe C

15.01.2021
Gruppe A
Deutschland
Deutschland
43
16
Deutschland
Uruguay
Uruguay
14
4
Uruguay
Beendet
18:00 Uhr
Gruppe C
Katar
Katar
30
14
Katar
Angola
Angola
25
13
Angola
Beendet
15:30 Uhr
14.01.2021
Gruppe E
Österreich
Österreich
25
13
Österreich
Schweiz
Schweiz
28
13
Schweiz
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/tv24/?live_preview=30
Gruppe E
Norwegen
Norwegen
24
13
Norwegen
Frankreich
Frankreich
28
13
Frankreich
Beendet
20:30 Uhr
Gruppe F
Algerien
Algerien
24
8
Algerien
Marokko
Marokko
23
15
Marokko
Beendet
18:00 Uhr
Gruppe F
Portugal
Portugal
25
11
Portugal
Island
Island
23
10
Island
Beendet
20:30 Uhr
13.01.2021
Gruppe G
Ägypten
Ägypten
35
18
Ägypten
Chile
Chile
29
11
Chile
Beendet
18:00 Uhr
14.01.2021
Gruppe G
Schweden
Schweden
32
16
Schweden
Nordmazed.
Nordmazedonien
20
11
Nordmazedonien
Beendet
20:30 Uhr
Gruppe H
Belarus
Belarus
32
15
Belarus
Russland
Russland
32
15
Russland
Beendet
15:30 Uhr
Gruppe H
Slowenien
Slowenien
51
25
Slowenien
Südkorea
Südkorea
29
16
Südkorea
Beendet
18:00 Uhr