Nations League A

Schweden
2
2
Schweden
Kroatien
1
0
Kroatien
Schweden:
36'
Kulusevski
45'
Danielson
82'
Danielson
 / Kroatien:
90'
22:44
Fazit:
Schweden schlägt Kroatien Zuhause mit 2:1 in der Gruppe A der Nations League und holt somit den ersten eigenen Sieg. Nachdem die Hausherren mit einer verdienten 2:0 Führung in die Pause gingen, sah es lange Zeit in der zweiten Hälfte so aus, dass es dabei bleibt, obwohl die Skandinavier die Führung sogar noch hätten ausbauen können. Etwas aus dem Nichts schafften es die Kroaten dann kurz vor Schluss doch noch, den Anschlusstreffer zu erzielen (81'). Doch letztlich geriet der Sieg der Schweden danach nicht weiter in Gefahr, sodass die drei Punkte verdient an die Gastgeber gehen.
90'
22:36
Spielende
90'
22:36
Marcus Berg wird rechts auf die Reise geschickt und bringt die Kugel scharf in den Sechzehner, zu scharf um genau zu sein. Der Ball landet schliesslich im Seitenaus.
90'
22:34
Die Nachspielzeit ist angebrochen. Bringt Schweden das Ergebnis über die Zeit und kann so den ersten Sieg in der Nations League feiern?
90'
22:33
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
22:33
Beinahe das 3:1! Nach einem Freistoss von der linken Seite durch Larsson steigt erneut Danielson am höchsten, doch findet diesmal in Livaković seinen Meister.
86'
22:31
Gelbe Karte für Albin Ekdal (Schweden)
Ekdal sieht auch die Gelbe Karte, nachdem er Vlašić zuvor gefoult hatte.
84'
22:30
Auch nach dem Tor bleibt das Tempo hoch. Doch insgesamt hätte Schweden hier durchaus schon für die Vorentscheidung sorgen können.
81'
22:24
Tooor für Kroatien, 2:1 durch Marcus Danielson (Eigentor)
Kommen die Gäste doch noch einmal zurück? Der Anfang wäre jedenfalls getan. Vlašić setzt sich auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durch und legt sich den Ball auf den rechten Fuss, um auf den zweiten Pfosten zu flanken. Dort steigt Perišić hoch und köpft Danielson an, von dem aus der Ball rechts im Eck landet. Es wird als Eigentor gewertet.
79'
22:24
Zlatko Dalić schöpft sein restliches Wechselkontingent nun auf einmal aus und nimmt Brekalo, Pongračić und Kovačić aus der Partie. Neu im Spiel sind Petković, Melnjak und Rog.
77'
22:21
Einwechslung bei Kroatien: Marko Rog
77'
22:21
Auswechslung bei Kroatien: Mateo Kovačić
77'
22:21
Einwechslung bei Kroatien: Dario Melnjak
77'
22:21
Auswechslung bei Kroatien: Marin Pongračić
77'
22:20
Einwechslung bei Kroatien: Bruno Petković
77'
22:20
Auswechslung bei Kroatien: Josip Brekalo
75'
22:18
Der Torschütze zum 1:0 Dejan Kulusevski hat nun Feierabend und wird durch Victor Claesson ersetzt. Für den Schweden war es übrigens sein erster Treffer im Dress der Nationalelf.
74'
22:17
Einwechslung bei Schweden: Victor Claesson
74'
22:17
Auswechslung bei Schweden: Dejan Kulusevski
71'
22:15
Kroatien zeigt sich nun schon einige Minuten nicht mehr im gegnerischen letzten Drittel. So können die Schweden mit der Führung im Rücken frei aufspielen, ohne selbst gefährlich werden zu müssen.
68'
22:12
Gelbe Karte für Josip Brekalo (Kroatien)
Brekalo tritt Berg im Mittelfeld auf den Fuss und sieht dafür Gelb.
67'
22:12
Erneut kommen die Schweden zum Abschluss und erneut ist Forsberg massgeblich an der Aktion beteitilgt. Der Leipziger legt vor dem Sechzehner zu Kulusevski, der rechts raus zu Larsson passt. Der wiederum legt nochmal zurück zur Strafraumkante zu Forsberg, der die Kugel direkt nimmt. Sein Schuss fliegt aber einen Meter über den rechten Winkel.
64'
22:08
Die Kroaten wechseln zum zweiten Mal am heutigen Abend. Für den blassen Budimir kommt Pašalić ins Spiel.
63'
22:07
Einwechslung bei Kroatien: Mario Pašalić
63'
22:07
Auswechslung bei Kroatien: Ante Budimir
63'
22:07
Grosschance für Schweden! Forsberg treibt den Ball über links voran, spielt dann einen etwas unpräzisen Pass in den Strafraum, doch über Umwege landet der Ball bei Ekdal, der vom Elfmeterpunkt aus völlig frei zum Schuss kommt, doch deutlich über das Tor der Kroaten schiesst.
60'
22:04
Jetzt fordern die Kroaten nach einer Flanke von Juranović einen Elfmeter für ein vermeintliches Handspiel von Larsson. Daniel Siebert lässt aber weiterspielen.
57'
22:01
Etwas bezeichnend für das Spiel der Kroaten bisher trägt Modrić den Ball nach vorne, um dann unbedrängt einen viel zu scharfen Pass rechts zu Perišić zu spielen, der die Kugel nicht mehr erlaufen kann. Gerade im letzten Drittel spielen die Gäste zu unpräzise.
54'
21:58
Ähnlich wie zu Beginn der ersten Halbzeit starten beide Teams äusserst engagiert und mit Zug nach vorne. Nur klare Torchancen springen dabei nicht herum.
51'
21:55
Auf der anderen Seite bedient Brekalo Perišić auf der rechten Seite, der gegen Bengtsson nur einen Eckball herausholen kann. Dieser wird von Modrić ausgeführt, bringt aber keine Gefahr.
48'
21:52
Auch nach der Pause sind es die Gastgeber, die als erstes im gegnerischen Strafruam auftauchen. Emil Forsberg versucht links innerhalb des Sechzehners an seinem Gegenspieler vorbeizuziehen, doch legt sich den Ball zu weit vor. Es gibt Abstoss für kroatien.
46'
21:49
Die zweiten 45 Minuten brechen an. Beide Trainer schicken ihre Elf unverändert aufs Feld.
46'
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:40
Halbzeitfazit:
Zur Pause in Solna führt Schweden mit 2:0 gegen Kroatien. Obwohl es für beide Teams keine Chance mehr auf einen Einzug in die Playoffs gibt, sind die 22 Akteure auf dem Feld sehr engagiert. Insgesamt zeigten sich die Schweden im Spiel nach vorne etwas konsequenter und zielstrebiger, sodass die Führung zur Pause verdient ist. Lediglich Mitte der ersten Hälfte konnten die Kroaten ihrerseits vorne für Gefahr sorgen. Gerade aber auch im Mittelfeld haben die Gastgeber deutlich die Überhand, obwohl mit Modrić und Kovačić nahmhafte Gegenspieler auf dem Platz stehen.
45'
21:33
Ende 1. Halbzeit
45'
21:33
Tooor für Schweden, 2:0 durch Marcus Danielson
Und quasi mit dem Pausenpfiff bauen die Schweden ihre Führung aus. Sebastian Larsson bringt eine Ecke von rechts perfekt in Richtung des Elfmeterpunkts, wo Marcus Danielson eingelaufen kommt und den Ball über seine Stirn ins linke Eck streichen lässt.
45'
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45'
21:31
Kroatien spielt sich nochmal bis zum Strafraum der Gastgeber vor, ehe Barišić es auf der linken Seite mit einer hohen Flanke in die Mitte versucht, die allerdings keinen Abnehmer in der Mitte findet.
42'
21:27
Und tatsächlich muss Uremović verletzungsbedingt noch vor der Pause ausgewechselt werden. Für ihn kommt Juranović ins Spiel.
41'
21:27
Einwechslung bei Kroatien: Josip Juranović
41'
21:26
Auswechslung bei Kroatien: Filip Uremović
39'
21:26
Forsberg und Uremović bleiben beide nach einem Zweikampf liegen. Zumindest für den kroatischen Rechtsverteidiger scheint die Partie nicht weiterzugehen.
36'
21:22
Tooor für Schweden, 1:0 durch Dejan Kulusevski
Und da ist das erste Tor des Abends! Wieder haben die Schweden im Mittelfeld die Überhand. Von dort wird Lustig auf der rechten Seite bedient, der auf Höhe des Sechzehners in die Mitte zu Kulusevski passt. Dieser nimmt die Kugel mit dem rechten Fuss mit und schlägt noch einen Haken, um dann mit links unten ins lange Eck zu schiessen.
35'
21:20
Gelbe Karte für Duje Ćaleta-Car (Kroatien)
Die erste Gelbe Karte der Partie sieht Ćaleta-Car für ein taktisches Foul im Mittelfeld an Kulusevski. Somit fehlt er im nächsten Nations League Spiel gegen Portugal.
31'
21:18
Nach einer guten halben Stunde sehen wir eine bis hierhin ansehnliche Partie von beiden Mannschaften, die hier keineswegs eine Niederlage in Kauf nehmen wollen. Trotzdem mangelt es noch an klaren Torchancen.
28'
21:15
Nun aber mal wieder die Skandinavier, die in Person von Emil Forsberg durch einen Freistoss aus knapp 30 Metern zu ihrer nächsten Möglichkeit kommen. Der Mann von RB Leipzig versucht es direkt und eigentlich ist sein Schuss auch nicht wirklich gefährlich, doch Livaković geht auf Nummer sicher und faustet die Kugel weg.
27'
21:13
In den letzten knapp zehn Minuten waren die Gäste deutlich präsenter in der Offensive und drängten so mal die Schweden für einige Minuten in die eigene Hälfte.
24'
21:10
Erneut sorgt Perišić für eine gefährliche Aktion auf Seiten der Kroaten. Diesmal von der rechten Seite kommend zieht er 20 Meter vor dem Tor nach innen und zieht mit links ab. Olsen muss sich richtig strecken, um die Kugel aus dem rechten Eck zu kratzen.
22'
21:07
Die kurz ausgeführte Variante bringt zunächst nichts ein, auch eine erneute Hereingabe von Brekalo landet in den Armen von Olsen.
21'
21:07
Ivan Perišić dribbelt nun mal mit Tempo auf der linken Seite auf letzte Reihe der Schweden zu und holt zumindest einen Eckball heraus.
18'
21:04
Kroatien zeigt sich im Vorwärtsgang bisher zu langsam und unkreativ, sodass immer genug Gegenspieler bei dem ballführenden Mann sind.
16'
21:02
Erneut werden die Schweden im Strafraum der Kroaten gefährlich. Diesmal ist es Forsberg, der nicht richtig angegriffen wird, aber aus 15 Metern auch nur einen flachen Schuss direkt auf den kroatischen Keeper abgibt.
13'
20:59
Die Skandinavier kriegen die erste Ecke des heutigen Abends, doch die Hereingabe von der rechten Seite fliegt über Freund und Feind drüber.
10'
20:57
Insgesamt fällt es den Gästen bislang schwer, im Mittelfeld der Schweden eine Lücke zu finden. So spielt sich das Geschehen zumeist in der Hälfte der Kroaten ab.
7'
20:54
Die erste gute Chance des Spiels gehört den Schweden. Forsberg setzt sich auf der linken Seite durch und findet Kulusevski im Zentrum, der unbedrängt in den Sechzehner laufen kann und Livaković aus 15 Metern auf die Probe stellt. Der Schuss ist jedoch etwas zu zentral.
5'
20:51
Die Anfangsminuten zeigen bisher zwei durchaus griffige und zweikampfsbereite Mannschaften. Hier will heute Abend keiner so leicht drei Punkte wegschenken, obwohl es für beide nicht mehr um den Kampf für die Playoffs geht.
2'
20:49
Brekalo findet Vlašić am Strafraumrand in zentraler Position vor dem Tor, doch anstatt zu schiessen entscheid sich dieser zu einem Versuch, mit der Hacke nochmal abzulegen. Das misslingt ihm und die Schweden können klären.
1'
20:46
Der Ball rollt zwischen Schweden und Kroatien. Beide Teams laufen in den gewohnten Farben auf.
1'
20:46
Spielbeginn
20:41
Mit Daniel Siebert pfeift heute Abend ein deutscher Schiedsrichter die Partie in der Friends Arena in Solna. Jan Seidel und Rafael Foltyn unterstützen ihn als Linienrichter.
20:24
Das Hinspiel vor gut einem Monat entschied der Hoffenheimer Andrej Kramarić mit seinem 2:1 Siegtreffer wenige Minuten vor Ende der Partie. Dieser steht seiner Mannschaft allerdings heute Abend nicht zur Verfügung.
20:13
Nichtsdestotrotz stehen grosse Namen auf beiden Seiten in der Anfangself. Nachdem die Gastgeber zuletzt ihr Freundschaftsspiel gegen Dänemark mit 2:0 verloren und auch die Gäste nicht über ein 3:3 gegen die Türkei hinauskamen, wollen beide Trainer heute Abend eine Reaktion auf dem Platz sehen.
19:55
Für beide Teams geht es heute um die berühmte "Goldene Ananas". In Gruppe A steht bereits jetzt schon fest, dass Portugal und Frankreich mit jeweils zehn Punkten die oberen beiden Tabellenplätze unter sich ausmachen. Die Schweden liegen abgeschieden mit null Punkten auf dem vierten Platz, nur drei Punkte mehr haben die Kroaten.
19:47
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zur Nations League! Ab 20:45 Uhr beginnt die Partie der Gruppe A zwischen Schweden und Kroatien.

Aktuelle Spiele

17.11.2020 20:45
Kroatien
Kroatien
2
1
Kroatien
Portugal
Portugal
3
0
Portugal
Beendet
20:45 Uhr
18.11.2020 20:45
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
0
0
Bosnien-Herzegowina
Italien
Italien
2
1
Italien
Beendet
20:45 Uhr
Polen
Polen
1
1
Polen
Niederlande
Niederlande
2
0
Niederlande
Beendet
20:45 Uhr
Belgien
Belgien
4
1
Belgien
Dänemark
Dänemark
2
1
Dänemark
Beendet
20:45 Uhr
England
England
4
2
England
Island
Island
0
0
Island
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Gruppe 3

04.09.2020
Niederlande
Niederlande
1
0
Niederlande
Polen
Polen
0
0
Polen
Beendet
20:45 Uhr
Italien
Italien
1
0
Italien
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
1
0
Bosnien-Herzegowina
Beendet
20:45 Uhr
05.09.2020
Island
Island
0
0
Island
England
England
1
0
England
Beendet
18:00 Uhr
Dänemark
Dänemark
0
0
Dänemark
Belgien
Belgien
2
1
Belgien
Beendet
20:45 Uhr
Portugal
Portugal
4
1
Portugal
Kroatien
Kroatien
1
0
Kroatien
Beendet
20:45 Uhr
Schweden
Schweden
0
0
Schweden
Frankreich
Frankreich
1
1
Frankreich
Beendet
20:45 Uhr
03.09.2020
Deutschland
Deutschland
1
0
Deutschland
Spanien
Spanien
1
0
Spanien
Beendet
20:45 Uhr
Ukraine
Ukraine
2
1
Ukraine
Schweiz
Schweiz
1
1
Schweiz
Beendet
20:45 Uhr
06.09.2020
Spanien
Spanien
4
3
Spanien
Ukraine
Ukraine
0
0
Ukraine
Beendet
20:45 Uhr
Schweiz
Schweiz
1
0
Schweiz
Deutschland
Deutschland
1
1
Deutschland
Beendet
20:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30