Europa League

Liverpool
1
1
Liverpool FC
Kazan
1
1
Rubin Kazan
Liverpool:
37'
Can
 / Kazan:
15'
Dević
90'
22:58
Fazit:
Durchwachsene Heimpremiere für Liverpool-Coach Jürgen Klopp, der sich mit einem 1:1 seines neuen Teams gegen Rubin Kazan begnügen muss. Mehr als 50 Minuten in Überzahl reichten den Reds am Ende nicht, um die tapferen Russen zu schlagen. Der erste Durchgang begann für die Hausherren denkbar unglücklich, als Dević aus dem Nichts zur Führung traf und damit den Matchplan der Engländer über den Haufen warf. Als das 0:2 in der Luft lag, flog Kuzmin per Ampelkarte, was Can postwendend zum Ausgleich nutzte. Nach dem Seitenwechsel ging es nur noch in eine Richtung, doch hochkarätige Chancen erspielten sich die anrennenden Gastgeber zu selten. Zehn Minuten vor dem Ende hatte Joker Benteke zudem Pech, als der Pfosten dem möglichen Siegtreffer im Weg stand. So blieb es beim Unentschieden - dem dritten 1:1 des LFC im laufenden Wettbewerb.
Heute hat sich gezeigt, dass Kloppo noch eine Menge Arbeit vor sich hat. Seine Mannschaft hat sich engagiert, aber zu unkreativ präsentiert. Am Wochenende steht die nächste schwere Aufgabe gegen Southampton auf dem Programm. Keine Zeit zum Durchschnaufen! Damit verabschieden wir uns und bedanken uns für Euer Interesse. Schönen Abend noch!
90'
22:57
Spielende
90'
22:57
Lucas feuert einen letzten Schuss aus 18 Metern vorbei. Danach ist Schluss!
90'
22:53
Drei Minuten Nachspielzeit bleiben Liverpool noch fürs goldene Tor. Kazan verteidigt mit Mann und Maus.
88'
22:51
Joker Benteke nickt die Kugel genau in die Arme des Schlussmanns. Bei aller Überlegenheit fehlt den Abschlüssen zu häufig die Präzision. 29:5 Schüsse, doch es steht weiterhin 1:1.
85'
22:49
Powerplay der Reds, die nun mit aller Macht auf den späten Heimsieg drängen. Fast sekündlich segeln die Flanken durch die Box der Gäste, bis hierhin aber ohne Zählbares.
82'
22:45
Auch Lallana verpasst das 2:1! Nach einem Eckball kommt der englische Nationalspieler im Rückraum an die Kugel und feuert ansatzlos drauf. Der Schuss zischt denkbar knapp vorbei.
81'
22:44
Erstaunlich: Stürmer Vladimir Dyadyun kommt rein. Ein offensiver Wechsel, da Karadeniz das Feld verlässt.
81'
22:44
Einwechslung bei Rubin Kazan: Vladimir Dyadyun
81'
22:43
Auswechslung bei Rubin Kazan: Gökdeniz Karadeniz
80'
22:43
Benteke an den Pfosten! Traumhafter Konter der Gastgeber: Die Russen sind weit aufgerückt, was Milner nach Ballgewinn zum schnellen Gegenzug nutzt. Er sucht und findet Lallana zentral vorm Kasten, der sofort nach links auf Benteke spielt. Der Belgier hat freie Bahn, schiebt das Leder aber an die rechte Torstange.
76'
22:41
Emre Can prüft Ryzhikov per Volleyschuss aus 20 Metern, der jedoch zu unplatziert ist und sichere Beute des Keepers wird. Noch halten die Russen dem Sturmlauf stand.
74'
22:39
Letzter Wechsel von Jürgen Klopp: Origi wirkte zuletzt müde und weicht für den Ex-Hoffenheimer Roberto Firmino, der in der Schlussphase nun für neue Impulse sorgen soll.
74'
22:37
Einwechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
74'
22:37
Auswechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
74'
22:36
Da war mehr drin! Clyne flankt von rechts messerscharf in die Box, wo Benteke plötzlich zentral frei zum Abschluss kommt. Seine Direktabnahme landet allerdings zwei Meter über dem Gehäuse.
70'
22:34
Zwanzig Minuten noch. Die Begegnung wird immer zerfahrener, das Schiedsrichtergespann hat alle Hände voll zu tun. Hochkarätige Chancen bleiben Mangelware.
67'
22:32
Die Standards der Gastgeber sind weiterhin kein Faktor. Wenn die Klopp-Elf ruhende Bälle zugesprochen bekommt, entsteht bislang nur selten Unruhe im Kazan-Sechzehner.
64'
22:28
Ohne auf sich aufmerksam gemacht zu haben, schleicht der frühere Bundesliga-Star Carlos Eduardo vom Rasen. Igor Portnyagin ersetzt ihn.
64'
22:27
Einwechslung bei Rubin Kazan: Igor Portnyagin
64'
22:27
Auswechslung bei Rubin Kazan: Carlos Eduardo
63'
22:26
Klopp erhöht das Risiko und bringt Sturmtank Christian Benteke als zweite Spitze. Der umtriebige Coutinho geht raus.
63'
22:26
Einwechslung bei Liverpool FC: Christian Benteke
63'
22:25
Auswechslung bei Liverpool FC: Coutinho
61'
22:25
Coutinho verzieht! Ein einfacher Doppelpass von Milner und Lallana hebelt die gegnerische Abwehr aus. Die Russen ordnen sich wieder, sodass auf Coutinho abgelegt wird. Wenige Meter vor dem Tor hat der Brasilianer Platz, zielt aber rechts vorbei.
58'
22:21
Tolles Solo von Clyne, der rechts bis zur Grundlinie durchdringt und seinen Gegenspieler ins Leere rutschen lässt. Am Fünfmeterraum angekommen sucht er den Querpass, doch der Ball wird zur Ecke abgewehrt.
55'
22:19
Bislang hat der Platzverweis dem Spielniveau nicht sonderlich gut getan. Die Gäste ziehen sich enorm weit zurück und überlassen Liverpool das Feld. Damit wissen Milner und Co. allerdings wenig anzufangen.
52'
22:16
Zwar geben die Reds eindeutig den Ton an, wirken aber beizeiten zu ungestüm. Viele Aktionen wirken kaum durchdacht und enden immer wieder an einem russischen Abwehrbein.
49'
22:13
Die Begegnung verlagert sich fast ausschliesslich in die Gäste-Hälfte. Liverpool lässt den Ball laufen und lauert auf eine Lücke in der dichten Kazan-Defensive.
46'
22:10
Beide Coaches wechseln zum Wiederanpfiff: Beim LFC hat der schwache Allen Feierabend, für ihn kommt der erfahrene Lucas Leiva. Kazan stärkt die Defensive mit Guillermo Cotugno, der den Torschützen Dević ersetzt.
46'
22:09
Einwechslung bei Rubin Kazan: Guillermo Cotugno
46'
22:09
Auswechslung bei Rubin Kazan: Marko Dević
46'
22:08
Einwechslung bei Liverpool FC: Lucas Leiva
46'
22:08
Auswechslung bei Liverpool FC: Joe Allen
46'
22:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:54
Halbzeitfazit:
Ein ereignisreiches Anfield-Debüt von Jürgen Klopp endet mit einem 1:1-Pausenstand zwischen Liverpool und Kazan. Die Europa-League-Konkurrenten schenkten sich von Beginn an nichts, rieben sich aber zu oft in nickligen Zweikämpfen auf. Mit der ersten Chance der Partie gingen die Gäste in Führung, als Dević ein langes Zuspiel sehenswert in die Maschen jagte. Geschockt vom Rückstand verkrampften die LFC-Stars und produzierten zu viele Fehler, die Georgiev fast mit dem zweiten Treffer bestrafte. Erst der überflüssige Platzverweis von Kuzmin brachte die Reds zurück, die in Überzahl sofort durch Can zum Ausgleich kamen. Mit einem Mann mehr auf dem Rasen haben die Gastgeber, die sich lange Zeit schwer taten, nun Oberwasser. Gelingt der erste Sieg unter Klopp? In wenigen Minuten wissen wir mehr!
45'
21:53
Ende 1. Halbzeit
45'
21:53
Eine Minute gibt's extra von Referee Robert Schörgenhofer!
43'
21:52
Nicht schlecht! Erneut legt Origi ein hohes Zuspiel clever für einen Mitspieler ab. Coutinho rauscht heran und setzt das Spielgerät wenige Zentimeter neben das Tor.
41'
21:47
Gelbe Karte für Joe Allen (Liverpool FC)
Gestrecktes Bein des Walisers. Dunkelgelb!
37'
21:43
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Emre Can
Und das nutzen die Reds sofort! Can trifft! Die Freistosshereingabe nach Foul von Kuzmin segelt von der linken Seitenlinie an den rechten Pfosten, wo sich Origi im Luftkampf durchsetzt und per Kopf querlegt. Can muss nur noch den Fuss hinhalten und dreht zum Jubeln ab. Das erste Heimtor unter Klopp!
36'
21:42
Gelb-Rote Karte für Oleg Kuzmin (Rubin Kazan)
Der Abwehrmann erweist seiner Mannschaft einen Bärendienst, indem er Can auf dem Flügel zu Boden reisst und so einen Konter verhindert. Nun ist Liverpool in Überzahl!
35'
21:42
Gelbe Karte für Martin Škrtel (Liverpool FC)
Ungeschickt vom Abwehrriesen, der Georgiev auf den Fuss tritt.
32'
21:42
Innerhalb weniger Sekunden kommen Coutinho und Lallana aus der Distanz zum Abschluss, zielen aber jeweils genau auf Schlussmann Sergey Ryzhikov.
31'
21:41
Nach etwas mehr als einer halben Stunde hat Liverpool ein wenig den Faden verloren. Abstimmungsprobleme sind unverkennbar. Klopp hatte es prophezeit: Wunder darf keiner erwarten.
33'
21:40
Mignolet verhindert das 0:2! Das geht zu einfach: Eine Flanke aus dem Halbfeld landet beim vollkommen ungedeckten Georgiev, dessen Kopfball aus wenigen Metern aufs Tor zufliegt. Doch der belgische Teufelskerl im LFC-Tor streckt sich und lenkt die Kugel gerade noch über die Latte.
28'
21:36
Sehr lässig! Über Kuzmin rollt ein Angriff der Russen, denen erstaunlich viel Platz geboten wird. Wenige Meter vor dem Kasten bedient er Ozdoev, der mit einem viel zu niedrig angesetzten Heber an Mignolet scheitert.
26'
21:33
Auch wenn die Reds das Match dominieren, ist das Fehlen der Torjäger Benteke und Sturridge deutlich zu spüren. Ersatzmann Origi ist sehr fleissig, strahlt aber zu selten Gefahr aus.
23'
21:30
Der Druck der Hausherren steigt immer weiter! Diesmal ist es Coutinho, der mit Tempo in den Strafraum vordringt und aus halblinker Position das lange Eck verfehlt. Da war mehr drin!
20'
21:29
Erneut scheitert Lallana knapp! Coutinho bringt den folgenden Freistoss halbhoch in die Box, wo die Nummer 20 in die Knie geht und den Ball per Bogenlampe aufs Gehäuse verlängert. Glück für Kazan, dass der Versuch auf dem Tornetz landet.
19'
21:25
Gelbe Karte für Oleg Kuzmin (Rubin Kazan)
Überharte Grätsche am eigenen Sechzehner gegen Alberto Moreno. Klare Sache!
17'
21:25
Adam Lallana fast mit der postwendenden Antwort! Der Offensivallrounder wird zentral vor dem Tor in Szene gesetzt und verpasst den Kasten per Flachschuss nur um Haaresbreite.
15'
21:22
Tooor für Rubin Kazan, 0:1 durch Marko Dević
Die eiskalte Dusche für den LFC! Can lässt Kuzmin am Mittelkreis zu viel Platz. Die nutzt der Routinier und schlägt einen langen Ball in den Strafraum, wo sich Dević ziemlich problemlos gegen Clyne durchsetzen kann und das Leder sehenswert ins lange Eck spitzeln kann. Keine Chance für Mignolet.
13'
21:21
In Ansätzen ist das Kloppsche' Gegenpressing schon zu erkennen. Erobert Kazan den Ball, stürmen oftmals drei Rote auf den jeweiligen Spieler zu.
10'
21:17
Liverpool erhöht die Schlagzahl: Der wieselflinke Clyne leitet einen Konter über rechts ein. Alle erwarten eine Flanke, doch der Nationalspieler zieht ins Zentrum und hält drauf. Knapp vorbei!
8'
21:15
Schöner Versuch von Can! Der bundesligaerfahrene Mittelfeldmann kommt am Mittelkreis ans Leder, zieht dynamisch Richtung Sechzehner und versucht's dann per Schlenzer. Sein Schuss aus 18 Metern landet am Aussennetz!
7'
21:14
Jede gelungene Aktion der Gastgeber wird von den Fans mit Applaus honoriert. Hier herrscht unglaubliche Aufbruchstimmung. Die Partie hat derweil noch keine Höhepunkte zu bieten.
4'
21:10
Die Gäste zeigen gleich, dass sie mehr als Partygäste sein wollen. Zwar hat Liverpool mehr Ballbesitz, doch die aggressiv auftretenden Russen gehen sehr mutig zu Werke.
1'
21:08
Auf geht's! Die "Reds" starten wenig überraschend in rot, Kazan in schwarz.
1'
21:06
Spielbeginn
21:04
"The Kop" steht Kopf! Überall sind Plakate, T-Shirts und vereinzelt auch Verkleidungen zu sehen, die den neuen Coach feiern. Zum ersten Mal erlebt der Deutsche das legendäre "You'll never walk alone" live auf der Trainerbank. Die Mannschaften haben den Rasen gemeinsam mit dem Schirigespann um den österreichischen Referee Robert Schörgenhofer betreten. Gleich geht's los!
21:04
Klopp schickt eine durchaus schlagkräftige Elf ins Rennen und verzichtet auf die sonst übliche Totalrotation englischer Vereine in der Europa League. Der am Wochenende überragende Simon Mignolet startet natürlich im Kasten, davor verteidigen Mamadou Sakho und Martin Škrtel. Die defensiven Aussenbahnen besetzen Nathaniel Clyne und Alberto Moreno. Im Mittelfeld geben Routinier James Milner, Joe Allen und der Ex-Leverkusener Emre Can den Takt vor. Davor wirbeln Coutinho und Adam Lallana, die Sturmspitze Divock Origi füttern sollen.
21:04
Nach dem unglaublichen Hype um seine Verpflichtung steht Kloppo vor der schwierigen Aufgabe, mit einem dezimierten Kader die internationalen Aufgaben anzugehen. In der bei Engländern nicht sonderlich wertgeschätzten Europa League muss der Trainer auf etliche Leistungsträger verzichten. Daniel Sturridge, Dejan Lovren, Jordan Henderson und Danny Ings sind gar nicht dabei, Roberto Firmino und Christian Benteke sitzen angeschlagen auf der Ersatzbank. Da ist Improvisationstalent gefragt!
20:51
Gruppengegner Rubin Kazan reist mit überschaubarem Selbstvertrauen nach Liverpool. In der Liga steht ein enttäuschender zwölfter Rang zu Buche, zudem wurde aus den ersten beiden EL-Matches gegen Sion (1:2) und Bordeaux (0:0) nur ein mickriges Pünktchen geholt. Der Klub ist im fussballerischen Niemandsland angekommen, was auch der frühere Hoffenheimer Carlos Eduardo nicht verhindern kann. Unterschätzt werden dürfen die konterstarken Russen selbstverständlich nicht. Für die Hausherren, die bislang zwei Remis auf dem Konto haben, wäre alles andere als ein Sieg heute allerdings ein Euphoriedämpfer.
20:45
Den ersten kleinen Zwist mit dem englischen Verband hat der ehemalige BVB-Trainer schon hinter sich. Hintergrund: LFC-Talent Jordan Rossiter, U19-Nationalspieler der "Three Lions", zog sich nach drei Länderspielen in fünf Tagen in der vergangenen Woche einen Muskelfaserriss zu. "Drei Begegnungen in fünf Tagen sind zu viel. Wir müssen reden und sind bereits in Kontakt. Ich wollte eigentlich nicht gleich an meinem ersten Tag mit der FA reden, aber das ist nicht ok", schimpfte Klopp auf der Pressekonferenz vor der heutigen Partie. "Diese Spieler sind unsere Zukunft. Wenn wir mit ihnen umgehen wie mit Pferden, dann werden sie auch zu Pferden".
20:38
In der Liga ist der Start unter dem neuen Übungsleiter geglückt. Jubelstürme mag das 0:0 bei Tottenham nicht ausgelöst haben, doch die freche Anfangsphase und die leidenschaftliche Abwehrarbeit haben den grossen Hoffnungen der Fans neue Nahrung gegeben. Zwei Wochen nach dem Neustart sind keine Wunderdinge zu erwarten, dafür wirkte das Team unter Vorgänger Brendan Rodgers zuletzt zu verkrampft. Dennoch soll heute unbedingt der erste Sieg unter der Führung von "The Normal One" her, der dem Spiel entgegenfiebert: "Ich freue mich sehr auf diese Partie. Es ist abends, das Flutlicht ist an. Es wird eine spezielle Atmosphäre dort herrschen, die ich spüren will", teilte der deutsche Coach mit.
20:23
Herzlich willkommen aus Anfield zum Europa-League-Match zwischen Liverpool FC und Rubin Kazan. Alle Blicke richten sich heute auf die Trainerbank der Hausherren, wo Jürgen Klopp sein heiss erwartetes Heimspieldebüt als Coach der "Reds" feiert. Wir sind live für Euch dabei und berichten vom Spielgeschehen. Viel Spass beim Mitfiebern!

Aktuelle Spiele

22.10.2015 21:05
Fenerbahçe
Fenerbahçe
1
0
Fenerbahçe
AFC Ajax
Ajax
0
0
AFC Ajax
Beendet
21:05 Uhr
Liverpool FC
Liverpool
1
1
Liverpool FC
Rubin Kazan
Kazan
1
1
Rubin Kazan
Beendet
21:05 Uhr
PAOK Saloniki
PAOK
0
0
PAOK Saloniki
FK Krasnodar
FK Krasnodar
0
0
FK Krasnodar
Beendet
21:05 Uhr
Legia Warszawa
Legia
1
0
Legia Warszawa
Club Brugge KV
Brugge KV
1
1
Club Brugge KV
Beendet
21:05 Uhr
Sporting Braga
Sp. Braga
3
0
Sporting Braga
Olympique Marseille
Marseille
2
0
Olympique Marseille
Beendet
21:05 Uhr

Spielplan - Gruppe B

17.09.2015
AFC Ajax
Ajax
2
1
AFC Ajax
Celtic FC
Celtic
2
2
Celtic FC
Beendet
19:00 Uhr
Fenerbahçe
Fenerbahçe
1
1
Fenerbahçe
Molde FK
Molde FK
3
1
Molde FK
Beendet
19:00 Uhr
Girondins Bordeaux
Bordeaux
1
0
Girondins Bordeaux
Liverpool FC
Liverpool
1
0
Liverpool FC
Beendet
19:00 Uhr
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
Rubin Kazan
Kazan
1
0
Rubin Kazan
Beendet
19:00 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
2
1
Borussia Dortmund
FK Krasnodar
FK Krasnodar
1
1
FK Krasnodar
Beendet
19:00 Uhr
Gabala FK
Gabala
0
0
Gabala FK
PAOK Saloniki
PAOK
0
0
PAOK Saloniki
Beendet
19:00 Uhr
SSC Napoli
Napoli
5
3
SSC Napoli
Club Brugge KV
Brugge KV
0
0
Club Brugge KV
Beendet
19:00 Uhr
Rapid Wien
Rapid Wien
2
0
Rapid Wien
Villarreal CF
Villarreal
1
1
Villarreal CF
Beendet
19:00 Uhr
Viktoria Plzeň
Viktoria Plzeň
2
1
Viktoria Plzeň
Dinamo Minsk
D. Minsk
0
0
Dinamo Minsk
Beendet
19:00 Uhr
Slovan Liberec
Sl. Liberec
0
0
Slovan Liberec
Sporting Braga
Sp. Braga
1
0
Sporting Braga
Beendet
19:00 Uhr