Europa Conference League

Basel
3
1
FC Basel
Pyunik
1
1
Pyunik FC
Basel:
23'
Males
54'
Burger
76'
Burger
 / Pyunik:
27'
Dashyan
23:01
Verabschiedung
Ich bedanke mich herzlich fürs Mitlesen und wünsche noch einen schönen Abend.
23:00
22:57
Ausblick
Für den FCB geht es am Wochenende mit dem Liga-Alltag weiter. Am Sonntag empfangen sie den Grasshopper Club Zürich.
22:52
Schlussfazit
Der FCB erfüllt die Pflicht und holt die ersten drei Punkte in dieser Europa Conference League Gruppenphase. Der Auftritt war über weite Strecken nicht wirklich überzeugend, der FC Pyunik erwies sich als unangenehmer Gegner. In den entscheidenden Momenten konnten die Basler aber ihre Qualität ausspielen und gewinnen schliesslich dank dem Doppelpack von Wouter Burger und etwas Glück mit den Schiedsrichterentscheiden mit 3:1. Der Sieg ist unter dem Strich auch verdient.
96'
22:51
Schlusspfiff
Der Freistoss bringt nichts ein und der Schiedsrichter beendet danach die Partie. Der FC Basel gewinnt mit 3:1 gegen den FC Pyunik.
94'
22:49
Der FC Pyunik kommt nochmals zu einem Freistoss aus gefährlicher Position.
92'
22:47
Die Heimmannschaft kommt noch zu einigen Möglichkeiten, die sie allerdings nicht sauber ausspielen. Das Spiel plätschert nun vor sich hin und die Mannschaften warten auf den Schlusspfiff.
90'
22:45
4 Minuten beträgt die Nachspielzeit.
89'
22:43
Einwechslung FC Pyunik
Petrosyan kommt für Bratkov.
86'
22:42
Einwechslung FC Basel
Andi Zeqiri ersetzt Wouter Burger. Der Niederländer erhält vom Publikum viel Applaus für seine starke Leistung.
85'
22:39
Der FC Pyunik kommt zu einem Abschluss im Strafraum des FCB. Comas lenkt den Ball zum Eckball ab.
82'
22:37
Das 3:1 dürfte die Entscheidung gewesen sein. Der FCB hat das Spiel absolut unter Kontrolle und von den Gästen kommt aktuell nicht viel im Spiel nach vorne.
79'
22:35
Einwechslung FC Pyunik
Özbiliz und Karasyuk stehen neu auf dem Platz.
78'
22:34
Einwechslung FC Basel
Gleich nach dem Tor kommen nochmals zwei Neue beim Heimteam. Sene und Pelmard ersetzen Males und Xhaka.
76'
22:31
Tooooooooooor für den FC Basel, 3:1 durch Wouter Burger
Ndoye spielt den Ball in den Rückraum auf Wouter Burger, der den Ball ins Netz hämmert. Er zeigt, dass er von Selbstvertrauen strotzt und schnürt einen Doppelpack.
22:30
Zuschauerzahl
11860 Leute haben die Weg in den St. Jakobs Park gefunden heute und unterstützen den FC Basel.
74'
22:28
Der FC Basel sucht weiter den dritten Treffer. Es fehlt aber nach wie vor die Präzision.
71'
22:27
Jetzt doch einmal eine gute Aktion der Gäste. Der Fallrückzieher kann von Hitz entschärft werden. Das war die beste Chance des FC Pyunik in der 2. Hälfte.
70'
22:24
Ballverlust der Basler im Aufbauspiel. Allerdings funktioniert das Umschaltspiel des FC Pyunik auch nicht wie gewünscht. In der zweiten Hälfte konnten sie noch keinen gefährlichen Abschluss verzeichnen.
67'
22:22
Gute Chance für den FCB auf das 3:1. Males verpasst Ndoyes Hereingabe nur knapp. Das Tor hätte aber aufgrund einer Abseitsposition nicht gezählt.
65'
22:21
Einwechslung FC Pyunik
Auch die Gäste wechseln. Karapetyan und Diop sind neu auf dem Feld.
64'
22:18
Einwechslung FC Basel
Dan Ndoye ersetzt Liam Millar und Jean-Kevin Augustin kommt für Bradley Fink.
59'
22:14
Die Armenier versuchen zu reagieren. Sie kommen nach einem abgefälschten Abschluss zu einem weiteren Eckball.
56'
22:13
Erneut hadern die Gäste mit dem Schiedsrichter. Ein Spieler des FC Pyunik lag unmittelbar vor dem Treffer der Basler am Boden. Die Spieler des FC Pyunik wollten, dass der FC Basel den Ball ins Aus spielt. Sie spielten jedoch weiter und erzielten den wichtigen 2:1 Führungstreffer.
55'
22:10
Gelbe Karte, Hovhannes Harutyunyan, FC Pyunik
Der Spieler des FC Pyunik sieht wegen Reklamierens die gelbe Karte.
54'
22:09
Tooooooooooor für den FC Basel, 2:1 durch Wouter Burger
Millar bringt den Ball zur Mitte. Mit etwas Glück fällt der Ball vor die Füsse von Wouter Burger. Dieser liegt sich den Ball zurecht und schliesst präzise ab. Burger unterstreicht seine Formstärke und bringt den FCB wieder in Führung!
52'
22:08
Der FCB startet wieder mit viel Ballbesitz in die zweite Hälfte. Der FC Pyunik macht die Räume in der eigenen Hälfte jedoch sehr eng, was dem FC Basel das Leben zurzeit sehr schwer macht.
50'
22:02
Gelbe Karte, Adams Nuhu, FC Basel
Nuhu unterbindet einen Angriff der Gäste und bekommt dafür die gelbe Karte.
46'
21:51
Anpfiff zur 2. Halbzeit
Die beiden Mannschaften stehen wieder auf dem Platz. Es gab keine Wechsel.
21:47
Pausenfazit
Die Pausenansprache von Alex Frei dürfte nicht wirklich positiv ausfallen. Über weite Strecken der ersten Halbzeit konnte der FCB das Spiel zwar kontrollieren, richtig gefährlich wurde man aber sehr selten. Bezeichnend dass die Führung für den FC Basel durch einen äusserst fragwürdigen Elfmeter gefallen ist. Der FC Pyunik zeigte sich aber ebenso effizient und konnte unmittelbar nach dem Führungstreffer durch Males das Spiel wieder ausgleichen. Vor der Halbzeit konnten die Basler nochmals etwas Druck aufbauen und kamen auch zu ein paar Abschlüssen. Für drei Punkte braucht es aber eine Leistungssteigerung im zweiten Durchgang.
46'
21:45
Pausenpfiff
Die erste Hälfte ist vorbei. Die beiden Mannschaften gehen mit einem 1:1 in die Kabinen.
45'
21:42
Es gibt noch eine Minute Nachspielzeit oben drauf.
41'
21:41
Und da wäre das Führungstor für den FC Basel auch fast gefallen! Males bringt das Leder zur Mitte, wo Fink vor dem leeren Tor nicht mehr ganz an den Ball kommt. Das war knapp.
41'
21:37
Millar mit einem weiteren Abschluss von der Strafraumgrenze. Dieser verfehlt das Ziel jedoch knapp. Der FCB versucht nochmals Druck zu machen vor dem Pausenpfiff.
37'
21:35
Fink kommt nach einer Hereingabe von Lopez zu einer guten Möglichkeit. Er trifft den Ball jedoch nicht optimal und so bleibt sein Abschluss bei einem Verteidiger von Pyunik hängen.
35'
21:34
Beide Mannschaften haben bisher nur ein einziges Mal aufs Tor geschossen. Viel effizienter kann man eigentlich nicht sein.
34'
21:32
Der FC Basel überlässt das Spiel im Moment etwas mehr dem Gegner, der nun vermehrt auch spielerische Lösungen sucht, um nach vorne zu kommen.
29'
21:29
Ärgerlich aus Sicht des FCB, dass man die Führung direkt wieder hergeben muss. Da war die Defensive der Basler zu passiv.
27'
21:26
Toooor für den FC Pyunik, 1:1 durch Dashyan
Jetzt nutzen auch die Gäste ihre erste Chance in diesem Spiel. Der Abschluss von Gonzalez wird noch abgefälscht und fällt Dashyan vor die Füsse, der Hitz keine Chance lässt.
25'
21:25
Die Wiederholung zeigt, dass der Elfmeter sehr streng gepfiffen wurde. Es ist kaum ein Halten von Miljkovic zu erkennen. Gut möglich dass der VAR hier eingegriffen hätte. Die Gruppenphase der Conference League findet jedoch noch ohne den Videoschiedsrichter statt.
23'
21:22
Toooooooooooor für den FC Basel, 1:0 durch Darian Males
Males versenkt den Elfmeter souverän unten rechts aus der Sicht des Schützen. Der FCB geht mit der ersten Gelegenheit sogleich in Führung.
22'
21:21
Penalty für den FC Basel
Bradley Fink wird von Miljkovic zurückgehalten und fällt im Strafraum. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
21'
21:19
Nun kommen auch die Gäste zu einem ersten Eckball, Hitz ist jedoch auf dem Posten.
18'
21:16
Ein zweiter Eckball, getreten durch Millar, kann problemlos von der Hintermannschaft der Armenier geklärt werden. Noch fehlt es dem FCB an Genauigkeit im letzten Drittel.
16'
21:13
Die Gäste zeigen sich nun auch ein erstes Mal in der gegnerischen Platzhälfte. Nuhu kann allerdings einen Abschluss verhindern.
13'
21:12
Gelbe Karte, Anton Bratkov, FC Pyunik
12'
21:10
Der FC Pyunik zeigt in den ersten Minuten mit welcher Taktik sie nach Basel gereist sind: Tief stehen und Kontern. Der FCB hat das Spiel bisher aber absolut im Griff.
9'
21:07
Millar mit einem ersten Abschluss. Aus der zweiten Reihe versucht es der Kanadier einfach mal, sein Abschluss geht jedoch übers Tor.
7'
21:07
Dieser Eckball wird von Males ausgeführt, bringt jedoch keine Gefahr ein.
6'
21:05
Die Gäste verteidigen sehr konzentriert und lassen dem FC Basel keinen Raum. Jetzt kommt es allerdings zum ersten Eckball für den FCB.
4'
21:00
Der FCB startet mit viel Ballbesitz und versucht es mit gepflegtem Aufbauspiel. In die gefährliche Zone kamen sie bisher aber noch nicht.
1'
20:58
Anpfiff
Der Ball rollt im St. Jakobs Park.
20:34
Die Spieler stehen bereit und auch die Fans sind bestens gelaunt. Das Spiel kann losgehen. Geleitet wird die Partie von Juan Martínez Munuera. Assistiert wird er von Diego Barbero und Miguel Martínez.
20:24
Aufstellung FC Pyunik
Bei der Aufstellung der Armenier sticht aus Schweizer Sicht vor allem der Name von Alexander Gonzalez heraus. Der Venezolaner spielte zwischen 2011 und 2015 für die BSC Young Boys, den FC Thun und den FC Aarau.
20:16
Aufstellung FC Basel 1893
Alex Frei reagiert und bringt einige Neue im Vergleich zur Elf am Wochenende gegen den FC Sion. Bradley Fink feiert sein Debut in der Startelf des FC Basel. Der Neuzugang aus Dortmund kam bisher nur zu einem Teileinsatz gegen den FC Zürich. 
20:10
FC Pyunik Erewan
Der FC Pyunik dürfte den meisten noch kein Begriff sein. Für die Armenier ist es die erste Teilnahme an einer europäischen Gruppenphase. Der FC Pyunik kommt aus dem 4. Topf und ist daher die vermeintlich schwächste Mannschaft der Gruppe, zu unterschätzen sind die Gäste jedoch nicht. Als armenischer Meister konnte der FC Pyunik in der Champions League Qualifikation starten, wo sie jedoch an Roter Stern Belgrad gescheitert sind. Danach hätten sie sich um ein Haar für die Europa League qualifiziert, sie scheiterten jedoch gegen Sheriff Tiraspol im Elfmeterschiessen, weshalb es doch nur für die Europa Conference League reichte.
20:03
FC Basel 1893
Der FC Basel musste zwar am Wochenende bei der Auswärtsniederlage gegen den FC Sion einen Rückschlag hinnehmen, dennoch geht der FCB als klarer Favorit in das Spiel heute. Die Auftritte zuhause im St. Jakobs Park in der Conference League Qualifikation waren überzeugend. Gegen Brondby IF und den CSKA Sofia konnte man jeweils eine Niederlage im Hinspiel zu Hause noch drehen. Heute wären alles andere als drei Punkte eine Entäuschung für Alex Frei und seine Mannschaft.
20:02
Spielbeginn ist um 21:00. Der FC Basel ist bereit. 
19:46
Begrüssung
Herzlich Willkommen zum Live-Ticker der Partie zwischen dem FC Basel und dem FC Pyunik in der ersten Runde der Europa Conference League.

Aktuelle Spiele

15.09.2022 21:00
İstanbul Başakşehir
Başakşehir
3
0
İstanbul Başakşehir
ACF Fiorentina
Fiorentina
0
0
ACF Fiorentina
Beendet
21:00 Uhr
Rīgas Futbola skola
Rīgas FS
0
0
Rīgas Futbola skola
Heart of Midlothian
Hearts FC
2
1
Heart of Midlothian
Beendet
21:00 Uhr
FCSB
FCSB
0
0
FCSB
RSC Anderlecht
Anderlecht
0
0
RSC Anderlecht
Beendet
21:00 Uhr
Hapoel Be'er Sheva
H. Be'er Sheva
1
0
Hapoel Be'er Sheva
Villarreal CF
Villarreal
2
1
Villarreal CF
Beendet
21:00 Uhr
Partizan
Partizan
1
0
Partizan
OGC Nice
Nice
1
1
OGC Nice
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe H

08.09.2022
Heart of Midlothian
Hearts FC
0
0
Heart of Midlothian
İstanbul Başakşehir
Başakşehir
4
1
İstanbul Başakşehir
Beendet
18:45 Uhr
ACF Fiorentina
Fiorentina
1
0
ACF Fiorentina
Rīgas Futbola skola
Rīgas FS
1
0
Rīgas Futbola skola
Beendet
18:45 Uhr
RSC Anderlecht
Anderlecht
1
0
RSC Anderlecht
Silkeborg IF
Silkeborg IF
0
0
Silkeborg IF
Beendet
18:45 Uhr
West Ham United
West Ham
3
0
West Ham United
FCSB
FCSB
1
1
FCSB
Beendet
21:00 Uhr
Austria Wien
Austria Wien
0
0
Austria Wien
Hapoel Be'er Sheva
H. Be'er Sheva
0
0
Hapoel Be'er Sheva
Beendet
18:45 Uhr
Villarreal CF
Villarreal
4
3
Villarreal CF
Lech Poznań
Poznań
3
1
Lech Poznań
Beendet
18:45 Uhr
1. FC Slovácko
1. FC Slovácko
3
2
1. FC Slovácko
Partizan
Partizan
3
0
Partizan
Beendet
18:45 Uhr
OGC Nice
Nice
1
0
OGC Nice
1. FC Köln
Köln
1
1
1. FC Köln
Beendet
19:40 Uhr
Molde FK
Molde FK
0
0
Molde FK
KAA Gent
Gent
0
0
KAA Gent
Beendet
21:00 Uhr
KF Ballkani
KF Ballkani
1
0
KF Ballkani
CFR Cluj
CFR Cluj
1
0
CFR Cluj
Beendet
18:45 Uhr