Europa Conference League

Marseille
2
1
Olympique Marseille
Basel
1
0
FC Basel
Marseille:
19'
Milik
68'
Milik
 / Basel:
79'
Esposito
22:56
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für das Mitlesen bei diesem internationalen Auftritt des FCB in Marseille. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und einen guten Freitag! :)
22:55
So geht es weiter
Der FCB spielt am Wochenende gegen Servette. Marseille reist in der Meisterschaft nach Brest. Das Rückspiel steigt am 17.03.2022 um 18:45 Uhr in Basel.
22:54
Basel verliert nur mit 2-1 in Marseille
22:51
Fazit 2. Halbzeit
Der zweite Durchgang begann so, wie der erste endete - mit viel Ballbesitz für das Team von Trainer Jorge Sampaoli. Die Basler versuchten mit elf Mann die Räume zu schliessen und auf Kontersituationen zu lauern. Doch OM schaffte es immer wieder hinter die Kette der Rot-Blauen zu kommen. In der 55. Minute legt Ünder auf den frei stehenden Guendouzi in den Rücken der FCB-Abwehr - dieser steht völlig frei und verzieht deutlich über das Tor. Der zweite Treffer war nur eine Frage der Zeit und lag stets in der Luft. Als in der 68. Minute der Arkadiusz Milik einnetzte, gab es kaum überraschte Blicke im Stade Vélodrome. Rongier findet viel zu viel Platz vor dem Strafraum und sein Schuss liess Lindner nach vorne prallen. Milik steht da, wo ein Stürmer stehen muss und bringt den Ball aus nächster Nähe im Kasten unter. Marseille war weiterhin spielbestimmend und der FCB kommt nicht zur Geltung. Doch dann läuft die 79. Minute! Wouter Burger mit einem genialen Pass und Esposito - äusserst knapp an der Grenze zum Abseits - nimmt die Kugel an und trifft in die weite Ecke an Weltmeister Steve Mandanda vorbei. In der Folge hatten die Basel ihre beste Phase. Beinahe düpierten sich die Franzosen noch selbst mit einem Kopfball von Rongier auf das eigene Tor. Steve Mandanda rettete mit starkem Einsatz knapp vor der Torlinie. Es blieb aber bis zum Schluss beim 2-1 für das Heimteam. Mit diesem Resultat können die Basler mehr als zufrieden sein. Damit wahren sie alle Chancen für das Rückspiel zu Hause. Jedoch sollten die Basler mit mehr Elan nach vorne auftreten, um Marseille vermehrt in Verlegenheit zu bringen.
22:50
Schluss in Marseille
Der FC Basel verliert knapp mit 1-2 gegen Marseille.
93'
22:50
Der Freistoss von Ünder verfehlt das Ziel.
91'
22:48
Gelbe Karte, Darian Males, FC Basel
Harit wird kurz vor der Strafraumkante von Males unsanft gebremst. Dunkelgelb für den Basler - er trifft Harit von hinten.
90'
22:47
Nachspielzeit
Es werden nur zwei Minuten nachgespielt.
89'
22:47
Basel bekommt noch einen Freistoss zugesprochen. Kasami schiesst den Ball klar drüber.
88'
22:43
Beste Phase von Basel. Für einmal können die Basler kontern und Tavers schafft es aber nicht seine Hereingabe an einen Mann im eigenen Trikot zu bringen.
85'
22:41
Grosses Glück für Marseille! Rongier köpft einen Ball auf seinen Torhüter Mandanda zurück. Doch dieser steht neben dem Tor und der 36-Jährige muss sich spurten. Knapp vor der Linie kratzt er die Kugel noch weg.
83'
22:40
Gelbe Karte, Wouter Burger, FC Basel
Burger wird nach einem Foul an Gouendouzi verwarnt.
82'
22:40
Gelingt dem FC Basel sogar noch der Ausgleich?
79'
22:36
Tooooooooor für Basel, 2-1 durch Sebastiano Esposito
Plötzlich steht es hier nur noch 1-2! Nach dem Doppelwechsel scheinen die Franzosen noch nicht gänzlich organisiert. Burger mit einem tollen Pass aus dem Mittelfeld auf den Italiener Esposito. Dieser ist frei vor Mandanda und zielt genau auf die weite Ecke. Der Ball fliegt zum 1-2 am Weltmeister vorbei in die Maschen.
78'
22:33
Wechsel OM
Kolasinac und Payet werden ausgewechselt. Luan Peres und Ex-Schalker Amine Harit sind neu mit von der Partie.
75'
22:32
Marseille macht das Spiel und Basel läuft hinterher. Jedoch nehmen die Franzosen jetzt etwas Tempo aus dem Spiel und wirken trotzdem überlegen.
74'
22:29
Basel hat weiterhin viel Mühle im Spiel nach vorne.
70'
22:27
Wechsel FCB
Abascal reagiert mit einem Dreifachwechsel. Millar, Chalov und Xhaka verlassen den Platz. Neu im Spiel sind Burger, Joelson und Males.
68'
22:22
Tooooooooor für OM, 2-0 durch Milik
Hochverdientes Tor für Marseille! Frei sticht aus der Viererkette und der verliert das Duell gegen Gerson. Dieser leitet auf Rongier, welcher viel Platz vorfindet. Sein Schuss kann Lindner nur nach vorne abwehren und Milik staubt zum 2-0 ab.
65'
22:20
Basel schafft es kaum mehr aus der eigenen Hälfte und wird in die Defensive gedrängt.
63'
22:19
Guendouzi zeigt ein starkes Spiel - seine Hereingabe klärt Tavares. Der zweite OM-Treffer liegt in der Luft.
61'
22:17
Pfostenschuss OM
Der zweite Pfostenschuss von Olympique! Milik erzielt beinahe seinen Doppelpack - aus halbrechter Position schliesst der Pole ab und trifft den Pfosten.
59'
22:13
Tavares verhindert das 2-0. Gerson kann aus zwei Meter abziehen und Tavares schiebts sich noch zwischen Ball und Tor. Mit dem Hinterteil wehrt der Portugiese das fast sichere 2-0 für OM ab.
55'
22:11
Grosschance für OM! Ünder setzt sich gut über den Flügel durch und im Rücken der Abwehr geht Guendouzi sträflich vergessen. Doch der defensive Mittelfeldspieler verzieht sehr deutlich.
53'
22:09
Mit Darian Males hat der FCB einen Kreativspieler auf der Bank. Er könnte eine Option sein, um die Offensive zu beleben.
51'
22:06
Bisher hat die zweite Hälfte noch nicht viel zu bieten. Gerson versucht mit einem Abschluss von der Strafraumgrenze. Doch die Kugel fliegt deutlich über das FCB-Gehäuse.
49'
22:05
Beide Mannschaften agieren mit gleichem Personal wie im ersten Durchgang.
48'
22:03
Bisher sehen wir das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit. Marseille hat den Ball und der FC Basel versucht mit elf Mann die Räume zu schliessen.
46'
22:02
Was zeigt uns der FC Basel in der zweiten Hälfte? Das Spiel ist wieder freigegeben in Marseille.
21:48
Fazit 1. Halbzeit
Die Stimmung kochte im Stade Vélodrome als die beiden Mannschaften das Feld betraten. Es folgte eine muntere Startphase mit vielen Szenen in der Offensive. Die Franzosen überzeugten mit mehr Ballbesitz und scheiterten in der 9. Minute ganz knapp an der Führung. Cengiz Ünder bekommt nur Geleitschutz von der FCB-Defensive und schlenzt das Leder an den Pfosten - Heinz Lindner kann dem Ball wäre ohne Abwehrchance geblieben. Die Franzosen entfalten weiter mächtig Druck. Nach einem schnellen Angriff über die linke Seite erarbeitet sich OM einen Eckball - mit weitreichenden Folgen für die Schweizer vom Rheinknie. Den ersten Versuch nach dem Corner kann Lindner sensationell retten - der zweite Klärungsversuch scheitert jedoch gewaltig. Pelmard trifft Guendouzi mit dem Fuss am Kopf und der Unparteiische Irfan Peljto entscheidet, ohne zu zögern auf Elfmeter. Den Strafstoss verwandelt der polnische Nationalspieler Arkadiusz Milik ganz frech mit einem Lupfer in die Tormitte. Marseille kontrollierte das Spielgeschehen über weite Strecken und der FCB zeigte sich aus dem Spiel heraus ideenlos. Die beste Chance für den Vertreter aus der Schweiz eröffnete sich in der 33. Minute. Eine schnittige Flanke erreicht Ndoye am langen Pfosten, der Winkel ist zu spitz und der 22-Jährige bringt den Ball nur noch an das Aussennetz. In der 37. Minute setzt sich wieder Milik in Szene nach einer tollen Vorarbeit von Dimitri Payet. Doch dieses Mal scheitert der Stürmer am glänzend reagierenden Heinz Lindner. Der FC Basel kannte den Ball in der ersten Halbzeit nur vom Hörensagen und Marseille konnte ihr Passspiel ohne gegnerischen Druck aufziehen. Doch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit fasst sich Ndoye ein Herz und sein Schuss aus 17 Metern lenkt Steve Mandanda ins Toraus. Insgesamt waren die Basler mit dem knappen Pausenrückstand noch gut bedient.
21:47
Halbzeitpause
Das Spiel geht mit 1-0 für das Heimteam in die Pause.
45'
21:45
Ndoye kommt doch noch zu einer guten Chance. Mandanda streckt sich und lenkt die Kugel ins Toraus. Die Ecke gibt es aber nicht mehr.
45'
21:43
Nachspielzeit
Eine Minute gibt es oben drauf - das geht in Ordnung.
43'
21:40
Gelbe Karte, Dimitri Payet, OM
Dan Ndoye mit einem tollen Dribbling. Payet unterbindet dies mit einem klaren Foul und die gelbe Karte ist der gerechte Lohn dafür.
40'
21:37
68% Ballbesitz stehen für Marseille zu Buche. Gefühlt sind es aber noch mehr.
37'
21:36
Nächste Grosschance für Milik! Plötzlich ist er frei durch vor dem FCB-Tor - doch Lindner bleibt Sieger in diesem Duell und wehrt stark ab.
35'
21:35
Aus dem Spiel heraus sind die Basler bisher ziemlich ideenlos. Marseille kontrolliert das Spielgeschehen auf dem Rasen und Basel versucht zu stehen.
33'
21:31
Die Basler mit einem Freistoss aus dem Halbfeld. Esposito schlägt den Ball weit in den Strafraum. Mandanda wirkt unsicher und der FCB bleibt im Ballbesitz. Kasami bringt einen schnittigen Pass vor das Tor und tatsächlich kommt Ndoye aus spitzem Winkel zum Abschluss! Der Aussenspieler scheitert am Aussennetz. Beste Chance für die Basler bisher.
31'
21:30
Basel kommt nicht zu Entfaltung und OM ist näher am zweiten Treffer als die Basler am Ausgleich.
28'
21:27
Fast das 2-0 für Marseille! Kurz vor der Linie rettet Andy Pelmard den Ball! Wieder lief der Angriff über die Seite von Tomas Tavars der viel Mühe bekundet in dieser Partie. Die Kugel rollt aus dem Getummel fast über die Linie und der FCB-Verteidiger passte gut auf.
27'
21:26
Marseille lässt den Ball laufen ohne wirklich für Gefahr zu sorgen vor dem Tor.
25'
21:22
Marseille ist die spielstärkere Mannschaft und die Führung geht nach 25 Minuten in Ordnung. Basel schafft es nicht einen längere Ballbesitzphase zu erreichen oder Chancen zu kreieren.
22'
21:19
Kann der FC Basel auf den frühen Rückstand reagieren?
19'
21:18
Tooooooooor für Marseille, 1-0 durch Arkadiusz Milik
Lindner entscheidet sich für die linke Torecke und Milik chippt den Ball frech in die Mitte des Tores.
16'
21:16
Elfmeter in Marseille
Elfmeter für OM! Nach einem Eckball trifft Andy Pelmard beim Klärungsversuch Guendouzi mit dem Fuss am Kopf. Der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Elfmeter. Der Franzose bleibt liegen und muss gepflegt werden.
14'
21:12
Marseille überzeugt mit mehr Ballbesitz in der Startphase. Kamara überläuft Tavares auf der linken Seite und in der Folge holen die Franzosen einen Eckball heraus.
11'
21:10
Wieder spielen sich die Franzosen am Strafraum mit schnellem Passspiel den Ball zu. Payet versucht zu schiessen - doch der FCB kann den Ball blocken. Marseille wird merklich stärker.
9'
21:08
Pfostenschuss OM
Jetzt wird es erstmals so richtig gefährlich. Die Franzosen bekommen zu viel Platz am Sechzehner der Basler. Ünder nimmt sich den Schuss und schlenz die Kugel ans Gehäuse. Viel Glück für Basel - Lindner wäre ohne Chance geblieben.
7'
21:06
Erster Abschluss von Rongier! Der Aussenverteidiger zieht von der Strafraumkante ab und drischt das Leder in die dritte Etwage. Lindner muss hier nicht eingreifen.
5'
21:05
Der Corner bleibt ungefährlich. Aber OM ist wieder im Ballbesitz.
5'
21:04
Pelmard klärt eine Flanke zur Ecke.
3'
21:01
Bisher hat sich noch keine Mannschaft klare Vorteile erspielt. Der FCB holt nach einem Foul von Kolasinac einen ersten Freistoss aus dem Halbfeld heraus. Doch die Verteidigung von OM kann den hohen Ball aus dem Strafraum klären.
1'
21:00
Spielbeginn
Der Ball rollt im Stade Vélodrome.
20:58
Schiedsrichter
Der Schiedsrichter ist Irfan Peljto aus Bosnien-Herzegowina. Er pfeift heute sein zweites Spiel in der Conference League. Er war zudem der erste Schiedsrichter aus seinem Land, der Champions League gepfiffen hat.
20:57
Direkter Vergleich
Die beiden Mannschaften trafen bisher noch nie aufeinander. Marseille spielte bisher zwölf Mal gegen einen Vertreter aus der Schweiz und verlor bisher nur einmal. Zuletzt spielte der FC Zürich 2009 in der Champions League gegen die Südfranzosen. In beiden Partien unterlag der FCZ mit 1-6 und 0-1.
20:52
Topstar bei OM
Heute müssen die Basler sicher sehr gut auf Dimitri Payet aufpassen. In der Meisterschaft erzielte er neun Tore und neun Assists. 
20:51
Bald geht es los in Marseille
20:51
Olympique Marseille international
OM qualifizierte sich für die Europa League und erreichte in der Gruppe mit Lok Moskau, Lazio Rom und Galatasaray nur den dritten Platz trotz einer Niederlage. Aber in der Endabrechnung stehen vier Remis und ein Sieg zu Buche. Dieser Rang berechtigte zur Qualifikationsrunde in der Conference League. Dort konnte der FCB-Gruppengegner Qarabag ausgeschaltet werden.
20:47
FC Basel international
Für den FC Basel stand zuletzt 2020 in einer K.o.-Phase eines internationalen Wettbewerbs. Damals konnten sich die Basler gegen APOEL Nikosia und später gegen den Bundesligisten Eintracht Frankfurt durchsetzen. Endstation hiess es dann im Viertelfinale gegen Shakthar Donetsk. In dieser Spielzeit gewannen die Basler ihre machbare Gruppe in der Conference League gegen Qarabag, Kairat Almaty und Omonia Nikosia. Mit dem ersten Tabellenplatz in der Gruppe standen sie direkt im Achtelfinale.
20:34
Aufstellung Olympique Marseille
Bei Marseille setzt Trainer Sampaoli auf drei neue Kräfte im Vergleich zur Niederlage gegen Monaco. Im Tor spielt neu Weltmeister Steve Mandanda für Pau Lopez. Der 36-Jährige wird seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen. Dazu spielt neu in der Hintermannschaft Sead Kolasinac. Der Ex-Schalker kam in der Winterpause vom FC Arsenal nach Südfrankreich. Schliesslich stürmt für Bakambu der Türke Cengiz Ünder. Die Leihgabe vom AS Rom fehle zuletzt krank und ist mit sieben Toren hinter Dimitri Payet der zweitbeste Torschütze in der Meisterschaft für OM. 
20:33
Aufstellung FC Basel
Der FC Basel muss heute auf Kapitän Valentin Stocker verzichten und das aus guten Gründen. Der 32-Jährige geniesst sein Vaterglück und bleibt bei seiner Familie in der Schweiz. Abascal nimmt im Vergleich zum Spiel gegen Lugano vier Änderungen vor. Für Michael Lang verteidigt auf der rechten Seite Tomas Tavares. Andy Pelmard kehrt in die Innenverteidigung zurück und ersetzt Nasser Djiga. Neben Pelmard wird Fabian Frei auflaufen für den Niederländer Wout Burger. Sebastian Espositio vertritt den Kapitän Valentin Stocker.  
20:24
Formstand Olympique Marseille
Die Franzosen blieben in den letzten drei Spielen in der Meisterschaft ohne Sieg. Diese Erfolglos-Serie hatte zur Folge, dass OM den zweiten Tabellenplatz an den OGC Nizza abtreten musste. In den Duellen mit den beiden Aufsteigern Clermont und Troyes resultierte nur ein Punkt. Am letzten Wochenende verlor Marseille das Spitzenspiel gegen Monaco mit 0-1 und will heute sicher Wiedergutmachung betreiben. Momentan steht das Team von Jorge Sampaoli auf dem dritten Platz wie der heutige Gegner vom Rheinknie. Welcher Drittplatzierte behält heute im Duell Ligue 1 gegen Super League die Oberhand? 
20:06
Formstand FC Basel
In der Meisterschaft steht der FC Basel in auf dem dritten Tabellenplatz und 15 Punkten Rückstand auf den Leader FC Zürich. Vor drei Spieltagen nach einem 3-0 Sieg entschied die FCB-Führung ihren Trainer Patrick Rahmen zu entlassen. Assistenzcoach Guillermo Abascal wurde mit der Aufgabe betraut, die erste Mannschaft zu übernehmen. Heute steht der 32-jährige Spanier zum vierten Mal als Chef an der Seitenlinie. In seinem ersten Spiel setzte es im Klassiker gegen den FCZ eine 4-2 Niederlage. Gegen den FC St.Gallen schafften die Basler zumindest einen Punkt und am letzten Wochenende gelang der kapitale Auswärtssieg beim FC Lugano. Kann das Team unter Coach Abascal dein Steigerungslauf auch international fortsetzen? 
19:55
Alle Achtelfinal-Partien im Überblick
19:53
Ausgangslage
Im neugeschaffenen Wettbewerb trifft der FC Basel auf einen namhaften Gegner aus der französischen Ligue 1. Olympique Marseille zählt sicher zum Kreis der Mitfavoriten um den Titel in der Conference League. Daher gilt es für beide Mannschaften, sich im Hinspiel eine gute Ausgangslage für die Partie in Basel zu verschaffen. Das Finale findet am 25. Mai 2022 im Nationalstadion von Tirana statt. Schafft es der FCB international wieder für Furore zu sorgen? 
19:30
Begrüssung
Herzlich willkommen zum Hinspiel im Achtelfinale der Conference League zwischen Olympique Marseille und dem FC Basel. Die Affiche startet um 21 Uhr im Stade Vélodrome und hier bekommen Sie das wichtige Vorwissen zur heutigen Begegnung geliefert. Wir sind gespannt auf die Darbietung vom FC Basel auf internationalem Parkett. 

Aktuelle Spiele

17.03.2022 18:45
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Olympique Marseille
Marseille
2
0
Olympique Marseille
Beendet
18:45 Uhr
17.03.2022 21:00
KAA Gent
Gent
1
1
KAA Gent
PAOK Saloniki
PAOK
2
1
PAOK Saloniki
Beendet
21:00 Uhr
AS Roma
AS Roma
1
0
AS Roma
Vitesse
Vitesse
1
0
Vitesse
Beendet
21:00 Uhr
LASK
LASK
4
1
LASK
Slavia Praha
Slavia Praha
3
2
Slavia Praha
Beendet
21:00 Uhr
Feyenoord
Feyenoord
3
1
Feyenoord
Partizan
Partizan
1
0
Partizan
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Achtelfinals Hinspiel

14.09.2021
Maccabi Tel Aviv
M. Tel Aviv
4
3
Maccabi Tel Aviv
FC Alashkert
Alashkert
1
1
FC Alashkert
Beendet
16:30 Uhr
16.09.2021
HJK Helsinki
HJK
0
0
HJK Helsinki
LASK
LASK
2
1
LASK
Beendet
18:45 Uhr
FC Flora
Flora
0
0
FC Flora
KAA Gent
Gent
1
0
KAA Gent
Beendet
18:45 Uhr
14.09.2021
Maccabi Haifa
M. Haifa
0
0
Maccabi Haifa
Feyenoord
Feyenoord
0
0
Feyenoord
Beendet
16:30 Uhr
16.09.2021
Slavia Praha
Slavia Praha
3
1
Slavia Praha
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
18:45 Uhr
Slovan Bratislava
Sl. Bratislava
1
1
Slovan Bratislava
FC København
København
3
2
FC København
Beendet
18:45 Uhr
Lincoln Red Imps
Red Imps
0
0
Lincoln Red Imps
PAOK Saloniki
PAOK
2
1
PAOK Saloniki
Beendet
18:45 Uhr
NŠ Mura
NŠ Mura
0
0
NŠ Mura
Vitesse
Vitesse
2
1
Vitesse
Beendet
18:45 Uhr
Stade Rennais
Rennes
2
1
Stade Rennais
Tottenham Hotspur
Tottenham
2
1
Tottenham Hotspur
Beendet
18:45 Uhr
FK Kairat
FK Kairat
0
0
FK Kairat
Omonia Nikosia
Omonia Nikosia
0
0
Omonia Nikosia
Beendet
16:30 Uhr