EM-Qualifikation

Ungarn
2
1
Ungarn
Norwegen
1
0
Norwegen
Ungarn:
14'
Priskin
 / Norwegen:
83'
Henriksen
87'
Henriksen
90'
22:43
Fazit:
Ungarn bezwingt Norwegen auch im zweiten Playoff-Spiel und ist nach 44 Jahren wieder bei einer Europameisterschaft dabei! Mit 2:1 gewinnen die Magyaren gegen die Norweger und stehen damit als erster Sieger der Playoff-Spiele fest. In einer intensiv geführten Partie versteckten sich die Hausherren auch nach der Führung nicht und konnten die zwingenderen Aktionen für sich verbuchen. Norwegen hatte zwar mehr Spielanteile, konnte diese aber über 90 Minuten nicht in Verwertbares ummünzen: Lediglich über Standards ging Gefahr von den Skandinaviern aus, die viel zu spät zum Anschlusstreffer kamen. Letztlich gewinnt Ungarn diese Partie vollkommen verdient und darf sich jetzt auf die Europameisterschaft freuen. In den weiteren Playoff-Begegnungen kämpfen noch Bosnien-Herzegowina, Irland, die Ukraine, Slowenien, Dänemark und Schweden um die verbleibenden drei EM-Tickets!
90'
22:43
60 Sekunden noch bis Frankreich! Fans und Ersatzspieler hält es nicht mehr auf den Plätzen, die Party in Budapest ist bereits in vollem Gange.
90'
22:35
Spielende
90'
22:33
Drei Minuten gibt es obendrauf!
89'
22:32
Norwegen versucht es jetzt mit wütenden Angriffen, doch die Durchschlagskraft fehlt weiterhin, sodass die Aktionen eher auf Zufall beruhen und nicht durchdacht zu Ende gespielt werden.
87'
22:30
Tooor für Norwegen, 2:1 durch Markus Henriksen
Da ist der Anschlusstreffer. Der Unglücksrabe von vorhin, Markus Henriksen, verkürzt den Rückstand! Zunächst hält Király stark gegen Berget, kann den Ball jedoch nur abprallen lassen. Die Kugel landet bei Henriksen, der nicht lange fackelt und abzieht. Kommt Norwegen jetzt noch einmal ran?
86'
22:29
Danach sieht es derweil wirklich nicht aus: Ungarn hat den Ball und den Gegner im Griff und kann nun mit ziemlicher Sicherheit das Ticket für Frankreich buchen.
85'
22:28
Norwegen muss nun in den verbleibenden fünf Minuten noch drei Tore erzielen, um das Wunder zu schaffen und doch noch zur EM 2016 zu fahren. Daran scheinen die meisten norwegischen Fans nicht mehr zu glauben und verlassen das Stadion.
83'
22:25
Tooor für Ungarn, 2:0 durch Markus Henriksen (Eigentor)
Das ist wohl die Entscheidung! Nach einer Ecke von rechts fliegt der Ball über Freund und Feind hinweg und landet schliesslich unglücklich vor den Füssen von Henriksen, der nicht verhindern kann, dass die Kugel von seinem Bein aus ins Tor kullert.
81'
22:23
Gelbe Karte für Dániel Böde (Ungarn)
80'
22:23
Einwechslung bei Norwegen: Jo Inge Berget
80'
22:23
Für die Schlussphase zieht Høgmo seine letzte Wechseloption und bringt Berget für Skjelbred. Was kann der neue Mann noch bewirken?
80'
22:22
Auswechslung bei Norwegen: Per Skjelbred
78'
22:22
Puh! Durchatmen bei den Gastgebern! Norwegen erhöht nun deutlich die Schlagzahl. Gerade setzt sich Henriksen im Strafraum gegen Dzsudzsák durch und zieht knapp neben dem Kasten vorbei. Schaffen die Norweger noch den wichtigen Ausgleich?
76'
22:20
Das hätte der Ausgleich sein müssen! Doch Király macht wett, was seine Vorderleute falsch gemacht haben. Tettey will eigentlich aus dem Halbfeld schiessen, doch der Ball landet noch bei Pedersen, der plötzlich acht Meter vor dem Tor allein vor Király auftaucht. Der Routinier macht sich ganz gross und verhindert den Ausgleich!
76'
22:18
Der Matchwinner aus Oslo verlässt das Spielfeld: László Kleinheisler wird in den letzten gut fünfzehn verbleibenden Minuten von Németh ersetzt. Passiert hier noch etwas?
75'
22:17
Einwechslung bei Ungarn: Krisztián Németh
75'
22:17
Auswechslung bei Ungarn: László Kleinheisler
72'
22:16
Gelbe Karte für Ádám Nagy (Ungarn)
71'
22:14
Die nächste grosse Chance für Dzsudzsák. Der Mittelfeldspieler umkurvt Elabdellaoui an der Strafraumkante und haut aus dem Stand einen fulminanten Flachschuss raus. Nyland reagiert grossartig und ist blitzschnell am Boden.
68'
22:11
Es bleibt dabei: Norwegen findet keine Lücke im Abwehrbollwerk der Ungarn. Nach der nächsten Ecke kommt Skjelbred an den Ball und verarbeitet den Ball der Dropkick, doch sein Schuss wird abgeblockt.
67'
22:10
Auf der Gegenseite ist das Spiel zu einfältig. Norwegen kommt auch weiterhin nicht zum Abschluss und sorgt lediglich über Standardsituationen für so etwas wie Gefahr.
65'
22:09
Norwegen ist mit dem 1:0 gerade gut bedient. Nach einem Gewusel im Strafraum kommt Lovrencsics zum Abschluss, doch der Winkel ist zu spitz und seinen Schuss aufs kurze Ecke kann Nyland parieren.
65'
22:08
Gelbe Karte für Vegard Forren (Norwegen)
62'
22:05
Riesige Lücke in der Norweger Hintermannschaft. Lovrencsics kann unbedrängt von der linken Eckfahne aus flanken und Böde setzt sich im Kopfballduell durch. Doch der gerade eingewechselte 29-Jährige setzt dabei seinen Körper unregelmässig ein und wird zurückgepfiffen.
61'
22:05
Einwechslung bei Ungarn: Dániel Böde
61'
22:05
Auswechslung bei Ungarn: Tamás Priskin
61'
22:04
Unter grossem Jubel verlässt der bisher einzige Torschütze Priskin den Platz und Böde darf für die letzten gut 30 Minuten ran.
57'
21:59
Dzsudzsák hämmert den Ball an die Querlatte! Der Türkei-Legionär wird von Kleinheisler auf der rechten Aussenbahn geschickt, lässt Aleesami alt aussehen und zieht vom Strafraumwinkel ab. Sein strammer Schuss klatscht an den Querbalken!
56'
21:59
Immer wieder Helland! Der eingewechselte Mittelfeldspieler tut der Offensive der Norweger richtig gut. Der 25-jährige ist wendig, quirlig und macht mit guten Standardsituationen auf sich aufmerksam.
54'
21:56
Norwegen hat angesichts der fortschreitenden Zeit keine andere Wahl, als alles auf eine Karte zu setzen. Die Skandinavier gehen nun deutlich engagierter zu Sache und lassen Ungarn keine Zeit zum durchatmen. Es bleibt abzuwarten, wie lange die Gäste dieses Tempo aufrechterhalten können.
52'
21:55
Auch der erfahrene Torjäger Pedersen soll mit seiner Spielfreude für Gefahr im Sechzehner sorgen, die in Hälfte eins gefehlt hat. Bisher hat Norwegen mehr von dieser zweiten Hälfte, kommt schwungvoll aus der Kabine und drängt die Ungarn in die eigene Hälfte zurück. Bisher haben sie jedoch zu wenig Kapital aus ihrer spielerischen Überlegenheit geschlagen.
50'
21:52
Und Helland macht direkt auf sich aufmerksam: Erst bringt er einen gefährlichen Freistoss auf Királys Kasten und kurz darauf schlägt er eine Ecke, die für Furore sorgt. Norwegen braucht nun schnellstmöglich den Ausgleichstreffer, um zurück in die Partie zu finden.
47'
21:51
Mit Beginn der zweiten Hälfte wechseln beide Trainer: Bei den Gastgebern macht Elek Platz für Ádám Pintel, die Gäste ändern ihre Formation gleich zweimal: Marcus Pedersen und Pål Helland ersetzen Elyounoussi und Ødegaard. Ob den Nordeuropäern durch diese Umstellungen offensiv mehr einfällt?
46'
21:49
Einwechslung bei Norwegen: Pål Helland
46'
21:49
Auswechslung bei Norwegen: Martin Ødegaard
46'
21:48
Einwechslung bei Norwegen: Marcus Pedersen
46'
21:48
Auswechslung bei Norwegen: Tarik Elyounoussi
46'
21:48
Einwechslung bei Ungarn: Ádám Pintér
46'
21:47
Auswechslung bei Ungarn: Ákos Elek
46'
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:47
.. die Ødegaard gut reinbringt und Even Hovland am zweiten Pfosten findet. Der Verteidiger steigt am Höchsten und trifft per Kopf den rechten Aussenpfosten. Von dort aus prallt er nach rechts weg und die Abwehr kann klären.
45'
21:36
Halbzeitfazit:
Mit einem verdienten 1:0-Vorsprung für die Gastgeber schickt Schiedsrichter Carlos Velasco Carballo die Teams in die Kabinen. Die Ungarn sind noch 45 Minuten von der Europameisterschaft 2016 entfernt und präsentieren sich bisher als die frischere Mannschaft. Das Spiel war von Beginn an temporeich und intensiv geführt, doch Ungarn kann seine Aktionen bisher konsequenter zu Ende spielen und wirkt einen Ticken frischer. Das 1:0 nach 15 Minuten war den Gästen aus Norwegen lange anzumerken. Erst zum Ende der Halbzeit haben sie sich wieder etwas berappelt und ihr Glück versucht. Dennoch muss in Halbzeit zwei deutlich mehr kommen, wenn die Norweger das Blatt hier noch wenden wollen. Findet Høgmo in der Halbzeitpause die passenden Worte? In 15 Minuten wissen wir mehr. Bis gleich!
45'
21:32
Ende 1. Halbzeit
45'
21:30
Kurz vor der Halbzeitpause gibt es noch einmal eine Ecke für die Gäste...
43'
21:29
Die Gastgeber haben jetzt alle Trümpfe in der Hand: Die Führung gibt ihnen die nötige Sicherheit, um hinten solide zu stehen und immer wieder eigene Aktionen zu initiieren. Norwegens Trainer Per-Mathias Høgmo muss in der Halbzeit deutliche Worte finden, um seine Mannschaft zu noch mehr zwingenden Aktionen bringen zu können.
41'
21:26
Schnelles Kombinationsspiel auf der Gegenseite! Priskin wird lang geschickt und sieht in der Mitte Dzsudzsák mitlaufen, doch Elabdellaoui ist mit zurück geeilt und kann den Pass in die Mitte im letzten Moment verhindern.
39'
21:25
Und hinten stehen sie kompakt: Bei einer weiten Ecke von Ødegaard präsentiert sich die Hintermannschaft gut sortiert und kann die Situation klären.
38'
21:23
Bei den seltenen Angriffen sind die Ungarn konsequenter und zielstrebiger in ihren Aktionen. Die Führung geht hier bisher in Ordnung!
35'
21:21
Die Begegnung ist insgesamt arm an Torchancen. Dzsudzsák dribbelt sich gerade über rechts in den Strafraum, kann den Ball aber nicht in den Strafraum bringen. Bisher fehlt auf beiden Seiten die Konsequenz beim letzen Platz.
35'
21:21
Doch direkt danach kommt Kleinheisler an den Ball und schlägt per Dropkick einen weiten Ball auf die andere Seite des Strafraums, wo Lovrencsics angelaufen kommt und die Pille aus vollem Lauf in Richtung Tor drückt. Es geht bereits ein Torjubel durchs Stadion, doch der Ball landet nur am Aussennetz.
33'
21:19
Dzsudzsák bringt einen Freistoss aus dem rechten Halbfeld in die Gefahrenzone, doch Nyland ist zur Stelle und kann die Kugel ohne Problem abfangen. Diese Bälle kann Dzsudzsák deutlich besser spielen.
31'
21:16
Nach dreissig gespielten Minuten ist Ungarn auf Kurs nach Frankreich! Beide Mannschaften liefern sich eine intensive Partie, die von viel Leidenschaft geprägt ist. Von Norwegen muss allerdings offensiv noch mehr kommen, wenn sie das Blatt hier noch wenden wollen.
28'
21:15
Und dann ist Király da! Aleesami antizipiert eine Hereingabe an den Fünfmeterraum gut und kommt an die Pille, doch Kiray verkürzt den Winkel und vereitelt die Chance. Immerhin mal ein Lebenszeichen der Gäste, die nach dem Gegentreffer nicht richtig in Tritt kamen.
26'
21:12
Norwegen fällt gegen die konsequent verteidigen Hausherren derzeit nichts ein und beschert Routinier Király einen entspannten Abend: Der 39-jährige Routinier musste bisher nicht ins Geschehen eingreifen.
24'
21:10
Das Tor hat den Gastgebern Auftrieb gegeben. Getragen von der wunderbaren Unterstützung der Fans hat das Team von Bernd Storck die Partie jetzt gut im Griff.
21'
21:08
Immer wieder diese Konterversuche! Nach einer missglückten Flanke der Norweger machen die Gastgeber das Spiel schnell. Dzsudzsák spielt einen haargenauen Diagonalpass in den Fuss von Kleinheisler, doch dessen Flanke findet im Sechzehner keinen Abnehmer.
19'
21:06
Doch die Magyaren denken bisher nicht daran, sich in der eigenen Hälfte einzuigeln. Mit viel Leidenschaft und Robustheit im Zweikampf erobern sie sich immer wieder den Ball und setzen zum Konter an. Norwegen hat zwar spielerische Vorteile, kann sich aber bisher keine Chance erspielen.
16'
21:03
Nach dem Rückstand am vergangenen Donnerstag hat die norwegische Mannschaft das Spielgeschehen an sich gerissen und die Partie dominiert. Wie werden sie diesmal mit dem Rückstand umgehen können?
15'
21:02
Das kleine Stadtion in Budapest ist jetzt ein Hexenkessel! Die Fans sind ausser Rand und Band und sehen sich wohl schon in Frankreich. Norwegen braucht nun zwei Tore, um die Qualifikation perfekt machen zu können.
14'
21:00
Tooor für Ungarn, 1:0 durch Tamás Priskin
Wahnsinnstor von Tamás Priskin! Der Stürmer wird auf der linken Aussenbahn steil geschickt und zieht in die Mitte. Im Strafraum lässt er Forren mit einem einfachen Übersteiger alt aussehen und zieht vom Strafraumeck ins lange Eck ab. Keine Chance für Nyland!
12'
20:59
Die erste gelbe Karte der Partie geht an Stefan Johansen: Der 24-jährige weiss sich beim Konterversuch der Gastgeber nur mit einer unfairen Grätsche zu helfen und sieht dafür den Gelben Karton
12'
20:57
Gelbe Karte für Stefan Johansen (Norwegen)
11'
20:57
Hendriksen und Aleesami kombinieren sich auf der linken Aussenbahn durch dei ungarische Hintermannschaft und Aleesami bringt die lange Flanke in den Strafraum, wo Ødegaard angelaufen kommt, den Ball aber verpasst.
9'
20:55
Hier geht es rauf und runter: Das 16-Jährige Supertalent Ødegaard erkämpft sich die Pille in der eigenen Hälfte und treibt den Ball schnell nach vorne, wird jedoch gestoppt und Ungarn kann die Situation klären.
7'
20:53
Norwegen verlagert das Geschehen nun mehr und mehr in die gegnersiche Hälfte und will die frühe Führung erzielen, das ist hier deutlich zu sehen. Durchsetzen konnten sie sich bisher jedoch nicht und wir warten weiter auf die erste Chance der Partie.
4'
20:51
Erster Freistossversuch von Johansen! Der Mittelfeldspieler bringt den Ball aus gut 35 Metern halblinker Position in den Strafraum, findet aber nur den Kopf von Abwehrspieler Tamás Kádár.
2'
20:48
Ungarn startet fulminant. Die Gastgeber lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen und stören die Norweger früh.
3'
20:48
Die Stimmung ist klasse in Budapest! Die 22.000 heimischen Fans sind durch den Hinspielerfolg euphorisiert und auch die 1200 mitgereisten norwegischen Fans sorgen für eine tolle Atmosphäre!
1'
20:47
Los geht's in Budapest! Norwegen läuft in blau-weiss auf und stösst von rechts nach links an. Die Gastgeber starten im gewohnten Rot-Weiss-Grünem Dress.
1'
20:46
Spielbeginn
20:45
Acht Teams träumen noch von der Teilnahme an der Europameisterschaft 2016, vier Tickets sind noch zu vergeben. Im ersten Rückspiel entscheidet sich heute, ob die Ungarn oder doch die Norweger das Ticket für Frankreich buchen können. Nach dem etwas überraschenden 1:0 – Auswärtserfolg der Ungarn am vergangenen Donnerstag geht die Auswahl vom deutschen Duo Bernd Storck und Andreas Möller favorisiert in die Begegnung. Den Magyaren reicht bereits ein Unentschieden, um nächstes Jahr erstmals seit 1972 wieder bei einer Europameisterschaft dabei zu sein.
20:44
Bevor das Sportliche im Vordergrund steht, gedenken Mannschaften und Fans der Opfer von Paris. Die Mannschaften laufen mit Trauerflor auf, nach den Nationalhymnen wird zudem eine Schweigeminute abgehalten.
20:39
Das Kommando über die Partie hat heute Carlos Velasco Carballo. Dem 44-jährigen Ingenieur aus Madrid attestieren an den Seitenlinien seine Landsmänner Roberto Alonso Fernández und Juan Yuste Jiménez. Das Schiedsrichtergespann führt die Akteure gerade auf den Rasen der prall gefüllten Groupama Arena.
20:32
Damit ist alles angerichtet für einen tollen Fussballabend. Die Aufstellungen beider Teams zeigen deutlich, wie die Marschrichtung sein soll: Beide Trainer verändern ihre Startformationen auf drei Positionen und wollen mit frischen Spielern das Spielgeschehen an sich reissen. Hoffen wir auf ein spannendes Qualifikationsspiel!
20:22
Auch bei den Gästen läuft die Rotationsmaschine: Wie bereits früh angekündigt, ändert Per-Mathias Høgmo seine erste Elf auf mehreren Positionen. Haitam Aleesami und Tarik Elyounoussi ersetzen Høgli und Søderlund. Für Jo Inge Berget wird zudem Supertalent Martin Ødegaard auflaufen. Können die Gäste diesmal mehr Durchschlagskraft vor des Gegners Tor entwickeln?
20:17
In den letzten acht Spielen blieb Ungarn fünf Mal ohne Gegentor. Damit das heute auch so bleibt, vertraut Bernd Storck der gleichen Defensive wie im Hinspiel: Vor Torwart Gábor Király verteidigen Lang, Kádár, Fiola und Guzmics. In der Offensivabteilung wechselt der Trainer dreimal durch: Nagy, Lovrencsics und Priskin sollen für den gesperrten Gera, Németh und Ádám Szalai für Wirbel sorgen. Der Matchwinner der letzten Partie, Lászlo Kleinheisler, darf heute ebenfalls von Beginn an ran.
20:11
Trotz der Niederlage sieht Norwegens Cheftrainer Per-Mathias Høgmo seine Mannschaft noch lange nicht geschlagen. "Wir haben ein gutes Spiel gezeigt, hatten einen fantastischen Start und eine Riesenchance. Leider waren wir im Strafraum nicht zielstrebig genug“, resümierte der 55-jährige nach dem Hinspiel und machte seiner Mannschaft Mut für das Rückspiel. "Es ist Halbzeit und wir freuen uns auf die nächsten 90 Minuten in Ungarn.“
20:05
Doch die Norweger waren im Hinspiel über weite Strecken die bessere Mannschaft und wollen heute noch einmal angreifen. Insbesondere nach dem Rückstand dominierte die Mannschaft von Cheftrainer Per-Mathias Hogmo die Partie, konnte sich aber nur selten zwingende Chancen erarbeiten und scheiterte spätestens am stark aufspielenden Torwart-Oldie Gabor Kiraly. Der Der Ex-Bundesliga-Profi sicherte seiner Mannschaft mit guten Paraden in seinem 100. Spiel im Tor der Ungarn die gute Ausgangsposition.
19:58
Guten Abend und herzlich willkommen zum Playoffspiel für die EM 2016 zwischen Ungarn und Norwegen! Um 20:45 Uhr wird das zweite Entscheidungsspiel der beiden Mannschaften in der Budapester Groupama Arena angepfiffen.

Aktuelle Spiele

14.11.2015 20:45
Schweden
Schweden
2
1
Schweden
Dänemark
Dänemark
1
0
Dänemark
Beendet
20:45 Uhr
15.11.2015 20:45
Ungarn
Ungarn
2
1
Ungarn
Norwegen
Norwegen
1
0
Norwegen
Beendet
20:45 Uhr
16.11.2015 20:45
Irland
Irland
2
1
Irland
Bosnien-Herzegowina
Bosnien-H.
0
0
Bosnien-Herzegowina
Beendet
20:45 Uhr
17.11.2015 20:45
Slowenien
Slowenien
1
1
Slowenien
Ukraine
Ukraine
1
0
Ukraine
Beendet
20:45 Uhr
Dänemark
Dänemark
2
0
Dänemark
Schweden
Schweden
2
1
Schweden
Beendet
20:45 Uhr

Spielplan - Viertelfinals Rückspiel

08.09.2014
Spanien
Spanien
5
3
Spanien
Nordmazedonien
N.Mazedon.
1
1
Nordmazedonien
Beendet
20:45 Uhr
07.09.2014
Georgien
Georgien
1
1
Georgien
Irland
Irland
2
1
Irland
Beendet
18:00 Uhr
Deutschland
Deutschland
2
1
Deutschland
Schottland
Schottland
1
0
Schottland
Beendet
20:45 Uhr
Gibraltar
Gibraltar
0
0
Gibraltar
Polen
Polen
7
1
Polen
Beendet
20:45 Uhr
Ungarn
Ungarn
1
0
Ungarn
Nordirland
Nordirland
2
0
Nordirland
Beendet
18:00 Uhr
Färöer
Färöer
1
1
Färöer
Finnland
Finnland
3
0
Finnland
Beendet
20:45 Uhr
Griechenland
Griechenl.
0
0
Griechenland
Rumänien
Rumänien
1
1
Rumänien
Beendet
20:45 Uhr
08.09.2014
Russland
Russland
4
1
Russland
Liechtenstein
Liechtens.
0
0
Liechtenstein
Beendet
18:00 Uhr
07.09.2014
Dänemark
Dänemark
2
0
Dänemark
Armenien
Armenien
1
0
Armenien
Beendet
18:00 Uhr
Portugal
Portugal
0
0
Portugal
Albanien
Albanien
1
0
Albanien
Beendet
20:45 Uhr