Champions League

Bayern
5
2
Bayern München
Benfica
2
1
SL Benfica
Beendet
21:00 Uhr
Bayern:
26'
Lewandowski
32'
Gnabry
49'
Sané
61'
Lewandowski
84'
Lewandowski
 / Benfica:
38'
Morato
74'
Núñez
90
22:53
Fazit:
Der FC Bayern München steht dank eines 5:2-Heimsieges gegen SL Benfica bereits nach dem 4. Gruppenspieltag als Champions-League-Achtelfinalist fest. Nach dem auf Toren von Lewandowski (26.), Gnabry (32.) und Morato (38.) beruhenden 2:1-Pausenstand stellte der deutsche Rekordmeister den alten Abstand bereits in der 49. Minute wieder her; Sané traf per Seitfallzieher. Der FCB blieb gegen einige Male auf sehr niedrigem Niveau im Rückzugsverhalten agierende Adler torhungrig: Lewandowski schraubte den Vorsprung am Ende eines Konters weiter in die Höhe (61.). In der letzten halben Stunde tauchten sie noch etliche weitere Male am und im gegnerischen Sechzehner auf, fingen sich dann aber zunächst durch einen von Joker Núñez vollendeten Konter das zweite Gegentor (74.), das die Spannung allerdings nicht zurückbrachte. Mit seinem dritten Treffer setzte Lewandowski in Minute 84 Minute den Schlusspunkt. In der Bundesliga empfängt der FC Bayern München am Samstag den SC Freiburg. Einen schönen Abend noch!
90
22:51
Spielende
90
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in der Allianz-Arena soll 180 Sekunden betragen.
88
22:47
Die Bayern stehen also vor ihrem zweiten 5:2-Sieg in Serie, antworten damit adäquat auf die Abreibung in Mönchengladbach am letzten Mittwoch.
86
22:46
Auch Gnabry holt sich seinen verdienten Einzelapplaus ab. Sarr kommt zu seinem zweiten CL-Einsatz in dieser Saison.
85
22:44
Einwechslung bei Bayern München: Bouna Sarr
85
22:44
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
84
22:43
Tooor für Bayern München, 5:2 durch Robert Lewandowski
Lewandowski gelingt der Dreierpack! In den Nachwehen einer Ecke spielen die Bayern zunächst wieder nach unten zu Torhüter Neuer. Der schlägt den Ball aus der eigenen Hälfte über alle Feldspieler Benfica hinwegs zum Polen. Der überwindet den herauslaufenden Keeper Vlachodimos vom rechten Sechzehnereck mit einem Lupfer, der in der linken Ecke einschlägt.
83
22:42
Der FC Barcelona liegt mittlerweile übrigens mit 1:0 bei Dinamo Kiew vorne. Bedeutet für den FCB, dass der Gruppensieg rechnerisch noch nicht fix wäre.
81
22:39
Das zweite Gegentor spornt den FCB noch einmal an, Kräfte in sein Angriffsspiel zu investieren. Die Schüsse Lewandowskis und Gnabrys innerhalb des Sechzehners werden geblockt.
78
22:37
Auf Gästeseite betreten Profidebütant Paulo Bernardo und Gonçalo Ramos den Rasen. João Mário und Álex Grimaldo verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend. Ex-Dortmunder Weigl bleibt damit ohne Einsatz.
77
22:36
Einwechslung bei SL Benfica: Gonçalo Ramos
77
22:36
Auswechslung bei SL Benfica: Álex Grimaldo
77
22:36
Einwechslung bei SL Benfica: Paulo Bernardo
77
22:35
Auswechslung bei SL Benfica: João Mário
74
22:32
Tooor für SL Benfica, 4:2 durch Darwin Núñez
Benfica kann Ergebniskosmetik betreiben! Die Adler schalten nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell um. Joker Núñez hat nach João Mários Steilpass freie Bahn in Richtung Heimkasten und schiesst aus vollem Lauf und zwölf Metern. Neuer ist noch dran, doch der Ball rutscht ihm durch und kullert ins Tor.
73
22:31
Auch Kimmich und Sané werden in der Schlussphase geschont. Neuzugang Sabitzer und Müller bekommen noch ein paar Einsatzminuten.
72
22:31
Einwechslung bei Bayern München: Thomas Müller
72
22:30
Auswechslung bei Bayern München: Leroy Sané
72
22:30
Einwechslung bei Bayern München: Marcel Sabitzer
72
22:29
Auswechslung bei Bayern München: Joshua Kimmich
69
22:27
Gelbe Karte für Tanguy Nianzou Kouassi (Bayern München)
Nianzou Kouassi lässt João Mário im Mittelfeld als letzter Verteidiger auflaufen. Dieses taktische Vergehen zieht eine Gelbe Karte nach sich.
68
22:27
Alle Münchener Sympathisanten stehen vor einer entspannten Schlussphase, ist der vierte Sieg im vierten CL-Match doch bereits eingetütet. Bleibt es in Kiew beim 0:0, ist dem FCB heute sogar schon der Gruppensieg sicher.
66
22:25
Die Trainer nehmen die ersten personellen Umstellungen vor. Auf Gästeseite kommen Rafa Silva, Núñez und Diogo Gonçalves für Kapitän Pizzi, Yaremchuk und Éverton. Julian Nagelsmann ersetzt Davies und Coman durch Richards und Musiala.
65
22:24
Einwechslung bei Bayern München: Jamal Musiala
65
22:24
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
65
22:23
Einwechslung bei Bayern München: Omar Richards
65
22:23
Auswechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
64
22:23
Einwechslung bei SL Benfica: Diogo Gonçalves
64
22:23
Auswechslung bei SL Benfica: Éverton
64
22:23
Einwechslung bei SL Benfica: Darwin Núñez
64
22:23
Auswechslung bei SL Benfica: Roman Yaremchuk
64
22:22
Einwechslung bei SL Benfica: Rafa Silva
64
22:22
Auswechslung bei SL Benfica: Pizzi
61
22:19
Tooor für Bayern München, 4:1 durch Robert Lewandowski
Lewandowski schnürt im 100. Champions-League-Spiel seinen 80. Treffer! Gegen aufgerückte Adler ist Sané im halbrechten Offensivraum Adressat eines halbhohen Anspiels aus der eigenen Hälfte. Kurz vor dem Sechzehner legt er quer für Lewandowski, der Vlachodimos aus gut sechs Metern mit dem zweiten Kontakt per Lupfer überwindet.
60
22:18
Die Jesus-Auswahl traut sich die Aufholjagd weiterhin zu, läuft aber Gefahr, gegen torhungrige Münchener in das offene Messer zu laufen. Sämtliche sieben Gegentore in dieser Gruppenphase wurden den Portugiesen von den Bayern beigefügt.
57
22:15
Der Zwischenstand aus Kiew ist aus Benficas Sicht übrigens positiv, kommt der FC Barcelona bei Dinamo doch bislang nicht über ein 0:0 hinaus. Die Adler bleiben in der Live-Tabelle der Gruppe E vor den punktgleichen Katalanen.
54
22:12
Fast das 4:1! Sané lupft am Ende eines schnellen Gegenstosses nach Anspiel Kimmichs aus halblinken zwölf Metern über den herausstürmenden Keeper Vlachodimos hinweg, verfehlt aber den linken Pfosten hauchdünn.
51
22:09
Gelbe Karte für Dayot Upamecano (Bayern München)
Upamecano bringt Yaremchuk auf der linken Abwehrseite bei erhöhtem Tempo mit einem Schubser zu Fall. Er sieht seine dritte Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb und fehlt damit Ende des Monats in Kiew.
49
22:07
Tooor für Bayern München, 3:1 durch Leroy Sané
Die Bayern schlagen kurz nach Wiederbeginn zum dritten Mal zu! Kimmichs Flanke vom halbrechten Offensivraum auf die linke Sechzehnerseite legt Davies per Kopf für Sané ab. Der befördert den Ball aus gut 14 Metern per Seitfallzieher in die untere rechte Ecke.
48
22:06
Weder Julian Nagelsmann noch Jorge Jesus haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46
22:04
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Allianz-Arena! Die Bayern zeigen auch im Rückspiel gegen Benfica eine überdurchschnittliche Leistung, haben die mögliche Vorentscheidung vor dem Kabinengang aber in zweifacher Hinsicht aus der Hand gegeben: Nicht nur war das Anschlusstor der Portugiesen unnötig; mit etwas mehr Ernsthaftigkeit bei der Strafstossausführung hätte es einen Zwei-Tore-Vorsprung gegeben. Hält der FCB den Gast durch weitere Nachlässigkeiten auch nach der Pause im Spiel?
46
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:51
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München führt zur Pause des Champions-League-Heimspiels gegen SL Benfica mit 2:1. Nach passiven Anfangsmomenten erarbeitete sich der Bundesligist durch Gnabry eine frühe erste Möglichkeit (7.). Er hatte zwar die Spielkontrolle inne, schrammte nach einer Ecke der Portugiesen aber nur knapp am Gegentor vorbei; Veríssimos erfolgreicher Abnahme war eine Abseitsstellung vorausgegangen (16.). Die Roten machten unbeirrt weiter und belohnten sich infolge eines durch Vlachodimos parierten Fernschusses von Davies (20.) in der 26. Minute mit dem Führungstreffer, den Lewandowski nach Vorarbeit Comans per Kopf erzielte. Wenig später setzte der Pole Gnabry in Szene, der per Hacke erhöhte (32.). Kurz nach einer sehr guten Chance Gnabrys zum dritten FCB-Treffer (36.) stellten die Adler durch einen Kopfball Moratos plötzlich den Anschluss her (38.). Infolge eines Handspiels Veríssimos bekam das Nagelsmann-Team einen späten Strafstoss zugesprochen, doch Lewandowski scheiterte an Vlachodimos (45.+1). Bis gleich!
45
21:48
Ende 1. Halbzeit
45
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins in der Allianz-Arena soll um 120 Sekunden verlängert werden.
45
21:47
Elfmeter verschossen von Robert Lewandowski, Bayern München
Lewandowski verpasst den Doppelpack! Der Angreifer schiebt den Ball vom Elfmeterpunkt mit dem rechten Innenrist ohne hohes Tempo auf die halblinke Ecke. Vlachodimos hat sich für die richtige Seite entscheiden und kann den Ball festhalten.
45
21:46
Gelbe Karte für Lucas Veríssimo (SL Benfica)
Der Sünder kassiert zudem die Gelbe Karte.
45
21:46
... es gibt Strafstoss für die Bayern! Nach kurzer Ansicht in der Review-Area zeigt Marciniak auf den Punkt.
44
21:45
War das ein strafstosswürdiges Handspiel? Goretzka hat Veríssimos Arm mit einem Rechtsschuss aus zentralen 13 Metern am weit abgespreizten linken Arm getroffen. Der polnische Unparteiische hat dies nicht gesehen, doch der Kontakt zum VAR steht schon.
42
21:44
Pavard fällt der Ball nach einer unzureichend geklärten Hereingabe durch Davies' im Zentrum vor dem Sechzehner vor die Füsse. Er feuert ihn aus 18 Metern mit dem linken Spann wegen starker Rücklage weit über den Gästekasten.
41
21:42
Nach etwas mehr als 300 Champions-League-Minuten kassieren die Roten also ihr erstes Gegentor. Bringt dieses den vierten Sieg im vierten Spiel in Gefahr oder wird es am Ende nur eine Randnotiz sein?
38
21:38
Tooor für SL Benfica, 2:1 durch Morato
Benfica kann aus heiterem Himmel verkürzen! Infolge eines kurz ausgeführten Freistosses auf dem linken Flügel flankt Grimaldo auf Höhe der Fünferkante mittig vor den Kasten. Morato springt dort am höchsten und vollendet mit der Stirn in die rechte Ecke.
36
21:38
Gnabry beinahe mit dem Doppelpack! Goretzka setzt den Kollegen mit der sieben auf dem Rücken mit einem Steilpass auf halbrechts hinter der Abwehrkette in Szene. Gnabry bleibt mit seinem Rechtsschuss aus 15 Metern am herauslaufenden Schlussmann Vlachodimos hängen.
35
21:35
Schon vor dem Seitenwechsel deutet alles darauf hin, dass der deutsche Rekordmeister den 14. Achtelfinaleinzug in Serie bereits nach dem 4. Gruppenspieltag sicher hat. Das Torverhältnis des FCB beträgt momentan 14:0.
32
21:32
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Serge Gnabry
Die Bayern können schnell nachlegen! Der durch Kimmichs halbhohes Anspiel aus dem Zentrum auf die rechte Sechzehnerseite geschickte Lewandowski legt auf Höhe der Fünferkante für den in der Nähe postierten Gnabry quer. Der vollendet mit der linken Hacke sehenswert in die lange Ecke.
30
21:32
João Mários Freistossflanke vom linken Flügel findet zwar den Weg zu Vertonghen, doch der lässt sich auf rechts durch Davies wieder aus dem Strafraum heraustreiben.
29
21:29
Für den polnischen Goagletter ist es schon der sechste Treffer im laufenden Wettebwerb. Er zieht dadurch mit Amsterdams Haller gleich, der erst morgen im Einsatz ist.
26
21:26
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Robert Lewandowski
Lewandowski schiesst die Bayern in seinem 100. Champions-League-Spiel in Führung! Erneut kann Coman Grimaldo unweit der rechten Strafraumlinie schwindlig spielen. Er gibt butterweich vor den langen Pfosten. Lewandowski nickt aus gut drei Metern problemlos ein.
24
21:24
Mittlerweile stossen die Roten beinahe mit jedem Angriff in den gegnerischen Sechzehner vor. Zu diesem Zeitpunkt liegt das Führungstor für die Süddeutschen ganz klar in der Luft.
21
21:22
Pavard mit der Direktabnahme! Zum wiederholten Mal zieht Coman von der rechten Aussenbahn an Grimaldo vorbei, um flach in den Sechzehner zu geben. Sein Landsmann Pavard probiert sich aus spitzem Winkel und gut neun Metern mit einem rechten Spannschuss, der nur etwas zu hoch angesetzt ist.
20
21:21
Davies aus der Distanz! Der junge Kanadier schlenzt den Ball in den Nachwehen einer Ecke aus halbrechten 20 Metern mit dem linken Innenrist auf die obere linke Ecke. Vlachodimos ist rechtzeitig abgehoben und pariert zur Seite.
17
21:19
... dass Benficas Kapitän knapp in der verbotenen Zone gestanden hat, wird vom VAR wenig später bestätigt.
16
21:17
... und der lässt den Gast kurz jubeln! Nachdem Meïté am kurzen Pfosten per Kopf verlängert hat, schiebt Pizzi den Ball vom rechten Fünfereck zurück vor den Kasten. Veríssimo schiebt dann aus zwei Metern unbewacht ein. Wegen einer Abseitsstellung Pizzis geht aber die Fahne hoch...
15
21:16
Morato erarbeitet über den linken Flügel gegen Pavard einen ersten Eckball...
12
21:13
Lewandowski kann Comans Flanke von der rechten Aussenbahn zwar nicht per Kopf auf den Gästekasten befördern, aber als Bogenlampe für Goretzka ablegen. Der Ex-Schalker setzt den Ball aus zentralen 15 Metern mit dem rechten Spann weit links am Ziel vorbei.
10
21:12
Die Nagelsmann-Truppe hat die Kontrolle nach zurückhaltenden ersten Momenten doch recht schnell übernommen. Heute will sie nicht so lange auf den Führungstreffer warten wie im Hinspiel, als dieser erst in der 70. Minute gelang.
7
21:09
Gnabry gegen Vlachodimos! Nach Goretzkas Pass auf den rechten Flügel tankt sich Coman in den Sechzehner und legt flach für seinen deutschen Kollegen ab. Gnabry befördert den Ball aus zehn Metern mit dem rechten Innenrist auf die halblinke Ecke. Vlachodimos taucht ab und pariert nach vorne. Nur mit Mühe klärt Lucas Veríssimo vor Lewandowski.
6
21:06
Der Rekordmeister Portugals bestimmt die ersten Minuten, drängt den Gastgeber durch hohes Anlaufen und konsequentes Nachrücken weit in dessen Hälfte. Die Bayern leisten sich im Passspiel noch viele Ungenauigkeiten.
3
21:04
Die erste Annäherung gehört dem Gast! Nachdem Moratos Flanke vom linken Flügel auf die rechte Sechzehnerseite durchgerutscht ist, kommt Kapitän Pizzi aus gut 14 Metern gleich zu zwei Schüssen. Davies kann beide Versuche mit dem rechten Fuss blocken.
1
21:01
Die Bayern gegen Benfica – Durchgang eins in der Allianz-Arena ist eröffnet!
1
21:00
Spielbeginn
20:58
Die Königsklassenhymne ertönt.
20:57
Es ist angerichtet: Die 22 Akteure steigen in diesen Momenten die Treppe in Richtung Rasen hoch.
20:38
Bei den Portugiesen, die nach elf Pflichtspielvergleichen immer noch auf ihren ersten Sieg gegen die Bayern warten (drei Unentschieden, acht Niederlagen) und die nur zwei ihrer bisherigen 26 Gastspielen bei Bundesligisten gewinnen konnten, stellt Coach Jorge Jesus nach dem 1:1-Auswärtsremis beim GD Estoril ebenfalls fünfmal um. Gilberto, Morato, Éverton, Meïté und Pizzi verdrängen Otamendi, Rafa Silva, Weigl, Núñez und Radonjić auf die Bank.
20:33
Auf Seiten der Süddeutschen, die ihre letzten neun Heimspiele in der Gruppenphase der Champions League allesamt für sich entschieden und denen in diesem Wettbewerb der 14. Achtelfinaleinzug in Serie winkt, hat Trainer Julian Nagelsmann im Vergleich zum 5:2-Auswärtserfolg beim 1. FC Union Berlin fünf personelle Ändeurngen vorgenommen. Anstelle von Süle, Hernández (beide nicht ganz fit und fehlend), Stanišić, Tolisso und Müller (allesamt auf der Bank) beginnen Upamecano, Pavard, Nianzou Kouassi, Goretzka und Gnabry.
20:23
SL Benfica hat in Sachen Weiterkommen die beste Ausgangslage hinter dem FC Bayern München und auch im Falle einer weiteren Niederlage noch alles in der eigenen Hand, gingen dem 0:4 gegen den Bundesligisten, bei dem sämtliche Treffer in den letzten 20 Minuten fielen, doch ein torloses Remis bei Dinamo Kiew sowie ein 3:0-Heimerfolg gegen den FC Barcelona voraus. In der Primeira Liga rutschte Benfica am Wochenende durch ein 1:1 beim GD Estoril vom ersten auf den dritten Platz ab, kassierte den Ausgleich in der 90. Minute.
20:18
In der Champions League ist der FC Bayern München noch ohne jeden Makel unterwegs, schliesslich gewann er seine ersten drei Gruppenspiele beim FC Barcelona (3:0), gegen Dinamo Kiev (5:0) und bei SL Benfica (4:0), ohne ein einziges Gegentor zuzulassen. Sollte er auch das heutige Wiedersehen mit SL Benfica bei Anwesenheit des wieder negativ getesteten Cheftrainers Julian Nagelsmann erfolgreich gestalten, wäre das Weiterkommen bereits unter Dach und Fach.
20:08
Der FC Bayern München ist nach der Schmach von Mönchengladbach, wo er mit der 0:5-DFB-Pokal-Zweitrundenpleite seine höchste Pflichtspielniederlage seit knapp 43 Jahren kassierte, in die Erfolgsspur zurückgekehrt, setzte er sich in der Bundesliga doch mit 5:2 beim 1. FC Union Berlin durch und verteidigte die Spitzenreiterposition. Nun geht es für die Roten eben "nur" noch um das Double aus europäischem Königsklassenhenkelpott und deutschem Meistertitel.
20:00
Ein herzliches Willkommen zur Champions League am Dienstagabend! Der FC Bayern München empfängt am 4. Spieltag der Gruppenphase SL Benfica. Die Rekordmeister aus Deutschland und Portugal stehen sich ab 21 Uhr auf dem Rasen der Allianz-Arena gegenüber.

Aktuelle Spiele

03.11.2021 21:00
RB Leipzig
RB Leipzig
2
1
RB Leipzig
Paris Saint-Germain
Paris SG
2
2
Paris Saint-Germain
Beendet
21:00 Uhr
Manchester City
Man City
4
1
Manchester City
Club Brugge KV
Brugge KV
1
1
Club Brugge KV
Beendet
21:00 Uhr
Liverpool FC
Liverpool
2
2
Liverpool FC
Atlético Madrid
Atlético
0
0
Atlético Madrid
Beendet
21:00 Uhr
Borussia Dortmund
Dortmund
1
1
Borussia Dortmund
AFC Ajax
Ajax
3
0
AFC Ajax
Beendet
21:00 Uhr
Sporting CP
Sporting
4
3
Sporting CP
Beşiktaş
Beşiktaş
0
0
Beşiktaş
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - Gruppe E

15.09.2021
Beşiktaş
Beşiktaş
1
0
Beşiktaş
Borussia Dortmund
Dortmund
2
2
Borussia Dortmund
Beendet
18:45 Uhr
FC Sheriff
Tiraspol
2
1
FC Sheriff
Shakhtar Donetsk
Donetsk
0
0
Shakhtar Donetsk
Beendet
18:45 Uhr
14.09.2021
FC Barcelona
Barcelona
0
0
FC Barcelona
Bayern München
Bayern
3
1
Bayern München
Beendet
21:00 Uhr
Dinamo Kiev
Din. Kiev
0
0
Dinamo Kiev
SL Benfica
Benfica
0
0
SL Benfica
Beendet
21:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Manchester United
ManUtd
1
1
Manchester United
Beendet
18:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
Villarreal CF
Villarreal
2
1
Villarreal CF
Atalanta
Atalanta
2
1
Atalanta
Beendet
21:00 Uhr
Sevilla FC
Sevilla
1
1
Sevilla FC
RB Salzburg
RB Salzburg
1
1
RB Salzburg
Beendet
18:45 Uhr
Lille OSC
Lille
0
0
Lille OSC
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Beendet
21:00 Uhr
Chelsea FC
Chelsea
1
0
Chelsea FC
Zenit St. Petersburg
Zenit
0
0
Zenit St. Petersburg
Beendet
21:00 Uhr
Malmö FF
Malmö FF
0
0
Malmö FF
Juventus
Juventus
3
3
Juventus
Beendet
21:00 Uhr