Champions League Qual.

Sl. Bratislava
0
0
Slovan Bratislava
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
90
22:27
Fazit:
Weder Fisch, noch Fleisch im ersten Pflichtspiel der Berner. Immerhin bietet das torlose Remis eine gute Ausgangslage, um in der Rückpartie eine Schippe draufzulegen. YB hinterliess insgesamt den etwas engagierteren Eindruck, agierte nach vorne aber zu ideenlos. Die beste Chance der Partie verbuchte Slovan Bratislava kurz nach Wiederanpfiff, bei einem Freistoss wirkten die Berner sehr unsortiert. Eine Woche bleibt David Wagner, um die Offensivabteilung der Bundesstädter wieder in Schwung zu bringen. Am Samstag steht ausserdem der Super League-Auftakt in Luzern an.
90
22:23
Spielende
90
22:23
YB noch einmal mit einer Art Powerplay, doch hoch und weit bringt gegen die stabilen Slowaken weiter keine Gefahr.
90
22:22
Kaum sind die beiden Wechsel vollzogen, sind die ersten beiden angezeigten Minuten auch schon um.
90
22:22
Einwechslung bei Slovan Bratislava: Dávid Strelec
90
22:21
Auswechslung bei Slovan Bratislava: Jaromír Zmrhal
90
22:21
Einwechslung bei Slovan Bratislava: Filip Lichý
90
22:21
Auswechslung bei Slovan Bratislava: Joeri de Kamps
90
22:20
Mit Anbruch der Nachspielzeit gelingt den Bernern die erste wirklich schöne Kombination in der gesamten Partie. Quentin Maceiras legt von der Torauskante für Michel Aebischer zurück, der den Ball jedoch nicht richtig trifft! Schade.
90
22:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90
22:19
Jordan Siebatcheu kann es nicht fassen: Vom letzten Mann wird er vermeintlich zu Fall gebracht. Doch ausser ihm protestiert keiner. Und die Wiederholung zeigt, dass da sogar Gelb für die Schwalbe drin gewesen wäre.
89
22:18
Nun schaltet sich Jordan Lefort vorne mit ein und setzt mit einer artistischen Volleyhereingabe den ebenfalls eingewechselten Marvin Spielmann in Szene. Der frühere Thuner trifft die Kugel aber nicht richtig.
88
22:16
Sowohl der Freistoss als auch der Versuch eines Konters über Christian Fassnacht können recht problemlos bereinigt werden.
86
22:15
Gelbe Karte für Ezekiel Henty (Slovan Bratislava)
Den wendigen Ezekiel Henty können die YB-Verteidiger nur mit Mühe stoppen. Gerade erst eingewechselt, holt sich Jordan Lefort für ein Einsteigen auf der Aussenbahn den nächsten gelben Karton ab.
85
22:14
Zwei weitere Kräfte für die Berner. Besonders offensiv sind die Wechsel nicht, doch ein torloses Remis wäre für das Rückspiel in der Bundesstadt ja ein durchaus brauchbares Ergebnis. Vor allem, da die Auswärtstorregel nicht mehr angewendet wird.
84
22:13
Einwechslung bei BSC Young Boys: Marvin Spielmann
84
22:13
Auswechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Ngamaleu
84
22:13
Einwechslung bei BSC Young Boys: Jordan Lefort
84
22:13
Auswechslung bei BSC Young Boys: Ulisses Garcia
84
22:12
Sehr optimistisch von Mohamed Camara. Der Weitschuss aus der vierten Reihe verfügt noch nicht mal über einen Überraschungseffekt, so weit wie er ausholt.
82
22:11
Ulisses Garcia mit einer schönen Flanke von links. Diesmal fehlt bei mehreren Mitspielern im Zentrum nicht viel!
81
22:10
Erst einmal wechselt David Wagner: Quentin Maceiras ersetzt auf der rechten Abwehrseite Silvan Hefti. Bozhikov beisst vorerst auf die Zähne.
80
22:09
Einwechslung bei BSC Young Boys: Quentin Maceiras
80
22:09
Auswechslung bei BSC Young Boys: Silvan Hefti
80
22:08
Ohne gegnerische Einwirkung geht Vasil Bozhikov zu Boden. Den bulgarischen Routinier streckt nach einem Rückpass zum Keeper ein Krampf nieder.
79
22:07
Nicolas Ngamaleu hat mal eine Idee und spielt von der Mittellinie einen hohen Ball in die Spitze. Doch es ist wie so häufig heute: Das gut gedachte Zuspiel auf Jordan Siebatcheu gerät zu ungenau.
76
22:05
Henty stellt David von Ballmoos vor die erste richtige Prüfung! Von der linken Strafraumseite zieht der Nigerianer einfach mal aus spitzem Winkel stramm mit rechts ab. Von Ballmoos lenkt zur Seite.
74
22:04
Auch Vladimir Weiss Senior hofft noch auf den Lucky Punch und bringt mit Flügelspieler Dejan Drazič und Stossstürmer Ezekiel Henty zwei neue Kräfte.
74
22:03
Einwechslung bei Slovan Bratislava: Ezekiel Henty
74
22:03
Auswechslung bei Slovan Bratislava: Rafael Ratão
74
22:02
Einwechslung bei Slovan Bratislava: Dejan Drazič
74
22:02
Auswechslung bei Slovan Bratislava: Aleksandar Čavrić
72
22:01
Intensität ist derzeit überhaupt nicht vorhanden. YB muss nur leicht auf das Gaspedal drücken, um wieder einen Eckball herauszuholen. Da sollte doch eigentlich mehr drin sein.
71
22:00
Mohamed Camara hat heute ein paar Wackler drin. So schenkt er das Leder als einer der letzten Männer gegen Jaba Kankava her, der allerdings kein Kapital daraus schlagen kann.
68
21:57
Vincent Sierro hat Glück, dass er für ein taktisches Vergehen am Mittelkreis nicht die vierte Verwarnung gegen einen Berner kassiert.
67
21:56
YB holt den ersten Corner im zweiten Durchgang heraus. Zwar keine Gefahr, doch die Wagner-Elf bleibt in Ballbesitz.
66
21:55
Am letzten Pass fehlt es den Bernern bislang. Der eingewechselte Christian Fassnacht versucht es von rechts halbhoch auf das lange Eck, doch kein Problem für den Aussenverteidiger.
64
21:53
YB hat das Geschehen nun wieder besser im Griff, ohne sich klare Vorteile erspielen zu können. Das torlose Remis ist bis hierhin leistungsgerecht.
61
21:52
Slapstick bei den Hausherren! Guram Kashia stolpert bei einem langen Ball auf Elia. Da auch noch Keeper Adrián Chovan waghalsig aus dem Kasten kommt, hat der Kongolese freie Bahn. Der Winkel ist jedoch äusserst spitz, deshalb versucht er es mit einer Hereingabe auf Jordan Siebatcheu. Die Flanke gerät dann zu ungenau und so legt Siebatcheu per Kopf in den Rückraum ab, wo die Gelegenheit mehr und mehr verpufft.
59
21:48
Gelbe Karte für Mohamed Camara (BSC Young Boys)
Die nächste Gelbe geht an die Adresse von Mohamed Camara für ein Foul an Rafael Ratão. Die Partie gestaltet sich mittlerweile deutlich zerfahrener.
59
21:48
Auf rechts gewinnt Meschack Elia das Laufduell gegen Vasil Bozhikov deutlich! Doch der Bulgare beweist gutes Timing und rettet mit einer blitzsauberen Grätsche von hinten.
57
21:47
Vladimír Weiss bekommt von Ulisses Garcia auf die Socken. Die Berner tun sich immer schwerer, den international erfahrenen NMittelfeldmotor zu stoppen.
55
21:45
Deutliches Zeichen von David Wagner. Mit Felix Mambimbi verlässt einer der beiden Angreifer den Platz.
55
21:45
Einwechslung bei BSC Young Boys: Christian Fassnacht
55
21:44
Auswechslung bei BSC Young Boys: Felix Mambimbi
54
21:44
Gelbe Karte für Joeri de Kamps (Slovan Bratislava)
53
21:44
Slovan bleibt im Vorwärtsgang. Mit einem hohen Ball wird Aleksandar Čavrić auf die Reise geschickt, doch Zesiger ist wieder zur Stelle.
52
21:42
Der Freistoss sorgt für grösstes Chaos vor dem Kasten von David von Ballmoos! Die Weiss-Bogenlampe findet einen freien Mann auf der linken Seite, der mit einer scharfen Hereingabe Cédric Zesiger in Verlegenheit bringt. Um ein Haar bugsieren sich die Berner die Kugel in bester EM-Manier selbst hinein. Am langen Eck kommt noch Guram Kashia zum Abschluss, bleibt aber an einem Abwehrbein hängen.
51
21:39
Gelbe Karte für Michel Aebischer (BSC Young Boys)
Weiss nimmt jetzt häufiger Tempo auf. Michel Aebischer kann ihn nur mit einem taktischen Foul stoppen.
49
21:38
Ganz starker Einsatz von Cédric Zesiger! Gegen den filigranen Vladimír Weiss stellt er sich konsequent hinein, schnappt sich den Ball und leitet einen eigenen Angriff ein.
48
21:37
Und gleich der zweite hinterher! Vladimir Weiss scheint seinen Mannen in der Pause auf den Weg gegeben haben, gegen aus ihrer Sicht wohl durchaus schlagbare Berner nun auf Sieg zu spielen.
46
21:36
Huch! Rafael Ratão kommt von der rechten Strafraumseite gleich mal zu einem Abschluss. Mohamed Camara wirft sich hinein und lenkt zum ersten Slovan-Corner ab.
46
21:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:22
Halbzeitfazit:
Tja, was macht man mit den ersten 45 Minuten der Saison? Ein Leckerbissen war das wie erwartet noch nicht. Doch den Bernern kann man zu Gute halten, dass sie durchaus versuchen, das Heft in die Hand zu nehmen - 56 Prozent Ballbesitz und ein paar weit Fernschüsse geben davon Kenntnis. Die beste Gelegenheit verbuchte Michel Aebischer per Freistoss. Slovan Bratislava taucht hingegen nur sporadisch im letzten Drittel auf und wartet noch komplett auf Abschlüsse.
45
21:17
Ende 1. Halbzeit
45
21:17
In der zweiminütigen Nachspielzeit wagen sich die Hausherren doch noch einmal aus dem Schneckenhaus und beweisen erneut, dass sie eigentlich auch ganz gut kicken können.
45
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44
21:15
Vernon De Marco Morlacchi - klingt nicht gerade slowakisch. Kein Wunder, der 28-Jährige stammt gebürtig aus Argentinien und wurde nach neun Jahren in Osteuropa mittlerweile eingebürgert. Ein Länderspiel steht ihm aber noch nicht zu Buche.
42
21:13
Drei Corner bereits für YB. Doch die Standards sind bis auf den tollen Direktfreistoss von Michel Aebischer noch ausbaufähig.
39
21:11
Was ist jetzt passiert? Joeri de Kamps ist nach einem Stellungsfehler von Mohamed Camara frei durch, driftet aber zu weit nach links ab und bleibt aus spitzem Winkel am heutigen YB-Captain David von Ballmoos hängen. Die Hausherren protestieren Penalty, doch der Keeper berührt den Niederländer nur leicht und nicht unfair mit dem Knie, als die Szene schon bereinigt ist.
38
21:08
Gelbe Karte für Jordan Siebatcheu (BSC Young Boys)
Der Angreifer, neu für die USA aktiv, kommt im ersten Zweikampf zu spät und setzt dann zu forsch nach.
36
21:07
Nächster Abschluss YB. Die beiden Aussenverteidiger sind massgeblich beteiligt: Silvan Hefti wird auf rechts bis in das letzte Drittel geschickt. Die flache Hereingabe nimmt Ulisses Garcia im Rückraum direkt, stellt Adrián Chovan mit seinem Flachschuss auf das lange Eck aber nicht vor eine schwierige Aufgabe.
34
21:04
Um ein Haar rächt sich der neue Mut der Slowaken per sofort: Jordan Siebatcheu ist frei durch, bleibt aber mit seinem Flachschuss an Adrián Chovan hängen und steht dabei im Offside.
33
21:04
Plötzlich spielt Slovan doch mal über ein paar Stationen ansehnlichen Fussball! Vernon De Marco beweist auf der linken Seite, dass er ganz gut mit dem Spielgerät umgehen kann.
31
21:01
Nicolas Ngamaleu mit einem flachen Weitschuss. Doch Adrián Chovan streckt sich nur aus Pflichtgefühl, der Versuch rauscht doch weit links vorbei.
30
21:01
Jurij Medveděv muss, nachdem er in der Anfangsphase unglücklich von Ulisses Garcia im Gesicht getroffen wurde, nun doch vom Feld. Er wirkt etwas benommen.
30
21:00
Einwechslung bei Slovan Bratislava: Lukáš Pauschek
30
20:59
Auswechslung bei Slovan Bratislava: Jurij Medveděv
29
20:59
Ist das wirklich Abseits von Jordan Siebatcheu? Man kann es nicht vollständig auflösen, denn in den Qualirunden kommt der Videoassistent noch nicht zum Einsatz.
26
20:56
Das hätte deutlich gefährlicher werden können! Mambimbi und Jordan Siebatcheu mit dem Doppelpassversuch, den Guram Kashia allerdings erahnt und zu seinem Goalie bugsiert.
25
20:55
Noch ist auch auf YB-Seite Sand im Getriebe. Felix Mambimbi lässt abtropfen, doch für wen?
23
20:53
Slovan agiert im 4-1-4-1-System. Dabei ist die zweite Viererkette bislang aber vor allem mit Abwehrarbeit beschäftigt, Stossstürmer Rafael Ratão tritt noch gar nicht in Erscheinung.
22
20:52
Nach rund einem Viertel des Spiels nun auch die erste Annäherung der Hausherrren. Die Hereingabe von rechts segelt jedoch deutlich über Jaromír Zmrhal hinweg.
20
20:49
Rund 25 Meter beträgt die Torentfernung. Michel Aebischer versucht es trotzdem direkt und visiert das linke Winkeleck an. Adrián Chovan muss sich erstmals strecken!
19
20:49
YB setzt sich komplett in der gegnerischen Hälfte fest. Lange ist kein Durchkommen, doch dann wird Meschack Elia nach einem Antritt zu Fall gebracht und holt einen Freistoss aus der Zentrale heraus.
17
20:47
Eigentlich müsste Slovan Bratislava nach der überstandenen Qualirunde gegen die Shamrock Rovers aus Irland (2:0, 1:2) besser im Spielfluss sein. Doch bislang stellen sich die Slowaken ausschliesslich hinten rein.
15
20:46
Nun muss Slovan-Keeper Adrián Chovan nach einer Elia-Flanke eingreifen und klärt mit den Fäusten vor Ngamaleu. Im Anschluss setzt Michel Aebischer zu einem Weitschuss an, doch deutlich drüber.
13
20:43
Zum ersten Mal kann ein Gelb-Schwarzer etwas Geschwindigkeit aufnehmen. Meschack Elia setzt sich auf dem linken Flügel schön durch, seine Hereingabe gerät aber zu scharf und landet nahe der gegenüberliegenden Eckfahne bei Nicolas Ngamaleu.
11
20:40
Ein gutes Zeichen: Die Berner haben bislang deutlich mehr Ballbesitz und versuchen wenigstens, das Spiel an sich zu reissen.
9
20:39
Erstmals hat YB nach einem gegnerischen Ballverlust etwas Platz, löst die Situation aber zu schlampig auf. Weiter viel Stückwerk.
8
20:38
Für den tschechischen Rechtsverteidiger Medveděv geht es indes weiter, er scheint keine Schäden davongetragen zu haben.
6
20:38
Am Mittelkreis nimmt Ulisses Garcia das Bein gegen Vasil Bozhikov deutlich zu hoch und trifft Jurij Medveděv genau im Gesicht. Der Unparteiische sieht die Szene eigentlich gut und gibt noch nicht mal Gelb. Da hat García grosses Glück.
5
20:35
Spielerische Highlights sind in der Startphase noch Mangelware. Ein Diagonalball von Cédric Zesiger auf Nicolas Ngamaleu gerät zu ungenau.
3
20:34
1.000 Zuschauer sind in der modernen Arena zugegeben und haben sich strategisch nah am Spielfeldrand positioniert. Aufgrund der Akustik im engen Stadion sind sie von Begin an laut zu vernehmen.
1
20:32
Anstoss für die hellblau gekleideten Hausherren. YB in den schicken neuen vertikal in Gelb und Schwarz geteilten Trikots.
1
20:30
Spielbeginn
20:21
Ein wichtiger Hinweis vorweg: Schon ab dieser Saison gilt die Auswärtstorregel nicht mehr! Trotzdem wären Goals im slowakischen Nationalstadion natürlich hilfreich. Jordan Siebatcheu und Felix Mambimbi sind im 4-4-2 heute dafür zuständig.
20:13
Der Drittrundengegner für YB wurde bereits auf zwei Kandidaten beschränkt: CFR Cluj aus Rumänien, bestens bekannt aus der Europa League-Gruppenphase letzten Jahres, oder die Lincoln Red Imps aus Gibraltar. Dabei treffen die Berner im Falle eines Weiterkommens gegen den Sieger der Parallelserie, im Falle eines Ausscheidens in den Europa League-Playoffs gegen den Verlierer. Das Hinspiel auf der Landzunge entschied Cluj gestern mit 2:1 für sich.
19:53
Für die YB-Spieler ist hingegen keine Präsentation nötig: Alle Nominierten sind aus der letzten Saison bekannt. Neuzugang Alexandre Jankewitz steht nicht im Aufgebot, Fabian Lustenberger und Jean-Pierre Nsame fehlen verletzt. Das einzige neue Gesicht ist auf der Trainerbank zu sehen, für David Wagner ist es das erste Pflichtspiel als YB-Coach.
19:48
Auch sonst verfügt der zuletzt dreimal in Folge Slowakische Meister über Spieler, die durchaus internationale Erfahrung vorzuweisen haben. Kapitän und Abwehrchef ist der bulgarische Nationalspieler Vasil Bozhikov. Der Georgier Jaba Kankava stand zwei Saisons in der Ligue 1 bei Reims unter Vertrag, sein Landsmann Guram Kashia sowie de Niederländer Joeri de Kamps verfügen über Stationen in der Eredivisie.
19:40
Bei den Hausherren sticht vor allem der Name Vladimír Weiss heraus. Der Grossvater vertrat die Tschechoslowakei bei den Olympischen Spielen 1964, der Vater war früher ebenfalls Nationalspieler und trainiert heute als Trainer bei Slovan den Sohn. Vladimir Weiss Jr. (mittlerweile auch schon 31) lief bei der WM 2010 in Südafrika für die Slowakei auf und hat schon Premier League- (Manchester City und Bolton) sowie LaLiga-Erfahrung (Espanyol) gesammelt.
19:31
Schönen Abend und herzlich willkommen zum ersten Pflichtspiel eines Schweizer Teams in der Saison 2021/2022! Und es ist gleich ein enorm wichtiges: Die Berner Young Boys sind in der 2. Runde der Champions League-Quali beim slowakischen Rekordmeister Slovan Bratislava gefordert! Anstoss ist um 20:30 Uhr.

Aktuelle Spiele

03.08.2021 20:00
CFR Cluj
CFR Cluj
1
1
CFR Cluj
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
20:00 Uhr
PSV Eindhoven
Eindhoven
3
3
PSV Eindhoven
FC Midtjylland
Midtjylland
0
0
FC Midtjylland
Beendet
20:00 Uhr
KRC Genk
KRC Genk
1
1
KRC Genk
Shakhtar Donetsk
Donetsk
2
0
Shakhtar Donetsk
Beendet
20:00 Uhr
03.08.2021 21:00
Olympiakos Piräus
Olympiakos
1
0
Olympiakos Piräus
PFC Ludogorets Razgrad
Ludogorets
1
0
PFC Ludogorets Razgrad
Beendet
21:00 Uhr
Roter Stern Belgrad
RS Belgrad
1
1
Roter Stern Belgrad
FC Sheriff
Tiraspol
1
1
FC Sheriff
Beendet
21:00 Uhr

Spielplan - 2. Runde Hinspiel

22.06.2021
HB Tórshavn
HB
0
0
HB Tórshavn
Inter Club d'Escaldes
Inter Escaldes
1
0
Inter Club d'Escaldes
Beendet
20:00 Uhr
SS Folgore/Falciano
Folgore
0
0
SS Folgore/Falciano
KF Prishtina
KF Prishtina
2
0
KF Prishtina
Beendet
20:00 Uhr
25.06.2021
KF Prishtina
KF Prishtina
2
1
KF Prishtina
Inter Club d'Escaldes
Inter Escaldes
0
0
Inter Club d'Escaldes
Beendet
20:00 Uhr
06.07.2021
FC Flora
Flora
2
0
FC Flora
Hibernians FC
Hibernians FC
0
0
Hibernians FC
Beendet
18:00 Uhr
HJK Helsinki
HJK
3
3
HJK Helsinki
FK Budućnost Podgorica
Budućnost
1
1
FK Budućnost Podgorica
Beendet
18:00 Uhr
Ferencvárosi TC
Ferencváros
3
0
Ferencvárosi TC
KF Prishtina
KF Prishtina
0
0
KF Prishtina
Beendet
18:00 Uhr
CFR Cluj
CFR Cluj
3
2
CFR Cluj
Borac Banja Luka
Borac BL
1
1
Borac Banja Luka
Beendet
19:00 Uhr
FK Žalgiris
Žalgiris
3
2
FK Žalgiris
Linfield FC
Linfield FC
1
0
Linfield FC
Beendet
19:00 Uhr
CS FOLA Esch
Esch
2
0
CS FOLA Esch
Lincoln Red Imps
Red Imps
2
1
Lincoln Red Imps
Beendet
19:30 Uhr
KF Shkëndija 79
Shkëndija 79
0
0
KF Shkëndija 79
NŠ Mura
NŠ Mura
1
1
NŠ Mura
Beendet
20:00 Uhr