Super League

Servette
5
3
Servette FC
Sion
0
0
FC Sion
Servette:
5'
Pflücke
8'
Kutesa
9'
Clichy
70'
Stevanović
85'
Crivelli
 / Sion:
22:27
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Samstagabend und einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal!
22:26
Ausblick
Für Servette geht es bereits am nächsten Samstag weiter. Da steht das Auswärtsspiel in Winterthur an. Sion spielt am Sonntag zu Hause gegen YB.
22:26
Die Sittener stellen sich den eigenen Fans, die sich die Akteure zur Brust nehmen.
22:24
Fazit 2. Halbzeit
Bettoni bringt nach der Pause frische Kräfte. Servette lässt deutlich nach und überlässt Sion den Ball. Die Gäste können damit nicht viel anfangen und machen nichts aus der Passivität der Hausherren. Diese lauern auf Konter, haben gegen die eingewechselten Ziegler und Lavanchy aber einen schweren Stand. Dies scheint Mbabu nicht zu interessieren und sprintet in der 70. Minute am rechten Flügel nach vorne. Er flankt zur Mitte, wo Crivelli abtropfen lässt und Miroslav Stevanovic zum 4:0 einschiebt. Servette wird in der Schlussphase einen Elfmeter zugesprochen und Enzo Crivelli verwandelt souverän. Servette gewinnt das Rhone-Derby mit 5:0 und festigt den zweiten Rang. Sion dagegen bleibt auf dem letzten Rang.
90'
22:23
Spielende
Die Servettiens setzen sich zu Hause mit 5:0 gegen Sion durch.
90'
22:22
Da sich die Szene Abseits des Spielgeschehens abspielte, stehen womöglich keine Bilder zur Verfügung. So geht das Spiel weiter.
90'
22:21
Schmied soll von Crivelli mit dem Ellbogen getroffen worden sein. Der VAR schaut sich die Szene an. Kam es zur Tätlichkeit?
90'
22:19
Nachspielzeit
Schnyder lässt noch mindestens zwei Minuten nachspielen.
87'
22:16
Auswechslung FC Sion
Karlen macht noch für Fortuné Platz.
85'
22:15
Toooooooooor für Servette FC, 5:0 durch Enzo Crivelli
ENZO CRIVELLI nimmt kurz Anlauf und trifft souverän in die rechte Ecke.
85'
22:15
Natürlich schaltet sich der VAR ein und überprüft die Szene. Iapichino springt hoch und hält seinen Arm raus. Es bleibt beim Elfmeter für Servette.
84'
22:13
Elfmeter für Servette FC
Diallo flankt von rechts zur Mitte und trifft im Strafraum die Hand von Iapichino. Schnyder zögert nicht und zeigt auf den Punkt.
83'
22:13
Auswechslung Servette FC
Cognat geht auch noch vom Platz, für ihn kommt Valls.
82'
22:10
Servette geht nicht mehr mit letzter Konsequenz ans Werk. Der Ball geht in der Vorwärtsbewegung verloren und Sion schickt Karlen auf die Reise. Dieser startet zu früh und wird zurückgepfiffen.
79'
22:07
Doppelwechsel Servette FC
Mbabu und Pflücke gehen unter tosendem Applaus vom Rasen. Diallo und Fofana kommen für die Schlussphase.
76'
22:05
Jetzt sind es die Sion-Fans, die das Stadion mit Pyros vernebelt haben. Bei ihnen wird es aber mehr Frust sein als Freude.
74'
22:04
Das Einsteigen von Lavanchy wird nun doch vom VAR geprüft. Schnyder schaut sich die Szene selbst an und entscheidet sich gegen einen Elfmeter. Lavanchy trifft zuerst den Ball und erst danach den Gegenspieler.
73'
22:02
Jetzt fangen die Genfer plötzlich an zu zaubern! Crivelli leitet an der Strafraumgrenze mit der Hacke weiter und Cognat läuft in den Strafraum. Da wird er von Lavanchy hart angegangen und schiesst neben das Tor.
72'
22:01
Das Spiel ist für die Sittener nun endgültig gelaufen. Gelingt ihnen zumindest noch der Anschlusstreffer?
70'
22:00
Toooooooooor für Servette FC, 4:0 durch Miroslav Stevanovic
Einmal mehr wird auf der rechten Seite Mbabu auf die Reise geschickt. Er lässt sich viel Zeit und flankt im richtigen Moment zur Mitte. Crivelli lässt abtropfen und MIROSLAV STEVANOVIC schiebt zum 4:0 ein.
69'
21:57
Das Spiel plätschert in dieser Phase nur noch vor sich hin. Die Servettiens müssen nicht mehr und die Gäste können nicht mehr.
66'
21:56
Doppelwechsel Servette FC
Für Kutesa und Bedia haben nach etwas mehr als einer Stunde Feierabend. Für bringt Geiger Rodelin und Crivelli ins Spiel.
65'
21:53
Kutesa hat einen sehr starken Antritt und er zieht das Tempo durch die Mitte immer wieder an. Seine Mitspieler scheinen aber nicht immer in der Lage, das Tempo mitzugehen.
62'
21:51
Die Walliser sind bemüht und versuchen von der Passivität der Genfer zu profitieren. Ihnen will in der Vorwärtsbewegung allerdings nicht vieles gelingen.
60'
21:50
Wieder tritt Lavanchy in Erscheinung. Er erobert den Ball und leitet den Gegenstoss ein. Er spielt den Ball auf die rechte Seite, wo Karlen diesen wieder verliert.
59'
21:49
Beim anschliessenden Eckball befreit Frick etwas unkonventionell, leitet aber den Konter ein. Pflücke wird von Lavanchy gestoppt, der bestens ins Spiel gefunden hat.
58'
21:47
Die Intensität hat deutlich abgenommen. Die Servettiens lassen die Sittener spielen, die es immer wieder mit Flanken versuchen. Baltazar wird am rechten Pfosten gesucht, wird aber antizipiert.
57'
21:46
Kutesa zündet den Turbo durch die Mitte und spielt an der Strafraumgrenze das Pässchen in die Tiefe zu Bedia. Der Ball wird noch von einem Sittener berührt und kommt beim Stürmer nicht an.
55'
21:43
Die Achse Mbabu-Stevanovic funktioniert am heutigen Abend bestens. Diesmal wird Stevanovic vor der Grundlinie von Ziegler gestoppt.
53'
21:42
Die Sittener setzen sich rund um den gegnerischen Strafraum fest. Bua verschafft sich links Platz und flankt in Richtung langer Pfosten. Der Ball ist deutlich zu weit. Es ist nicht der Abend des Kevin Bua.
51'
21:40
Servette steht tief in der eigenen Platzhälfte und lässt den FC Sion spielen. Sobald sie in Ballbesitz kommen, schalten sie sehr schnell um. So auch Pflücke, der Stevanovic am linken Flügel lanciert. Er läuft in den Strafraum und scheitert aus spitzem Winkel an Safarikas.
49'
21:38
Kann der FC Sion in dieser 2. Halbzeit noch reagieren?
46'
21:36
Vierfacher Wechsel FC Sion
Bettoni wechselt einige Akteure aus. Saintini, Cavaré, Balotelli und Zuffi gehen vom Feld. Für sie kommen Lavanchy, Araz, Iapichino und Ziegler.
46'
21:28
Start 2. Halbzeit
Weitergeht's mit den zweiten 45 Minuten!
21:19
Ende 1. Halbzeit
Achtung, fertig, los! Aber nicht für alle, denn die Sittener werden in den ersten Minuten überrannt. Insbesondere Bua hat auf seiner Seite grosse Mühe gegen Mbabu. Dieser flankt in der 5. Minute zur Mitte und Patrick Pflücke verwertet am linken Pfosten. In der 8. Minute steht Bua wieder im Mittelpunkt, diesmal entwischt Stevanovic. Dieser bedient im Strafraum Dereck Kutesa, der Safarikas mit einem Hammer in der rechten Ecke bezwingt. Eine Minute später steht der Torhüter weit vor seinem eigenen Kasten und wird von Gael Clichy von der Mittellinie bezwungen. Was für ein Start der Hausherren! Die Sittener kommen langsam ins Spiel und Bua schiesst gar das vermeintliche 3:1, der Treffer zählt allerdings wegen eines Abseits nicht. In der Folge verwalten die Servettiens das Spiel und gehen mit dem 3:0 in die Pause.
45'
21:16
Ende 1. Halbzeit
Schnyder schickt die Mannschaften zum Pausentee. Servette führt mit 3:0 gegen Sion.
45'
21:16
Nachspielzeit
Schnyder lässt in dieser 1. Halbzeit mindestens drei Minuten nachspielen.
45'
21:15
Zuffi steht wieder, für ihn ist ein Weitermachen wohl eher unwahrscheinlich.
44'
21:14
Vouilloz und Zuffi prallen mit den Köpfen zusammen. Hart trifft es vor allem den Walliser. Er muss auf dem Platz gepflegt werden.
42'
21:09
Balotelli rempelt Abseits des Spielgeschens einen Gegenspieler und muss sich einiges anhören. Es geht ohne Karten weiter.
39'
21:07
Die Hausherren haben alles im Griff. Sie versuchen es wieder vermehrt über die rechte Seite. Da scheinen sie mit Bua eine Schwachstelle gefunden zu haben.
36'
21:06
Die Genfer drehen wieder auf. Bedia erhält an der Strafraumgrenze den Ball, dreht sich und schickt Saintini auf die falsche Seite. Er versucht es in der unteren linken Ecke, Safarikas sichert sich die Kugel.
35'
21:05
Die Servettiens kombinieren sich durch die Abwehr und der Ball wird ein paar mal abgefälscht. So auch beim Abschluss von Stevanovic. Da ist allerdings ein Mitspieler als letzter dran, so gibt es Abstoss bei Safarikas.
33'
21:03
Gelbe Karte für Baltazar Costa (FC Sion)
Baltazar lässt Mbabu auflaufen und zieht voll durch. Schnyder zückt erneut die gelbe Karte.
32'
21:02
Mittlerweile regnet es wieder im Stade de Genève. Wie kommen die Akteure mit dem nassen Rasen klar?
31'
21:00
Die Genfer erobern im Mittelfeld den Ball und schalten schnell um. Kutesa startet und hat links noch Clichy neben sich. Kutesa läuft durch, bleibt aber an Schmied hängen.
29'
20:59
Gelbe Karte für Gaetan Karlen (FC Sion)
Karlen kommt gegen Cognat deutlich zu spät und steht ihm auf den Fuss. Der Sittener sieht zurecht Gelb.
28'
20:57
Die Sittener haben grosse Probleme mit dem schnellen Umschaltsspiel der Grenats. Stevanovis arbeitet sich rechts nach vorne und holt einen Eckball heraus. Dieser ist harmlos, Genf bleibt allerdings in Ballbesitz.
26'
20:55
Mbabu spielt in dieser 1. Halbzeit ein überragendes Spiel. Er tunnelt Bua, der bisher einen Alptraum erlebt, und kommt zur nächsten Flanke. Saintini antizipiert Pflücke am linken Pfosten.
25'
20:55
Balotelli kommt rund 30 Metern vor dem Tor zum Ball und zieht ab. Sein Schuss geht links am Tor vorbei.
24'
20:54
Clichy hat die langen Bälle heute Abend im Griff. Er spielt einen wunderbaren Pass auf Pflücke am linken Flügel. Sein Zuspiel in die Mitte, kommt bei Kutesa nicht an.
22'
20:53
Das Spiel pendelt sich langsam ein. Die Sittener versuchen mit einem hohen Pressing zu spielen und setzen das Aufbauspiel der Genfer früh unter Druck. Dabei haben sie Erfolg, doch die Genfer spielen ein gutes Gegenpressing.
20'
20:50
Die Genfer scheinen nach dem Startfurioso Luft zu benötigen. Sie halten den Ball in den eigenen Reihen, machen dann das Spiel aber plötzlich schnell über Mbabu. Seine Flanke wird diesmal von Saintini geklärt.
18'
20:48
Jetzt hat Sion die erste Grosschance. Cavaré flankt von rechts zur Mitte. Frick stürmt aus seinem Kasten und berührt den Ball mit den Fingerspitzen. So ist der Torhüter ausser Position, als die Kugel in den Füssen von Bua landet. Der Offensivspieler nimmt den Ball aus der Luft ab und setzt ihn über die Latte.
17'
20:47
Die Genfer scheinen ein paar Gänge zurückgeschaltet zu haben. Cavaré holt den nächsten Eckball heraus. Cyprien tritt diesen von rechts, Stevanovic klärt im Zentrum.
15'
20:46
Der Ball kommt in Richtung linker Pfosten, wo sich Schmied hochschraubt. Sein Kopfball hat zu wenig Druck dahinter und ist leichte Beute für Frick.
14'
20:44
Die zwei Constantins auf der Tribüne sitzen bereits nicht mehr nebeneinander. Dabei kommt ihre Mannschaft langsam ins Spiel. Karlen holt den ersten Eckball heraus.
13'
20:42
Viertes Tor in diesem Spiel! Oder doch nicht? Balotelli kommt irgendwie in den Strafraum und spitzelt die Kugel zu Karlen. Dieser legt für Bua auf und dieser trifft zum vermeintlichen 3:1. Der Treffer zählt allerdings nicht, denn Karlen steht im Offside.
9'
20:39
Toooooooooor für Servette FC, 3:0 durch Gael Clichy
Was ist denn hier los!? GAEL CLICHY erobert den Ball an der Mittellinie und sieht, wie Safarikas weit vor dem eigenen Tor steht. Clichy schiesst und trifft aus ganz grosser Distanz.
8'
20:38
Toooooooooor für Servette FC, 2:0 durch Dereck Kutesa
Bua verliert wieder ein Duell auf der rechten Seite und Stevanovic spielt im Strafraum DERECK KUTESA an. Dieser lässt seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung ins Leere laufen und trifft in der rechten Ecke.
7'
20:37
Wieder rollt die nächste Angriffswelle der Genfer an. Stevanovic und Mbabu machen rechts viel Dampf.
7'
20:37
Balotelli verliert den Ball im Mittelfeld und sofort geht es in die andere Richtung. Bedia kann einen hohen Ball im Strafraum nicht annehmen. Safarikas sichert sich den Ball.
5'
20:35
Toooooooooor für Servette FC, 1:0 durch Patrick Pflücke
Mbabu arbeitet sich auf der rechten Seite mit einem Doppelpass nach vorne und flankt kurz vor der Grundlinie zur Mitte. Der Ball kommt auf den linken Pfosten, wo sich PATRICK PFLÜCKE von Cavaré löst und per Volley in die untere Ecke trifft.
4'
20:33
Jetzt muss die Partie also doch noch kurz untebrochen werden. Die Sicht ist nach dem Feuerwerk der Genfer Fans sehr schlecht.
3'
20:32
Es kommt zu einem ersten Zusammenprall an der Mittellinie. Karlen und Vouilloz bleiben beide liegen, dürften aber weitermachen.
1'
20:31
Die Stimmung auf den Rängen ist bereits jetzt aufgeheizt. Die Heimfans feiern sich selbst mit einem Feuerwerk.
1'
20:29
Spielbeginn
Der Ball rollt im Stade de Genève!
20:29
Kurz vor Spielbeginn
Die Akteure schreiten aufs Feld, in wenigen Augenblicken geht es los!
19:39
Aufstellung FC Sion
Lindner und Fickentscher fallen weiterhin verletzungsbedingt aus. So steht auch heute Alexandros Safarikas zwischen den Pfosten. Sonst rotiert Bettoni auf einigen Positionen. Ziegler, Lavanchy, Fortune und Araz sitzen zu Beginn auf der Bank und Chouaref ist nicht im Aufgebot. Für sie kommen Cavaré, Schmied, Zuffi, Bua und Karlen zum Einsatz.
19:17
Aufstellung Servette FC
Jérémy Frick hütet wie gewohnt das Tor der Grenats. Geiger nimmt im Vergleich zum Sieg gegen GC nur zwei Veränderungen vor Gael Clichy und Nicolas Vouilloz ersetzen Steve Rouiller und Samba Diba.
19:16
Ankunft im Stade de Genève
Die Gastgeber sind in ihrem Zuhause angekommen. Können sie gegen Sion den zweiten Rang behaupten?
19:11
Vor Spielbeginn
Wie fast in der gesamten Schweiz, ist es auch in Genf bewölkt. Ob das in etwas mehr als einer Stunde anders sein wird?
19:07
Leihgeschäft in die CSSL
Lohnt sich die Leihe in die Schweiz? Ein Servettien dürfte wohl dagegen aussprechen.
19:01
Baldiger Abschied?
Ist das Sion-Abenteuer für Mario Balotelli bereits im Sommer zu Ende?
18:58
Würdige Kulisse
Die Tickets für das Duell gegen Sion waren heiss begehrt. 90 Minuten vor Spielbeginn sind nur noch wenige tausend erhältlich.
18:57
Direktduelle
Saisonübergreifend gab es im Rhone-Derby seit vier Partien keinen Sieger mehr. Den letzten Erfolg feierte Servette zu Hause vor etwas mehr als einem Jahr. In dieser Saison gab es ein 0:0 und zuletzt zweimal ein 2:2. Gibt es heute wieder einmal einen Sieger?
18:55
Schiedsrichter
Urs Schnyder leitet die Partie im Stade de Genève. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von Pascal Hirzel und Marco Zürcher sowie Johannes von Mandach als vierter Offizieller. Alessandro Dudic und Nico Gianforte sind für den VAR zuständig.
18:46
Formstand FC Sion
Die Sittener gaben in dieser Saison hauptsächlich neben dem Spielfeld zu reden. Auf dem Rasen läuft es den Wallisern nicht gut. Mit der Niederlage gegen Winterthur vor einer Woche übernahmen sie die rote Laterne der CSSL. Die letzten Resultate dürften die Sion-Fans nicht wirklich zuversichtlich stimmen. Es gab die Niederlagen gegen Basel und Lugano, dazu kommt noch ein Unentschieden im Letzigrund gegen den FCZ. Das restliche Programm ist für die Mannschaft von Bettoni ebenfalls happig. Es warten Servette und Luzern, die beide noch um einen Europacup-Platz, YB und St.Gallen im letzten Saisonspiel. Können sich die Walliser vom letzten Rang lösen?
18:38
Formstand Servette FC
Das Team von Alain Geiger spielt weiterhin eine starke Saison. Europa ist immer noch realistisch und auch der Vizemeistertitel. Eine gute Kampagne im Schweizer Cup, die erst im Halbfinale ein Ende fand, rundet das Gesamtbild ab. Jetzt wollen die Genfer den zweiten Rang behaupten. Der Vorsprung nach hinten beträgt nur einen Punkt. Sechs Zähler beträgt der Vorsprung auf Rang fünf, welcher gleichbedeutend mit einem Nicht-Europa-Platz ist. In den letzten fünf Partien gab es zwei Siege, zwei Remis und eine Niederlage. Zuletzt gab es den Auswärtssieg gegen GC. Die Grenats sind aber vor allem zu Hause stark, da holten sie in 16 Spielen 29 Punkte. Kommen heute drei weitere dazu?
18:19
Ausgangslage
Es ist das Rhone-Derby der Gegensätze. Während Servette mit 48 Punkte vom zweiten Rang grüsst und weiter von Europa träumen darf, liegen die Sittener auf dem letzten Rang. Die Mannschaft David Bettoni hat bisher in 32 Partien 31 Punkte gesammelt und hat einen Punkt Rückstand auf Winterthur. Geben die Walliser die rote Laterne ab oder versinken sie immer weiter in den Abstiegskampf?
18:17
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum 33. Spieltag in der Credit Suisse Super League. Der Servette FC empfängt im Stade de Genève den FC Sion zum Rhone-Derby. Das Spiel beginnt um 20:30 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

25.05.2023 20:30
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
FC Basel
Basel
3
1
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 33. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr