Super League

Sion
0
0
FC Sion
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Sion:
 / Winterthur:
21'
Burkart
20:11
Verabschiedung
Das wars von meiner Seite. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche ein schönes restliches Wochenende.
20:10
Ausblick
Der FC Sion muss am kommenden Samstag auswärts gegen Servette antreten. Am Tag darauf spielt Winterthur in Lugano.
20:05
Fazit 2. Halbzeit
David Bettoni setzt zur Pause ein Zeichen und bringt gleich drei neue Spieler für die zweite Halbzeit. Halabaku, Cavaré und Poha kommen ins Spiel. Die Heimmannschaft sucht den Ausgleich und in der 68. Minute zeigt Cibelli auf den Punkt. Schmid berührt den Ball im Strafraum mit dem Arm. Nach VAR-Intervention wird der Entscheid allerdings zurückgenommen, eine sehr umstrittene Entscheidung. Die Frage ist, ob sich Schmid bei der Aktion am Boden abstützt, was wohl nicht abschliessend zu beantworten ist. Die Sittener sind ausser sich und die Emotionen kochen kurz über. Dennoch schaffen es die Gastgeber, in der Schlussviertelstunde den Druck zu erhöhen. An der sehr disziplinierten Winterthur-Defensive ist allerdings kein Vorbeikommen mehr. So bringen die Gäste die Führung über die Zeit, überholen den heutigen Gegner in der Tabelle und geben die rote Laterne damit ab.
90'
19:53
Schlusspfiff
Das wars, Cibelli pfeift die Partie ab! Der FC Winterthur holt sich drei enorm wichtige Punkte im Abstiegskampf und gibt die rote Laterne ab.
90'
19:51
Balotelli nochmals mit einem Weitschuss, der deutlich drüber geht. Da ist auch etwas Verzweiflung dabei.
90'
19:50
Karlen kommt nach einer Flanke von Ziegler zum Kopfball. Er bringt aber deutlich zu wenig Druck hinter den Ball und so hat Kuster keine Mühe.
90'
19:49
Einwechslung FC Sion
Noch ein Wechsel bei der Heimmannschaft. Karlen ersetzt Sio für die Nachspielzeit.
90'
19:48
Nachspielzeit
Sechs Minuten werden nachgespielt. Reicht diese Zeit dem FC Sion noch zum Ausgleich?
90'
19:47
Die letzte reguläre Spielminute läuft. Sion versucht den Ausgleich mit allen Mitteln zu erzwingen, doch die Winterthurer verteidigen weiterhin ausgezeichnet.
88'
19:47
Gelbe Karte, Sayfallah Ltaief (FC Winterthur)
Nach einem Foulspiel wird mit Ltaeif der nächste Spieler verwarnt.
87'
19:46
Einwechslung FC Winterthur
Für Di Giusto kommt Arnold in den Schlussminuten zum Einsatz.
87'
19:44
Balotelli schubst seinen Gegenspieler zur Seite und kommt dann frei vor Kuster zum Abschluss. Der Schiri pfeift direkt wegen Foulspiels ab.
85'
19:42
Abedini klärt gegen Halabaku zur nächsten Ecke für Sion. Bei dieser zeigt Kuster eine kleine Unsicherheit, doch am Ende können die Winterthurer die Situation bereinigen.
83'
19:39
Zieglers Flanke gerät etwas zu hoch für Halabaku im Strafraum. Der Ball geht ins Toraus und so kommt es zum nächsten Abstoss, der den Gästen wichtige Sekunden bringt.
81'
19:38
Cavaré setzt nach einem Eckball zum Kopfball an und verfehlt das Tor. Es gibt Abstoss für Winterthur.
79'
19:38
Einwechslung FC Winterthur
Corbaz kommt bei den Gästen neu ins Spiel. Er ersetzt Ramizi.
78'
19:36
Gelbe Karte, Wylan Cyprien (FC Sion)
Es geht weiter mit vielen Fouls und Karten. Cyprien wird nach einem taktischen Foul ebenfalls verwarnt.
77'
19:34
Gelbe Karte, Michael Gonçalves (FC Winterthur)
Goncalves ist nach einem Foul gegen Baltazar der nächste Spieler, der die Gelbe Karte sieht.
74'
19:31
Gelbe Karte, Matteo Di Giusto (FC Winterthur)
Die Emotionen sind nun definitiv im Spiel. Auch Di Giusto sieht gelb, nachdem er seinen Gegenspieler ummäht.
72'
19:29
Gelbe Karte, Mario Balotelli (FC Sion)
Balotelli schlägt den Ball aus Frust weg und sieht dafür Gelb.
70'
19:27
Kein Penalty
Cibelli nimmt die Entscheidung zurück! Das passt den Sittener natürlich überhaupt nicht. Es kommt zu einem Handgemenge.
68'
19:25
Elfmeter FC Sion
Bei einer Hereingabe legt sich Schmid in den Ball und berührt ihn dabei mit dem Arm. Die grosse Chance für Sion zum Ausgleich. Cibelli sieht sich die Situation allerdings nochmals an.
66'
19:24
Doppelwechsel FC Winterthur
Für den verletzten Gantenbein kommt Goncalves ins Spiel. Dazu ersetzt Ltaief den Torschützen Burkart.
65'
19:23
Einwechslung FC Sion
Vierter Wechsel bei der Heimmannschaft. Bua ersetzt Fortuné.
64'
19:21
Gantenbein bleibt verletzt liegen und hält sich den Oberschenkel. Es scheint nicht weiterzugehen für ihn.
62'
19:20
Di Giusto und Ramizi spielen sich mit einem Doppelpass in den Strafraum. Dort kann Cavaré im letzten Moment dazwischengehen.
60'
19:17
Ardaiz mit einem langen Ball auf Diaby. Die Fahne des Assistenten geht hoch. In der Wiederholung ist zu sehen, dass es eine hauchdünne Entscheidung war.
58'
19:15
Fortuné versucht auf der linken Seite des Strafraums gleich zweimal, an Gantenbein vorbeizukommen. Der junge Verteidiger stellt sich aber geschickt in den Weg.
56'
19:13
Gelbe Karte, Hekuran Kryeziu (FC Winterthur)
Kryeziu kommt gegen Cyprien zu spät und sieht die gelbe Karte. Diese hat keine Sperre zur Folge.
54'
19:10
9'800 Fans sind heute im Stadion um sich dieses Kellerduell anzuschauen. Darunter auch einige hundert Mitgereiste aus Winterthur.
52'
19:09
Guter Start der Heimmannschaft in die zweite Hälfte. Die Gäste machen aber die Räume weiterhin äusserst eng und lassen nur wenig zu.
50'
19:07
Sion behauptet den Ball im gegnerischen Strafraum und versucht es dann mit einem Lupfer über Kuster. Der Goalie ist aber zur Stelle und fängt die Kugel.
48'
19:05
Bringen die neuen Kräfte Schwung ins Spiel der Sittener? Bisher gab es noch keine Nennenswerte Chance in der zweiten Hälfte.
46'
19:05
Einwechslung FC Winterthur
Auch bei den Gästen gibt es einen Wechsel. Diaby kommt neu für Schättin.
46'
19:03
Dreifachwechsel FC Sion
Bettoni setzt ein Zeichen und bringt gleich drei neue Spieler. Halabaku, Cavaré und Poha kommen für Chouaref, Lavanchy und Araz.
46'
19:00
Anpfiff 2. Halbzeit
Mit mehreren Wechseln geht es weiter im Tourbillon.
18:56
Fazit 1. Halbzeit
Sion startet besser ins Spiel und hat zu Beginn deutlich mehr Ballbesitz. Gefährlich wird es dabei aber kaum. Mit der Zeit kommen die Gäste besser ins Spiel und gehen in der 21. Minute durch Burkart in Führung. Lavanchy sieht dabei nicht gut aus und lässt seinen Gegenspieler einfach davonziehen. Es ist nicht die Halbzeit der vielen Torchancen. Winterthur zeigt sich aber bisher effizienter und hat auch insgesamt die besseren Gelegenheiten. In der 34. Minute trifft Gantenbein nach einer Hereingabe zum vermeintlichen 0:2. Dieses wird aber wegen einer Offsidesituation nicht gegeben. So geht der Aufsteiger mit einer knappen Führung in die Pause und gibt die rote Laterne in der Live-Tabelle vorerst an den heutigen Gegner ab.
45'
18:46
Ende 1. Halbzeit
Abedini versucht es noch mit einem Distanzschuss, der nicht aufs Tor kommt. Daraufhin pfeift Cibelli die erste Hälfte ab. Nach 45 Minuten steht es 0:1 für die Gäste.
45'
18:45
Nachspielzeit
Eine Minute wird in der ersten Halbzeit nachgespielt.
44'
18:44
Mit viel Tempo kommt Di Giusto richtig Strafraum und nimmt dann gleich den Abschluss. Der Ball geht deutlich am Tor vorbei.
43'
18:43
Kuster faustet den Ball sicherheitshalber ins Toraus. Auch die vierte Ecke für die Sittener sorgt nicht wirklich für Gefahr.
41'
18:40
Für Kuster ist es bisher noch ein sehr ruhiger Abend. Auf einen gefährlichen Torabschluss der Heimmannschaft warten wir weiterhin.
39'
18:38
Ardaiz und Gantenbein stehen wieder im Mittelpunkt des Geschehens und kombinieren sich gemeinsam in die gefährliche Zone. Dort legt sich Gantenbein den Ball etwas zu weit vor und so kann Safarikas dazwischengehen.
36'
18:37
Dritte Ecke für die Heimmannschaft. Nachdem der Ball bereits geklärt ist, versucht es Chouaref aus der Distanz. Der Ball geht deutlich über das Tor.
34'
18:33
Die Gäste jubeln erneut, doch der Treffer zählt nicht. Gantenbein schiebt nach einer Hereingabe von Ardaiz ein, doch der Vorlagengeber stand zuvor im Abseits.
32'
18:31
Immer wieder machen die Gäste das Spiel nach Ballgewinnen schnell. Di Giusto verdribbelt sich allerdings und gibt so den Ball wieder her.
30'
18:30
Balotelli verzögert den Abschluss geschickt und verschafft sich damit Platz. Er versucht es mit einem Abschluss aus der Ferne, der über das Tor geht.
28'
18:27
Die Heimmannschaft sucht den Ausgleich und kommt zu einer längeren Druckphase. Immer wieder läuft der Angriff über Balotelli, der den Ball am Ende ins Toraus befördert.
26'
18:25
Winterthur kommt zu einem Freistoss aus zentraler Position. Ardaiz schliesst nach einem kurzen Zuspiel von Di Giusto ab und trifft damit nur einen Gegner.
24'
18:24
Nach einer Ecke der Sittener verpasst Fortuné mit dem Fuss nur ganz knapp. Es gibt Abstoss für Winterthur.
21'
18:21
Toooooooooor für den FC Winterthur, 0:1 durch Nishan Burkart
Burkart bringt die Gäste in Führung! Kryeziu findet ihn mit einem langen Ball. Lavanchy sieht im Zweikampfverhalten überhaupt nicht gut aus und lässt sich abschütteln. Burkart kann sich den Ball mit dem Kopf vorlegen und lässt Safarikas im Tor keine Chance.
20'
18:18
Lekaj klärt einen Ball von Balotelli zur Ecke, die durch Cyprien ausgeführt wird. Ein Winterthurer kann per Kopf klären.
17'
18:17
Gelbe Karte, Ylyas Chouaref (FC Sion)
Burkart kann von Chouaref nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Das gibt die erste gelbe Karte der Partie.
16'
18:15
Die Heimmannschaft hat bisher mehr Ballbesitz. Richtig gefährlich wurde es aber noch nicht vor dem Tor von Kuster.
14'
18:13
Ramizi versucht es aus der Distanz, bringt aber deutlich zu wenig Druck hinter den Ball. Kein Problem für Safarikas.
12'
18:10
Erste riesen Möglichkeit für Winterthur. Ardaiz wird mit einem langen Ball in den Lauf gefunden und kann alleine auf Safarikas zulaufen. Der Goalie zeigt eine starke Parade und wehrt ab. Im Anschluss geht die Fahne des Assistenten hoch, das Tor hätte also nicht gezählt.
10'
18:09
Burkart tankt sich im Strafraum durch und sucht dann in der Mitte Ardaiz, der aber nicht an den Ball kommt.
8'
18:08
Freistoss für Sion auf der linken Angriffsseite. Die Spieler machen sich im Strafraum bereit, aber Ziegler spielt einen kurzen Ball, der für keine Gefahr sorgt.
6'
18:05
Balotelli wird mit mit allen Mitteln gestört und erhält einen Freistoss an der Mittellinie.
4'
18:03
Nach einem Ballverlust der Winterthurer kommt Sion ein erstes Mal gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Dort können die Gäste die Situation klären.
3'
18:01
Beide Mannschaften suchen gleich zu Beginn die Offensive. Bisher sind die Zuspiele aber noch zu ungenau um für Gefahr zu sorgen.
1'
17:59
Spielbeginn
Cibelli pfeift die Partie an. Die Gäste haben Anstoss.
17:59
Gleich gehts los
Die beiden Mannschaften betreten den Rasen im Tourbillon. Alles ist bereit für das Kellerduell.
17:51
Schiedsrichter
Luca Cibelli leitet die heutige Partie. Als Assistenten sind Vital Jobin und Matthias Sbrissa im Einsatz.
17:50
Aufstellung FC Winterthur
Bei Winterthur gibt es nach der Niederlage gegen Basel drei Änderungen. Gantenbein, Abedini und Kryeziu spielen für Goncalves, Arnold und Ltaief. 
17:41
Aufstellung FC Sion
Neben Stammgoalie Lindner fehlt beim FC Sion auch Kevin Fickentscher verletzt. Daher steht heute Alexandros Safarikas zwischen den Pfosten. Bei den Feldspielern gibt es vier Änderungen im Vergleich zur Partie gegen den FCZ. Baltazar, Saintini, Balotelli und Sio ersetzten Diouf (Verletzung), Schmid (Gelbsperre), Karlen und Zagré.
17:27
Formstand FC Winterthur
Mit der 1:4 Niederlage gegen den FC Basel am vergangenen Sonntag musste der FC Winterthur die dritten Niederlage in Serie einstecken. Damit steht man weiterhin auf dem letzten Platz und müsste Stand jetzt in die Barrage. Noch hat man aber fünf Spiele Zeit, um noch mindestens eine Mannschaft einzuholen. Viermal in Folge hat man in dieser Saison noch nie verloren. Bleibt dies auch heute so?
17:23
Formstand FC Sion
Gegen den FCZ gab es für den FC Sion am vergangenen Sonntag, nach zuvor zwei Niederlagen, wieder einmal einen Punkt. Dass man heute ein Heimspiel hat, dürfte für die Sittener kaum ein Vorteil sein. In dieser Saison hat man von insgesamt 31 Punkten erst zehn im Tourbillon geholt. Besonders defensiv ist die Mannschaft von David Bettoni äusserst anfällig. In den letzten 16 Super League Spielen kassierte man immer mindestens einen Gegentreffer.
17:15
Ausgangslage
Heute steht im Wallis ein Abstiegskampf an. Vor der Partie belegen die beiden Mannschaften die zwei letzten Plätze der Super League. Sion hat dabei zwei Punkte Vorsprung auf Winterthur und könnte mit einer Niederlage ans Tabellenende abrutschen. In den bisherigen drei Begegnungen dieser Saison holte sich der Aufsteiger sieben Punkte. Gibt es heute einen Wechsel auf dem Relegationsplatz?
17:08
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zur heutigen Partie zwischen dem FC Sion und dem FC Winterthur in der Super League. Um 18:00 Uhr geht es los im Tourbillon und hier gibt es alle wichtigen Infos zum Spiel.

Aktuelle Spiele

13.05.2023 18:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
13.05.2023 20:30
Servette FC
Servette
5
3
Servette FC
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
20:30 Uhr
14.05.2023 14:15
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
14.05.2023 16:30
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
6
3
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 32. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr