Super League

Basel
0
0
FC Basel
Zürich
2
0
FC Zürich
Basel:
 / Zürich:
90'
Šimić
90'
Mathew
18:56
Verabschiedung
Das war's von meiner Seite. Ich bedanke mich und wünsche noch einen schönen Abend!
18:56
Ausblick
Der FC Zürich trifft am kommenden Sonntag auf den neuen Schweizermeister BSC Young Boys. Basel spielt am Donnerstag das Halbfinal-Hinspiel in der Europa Conference League gegen Fiorentina, in der Liga spielt man in einer Woche auswärts in St.Gallen.
18:54
Tabelle
Zürich macht einen wichtigen Schritt in der Tabelle und kann sich die Abstiegsgefahr vom Leibe halten. Der FCZ steht jetzt punktegleich mit St.Gallen auf dem achten Platz. Basel verbleibt auf dem fünten Rang, doch das Geschäft um Europa rückt etwas weiter weg.
18:54
18:35
Fazit zweite Halbzeit
Die zweite Halbzeit startet, wie die Erste geendet hat. Basel mit mehr Spielanteilen, jedoch kaum mit Gefahr in der gegnerischen Zone. Das Heimteam findet kaum ein Rezept gegen die dichte Zürcher Defensive. Die Gäste bleiben in der Offensive ebenfalls verhalten. Emotionen folgen dann in der Schlussphase, die aber nicht unbedingt spielerisch bedingt sind. Stattdessen sind es Tätlichkeiten, Fouls und viele Reklamationen, die für Gesprächsstoff sorgen. Spielerisch bekommt der FC Zürich in der 89. Minute einen umstrittenen Penalty zugesprochen. Roko Šimić versenkt die Kugel souverän im Netz. Basel ist in der Folge hinten völlig entblösst, sodass Zürich ohne Mühe kontern kann. Ifeanyi Mathew vollendet eine Zwei-gegen-Eins-Situation souverän und entscheidet die Partie mit dem Tor zum 0:2. Insgesamt sehen in der Nachspielzeit ganze drei Spieler die rote Karte wegen Tumulten und Tätlichkeiten. Taulant Xhaka, Wouter Burger und Mirlind Kryeziu werden des Feldes verwiesen, nachdem Kasim Adams schon vor dem 0:1 die rote Karte wegen eines Ellenbogenschlages gesehen hat. Zürich entscheidet einen Klassiker für sich, der lange durchzogen war und am Ende einige unrühmliche Szenen erlebt. Der FCZ sammelt wichtige Punkte und hält sich Sion und Winterthur vom Leib.
90'
18:34
Spielende
Ziemlich unschöne Bilder am Ende. Zürich gewinnt den Klassiker mit 0:2!
90'
18:33
Mittlerweile habe ich den Überblick verloren, wer hier alles Rot gesehen hat, es sind aber ziemlich viele! Wahnsinnige Szenen, die wir hier sehen!
90'
18:31
Rote Karte gegen Wouter Burger (FC Basel)
90'
18:30
Rote Karte gegen Mirlind Kryeziu (FC Zürich)
90'
18:29
In den Videobildern sieht man aber kaum etwas. Das waren völlig unübersichtliche Szenen, die sich Dudic noch einmal anschaut.
90'
18:29
Jetzt gibt es gar noch eine weitere Red Card Review...
90'
18:28
Dann folgt noch der Kopfstoss von Xhaka gegen Katic! Was geht denn jetzt hier ab? Das wird wohl einige Spielsperren nach sich ziehen.
90'
18:27
Rote Karte gegen Taulant Xhaka (FC Basel)
Völlig unnötig! Der frustrierte Xhaka foult Marchesano und greift ihm danach ins Gesicht. Völlig zurecht wird er des Feldes verwiesen.
90'
18:25
Toooooooooor für den FC Zürich! 0:2 durch Ifeanyi Mathew
Die Basler hinten völlig entblösst! Mathew wird mit einem öffnenden Pass bedient, dann haben er und Simic die Zwei-gegen-Eins-Situation. Simic zieht den einzigen Verteidiger auf sich, dadurch hat Matthew viel Zeit und Platz und versenkt die Kugel rechts im oberen Eck!
90'
18:23
Die Gäste erhalten jetzt natürlich viel Platz für Gegenstösse. Marchesano und Krasniqi spielen das Ganze aber nicht ordentlich zu Ende, sodass die Basler aufrücken und die Situation klären.
90'
18:22
Fünf Minuten gibt es mindestens noch obendrauf..
90'
18:22
Gelbe Karte gegen Roko Šimić (FC Zürich)
Der Toschütze sieht Gelb, weil er sein Trikot auszieht.
90'
18:21
Toooooooooor für den FC Zürich! 0:1 durch Roko Šimić
Simic verlädt Hitz in der linken, unteren Ecke und schiesst die Zürcher ins Glück!
90'
18:20
Gelbe Karte gegen Heiko Vogel (FC Basel)
Der Basler Trainer sieht die Karte an der Seitenlinie.
89'
18:20
Und wieder wird viel diskutiert..
88'
18:18
Penalty für Zürich! Krasniqi stösst in den Sechzehner vor, Lang lässt das Bein stehen! Wieder eine umstrittene Entscheidung, denn der Kontakt war minimal!
86'
18:18
Gelbe Karte gegen Jean-Kévin Augustin (FC Basel)
86'
18:16
Rote Karte gegen Kasim Adams (FC Basel)
Da gab es den Ellenbogenschlag von Adams gegen Aliti. Schwierig zu beurteilen, ob das deutlich Absicht war oder nicht. Sicher eine harte Entscheidung von Dudic!
85'
18:15
Gelbe Karte gegen Nikola Katić (FC Zürich)
Auch Katic ist involviert.
84'
18:14
Dann bekommt auch Aliti einen Schlag ab. Der VAR könnte hier eingreifen...
83'
18:12
Gelbe Karte gegen Nikola Boranijašević
Ein klares Foul von Boranjasevic gegen Augustin. Dann gehen die Emotionen hoch und diverse Spieler geraten aneinander.
81'
18:10
Gelbe Karte gegen Adrián Guerrero (FC Zürich)
Immer wieder lassen sich die Zürcher viel Zeit. Dieses Mal war einmal zu viel: Der Schiedsricher zeigt Guerrero die gelbe Karte.
79'
18:09
Einwechslung FC Zürich
Roko Šimić kommt für Fabian Rohner ins Spiel.
78'
18:08
Was geht hier noch im St.Jakob-Park? Die Basler ziehen die Schlinge etwas enger, suchen aber noch immer die zündende Idee.
76'
18:07
Gelbe Karte gegenLindrit Kamberi (FC Zürich)
Kamberi erhält die gelbe Karte, wohl wegen Reklamierens.
75'
18:05
Konde lässt im eigenen Strafraum gegen Novoa das Bein stehen, doch der Ball war schon längst weg. Richtige Entscheidung, hier nicht auf Elfmeter zu entscheiden.
73'
18:02
Konde rennt Augustin über den Haufen. Xhaka mischt sich dann mit einem Wortgefecht ein, woraufhin Schiedsrichter Dudic wieder schlichten muss.
71'
18:01
Einwechslungen FC Basel
Heiko Vogel reagiert: Hugo Novoa übernimmt für Dan Ndoye. Bradley Fink ersetzt Andi Zeqiri.
70'
17:59
Guerrero bleibt nach einem Zweikampf mit Ndoye am Boden liegen und muss gepflegt werden.
69'
17:58
Die Partie hat in der zweiten Halbzeit deutlich an Fahrt verloren. Emotionen, wie wir sie zu Beginn der ersten Halbzeit gesehen haben, sind derzeit kaum mehr vorhanden. Das dürfte sich spätestens in der Schlussphase aber noch einmal ändern.
67'
17:56
Mittlerweile haben die Basler den Ball wieder in den eigenen Reihen und suchen den Weg nach vorne.
65'
17:54
Es bleibt dabei: Wenn Zürich nach vorne kommt, dann sieht das wesentlich gefährlicher aus als bei Basel. Die Zürcher konnten sich nun die bisher zwei besten Tormöglichkeiten der zweiten Halbzeit herausspielen.
64'
17:54
Marchesano legt vor dem Strafraum kurz auf Matthew ab, der mit seinem Direktschuss nur knapp scheitert! Der Ball fliegt über die Querlatte!
62'
17:51
Jetzt die Zürcher mit einigen Vorlagen und Abschlussversuchen. Dem Tor am nächsten kommt Marchesano, der aus der Drehung abzieht, doch am links am Tor vorbeischiesst.
60'
17:49
Millar schlägt eine weitere Flanke in den Zürcher Strafraum, doch dort kommt Zeqiri nicht an den Ball. Die Versuche des Heimteams schlagen weiterhin fehl.
58'
17:47
Zürich für einmal mit einem schnellen Gegenstoss über die rechte Seite. Rohner schlägt dann die Flanke ins Zentrum, wo aber niemand steht.
56'
17:45
Gelbe Karte gegen Taulant Xhaka (FC Basel)
Xhaka mit einem Foulspiel, dann nimmt er noch den Ball in die Hand. Dudic lässt sich das nicht gefallen und zückt die gelbe Karte.
54'
17:43
Einwechslung FC Zürich
Calixte Ligue verlässt den Platz für Bledian Krasniqi, der ins Zentrum rückt.
52'
17:42
Amdouni und Millar im Zusammenspiel vor dem FCZ-Strafraum. Amdouni hat am Ende tatsächlich für einmal etwas Platz, kann den Ball aber nicht erfolgreich mitnehmen. Somit vertendelt er die Kugel und kann sie nicht auf's Tor bringen!
51'
17:40
Die zweite Halbzeit beginnt, wie die Erste geendet hat. Basel kontrolliert das Spielgeschehen und hält den Ball in den eigenen Reihen. Gefährlich wird es jedoch derzeit nicht.
48'
17:36
Die Zürcher kommen ein erstes Mal nach vorne, die Hereingabe von Guerrero landet aber bei Marwin Hitz in den Händen.
46'
17:28
Start zweite Halbzeit
Ohne Wechsel starten wir in die zweite Halbzeit.
17:21
17:21
Pausenfazit
Basel hat im ersten Durchgang mehr Spielanteile und kann das Spiel mehrheitlich mit viel Ballbesitz kontrollieren. Der Output jedoch ist ungenügend, weil das Heimteam nur wenig Zählbares aus seinen Vorstössen herausholt. Zürich kann vorne ab und an Akzente setzen und hat mit dem Latten-Köpfler von Katic in der 10. Minute die beste Torchance des Spiels. Viel Pech hat ausserdem Sergio López, der vor dem Pausenpfiff mit einer Knöchelverletzung ausgewechselt werden muss. Keine Tore nach 45 Minuten.
17:20
Ende der ersten Halbzeit
Keine Tore im Klassiker nach 45 Minuten.
45'
17:18
Die beiden Mannschaften gehen vor der Pause nicht mehr allzu viel Risiko ein. Es bleibt wohl beim 0:0 zur Pause.
45'
17:18
Drei Minuten gibt es obendrauf, dann ist Pause.
45'
17:15
Einwechslung FC Basel
Das Verletzungspech bei Basel geht weiter: Jean-Kévin Augustin ersetzt Lopez, der sich am Fuss verletzt hat.
43'
17:14
Ligue steht Lopez voll auf den Fuss. Der Basler knickt um und bleibt auf dem Platz liegen. Vogel zeigt bereits an, der Basler muss wohl ausgewechselt werden.
42'
17:12
Zürich hält hinten dicht, konnte nun aber schon länger nicht mehr nach vorne mitspielen.
40'
17:11
Basel hat weiterhin mehr Spielanteile, hat aber viel Mühe aus dem Spiel heraus etwas passendes zu kreieren.
38'
17:08
Nach einem weiteren Eckball halten die Basler den Ball in der gegnerischen Zone. Males kommt angerannt und schiesst direkt auf's Tor, dabei rutscht ihm der Ball aber über den Rist, und er fliegt am Tor vorbei.
36'
17:07
Auch Basel jetzt mit dem ersten Eckball: Males flankt auf den ersten Pfosten, Adams kommt zwar an den Ball, bringt den Ball aus der Drehung aber nicht auf's Tor.
34'
17:05
Der FCZ veruscht es nun immer wieder mit langen Bällen in die gegnerische Zone, die aber allesamt abgefangen werden.
33'
17:03
Nun haben die Zürcher eine längere Ballbesitzphase in der Basler Zone, aber gefährlich wird es nicht. Derzeit ist eher wenig los auf dem Spielfeld.
31'
17:00
Basel hat zwar wesentlich mehr Ballbesitz, doch die Gäste machen aus ihren Möglichkeiten nicht viel weniger als das Heimteam. Es wird in der Basler Hälfte im Ansatz immer wieder gefährlich.
28'
17:00
Marchesano flankt auf den völlig freistehenden Ligue, doch dieser verfehlt den Ball mit dem Kopf.
27'
16:59
Boranjasevic wird auf der rechten Seite an der Grundlinie tief in der Basler Hälfte umgesäbelt. Es gibt Freistoss für Zürich...
26'
16:56
Die Basler nähern sich dem Zürcher Strafraum. Ndoye zieht von rechts in die Mitte und schliesst ab. Er trifft den Ball aber nicht optimal, dieser kullert am rechten Pfosten vorbei.
24'
16:54
Mittlerweile sind die Basler mehr im Ballbesitz und kann das Spiel mehrheitlich kontrollieren. Die Geschehnisse auf dem Platz haben sich beruhigt, und Males steht wieder auf dem Feld.
22'
16:52
Eine Freistossflanke der Basler wird von der rechten Seite auf den ersten Pfosten geschlagen. Lang geht vergessen und köpft den Ball aus der Drehung auf den Kasten von Brecher, der aber ohne Mühe halten kann!
21'
16:52
Males wird an der Seitenlinie an der Rippengegend weiterhin gepflegt. Zumindest steht er wieder auf den Beinen. Das Spiel wird jetzt wieder aufgenommen...
20'
16:50
Darian Males wälzt sich ohne Fremdeinwirkung auf dem Boden und muss gepflegt werden.
18'
16:48
Es gibt den nächsten Eckball für die Gäste. Marchesano flankt auf den ersten Pfosten auf Aliti, doch dieses Mal passen die Basler auf und klären frühzeitig.
16'
16:46
Burger schleicht sich in den Zürcher Strafraum und wird mit einem Heber angespielt. Er dreht sich kurz, spielt den Ball in die Mitte, wo Zeqiri die Kugel direkt über's Tor haut.
14'
16:44
Gelbe Karte gegen Fidan Aliti (FC Zürich)
Basel kommt zu einem schnellen Vorstoss, Aliti nimmt das taktische Foul in Kauf und stoppt Males mit einem Halten. Dafür gibt es die gelbe Karte.
12'
16:43
Beide Mannschaften konnten in der Startphase hier also schon Akzente setzen. Es ist eine attraktive Partie im St. Jakob-Park!
10'
16:41
Ein Eckball für Zürich wird kurz ausgeführt. Marchesano schlägt dann die lange Flanke bis zu Katic. Dieser setzt sich im Luftduell durch und köpft den Ball mit einem Senkflug aufs Tor. Hitz ist noch leicht dran, und das Leder fliegt an die Latte!
9'
16:41
Ein Basler klärt nur bis an die Strafraumgrenze bis zu Mathew. Dieser tankt sich auf die rechte Seite frei und bleibt mit seinem Schuss hängen!
8'
16:40
Eine weitere Flanke in den Zürcher Strafraum. Kamberi wird gefoult und bekommt den Ball an die Hand. Wieder gibt es Diskussionen, Dudic entscheidet auf Entlastungsfreistoss für den FCZ.
7'
16:38
Boranjasevic stösst Amdouni im Zürcher Strafraum etwas in den Rücken. Sofort fordern die Basler einen Penalty, doch Dudic lässt weiterlaufen. Das war etwas zu wenig für einen Elfmeter.
6'
16:37
Katic befreit ungeschickt in die Mitte, sodass Zeqiri durch die Mitte an den Ball kommt. Dieser schliesst Vollspann ab und zwingt Brecher mit einem flachen Schuss zu einer ersten Parade!
5'
16:35
Xhaka und Marchesano geraten schon einmal in ein kleineres Wortgefecht. Die Emotionen sind bereits vorhanden.
3'
16:33
Schon früh im Spiel werden die Zweikämpfe hart geführt. Beide Teams bemühen sich hier von Beginn an, die Partie unter die eigene Kontrolle zu bringen.
1'
16:31
Guerrero bleibt mit einem ersten Distanzschuss an einem Basler hängen.
1'
16:26
Spielbeginn
Der FC Zürich in Weiss, Basel in Blau-Rot. Die Gäste stossen an.
16:24
Die beiden Mannschaften betreten das Stadion. Die Stimmung ist, wie immer beim Klassiker, top! Gleich geht's los!
16:21
16:21
Schiedsrichter
Alessandro Dudic leitet die heutige Partie zusammen mit Alain Heiniger und Benjamin Zürcher an den Seitenlinien.
15:36
Direktbegegnugnen und Favoritenrolle
Dreimal sind sich die beiden Mannschaften in dieser Saison bisher gegenübergestanden. Spektakel gab es dabei nur im ersten Duell vom August 2022. Beim 2:4-Auswärtssieg der Basler traf Andi Zeqiri doppelt. Danach gab es jeweils ein 0:0-, und ein 1:1-Unentschieden. Basel befindet sich leicht im Aufwind und nimmt im Heimspiel gegen Zürich die Favoritenrolle ein, jedoch wartet der FCB seit September 2021 auf einen Heimsieg im Klassiker!
15:36
Startelf FC Zürich
Bei Zürich stehen im Vergleich zum Spiel gegen Sion Omeragic, Okita, Dzemaili und Kryeziu nicht von Beginn an auf dem Platz. Sie werden ersetzt von Aliti, Rohner, Katic und Ligue.
15:36
Startelf FC Basel
Basel, das mit vielen Verletzten Spielern zu kämpfen hat muss mit einigen Änderungen im Vergleich zum Spiel gegen Winterthur auskommen: Im Tor kehrt zunächst einmal Marwin Hitz zurück, der zuletzt von Mirko Salvi ersetzt wurde. Nicht auf dem Platz stehen Diouf, Augustin und Calafiori, die durch Millar, Zeqiri und Burger ersetzt werden.
15:36
FC Zürich
Bo Henriksen brachte bei Zürich neuen Schwung in die Mannschaft, als er sein Amt beim Stadtclub angetreten ist. Die Euphorie kommt aber seit einiger Zeit etwas ins Stocken, denn der FCZ hat sich in der Tabelle festgefahren, kommt nicht mehr richtig vom Fleck und muss sich langsam wieder nach hinten orientieren, wo die stark abstiegsgefährdeten Teams Winterthur und Sion langsam Druck machen. Zürich hat zuletzt gegen Sion im Letzigrund nur Unentschieden gespielt und zuvor gegen Servette deutlich verloren. Aus sechs Spielen gab es ungenügende sechs Punkte, eine Bilanz, die man jetzt aufbessern will.
15:35
Heiko Vogel kämpft mit Verletzungssorgen! Schon länger sind Fabian Frei und Arnau Comas beim FCB verletzt. Nun kommen Andy Pelmard und Riccardo Calafiori dazu, die mit muskulären Problemen ausfallen. Ebenfalls auf der Absenzenliste steht Andy Diouf, der eine Sperre absitzt. Wie schlägt sich ein von Verletzungen geprägtes Basel, und wie ersetzt Vogel die Stammspieler heute personell?
15:23
FC Basel
Basel hat sich glänzend für den Europa Conference League-Halbfinal qualifiziert und trifft dort in der kommenden Woche auf Fiorentina. Während der FCB dort nicht viel zu verlieren hat, muss er im Saison-Alltag dringend liefern! Zuletzt konnte man gegen die Tabellenletzten Winterthur und Sion zwei wichtige Siege feiern, zuvor tat sich Basel aber lange schwer. Heute gibt es die Gelegenheit, den Aufwärtstrend im Klassiker zu bestätigen, jedoch muss Basel auf gleich fünf verletzte Spieler verzichten.
15:19
Ausgangslage
Während das fünftplatzierte Basel den Anschluss an die europäischen Plätze nicht verlieren will, geht es für den FC Zürich darum, sich von den möglichen Abstiegsplätzen zu befreien. Zürich liegt derzeit vor Winterthur und Sion auf dem achten Tabellenrang, allerdings mit nur zwei Punkten Abstand auf den Barrageplatz. Beide Mannschaften brauchen also dringend Punkte im Klassiker! 
15:18
Willkommen
Herzlich Willkommen zum Spiel in der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Zürich. Ab 16.30 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen im St. Jakob-Park! Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass! 

Aktuelle Spiele

14.05.2023 14:15
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
14.05.2023 16:30
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
6
3
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
20.05.2023 18:00
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
18:00 Uhr
20.05.2023 20:30
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 32. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr