Super League

St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Lugano
2
0
FC Lugano
St.Gallen:
19'
Witzig
 / Lugano:
57'
Amoura
86'
Bislimi
22:42
Verabschiedung
Ich bedanke mich herzlich fürs Mitlesen und wünsche eine gute Nacht.
22:40
Ausblick
Am Wochenende geht es weiter mit der 31. Runde in der Super League. Lugano trifft am Samstag zuhause auf GC und St. Gallen spielt auswärts in Genf.
90'
22:27
Fazit 2. Halbzeit
Nach dem Schwachen Auftritt in den ersten 45 Minuten gelingt den Gästen in der zweiten Hälfte eine enorme Steigerung, während St.Gallen deutlich abbaut. In der 57. Minute trifft Amoura nach einer tollen Flanke von Steffen zum Ausgleich. Der Treffer wird zuerst wegen Abseits zurückgepfiffen, nach VAR-Intervention wird diese Entscheidung allerdings revidiert. Danach entwickelt sich ein Hin und Her Mit Chancen auf beiden Seiten. Saipi und Zigi können ihre Mannschaft mit starken Paraden aber vorerst vor dem Rückstand bewahren. In der 86. Minute gelingt den Luganesi dann doch noch der späte Siegestreffer. Bislimi trifft nach einer Hereingabe von Espinoza, die Görtler unglücklich passieren lässt. So verlieren die Ostschweizer zum dritten Mal in Serie, während Lugano vorerst auf den dritten Rang klettert.
90'
22:26
Schlusspfiff
Dann pfeift Cibelli die Partie ab. Lugano gewinnt dank einem Steigerungslauf mit 1:2 in St.Gallen.
90'
22:25
Stergiou kommt nicht mehr rechtzeitig an den Ball und es gibt Abstoss für Lugano. Die Nachspielzeit ist gleich abgelaufen.
90'
22:24
Auch Zigi begibt sich in den gegnerischen Strafraum, aber die Ecke sorgt nicht für Gefahr.
90'
22:23
Sutter schliesst aus der Ferne ab und holt immerhin einen Eckball raus.
90'
22:22
Nachspielzeit
Vier Minuten werden in der zweiten Halbzeit nachgespielt.
89'
22:21
Der Führungstreffer ist nicht unverdient, nachdem sich die Gäste in der zweiten Halbzeit enorm steigern konnten und zuletzt immer wieder gefährlich wurden.
87'
22:18
Einwechslung FC St.Gallen
Letzter Wechsel bei St.Gallen. Schneider kommt für Witzig ins Spiel.
86'
22:17
Toooooooooor für den FC Lugano, 1:2 durch Uran Bislimi
Lugano geht hier tatsächlich noch in Führung. Espinoza spielt den Ball durch den Fünfmeterraum, wo Zigi und Görtler nicht dazwischen gehen. Der eingewechselte Bislimi sagt danke und schiesst zum 1:2 ein.
84'
22:17
Doppelwechsel FC St.Gallen
Auch St.Gallen wechselt nochmals. Besio und Vallci kommen für Guillemenot und Maglica.
84'
22:16
Einwechslung FC Lugano
Für die Schlussphase kommt Bislimi für Aliseda ins Spiel.
83'
22:14
Macek schliesst von der rechten Strafraumecke ab und der Ball fliegt nur knapp über den Kasten. Lugano ist jetzt näher am Führungstreffer.
80'
22:11
Auch Zigi zeigt eine starke Parade. Celar steckt den Ball wunderbar zu Aliseda durch. Der scheitert mit seinem Schuss freistehend am Goalie.
79'
22:10
Es geht munter hin und her in dieser Partie. Beide Mannschaften scheinen sich mit einem Punkt nicht zufrieden zu geben und suchen den Führungstreffer.
76'
22:08
Doppelwechsel FC Lugano
Celar und Macek ersetzten Bottani und Torschütze Amoura.
76'
22:07
Saipi mit einer starken Parade gegen Ndombasi. Der Goalie bleibt lange stehen und kann den Schuss des eingewechselten Franzosen parieren.
74'
22:04
Hajrizi mit einem katastrophalen Fehlpass, der beinahe zur erneuten Führung für die Gastgeber führt. Görtlers Schuss wird aber abgeblockt und kurz darauf bringt Schmidt den Ball per Kopf nicht im Tor unter.
72'
22:03
Nach einem weiteren Abschluss von Witzig klärt Saipi zum Eckball. Görtler kommt zu Kopfball, der Versuch kullert aber links am Tor vorbei.
70'
22:02
Witzig mit einem Versuch aus weiter Distanz. Saipi muss nicht eingreifen, der Ball geht weit übers Tor.
67'
21:58
Gelbe Karte, Zigi, FC St.Gallen
Das passt den St.Galler überhaupt nicht. Zigi schubst seinen Gegenspieler und sieht ebenfalls Gelb.
67'
21:57
Gelbe Karte, Matej Maglica, FC St.Gallen
Maglica erhält für ein Einsteigen gegen Espinoza die gelbe Karte.
65'
21:55
Guillemenot bringt einen Freistoss von der linken Seite direkt aufs Tor. Saipi kann den Ball mit einer Flugeinlage gerade noch abwehren.
63'
21:54
Doppelwechsel FC St.Gallen
Zeidler wechselt zwei Offensivkräfte. Für Latte Lath und von Moos kommen Nlandu und Vallci.
61'
21:52
Gelbe Karte, Isaac Schmidt, FC St.Gallen
Schmidt sieht nach einem Foulspiel an Steffen die gelbe Karte.
59'
21:51
Die Tessiner belohnen sich damit für die klare Steigerung in der zweiten Halbzeit.
57'
21:47
Toooooooooor für den FC Lugano, 1:1 durch Mohamed Amoura
Steffen lässt sich den Ball im gegnerischen Strafraum nicht abnehmen und flankt dann optimal zu Amoura, der per Kopf einnetzt. Der Treffer wird vorerst wegen Abseits nicht gegeben. Der VAR interveniert allerdings und in der Wiederholung ist keine Offsideposition zu erkennen. Somit zählt das Tor und hier ist alles wieder ausgeglichen.
55'
21:45
Görtler bleibt nach einem Zweikampf mit Valenzuela schmerzverzerrt liegen, er scheint sich am Bauch weh getan zu haben. Es geht aber weiter für den St.Galler Captain.
53'
21:43
Lugano scheint sich etwas vorgenommen zu haben für diese zweite Halbzeit. Die Gäste treten deutlich aktiver auf als noch in den ersten 45 Minuten.
51'
21:40
Doumbia spielt im eigenen Strafraum mit dem Feuer und verliert beinahe den Ball an Latte Lath. Das geht gerade nochmal gut aus für die Gäste.
48'
21:38
Das muss der Ausgleich sein. Steffen mit einem schönen Lupfer in den Strafraum zu Aliseda. der legt rüber auf Espinoza, aber Stergiou passt gut auf und geht gerade noch dazwischen.
46'
21:37
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts mit der zweiten Halbzeit.
21:33
Einwechslung FC Lugano
Für die zweite Halbzeit kommt Espinoza an Stelle von Arigoni ins Spiel.
21:29
Fazit 1. Halbzeit
Von der Formschwäche der St.Galler ist in dieser ersten Halbzeit wenig zu sehen. Die Mannschaft von Peter Zeidler dominiert das Spiel und von Lugano kommt bis kurz vor der Pause überhaupt nichts. Bereits in der achten Minute kommt Latte Lath nach einem Eckball zum Kopfball und Saipi kann das Spielgerät gerade noch an die Latte lenken. In der 19. Minute fällt dann der verdiente Führungstreffer. Witzig wird dabei von Guillemenot im Strafraum bedient und bezwingt Saipi zwischen den Beinen. Kurz vor der Pause finden die Gäste dann langsam ins Spiel und kommen zu ersten Gelegenheiten. Können die Tessiner daran in der zweiten Halbzeit anknüpfen?
45'
21:20
Ende 1. Halbzeit
Kurz darauf kann Steffen von Sutter mit einer Monstergrätsche gerade noch am Schuss gehindert werden. Die St.Galler werden froh sein, geht es danach in die Pause, denn die Luganesi scheinen langsam in dieser Partie angekommen zu sein.
45'
21:17
Bottani mit dem ersten Schuss in Richtung Zigi in diesem Spiel. Der Ball geht klar drüber, aber immerhin mal ein Lebenszeichen der Gäste.
46'
21:16
Nachspielzeit
Mindestens drei Minuten werden in der ersten Halbzeit nachgespielt.
44'
21:14
Valenzuela hat auf der linken Seite drei St.Galler gegen sich und kann sich entsprechend nicht durchsetzten. Es geht wieder in die andere Richtung.
42'
21:14
Latte Lath wird im Strafraum alleine gelassen und kann eine Hereingabe direkt abnehmen. Der Ball geht übers Tor.
41'
21:11
Auch Latte Lath geht im Strafraum nach einem Kontakt am Schienbein zu Boden. Für einen Penalty ist das aber deutlich zu wenig.
38'
21:09
Von Moos geht im gegnerischen Strafraum zu Boden und fordert einen Elfmeter. In der Wiederholung ist aber klar ersichtlich, dass es kein Foulspiel von Valenzuela war.
36'
21:07
Gelbe Karte, Jérémy Guillemenot, FC St.Gallen
Guillemenot kommt deutlich zu spät und grätscht seinen Gegenspieler von hinten um. Erste gelbe Karte gegen St.Gallen.
35'
21:05
Aus etwa 30 Meter kommen die St.Galler zu einem Freistoss. Maglica versucht es direkt mit einem Flachschuss, der rechts vorbei geht.
33'
21:04
Einwechslung FC Lugano
Hajdari muss den Platz verletzungsbedingt verlassen. Er wird durch Valenzuela ersetzt.
31'
21:01
Guillemenot wird mit einem weiten Ball gesucht, steht dabi aber klar im Abseits. Ansonsten hätte er frei auf Saipi zustürmen können.
29'
21:00
Der schnelle von Moos kann von Bottani nur mit einem Foulspiel gebremst werden. Es gibt Freistoss für St.Gallen.
27'
20:57
Auch nach dem Führungstreffer sind es die Gastgeber, die weiter den Ton angeben. Von Lugano kommt weiterhin sehr wenig. Görtler mit einem Abschluss aus der Distanz, der klar über dem Tor vorbei fliegt.
24'
20:55
Jetzt scheint sich Zigi verletzt zu haben. Er hält sich den Fuss und muss gepflegt werden. Auch er kann aber vorerst weitermachen.
22'
20:54
Hajrizi und Latte Lath prallen bei einem Zweikampf mit den Köpfen zusammen. Beide bleiben kurz liegen aber können weitermachen. Da sich Hajrizi noch leicht abstützte gibt es Freistoss für St.Gallen.
19'
20:49
Toooooooooor für den FC St.Gallen, 1:0 durch Christian Witzig
Der FCSG belonht sich für den bisher überzeugenden Auftritt und geht mit 1:0 in Führung. Guillemenot erhält zu viel Platz und kann den Ball im Strafraum auf die linke Seite zu Witzig spielen. Der lässt Arigoni stehen und erwischt Saipi zwischen den Beinen.
17'
20:48
Der Freistoss kommt gefährlich in den Strafraum und die Luganesi schaffen es nicht, ihn richtig zu klären. Am Ende kommt aber kein St.Galler entscheidend zum Abschluss.
15'
20:45
Gelbe Karte, Allan Arigoni, FC Lugano
Arigoni säbelt Quintilla von hinten um, ohne eine Chance auf den Ball zu haben. Das gibt zurecht Gelb.
13'
20:44
St.Gallen greift den Gegner im Aufbau früh an und setzt ihn unter Druck. So verlieren die Tessiner immer wieder den Ball, bevor er über die Mittellinie kommt.
11'
20:42
Latte Lath legt am Strafraumrand auf von Moos ab. Der schliesst direkt ab und der Ball geht knapp übers Tor.
9'
20:41
Die Heimmannschaft hat das Geschehen bisher klar im Griff. Lugano steht sehr tief und macht noch sehr wenig fürs Spiel.
7'
20:37
Erste Ecke für St.Gallen nach sieben Minuten. Latte Lath steigt am höchsten und Saipi kann den Ball gerade noch an die Latte lenken.
5'
20:36
Die Gastgeber gehen ein erstes Mal in den Angriff. Guillemenot versucht es mit einer Direktabnahme aus der Distanz, die direkt in die Arme von Saipi fliegt.
3'
20:32
Witzig geht nach einem Luftzweikampf mit Sabbatini zu Boden. Er wurde wohl im Nackenbereich getroffen. Es gibt Freistoss für St.Gallen und für Witzig geht es nach kurzer Pflege weiter.
1'
20:30
Spielbeginn
Der Ball rollt! Die Gastgeber haben Anstoss und lancieren den ersten Angriff.
20:29
Gleich gehts los
Die Spieler betreten den Platz im kybunpark. Bald pfeift Cibelli die Partie an.
20:16
Schiedsrichter
Die Parte wird heute von Luca Cibelli geleitet. Als Assistenten sind Vital Jobin und Claudio Dos Santos im Einsatz.
20:11
Aufstellung FC Lugano
Bei den Gästen gibt es nur eine Änderung. Amoura spielt statt Macek.
20:03
Aufstellung FC St.Gallen
Zeidler nimmt im Vergleich zur Niederlage gegen den FCZ drei Änderungen vor. Maglica, Görtler (nach abgesessener Gelbsperre) und Von Moos spielen für Vallci, Karlen und Akolo.
20:03
Formstand FC Lugano
Aus den letzten zehn Spielen in der Super League verloren die Tessiner nur eines. Diese Statistik liest sich etwas weniger erfolgreich, wenn man sieht, dass darunter auch sieben Unentschieden waren. Dennoch zeigt sich, dass die Mannschaft von Mattia Croci-Torti nur äusserst schwer zu bezwingen ist. Momentan steht man auf dem vierten Rang und hat nur zwei Punkte Rückstand auf Luzern auf Rang zwei. Dazu hat man sich für den Cupfinal qualifiziert und könnte dort gegen YB den Titel verteidigen.
19:55
Formstand FC St.Gallen
Die Mannschaft von Peter Zeidler befindet sich in einem Formtief und ist seit acht Pflichtspielen sieglos. Dies ist ein Negativrekord, seit der Deutsche Trainer im Amt ist. Nachdem man lange Zeit um die vorderen Plätze mitspielte, beträgt der Abstand auf den ersten europäischen Platz mittlerweile schon vier Punkte. Gibt es heute wieder einmal drei Punkte für die Ostschweizer?
19:44
Ausgangslage
Vier Punkte liegen vor dieser Partie zwischen den beiden Mannschaften, die beide um einen europäischen Platz kämpfen. Es ist das vierte Duell in dieser Saison. Zwei Spiele endeten Unentschieden und einmal konnte sich der FC St.Gallen die drei Punkte sichern.
19:35
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zum Live-Ticker der Partie zwischen dem FC St.Gallen und dem FC Lugano in der 30. Runde der Super League. Um 20:30 Uhr geht es los im kybunpark und hier gibt es alle wichtigen Infos zum Spiel.

Aktuelle Spiele

06.05.2023 18:00
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Beendet
18:00 Uhr
06.05.2023 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
07.05.2023 14:15
FC Luzern
Luzern
2
2
FC Luzern
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
14:15 Uhr
07.05.2023 16:30
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
Servette FC
Servette
3
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 30. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr