Super League

Servette
0
0
Servette FC
Lugano
0
0
FC Lugano
90'
19:59
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für das fleissige Mitlesen beim Spiel Servette-Lugano im Stade de Genève! Ich wünsche Ihnen noch einen erholsamen Abend und einen schönen Sonntag! :)
90'
19:58
So geht es weiter
Am nächsten Wochenende reist Servette in die Bundeshauptstadt zu den Young Boys und Lugano empfängt den Abstiegskandidaten FC Sion.
19:55
Servette-Lugano 0-0
19:50
Fazit 2. Halbzeit
Nach den ersten 45 Minuten leerte sich der Gästesektor und dies nicht aus Gründen des Protests - die Fans vom FC Lugano begaben sich in die Heimkurve zu den befreundeten Anhängern aus Genf. In der 53. Minute wird es erstmals heiss im zweiten Durchgang. Nach einem schnellen Doppelpass zwischen Enzo Crivelli und Timothé Cognat steht der französische Mittelfeldspieler alleine vor Amir Saipi. Der Schlussmann der Tessiner fährt sein Bein aus und vereitelt die Führung für das Heimteam. Nur wenige Zeigerumdrehungen später verpasst Chris Bedia den ersten Treffer aus spitzem Winkel. Vor seiner Auswechslung versäumte Enzo Crivelli abermals einen Torerfolg - eine Mbabu-Flanke trifft der türkische Meister von 2020 nicht wunschgemäss per Kopf. Servette präsentierte sich als spielbestimmende Equipe. Erst nach etwa 70 Minuten verzeichneten die Bianconeri in einer harmlosen zweiten Hälfte ihren ersten Torschuss. Servette agierte überlegen und liess den amtierenden Cupsieger kaum über die Mittellinie kommen. In der Offensive blieben die Calvinstädter zu ineffizient und waren in der Endabrechnung zu wenig kreativ. Den Grenats fehlte es an der nötigen Durchschlagskraft und so fiel die Revanche und den zweiten Sieg seit 17 Pflichtpartien gegen die Tessiner ins Wasser. Die Bianconeri bleiben ein unangenehmer Gegner für den SFC trotz gelebter Fanfreundschaft auf den Rängen. Servette sammelt ein Pünktchen im Duell um die internationalen Plätze und mausert sich immer mehr in Richtung Champions League Qualifikation.
19:49
Spielende
Urs Schnyder pfeift die Partie ab - Servette und Lugano trennen sich 0-0.
90'
19:48
Gelbe Karte, Roman Macek, FC Lugano
Nach einem Foul an Clichy zeigt Schndyder die zweite Karte in diesem Spiel gegen Macek.
90'
19:47
Nachspielzeit
Es gibt drei Minuten als Nachschlag.
90'
19:46
Nach einer abgefangenen Flanke von Mbabau schwärmen die Tessiner aus - doch schliesslich klärt Roullier den Konter per Kopf.
89'
19:45
Espinoza humpelt auf das Feld zurück und läuft sich den Schmerz raus.
88'
19:43
Espinoza liegt nach einem Zweikampf getroffen am Boden - er muss gepflegt werden.
86'
19:43
Wechsel Servette FC
Bedia hat Feierabend und Fofana kommt für die Schlussphase.
86'
19:42
Clichy mit einem Distanzschuss und Saipi, welcher weit vor dem Tor steht hat Glück, dass die Kugel über das Tor segelt.
85'
19:39
Servette lässt Lugano nicht mehr in die eigene Platzhälfte und drückt auf die Führung - wie viel Power können die Genfer in der Schlussphase noch entfalten?
83'
19:38
Wechsel FC Lugano
Doumbia verlässt den Platz und Mahmoud kommt zu seinen Einsatzminuten.
81'
19:36
Bedia mit einer tollen Ablage auf Antunes und der Einwechselspieler hat viel Platz - doch sein Steilpass landet nur im Toraus und die Möglichkeit verpufft.
79'
19:34
Nach einem Eckball verpasst Rouiller den ersten Treffer per Kopf und Saipi muss nicht eingreifen.
76'
19:34
Wechsel FC Lugano
Arigoni muss angeschlagen runter und Facchinetti bekommt seine Chance auf einen Einsatz.
75'
19:33
Wechsel Servette
Pflücke und Cognat werden durch Valls und Antunes ersetzt.  
73'
19:27
Arigoni bleibt nach nach einem Block verletzt liegen. Es scheint im Oberschenkel zu zwicken.
70'
19:25
Jetzt fällt Bedia im Strafraum von Lugano - aber wieder geht es weiter ohne Penalty. Dieser Entscheid ist vertretbar.
68'
19:22
Für einmal lassen die Tessiner die Kugel in der Hälfte des Heimteams zirkulieren - Servette steht aber hinten massiv und das Bollwerk hält dicht.
65'
19:21
In der zweiten Hälfte gab es noch keinen Torschuss der Gäste zu vermelden. Servette ist hier deutlich besser und Lugano lauert auf Konter.
63'
19:18
Macek wird im Strafraum von Severin getroffen und bleibt liegen. Urs Schnyder gibt aber keinen Elfmeter - für eine VAR-Intervention ist es zu wenig. Macek kann weitermachen und das Spiel läuft weiter.
60'
19:16
Wechsel Servette FC
Crivelli verpasst heute sein Tor und trotzdem zeigte er eine solide Leistung. Kutesa soll nun für den ersten Torjubel sorgen.
58'
19:15
Wieder ist die Kombination Mbabu und Crivelli vielversprechend. Die Flanke der Fulham-Leihgabe trifft Crivelli per Kopf nicht wunschgemäss - Servette müsste jetzt zwingend führen.
56'
19:13
Wechsel FC Lugano
Mit einem Dreifachwechsel will Croci-Torti in seiner Mannschaft neue Impulse setzen. Bottani, Amoura und Aliseda verlassen den Platz - Bislimi, Macek und Babic sind neu dabei.
55'
19:11
Jetzt wäre die Führung verdient für die Grenats! Crivelli lenkt die Kugel per Kopf zu Bedia und der Stürmer scheitert aus spitzem Winkel an Saipi.
53'
19:08
Jetzt wird es erstmals heiss! Nach einem Doppelpass zwischen Crivelli und Cognat steht der Franzose plötzlich alleine vor Saipi. Der Schlussmann der Tessiner fährt sein Bein aus und vereitelt die Führung für das Heimteam.
50'
19:03
Bisher gibt es keine Torchancen aus dem zweiten Durchgang zu vermelden. Servette übernimmt das Zepter ohne zwingend zu werden.
47'
19:02
Ohne Wechsel auf beiden Seiten startet der zweite Durchgang im Stade de Genève.
46'
18:49
Es geht weiter in Genf - Urs Schnyder pfeift die zweite Halbzeit an.
45'
18:48
Pause: Servette-Lugano 0-0
45'
18:47
Fazit 1. Halbzeit
Die Begegnung trägt den Titel "Neuauflage des Cuphalbfinals" indem sich vor zehn Tagen der FC Lugano im Stade de Genève zum zweiten Mal in Folge für den Cuphalbfinal qualifizierte. Im Elfmeterschiessen behielten die Tessiner die Nerven und werden im Mai auf die Berner Young Boys im Endspiel treffen. Mit den Bianconeri reiste zudem der Angstgegner von Servette an den Genfersee - in den letzten 17 Pflichtspielen gab es nur einen Sieg zu feiern (letzter Heimsieg 2015!). Die Grenats brannten vor der Affiche auf Revanche gegen die Tessiner doch die Gäste bestimmten die Partie in der Anfangsphase. Mohamed Amoura und Renato Steffen prüften Jérémy Frick in den ersten zehn Minuten ohne den Keeper wirklich ins Schwitzen zu bringen. Die Mannschaft von Alain Geiger überliess den Gästen das Spiel und die Bianconeri widmeten sich einem gemächlichen Spielaufbau. Ein erstes Schmankerl in dieser Begegnung gab es in der 21. Minute zu bestaunen! Von der rechten Seite flankt Kevin Mbabu in den Sechzehner und findet Enzo Crivelli. Der Franzose nimmt den Ball direkt aus der Luft mit einer Ballberührung an und zieht mit dem zweiten Kontakt ab. Das Leder zischt nur knapp über den Querbalken und streift das Tornetz. Je länger der erste Durchgang dauerte, desto öfter schalteten sich die Genfer in der Offensive ein. In der 39. Minute profitiert Miroslav Stevanovic von einem geblockten Schuss und scheitert aus nächster Nähe an den Fäusten von Amir Saipi. Nach einer überwiegend ausgeglichenen ersten Halbzeit mit einem immer besser werdenden Servette FC steht es zur Pause 0-0.
45'
18:45
Halbzeitpause
Pünktlich peifft Urs Schnyder die erste Halbzeit ab - zur Pause steht es noch immer 0-0.
44'
18:44
Ecke Stevanovic - Kopfball Bedia - Endstation Saipi! Die Chancen auf beiden Seiten präsentieren sich meist zu harmlos und es fehlt an der nötigen Durchschlagskraft.
42'
18:43
Gelbe Karte, Kreshnik Hajrizi, FC Lugano
Nach einem erneuten Foul von Hajrizi bekommt der Verteidiger den gelben Karton gezeigt.
41'
18:41
Jetzt ist Servette doch gefährlicher! Baron schliesst aus 18 Metern einfach mal ab - aber die Kugel dreht vom Tor weg und landet hinter dem Kasten.
39'
18:39
Nach einem Eckball herrscht Chaos im Strafraum der Gäste - ein Schuss von Cognat wird zu Stevanovic abgelenkt und dieser prüft Saipi. Im Nachgang wird der Keeper angegangen und erhält einen Freistoss.
37'
18:37
Ein Freistoss von Pflücke fliegt über die Latte und so bleibt es beim 0-0.
36'
18:37
Ein Schuss von Pflücke wird geblockt von der Hintermannschaft der Tessiner.
34'
18:35
Die Partie in Genf zeigt sich ausgeglichen. Die Luganesi verzeichnen mehr Ballbesitz (53%) - doch die Chancen sind ziemlich gerecht verteilt.
33'
18:32
Crivelli bleibt nach einem Zusammenprall mit Hajrizi liegen - der Stürmer kann aber weitermachen.
30'
18:31
Nach einem Eckball gewinnt Crivelli das Kopfballduell gegen Hajrizi - doch der Stossstürmer köpft direkt in die Arme von Saipi, der die Kugel locker fängt. Jetzt sind die Genfer besser in der Partie.
29'
18:29
Mit zwei schnellen Pässen kommen die Hausherren in eine aussichtsreiche Schussposition. Doch schliesslich verpufft die gute Möglichkeit ohne Abschluss, da präsentieren sich die Genfer zu verspielt.
27'
18:25
Servette wirkt nun etwas aktiver in der Offensive und kommt vermehrt in der gegnerischen Hälfte zu Aktionen. Jedoch bleiben die Grosschancen weiterhin Mangelware in diesem Spiel.
24'
18:24
Amoura bekommt zu viel Platz im Strafraum und zieht ab - sein Schuss verfehlt aber das Ziel.
21'
18:22
Erstes Schmankerl in dieser Begegnung! Von der rechten Seite flankt Mbabu in den Sechzehner und findet Crivelli. Der Franzose nimmt den Ball direkt aus der Luft mit einer Ballberührung an und zieht mit dem zweiten Kontakt ab. Das Leder zischt nur knapp über den Querbalken und streift das Tornetz.
20'
18:20
Pflücke wird unglücklich im Gesicht getroffen von Amoura seiner Fussspitze - Glück für den Luganesi hier keine gelbe Karte zu sehen. Für den Mittelfeldakteur aus Deutschland geht es aber ohne Pflege weiter.
17'
18:18
Der erste Corner von Servette landet auf dem Kopf von Kevin Mbabu - der Pechvogel vom Cuphalbfinal köpft aber deutlich über den Kasten.
15'
18:15
Jetzt wird es erstmals heiss im Gästestrafraum. Eine Flanke von Mbabu wird von Daprela ungewollt in die Mitte abgefälscht - doch im Hinterhalt kann kein Genfer profitieren und die Kugel zischt durch den Strafraum an Freund und Gegner vorbei. Nur kurze Zeit später scheitert Stevanovic mit einem Schuss.
12'
18:11
Lugano hat deutlich mehr Ballbesitz in der Anfangsphase und Servette zieht sich in die eigene Hälfte zurück. Die Mannschaft von Alain Geiger überlässt den Gästen das Spiel, ob das so gewollt ist vom Trainerteam der Grenats? So kommt Bottani wieder zu einem Abschluss - dieser landet aber in den Wolken.
9'
18:10
Frick muss sich wieder beweisen! Steffen bekommt zu viel Platz im Mittelfeld und der Nationalspieler zieht einfach ab - Frick wehrt den Schuss nach vorne ab und Mbabu klärt vor den Bianconeri.
8'
18:07
Die Fans werden noch nicht aus ihre Sitzen gerissen - es ist eine gemächliche Startphase.
6'
18:07
Die Ecke wird von Crivelli postwendend per Kopf aus dem Strafraum befördert - Lugano ist besser in der Partie.
5'
18:06
Die erste Chance gehört Amoura! Aus der Drehung zieht der Stürmer ab und Frick sieht den Ball spät. Doch der Keeper lenkt die Kugel um den Pfosten.
4'
18:04
Lugano will mit einem gepflegten Kurzpassspiel den Aufbau vorantreiben und so in die gegnerische Hälfte kommen. Servette ist bisher öfters mit Defensivarbeit beschäftigt - bisher mussten beiden Torhüter noch nicht ernsthaft eingreifen.
3'
18:01
Die Partie beginnt ziemlich ruhig mit mehr Ballbesitz für die Gäste aus Lugano.
1'
18:00
Spielbeginn
Urs Schnyder gibt das Spiel frei und der Ball rollt in Genf.
17:53
Kurz vor Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereit für die Affiche - bald geht es los im Stade de Genève.  
17:52
Schiedsrichter
Urs Schnyder leitet die Partie zwischen Servette und Lugano. Der Unparteiische wird von Marco Zürcher und Leroy Hartmann assistiert. Tobias Thies fungiert in der Rolle des vierten Offiziellen.
17:44
Direkter Vergleich
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Equipen vor zehn Tagen im Cuphalbfinal mündete in einer grossen Enttäuschung für Servette. Die Genfer verpassten im Elfmeterschiessen den Einzug in das Endspiel. Die Bilanz der Genfer gegen die Tessiner präsentiert sich wie eine Horrorbilanz - in den letzten 17 Pflichtspielen resultierte nur ein Sieg. Der letzte Vollerfolg erreichten die Calvinstädter durch einen 1-0 Sieg im April 2021 - Valls verwandelte damals einen Elfmeter zum Gewinn der drei Punkte.  Der letzte Heimsieg über die Bianconeri datier sogar aus dem Jahr 2015 - damals gewann Servette noch in der Challenge League gegen Lugano durch Tore von Bua und Pasche. 
17:39
Aufstellung FC Lugano
Mattia Croci-Torti tauscht seine Startformation auf vier Positionen. Abwehrchef Daprela kommt für den verletzten Hajdari in der Abwehr zum Einsatz. Auf der Position des Aussenverteidigers muss Valenzuela verletzungsbedingt passen und Arigoni beginnt. Im Mittelfeld bleibt Macek vorerst auf der Bank - Bottani übernimmt die Rolle des Spielmachers. Dazu muss der zuletzt unauffällige Babic mit der Ersatzbank Vorlieb nehmen und Amoura startet im Sturm.  
17:33
Aufstellung Servette FC
Im Vergleich zum Rhone-Derby am letzten Samstag nimmt Alain Geiger drei Veränderungen in seiner ersten Elf vor. In der Innenverteidigung bekommt Routinier Rouiller den Vorzug vor Vouilloz. Baron übernimmt die Position des Aussenverteidigers und dafür nimmt der zentrale Mittelfeldspieler Valls auf der Bank Platz. In der Offensive startet Bedia für Kutesa. Geiger stellt seine Mannschaft sehr wahrscheinlich von einem 4-2-3-1 auf ein 4-4-2 mit Raute um. 
17:21
Formstand FC Lugano
In diesem Jahr läuft es beim FC Lugano nicht wunschgemäss. Die Bilanz des amtierenden Cupsiegers im Jahr 2023 offenbart viele Remis - in elf Partien teilten die Bianconeri sieben Mal ihre Punkte. Dazu gab es zwei Siege gegen Sion und Zürich und zwei Niederlagen gegen Winterthur und die Grasshoppers. In der Rückrundentabelle sind nur die Sittener hinter dem FC Lugano klassiert und so müssen die Tessiner unbedingt punkten, um wieder ins Europäische Geschäft vorzustossen. Am Ostermontag kassierte der FC Lugano tief in der Nachspielzeit gegen St.Gallen noch den Ausgleich per Elfmeter. Das Erreichen des Cupfinals in der letzten Woche gegen Servette ist das grosse Highlight in der Saison der Tessiner. Können die Bianconeri wieder am Genfersee reüssieren? 
17:13
Formstand Servette FC
Nach dem verlorenen Cup-Halbfinal vor zehn Tagen gegen den heutigen Gegner FC Lugano liegt der Fokus bei den Calvinstädter nun voll auf der Meisterschaft. Somit ist wohl klar, dass die Meisterschaft 2019 in der Challenge League der einzige Titel von Alain Geiger als Trainer beim Servette FC bleibt. Trotzdem bleiben die Ambitionen hoch und seit dem Wiederaufstieg vor vier Jahren winkt die dritte Qualifikation für den Europacup. Die Genfer belegen aktuell den zweiten Rang und haben in den letzten acht Begegnungen nur eine Niederlage kassiert. Davon teilte Servette die Punkte in der Hälfte der Begegnungen. Am vorletzten Spieltag gelang den Grenats einen Achtungserfolg gegen den Leader aus Bern. Durch zwei Treffer von Bedia und Pflücke drehte die Equipe von Alain Geiger die Partie zu ihren Gunsten und gewannen mit 2-1. Am letzten Wochenende kamen die Genfer im Derby gegen den FC Sion nicht über ein 2-2 hinaus und nahmen einen Punkt mit in die Calvinstadt. Kann die Mannschaft von Alain Geiger den zweiten Platz weiter betonieren? 
16:51
Ausgangslage
Die Neuauflage des Cuphalbfinals steht im Zeichen des Duells um die internationalen Plätze. Fast die ganze Liga macht sich Hoffnungen auf die Qualifikation für den Europapokal. Die Genfer stehen mit 40 Punkten auf dem zweiten Platz ohne realistische Chancen, die Young Boys von der Leaderposition zu verdrängen. Somit haben die Genfer aktuell die besten Karten im Fight für den europäischen Wettbewerb. Die Tessiner könnten heute mit einem Sieg bis auf einen Zähler an die Calvinstädter heranrücken - momentan rangiert die Mannschaft von Mattia Corci-Torti auf dem fünften Platz punktegleich mit dem FC Luzern auf Position vier. Abgesehen vom Meisterkampf ist höchste Spannung geboten in der Super League - wer holt wichtige Punkte für den Europacup? 
16:50
Die Spiele vom Wochenende
16:36
Begrüssung
Herzlich willkommen zur 28. Runde in der Credit Suisse Super League! Heute treffen der Servette FC und der FC Lugano im Stade de Genève aufeinander. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche zwischen den beiden Mannschaften. Bis zum Anpfiff um 18:00 Uhr in Genf erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zur anstehenden Partie. 

Aktuelle Spiele

25.04.2023 20:30
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
4
2
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.04.2023 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
Servette FC
Servette
4
2
Servette FC
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
27.04.2023 20:30
FC Luzern
Luzern
3
1
FC Luzern
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 28. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr