Super League

Luzern
4
2
FC Luzern
Zürich
1
1
FC Zürich
Luzern:
28'
Meyer
37'
Sorgić
49'
Dorn
64'
Dorn
 / Zürich:
45'
Mathew
22:24
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal!
22:24
Ausblick
Für beide Mannschaften geht es am nächsten Sonntag weiter. Der FCL reist nach Basel und der FCZ spielt zu Hause gegen den FC St.Gallen.
22:23
Fazit 2. Halbzeit
Die Luzerner legen nach der Pause los wie die Feuerwehr. Pius Dorn staubt in der 49. Minute zum 3:1 ab. Die Luzerner powern weiter und kommen zu weiteren Chancen. Meyer schiesst in der 58. Minute knapp über die Latte. In der 64. Minute wird Dorn im Strafraum freigespielt und er schiesst die Kugel in die linke Ecke. Beim FCZ läuft danach in der Vorwärtsbewegung kaum mehr etwas. Okita hat in der 75. Minute im Strafraum Platz, scheitert aber an Müller. In der Schlussphase verwaltet der FCL die Führung und bringt das 4:1 über die Zeit. Die Luzerner machen einen grossen Sprung nach vorne und liegen neu auf Rang drei. Der FCZ dagegen bleibt auf dem achten Platz stehen.
90'
22:20
Spielende
Der FC Luzern gewinnt zu Hause mit 4:1 gegen den FC Zürich.
90'
22:18
Nachspielzeit
Cibelli lässt mindestens drei Minuten nachspielen.
89'
22:16
Willimann und Simic prallen zusammen und bleiben beide kurz liegen. Sie werden aber zu Ende spielen können. Währenddessen steht das ganze Stadion.
86'
22:14
Die Partie ist deutlich abgeflacht. Die Hausherren kontrollieren das Spiel und der FCZ scheint nicht mehr in der Lage zu sein, zu reagieren.
84'
22:11
Auswechslung FC Zürcher
Okita geht vom Feld und für ihn kommt Afriyie ins Spiel.
82'
22:10
Villiger macht sich gleich bemerkbar. Er wird links angespielt und hält einfach mal drauf. Die Kugel wird ins Toaus abgefälscht. Meyer spielt kurz und hält den Ball in den eigenen Reihen.
80'
22:06
Auswechslung FC Luzern
Für Sorgic ist in der 80. Minute Feierabend. Villiger kommt für die Schlussphase.
77'
22:05
Selnaes tritt den Eckball von rechts. Beloko steigt hoch und befreit für den FCL.
76'
22:04
Mathew gewinnt einen Prellball im gegnerischen Strafraum. Er zieht mit links ab und trifft einen Luzerner. Corner.
75'
22:03
Selnaes und Okita kombinieren sich durch die Abwehr der Luzerner. Okita läuft links in den Strafraum und schiesst. Müller ist schnell unten und wehrt ab.
74'
22:02
Beim FCZ kommt immer mehr Frust auf. Aliti legt sich nach einem Zweikampf mit Beloko an. Cibelli nimmt sich beide Spieler zur Brust und ermahnt sie. Der Schiedsrichter hat bisher noch keine Karte gezeigt.
72'
21:59
Der FCZ zeigt sich wieder einmal in der gegnerischen Platzhälfte. Okita versucht es aus der Distanz, der Ball geht aber weit am Tor vorbei.
69'
21:57
Auswechslung FC Zürich
Selnaes kommt für die letzten 20 Minuten für Conde.
67'
21:55
Die Zürcher sind nun komplett von der Rolle. Max Meyer geniesst weiter viele Freiheit und spielt am rechten Flügel Ottiger an, der im Zentrum Schürpf frei spielt. Dieser haut über den Ball und die Zürcher können befreien.
64'
21:53
Toooooooooor für FC Luzern, 4:1 durch Pius Dorn
Jashari lanciert am linken Flügel Schürpf, der einen flachen Ball in den Strafraum bringt. Da steht PIUS DORN völlig frei. Mit einer Hacke lässt er Mathew ins Leere laufen und schiesst den Ball aus rund 15 Metern in die untere rechten Ecke.
63'
21:49
Ottiger erobert den Ball in der eigenen Platzhälfte und sprintet los. Er will rechts den Ball in den Rücken der Abwehr spielen, findet aber keinen Mitspieler.
60'
21:47
Doppelwechsel FC Zürich
Katic und Marchesano machen für Kryeziu und Ligue Platz.
58'
21:46
Max Meyer verschafft sich mit der Hacke Platz und läuft in Richtung Strafraum. Kurz davor zieht er ab und der Ball fliegt knapp über die Latte.
56'
21:44
Simic verfängt sich an der Strafraumgrenze und die Kugel bleibt liegen. Marchesano versucht es mit einem Schlenzer, der Ball fliegt aber weiter über den Kasten von Müller.
55'
21:43
Meyer tritt den Corner von rechts und der FCZ kann nicht befreien. Die Luzerner bleiben dran und Leny Meyer flankt von links zur Mitte. Die Kugel fliegt an allen vorbei und Sorgic verpasst am rechten Pfosten.
54'
21:42
Es spielt weiter nur eine Mannschaft. Luzern lanciert den nächsten Konter und Sorgic holt den nächsten Eckball heraus.
53'
21:41
Katic und Sorgic wollen den Ball spielen und prallen zusammen. Sorgic bleibt liegen und hält sich die rechte Hüfte. Für ihn wird es wohl weitergehen.
52'
21:40
Jetzt wird es für den FCZ noch schwieriger. Können die Zürcher noch einmal reagieren?
49'
21:37
Toooooooooor für FC Luzern, 3:1 durch Pius Dorn
Sorgic läuft am rechten Flügel im richtigen Moment los und spielt einen Seitenwechsel zu Schürpf, der im linken Strafraum viel Platz hat. Meyer löst sich und bietet sich an, doch Schürpf spielt zur Mitte, wo PIUS DORN nur noch einschieben muss.
48'
21:36
Mathew bleibt nach einem Zweikampf liegen und muss auf dem Platz gepflegt werden. Für ihn wird es aber weitergehen.
46'
21:36
Auswechslung FC Zürich
Auch der FCZ wechselt. Simic kommt für Krasniqi.
46'
21:35
Auswechslung FC Luzern
Frick wechselt in Pause ein zweites Mal. Schürpf kommt für Chader ins Spiel.
46'
21:29
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit der 2. Halbzeit!
45'
21:19
Fazit 1. Halbzeit
Der FCZ will von Beginn weg das Zepter übernehmen, hat aber bereits nach einer Minute eine Schrecksekunde. Sorgic läuft nach einem Ausrutscher von Katic alleine auf Brecher zu und schiesst links am Tor vorbei. In diesem Stil geht es auch in der Folge weiter, der FCZ macht das Spiel und die Luzerner lauern auf Konter. Ein Gegenstoss steht auch am Ursprung des 1:0 in der 28. Minute. Max Meyer hält den Ball nach einer Parade von Brecher im Strafraum und trifft zur Führung. Burch trifft wenige Minuten später nach einem Eckball von Meyer nur den Pfosten. In der 37. Minute lanciert Meyer Dejan Sorgic, der Brecher in der linken Ecke bezwingt. Der Stürmer taucht in der 45. Minute erneut alleine vor dem Zürcher Torhüter auf, scheitert diesmal ab. Der FCZ lanciert den Gegenstoss, den Ifeanyi Mathew mit einem Schlenzer ins linke Lattenkreuz vollendet. Wer kommt besser aus der Kabine und kann der FCZ noch reagieren?
45'
21:18
Ende 1. Halbzeit
Luzern führt nach 45 Minuten mit 2:1 gegen den FCZ.
45'
21:17
Toooooooooor für FC Zürich, 2:1 durch Ifeanyi Mathew
Die Zürcher lancieren nach der Chance von Sorgic den Konter. IFEANYI MATHEW kommt an der Strafraumgrenze an den Ball und lässt Beloko ins Leere rutschen. Kurzer Blick aufs Tor und Mathew schlenzt den Ball mit dem linken Fuss ins linke Lattenkreuz. Traumtor!
45'
21:16
Luzern erobert den Ball und schaltet einmal mehr schnell um. Dorn wartet auf Sorgic und lanciert ihn im Strafraum. Brecher stürmt aus dem Tor und wehrt ab.
44'
21:14
Die Zürcher versuchen nun Tempo aus dem Spiel zu nehmen und den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten. Die Luzerner bleiben diszipliniert und machen in der eigenen Platzhälfte die Räume eng.
42'
21:11
Ottiger hat für einmal das Nachsehen und die Zürcher können bis in den Strafraum vorstossen. Da zieht Marchesano ab, die Kugel wird abgefälscht und fliegt weit über das Tor. Der anschliessende Eckball des Tessiners ist harmlos.
39'
21:10
Der anschliessende Eckball von Marchesano ist harmlos. Kann der FCZ nach diesem 2:0 noch reagieren?
38'
21:10
Der FCZ kommt gleich zur ersten Grosschance. Okita läuft mit Tempo an Beloko vorbei und versucht es von rechts in der nahen Ecke. Müller verkürzt den Winkel und wehrt den Schuss ins Toraus.
37'
21:08
Toooooooooor für FC Luzern, 2:0 durch Dejan Sorgic
Die Luzerner erobern den Ball und schalten einmal mehr sehr schnell um. Max Meyer spielt den Steilpass in den Strafraum zu DEJAN SORGIC, der zwei Schritte macht und den Ball in die nahen Ecke hämmert. Omeragic geht zu wenig konsequent an den Mann.
35'
21:06
Die Luzerner kommen nun zu Chancen im Minutentakt. Ottinger hat rechts viel Platz und zieht einfach mal aus der Distanz ab. Aliti lenkt die Kugel ab und zwingt Brecher zu einer weiteren Parade.
34'
21:05
Meyer tritt den anschliessenden Eckball und die Kugel landet nochmals bei ihm. Er flankt zur Mitte und Burch hämmert den Ball ans Gehäuse!
33'
21:04
Die Luzerner setzen weiterhin auf das Konterspiel. Wieder wird Sorgic gesucht, ers epitl im Strafraum Jashari an, der nur einen Zürcher trifft.
32'
21:03
Die Zürcher versuchen nach dem Gegentreffer zu reagieren. Mathew tankt sich am rechten Flügel durch und flankt zur Mitte. Da ist Müller vor Okita am Ball.
31'
21:02
Sorgic will den Ball vorbeispielen und trifft dabei Katic voll im Gesicht. Der Verteidiger ist hart im nehmen und steht bereits wieder.
28'
20:58
Toooooooooor für FC Luzern, 1:0 durch Max Meyer
Beloko bringt die Kugel in den Strafraum, wo Sorgic für Meyer abtropfen lässt. Brecher wehrt den Direktschuss mit den Fäusten ab. Die Luzerner bleiben im Strafraum und MAX MEYER kommt erneut zum Abschluss. Er trifft die Beine von Omeragic, der den eigenen Torhüter bezwingt.
26'
20:56
Chader wird am linken Flügel lanciert und läuft in den Strafraum. Er schlenzt den Ball in Richtung rechte Ecke, dieser wird aber ins Toraus gelenkt. Der anschliessende Corner von Max Meyer ist harmlos.
24'
20:55
Katic erhält als letzter Mann den Ball und wird sofort von Sorgic unter Druck gesetzt. Der Innenverteidiger verliert den Ball, dieser landet aber in den Füssen von Brecher, der befreit.
23'
20:53
Die Defensive der Zürcher gerät in Bedrängnis, sobald Sorgic zum Ball kommt. Sie kriegen den Stürmer kaum unter Kontrolle. Dieser kann seine Chancen aber noch nicht ausnutzen.
21'
20:52
Die Zürcher versuchen das Spiel nach jedem Ballgewinn schnell zu machen. Immer wieder wird Okita gesucht, dieser kann aber von diesen Zuspielen noch nicht profitieren. Die sehr junge Innenverteidigung der Luzerner macht bisher einen guten Job.
20'
20:50
Willimann hat bereits gut in die Partie gefunden. Er gewinnt bereits seinen dritten Zweikampf.
17'
20:47
Auswechslung FC Luzern
Jaquez muss bereits früh vom Feld. Der junge Verteidiger geht mit Schwindelgefühlen vom Rasen. Für ihn kommt mit Willimann ein weiterer junger Verteidiger.
15'
20:45
Die Partie wird sehr ruppig geführt. Mathew geht Meyer hart an. Cibelli zeigt den Akteuren an, sie sollen es langam angehen.
13'
20:44
Marchesano tritt einen Freistoss von halblinks. Er zieht den Ball direkt aufs Tor und spekuliert auf einen Ablenker. Dieser kommt von Aliti, doch die Kugel geht weit am Tor vorbei.
12'
20:43
Die Zürcher können einmal mehr auf einen grossartigen Support zählen. Der mitgereiste Anhang erstreckt sich über zwei Sektoren in der Swissporarena.
11'
20:41
Beloko kommt gegen Krasniqi zu spät. Er trifft nur noch die Knöchel des Zürchers. Cibelli ermahnt den Luzerner, zückt aber noch keine Karte.
9'
20:40
Max Meyer verliert den Ball im Mittelfeld an Conde und dieser schaltet schnell um. Okita lupft den Ball in den Strafraum, da wird Marchesano aber von Leny Meyer antizipiert.
8'
20:38
Das Pressing der Zürcher ist weiter sehr hoch. Die Luzerner machen hinten bisher aber alles dicht und lauern auf Konter, wie die zwei Chancen durch Sorgic zeigen.
6'
20:37
Wieder stehen die Innenverteidiger der Zürcher hoch und wieder taucht Sorgic alleine vor Brecher auf. Diesmal wird der Stürmer im Strafraum von Dorn gesucht. Sorgic verpasst den Ball nur knapp.
5'
20:36
Die Zürcher lassen die Kugel in der gegnerischen Platzhälfte laufen. Conde kann dann einen Ball nicht kontrollieren und Meyer befreit.
4'
20:35
Krasniqi und Burch steigen zum Luftduell hoch und krachen mit den Köpfen zusammen. Beide stehen aber wieder sofort auf. Das hätte auch schlimmer ausgehen können.
3'
20:34
Die Zürcher machen zu Beginn viel Druck auf die Defensive der Luzerner. Krasniqi verlagert das Spiel nach rechts zu Boranijasevic, der die Kugel nicht kontrollieren kann.
2'
20:32
Grosschance für Sorgic! Katic rutscht auf dem feuchten Rasen weg und Sorgic läuft alleine auf Brecher zu. Der Stürmer will in die linke Ecke einschieben, doch die Kugel geht links am Tor vorbei.
1'
20:14
Spielbeginn
Der Ball rollt in Luzern!
20:10
Aufstellung FC Zürich
Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt Yanick Brecher. Omeragic ersetzt den gesperrten Kamberi und Krasniqi spielt für Dzemaili. Hodza spielt in der Verteidigung anstelle von Hornschuh.
20:05
Aufstellung FC Luzern
Im Tor steht heute wieder Marius Müller. Im Vergleich zum letzten Spiel ist Frick gezwungen, verschiedene Anpassungen vorzunehmen. Frydek, Beka und Dräger sind heute gesperrt. Jaquez kommt in der Innenverteidigung zum Zug, Dorn ersetzt Frydek und Leny Meyer spielt für Diambou. Im Sturm spielt Sorgic für Villiger und Max Meyer ersetzt Schürpf.
20:04
Direktduelle
Die beiden Mannschaften treffen heute zum vierten und letzten Mal in dieser Saison aufeinander. In den bisherigen Duellen gab es ein Remis in Zürich und eines in Luzern. Das zweite Duell in Zürich gewann der FCZ vor einem Monat mit 2:1. Wer entscheidet das vierte Spiel?
20:03
Schiedsrichter
Luca Cibelli leitet die Partie in der Swissporarena. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von Vital Jobin und Devis Dettamanti sowie Johannes von Mandach als vierter Offizieller unterstützt. Lukas Fähndrich und Luca Piccolo sind für den VAR zuständig.
19:59
Formstand FC Züich
Die Zürcher sind seit drei Partien ungeschlagen, dennoch kommen sie kaum aus dem Tabellenkeller, denn zwei von diesen Spielen endeten mit einem Remis. Der Vorsprung nach hinten beträgt nur vier Punkte. Von Problemen in der Offensive kann man auch bei den Zürchern sprechen. Der FCZ hat die zweitschlechteste Offensive der Liga. Nur Winterthur hat bisher weniger Tore erzielt. Der Rückstand auf Platz sieben und dem Stadtrivalen GC beträgt vier Punkte. Machen die Zürcher heute an Boden gut?
19:55
Formstand FC Luzern
Die Luzerner haben zurzeit neun Siege, neun Unentschieden und neun Niederlagen auf dem Konto. Die gewonnenen 30 Punkte bedeuten Platz fünf. Grosse Probleme haben die Luzerner vor allem in der Offensive. So gab Frick am Montag gegen Winterthur den Jungen die Möglickeit, sich zu beweisen. Ottiger und Villiger zeigten dabei gute Leistungen. Am Ende setzten sich die Luzerner auf der Schützenwiese mit 2:1 durch. Es war der erste Sieg nach zwei Niederlagen in Folge. Eine davon kam ausgerechnet gegen den heutigen Gegner. Können sich die Luzerner heute dafür revanchieren?
19:52
Ausgangslage
Der FC Luzern bewegt sich langsam nach vorne. Nach 27 Spielen liegen die Luzerner mit 36 Punkten auf Rang vier. Der Rückstand auf Rang zwei beträgt nur fünf Punkte. Der FCZ dagegen ist näher am Abstiegskampf als an Europa. Die Zürcher haben nur vier Punkte Vorsprung auf den letztplatzierten Winterthur. Macht der FCZ einen Sprung nach vorne oder verschafft sich Luzern weiter Luft nach hinten?
19:50
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum 28. Spieltag in der Credit Suisse Super League. Der FC Luzern empfängt in der Swissporarena den FC Zürich. Das Spiel beginnt um 20:30 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

25.04.2023 20:30
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
4
2
Grasshopper Club Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
26.04.2023 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
Servette FC
Servette
4
2
Servette FC
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr
27.04.2023 20:30
FC Luzern
Luzern
3
1
FC Luzern
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
FC Basel
Basel
2
2
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 28. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr