Super League

Young Boys
2
0
BSC Young Boys
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Young Boys:
73'
Zesiger
88'
Nsame
 / GC Zürich:
18:41
Verabschiedung
Das wars von meiner Seite. Ich bedanke mich herzlich fürs Mitlesen und Mitfiebern. Bis zum nächsten Mal!
18:41
Ausblick
Nächsten Sonntag muss YB erneut nach Basel reisen. Ohne Auswärtsfans kommt es zum Super League Duell um 16:30 Uhr. GC empfängt zur gleichen Zeit den FC Sion im Letzigrund.
18:32
Fazit 2. Halbzeit
In der zweiten Hälfte rennt YB ein ums andere Mal an, doch die Präzision im Strafraum fehlt meist, um GC richtig in Bedrängnis zu bringen. Dazu ist Moreira bei zwei starken Abschlüssen von Garcia zur Stelle. Umso präziser ist dafür dann der Abschluss von Zesiger in der 73. Minute. Per Traumtor aus weiter Distanz schiesst er YB in der 73. Minute in Führung. Moreira ist zwar noch dran, kann das Geschoss aber auch nicht mehr am Tor vorbei lenken. GC Kann auf den Rückstand nicht mehr reagieren. In der 88. Minute entscheidet der eingewechselte Nsame die Parte. So kommen die Young Boys zu einem verdienten 2:0 Sieg vor ausverkauftem Haus gegen GC und bauen den Vorsprung an der Tabellenspitze weiter aus. Der sichere Meistertitel ist nur noch eine Frage der Zeit.
90'
18:21
Schlusspfiff
Piccolo pfeift ab. YB feiert einen verdienten 2:0 Heimsieg gegen GC und baut den Vorsprung in der Tabelle weiter aus.
90'
18:20
Moreira verhindert das 3:0 für YB. Nachdem Monteiro im Strafraum zu Fall kommt, eilt Ugrinic heran und schliesst direkt ab. Der Goalie ist schnell unten und fischt die Kugel raus.
90'
18:19
Nachspielzeit
Vier Minuten werden Nachgespielt.
90'
18:19
Einwechslung BSC YB
Für die Nachspielzeit wechselt Wicky Monteiro für Elia ein.
89'
18:16
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 2:0 durch Jean-Pierre Nsame
Nsame entscheidet die Partie! Der Ball kommt von Elia in den Strafraum. Dort steht Nsame völlig alleine und hat Zeit, sich die Ecke auszusuchen. Am Ende knallt er den Ball links unter die Latte.
87'
18:13
Elia trifft die Latte! Von der rechten Seite nimmt er aus der Drehung den Abschluss und scheitert nur haarscharf. Beinahe das nächste Traumtor.
85'
18:12
Nach dem Freistoss kommt GC zu einem Eckball. Loosli wird erneut gesucht und steigt am höchsten. Er trifft den Ball nicht richtig und es gibt Abstoss.
83'
18:10
Garcia tritt Kawabe auf den Fuss. Es gibt Freistoss für GC.
81'
18:08
Einwechslung Grasshopper Club Zürich
Bei GC wird der vierte Wechsel vorgenommen. Kacuri kommt in der Schlussphase für Ribeiro.
79'
18:06
YB zieht sich mit der Führung im Rücken etwas zurück und lässt den Gegner mehr in Ballbesitz.
76'
18:05
Wie können die Hoppers auf den Rückstand reagieren? Offensiv muss in der Schlussviertelstunde sicherlich mehr kommen von den Gästen.
73'
18:01
Toooooooooor für den BSC Young Boys, 1:0 durch Cedric Zesiger
Was für ein Geschoss des Innenverteidigers! Zesiger haut aus grosser Distanz einfach mal drauf. Moreira ist noch dran, kann den Ball aber nicht mehr am Tor vorbei lenken. Ein wunderschöner Treffer.
72'
17:59
Einwechslung BSC YB
Kurz vor der YB-Viertelstunde wechselt Wicky zum vierten Mal. Rrudhani ersetzt Fassnacht.
70'
17:58
Wieder heisst das Duell Garcia gegen Moriera und auch diesmal ist der Goalie der Sieger. Auch hier zeigt der linke Aussenverteidiger seinen guten Schuss.
69'
17:57
GC kommt wieder einmal zu einer Ecke. Pusic bringt den Ball zur Mitte und Loosli verfehlt das Tor per Kopf nur knapp.
68'
17:54
Ein YB-Angriff nach dem anderen rollt auf den Kasten von Moreira zu. Richtig gefährlich wird es aber dennoch nur selten.
66'
17:52
Elia bringt den Ball vors Tor, wo Nsame angegrätscht kommt und knapp am Ball vorbei rutscht.
64'
17:50
Herc kommt nahe am Tor zum Kopfball, foult dabei aber Imeri und so gibt es Freistoss für YB.
61'
17:48
Richtig guter Abschluss von Garcia! Elia legt den Ball im Strafraum zurück auf den Genfer und der zwingt Moreira zu einer starken Parade.
59'
17:46
Doppelwechsel Grasshopper Club Zürich
Auch Contini nimmt zwei weitere Wechsel vor. Pusic und Herc kommen für Shabani und Schettine.
57'
17:45
Doppelwechsel BSC Young Boys
Ugrinic und Nsame ersetzen Rieder und Itten in der Offensive.
56'
17:44
Chaiwa bringt eine Flanke in den Strafraum. Ittens Kopfball ist dann aber zu unplatziert, um für Torgefahr zu sorgen.
54'
17:41
Gelbe Karte, Ayumu Seko (Grasshopper Club Zürich)
Seko sieht für ein Foul an Fassnacht in der eigenen Hälfte die gelbe Karte.
53'
17:39
YB kontrolliert das Spiel weiter, agiert im Angriff aber oft zu ungenau. Chaiwa rutscht eine Flanke über den Fuss und es gibt Abstoss.
51'
17:38
Chaiwa schirmt den Ball gegen Schettine schön ab und kann so zum Abstoss klären.
48'
17:37
Fassnacht legt den Ball für Rieder ab und der schliesst direkt ab. Moreira ist zur Stelle und wehrt ab.
46'
17:36
Gelbe Karte, Fabian Rieder (BSC YB)
Rieder sieht für ein taktisches Foul gegen Sahabni die gelbe Karte.
46'
17:35
Einwechslung BSC YB
Auch YB wechselt ein erstes Mal. Der junge Chaiwa ersetzt Blum auf der rechten Seite.
46'
17:34
Einwechslung Grasshopper Club Zürich
Bei GC kommt Hara zu Beginn der zweiten Hälfte für Nadjack.
46'
17:27
Anpfiff 2. Halbzeit
Piccolo pfeift die zweite Halbzeit an.
45'
17:25
Fazit 1. Halbzeit
YB ist in der ersten Hälfte erwartungsgemäss die bessere Mannschaft und kontrolliert das Spiel. Bereits in der achten Minute kommt Imeri nach einer Ecke zur ersten guten Möglichkeit. Danach hat YB mehrheitlich den Ball, aber richtig gefährlich wird es nicht. GC kann mit schnellen Kontern immer wieder kleine Nadelstiche setzen. In der 35.Minute wird Itten von Ribeiro nach einer missglückten Rückgabe zu Fall gebracht und Piccolo zeigt auf den Punkt. Der gefoulte tritt selbst an und scheitert an Moreira, der den nich besonders präzis geschossenen Elfer stark pariert. Somit geht es ohne Tore in die Pause.
45'
17:17
Ende 1. Halbzeit
Piccolo pfeift die erste Hälfte ab. Nach 45 Minuten steht es 0:0.
45'
17:17
Nachspielzeit
Zwei Minuten werden in der ersten Halbzeit nachgespielt.
45'
17:15
Rieder holt nochmals einen Eckball für YB heraus. Auch diese Hereingabe von Imeri kommt zu weit und fliegt über alle Köpfe hinweg.
43'
17:13
Gelbe Karte, Meritan Shabani (Grasshopper Club Zürich)
Shabani trifft Imeri schmerzhaft am Fuss und sieht dafür die gelbe Karte. Für den gefoulten geht es weiter.
41'
17:11
Kawabe mit einem Versuch nahe an der Strafraumkante. Der Ball kommt nicht schlecht, landet am Ende aber doch deutlich über dem Tor.
38'
17:08
Ribeiro hält!
Der Goalie ahnt die richtige Ecke und fischt den nicht besonders präzisen Ball aus der rechten Ecke.
37'
17:07
Der VAR bestätigt den Entscheid! Itten tritt selbst zum Elfer an.
35'
17:05
Gelbe Karte, Tomas Ribeiro (Grasshopper Club Zürich)
Für das Foulspiel sieht Ribeiro noch die gelbe Karte.
35'
17:04
Penalty für YB!
Ribeiro will den Ball an der Grenze des Strafraums per Kopf zu Moreira zurück spielen Dabei legt er den Arm um Itten und bringt ihn zu Fall. Der Entscheid wird vom VAR noch kontrolliert.
33'
17:02
Wenn Rieder zum Abschluss kommt, wird es meist gefährlich. Diesmal kann der Ball gerade noch abgeblockt werden.
31'
17:00
Ein geblockter Abschluss von Fassnacht führt zur nächsten Ecke für YB. Die Hereingabe gerät zu weit und es gibt Abstoss.
29'
16:58
Lustenberger klärt zum Eckball für GC. Kawabe bringt den Ball rein und Fassnacht kann mit dem Kopf klären.
27'
16:57
Elia erobert den Ball und zieht in den Strafraum. Er schliesst aus vollem Lauf am und zielt dabei etwas zu hoch.
26'
16:55
Erneut Freistoss für YB. Rieder bringt den Ball in die Box, wo er über Umwege zu Zesiger kommt. Der ist davon etwas überrascht und kann die Kugel nicht kontrollieren.
24'
16:53
Der Druck der Young Boys nimmt langsam zu. Der Ball wird in der gegnerischen Platzhälfte hin und her gespielt. Blums Flanke geht dann  deutlich am Ziel vorbei ins Toraus.
22'
16:52
Wie es zu erwarten war, ist YB bisher deutlich mehr in Ballbesitz. Dennoch können die Gäste immer wieder kleine Nadelstiche setzen.
20'
16:49
Da kommt Racioppi gerade noch rechtzeitig. Nach einem Konter der Hoppers stürmt der Goalie aus dem Kasten und erwischt den Ball gerade noch vor dem heranrennenden Schettine.
18'
16:47
Dadashov versucht es mit einem Schuss aus weiter Distanz. Der Ball fliegt deutlich über das Tor.
16'
16:46
Imeri bringt einen Freistoss in den Strafraum. Der Ball gerät zu weit und findet keinen Abnehmer. Abstoss für Moreira.
14'
16:43
Fassnacht erobert den Ball und hat daraufhin auf der rechten Seite viel Platz. Er Spielt den Ball in die Mitte, wo es Itten per Hacke versucht und an einem gegnerischen Spieler hängen bleibt.
12'
16:41
Zweite Ecke für YB. Rieder bringt den Ball in die Mitte und findet dort nur den Kopf eines GC-Spielers.
10'
16:40
Schettine kommt im Starfraum zu Fall und will einen Elfmeter. Der kleine Rempler von Lustenberger war aber definitiv zu wenig.
9'
16:37
Auch YB kommt zum ersten Eckball. Imeri spielt den Ball kurz auf Rieder, der gleich wieder zurück spielt. Imeri zieht von der Strafraumkante ab und verfehlt das Tor nur knapp.
7'
16:37
Erster Eckball für GC. Kawabe bringt den Ball zur Mitte und dort kann Rieder schlussendlich klären.
5'
16:34
Schettine wird mit einem langen Ball in die spitze gesucht. Er kann den Ball annehmen, steht dabei jedoch im Offside.
3'
16:31
Erster Abschluss aus der Distanz durch Morandi. Der Ball kommt direkt auf Racioppi, der ihn problemlos fängt.
1'
16:30
Spielbeginn
Piccolo gibt die Parte frei. GC hat Anstoss.
16:30
Gleich gehts los
Die Spieler betreten den Rasen im ausverkauften Wankdorf. In wenigen Augenblicken kann es losgehen.
16:09
Schiedsrichter
Luca Piccolo übernimmt heute die Spielleitung. Als Linienrichter sind Vital Jobin und Claudio Dos Santos im Einsatz.
16:07
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Für den gesperrten Schmid kommt heute Nadjack in die Startelf. Im Mittelfeld spielen Morandi und Kawabe statt Herc und Abrashi.
16:03
Aufstellung BSC Young Boys
Im Vergleich zum Cupsieg gegen Basel kehrt heute Lustenberger zurück in die Innenverteidigung und Amenda nimmt auf der Bank platz. Im Mittelfeld spielt Imeri statt Ugrinic. 
16:00
Formstand Grasshopper Club Zürich
Mit dem 2:1 gegen Lugano am vergangenen Wochenende holten sich die Grasshoppers den dritten Sieg in Serie. Damit konnte man sich in der Tabelle nach vorne arbeiten und steht nun nur noch einen Punkt hinter einem europäischen Platz. Mit einem Sieg gegen YB heute, könnte man erstmals seit der Saison 13/14 wieder vier Siege in Folge feiern. Allerdings präsentiert man sich in der laufenden Saison noch alles andere als Auswärtsstark. Nur Winterthur holte in der Ferne noch weniger Punkte.
15:53
Formstand BSC Young Boys
Vergangene Woche kassierten die Berner beim 1:2 gegen Genf die zweite Niederlage in dieser Super League Saison. Von diesem kleinen Rückschlag konnte man sich bereits am Dienstag bestens erholen, indem man gegen Basel im Cup-Halbfinal mit 2:4 gewann. Besonders zu Hause ist YB kaum zu schlagen. In dieser Super League Saison gelang das noch keiner Mannschaft. Marschiert die Mannschaft von Raphael Wicky heute weiter Richtung Meistertitel oder gibt es erstmals seit April 2017 wieder zwei Super League-Niederlagen in Serie?
15:47
Ausgangslage
Vor dieser Partie liegen genau 20 Punkte zwischen den beiden Mannschaften. Während der rechnerisch sichere Meistertitel für die Young Boys nur noch eine Frage der Zeit ist, geht es für GC noch um die Qualifikation für die europäischen Plätze. Seit 14 Ligaspielen konnte GC nicht mehr gegen YB gewinnen. Der letzte Sieg der Zürcher gegen die Berner war im April 2017. Kann die Mannschaft von Giorgio Contini diese Serie heute im Wankdorf brechen?
15:35
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zur 27. Runde in der Super League und dem Spiel zwischen YB und GC. Anpfiff im Wankdorf ist um 16:30 Uhr und hier gibt es alle wichtigen Infos zum Spiel.

Aktuelle Spiele

22.04.2023 18:00
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
22.04.2023 20:30
BSC Young Boys
Young Boys
6
4
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
20:30 Uhr
23.04.2023 14:15
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
23.04.2023 16:30
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 27. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr