Super League

Lugano
1
1
FC Lugano
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Lugano:
22'
Steffen
 / St.Gallen:
90'
Akolo
16:30
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für das fleissige Mitlesen beim Spiel Lugano-FCSG im Cornaredo! Ich wünsche Ihnen noch einen erholsamen Ostermontag und einen guten Wochenstart! :)
16:25
So geht es weiter
Lugano gastiert am nächsten Wochenende in Genf zur Neuauflage des Cuphalbfinals gegen Servette. Der FCSG empfängt den Aufsteiger aus Winterthur.
16:24
Lugano-St.Gallen 1-1
16:14
Fazit 2. Halbzeit
Die Startphase im zweiten Durchgang gehörte erneut Grün-Weiss! Die Mannschaft von Peter Zeidler präsentierte sich vermehrt in der Platzhälfte von Lugano und es dauerte bis in die 54. Minute, als ein Raunen durch das Stadion hallte. Ein Schuss von Christian Witzig streicht nur ganz knapp am Tor vorbei nach einem minimalen Ablenker der Lugano-Hintermannschaft. In der Folge sahen die Tessiner kaum noch den Ball und der FC St.Gallen übernahm komplett das Spieldiktat. Trotzdem liessen die Ostschweizer Kreativität und Zielstrebigkeit vermissen und so erlebte Amir Saipi nach seiner Verletzung ein ruhiges Comeback. Die Ostschweizer belagerten den Strafraum der Bianconeri, doch immer wieder befreiten sich die Tessiner und liessen alle Hereingaben an ihrer Festung abprallen. Der FCSG machte viel zu wenig aus ihrer optischen Überlegenheit und konnte die Defensive der Bianconeri aus dem Spiel  heraus nicht überwinden. Es entwickelte sich eine Begegnung ohne Szenen mit Torgefahr - bis in die 84. Minute, als Jordi Quintilla mit einem Freistoss Amir Saipi prüfte. Immer wieder befreite sich der amtierende Cupsieger und profitierten von der Ideenlosigkeit der Espen - bis tief in die Nachspielzeit. Mohamed Amoura scheint mit einem überragenden Lupfer das vermeintliche 2-0 in der 94. Minute zu erzielen. Das Stadion feierte den Torschützen, bis der Unparteiische Stefan Horisberger vom VAR aus Volketswil einen Hinweis bekommt. Im Vorfeld der Aktion bekommt Mikael Facchinetti den Ball an die Hände und nach der Video-Konsultation entscheidet Horisberger aus Elfmeter für St.Gallen. Somit wurde der Treffer von Amoura aberkannt und die Espen kamen zum Handkuss in extremis. Mit letzten Torchance verwandelte Chadrac Akolo den Strafstoss zum 1-1! Der eingewechselte Stürmer behält die Nerven - schickt Amir Saipi in die falsche Ecke und die Partie ging mit einem Remis aus. Der FC St.Gallen bleibt aber weiterhin seit fünf Spielen ohne Sieg in der Super League und die Mannschaft von Geburtstagskind Mattia Croci-Torti ist nun seit neun Heimspielen wettbewerbsübergreifend ungeschlagen im Cornaredo.
16:11
Spielende
Hitzige Schlussphase - es bleibt beim 1-1 und Horisberger pfeift die Partie ab.
90'
16:11
Tooooooooor für St. Gallen 1-1 durch Chadrac Akolo
Chadrac Akolo lässt Amir Saipi tief in der Nachspielzeit keine Chance und schickt den Torhüter in die falsche Ecke. Der späte Ausgleich für die Espen ist doch noch Tatsache! 
90'
16:10
Gelbe Karte, Mikael Facchinetti, FC Lugano
Facchinetti bekommt nach seinem Handspiel die die gelbe Karte.
90'
16:09
Elfmeter für den FC St.Gallen
Was für eine Schlussphase! Lugano wird der zweite Treffer und die vermeintliche Entscheidung nach einer VAR-Intervention aberkannt. Mohamed Amoura trifft mit einem sehenswerten Lupfer über Zigi hinweg - doch Stefan Horisberger wird zur Review-Zone zitiert. Dort sieht der Unparteiische ein unglückliches Handspiel von Mickael Facchinetti und gibt nach Videostudium den Penalty.
90'
16:08
Gelbe Karte, Jordi Quintilla, FC St.Gallen
Quintilla reklamiert zu heftig nach einem möglichen Handspiel im Strafraum von Lugano und bekommt eine gelbe Karte.
90'
16:05
Macek hat zu viel Platz und zieht aus der Distanz ab - sein Schlenzer verfehlt das Ziel nur knapp.
90'
16:05
Nachspielzeit
Es gibt vier Minuten als Nachschlag - bleibt es beim 1-0 für die Bianconeri?
89'
16:03
Das müsste die Entscheidung sein! Facchinetti köpft die Kugel vor das Tor und dort ist Amoura ganz allein - doch der eingewechselte Stürmer setzt seinen Flugkopfball am Pfosten vorbei. Wird diese Aktion Lugano noch zum Verhängnis?
88'
16:03
Kommt der FCSG noch zum Ausgleich?
85'
15:59
Gelbe Karte, Albert Vallci, FC St.Gallen
Vallci mit einem Foul in der eignen Platzhälfte und wird verwarnt.
84'
15:57
Beste Möglichkeit für den FCSG in Halbzeit Nummer zwei! Bei einem Freistoss aus etwa 22 Metern prüft Quintilla den Schlussmann Saipi im Lugano-Tor. Mit einer Hand kann Saipi den Ball abwehren und der folgende Eckball sorgt für keine Gefahr.
82'
15:56
Christian Witzig geht vom Feld nach einem soliden Auftritt - nun soll Ndombasi für den Auslgeich im Team von Peter Zeidler sorgen.
81'
15:54
Der FCSG macht viel zu wenig aus ihrer optischen Überlegenheit und kann die Defensive der Bianconeri nicht überwinden. Immer wieder kann sich der amtierende Cupsieger befreien - trotzdem ist Croci-Torti mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht zufrieden. Immer wieder lassen sich die Tessiner zu tief in die eigene Hälfte drücken und profitieren von der Ideenlosigkeit der Espen.
78'
15:52
Wechsel FC Lugano
Aliseda der Assistgeber zum einzigen Tor bisher hat Feierabend - Amoura ersetzt den 23-jährigen Argentinier.
77'
15:49
Was zeigen uns die St.Galler noch in der Schlussphase?
74'
15:48
Wechsel FC St.Gallen
Peter Zeidler nimmt Veränderungen vor in seiner Mannschaft - Akolo und Kräuchi sind nun für Guillemenot und Sutter im Spiel.
73'
15:46
Die Gäste belagern den Strafraum der Luganesi - die hohen Flanken werden aber immer wieder herausgeköpft von den Hausherren.
71'
15:43
Für einmal bieten sich Räume für die Tessiner - Doumbia kann aber Bislimi nicht wunschgemäss in Szene setzen und Görtler klärt die Aktion geschickt. Es gibt Abstoss bei Zigi.
69'
15:42
Die Zuschauerzahl
67'
15:38
Die Ostschweizer lassen ihre Kreativität und Zielstrebigkeit vermissen und so erlebt Amir Saipi ein ruhiges Comeback.
64'
15:37
Gelbe Karte, Renato Steffen, FC Lugano
Steffen kommt deutlich zu spät gegen Schmidt und steht dem Verteidiger auf den Fuss - Gelb!
61'
15:35
Gelbe Karte, Lukas Görter, FC St.Gallen
Görtler kommt gegen Steffen zu spät und holt den Nati-Spieler von den Beinen. Der Kapitän bekommt den gelben Karton gezeigt von Horisberger.
59'
15:34
Wechsel FC Lugano
Corci-Torti muss Valenzuela angeschlagen runter nehmen und bringt für ihn Facchinetti. Dazu kommt Bottani für Espinoza neu in die Partie.
57'
15:30
Valenzuela bliebt verletzt am Boden - es zwickt im Oberschenkel.
55'
15:29
Wechsel FC Lugano
Der Ex St.Galler Babic erlebte einen überschaubaren Nachmittag und wird nun von Croci-Torti ausgewechselt. Mit Bislimi kommt ein eher defensiverer Spieler in die Partie.
54'
15:28
Da ist die erste Chance im zweiten Abschnitt! Christian Witzig schliesst ab und sein Schuss wird noch ganz knapp abgefälscht von einem Lugano-Akteur. Der folgende Corner bleibt einmal mehr ohne Gefahr.
52'
15:25
St.Gallen wird etwas besser und kommt vermehrt in die Hälfte der Luganesi.
49'
15:21
Bisher setzt sich in diesem zweiten Durchgang noch keine Mannschaft in Szene - wem gelingt hier der bessere Start in die zweite Halbzeit?
46'
15:20
Wechsel FC St.Gallen
Der unauffällige Karlen bleibt in der Kabine und Geubbels soll für mehr Schwung in der Offensive sorgen.
46'
15:16
Beginn 2. Halbzeit
Horisberger pfeift die zweite Halbzeit an - es geht weiter in Lugano.
15:09
Pause: Lugano-St.Gallen 1-0
15:04
Fazit 1. Halbzeit
Der FC Lugano steht nach dem Erfolg gegen Servette zum zweiten Mal in Folge im Schweizer Cupfinal. Im Elfmeterschiessen setzte sich die Mannschaft von Mattia Croci-Torti im Sade de Genève durch und bekommt die Chance, den Titel im Endspiel gegen die Berner Young Boys zu verteidigen. Mit dem Gegner in der 27. Runde reiste der letztjährige Finalist St.Gallen ins Tessin zum dritten Aufeinandertreffen seit der grossen Affiche im Wankdorf. Der FCSG erwischte den aktiveren Start in die Partie am Ostermontag und setzten die Luganesi mit einem hohen Pressing früh unter Druck. In der 7. Spielminute gehört die erste Grosschance jedoch den Hausherren - Isaac Schmidt verschätzt sich bei einem hohen Ball und Jhon Espinoza hat plötzlich freie Bahn. Der Neuzugang verzieht seinen Schuss schliesslich am weiten Torpfosten vorbei. In der Folge wirkte der FCSG agiler und kam durch Lukas Görtler und Christian Witzig zu aussichtsreichen Schussgelegenheiten. In der 22. Minute gab es auf dem Rasen im Cornaredo Fussballkunst zu bestaunen - Ignacio Aliseda übernimmt die Kugel im Halbfeld und lässt die ganze Ostschweiz stehen. Der schnelle Argentinier dribbelt sich wie ein Slalomläufer durch den Gästestrafraum und behält die Übersicht für Renato Steffen. Der Nationalspieler kann gar nicht anders, als die Kugel zum 1-0 für die Hausherren über die Linie zu drücken. In der Folge standen die Bianconeri noch konsequenter in der Defensive und das hohe Anlaufen der Espen verlief sich oft gegen ein spielstarkes Heimteam. In der 36. Minute sieht Peter Zeidler die gelbe Karte und wird im nächsten Heimspiel gegen Winterthur an der Seitenlinie fehlen. Der amtierende Cupsieger nimmt in einer überwiegend ausgeglichenen ersten Halbzeit eine nicht unverdiente Pausenführung mit zum Pausentee.
15:03
Halbzeitpause
Lugano führt zur Pause mit 1-0 am Ostermontag.
45'
15:01
Sabbatini versucht sich noch einmal mit einem Schuss aus dem Hinterhalt - aber die Kugel landet direkt in den Armen von Zigi. Er sieht den Ball zwar spät, meistert die Aufgabe aber souverän.
45'
15:00
Nachspielzeit
Es werden 2 Minuten im Tessin nachgespielt.
42'
14:58
St.Gallen ist bemüht, aber die Luganesi stehen hinten noch konsequenter seit der Führung. So bleiben die Grosschancen auf beiden Seiten in dieser Spielphase aus.
39'
14:54
St.Gallen setzt nach wie vor auf ein frühes Pressing - bisher noch kein Ertrag für den FCSG.
36'
14:53
Wechsel FC St.Gallen
Maglica muss angeschlagen runter - er scheint wohl muskuläre Probleme zu haben. Vallci ist neu in der Partie.
34'
14:49
Gelbe Karte, Peter Zeidler, FC St.Gallen
Peter Zeidler scheint sich zu fest zu enervieren und wird von Stefan Horsiberger verwarnt. Er wird im nächsten Spiel gesperrt sein aufgrund der vierten gelben Karte.
32'
14:47
Espinoza zeigt eine tolle Partie auf der rechten Seite - seine Hereingabe verpasst Valenzuela nur um eine Schuhgrösse - sonst hätten die Fans im Cornaredo bereits den zweiten Treffer zu bejubeln.
30'
14:46
Steffen kommt nach einer Flanke von Espinoza per Kopf an den Ball und verzieht neben den Pfosten. Der Nationalspieler stand aber im Abseits.
27'
14:44
Nach diesem Treffer ist die Luft bei den Espen etwas draussen - trotz einem guten Auftritt liegen die Ostschweizer hier mit 0-1 im Hintertreffen.
24'
14:42
Wie reagieren nun die St.Galler nach diesem Rückschlag?
22'
14:38
Tooooooooor für Lugano, 1-0 durch Renato Steffen
Was für ein Solo von Ignacio Aliseda - der Argentinier lässt in bester Messi-Manier alle Espen stehen und dribbelt sich durch die Platzhälfte der Gäste. Im Strafraum kann Abwehrchef Leonidas Stergiou den flinken Stürmer nicht stoppen und Aliseda hat die Übersicht. Er sieht Renato Steffen in der Mitte und der Nationalspieler lenkt aus nächster Nähe die Kugel an Zigi vorbei in die Maschen des Kastens der St.Galler zum 1-0.
20'
14:36
Jetzt wird es heiss im Strafraum des Heimteams - Hajrizi verliert den Ball und und Görtler ist plötzlich durch. Dann kommt Doumbia angebraust und der Kapitän der Espen kommt zu Fall. Es geht aber ohne Elfmeter weiter im Cornaredo - Görtler diskutiert noch mit dem vierten Offiziellen.
19'
14:34
Jetzt darf sich Zigi ein erstes Mal beweisen gegen einen Distanzschuss von Macek! Die Nummer eins im Tor der Gäste fliegt durch die Luft und lenkt das Leder zum Corner. Der anstehende Eckball fängt Zigi ohne Mühe und bereinigt die Gefahr.
16'
14:32
Nach einem Ballverlust von Valenzuela kommt Witzig zum Abschluss - der junge Thurgauer verzieht seinen Versuch nur knapp neben den Pfosten.
14'
14:30
Die beste Chance für den FCSG! Bei einer einstudierten Eckballvariante löste sich Lukas Görtler in Richtung Elfmeterpunkt und bekommt den Ball von Christian Witzig zugespielt. Sein Schuss findet den Weg auf das Tor - doch Saipi zeigt eine tolle Parade bei seinem Comeback.
13'
14:29
Gelbe Karte, Albian Hajdari, FC Lugano
Hajdari kommt deutlich zu spät und bekommt richtigerweise die erste Verwarnung gezeigt.
13'
14:28
Zahlreiche Gästefans aus St.Gallen im Cornaredo
10'
14:25
Es lässt sich eine ausgeglichene Startphase beobachten - der FCSG ist mit einem hohen Pressing bemüht. Die beste Chance gehörte bisher Lugano mit Espinoza.
7'
14:21
Die beste Chance im Spiel gehört den Hausherren! Schmidt verschätzt sich fatal und lässt einen hohen Ball passieren - der angebrauste Espinoza nimmt die Kugel gekonnt an. Der Abschluss des Neuzugangs streicht dann doch einen Meter am weiten Pfosten vorbei - Glück für den FCSG in dieser Situation.
4'
14:19
St.Gallen ist hier in den ersten Minuten überlegen im Cornaredo. Die Ostschweizer setzten die Tessiner früh unter Druck und agieren mit einem hohen Pressing.
2'
14:17
St.Gallen ist gleich in der gegnerischen Hälfte anzutreffen. Görtler bringt einen Ball von der rechten Seite vor das Tor von Saipi und Latte Lath zieht ab. Er trifft den Ball aber nicht wunschgemäss und wird noch abgedrängt. Das Spielgerät landet neben dem Torpfosten.
1'
14:14
Spielbeginn
Der Ball rollt im Cornaredo - auf geht's im Tessin!
14:13
Kurz vor Spielbeginn
... sowie die Kontrahenten aus der Ostschweiz. Wer wird heute im Cornaredo siegen oder gibt es ein Remis? 
14:11
Bald geht es los
Der FC Lugano macht sich bereit für die anstehende Affiche... 
14:08
Schiedsrichter
Stefan Horisberger leitet die Partie zwischen Lugano und St.Gallen an diesem Ostermontag. Benjamin Zürcher und Nicolas Müller stehen als Assistenten im Einsatz. Tobias Thies fungiert in der Rolle des vierten Assistenten.
14:01
Direkter Vergleich
Es ist die Neuauflage des letztjährigen Cupfinals, der das bessere Ende für den FC Lugano bereithielt. Mit 4-1 gewannen die Tessiner im Wankdorf gegen die Espen und stemmten schliesslich die Trophäe in die Höhe. In dieser Saison sind die St.Galler erfolgreicher unterwegs im Direktduell mit einem Sieg (3-2) in Lugano und einem Unentschieden (1-1) zu Hause. In beiden Partien traf Celar für die Bianconeri - er fehlt aber heute verletzt. Bleiben die Ostschweizer heute zum fünften Mal in Folge ungeschlagen in der Super League gegen die Tessiner?
13:56
Aufstellung FC St.Gallen
Peter Zeidler nimmt in seiner ersten Elf drei Veränderungen vor im Vergleich zum Heimspiel gegen den FCZ. Die beiden Aussenverteidiger Stillhart (gesperrt) und Vallci (Ersatzbank) werden durch Sutter und Schmidt ersetzt. Im zentralen Mittelfeld bekommt der Sommerneuzugang Karlen aus Thun den Vorzug gegenüber dem Sommerneuzugang Schneider aus Aarau. 
13:45
Aufstellung FC Lugano
Mattia Croci-Torti wirbelt mit fünf Wechseln seine Startformation kräftig durch im Vergleich zum Cup-Halbfinalsieg in Genf. Im Tor kehrt der Saipi nach seiner Verletzung für Osigwe zwischen die Pfosten zurück. In der Abwehr fehlt Arigoni gesperrt und wird von Espinoza ersetzt. Abwehrchef Daprela sitzt vorerst auf der Bank und Hajrizi startet in der Innenverteidigung. Bislimi im Mittelfeld muss für Macek weichen und Toptorschütze Celar fällt aus. Mit Boris Babic soll ein Ex-St.Galler für die Tore sorgen. 
13:36
Formstand FC St.Gallen
Frühlingsgefühle kommen bei den Ostschweizern nach den letzten Resultaten noch nicht wirklich auf. Da steht zum Einen das bittere Ausscheiden im Cup gegen den FC Basel zu Buche und hinzu kommen vier Partien in der Super League ohne Vollerfolg. Gegen die Grasshoppers (1-) holten die Espen zu Hause nur einen Punkt, ehe man dem FC Basel (1-1) im Joggeli einen Zähler abtrotze. Dann folgte die knappe 1-0 Niederlage beim Aufsteiger aus Winterthur und schliesslich am letzten Wochenende ein 2-2 gegen den Schweizer Meister FC Zürich. Können die St.Galler in der Sonnenstube der Schweiz ihren Frühlingsgefühlen Auftrieb verleihen und wieder einen Sieg einfahren? 
13:24
Formstand FC Lugano
In diesem Jahr läuft es beim FC Lugano nicht wunschgemäss. Die Bilanz des amtierenden Cupsiegers im Jahr 2023 offenbart viele Remis - in zehn Partien teilten die Bianconeri sechs Mal ihre Punkte. Dazu gab es zwei Siege gegen Sion und Zürich und zwei Niederlagen gegen Winterthur und die Grasshoppers. In der Rückrundentabelle sind nur die Sittener hinter dem FC Lugano klassiert und so müssen die Tessiner unbedingt punkten, um wieder ins Europäische Geschäft vorzustossen. Zwei Mutmacher nimmt die Mannschaft von Mattia Croci-Torti jedoch mit in die Affiche gegen die Espen! Erstens das Erreichen des Cupfinals unter der Woche gegen Servette und somit die Chance, wieder einen Titel zu gewinnen sowie eine Serie von acht Partien wettbewerbsübergreifend ohne Niederlage im Cornaredo. Holt sich Lugano heute den dritten Rang vom FCSG zurück?
13:02
Ausgangslage
Nach dieser Runde haben alle Mannschaften drei Viertel der Saison absolviert. Tabellarisch ist die heutige Affiche ein ganz heisser Tanz. Beide Equipen erspielten sich in den bisherigen 26 Runden 35 Punkte und stehen dementsprechend punktgleich da. Der FCSG rangiert aufgrund des besseren Torverhältnisses auf dem dritten Tabellenplatz hinter den enteilten Young Boys und dem Servette FC. Die Bianconeri könnten mit einem Sieg vom fünften Rang an den Espen vorbeiziehen und sich in den Top drei der Liga einordnen. Heute geht es um wichtige Punkte im Duell um die internationalen Plätze - wer behält die Oberhand im Wettkampf um Europa?
13:00
Die Spiele von heute
Um 16:30 komplettieren die Spiele Winterthur-Luzern und Young Boys-Grasshoppers die 27. Runde.  
13:00
Begrüssung
Herzlich willkommen zur 27. Runde in der Credit Suisse Super League! Heute treffen der FC Lugano und der FC St.Gallen im Cornaredo zum Ost-Süd Gipfel aufeinander. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche zwischen den beiden Mannschaften im Tessin. Bis zum Anpfiff um 14:15 Uhr erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zur anstehenden Duell zwischen den Bianconeri und Grün-Weiss. 

Aktuelle Spiele

22.04.2023 18:00
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
22.04.2023 20:30
BSC Young Boys
Young Boys
6
4
BSC Young Boys
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
20:30 Uhr
23.04.2023 14:15
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
23.04.2023 16:30
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 27. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr