Super League

Winterthur
1
0
FC Winterthur
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
Winterthur:
86'
Buess
 / GC Zürich:
3'
Herc
45'
Dadashov
90'
19:57
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Samstagabend und einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal!
19:55
Ausblick
Für Winti geht es am nächsten Donnerstag in Luzern weiter. GC ist bereits am Dienstag zu Hause gegen YB im Einsatz.
90'
19:54
Fazit 2. Halbzeit
In der 2. Halbzeit verwalten die Grasshoppers die Führung und Winti konzentriert sich hauptsächlich auf die Defensive. Die Hoppers lassen sich viel Zeit im Spielaufbau und gehen in der Vorwärtsbewegung nicht mit letzter Konsequent ans Werk. Ein Distanzschuss von Schmid ist die beste Chancen der Gäste im zweiten Durchgang. Winti dagegen lauert auf Konter und kommt in der 74. Minute zu einer guten Chance durch Ardaiz. Der Stürmer schlenzt den Ball aus aussichtsreicher Position am Tor vorbei. In der 84. Minute wehrt Schmid einen Schättin-Schuss mit dem Arm ab und Roman Buess verwandelt den Elfmeter souverän. Zu mehr reicht es nicht mehr und GC gewinnt auf der Schützenwiese mit 1:2. Mit diesem Erfolg machen die Hoppers einen Sprung nach vorne und liegen neu auf Platz fünf. Der FCW behält dagegen die rote Laterne.
90'
19:53
Spielende
GC gewinnt in Winterthur mit 1:2.
90'
19:52
Gelbe Karte für Amir Abrashi (Grasshopper Club Zürich)
Abrashi sieht wegen Reklamierens die gelbe Karte.
90'
19:49
Lekaj wird ausversehen von Dadashov am Kopf getroffen und bleibt kurz liegen. Der Captain beisst auf die Zähne und spielt weiter.
90'
19:48
Nachspielzeit
Fedayi San lässt mindestens fünf Minuten nachspielen.
89'
19:45
Die Hausherren haben eine andere Körpersprache als noch vor ein paar Minuten. Winti erobert den Ball im Mittelfeld und Buess startet auf der linken Seite. Seko stoppt ihn mit einer Grätsche.
87'
19:44
Ist das die Initialzündung für eine heisse Schlussphase?
85'
19:43
Toooooooooor für FC Winterthur, 1:2 durch Roman Buess
ROMAN BUESS legt sich den Ball und schickt Moreira in die falsche Ecke. Er schiebt rechts ein.
84'
19:43
Gelbe Karte für Dominik Schmid (Grasshopper Club Zürich)
Schmid sieht für diese Aktion Gelb.
84'
19:40
Elfmeter FC Winterthur
Die Kugel kommt in den GC-Strafraum und Schättin schiesst am linken Pfosten Schmid ab. Dieser wehrt den Schuss mit den Händen ab und Fedayi San zeigt auf den Punkt!
82'
19:38
Die GC-Fans zünden im Gästesektor ein Feuerwerk. Fedayi San unterbricht die Partie kurz und lässt die Pyros ausbrennen.
79'
19:35
Doppelwechsel FC Winterthur
Ardaiz und Burkart machen für Manzambi und Rodriguez Platz.
77'
19:35
Auswechslung Grasshopper Club Zürich
Herc geht unter Applaus der mitgereisten GC-Fans vom Platz. Für ihn kommt Kacuri ins Spiel.
76'
19:33
Burkart bleibt liegen und muss auf dem Platz gepflegt werden. Für ihn wird es wohl weiter gehen.
75'
19:32
Kuster macht einen Ausflug und will den Ball abdecken, damit dieser ins Toraus geht. Morandi spielt das clever und hält den Ball im Spiel. Kuster eilt zurück, doch GC kann nicht profitieren.
74'
19:31
Die Winterthurer zeigen sich wieder mal im gegnerischen Strafraum. Buess hat am rechten Flügel viel Platz und bedient Ardaiz, der frei zum Abschluss kommt. Sein Schlenzer geht links am Tor vorbei.
72'
19:29
Bei GC läuft in der Vorwärtsbewegung kaum etwas. Dadashov schickt Morandi auf die Reise, dieser kommt aber nicht mehr an den Ball.
70'
19:28
Auswechslung Grasshopper Club Zürich
Contini wechselt ebenfalls. Pusic macht für Morandi Platz.
69'
19:27
Doppelwechsel FC Winterthur
Ltaief und Di Giusto gehen vom Feld. Holenstein und Ballet kommen für sie ins Spiel.
68'
19:25
Das Spiel plätschert in dieser Phase vor sich hin. Beide Trainer bereiten die nächsten Wechsel vor.
66'
19:22
Die Winterthurer wagen sich wieder vermehrt nach vorne. Ltaief bleibt am linken Flügel an Bolla hängen. Der Ungare zeigt einmal mehr eine starke Partie.
63'
19:19
Schmid nimmt die Kugel an der Strafraumgrenze mit der Brust an und zieht direkt ab. Kuster lenkt den Ball ins Toraus. Der anschliessende Eckball von Kawabe fällt ins Zentrum, wo Pusic völlig frei steht, den Ball aber nicht kontrollieren kann.
61'
19:18
Auswechslung FC Winterthur
Kryeziu geht vom Platz und wird durch Buess ersetzt.
59'
19:17
Kawabe legt sich den Ball und tritt den Corner von links. Kryeziu befreit per Kopf und Abrashi nimmt den Ball aus rund 25 Metern direkt ab. Die Szene wird aufgrund eines Offsides unterbrochen.
58'
19:14
Lekaj hält Kawabe am Trikot und GC kommt zu einem Freistoss aus rund 40 Metern. Pusic schlenzt den Ball von halbrechts in den Strafraum, wo ein Winterthurer diesen ins Toraus lenkt.
56'
19:13
Di Giusto ist bei weitem der beste Winterthurer. Er bietet sich immer an und leitet die meisten Angriffe seiner Mannschaft ein. So auch jetzt, doch Kryeziu schiesst weit über das Tor von Moreira.
55'
19:12
Die Hoppers lassen sich beim Spielaufbau nun viel Zeit. Die Winterthur stehen in der eigenen Platzhälfte und machen die Räume eng. Die Hausherren lauern auf schnelle Konter.
53'
19:09
Burkart grätscht in Richtung Schmid. der aus dem Weg springt. Der Hopper erklärt dem Winterthurer, dass das gefährlich ist. San zeigt trotz gestrecktem Bein keine gelbe Karte.
50'
19:06
Winti lauert in dieser Startphase der 2. Halbzeit vor allem auf Konter. Ltaief erobert die Kugel in der eigenen Platzhälfte und zündet den Turbo. Loosli stoppt den Aussenläufer im Strafraum. Den anschliessenden Eckball von Di Giusto setzt Lekaj knapp neben dem rechten Pfosten.
48'
19:05
Loosli hat gegen Ardaiz seine liebe Mühe. Der Stürmer holt einen Eckball heraus. Di Giusto tritt diesen von rechts und Abedini köpfelt den Ball über die Latte.
46'
19:04
Bei beiden Mannschaften stehen die gleichen Akteure auf dem Platz, die zum Ende des 1. Durchgangs auf dem Rasen standen.
46'
18:53
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit der 2. Halbzeit!
18:49
Fazit 1. Halbzeit
Die Grasshoppers starten schwungvoll in die Partie und profitieren in der 3. Minute von einem katastrophalen Fehlpass von Diaby. Christian Herc spitzelt die Kugel an Kuster vorbei. Diaby zieht einen schlechten Tag ein und fliegt in der 22. Minute nach einer Notbremse an Bolla auch noch vom Platz. Die Hoppers überlassen trotz der Überzahl den Winterthurern den Ball. So wird es in der 43. Minute gefährlich. Loosli verliert einen Zweikampf mit Ardaiz, der Di Giusto bedient. Dieser scheitert aus kurzer Distanz an Moreira. Von GC ist in dieser Phase in der Offensive kaum etwas zu sehen. In der ersten Minute der Nachspielzeit tritt Pusic einen Eckball und Renat Dadashov köpfelt die Kugel ins Tor. Kann Winti noch reagieren?
45'
18:48
Ende 1. Halbzeit
Fedayi San schickt die Mannschaften zum Pausentee. GC führt nach 45 Minuten mit 0:2 in Winterthur.
45'
18:45
Toooooooooor für Grasshopper Club Zürich, 0:2 durch Renat Dadashov
Pusic tritt eine Ecke von der rechten Seite und im Zentrum läuft RENAT DADASHOV dem Ball entgegen. Burkart kommt zu spät und Dadashov köpfelt die Kugel in die lange Ecke.
45'
18:44
Nachspielzeit
Fedayi San lässt mindestens drei Minuten nachspielen.
44'
18:44
Herc holt Abedini von den Beinen und Di Giusto tritt einen Freistoss aus rund 30 Metern. Sein Schuss bleibt an einem Hopper hängen.
43'
18:42
Grosschance für Winti! Loosli verliert den Zweikampf gegen Ardaiz, der nach rechts legt zu Di Giusto. Dieser hat nur noch Moreira vor sich und versucht es mit einem Schuss in Richtung linke Ecke. Moreira ist schnell unten und dreht die Kugel um den linken Pfosten.
42'
18:39
GC übernimmt jetzt den Ballbesitz. Vieles läuft weiterhin über Bolla. Dieser bringt die Kugel ins Zentrum, da ist Burkart in Schwierigkeiten. Kawabe kommt angebraust, doch der Winterthurer bringt den Ball weg.
39'
18:37
Schättin tankt sich am linken Flügel durch und flankt zur Mitte. Ardaiz setzt sich durch, kommt aber nicht an den Ball. Dieser landet wieder in den Füssen von Schättin. Seine Flanke führt zu einem Fould von Kryeziu an Kawabe.
38'
18:37
Kleines Update zu Ndenge. Der Hopper hat sich ohne gegnerische Einwirkung verletzt.
36'
18:35
Viel zu tun für San in dieser Phase. Er nimmt sich Herc zur Brust, der sein drittes Foul innert kurzer Zeit begeht.
35'
18:35
Der Winterthurer muss sich kurz pflegen lassen, für ihn wird es aber weitergehen.
35'
18:33
Gelbe Karte für Bendeguz Bolla (Grasshopper Club Zürich)
Bolla geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Di Giusto und sieht dafür die gelbe Karte.
33'
18:32
Schmid will den Ball mit dem Kopf spielen und Dadashov kommt angebraust. Er verpasst den Winterthurer mit seinem Knie nur knapp. San pfeift Stürmerfoul.
31'
18:29
Die Winterthurer sind in dieser Phase sehr bemüht. Di Giusto bringt die Kugel von rechts in den Strafraum, wo Loosli diese verpasst. Hinter ihm steht Ardaiz, der sich den Ball zurecht legt und abzieht. Er schiesst rechts am Tor vorbei.
29'
18:27
GC lässt die Winterthurer spielen. Diese haben jetzt aber mehr Mühe, aus der eigenen Platzhälfte zu kommen. Burkart schickt Di Giusto auf die Reise, kann die Kugel aber nicht im Spiel halten.
27'
18:26
Trotz Unterzahl machen die Winterthurer das Spiel. Das müssen sie auch, denn sie liegen weiterhin zurück. GC wartet an der Mittellinie auf den Gegner.
25'
18:23
Wie kommen die Winterthurer mit nur zehn Mann zurecht?
22'
18:22
Rote Karte für Souleymane Diaby (FC Winterthur)
Tatsächlich! Diaby muss nach einigen Minuten doch noch frühzeitig unter die Dusche.
21'
18:20
Der VAR schaltet sich ein und schaut sich die Szene mit Diaby und Bolla nochmals an. Gibt es gar Rot für den Winterthurer? Er ist hinterster Mann und holt Bolla von den Beinen. San liess das Spiel zuvor laufen.
20'
18:20
Schättin kommt am rechten Pfosten zum Ball und wird von der Grätsche von Kawabe am Abschluss gehindert.
20'
18:19
Bolla wird am rechten Flügel einmal mehr lanciert und entwischt dem überforderten Diaby. Dieser bringt den Hopper zu Fall, doch San lässt das Spiel weiterlaufen.
18'
18:17
Die Intensität hat etwas nachgelassen und so auch GC. Der FCW versucht es immer wieder über die linke Seite. Da steht Ltaief in der Hauptrolle. Er zieht zur Mitte und bringt den Ball zur Mitte. Seine Mitspieler gehen nicht mit.
16'
18:15
Ltaief bleibt nach einem Zweikampf mit Bolla liegen, er kann aber weitermachen. Das Spiel läuft weiter und Di Giusto bringt die Kugel von links in den Strafraum. Moreira muss in der nahen Ecke eingreifen.
15'
18:14
Pusic lanciert am rechten Flügel Bolla. Diaby rutscht aus und muss den Ungaren flanken lassen. Im Zentrum sind die Winterthurer Herren der Lüfte.
13'
18:12
Auswechslung Grasshopper Club Zürich
Loosli kommt für den verletzten Ndenge ins Spiel. Er nimmt den Platz in der Innenverteidigung ein und Schmid orientiert sich ins Mittelfeld. Ribeiro übernimmt die Position des linken Aussenverteidigers.
12'
18:11
Ndenge bleibt liegen und muss gepflegt werden. Für ihn wird es nicht weiter gehen. Loosli ist bereit für einen Einsatz.
10'
18:09
Die Hoppers lassen nun das Heimteam spielen. Dieses sucht nach Lücken im Bollwerk der Stadtzürcher. Di Giusto macht ein paar Schritte zurück und flankt zur Mitte. Burkart schleicht sich zum rechten Pfosten und lenkt den Ball am Tor vorbei.
9'
18:08
Burkart verschafft sich am rechten Flügel Platz und flankt in Richtung langer Pfosten. Da geht Bolla auf Nummer sicher und klärt ins Toraus. Der anschliessende Eckball wird kurz gespielt und die Kugel kommt nicht in den Strafraum.
7'
18:07
Die Hoppers lassen sich bei Ballbesitz Winterthur fallen und machen die Räume rund um den eigenen Strafraum dicht. Winti versucht es über die Seiten, bisher mit wenig Erfolg.
6'
18:06
Die Winterthurer versuchen Ruhe ins Spiel zu bringen. Diaby flankt den Ball von links zur Mitte, da stehen aber nur Hoppers. Die Hausherren bleiben dran, spielen den Ball aber wieder nach hinten.
5'
18:04
Wieder haben die Hoppers viel Platz in der gegnerischen Platzhälfte. Plötzlich stehen drei Hoppers rund um den Strafraum, mit nur zwei Winterthurern vor sich. Dadashov kommt aber einen Schritt zu spät gegen Kuster.
3'
18:02
Toooooooooor für Grasshopper Club Zürich, 0:1 durch Christian Herc
Diaby spielt auf der linken Seite einen Pass ins Zentrum quer durch den eigenen Strafraum. Kawabe sagt dankt und schickt mit einem Steilpass CHRISTIAN HERC in den Strafraum. Er spitzelt die Kugel an Kuster vorbei.
2'
18:01
Die Hoppers machen gleich viel Druck nach vorne und Bolla holt den ersten Eckball heraus. Pusic legt sich den Ball und schlenzt diesen von rechts zur Mitte. Kuster klärt mit den Fäusten.
1'
18:00
Es geht gleich zur Sache auf der Schützenwiese. Ltaief holt sich mit einem harten Tackle den Ball und Bolla revanchiert sich sogleich dafür. Diesmal kriegt der Winterthurer den Freistoss.
1'
17:42
Spielbeginn
Der Ball rollt in Winterthur!
17:41
Meet the Player: Matteo Di Giusto
Heute stellen wir Matteo Di Giusto vor.
17:39
Von einer Sperre bedroht
Sowohl bei Winti als auch bei GC gibt es Spieler, die vorbelastet sind.
17:33
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Im Tor steht auch heute André Moreira. Im Vergleich zum Spiel gegen Sion gibt es drei Änderungen. Giotto Morandi, Meritan Shabani und Noah Loosli werden durch Christian Herc, Petar Pusic und Ayumu Seko ersetzt.
16:55
Aufstellung FC Winterthur
Markus Kuster steht wie gewohnt zwischen den Pfosten. Im Vergleich zur letzten Partie nimmt Berner nur eine Veränderung vor. Tobias Schättin ersetzt Michael Goncalves.
16:54
Direktduelle
Die beiden Teams treffen heute zum vierten und letzten Mal in dieser Saison aufeinander. Bisher setzte sich jeweils die Heimmannschaft durch. Zuletzt gewann GC zu Hause mit 2:1. Gleicht Winti heute wieder aus?
16:48
Schiedsrichter
Fedayi San leitet die Partie auf der Schützenwiese. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von Bekim Zogaj und Susanne Küng sowie Tobias Thies als vierter Offizieller unterstützt. Sascha Kever und Stéphane De Almeida sind für den VAR zuständig.
16:37
Formstand Grasshopper Club Zürich
Die Zürcher haben einen turbulenten Winter hinter sich. Die Mannschaft zeigte auf dem Platz allerdings eine gute Reaktion und blieb im März gar ungeschlagen. Nicht nur das, GC feierte drei Siege in Folge und erarbeitete sich etwas Vorsprung. Nach zwei Niederlagen in Serie gegen YB und zuletzt Sion ist dieser wieder geschmolzen. Vor allem das Resultat gegen die Sittener dürfte für die Hoppers besonders bitter sein, befinden sie sich doch mit den Wallisern im Abstiegskampf. Findet die Mannschaft von Giorgio Contini heute wieder auf die Siegesstrasse zurück?
16:28
Formstand FC Winterthur
Die Winterthurer sind mit einer Heimniederlage gegen Luzern und einem Auswärtssieg in St.Gallen ins letzte Viertel dieser Meisterschaft gestartet. In diesem wird der Aufsteiger alles versuchen, um die Barrage zu vermeiden. Zurzeit sieht es für die Mannschaft von Bruno Berner noch nicht gut aus, doch alle Teams im Tabellenkeller sind nah beieinander. Der Rückstand auf den heutigen Gegner beträgt nur fünf Punkte und die Stadtzürcher liegen drei Ränge weiter vorne. Wenn die Winterthurer in der CSSL bleiben wollen, brauchen sie Punkte und sie müssen jetzt Konstanz finden. Gewinnen sie heute das zweite Spiel in Folge?
16:24
Ausgangslage
Die Winterthurer sind weiterhin das Schlusslicht der CSSL. Sie haben in 28 Partien 29 Punkte gesammelt. Der Rückstand auf Rang neun beträgt nur einen Punkt. GC liegt zwar vor den Winterthurern, der Vorsprung hält sich mit fünf Punkten allerdings in Grenzen. Die Stadtzürcher liegen auf Rang sieben. Macht GC einen Sprung nach vorne oder kommt Winti näher?
16:22
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum 29. Spieltag in der Credit Suisse Super League. Der FC Winterthur empfängt auf der Schützenwiese den Grasshopper Club Zürich. Das Spiel beginnt um 18:00 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

29.04.2023 20:30
FC Lugano
Lugano
5
1
FC Lugano
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
30.04.2023 14:15
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Sion
Sion
2
2
FC Sion
Beendet
14:15 Uhr
30.04.2023 16:30
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
4
2
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
5
3
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 29. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr