Super League

Winterthur
1
0
FC Winterthur
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Winterthur:
53'
Holenstein
 / St.Gallen:
16:11
Verabschiedung
Ich bedanke mich fürs fleissige Mitlesen und wünsche allen eine erfolgreichen Start in die neue Woche. Wir sehen hoffentlich bald wieder in der Super League!
16:09
Ausblick
Für Winti geht es am nächsten Samstag weiter. Sie treffen auswärts auf den FC Basel. St.Gallen empfängt am Sonntag zuhause den FCZ.
16:07
Fazit 2. Halbzeit
Zur Pause brachte Berner zwei neue Spieler. Einer davon, war der junge Holenstein. Er sollte die Kreativität im Mittelfeld zurückbringen. In der 53. Minute tat er dies. MAglica köpfelte eine Ecke aus dem Sechzehner. Der Ball landete direkt in den Füssen von Holenstein, der direkt abzog. Mit den Aussenrist versenkte er die Kugel im Lattenkreuz und schoss seine Farben in Front. Nur knapp fünf Minuten später, lancierte Di Giusto  den schnellen Ardaiz. Der konnte alleine auf Zigi losziehen, scheiterte aber am Ostschweizer Schlussmann, der schnell aus seinem Kasten kam und so den Winkel geschickt verkürzte. In der 69. Minute wurde Ardaiz in der Strumspitze losgeschickt. Er tanzte Maglica aus und schloss aus spitzem Winkel ab. Zigi brachte seine Arme schnell nach oben und parierte den Schuss mit einem tollen Reflex. Postwendend konnten die Gäste einen Angriff lancieren. Quintilla fasste sich ein Herz und schoss aus rund 20 Metern auf den Kasten von Kuster. Der Ball klatschte an den Pfosten und von da zurück ins Feld. In der Schlussphase merkte man, dass die Kräfte bei den Ostschweizer langsam schwinden. Sie versuchten alles um den Ausgleich zu erlangen, aber Winterthur verteidigte zu kompakt und zu abgeklärt. Der FC Winterthur schlägt den FC St.Gallen mit 1:0 und rückt somit vor auf Rang 9 in der Tabelle.
90'
16:06
Spielende
Winti kann klären und dann ist das Spiel vorbei. Winterthur schlägt den FC St.Gallen mit 1:0.
90'
16:05
Es gibt noch eine Ecke für die Gäste.
90'
16:05
Quintilla schlägt einen langen Ball, der ins Niemandsland fliegt.
90'
16:04
Einwechslung FC Winterthur
Buess wird durch Mansambi ersetzt.
90'
16:03
Goncalves verliert den Ball gegen Dajaku und der will sofort losziehen. Abedini funkt dazwischen und bereinigt die Situation.
90'
16:02
Es werden drei Minuten nachgespielt.
89'
15:59
Der FCSG macht nochmals Druck und sucht den Ausgleich. Winterthur stellt nun hinten aber alles zu. Die gesamte Mannschaft steht im eigenen Sechzehner und haut alles weg, was ihnen zu nahe kommt.
86'
15:56
Buess setzt sich auf der rechten Aussenbahn gegen Maglica durch. Seine Flanke wird dann angefangen und es gibt Einwurf für Winti.
84'
15:56
Geubbels kann auf der linken Aussenbahn Tempo aufnehmen. Seine Flanke wird dann von Kuster abgefangen.
83'
15:54
Einwechslung FC Winterthur
Ardaiz wird durch Kryeziu ersetzt.
82'
15:52
Görtler bringt einen weiten Einwurf zur Mitte, wo aber nur Winterthurer stehen und klären können. Es gibt Ecke für den FCSG.
79'
15:51
Wieder geht es bei den Hausherren ganz schnell. Di Giusto tankt sich in den Sechzehner und legt zurück auf Ardaiz. Der Pass ist zu wenig scharf und Maglica haut das Spielgerät weit aus der Gefahrenzone.
78'
15:49
Vallci bringt eine Flanke zur Mitte, wo Rodriguez mit einer Bogenlampe klärt. Kuster steigt hoch in die Luft und krallt sich den Ball aus der Luft.
76'
15:48
Einwechslungen FCSG
Schneider und Ndombasi kommen neu ins Spiel. Schmidt und Karlen verlassen das Feld.
75'
15:47
Auch Maglica versucht es jetzt aus der Distanz. Sein Schuss mit links fliegt allerdings weit übers Tor.
73'
15:44
Görtler flankt den Ball zur Mitte. Da steht Dajaku frei und hat viel Platz. Sein Kopfball landet dann direkt in den Händen von Kuster.
71'
15:43
Gelbe Karte, Isaac Schmidt, FCSG
Buess und Schmidt gehen auf den Rebound vom Pfostenschuss. Der Ostschweizer mäht den Winterthurer um und sieht dafür gelb.
70'
15:42
Es schneppert am Metall! Quintilla fasst sich ein Herz und schiesst aus rund 20 Metern auf den Kasten von Kuster. Der Ball klatscht an den Pfosten und von da zurück ins Feld.
69'
15:41
Diese ist aber wieder harmlos.
69'
15:40
Ardaiz wird in der Sturmspitze angespielt. Er setzt sich herrlich gegen Maglica durch und schiesst dann aus spitzem Winkel. Zigi hat seine Arme schnell oben und klärt zur nächsten Ecke.
67'
15:38
Buess und Ardaiz spielen sich in den Sechzehner. Dann geht es aber bei Winti zu umständlich und so kann Maglica schlussendlich klären.
64'
15:37
Quintilla bringt die Kugel zur Mitte, wo Görtler zum Kopfball kommt. Der Ball zischt nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
64'
15:35
Görtler und Vallci spielen sich auf der linken Aussenbahn durch. Die Flanke vom St.Galler wird dann von Schättin abgefangen und somit gibt es den nächsten Eckball für die Gäste.
62'
15:35
Auf der Gegenseite gibt es einen Eckball für den FCSG, nachdem Schättin gegen Görtler klären konnte.
61'
15:33
Di Giusto tankt sich auf der Aussenbahn durch und legt den Ball zur Mitte, wo Rodriguez ganz frei steht. Er zögert zu lange und verliert die Kugel schlussendlich gegen Maglica.
60'
15:32
Schmidt liegt nach einem Zweikampf am Boden und muss gepflegt werden.
59'
15:30
Görtler wird mit einem langen Ball angespielt. Er setzt zum Fallrückzieher an und bringt diesen auf den Kasten von Kuster. Der Schuss ist aber etwas zu zentral und so hat der Winti Schlussmann keine Probleme mit diesem Schuss.
57'
15:27
Ardaiz kann nach einem tollen Pass alleine auf Zigi losziehen. Der St.Galler Keeper kommt schnell aus dem Kasten und macht sich gross. Ardaiz schiesst ihm den Ball an die Brust.
55'
15:26
Einwechslungen FCSG
Latte Lath und Akolo haben Feierabend. Sie werden durch Dajaku und Geubbels ersetzt.
53'
15:25
Toooooooooor für FC Winterthur, 1:0 durch Noe Holenstein
Maglica kann die Ecke per Kopf klären, doch dann kommt der Ball zu Holenstein, der aus rund 19 Metern einfach Mal abzieht. Mit dem Aussenrist versenkt er die Kugel im Lattenkreuz!
52'
15:24
Zigi klärt mit den Fäusten auf Kosten eines Eckballs.
52'
15:23
Schmidt reisst Goncalves zu Boden. Es gibt eine Freistoss für Winti, den Di Giusto gleich zur Mitte bringen wird.
50'
15:20
Ein Missverständnis zwischen Di Giusto und Rodriguez vereitelt den Hausherren die erste Torchance.
48'
15:18
Latte Lath kämpft an der Strafraumgrenze um den Ball. Er tut dies ein wenig zu energisch und wird deshalb zurückgepfiffen von Horisberger.
46'
15:18
Einwechslungen FC Winterthur
Abedini und Holenstein ersetzen nach der Pause Arnold und Diaby.
46'
15:17
Start der 2. Halbzeit
Weiter gehts mit Halbzeit Nummer 2!
15:03
Fazit 1. Halbzeit
St.Gallen schlägt in der ersten Minute einen langen Ball in die Tiefe und Von Moos will sich diesen erlaufen. Er ging mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und flog nach bereits 11 Sekunden vom Platz! Mit einem Mann mehr konnte Winti den Druck etwas erhöhen. Die beste Chance in der Startphase hatte Rodriguez. Er konnte in der 13. Minute zur Mitte ziehen und aus rund 13 Metern abschliessen. Zigi krallte sich die Kugel allerdings locker. Die erste Topchance des Spiels hatten die dezimierten St.Galler. Lekaj verstolperte in der 24. Minute einen langen Ball und der landete direkt bei Akolo. Der Stürmer der Ostschweizer wirkte fast schon überrascht, denn er schoss die Kugel Kuster direkt an den Fuss. Der Winti-Keeper machte das alleridngs auch geschickt, denn er blieb lange stehen und verunsicherte Akolo so möglicherweise. In der 34. Minute war es wieder Akolo, der zu einer guten Chance kam. Diesmal steckte Latte Lath herrlich für ihn durch. Gelmi konnte ihm den Ball gerade noch rechtzeitig von den Füssen grätschen. Das hätte ganz gefährlich werden können. Ansonsten waren Torchance eher Mangelware und deshalb geht es mit einem 0:0 in die Pause.
45'
15:01
Pause
Die erste Halbzeit ist Geschichte. Mit einem 0:0 geht es für die beiden Teams in die Kabinen.
45'
15:01
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
45'
15:00
Gelbe Karte, Lukas Görtler, FCSG
Görtler trifft im Luftduell Schättin am Kopf und sieht dafür die gelbe Karte.
43'
14:56
Winti fasst sich nochmal ein Herz. Der Pass auf Buess misslingt aber völlig und so krallt sich Zigi schlussendlich den Ball.
40'
14:54
St.Gallen kombiniert sich herrlich durch. Vallci schaltet sich nach vorne mit ein und kann den Ball von der rechten Seite zur Mitte bringen. In der Mitte stehen aber nur rote und so verpufft diese Chance.
38'
14:51
Ardaiz spielt einen schönen Seitenwechsel zu Schättin. Dessen Flanke wird dann von Vallci abgefangen.
35'
14:50
Winti kann mit vereinten Kräften klären und einen Konter lancieren. Der Schuss von Di Giusto wird dann aber von Maglica geblockt.
34'
14:49
Akolo kommt zur nächsten Topchance. Latte Lath steckt für Akolo durch. Gelmi kann noch rechtzeitig dazwischengrätschen und es gibt den ersten Eckball für die Gäste.
33'
14:48
Gelbe Karte, Remo Arnold, FC Winterthur
Arnold steigt gegen Karlen mit offener Sohle in ein Duell. Er sieht dafür den gelben Karton.
32'
14:48
Di Giusto flankt den Ball dann allerdings an Freund und Feind vorbei.
31'
14:45
Goncalves wird gefoult und holt einen Freistoss aus guter Position raus.
29'
14:43
Einwechslung FC Winterthur
Lekaj geht vom Feld. Er wird durch Gelmi ersetzt.
27'
14:42
Sogleich kann Winti ihm die Kugel aber wieder abluchsen und Gonzalez schlägt eine Flanke zur Mitte. Diese hat den nächsten Eckball zur Folge, der aber wieder harmlos geschlagen ist und so nicht gefährlich wird.
26'
14:40
Di Giusto spielt einen langen Ball auf Buess. Maglica passt gut auf und fängt den Ball ab.
24'
14:38
St.Gallen hat die erste Topchance in diesem Spiel. Görtler steckt herrlich durch für Akolo, der plötzlich alleine vor Kuster steht. Der Stürmer schiesst dann etwas unpräzis und trifft direkt den Fuss von Kuster.
22'
14:36
Es gibt den vierten Corner fürs Heimteam. Doch auch dieser bringt keine Gefahr ein. Bei Winti fehlt bis jetzt definitiv die Präzision.
21'
14:35
Winti kann den Ball nun länger halten. Sie wollen das Spiel von hinten aufbauen. St.Gallen steht in Unterzahl aber extrem kompakt und schliesst alle Lücken.
19'
14:34
Die Ecke ist schlecht getreten und bringt deshalb gar keine Gefahr.
18'
14:32
Diaby schickt Buess in die Tiefe. Der wird von Maglica abgelaufen, holt aber den nächsten Eckball heraus.
16'
14:31
Die Espen schlagen sich mit einem Mann weniger bisher sehr gut. Sie halten die Kugel mehrheitlich in den eigenen Reihen und lassen Winti laufen. Eigentlich sollte es umgekehrt sein.
13'
14:27
Rodriguez hat viel Platz und kann zur Mitte ziehen. Aus rund 13 Metern will er Zigi in der nahen Ecke erwischen. Der St.Galler ist hellwach und fischt die Kugel raus.
11'
14:26
Diesmal kann Maglica den Flankenball zur Mitte entschärfen und aus weit aus der Gefahrenzone köpfeln.
11'
14:26
Winti darf aber sogleich wieder ran. Di Giusto setzt Quintilla unter Druck und holt den nächsten Corner raus.
10'
14:25
Die Ecke kommt gut zur Mitte, doch da steigt Zigi am höchsten und faustet den Ball weit weg.
9'
14:25
Es gibt den ersten Eckball für Winti, nachdem die Flanke von Ardaiz geklärt wird.
8'
14:22
Schmidt luchst Di Giusto den Ball ab, verstolpert ihn dann aber selber und so gibt es Einwurf fürs Heimteam.
6'
14:21
Latte Lath wird mit einem langen Ball in die Tiefe geschickt. Er will gerade fahrt aufnehmen, also Schiri Horisberger ihn wegen einem Abseits zurückpfeift.
4'
14:20
St.Gallen will den Schock nun verdauen und baut das Spiel auf. Das Ganz ist aber noch etwas ungenau und unmotiviert.
2'
14:17
Rote Karte, Julian Von Moos, FCSG
Nachdem Von Moos mit gestrecktem Bein in den Zweikampf geht, fliegt er vom Platz.
1'
14:16
Von Moos wird zum ersten Mal ermahnt in dieser Partie. Horisberger geht bereits zum VAR.
1'
14:16
Spielbeginn
Der Ball rollt auf der Schützenwiese!
14:10
Gleich gehts los!
In rund fünf Minuten geht es los in Winterthur...
14:00
Alle anderen Spiele der 25. Runde
13:50
Die Abwesenden FC Winterthur
FC Winterthur
Gesperrt: Corbaz
Verletzt: Burkart, Ltaief, Pukaj, Ramizi
Fraglich: Gantenbein

Von einer Sperre bedroht: Ballet, Buess, Gantenbein, Schmid
13:50
Aufstellung FC Winterthur
Berner stellt sein Team im Vergleich zum Spiel gegen GC auf drei Positionen um. Ballet, Abedini und Corbaz sind nicht mehr von Anfang an dabei. Dafür dürfen Rodriguez, Schmid und Diaby ran. 
13:45
Direktduelle
Die beiden Mannschaften spielten bisher zweimal gegeneinander. Das erste Duell entschieden die Ostschweizer mit 2:0 für sich. Im zweiten Duell revanchierte sich der Aufsteiger und setzte sich mit 1:0 durch. Wie wird Spiel 3 dieser Beiden in der laufenden Saison ausgehen?
13:40
Schiedsrichter
Stefan Horisberger ist der heutige Spielleiter. Er wird dabei von den Linienrichtern Alain Heiniger und Leroy Hartmann unterstützt. Als vierter Offizieller fungiert Anojen Kanagasingam. Füe den VAR sind Stephan Klossner und David Schärli zuständig.
13:35
Die Abwesenden beim FCSG
FC St.Gallen 1879
Gesperrt: Münst, Witzig
Verletzt: Alves, Guillemenot, Nuhu, Schubert
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Zeidler (Trainer), Schmidt, Stillhart
13:35
Aufstellung FCSG
Zeidler wechselt im Vergleich zum Spiel gegen Basel auf zwei Positionen. Witzig und Stillhart machen Platz für Görtler und Akolo.
13:30
Formstand FC Winterthur
Winterthur steht nach 24 Spielen mit 23 Punkten an zehnter und somit letzter Stelle in der Tabelle. Der Aufsteiger schlägt sich ganz wacker in dieser Saison und hätte heute die Chance die rote Laterne dem FC Sion abzugeben. Dafür brauchen sie nur einen Punkt. Wenn sie es also schaffen, sich mit St.Gallen die Punkte zu teilen, ziehen sie am FC Sion vorbei. Winterthur konnte keines ihrer letzten fünf Spiele gewinnen, teilte sich aber die Punkte mit dem Leader aus Bern und dem zweiten aus Genf. Auch mit dem Tabellennachbarn aus dem Wallis teilten sich die Eulachstädter die Punkte. Gegen die Hoppers verlor man zuletzt das Kantonsderby und will deswegen heute sicher wieder reagieren. Kann der FC Winterthur auf den 9. Rang vorstossen?
13:25
Formstand FCSG
Der FCSG steht nach 24 Spielen an dritter Stelle in der Tabelle. Sie haben sich bisher 34 Punkte erspielt und liegen nur noch einen Punkt hinter Servette zurück. Aus den letzten fünf Spielen konnten die Ostschweizer allerdings nur eines gewinnen. Dies schafften sie gegen ein formschwaches Sion. Mit dem FC Basel, dem FC Luzern und den Hoppers teilten sie sich jeweils die Punkte. Gegen den Leader gab es eine 5:1 Klatsche. Nichtsdestotrotz kann der FCSG mit der bisherigen Saison durchaus zufrieden sein. Sie spielen munter mit um die Plätze im europäischen Fussball. Können sie heute einen weiteren Schritt in Richtung Platz 2 machen?
13:20
Ausgangslage
Das Tabellenschlusslicht misst sich heute mit dem Dritten der Super League. Beide Teams konnten seit zwei Runden nicht mehr gewinnen und wollen das heute sicher ändern? Wer kann sich einen Vorteil verschaffen und eventuell als Sieger vom Platz gehen?
13:15
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen in der 25. Runde der Super League. Der FC Winterthur empfängt heute den FC St.Gallen. Um 14.15 Uhr geht es los auf der Schützenwiese in Winterthur.

Aktuelle Spiele

19.03.2023 14:15
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
14:15 Uhr
19.03.2023 16:30
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
01.04.2023 18:00
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
01.04.2023 20:30
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 25. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr