Super League

Lugano
2
2
FC Lugano
Zürich
0
0
FC Zürich
Lugano:
22'
Aliseda
45'
Sabbatini
 / Zürich:
22:30
Verabschiedung
Damit bedanke ich mich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende. Bereits morgen geht es weiter mit Super League Fussball und hier bei sport.ch bist du wieder live dabei.
22:29
Ausblick
Lugano empfängt am nächsten Sonntag Servette Genf. Die Zürcher spielen bereits am Samstag gegen den FC Luzern.
22:29
Der FC Lugano findet auf die Siegesstrasse zurück. Für den FCZ ist es die erste Niederlage in diesem Jahr. Es schliesst sich ein Kreis für die Zürcher: Die letzte Niederlage in der Liga war ebenfalls auswärts gegen Lugano.
22:28
22:26
Fazit
Der FCZ reagiert zu Beginn der zweiten Hälfte. Conde und Tosin verpassen kurz nach Pause den Anschlusstreffer. Aber auch die Gastgeber bleiben gefährlich, so verpasst Celar mit seinem Weitschuss in der 54. Minute das dritte Lugano-Tor nur knapp. In der Folge kontrolliert der FCZ die Partie und kommt auch zu einigen Abschlüssen, die Top-Chancen bleiben aber beim FC Lugano. Aliseda verpasst das 3:0 in der 65. Minute um Haaresbreite. Der FCZ baut nach dem starken Start in den zweiten Durchgang wieder stark ab. Lugano verteidigt konsequent und lässt kaum richtig gute Chancen zu. Es kommt keine richtige Spannung mehr auf. Die Tessiner lassen überhaupt nichts mehr anbrennen und spielen die Zwei-Tore-Führung souverän herunter.
96'
22:25
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus. Der FC Lugano gewinnt verdient mit 2:0.
96'
22:23
Der FCZ holt noch einen Eckball heraus. Aber auch dieser kann von Doumbia ohne Mühe am ersten Pfosten herausgeköpft werden.
94'
22:23
Gelbe Karte, Uran Bislimi, FC Lugano
Der Luganesi sieht für das Foul die gelbe Karte. Auch Omeragic müsste hier eigentlich gelb sehen.
93'
22:21
Omeragic wird von Bislimi gefoult. Omeragic provoziert danach Bislimi und es kommt zu einer Rudelbildung. Absolut unnötig von Omeragic.
92'
22:20
Lugano holt sich durch Arigoni einen weiteren Eckball heraus. Noch etwas Entlastung für die Tessiner.
90'
22:19
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit. Der FCZ hat noch etwas Zeit, aber Lugano spielt es zurzeit sehr souverän.
89'
22:18
Auch Hajdari bleibt nach einem Zweikampf liegen. Auch für ihn scheint es weiter zu gehen. Viele Unterbrüche aktuell.
88'
22:17
Auswechslung FC Zürich
Okita hat Feierabend. Für ihn kommt Afriye für die letzten Minuten.
88'
22:15
Okita bleibt nach einem Zweikampf mit Daprela kurz liegen, steht aber schnell wieder. Es geht weiter mit Entlastungsfreistoss für Lugano.
86'
22:13
Der FCZ hat nach dem guten Start in den zweiten Durchgang mittlerweile stark abgebaut. Es deutet nicht viel darauf hin, dass die Gäste noch einmal zurück kommen in diesem Spiel.
84'
22:12
Beim Treffer von Lugano war nicht der Torschütze im Abseits, sondern Babic, der zwar nicht an den Ball kam, aber dennoch aktiv war. So sahen es jedenfalls die Schiedsrichter.
83'
22:12
Gelbe Karte, Boris Babic, FC Lugano
Babic sieht die gelbe Karte.
82'
22:11
Tor für den FC Lugano! Amoura wird mit einer herrlichen Flanke von Bislimi bedient und trifft alleine vor dem Tor schön zum 3:0, aber die Fahne ist oben.
82'
22:11
Aber auch hier kommt keine richtige Gefahr auf. Kamberi begeht ein Stürmerfoul.
81'
22:09
Der FCZ bringt momentan einen Ball nach dem anderen in den Lugano-Strafraum. Lugano köpft bisher aber alles raus. Nun gibt es einen weiteren FCZ-Eckball.
80'
22:09
Auswechslung FC Lugano
Babic und Arrigoni kommen für die letzten zehn Minuten. Aliseda wird unter Applaus ausgewechselt. Auch Macek verlässt den Platz.
79'
22:08
Gelbe Karte, Ousmane Doumbia, FC Lugano
Conde wird rund 25 Meter vor dem Strafraum gefoult. Doumbia sieht gelb.
79'
22:08
Esther Staubli gibt das Spiel wieder frei. Da war nichts.
78'
22:06
Der FCZ kommt zu einem Eckball. Lugano klärt diesen, der FCZ will aber ein Handspiel gesehen haben. Der VAR prüft die Szene.
76'
22:04
Auswechslung FC Zürich
Boranijasevic verlässt den Platz. Er wird ersetzt durch Ligue, den Torschützen vom letzten Wochenende.
75'
22:03
Okita wird mit einer Flanke aus dem Halbfeld von rechts bedient. Okita kommt zum Kopfball auf der Höhe des Fünfmeterraums, sein Versuch geht aber über das Tor. Das war eine gute Chance.
74'
22:03
Wieder kommt Amoura mit Tempo über links. Er spielt zur Mitte, dieses Zuspiel ist für Sabbatini aber nicht zu kontrollieren. Der FC Lugano ist zurzeit die gefährlichere Mannschaft.
73'
22:01
Lugano spielt einen kontrollierten Angriff sauber von hinten heraus. Sie kommen über links. Amoura bringt dann die Flanke zur Mitte, findet aber keinen Mitspieler.
71'
21:59
Aliseda und Amoura stellen die FCZ-Abwehr mit ihrer Geschwindigkeit immer wieder vor Probleme. das bringt Zeit für den FC Lugano. Die Tessiner spielen es im Moment sehr clever.
70'
21:58
Gelbe Karte, Albian Hajdari, FC Lugano
Hajdari verzögert das Spiel, indem er einen FCZ-Einwurf verhindert. Dafür sieht er die gelbe Karte.
68'
21:57
Der FC Lugano hat das Spiel in den letzten Minuten wieder mehr unter Kontrolle bekommen. Es muss wieder kommen von den Gästen, wollen sie hier noch einmal zurück kommen.
67'
21:56
Auswechslung FC Zürich
Auch der FCZ wechselt doppelt. Dezmaili und Rohner kommen für Aliti und Krasniqi.
65'
21:54
Auswechslung FC Lugano
Doppelwechsel bei Lugano. Bislimi und Amoura kommen für Steffen und Celar.
65'
21:54
Topchance für den FC Lugano! Aliseda bekommt einen langen Ball. Brecher kommt aus dem Tor, kommt aber nicht an den Ball heran. Aliseda lupft nur knapp über das Tor. Da hat der FCZ viel Glück.
64'
21:52
Der FCZ Trainer Henriksen sieht die gelbe Karte. Da hat er sich zu stark beschwert, weil ein Einwurf für den FC Lugano anstatt für die Zürcher gegeben wurde.
63'
21:51
Okita kann sich auf Höhe des Strafraums den Ball zurechtlegen. Dann kommt der Abschluss, dieser landet aber in den Armen von Osigwe.
61'
21:49
Krasniqi sieht, dass Osigwe weit vor dem Tor steht und schliesst aus grosser Distanz einfach mal ab. Der Abschluss geht nicht weit am Tor vorbei.
60'
21:49
Auswechslung FC Lugano
Mai geht angeschlagen vom Feld. Er wird ersetzt durch Hajrizi.
59'
21:48
Mai liegt angeschlagen am Boden. Der Innenverteidiger des FC Lugano muss gepflegt werden.
59'
21:47
Boranijasevic flankt aus dem Halbfeld. Der Ball wird länger und länger und landet beinahe direkt im weiten Eck. Der Ball geht aber übers Tor, Osigwe wäre wohl zur Stelle gewesen.
58'
21:46
Der FCZ ist deutlich gefährlicher als noch im ersten Durchgang, sie bieten aber auch Räume für Konterangriffe. Lugano konnte davon noch nicht profitieren.
56'
21:45
Starke Kombination des FCZ durchs Zentrum. Kamberi will auflegen für den freistehenden Marchesano, da kann Macek aber dazwischen gehen.
55'
21:44
Tosin zieht alleine auf Osigwe los. Er legt den Ball am Lugano-Torwart vorbei und wird von diesem gefoult. Das wäre ein Penalty, aber die Fahne ist oben. Tosin ist aus dem Abseits gestartet.
54'
21:42
Chance für Lugano! Celar lässt nach einem Konter Katic mit Leichtigkeit aussteigen. Dann versucht es Celar mit links aus der Distanz, der Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei.
52'
21:41
Gute Chance für den FCZ. Oktia setzt sich stark durch über links. Er chippt den Ball auf den Fünfmeterraum, da kommt Tosin zum Kopfball. Sein Versuch geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
51'
21:39
Steffen kommt über rechts und legt geschickt in den Rückraum. Da kommt Doumbia frei aus 20 Metern zum Abschluss, sein Versuch geht aber deutlich über den Kasten. Da hat Doumbia den Ball nicht richtig getroffen.
50'
21:38
Dieser bringt keine Gefahr. Im Gegenteil, Lugano schaltet schnell um. Aliseda hat Platz und will den Ball in die Tiefe spielen, da kann Kamberi aber dazwischen gehen.
49'
21:37
Conde mit einem gefährlichen Abschluss aus rund 20 Metern. Der Ball geht knapp über die Latte. Der Schuss war noch abgefälscht, es gibt Eckball.
47'
21:36
Der FCZ steht noch etwas höher als noch im ersten Durchgang. Können sie die Lugano-Abwehr knacken?
46'
21:35
Auswechslung FC Zürich
Henriksen reagiert auf den Rückstand. Marchesano kommt für Simic.
46'
21:33
Anpfiff zur 2. Halbzeit
Das Spiel geht weiter.
21:24
21:22
21:19
Pausenfazit
Beide Teams haben seit längerem nicht mehr verloren und starten mit viel Selbstvertrauen in die Partie. In der Startphase ist keine Spur von Abtasten, beide Teams spielen munter nach vorne. Es dauert aber bis zur 14. Minute bis zum ersten Aufreger. Boranijasevic knallt den Ball an die Latte! Wenig später kommt dann auch der FC Lugano zur ersten gefährlichen Offensivaktion und der Ball liegt sogleich im Netz. Aliseda trifft in der 18. Minute, allerdings war der Assistgeber Doumbia aus dem Abseits gestartet. Vier Minuten später ist der Ball schon wieder im Netz. Und diesmal zählt der Treffer. Aliseda bringt Lugano in Führung. Danach konzentrieren sich die Tessiner auf die Defensivarbeit. Lugano steht tief und lässt kaum FCZ-Abschlüsse zu. Als sich die meisten schon sicher sind, dass es mit dem 1:0 in die Pause geht, doppelt Lugano noch einmal nach. Sabbatini trifft direkt vor dem Pausenpfiff und erhöht. Die 2:0-Führung zur Pause ist zwar etwas schmeichelhaft für den FC Lugano, aufgrund der Effizienz und der starken Abwehr aber auch verdient.
47'
21:19
Pausenpfiff
Es geht in die Pause.
46'
21:17
Toooooooooooooor für den FC Lugano, 2:0 durch Jonathan Sabbatini
Lugano doppelt vor der Pause nach! Macek hat viel Platz auf rechts und wird stark bedient von Doumbia. Macek spielt auf flach auf den Penaltypunkt. Aliseda lässt den Ball stark durch und dann muss Sabbatini nur noch einschieben. Da war die FCZ-Abwehr gar nicht sortiert.
46'
21:17
Osigwe pflückt den Eckball souverän herunter.
45'
21:14
Die Tessiner wieder mit einem Fehlpass in der eigenen Platzhälfte, aber die Luganesi sind nach Ballverlust jeweils enorm schnell wieder zurück. So auch hier, Valenzuela kann zur Ecke klären.
43'
21:13
Aliseda spielt einen Fehlpass auf Höhe der Mittellinie. Okita will losziehen, aber Doumbia ist zur Stelle und holt den Ball zurück. Starke Aktion vom defensiven Mittelfeldspieler des FC Lugano.
41'
21:10
Zurzeit ist nicht viel los. Lugano verteidigt die Führung und lauert auf Konter. Dem FCZ fällt im Moment nicht viel ein in der Offensive.
39'
21:10
Gelbe Karte, Renato Steffen, FC Lugano
Nun auch die erste gelbe Karte gegen den FC Lugano. Steffen kommt etwas zu spät und trifft Kamberi am Fuss.
37'
21:07
Der FC Lugano steht zurzeit tief in der eigenen Platzhälfte. Sie machen die Räume eng und lassen die Zürcher nicht zu Chancen kommen.
36'
21:05
Gelbe Karte, Roko Simic, FC Zürich
Der FCZ-Stürmer geht hart in den Zweikampf. Der Kroate sieht gelb, eine eher harte Entscheidung.
34'
21:03
Lugano mit dem Ballgewinn und die Tessiner schalten gleich schnell um. Celar erhält den Ball auf links. Er macht einen Schritt zur Mitte und schliesst aus grosser Distanz ab, aber ein Zürcher kann den Schuss abblocken.
32'
21:02
Auch der zweite Versuch bringt keine Gefahr, Lugano versucht umzuschalten, aber Steffen hat keine Unterstützung und muss wieder hinten rum gehen.
30'
21:01
Erster Eckball der Partie für den FCZ. Krasniqi bringt ihn zur Mitte, dort kann Hajdari nur auf Kosten eines weiteren Eckballs klären.
29'
20:59
Simic hat auf einmal Platz vor dem Strafraum. Er bleibt an der gegnerischen Abwehr hängen, setzt aber erfolgreich nach. Allerdings zögert er zu lange und verliert dann den Ball.
27'
20:57
Die Führung für den FC Lugano geht in Ordnung. Der FCZ hatte zwar Pech beim Lattenschuss, aber auch Lugano hatte schon gute Aktionen vor dem Tor.
26'
20:56
Hajdari hat sich bei einer eigenen Grätsche weh getan. Er wurde vom eigenen Mitspieler noch getroffen. Hajdari wird noch gepflegt, aber es scheint weiterzugehen für den Lugano-Verteidiger.
25'
20:55
Sabbatini hat Platz auf links und flankt zur Mitte, er findet aber keinen Mitspieler. Die Gastgeber wollen den Schwung gleich mitnehmen.
22'
20:53
Toooooooooooooooor für den FC Lugano, 1:0 durch Ignacio Aliseda
Sabbatini spielt den Ball aus der eigenen Platzhälfte raus auf Aliseda. Der FCZ ist aufgerückt und Aliseda hat viel Platz. Der Argentinier läuft in den Strafraum und bezwingt Brecher mit einem Flachschuss. Der Abschluss war noch leicht abgefälscht, ansonsten wäre Brecher wohl zur Stelle gewesen.
22'
20:51
Osigwe fehlte zuletzt im Mannschaftstraining noch wegen einer Grippe. Die Kraft reicht aber zum Glück für den FC Lugano für einen Einsatz heute. Eingreifen musste der Lugano-Torwart bisher aber noch nicht.
20'
20:50
Krasniqi zieht aus rund 20 Metern einfach mal ab. Sein Versuch geht aber deutlich über das Tor.
18'
20:48
Tor für den FC Lugano! Aber die Fahne ist oben. Steffen legt auf für Doumbia, dieser legt alleine vor dem Tor noch einmal rüber für Aliseda, der nur noch ins leere Tor einköpfen muss. Allerdings ist Doumbia aus einer Offside-Position gestartet.
17'
20:46
Die erste gute Chance der Partie gehört den Gästen. Der FCZ will den Schwung gleich mitnehmen.
14'
20:44
Lattenschuss FC Zürich
Krasniqi setzt sich im Zentrum durch, bleibt dann aber hängen. Der Ball landet bei Tosin, der auf rechts zu Boranijasevic legt. Dieser zieht sofort ab. Er versuchts mit einem Schuss in die nahe Ecke, der Ball landet aber nur am Querbalken! Glück für Lugano.
13'
20:43
Aliti versuchts nach einem Prellball von der linken Seite direkt. Sein Schuss geht aber ein gutes Stück am rechten Pfosten vorbei.
12'
20:43
Der Ball segelt an Freund und Fein vorbei. Es gibt Abstoss bei Brecher.
12'
20:42
Omeragic kommt zu spät und kann Aliseda nur mit einem Foul stoppen. Er kommt ohne gelbe Karte davon, aber es gibt Freistoss für den FC Lugano. Steffen wird diesen zur Mitte bringen.
11'
20:40
Die Startphase ist absolut offen. Wir warten noch auf den ersten richtigen Abschluss.
9'
20:39
Steffen bringt die Ecke zur Mitte, dort steigt aber Katic am höchsten und befreit für den FCZ.
8'
20:37
Erste gute Offensivaktion des FC Lugano. Aliseda setzt sich stark durch auf rechts und wird im letzten Moment von Omeragic gestoppt. Es gibt den ersten Eckball der Partie.
6'
20:36
Boranijasevic mit einem harten Einsteigen gegen Celar. Der FCZ-Verteidiger hat Glück, dass er nicht auch noch gleich die gelbe Karte sieht.
4'
20:34
Gelbe Karte, Aiyegun Tosin, FC Zürich
Tosin kommt zu spät und triff Hajdari am Fuss. Tosin sieht zurecht die gelbe Karte.
3'
20:33
Simic wird von Daprela am Fuss getroffen, der FCZ-Stürmer steht aber wieder und kann weitermachen.
2'
20:31
Der FCZ mit dem ersten Angriff der Partie. Simic legt auf rechts für Tosin, der bleibt aber an der Lugano-Abwehr hängen.
1'
20:28
Spielbeginn
Der Ball rollt im Cornaredo.
20:25
Wer holt sich die drei Punkte in Lugano? In wenigen Minuten geht's los.
19:54
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von Esther Staubli. Stefan Horisberger ist als VAR im Einsatz.
19:49
Direktbegegnung
Der FC Lugano hatte in den Direktbegegnungen zuletzt die Nase vorn. Die letzten drei Duelle gingen alle an die Tessiner. Zuletzt gab es Anfang November einen 2:0 Heimsieg für den FC Lugano. Der FCZ wartet seit Februar 2022 auf einen Sieg gegen den FCL.
19:38
Aufstellung FC Zürich
Der FCZ wechselt im Vergleich zur letzten Partie nur auf einer Position. Simic steht für Dzemaili in der Startelf. 
19:37
Aufstellung FC Lugano
Croci-Torti stellt sein Team im Vergleich zum Spiel gegen den FC Sion auf fünf Positionen um. Auf der Torhüterposition fehlt Saipi verletzt, für ihn spielt Osigwe. Zudem müssen Amoura, Bislimi, Espinoza und Hajrizi vorerst auf der Bank Platz nehmen. Dafür stehen Celar, Macek, Aliseda und Mai in der Startelf. 
19:33
Tabellensituation
Der FC Lugano kämpft um die Europa-Cup-Plätze, während der FCZ im Abstiegskampf steht. Es tönt nach einem grossen Unterschied, in der Tabelle trennen die beiden Mannschaften aber gerade mal sechs Punkte. Da zeigt, wie eng es in der Super League in dieser Saison ist. Es ist für beide Teams noch alles möglich, nach oben wie auch nach unten.
19:29
FC Zürich
Der FC Zürich zeigt im neuen Jahr ein ganz anderes Gesicht als noch in der Hinrunde. In sieben Ligaspielen gelangen den Zürchern drei Siege und vier Unentschieden. Nach wie vor ist man ohne Niederlage in diesem Jahr. Am letzten Sonntag wäre es beinahe soweit gewesen. Im Heimspiel gegen Servette ging man in der zweiten Hälfte in Rückstand, man konnte aber durch ein Tor des 17-Jährigen Ligue doch noch einen Punkt retten. Allgemein muss man sagen, dass die Zürcher zwar im Aufwind sind, allerdings konnte man aus den letzten vier Spielen auch nur eines gewinnen. Nach wie vor steckt das Team von Henriksen im Abstiegskampf und ist auf weitere Punkte angewiesen.
19:25
FC Lugano
Der FC Lugano steht mitten im Kampf um die Plätze, die für die Qualifikation zur Conference League berechtigen. Die Tessiner konnten aber nun seit geraumer Zeit nicht mehr gewinnen. Seit sechs Ligaspielen ist das Team von Croci-Torti sieglos. Das Positive: Man hat in dieser Zeit auch nur einmal verloren. Es setzte also fünf Unentschieden ab, so auch am letzten Wochenende. Auswärts in Sion musste man sich trotz Pausenführung mit einem 1:1 zufrieden geben. Kann man heute auf die Siegerstrasse zurückfinden?
19:23
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zur Partie zwischen dem FC Lugano und dem FC Zürich in der 24. Runde der Credit Suisse Super League. Um 20:30 ist Anpfiff im Stadio di Cornaredo. 

Aktuelle Spiele

18.03.2023 18:00
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
18.03.2023 20:30
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
19.03.2023 14:15
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
14:15 Uhr
19.03.2023 16:30
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 24. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr