Super League

Basel
1
0
FC Basel
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
Basel:
82'
Zeqiri
 / St.Gallen:
52'
Latte Lath
18:26
Verabschiedung
Ich bedanke mich fürs fleissige Mitlesen und wünsche allen einen guten Start in die neue Woche! Bis zum nächsten Mal in der Super League.
18:24
Ausblick
Für beide Teams geht es am nächsten Sonntag weiter. Der FCSG trifft auswärts auf den FC Winterthur. Basel reist nach Bern und wird da gegen den Leader, YB, spielen.
18:22
Fazit 2. Halbzeit
Auch im zweiten Durchgang provozierte das St.Galler Pressing viele Fehlpässe. In der 52. Minute spielte Lopez den fatalsten. Vor dem Strafraum der Ostschweizer schenkte er von Moos den Ball. Dieser spielte einen herrlichen Pass auf Latte Lath. Letzter nahm Fahrt auf und sprintete allen davon. Vor dem Tor liess Hitz keine Chance. Er versenkte die Kugel eiskalt in den Maschen und schoss seine Farben in Front. Danach drückten die Gäste auf den zweiten Treffer. In der 62. Minute steckte Witzig herrlich durch für von Moos. Der schaffte es, den Ball aus sechs Metern am Pfosten vorbeizuschiessen. Das hätte das 0:2 sein müssen! Nur fünf Minuten später waren die Ostschweizer wieder in der Vorwärtsbewegung. Dajaku brachte die Kugel scharf zur Mitte. Karlen schlitterte nur wenige Zentimeter am Ball vorbei. Basel war in den Schlussminuten die bemühtere Mannschaft. In der 82. Minute spielte Calafiori einen langen Ball auf Zeqiri. Vallci wollte diesen abfangen, schlug aber völlig daneben. Vor dem Tor überlupfte der Basler Zigi abgebrüht und glich das Spiel aus. Richtig heikel wurde es erst wieder in der allerletzten Minute. Dajaku wurde auf der linken Aussenbahn angespielt und konnte losziehen. Er spielte einen herrlichen Pass zur Mitte, wo Geubbels ganz frei zum Abschluss kam. Er schoss Hitz die Kugel direkt in die Füsse und vergibt diese hundertprozentige Chance fahrlässig! Die beiden Mannschaften teilen sich die Punkte und trennen sich mit einem 1:1 Unentschieden.
90'
18:21
Spielende
Die Partie ist aus. St.Gallen und Basel trennen sich 1:1.
90'
18:20
Dajaku wird losgeschickt und spielt einen tollen Pass zur Mitte. Geubbels hat den Matchball auf dem Fuss und kommt zum Abschluss. Er schiesst Hitz direkt in die Füsse und vergibt diese Chance fahrlässig!
90'
18:18
Augustin rennt durch die ganze St.Galler Defensive. Sein Schuss ist dann zu harmlos und stellt Zigi nicht vor Probleme.
90'
18:18
Es werden vier Minuten nachgespielt.
90'
18:16
Einwechslungen FC Basel
Novoa und Zeqiri werden ausgewechselt. Fink und Millar dürfen neu mittun.
88'
18:15
Vallci übernimmt die Verantwortung und setzt den Ball über die Mauer, aber eben halt auch über die Latte.
88'
18:13
Quintilla wird umgehauen und holt einen Freistoss aus sehr guter Position raus.
86'
18:13
Wieder ist es Calafiori. Er bringt die Kugel zur Mitte, wo Augustin den Ball um ein Haar verpasst.
84'
18:10
Basel drückt hier auf den zweiten Treffer.
82'
18:08
Toooooooooor für FC Basel, 1:1 durch Andi Zeqiri
Calafiori spielt einen langen Ball auf Zeqiri. Vallci haut völlig daneben und so kann Zeqiri ganz alleine auf Zigi loslaufen. Er überlupft den St.Galler Keeper abgebrüht und gleicht das Spiel aus.
80'
18:06
Der FCB will noch einmal nach vorn pirschen. Die Flanke von Adams landet allerdings im Niemandsland.
78'
18:04
Kade zieht zur Mitte und kommt zum Abschluss. Geubbels wirft sich in den Schuss und kann diesen abblocken.
76'
18:03
Gelbe Karte, Wouter Burger, FC Basel
Burger rennt Schmidt über den Haufen und sieht dafür den gelben Karton.
76'
18:02
Einwechslungen FCSG
Latte Lath und Witzig haben Feierabend. Neu im Spiel sind Sutter und Geubbels.
74'
18:00
Burger schickt Zeqiri los. Vallci trennt ihn mit einer Monstergrätsche vom Ball. Das war eine grandiose Aktion des St.Galler Defensivmanns.
72'
17:59
Einwechslungen FC Basel
Ndoye und Lopez machen Platz für Kade und Novoa.
72'
17:59
Diesen bringt Stillhart ganz schwach zur Mitte. Es gibt Abstoss bei Hitz.
71'
17:58
Pelmard kann ein weiteres mal klären, tut dies aber auf Kosten eines Eckballs.
70'
17:56
Wieder sind es die Gäste. Diesmal legt Dajaku zurück auf Witzig. Der schiesst Pelmard ab und vergibt so diese Chance.
69'
17:55
Vallci spielt einen langen Pass auf Dajaku. Der bringt die Kugel zur Mitte, wo Karlen nur knapp am Ball vorbeischlittert.
67'
17:53
Ndoye behauptet sich auf der linken Seite. Er lanciert den anbrausenden Augustin. Der schiesst die Kugel aus spitzem Winkel am Pfosten vorbei und so gibt es Abstoss bei Zigi.
65'
17:52
Einwechslung FC Basel
Auch Males hat Feierabend. Augustin kommt neu für ihn ins Spiel.
65'
17:51
Einwechslung FCSG
Von Moos verlässt den Platz und wird von Dajaku ersetzt.
64'
17:50
Gelbe Karte, Christian Witzig, FCSG
Witzig reisst Diouf am Trikot zurück und sieht dafür verdienterweise die gelbe Karte.
62'
17:47
Von Moos wird von Witzig angespielt und kommt aus guter Position zum Abschluss. Er schafft es tatsächlich, den Ball aus sechs Metern am Pfosten vorbeizuschiessen.
59'
17:45
Calfiori tankt sich mit einem schönen Solo nach vorne. Kurz vor dem Schuss rutscht er weg und so fliegt die Kugel in die Muttenzerkurve.
58'
17:45
Zeqiri setzt sich den Ball und haut den Ball weit über den Kasten! Das war ein schwacher Freistoss.
58'
17:43
Maglica kann Diouf nur mit einem Foul stoppen. San entscheidet auf Freistoss für Basel.
56'
17:41
Witzig will die Kugel zur Mitte flanken. Tut dies auch, findet da aber nur die Hände von Hitz.
54'
17:40
St.Gallen will gleich weitermachen. Sie übernehmen nun das Spieldiktat.
52'
17:39
Toooooooooor für FC St.Gallen, 0:1 durch Emmanuel Latte Lath
Lopez verliert in der St.Galler Platzhälfte den Ball. Von Moos spielt einen herrlichen Pass auf Latte Lath, der sofort Tempo aufnimmt. Vor dem Tor schiebt er eiskalt an Hitz vorbei und schiesst die Gäste in Front.
51'
17:36
Vogel diskutiert schon seit zwei Minuten mit dem vierten Offiziellen. Auch das könnte und sollte bald eine Bestrafung mit sich ziehen.
49'
17:35
Quintilla versucht es, aus eigentlich spitzem Winkel, direkt. Maglica steht im Weg und bekommt den Ball an den Kopf. Deswegen gibt es Abstoss bei Hitz.
48'
17:34
Adams haut Latte Lath in die Füsse. Es gibt einen Freistoss für die Gäste.
46'
17:33
Witzig versucht es ein erstes Mal aus der Distanz. Er trifft nur den Rücken von Pelmard.
46'
17:24
Start der 2. Halbzeit
Weiter gehts mit Halbzeit Nummer 2!
17:17
Fazit 1. Halbzeit
Die Gäste waren zu Beginn das aktivere Team. Zu einem Abschluss kamen sie in den ersten Minuten gegen kompakte Basler allerdings nicht. In der 12. Minute hatte St.Gallen dann für einmal viel Platz. Von Moos nahm Fahrt auf und setzte sich auf der rechten Aussenbahn durch. Seine flache Hereingabe landete bei Latte Lath, der nur das Bein von Pelmard abschoss. Von Moos scheiterte im Nachsetzen gleich zweimal an Hitz. Postwendend wurde auf der Gegenseite Ndoye losgeschickt. Er konnte alleine auf Zigi loslaufen, schob ihm den Ball aber direkt ans Schienbein. Der St.Galler Keeper ist lange stehen geblieben und verkürzte so geschickt den Winkel. Dann neutralisierten sich die beiden Teams über weite Strecken. St.Gallen war im Mittelfeld zwar sehr aufsässig, wusste aus den Basler Fehlpässen aber kein Kapital zu schlagen. In der 35. Minute eroberte Diouf gegen Karlen den Ball im Mittelfeld und schickte sofort Amdouni los. Nach einem flotten Doppelpass mit Zeqiri stand der Basler alleine vor Zigi und versenkte den Ball eiskalt in der langen Ecke - San wurde vom VAR jedoch an den Bildschirm beordert. Diouf soll Karlen bei der Balleroberung gefoult haben. Tatsächlich war ein Schubser da und deshalb zählte der Treffer nicht! In der 43. Minute fassten sich die Gastgeber noch einmal ein Herz. Amdouni steckte an der Strafraumkante herrlich durch für Zeqiri. Zigi machte sich wieder ganz gross und lenkte den Ball, mit einer Riesenparade, noch an den Pfosten. Lopez sündigte beim Nachschuss und dreschte den Ball aus sieben Metern über das leere Tor. Kurz danach pfeift Schiri San ab und bittet zum Pausentee.
45'
17:17
Pause
Die Basler können klären und so pfeift Schiri San ab. Pause im Joggeli.
45'
17:15
Latte Lath tanzt um die Basler Defensive und schliesst aus 17 Metern ab. Calafiori lenkt seinen Schuss ab und sorgt für den nächsten Corner.
45'
17:15
Es wird eine Minute nachgespielt.
44'
17:13
Quintilla will noch nicht viel Gelingen. Er bleibt einmal mehr an seinem Landsmann, Lopez, hängen.
42'
17:11
Wieder geht es beim FCB ganz schnell. Amdouni wird losgeschickt und steckt herrlich durch für Zeqiri. Zigi ist mit der Pranke noch dran und lenkt den Ball an den Pfosten. Lopez sündigt dann beim Nachschuss und drescht den Ball aus fünf Meter über die Latte.
40'
17:09
Von Moos und Karlen wollen sich mit einem Doppelpass vor den Kasten von Hitz spielen. Burger drängt von Moos fair ab und so gibt es Abstoss bei Hitz.
38'
17:08
Gelbe Karte, Albert Vallci, FCSG
Vallci reklamierte etwas zu stark. San hat darauf keine Lust und zeigt ihm den gelben Karton.
38'
17:08
Males sucht mit seinem Freistoss den Kopf von Calafiori. Die Kugel klatscht ihm aber an den Oberkörper und so gibt es Abstoss bei Zigi.
35'
17:06
Tor von Amdouni zählt nicht
Der Treffer vom Amdouni zählt nicht! Dem Tor ging ein Foul von Diouf voran...
33'
17:01
Quintilla will sich gegen Lopez durchsetzen und lässt sich dann etwas gar einfach fallen. Er will den Freistoss, aber San zeigt sofort an - Abstoss bei Hitz.
31'
16:59
Karlen wird in die Tiefe geschickt. Er kann den Ball nicht sauber mitnehmen und verliert ihn deshalb gleich wieder.
29'
16:58
Zeidler schickt bereits erste Akteure zum Einlaufen.
27'
16:55
Maglica steigt im Luftduell gegen Ndoye etwas ruppig ein. San gibt den Entlastungsfreistoss für den FCB.
24'
16:52
St.Gallen ist weiterhin sehr aufsässig im Mittelfeld. Sie provozieren viele Fehlpässe der Basler, können dies bisher aber noch nicht ausnutzen.
22'
16:51
Quintilla bringt die Ecke zur Mitte, wo Maglica am höchsten steigt. Sein Kopfball fliegt dann aber relativ deutlich am Kasten von Hitz vorbei.
21'
16:50
Karlen lässt zwei Basler stehen, legt sich dann aber den Ball etwas weit vor und so kann Pelmard ihm die Kugel von den Füssen spitzeln. Es gibt den ersten Eckball für die Gäste.
19'
16:48
St.Gallen betreibt gutes Vorchecking und luchst dem FCB immer wieder den Ball ab. Maglica schiesst aus der Distanz Adams dann direkt an die Waden und so geht es wieder in die andere Richtung.
17'
16:45
Lopez nimmt Tempo auf und schlägt eine Flanke zur Mitte. Der Ball fliegt an Freund und Feind vorbei und beschert dem FCSG einen Einwurf.
15'
16:44
Die Ecke word kurz ausgeführt und der Ball landet bei Males an der Strafraumkante. Sein Weitschuss fliegt weit am Tor vorbei.
14'
16:44
Wieder ist es Ndoye. Vallci kann seine Flanke blocken, fabriziert damit aber den ersten Corner für den FCB.
13'
16:42
Auf der Gegenseite wird Ndoye in die Tiefe geschickt. Er steht ganz alleine vor Zigi, scheitert aber am St.Galler Keeper, der sich geschickt gross macht und den Winkel verkürzte. Maglica kann den Nachschuss blocken und die Kugel wegschlagen.
12'
16:40
Dann geht es ganz schnell bei den Gästen. Von Moos tankt sich auf der Seite durch und spielt dann einen tollen Pass zur Mitte. Latte Lath schiesst zuerst nur das Bein von Pelmard ab. Dann scheitert von Moos gleich zweimal an Hitz. Der Basler Schlussmann rettet sein Team vor dem ersten Rückstand.
10'
16:38
Ndoye verliert gegen Schmidt den Ball, erobert ihn aber gerade wieder zurück und kann so die Gefahr rechtzeitig stoppen.
8'
16:37
St.Gallen versucht es immer wieder mit Kontern und schnellem Umschaltspiel. Schmidt misslingt der Pass in die Tiefe aber völlig und so verpufft diese Chance.
6'
16:34
Der FCB versucht das Spieldiktat allmählich etwas zu übernehmen. St.Gallen verteidigt bisher jedoch tadellos und lässt den Hausherren kaum Platz zur Entfaltung.
4'
16:33
Diouf tankt sich auf der linken Aussenbahn durch und spielt eine halbhohe Flanke zur Mitte. Males verpasst den Ball nur knapp und Amdouni steht hinter Zigi und hat keine Chance an den Ball zu kommen.
3'
16:32
Auf der Gegenseite versucht Burger einen schnellen Gegenangriff einzuleiten. Sein Zuspiel auf Zeqiri ist dann etwas zu steil.
2'
16:30
St.Gallen steht ein erstes Mal um den Sechzehner vor Hitz. Die kompakten Basler verhindern gemeinsam einen Abschluss.
1'
16:30
Spielbeginn
Der Ball rollt im Joggeli - los gehts!
16:25
Gleich gehts los!
In rund fünf Minuten geht es los in Basel...
16:15
Transfers
Fünf Transfers, die eingeschlagen haben seit der Winterpause: 
16:10
Happy Birthday
Andy Pelmard feiert heute seinen Geburtstag! Alles Gute.
16:05
Direktduelle
Die beiden Mannschaften trafen bisher zweimal aufeinander in der laufenden Spielzeit. Das erste Duell endete mit einem 1:1 Remis. Das zweite Aufeinandertreffen konnte der FCB mit 3:2 für sich entscheiden. Auch im Cup behielt der FCB die Oberhand. Sie setzten sich im Viertelfinal mit 2:1 gegen St.Gallen durch.
16:00
Schiedsrichter
Der heutige Spielleiter ist Fedayi San. Er wird an der Linie von Jonas Erni und Bastien Lengacher unterstützt. Der vierte Offizielle ist David Huwiler. Für den VAR sind Lionel Tschudi und Luca Piccolo zuständig.
15:56
Die Abwesenden
FC Basel 1893
Gesperrt: -
Verletzt: Adjetey, Comas, Frei
Nicht im Aufgebot: Chipperfield, Sène, Vogel
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Augustin, Burger, Males, Millar, Pelmard

FC St.Gallen 1879
Gesperrt: -
Verletzt: Alves, Görtler, Guidotti, Guillemenot, Nuhu, Schubert
Nicht im Aufgebot: Besio, Münst
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Zeidler (Trainer), Schmidt, Stillhart, Witzig
15:55
Der FCB ist auf drei Positionen umformiert im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Luzern. Amdouni, Burger und Ndoye ersetzen Fink, Frei und Millar.
15:50
Aufstellung FCSG
Zeidler nimmt im Vergleich zum Spiel gegen die Hoppers nur einen Wechsel vor. Stillhart ist neu in der Startelf. Dajaku macht Platz für ihn.
15:45
Formstand FC Basel
Für den FCB läuft die aktuelle Spielzeit noch nicht ganz nach Wunsch. Sie stehen nach 23 im Mittelfeld der Tabelle. Aktuell liegen sie drei Punkte hinter dem FCSG und Luzern. Bei Basel sieht die Formkurve jedoch ganz anders aus. Sie konnten aus den letzten fünf Spielen gleich drei gewinnen und spielten zweimal Unentschieden. Mit Siegen gegen Trabzonspor in der Conference League, den FCSG im Cup und Luzern im Liga-Alltag tankten die Basler Selbstvertrauen. Gegen Lugano und Slovan Bratislava teilte man sich die Punkte mit dem Gegner. Kann der FCB den Aufwärtstrend heute gegen St.Gallen fortsetzen?
15:40
Formstand FCSG
Die St.Galler zeigen eine solide Saison. Sie stehen nach 23 Spielen an vierter Stelle in der Tabelle und haben sich dabei 33 erspielt. Aus den letzten fünf Spielen konnten sie allerdings nur ein einziges gewinnen. Gegen YB gab es eine 5:1 Klatsche und auch das Cup-Viertelfinale ging verloren. Da musste man sich gegen den heutigen Gegner mit 2:1 geschlagen geben. Gegen Luzern und die Hoppers gab es je ein Unentschieden und nur gegen den formschwachen FC Sion konnten die St.Galler mit 4:0 gewinnen. Finden heute zur alten Form, und somit auch zum Siegen, zurück?
15:35
Ausgangslage
Die fünftplatzierten Basler messen sich heute mit dem vierten der Liga, dem FCSG. Die beiden Teams spielten zuletzt im Cup gegeneinander und stehen nun sogar in der Tabelle direkt neben- bzw. hintereinander. Wer wird sich heute durchsetzen?
15:30
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zum 24. Spieltag in der Credit Suisse Super League. Der FC Basel empfängt heute den FC St.Gallen. Um 16.30 Uhr geht’s los aus dem Joggeli in Basel und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

18.03.2023 18:00
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
18.03.2023 20:30
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
19.03.2023 14:15
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
14:15 Uhr
19.03.2023 16:30
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
0
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 24. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr