Super League

Servette
1
1
Servette FC
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Servette:
42'
Severin
 / Winterthur:
52'
Ardaiz
18:48
Verabschiedung
Vielen Dank fürs fleissige mitlesen heute. Wir hoffen, euch bald wieder bei uns begrüssen zu können.
18:44
Ausblick
Am nächsten Samstag geht es weiter, Winterthur empfängt Leader YB. Am Sonntag greift dann auch Servette wieder ein, auswärts gegen den FCZ.
18:23
Fazit 2. Halbzeit
Auch nach dem Seitenwechsel bleiben die Diplomatenstädter die spielbestimmende Mannschaft. Winterthur vermag aber immer wieder mit schnellen Kontern Nadelstiche zu setzen. Nach einem solchen fällt dann auch in der 52. Minute der Ausgleich durch Joaquín Ardaiz. Servette schnürt die Maschen anschliessend noch enger, beisst sich aber am Kollektiv in der Winterthurer Verteidigung die Zähne aus. So wird ein beherzter Auftritt vom Aufsteiger mit einem Punkt belohnt, die Gastgeber haben sicher nicht das Maximum aus der Partie mitgenommen.
95'
18:22
Spielende
Das Anrennen von Servette führte nicht mehr zum Erfolg, die Partie endet mit der Punkteteilung.
93'
18:21
Die Gäste kommen zu etwas Entlastung über die rechte Seite. Rodriguez behauptet den Ball, wichtige Sekunden verstreichen.
91'
18:20
Das Spiel kennt nach wie vor nur eine Richtung, Winterthur kämpft aber mit dem Herz auf der Brust.
90'
18:19
Nachspielzeit
Vier Minuten gibt es obendrauf.
89'
18:19
Auswechslungen Servette FC
Mbabu geht für Diallo, Cognat für Diba.
89'
18:18
Auswechslung FC Winterthur
Ardaiz wird von Rodriguez ersetzt.
88'
18:15
Der neue Mann bei Servette, Touati, bringt von links eine Flanke in den Strafraum. Aber auch hier ist die Defensive der Gäste wach.
86'
18:14
Die Gäste kämpfen hinten aufopferungsvoll und hauen alles raus, was angeflogen kommt. Ein starker Auftritt von der Winterthurer Defensive.
85'
18:12
Auswechslung Servette FC
Touati ersetzt Pflücke für die Schlussminuten.
83'
18:11
Nächste Topchance für das Heimteam. Stevanovic kommt im Strafraum an den Ball, sein Abschluss wird im letzten Augenblick noch geblockt.
81'
18:10
Gelbe Karte für Remo Arnold (FC Winterthur)
Auch er beschwehrt sich zu laut.
80'
18:08
Das Spiel findet mittlerweile praktisch ausschliesslich in der Platzhälfte von Winterthur statt. Es riecht nach dem nächsten Treffer.
79'
18:07
Auswechslung FC Winterthur
Der Gelbsünder wird auch sogleich vom Platz beordert, Buess ersetzt ihn.
78'
18:07
Gelbe Karte für Ramizi (FC Winterthur)
Er reklamiert lautstark, die Karte die Summe von mehreren Vergehen heute Abend.
77'
18:05
Die Gäste spielen in der eigenen Platzhälfte mit dem Feuer und begehen einige Fehlpässe. Das Ganze geht aber gerade noch mal gut.
76'
18:03
Kuster pflückt den nächsten hohen Ball im Strafraum runter. Eine sichere Partie bislang des Winterthurer Schlussmanns.
74'
18:02
Crivelli wird in die Tiefe geschickt, ein Raunen geht durch die Ränge. Er verliert aber das Sprintduell gegen Schmid.
72'
18:00
Das Spiel bleibt ein offener Schlagabtausch, wobei Servette die Kadenz weiter erhöht. Der nächste Corner ist aber erneut harmlos.
69'
17:57
Gelbe Karte für Crivelli (Servette FC)
Er geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf gegen Burkart und touchiert diesen am Fuss. Crivelli hat Glück, dass er ihn nicht härter trifft, sonst wäre der Arbeitstag gleich wieder vorbei.
68'
17:56
Servette macht mit dem neuen Personal gleich mächtig Dampf. Severin zieht von der Strafraumgrenze ab, Kuster hält aber problemlos.
65'
17:55
Auswechslung FC Winterthur
Di Giusto verlässt den Rasen, neu dabei ist Burkart.
65'
17:54
Auswechslungen Servette FC
Crivelli kommt rein für Bedia, Camara ersetzt Kutesa.
64'
17:52
Pfostenschuss FC Winterthur
Nach einem Eckball geniesst Arnold im Strafraum grosse Freiheiten. Sein satter Kopfball lässt den linken Pfosten scheppern.
63'
17:49
Kuster mit einem Bigsave gegen Bedia. Der Genfer versucht es nach einem Gestocher  unerwartet mit der Hacke, Kuster reagiert aber aus kürzester Distanz glänzend.
60'
17:47
Winterthur ist nun wieder vermehrt mit Defensivarbeit beschäftigt, Servette sucht die erneute Führung.
57'
17:45
Zwei gute Chancen für die Grenats. Über links ist es erst Kutesa, welcher mit seinem Abschluss Kuster zu einer Parade zwingt. Cognats anschliessender Schuss aus der zweiten Reihe wird geblockt.
55'
17:44
Die Hausherren wirken nach dem unerwarteten etwas geschockt. Der Spielaufbau holpert nun zunehmend, Vorstössen werden meist bereits im Keim erstickt.
52'
17:40
Toooooooooor für den FC Winterthur, 1:1 durch Joaquín Ardaiz
Mit einem schnellen Konter über die rechte Seite düpieren die Gäste die Genfer Abwehr. Corbaz spielt einen tollen Querpass nach links zu Ardaiz, dieser zieht entschlossen ab und erwischt Frick zwischen den Beinen.
52'
17:39
Goncalves bleibt nach einem Zusammenstoss im eigenen Strafraum liegen und muss gepflegt werden. Es scheint aber weiterzugehen für den Winterthurer.
50'
17:37
Die Gäste nun auch erstmals im Vorwärtsgang seit Wiederanpfiff. Die Zuspiele in die Tiefe sind aber zu ungenau, um Gefahr zu kreieren.
48'
17:36
Auch die zweite Hereingabe segelt an Freund und Feind vorbei, Servette muss in der eigenen Platzhälfte neu aufbauen.
47'
17:35
Das Heimteam kommt zu einem Corner von links. Dieser wird zum nächsten geklärt.
46'
17:34
Beginn 2. Halbzeit
Staubli pfeift wieder an, die zweiten 45 Minuten sind angebrochen.
46'
17:29
Auswechslungen FC Winterthur
Zur Pause bringt Bruno Berner zwei neue Kräfte: Gantenbein und Ltaief müssen runter, Concalves und Corvaz ersetzen sie.
17:29
In wenigen Augenblicken starten wir in den zweiten Umgang!
17:18
Fazit 1. Halbzeit
Die Partie am Ufer des Lac Léman tut sich lange schwer, um Fahrt aufzunehmen. Ein durch den VAR zurückgenommener Elfmeter bleibt lange das einzige Highlight des ersten Umgangs. Insgesamt tut das Heimteam mehr für die Partie und legt mehr Elan an den Tag. Folglich trifft in der 42. Minute Innenverteidiger Yoan Severin nach einem Vorstoss über rechts erstmals in der Super League. Die Führung zur Pause daher sicher nicht gestohlen.
45'
17:17
Ende 1. Halbzeit
Das Heimteam nimmt die Führung mit in die Pause.
45'
17:17
Der anschliessende Freistoss von Pflücke landet direkt im Toraus.
44'
17:16
Gelbe Karte für Yannick Schmid (FC Winterthur)
Er kann seinen Gegenspieler nur mit einer Grätsche von hinten stoppen.
42'
17:13
Toooooooooor für den Servette FC, 1:0 durch Yoan Severin
Der Innenverteidiger richtet es für das Heimteam! Mit seinem ersten Treffer in der Super League überhaupt bringt er seine Farben in Front. Er kommt auf der linken Seite im Strafraum zum Abschluss und erwischt Kuster aus spitzem Winkel im weiten Eck.
40'
17:10
Bedia profitiert von einem Missverständnis in der Winterthurer Defensive und kann zentral im Strafraum abziehen. Er triff aber das Rund nicht wie gewünscht.
38'
17:08
Servette kommt von der linken Aussenlinie rund 30 Meter vor dem Tor zu einem Freistoss. Die Hereingabe von Pflücke landet aber direkt in den Armen von Kuster.
36'
17:05
Das Schlusslicht tut sich schwer im Spielaufbau, der Vorstoss muss abgebrochen werden und der Ball geht verloren.
33'
17:01
Die Partie findet primär im Mittelfeld statt. Die Gastgeber mit mehr Spielanteilen, Winterthur kommt aber kaum in Bedrängnis.
30'
16:59
Nach diesen zwei Chancen ist das Geschehen auf dem Grün wieder merklich abgeflacht. Aktuell können keine Vorteile für ein Team ausgemacht werden.
27'
16:58
Wenige Augenblicke später kommt Kutesa auf der linken Flanke zu einer Hereingabe. Pflücke geht im Zentrum vergessen, kann aber in extremis noch am Abschluss gehindert werden.
26'
16:56
Gantenbein kommt für die Gäste über rechts in den Strafraum. Nach einem Doppelpass kann er aus rund fünf Metern abziehen, Frick pariert stark mit den Füssen.
25'
16:54
Cognat mit einem Rush über die linke Seite. Als er ins Zentrum zieht, wird er aber von Ballet abgelaufen.
23'
16:52
Das Leder wechselt aktuell munter die Seiten, beide Mannschaften mit nur kurzen Phasen des Ballbesitzes. Mehrere Fehlpässe verunmöglichen einen Spielaufbau.
20'
16:50
Erneut ist es Lekaj mit einem groben Schnitzer. Stevanovic kann über rechts ziemlich frei losziehen und spielt den Ball in den Rücken der Abwehr. Das Anspiel findet aber keinen Abnehmer.
18'
16:49
Mbabu lässt an der Strafraumgrenze Lekaj aussteigen und haut drauf. Der Schuss wird aber geblockt, es gibt Eckball. Dieser ist aber harmlos.
17'
16:47
Das Heimteam ist nun vermehrt ballführend, Winterthur kann sich aber mit schnellen Kontern immer wieder entlasten.
15'
16:45
Noch fehlt die zündende Idee auf den letzten Metern auf beiden Seiten. Die Partie gestaltet sich ausgeglichen.
12'
16:42
Nach einem Vorstoss über rechts durch Ballet kommen die Gäste zu einem Corner. Schmid liegt anschliessend am Boden, er hat wohl eine Hand abgekommen. Das Spiel läuft aber weiter.
10'
16:40
Nach einem Eckball der Genfer verspringt Cognat auf der linken Seite der Ball, es gibt Abstoss. Ansonsten hätte er eine vielversprechende Position zum flanken vorgefunden.
8'
16:38
Die Penaltyszene blieb bislang die einzige interessante Szene im Spiel, ansonsten ist es ein anfängliches Abtasten.
6'
16:37
Kein Penalty
Nach einem kurzen Check durch den VAR wird der Elfmeter wieder zurückgenommen.
5'
16:34
Penalty für Servette!
Nach einer Hereingabe von rechts kann der Ball nur mit der Hand abgewehrt werden.
3'
16:32
Die Gäste gleich zu Beginn mit mehr Spielanteilen, Fricker im Tor von Servette muss erstmals eingreifen.
1'
16:31
Spielgewinn
Bei zügigen Windverhältnissen, aber trockenem Wetter rollt der Ball in Genf.
16:31
Schweigeminute
Vor dem Anpfiff wird eine Schweigeminute im Andenken an die Opfer der Erdbeben in der Türkei abgehalten.
16:28
Die Spieler sind auf dem Rasen, in wenigen Augenblicken ist Kickoff!
16:25
Schiedsrichter
Esther Staubli ist die Chefin auf dem Platz heute. Sie wird an den Linien von Stéphane De Almeida und Bastien Lengacher unterstützt.
16:21
In knapp 10 Minuten startet das Spiel im Stade de Genève!
16:09
Aufstellung FC Winterthur
Auch die Gäste setzen auf ein neues System. Dafür ist Diaby neu als Linksverteidiger drin und Ltaief stürmt auf der linken Aussenbahn.  
16:07
Aufstellung Servette FC
Coach Geiger pflügt seine Aufstellung mächtig um und nimmt gleich fünf Wechsel in der Startelf vor. Unter anderem Crivelli und Antunes stürmen heute nicht von Anfang an.  
16:02
Formstand FC Winterthur
Bei den Eulachstädtern ist die Mission Ligaerhalt zuletzt auch etwas ins Stocken geraten. Aus ebenfalls fünf Spielen wurden nur fünf Punkte gewonnen, daraus resultiert der vorübergehend letzte Tabellenrang. Mit einem Sieg könnte aber die rote Laterne wieder abgegeben werden und der Anschluss ans erweiterte Mittelfeld könnte gehalten werden.
15:54
Formstand Servette FC
Die Romands sind seit längerem erster Verfolger von YB, müssen aber zusehen, dass sie den zweiten Rang nicht bald verlieren. Seit Jahresbeginn konnten in fünf Spiele erst zwei Siege gefeiert werden. Vor Wochenfrist kamen die Grenats nicht über ein 2:2 gegen Basel hinaus. Um wieder ein kleines Polster auf die nächsten Verfolger zu erlangen ist ein Vollerfolg heute also Pflicht.
15:52
Tabelle
Ein Blick auf die aktuelle Rangliste verdeutlicht die Angelegenheit in der Super League: 
15:51
Direktduelle
In der gegenwärtigen Spielzeit waren die Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften stets sehr umkämpft. Nur Nuancen machten letztendlich den Unterschied aus, Servette konnte sich zweimal mit einem Tor unterschied durchsetzen.
15:46
Ausgangslage
Das zweitplatzierte Servette tritt heute gegen das Schlusslicht aus Winterthur an. Die Rollen scheinen vor der Partie somit klar verteilt, dennoch trennen die beiden Mannschaften nur gerade 12 Punkte. Es steht also ein brisantes Duell an, beide Teams haben Chancen auf einen Vollerfolg!
15:40
Begrüssung
Herzlich Willkommen zur 22. Runde der Credit Suisse Super League. Im westlichsten Zipfel der Schweiz empfängt heute der Servette FC den FC Winterthur. Die Partie im Stade de Genève beginnt um 16:30. Alle Tore, alle Karten, Highlights und Raufereien dieser Begegnung gibt es hier im Live-Ticker. Sei auch du live dabei!

Aktuelle Spiele

05.03.2023 14:15
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
14:15 Uhr
05.03.2023 16:30
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
11.03.2023 18:00
BSC Young Boys
Young Boys
4
2
BSC Young Boys
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
Beendet
18:00 Uhr
11.03.2023 20:30
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 22. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr