Super League

GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
GC Zürich:
30'
Dadashov
 / Zürich:
66'
Tosin
73'
Tosin
18:38
Verabschiedung
Das wars von meiner Seite. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
18:37
Tabelle
In der Tabelle steht der FCZ nach dem heutigen Sieg neu auf dem achten Rang und lässt Sion und Winterthur hinter sich. GC bleibt einen Punkt davor auf dem siebten Rang.
18:36
Ausblick
Am kommenden Wochenende empfängt der FCZ am Samstagabend YB im Letzigrund. GC tritt am Sonntag in Luzern an.
18:26
Fazit 2. Halbzeit
In der zweiten Halbzeit ziehen sich die Hoppers mehrheitlich zurück und überlassen dem FCZ das Spieldiktat. Dies wird gnadenlos bestraft. In der 60. Minute drückt Tosin den Ball per Kopf über die Linie. Der Treffer wird allerdings zurückgenommen, da Tosin die Kugel zuvor mit der Hand berührt. Sechs Minuten später ist dann alles regelkonform, auch wenn Okita bei der Vorlage auch in dieser Szene mit dem Arm am Ball ist. Da dieses Handspiel aber nicht unmittelbar vor dem Tor geschieht, zählt der anschliessende Treffer von Tosin zum Ausgleich. Weitere sieben Minuten später wird Tosin zum Doppeltorschützen. Er verwertet eine perfekte Flanke von Okita. Erst kurz vor dem Ende drehen die Hoppers auf und drücken auf den Ausgleich. Dies aber kaum zwingend und in letzter Sekunde vergibt Simic alleine vor Moreira nach einem Konter das 1:3. Der FCZ bestätigt mit dem heutigen Sieg die starke Form im neuen Jahr. GC muss sich weiter nach hinten orientieren.
97'
18:25
Schlusspfiff
Schnyder pfeifft ab. Der FCZ setzt sich im Derby mit 1:2 durch!
96'
18:24
Der FCZ kann kontern. Tosin lanciert den freien Simic, der alleine vor Moreira übers Tor verzieht.
96'
18:23
GC noch mit einer letzten Ecke.
95'
18:21
GC wirft nochmals alles nach vorne, bisher ist das aber noch nicht zwingend.
93'
18:20
Einwechslung FC Zürich
Doppeltorschütze Tosin verlässt das Spielfeld und lässt sich feiern. Er wird durch Rohner ersetzt.
92'
18:19
Dzemaili mit einem guten Tackling vor der Strafraumgrenze. GC erhält einen Einwurf.
90'
18:19
Nachspielzeit
Fünf Minuten werden Nachgespielt. Gelingt GC in dieser Zeit noch der Ausgleich?
88'
18:17
Einwechslung Grasshopper Club Zürich
GC wechselt noch einmal. Jeong kommt für Abrashi.
88'
18:16
Gelbe Karte, Cheick Conde, FC Zürich
Auf der anderen Seite sieht Conde ebenfalls die gelbe Karte.
87'
18:14
Gelbe Karte, Noah Loosli, Grasshopper Club Zürich
Dzemaili erhält nach einem Einsteigen von Loosli einen Freistoss an der rechten Strafraumkante. Loosli sieht für das Einsteigen die gelbe Karte.
86'
18:12
Conde mit einem tollen Distanzschuss. Moreira ist gerade noch mit der Hand dran, der Ball hätte unten rechts gepasst.
84'
18:11
Der FCZ hat aktuell alles im Griff, es spricht nicht viel dafür, dass die Hoppers hier nochmals zurück kommen.
82'
18:10
Einwechslung FC Zürich
Beim FCZ kommt Dzemaili für die Schlussphase anstelle von Okita.
80'
18:08
GC reklamiert ein Handspiel im Strafraum eines FCZ Verteidigers. Der Schiri lässt weiterlaufen und auch vom VAR gibt es keinen Einwand.
78'
18:06
Jetzt ist GC gefordert. Das passive Auftreten im zweiten Durchgang wurde gnadenlos bestraft. Kommt die Heimmannschaft hier nochmals zurück?
76'
18:04
Dreifachwechsel Grasshopper Club Zürich
Bei GC kommen gleich drei neue Spieler in die Partie. Demhasaj, De Carvalho und Shabani kommen für Dadashov, Morandi und Ndenge.
73'
18:01
Toooooooooor für den FC Zürich, 1:2 durch Aiyegun Tosin
Tosin trifft zum zweiten Mal am heutigen Nachmittag und bringt den FCZ in Führung. Okita ist auch hier der Vorlagengeber. Er bringt einen Ball von der linken Seite perfekt Richtung rechten Pfosten, wo Tosin heranläuft und sich gegen Schmid durchsetzt. Via Pfosten landet der Ball im Tor.
71'
17:59
Wir können uns auf eine hochspannende Schlussphase im Letzigrund freuen. Von GC kommt weiterhin nicht viel und der FCZ macht das Spiel.
69'
17:58
In der Wiederholung ist zu sehen, dass der Ball vor dem Tor kurz an der Hand von Okita ist. Da hat der FCZ Glück, dass der Treffer zählt.
66'
17:54
Toooooooooor für den FC Zürich, 1:1 durch Aiyegun Tosin
Jetzt zählt der Ausgleich! Tosin köpft den Ball nach Vorlage von Okita ins Tor. Die Flanke zuvor kommt von Boranijasevic. Der Ausgleich ist verdient, nachdem der FCZ in der zweiten Halbzeit bisher die deutlich bessere Mannschaft ist.
65'
17:52
Seko wird von Simic am Kopf getroffen. Die Zweikämpfe werden jetzt härter geführt.
63'
17:51
Kamberi klärt nach einer Flanke zum Eckball. Pusic übernimmt und bringt den Ball in die Mitte wo ein FCZ Verteidiger per Kopf klärt.
61'
17:50
Der FCZ drückt gleich weiter und sucht jetzt den Ausgleich. GC lauert aber weiterhin auf gefährliche Konter.
58'
17:46
Aliti drückt den Ball nach dem folgenden Freistoss per Kopf über die Linie. Dabei trifft er aber auch seine eigene Hand und dadurch zählt der Treffer nach VAR-Intervention nicht. Weiterhin 1:0.
57'
17:45
Gelbe Karte, Amir Abrashi, Grasshopper Club Zürich
Abrashi geht zu energisch in den Zweikampf und sieht die gelbe Karte.
56'
17:43
Tosin sucht nach einem langen Ball den Penalty und geht sehr leicht zu Boden. Schnyder lässt weiterlaufen.
54'
17:42
Nach einem solchen Konter und dem folgenden Eckball fällt beinahe das 2:0. Dadashov verfehlt das Tor mit seinem Kopfball nur um Haaresbreite.
52'
17:39
GC konzentriert sich auf die Defensive und überlässt dem FCZ die Spielgestaltung. Mit schnellen Kontern werden sie aber immer wieder gefährlich.
50'
17:37
Krasniqi kann sich auf der linken Seite im Strafraum durchsetzen und spielt einen gefährlichen hohen Ball auf den linken Pfosten. Dort prallen Loosli und Aliti mit den Köpfen zusammen. Es scheint aber für beide weiterzugehen.
48'
17:36
Boranijasevic mit der ersten Flanke, die allerdings noch für keine Gefahr sorgt. GC kann klären.
46'
17:34
Einwechslung FC Zürich
Für die zweite Hälfte bringt Henriksen neu Simic, der für Marchesano kommt.
46'
17:29
Beginn 2. Halbzeit
Weiter gehts mit der zweiten Hälfte. Der FCZ hat Anstoss.
17:20
Fazit 1. Halbzeit
GC startet mit viel Schwung in die Partie und kommt bereits in der ersten Minute zu einer guten Möglichkeit. Brecher kann den frühen Rückstand aber verhindern. Als der FCZ langsam in die Partie findet, hält Katic seinen Gegenspieler Dadashov im Strafraum zurück und verursacht einen Elfmeter. Der Gefoulte tritt selber an und verwandelt souverän zum 1:0. Nach dem Rückstand ist der FCZ mehrheitlich in Ballbesitz, kann aber nur selten für Gefahr sorgen. Die beste Gelegenheit hat Tosin in der 44. Minute, er scheitert aus spitzem Winkel an Moreira. Bitter für den FCZ ist zudem der Ausfall von Guerrero, der in der 22. Minute verletzt vom Feld muss.
48'
17:18
Ende 1. Halbzeit
Schnyder pfeifft die erste Halbzeit ab. GC führt nach 45 Minuten mit 1:0 nach einem Penaltytreffer von Dadashov.
47'
17:17
Nachspielzeit
Nachgespielt werden drei Minuten. Diese sind in Kürze vorbei.
46'
17:15
Nächste gute Chance für GC. Morandi kommt über die rechte Seite mit Tempo und legt den Ball zurück in den Strafraum. Dort kommt Kawabe herangebraust und schliesst direkt ab. Kamberi kann gerade noch ablenken.
45'
17:15
Tosin hat auf der linken Seite Platz und versucht Moreira in der nahen Ecke zu erwischen. Der Torhüter macht alles zu und klärt zur Ecke.
42'
17:12
Marchesano mit dem nächsten Freistoss nach einem Foul von Loosli. Auch hier kommt wieder ein hoher Ball in den Strafraum, der keine Gefahr bringt.
40'
17:10
Auf der anderen Seite plückt Moreira einen harmlosen Abschluss von Tosin mühelos aus der Luft.
39'
17:10
Zweite Ecke für GC. Morandi übernimmt und zirkelt den Ball direkt in die Hände von Brecher.
37'
17:07
Marchesanos Freistoss wird per Kopf entschärft. Mit Hohen Bällen kann der FCZ hier bisher noch nicht für Gefahr sorgen.
36'
17:06
Gelbe Karte, Bo Henriksen, FC Zürich
Der FCZ Trainer sieht die gelbe Karte, nachdem er an der Seitenlinie etwas zu heftig reklamiert.
36'
17:06
Krasniqi wird in der nähe des Strafraums zurückgehalten und erhält einen Freistoss aus aussichtsreicher Position.
35'
17:05
Okita kommt aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, verzieht dann aber komplett.
33'
17:02
Kann der FCZ auf den Rückstand reagieren? Vor dem Treffer waren die Gäste besser in der Partie und auch jetzt übernehmen sie sofort wieder die Initiative.
30'
17:00
Toooooooooor für GC, 1:0 durch Renat Dadashov
Dadashov bleibt cool und verwandelt sicher rechts unten. Brecher springt in die falsche Ecke und hat keine Chance.
29'
16:59
Gelbe Karte, Nikola Katic, FC Zürich
Für das Foul an Dadashov sieht Katic noch die gelbe Karte.
29'
16:58
Elfmeter für GC
Katic reiss Dadashov im Strafraum um und der Schiri zeigt sofort auf den Punkt. Dadashov schiesst gleich selbst.
27'
16:56
Nach dem starken Beginn der Hoppers hat sich der FCZ mittlerweile gefangen und kontrolliert die Partie.
25'
16:53
Durch die vielen Unterbrüche fehlt momentan etwas der Spielfluss. Eine GC Flanke von der linken Seite sorgt für keine Gefahr.
22'
16:52
Auswechslung FC Zürich
Guerrero wird getroffen und bleibt liegen. Es geht nicht weiter für den Verteidiger. Omeragic kommt für ihn ins Spiel.
20'
16:48
Pusic bringt von der rechten Seite eine gefährliche Flanke in den Strafraum, dort geht Boranijasevic dazwischen und klärt.
17'
16:47
Wieder ein langer Ball auf Okita. Diesmal setzt er sich durch und legt zurück auf Tosin, dessen Schuss geblockt wird. Im Anschluss kommt Guerrero zu Fall und fordert einen Elfmeter, den es aber zurecht nicht gibt.
15'
16:44
Freistoss für GC auf der Linken Seite. Kawabe übernimmt und sucht seine Mitspieler im Strafraum. Dort ist allerdings Brecher zuerst am Ball.
14'
16:43
Okita wird mit einem langen Ball gesucht. Loosli ist bei ihm und kann ihn an der Ballannahme hindern. Es gibt immerhin Eckball für den FCZ.
12'
16:40
Boranijasevic spielt von der rechten Seite eine Hohe Flanke ins Zentrum. Auch hier ist mit Dadashov ein GC Spieler rechtzeitig am Ball und klärt.
10'
16:38
Nächster Freistoss für den FCZ diesmal von der rechten Seite. Marchesano tritt den Ball in den Strafraum, wo ein GC Spieler entschärfen kann.
7'
16:36
Marchesano wird von Abrashi zu Fall gebracht. Guerrero bringt den Freistoss in den Strafraum, wo allerdings kein Mitspieler für Gefahr sorgen kann.
5'
16:34
In den ersten fünf Minuten spielt hier nur GC. Vom FCZ ist noch nichts zu sehen.
3'
16:32
Erster Eckball für GC. Pusic spielt den Ball kurz und kurz darauf kommt Pusic zum einem Versuch aus der Distanz. Der Ball geht über die Latte aber auch hier wird es wieder gefährlich. Starker Beginn der Grasshoppers.
1'
16:31
In der ersten Minute muss Brecher bereits intervenieren. Kawabe bricht durch und kommt zum ersten Abschluss der Partie.
1'
16:28
Spielbeginn
Los gehts mit Anstoss für GC.
16:28
Gleich gehts los
Die Spieler betreten den Rasen und werden von einer tollen Choreo der FCZ Fans begrüsst. Alles ist bereit für das Derby!
16:19
Schiedsrichter
Urs Schnyder leitet die heutige Partie. Er wird passend zum heutigen Derby unterstützt von Marco Zürcher und Benjamin Zürcher.
16:14
H2H
Das Head 2 Head zum heutigen Spiel.
16:12
Aufstellung FC Zürich
Beim FCZ gibt es im Vergleich zu Vorwoche zwei Wechsel. Kamberi und Krasniqi kommen für Omeragic und Seiler. 
16:08
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Bei GC rücken heute im Vergleich zu letzter Woche Loosli, Bolla und Morandi neu in der Startfelf.
16:02
Formstand FC Zürich
Deutlich besser läuft es dem FCZ seit Beginn des neuen Jahres. Bisher ist man in der Liga noch ungeschlagen und hat in vier Spielen acht Punkte geholt. Am letzten Wochende spielte man zuhause gegen den anderen Kantonsrivalen aus Winterthur 1:1 unentschieden. Trotz der starken Form steht man in der Tabelle aktuell weiterhin auf dem letzten Rang, bei einem Punktgewinn heute würde man die rote Laterne aber wieder dem FC Winterthur abgeben.
15:57
Formstand Grasshopper Club Zürich
Die Grasshoppers sind mässig ins neue Jahr gestartet. Aus vier Spielen in der Liga resultierte nur ein Sieg und dazu schied man im Cup aus. Zuletzt gab es eine 1:2 Niederlage in Genf. Damit steht man auf dem siebten Rang mit vier Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Ein Sieg heute wäre enorm wichtig, um nicht voll in den Abstiegskampf zu geraten.
15:49
Ausgangslage
Das heutige Zürcher Derby verspricht viel Spannung. Der FCZ könnte mit einem Sieg wieder vom Tabellenende wegkommen und an Winterthur und Sion vorbeiziehen. GC hat die Möglichkeit, sich im Abstiegskampf Luft zu verschaffen.
15:42
Begrüssung
Herzlich Willkommen zum Spiel in der 21. Runde der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zürich und dem FC Zürich. Um 16:30 Uhr beginnt das Derby im Letzigrund.

Aktuelle Spiele

26.02.2023 14:15
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
14:15 Uhr
26.02.2023 16:30
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr
04.03.2023 18:00
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
04.03.2023 20:30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 21. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr