Super League

Basel
2
0
FC Basel
Servette
2
1
Servette FC
Basel:
51'
Amdouni
61'
Zeqiri
 / Servette:
20'
Antunes
90'
Bedia
18:36
Verabschiedung
Das war's von meiner Seite. Vielen Dank für's Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
18:36
Ausblick
Am Donnerstag kommt es für Basel zum Conference League-Rückspiel gegen Trabzonspor, bevor es dann am Sonntag mit dem Auswärtsspiel gegen Lugano weitergeht.  Servette spielt am nächsten Sonntag zuhause gegen Winterthur.
18:27
18:24
Fazit zweite Halbzeit
Basel kommt wie verzaubert aus der Kabine und stellt das Spielgeschehen auf den Kopf. Plötzlich hat das Gezeigte Hand und Fuss, während Servette den Anschluss ans Spiel völlig verliert. Zeki Amdouni staubt nach einem Pfostenschuss von Diouf souverän ab und erzielt den Ausgleich. Nur 10 Minuten später trifft Andi Zeqiri zum 2:1 für Basel. Servette kann bis zur Schlussphase gar keine Akzente setzen, doch in der 88. Minute hat Kutesa plötzlich das 2:2 auf dem Fuss, er vergibt alleine vor Marwin Hitz! In der Nachspielzeit wird es noch einmal hektisch: Ein hoher Ball landet am Oberarm von Fabian Frei. Nach der Video-Begutachtung entscheidet Schiedsrichter Schärer tatsächlich auf Elfmeter für Servette. Chris Bedia erledigt seinen Job souverän und trifft doch noch zum 2:2. Fabian Frei kriegt sich nicht unter Kontrolle und sieht wegen nicht endenden Reklamationen die Gelb-Rote Karte. Über das ganze Spiel betrachtet geht dieses Resultat hier in Ordnung. Die beiden Mannschaften verharren auf den Tabellenrängen 2 (Servette) und 6 (Basel).
18:23
Spielende
Das Spiel ist aus! 2:2 zwischen Basel und Servette.
90'
18:22
Gelb-Rote Karte gegen Fabian Frei (FC Basel)
Fabian Frei kriegt sich auch nach dem Penalty nicht unter Kontrolle und wird mit der zweiten gelben Karte vom Feld geschickt!
90'
18:21
Toooooooooor für den Servette FC! 2:2 durch Chris Bedia
Bedia versenkt das Leder souverän in der linken unteren Ecke!
90'
18:21
Gelbe Karte gegen Kasim Adams Nuhu (FC Basel)
90'
18:20
Tatsächlich! Elfmeter für Servette!
90'
18:18
Im Basler Strafraum geht der Ball an den Oberarm von Fabian Frei. Schärer geht zum Video-Bildschirm!
90'
18:17
Heiko Vogel zeigt an der Seitenlinie an, dass seine Spieler nun zu tief stehen für seinen Geschmack.
90'
18:15
Fünf Minuten werden nachgespielt.
90'
18:15
Die Genfer kommen jetzt also doch noch einmal nach vorne. Die Gäste erwachen in der Schlussphase.
89'
18:14
Gelbe Karte gegen Fabian Frei (FC Basel)
Frei hat beim versuchten Tackling gegen Bedia von zuvor noch die gelbe Karte gesehen.
88'
18:12
Riesenchance für Servette! Bedia wird lanciert und trägt den Ball bis zum Strafraum. Auf der linken Seite vergisst Michael Lang Chris Bedia völlig, und dieser wird auch angespielt. Aus bester Position schiebt Kutesa den Ball rechts am Tor vorbei!
86'
18:11
Einwechslung FC Basel
Zeqiri und Lopez verlassen das Feld für Taulant Xhaka und Michael Lang.
85'
18:10
Kutesa wird mit einem hohen Ball auf der linken Seite gesucht. Er zieht nach innen und sucht dann den Abschluss per Aussenrist. Kein Problem für Marwin Hitz.
83'
18:07
Servette hat in dieser Halbzeit noch keine Chance verbuchen können. Nun sind die Gäste immerhin etwas vermehrter im Ballbesitz und suchen den Weg nach vorne.
81'
18:05
Langer Steilpass auf die rechte Seite zu Zeqiri, dieser sucht das Dribbling, schiesst dann aber einen Genfer an. Amdouni übernimmt die Kugel und sucht ebenfalls den Abschluss, doch Frick pariert!
80'
18:04
Einwechslungen Servette FC
Mbabu und Cespedes verlassen das Feld. Théo Magnin und Samba Lélé Diba sind neu mit dabei.
78'
18:02
Viel Platz für Basel durch die Mitte. Diouf holt einen Eckball für Basel heraus.
76'
17:59
Von Servette kommt erschreckend wenig bis gar nichts. Mal schauen, ob sich das in der Schlussviertelstunde noch ändert.
74'
17:59
Einwechslung FC Basel
Anton Kade kommt für Ndoye. Darian Males ersetzt Hugo Novoa.
72'
17:57
Fabian Frei tritt eine Freistossflanke gefühlvoll auf den zweiten Pfosten, dort kommt auch ein Basler zum Kopfball, schiesst aber einen eigenen Spieler an.
71'
17:55
Gelbe Karte gegen Timothé Cognat (Servette FC)
Cognat reisst Ndoye nieder und sieht dafür die gelbe Karte.
70'
17:54
Einwechslung Servette FC
Théo Valls hat das Spielfeld verlassen. Für ihn kommt Timothé Cognat.
68'
17:53
Schärer eilt zum Videobildschirm und sieht, dass Severin nicht mit den Händen, sondern mit dem Kopf berührt hat. Doch kein Penalty für Basel!
67'
17:52
Nach einer Hereingabe von rechts rutscht Severin in Richtung des Balles, um zu klären. Dabei hat er aber seine Arme weit oben und berührt mit ihnen den Ball. Schiedsrichter Schärer zeigt sofort auf den Punkt.
66'
17:51
Penalty für Basel! 
64'
17:50
Erstaunlich wie sich die Rollen getauscht haben. Vom abgeklärten Servette FC aus der ersten Halbzeit ist nichts mehr zu sehen, während Basel sein Ding hier durchziehen kann.
62'
17:48
Einwechslungen Servette FC
Chris Bedia kommt für Enzo Crivelli. Dereck Kutesa ersetzt den Torschützen Alexis Antunes.
61'
17:47
Toooooooooor für den FC Basel! 2:1 durch Andi Zeqiri
Zeqiri wird in die tiefe geschickt. Mit einer Täuschung macht er sich gegen Rouiller Platz, dann dann versenkt er die Kugel in der linken unteren Torecke!
59'
17:47
Gelbe Karte gegen Kevin Mbabu (Servette FC)
Ein taktisches Foul von Mbabu bringt ihm die gelbe Karte.
58'
17:46
Nächste heisse Szene vor dem Servette-Tor. Amdouni wird in den Sechzehner angespielt und schiesst direkt aus der Drehung. Der Schuss wird abgelenkt und landet auf der Latte!
56'
17:40
Auch Servette tastet sich ein erstes Mal nach vorne, doch schon früh wird der Ball abgefangen.
54'
17:40
Anders als in der ersten Halbzeit, ist es dieses Mal Fabian Frei, der direkt abzieht. Auch hier geht der Ball aber deutlich über das Tor.
54'
17:39
Gelbe Karte gegen Steve Rouiller (Servette FC)
Rouiller hält Zeqiri vor dem eigenen Strafraum fest und muss das Foul sowie die erste gelbe Karte hinnehmen.
53'
17:38
Es ist ein gelungener Start in die zweite Halbzeit des FCB. Da kommt schon einmal viel mehr Gefahr auf's Servette-Tor.
51'
17:36
Toooooooooor für den FC Basel! 1:1 durch Zeki Amdouni
Novoa setzt sich über rechts durch dann spielt er in die Mitte. Dort kommt der super Schlenzer von Diouf. Frick lenkt den Ball mit einer überragenden Parade zunächst an den Pfosten, dort kommt er zurück zu Amdouni, der ohne Mühe einschiebt!
50'
17:34
Einwechslung FC Basel
Calafiori verlässt angeschlagen das Feld. Wouter Burger kommt für ihn ins Spiel.
48'
17:32
Ein erster Basler Vorstoss über die linke Seite, doch die Hereingabe bleibt hängen. Kurz darauf kommt Amdouni zu einem gefährlichen Abschluss, der knapp rechts am Pfosten vorbeigeht.
46'
17:18
Start zweite Halbzeit
Die zweite Halbzeit läuft. Es hat keine Auswechslungen gegeben.
17:17
17:16
Pausenfazit
Es sind die Basler, die in der Startphase etwas mehr vom Spiel haben. Die Ballbesitzstatistik geht deutlich zugunsten der Basler aus und die Spielanteile scheinen verteilt. Die Genfer stehen aber ganz bewusst tief und lassen die Basler kommen, um dann dafür bei Umschaltmomenten umso mehr Gefahr zu erzeugen.Valls, Crivelli und Mbabu haben die besten Chancen des Spiels, die alle aus gefährlichen Kontern der Genfer resultieren. Kurz darauf führt ein weiterer Umschaltmoment zum 0:1 für die Gäste: Alexis Antunes trifft nach einer Hereingabe von Patrick Pflücke in der 21. Minute. Danach findet der FCB kein Mittel gegen gut stehende Genfer, die in der eigenen Zone keine Lücken offen lassen. Die Führung für Servette nach 45 Minuten geht absolut in Ordnung.
17:16
Abpfiff erste Halbzeit
Servette führt nach 45 Minuten.
45'
17:15
Zeqiri schiesst direkt und visiert das rechte obere Eck an. Der Schuss ist aber etwas zu hoch angesetzt.
45'
17:13
Immerhin holen sich die Basler noch einmal einen gefährlichen Freistoss heraus. Baron hat ihn verursacht.
43'
17:11
Servette verwaltet das Resultat gut und möchte mit diesem 0:1 in die Pause gehen. Nach vorne ist in den letzten Minuten aber nicht mehr viel gegangen.
41'
17:09
Calafiori mit der flachen Hereingabe in den Sechzehner. Frick geht zu Boden und fängt den Ball in der Mitte ab.
39'
17:07
Beste Basler Chance: Amdouni erhält die Kugel kurz vor dem Strafraum. Dieser legt sich den Ball auf den linken Fuss und schlenzt auf's Tor. Frick muss sich strecken, aber der Ball geht von alleine ganz knapp links am Pfosten vorbei!
37'
17:05
Das Spiel ist etwas zum Stillstand gekommen. Basel wirkt ratlos und findet kein Mittel gegen die taktisch klugen Genfer.
35'
17:03
Rouiller trifft Ndoye am Fuss, dieser bleibt liegen. Nach der Erkundigung von Schiedsrichter Schärer geht es für den Basler aber weiter.
33'
17:01
Die Basler Offensivbemühungen haben wieder zugenommen, aber noch finden sie kein Rezept durch die Mitte hindurch.
31'
16:59
Amdouni und Ndoye im Zusammenspiel, die letzte Hereingabe von Ndoye findet den Weg aber nicht durch den Genfer Strafraum.
29'
16:56
Fabian Frei bringt einen Freistoss links vom Strafraum direkt auf's Tor, doch ein Verteidiger hält seinen Kopf hin, sodass Frick nicht eingreifen muss.
27'
16:55
Basel versucht sich immer wieder durch den dicht gedrängten Genfer Strafraum zu spielen, dort finden sie aber derzeit kaum eine Lücke vor.
25'
16:54
Ndoye steckt an der Strafraumgrenze zu Zeqiri durch, dieser schliesst schnell aus der Drehung ab und verzieht.
24'
16:52
Cespedes kommt nach einem Eckball aus dem Hinterhalt zu einem Direktschuss aus der Luft. Er trifft den Ball nicht optimal und verschiesst deutlich.
22'
16:52
Es ist eine taktische Meisterleistung des Servette FC, das aufgrund der Torchancen hier verdient in Führung liegt. Basel hat zwar mehr Ballbesitz, doch gefährlich wird es vor allem vor Marwin Hitz!
20'
16:49
Toooooooooor für den Servette FC! 0:1 durch Alexis Antunes
Das war dann ein Umschaltmoment zu viel. Wieder kommt der Ball über die linke Seite. Pflücke spielt den langen Querpass in die Strafraummitte, dort sieht Adams unglücklich aus, der den Ball nicht klären kann. Stattdessen steht Antunes in der Mitte bereit und schiesst zum 0:1 ein!
20'
16:48
Und schon wieder kommt es nach diesem Eckball zu einem gefährlichen Konter. Mbabu wird über die linke Seite lanciert. Er zieht dann in die Mitte und haut den Ball links oben über das Tor. Eine weitere gute Chance für Servette!
19'
16:47
Novoa holt sich auf der rechten Seite einen Eckball heraus: Frei tritt die Flanke, nur ganz knapp verpasst ein Basler in der Mitte.
17'
16:45
Nun sind auch die Genfer für eine längere Zeit im Ballbesitz, doch diverse Flanken führen nicht zum gewünschten Erfolg.
15'
16:44
Ndoye beschäftigt einen Genfer am linken Strafraumrand, dann zieht er in die Mitte und sucht sogleich den Abschluss. Kein Problem für Jérémy Frick, der den Ball ohne Mühe fängt.
13'
16:40
Basel hat den Ball wieder in den eigenen Füssen und verlagert das Spiel auf die beiden Aussenseiten. Genf steht gut und lässt derzeit keine Lücke zu.
11'
16:39
Es ist eine äusserst unterhaltsame Startphase in Basel. Das Heimteam kontrolliert das Spiel und hält den Ball in den eigenen Reihen, Servette ist bei Umschaltmomenten blitzschnell und ultra gefährlich und kann die besten Chancen auf sein Konto gutschreiben lassen!
9'
16:37
Wieder ein Konter der Genfer. Nach einem Fehler von Lopez wird Crivelli in die Tiefe geschickt und zwingt Hitz alleine vor dem Tor mit einem flachen Schuss zur spektakulären Parade!
7'
16:36
Dann ein guter Abschluss von Amdouni, Frick kann nur nach vorne abprallen lassen, und beinahe profitiert ein Basler, der aber wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen wird!
6'
16:35
Dann ein erster gefährlicher Konter der Genfer. Der Ball kommt über links, dort flankt Pflücke an den zweiten Pfosten, wo Théo Valls zum Seitenfallzieher ansetzt und per Volley über's Tor schiesst! Eine Klasse Aktion von Valls!
5'
16:33
Auch Amdouni kommt über links und setzt sich mit einem Dribbling durch. Seine Hereingabe findet in der Mitte keinen Abnehmer.
3'
16:32
Ndoye wird links in die Tiefe geschickt, dieser spielt ins Zentrum, wo mehrere Basler verpassen. Das sieht im Ansatz schon einmal gefährlich aus bei Basel.
2'
16:30
Basel stösst ein erstes Mal über die linke Seite vor, Mbau packt eine gute Grätsche aus und klärt zum Eckball.
1'
16:28
Spielbeginn
Der Basel tritt heute in speziellen Blau-Rot-Gelben Fassnachtstrikots auf, Servette in Weiss.
16:27
Die Spieler betreten den Rasen. Viel Vergnügen bei Basel gegen Servette!
15:53
Schiedsrichter
Sandro Schärer leitet die heutige Partie zusammen mit den beiden Linienrichtern Stéphane De Almeida und Bekim Zogaj. Der vierte Offizielle heisst Marijan Drmic.
15:52
Direktbegegnungen und Favoritenrolle
Zweimal schon kam es in der laufenden Spielzeit zum Aufeinandertreffen zwischen Basel und Servette, beide Male gab es ein Unentschieden. Zuerst das 1:1 im Juli 2022, dann das 0:0 im Oktober. Wir erhoffen uns heute definitiv mehr Tore und mehr Spektakel! Trotz der Tabelle und der starken Form der Genfer, sehen die Buchmacher den FC Basel als Favoriten, dies wohl vor allem aufgrund der Tatsache, dass Servette seit sieben Spielen gegen Basel auf einen Sieg wartet und noch nie (!) in der Geschichte der Super League im St. Jakobs Park gewinnen konnte.
15:34
Startelf FC Basel
Taulant Xhaka, der gegen Trabzonspor von Beginn an mit dabei war, startet heute von der Bank aus, ebenso Wouter Burger und Anton Kade. Dafür stehen heute Dan Ndoye, Zeki Amdouni und Andi Diouf von Beginn an auf dem Rasen.
15:34
Startelf Servette FC
Im Vergleich zum Spiel gegen die Grasshoppers starten Anthony Baron und Kevin Mbabu von Beginn an, so auch Cespedes, Valls und Crivelli.
15:30
Servette FC
Nach zuletzt zwei Siegen (2:1 gegen die Grasshoppers und 1:2 in Winterthur) liegen die Genfer nun auf dem starken zweiten Tabellenrang. Hält sich die Mannschaft von Alain Geiger auf diesem Platz, dann dürfte sie nächste Saison an der Champions League-Qualifikation teilnehmen, was für den Servette FC natürlich ein grosser Erfolg wäre. Der FC Lugano hat ein Spiel mehr auf dem Konto und liegt derzeit mit drei Punkten Rückstand auf dem dritten Rang, somit haben die Genfer heute die Gelegenheit sich ein kleines Polster zu verschaffen.
15:30
FC Basel 1893
Es bleibt eine schwierige Rückrunde für den FC Basel. Als das einzige Team in der Super League hat man zudem mit einer Dreifachbelastung Super League, Conference League und Schweizer Cup zu kämpfen. In der Meisterschaft brachte die Mannschaft des FCB das Fass nach der 1:0-Niederlage gegen GC zum überlaufen, wofür Alex Frei die Konsequenzen tragen und das Feld räumen musste. Es übernahm Sportdirektor Heiko Vogel provisorisch, währenddem ein neuer Trainer gesucht wird. Tatsächlich feierte der FCB vor einer Woche dann nach vier sieglosen Partien wieder einmal einen Sieg (3:1 gegen Sion), es folgte dann aber das wegen der Erdbeben-Katastrophe emotionale Spiel gegen Trabzonspor in der Türkei, bei dem die Basler mit dem 0:1 den nächsten Rückschlag hinnehmen mussten. Der FC Basel ist also weiterhin eine Baustelle, und es wird spannend zu sehen sein, wo diese Saison noch hinführt.
15:26
Der FC Basel konnte nach der Entlassung von Alex Frei nach vier sieglosen Spielen zuletzt gegen den FC Sion endlich wieder einmal gewinnen. Der Servette FC eroberte sich dank zuletzt zwei Siegen den zweiten Tabellenrang zurück. Hinter und Servette ist die Tabelle der Super League ist eng gepackt, so trennen Rang 10 (FC Zürich) und Rang 3 (FC Lugano) gerade einmal neun Punkte! Es könnte also durchaus noch einige spannende Fights um Abstieg und Europa League-Plätze geben. 
15:22
Willkommen
Herzlich Willkommen zum Spiel in der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Basel und dem Servette FC. Ab 16.30 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen im St. Jakob-Park! Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass! 

Aktuelle Spiele

26.02.2023 14:15
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
14:15 Uhr
26.02.2023 16:30
FC Lugano
Lugano
2
2
FC Lugano
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr
04.03.2023 18:00
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
BSC Young Boys
Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
04.03.2023 20:30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 21. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr