Super League

Lugano
1
1
FC Lugano
Luzern
1
1
FC Luzern
Lugano:
38'
Celar
 / Luzern:
16'
Abubakar
16:17
Verabschiedung
Wir bedanken uns herzlich fürs Mitlesen. Um 16:30 stehen noch zwei weitere Partien der CSSL an. Selbstverständlich bist du hier auf sport.ch auch dort live im Ticker dabei!
16:16
Ausblick
Am nächsten Samstag spielt Lugano auswärts gegen YB. Luzern ist einen Tag später beim FC St. Gallen zu Gast.
16:12
16:08
Schlussfazit
Lugano versucht den Schwung im zweiten Durchgang mitzunehmen und ist zu Beginn der zweiten Hälfte die gefährlichere Mannschaft. In der 52. Minute kommt Celar zu einer Topchance. Der Slowene köpft aber freistehend über das Tor. Je länger das Spiel dauert, desto besser kommen aber auch die Luzerner wieder ins Spiel. Die Gäste übernehmen das Spieldiktat und kommen in der 70. Minute durch Meyer zur besten Chance in dieser Phase, allerdings scheitert er an Osigwe. In der Schlussphase entwickelt sich ein spektakuläres Spiel. Beide Teams kommen zu mehreren guten Chancen, allerdings will keinem Team mehr der Siegestreffer gelingen.
Schlussendlich hat kein Team eine Niederlage verdient, deshalb ist das Unentschieden absolut gerecht. Allerdings kommen auch beide Teams nicht wirklich vom Fleck mit diesem Resultat.
16:07
94'
16:07
Schlusspfiff
Das Spiel ist aus. Es endet mit 1:1.
93'
16:06
Gelbe Karte, Nicky Beloko, FC Luzern
Der Luzerner steht Macek auf den Fuss und sieht Gelb.
92'
16:04
Was für ein Spektakel in dieser Schlussphase. Beide Teams hätten den Sieg verdient.
91'
16:04
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
16:03
Nein, es geht weiter mit Freistoss für Lugano. Dieser wird lang nach vorne getreten und es gibt einen weiteren Eckball für Lugano.
89'
16:02
Wieder reklamieren die Luzerner einen Penalty. Kimpioka wurde aber wegen eines Abseits zurückgepfiffen. Die Wiederholung zeigt, dass es sehr knapp war. Schaltet sich der VAR diesmal ein?
89'
16:02
Auswechslung FC Lugano
Mahou kommt für Sabbatini.
88'
16:01
Nächste Top-Gelegenheit! Kimpioka kommt freistehend vom Fünfmeterraum zum Kopfball und setzt diesen über das Tor.
87'
15:59
Was für ein Fehler von Osigwe! Er spielt dem Gegner in die Füsse. Luzern kombiniert sich schön durch und dann ist Diambou alleine vor dem Tor, aber im letzten Moment kann sein Schuss noch von einem Tessiner zum Eckball geklärt werden.
86'
15:58
Topchance für Lugano! Der Eckball kommt in den Rückraum zu Sabbatini, sein Abschluss kann von Loretz pariert werden, der Nachschuss von Hajrizi wird am Tor vorbei abgefälscht.
85'
15:58
Loretz kommt beim Eckball raus und kann mit den Fingerspitzen zum nächsten Eckball klären.
85'
15:56
Doumbia lässt einen Gegenspieler aussteigen und spielt einen starken langen Ball auf Amoura. Dann können die Luzerner auf Kosten eines Eckballs klären.
83'
15:55
Wieder Platz da für die Gäste. Meyer legt auf für Kimpioka. Dieser zögert im Strafraum zu lange und will noch einmal quer spielen, aber da kann Daprela klären. Das war zu kompliziert.
82'
15:54
Beloko läuft unermüdlich weiter. Er kommt über links und hält einen Ball gerade noch im Spiel. Sein Zuspiel in die Mitte ist aber leichte Beute für Osigwe.
80'
15:53
Lugano lauert weiterhin auf Konter. Schon zweimal wäre Amoura beinahe zu einer solchen gekommen, aber er blieb beide Male an den Luzerner Verteidigern hängen. Da muss der FC Luzern aufpassen, dass er nicht ins offene Messer läuft.
79'
15:51
Auswechslung FC Lugano
Croci-Torti bringt noch einmal frische Kräfte. Aliseda und Celar werden ersetzt durch Macek und Babic.
77'
15:50
Gelbe Karte, Milton Valenzuela, FC Lugano
Die Tessiner kommen im Moment immer einen Schritt zu spät. Valenzuela trifft nur Frydek und sieht die gelbe Karte.
76'
15:49
Die Schlussviertelstunde läuft. Gelingt einem Team noch der Führungstreffer?
75'
15:48
Luzern macht nun mehr fürs Spiel und sucht die Führung deutlich mehr als die Tessiner. Frydek tritt einen weiteren Freistoss in den Strafraum der Luganesi, allerdings bleibt auch dieser stehende Ball ohne Erfolg.
74'
15:47
Auswechslung FC Luzern
Abubakar und Dorn verlassen den Platz. Klidje und Diambou kommen neu ins Spiel.
72'
15:44
Gelbe Karte, Albian Hajdari, FC Lugano
Der Tessiner unterbindet einen Konter, indem er Beloko am Trikot zurückzieht. Hajdari fehlt gegen YB.
70'
15:43
Topchance für Luzern! Klasse Durchspiel der Innerschweizer über die linke Seite über Dorn, dann kommt der Pass in den Rückraum zu Meyer. Osigwe kam raus und deshalb ist das halbe Tor offen, aber der Abschluss des Deutschen ist zu schwach. Osigwe reagiert blitzschnell und hält den Flachschuss in die untere rechte Ecke fest.
69'
15:42
Kimpioka legt im Strafraum auf für Meyer. Dieser ist im Fünfmeterraum, bleibt mit seinem Abschluss aber an einem Lugano-Verteidiger hängen.
69'
15:42
Das Spiel ist momentan ein Hin und Her, allerdings macht der FC Lugano in der Offensive den etwas gefährlicheren Eindruck.
68'
15:41
Auswechslung FC Lugano
Amoura ersetzt Steffen. Zudem kommt Bislimi für Belhaj Mahmoud.
67'
15:40
Flüssiger Angriff von Lugano über rechts. Der Ball wird flach auf Celar gespielt, der den Ball nicht richtig trifft und deshalb Loretz nicht in Bedrängnis bringt.
66'
15:39
Luzern steht im Moment hoch und läuft die Tessiner schon früh an. Die Lugano Abwehr bleibt aber cool und spielt sich jeweils ohne grösseren Fehler hinten raus, auch wenn es manchmal den langen Ball braucht.
65'
15:37
Meyer bringt einen FCL-Freistoss in die Mitte, dort versucht es Beloko, sein Schuss wird aber zum Eckball abgelenkt. Auch hier wird vom VAR noch ein Handspiel geprüft, es ist aber kein Vergehen eines Lugano Spielers zu erkennen.
63'
15:35
Frydek kommt mit Tempo über links in den Strafraum. Er sucht einen Mitspieler, bleibt mit seinem Zuspiel in die Mitte aber hängen und es resultiert ein weiterer Eckball.
61'
15:34
Lugano kommt zu einem Freistoss aus rund 20 Metern. Steffen schiesst direkt, der Abschluss geht aber deutlich drüber.
59'
15:31
Was für ein Fehler in der Abwehr von Luzern! Beka bekommt einen Pass nicht mehr ganz und Aliseda kann fast alleine aufs Tor losziehen. Er versucht Jashari mit einem Haken aussteigen zu lassen, aber das Luzerner Toptalent verteidigt das hervorragend und bereinigt die Situation. Aliseda hätte schneller den Abschluss suchen müssen.
58'
15:30
Die Gäste machen nun wieder mehr für das Spiel. Dräger kommt über rechts und holt einen weiteren Eckball heraus.
57'
15:30
Nach dem Eckball reklamiert Simani ein Handspiel und will auch hier einen Elfmeter, noch schaltet sich der VAR aber nicht ein.
56'
15:29
Der VAR hat die Szene geprüft, sieht aber keinen klaren Fehlentscheid, es geht weiter mit Eckball für Luzern.
55'
15:28
Daprela sieht nicht gut aus und lässt sich einfach überspielen. Abubakar zieht los, Daprela zieht ihn dann zurück, der Schiedsrichter zeigt aber nicht auf den Punkt. Schaltet sich hier der VAR ein?
54'
15:26
Das Spiel ist absolut offen und kann auf beide Seiten kippen.
52'
15:24
Topchance für Lugano! Steffen hat Platz auf rechts und flankt zur Mitte. Celar ist völlig frei und kann vom Fünfmeterraum in Richtung Tor köpfen. Sein Versuch geht aber relativ deutlich über das Tor. Solche Bälle hat der Slowene auch schon verwandelt, um es vorsichtig auszudrücken.
50'
15:23
So ist es. Es resultiert der nächste Luzern-Eckball.
49'
15:22
Beloko mit einer starken Aktion. Er spielt einen langen Ball auf den neuen Kimbioka, dieser kann sich behaupten und holt einen Freistoss heraus. Dieser wird wohl in den Strafraum geflankt.
48'
15:19
Lugano steht hoch und versucht den Schwung vom Ende der ersten Hälfte mitzunehmen.
46'
15:19
Auswechslung FC Luzern
Schürpf bleibt in der Kabine. Neu auf dem Platz steht Kimpioka.
46'
15:18
Anpfiff zur 2. Halbzeit
Weiter geht's im Cornaredo.
15:04
Pausenfazit
Die Tessiner stehen in der Startphase tief und überlassen dem Gegner grösstenteils das Spiel. Der FC Lugano konzentriert sich seinerseits auf Konterangriffe. Es ist aber der FC Luzern, der zur ersten Chance der Partie kommt. Abubakar verzieht in der 8. Minute nur knapp. Die Innerschweizer lassen aber nicht nach und erzielen in der 16. Minute den Führungstreffer. Abubakar trifft nach einem Eckball zum 0:1. Die Gastgeber haben Mühe in das Spiel zu finden und haben keine direkte Antwort bereit. Erst in der 34. Minute wird es zum ersten Mal gefährlich vor dem Luzerner Tor. Loretz rettet erst gegen Hajdari und dann auch noch beim Nachschuss von Doumbia. Beim anschliessenden Eckball reisst Dorn dann seinen Gegenspieler um und Kanagasingam zeigt nach Rücksprache mit dem VAR auf den Punkt. Celar bleibt cool und trifft zum Ausgleich. Im Anschluss nehmen die Tessiner den Schwung mit und suchen den Führungstreffer, aber auch Luzern ist einem weiteren Tor noch einmal sehr nahe gekommen. Nach Meyers Abschluss liegt der Ball zwar im Netz, aber ein Foul im Vorfeld des Tores von Schürpf lässt den Treffer nicht zählen. Es bleibt beim 1:1 zur Pause.
15:03
48'
15:02
Pausenpfiff
Es geht mit dem Unentschieden in die Pause.
47'
15:02
Die zwei Minuten Nachspielzeit sind schon fast rum.
45'
15:01
Auch dieser wird gefährlich. Wieder muss Loretz nach einem Schuss von Doumbia zur Seite abwehren, der Nachschuss geht dann deutlich drüber. Loretz hat hier stark reagiert, weil der Schuss von Doumbia noch abgelenkt war.
45'
15:00
Aliseda zieht von der linken Seite zur Mitte uns schliesst ab. Der Schuss setzt vor Loretz noch auf und der Luzerner Schlussmann hat deshalb etwas Mühe, schlussendlich können die Gäste aber zum Eckball klären.
44'
14:59
Gelbe Karte, Belhaj Mahmoud, FC Lugano
Der Tessiner trifft zwar den Ball, kommt aber mit viel Tempo und gestrecktem Bein in den Zweikampf, daher ist die gelbe Karte absolut vertretbar.
43'
14:58
Schürpf hatte im Vorfeld des Tores seinen Gegenspieler in den Rücken gestossen. Es geht in Ordnung den Treffer nicht zu geben, trotzdem Glück für Lugano.
42'
14:57
Der Ball ist drin! Meyer trifft mit einem abgefälschten Abschluss. Aber der Treffer zählt wohl nicht. Was ist passiert?
40'
14:54
Die Intervention von Sandro Schärer, der heute als VAR im Einsatz ist, war absolut korrekt. Das Halten von Dorn war absolut unnötig und er muss einen Grossteil des Gegentreffers auf seine Kappe nehmen.
38'
14:53
Toooooooooooor für den FC Lugano, 1:1 durch Zan Celar
Celar bleibt cool und verlädt Loretz in die falsche Ecke. Der Slowene trifft souverän unten rechts.
37'
14:52
Elfmeter für den FC Lugano und Gelbe Karte für Pius Dorn
Tatsächlich! Pius Dorn sieht die gelbe Karte und Kanagasingam zeigt zurecht auf den Punkt.
36'
14:51
Oder war da doch was beim Eckball? Dorn reisst seinen Gegenspieler am Trikot. Der VAR schaltet sich ein.
35'
14:50
Der Eckball bringt keine Gefahr, aber womöglich treten die Gastgeber nun mit etwas mehr Selbstbewusstsein in der Offensive auf.
34'
14:48
Topchance Lugano! Hajdari mit einem starken Distanzschuss. Loretz wehrt zur Seite ab, dort versucht Celar zum Nachschuss anzusetzen, er bleibt aber hängen. Dann versuchts Doumbia aus spitzem Winkel, aber Loretz klärt mit dem Fuss zum Eckball.
31'
14:46
Gelbe Karte, Mohamed Dräger, FC Luzern
Luzern spielt sich schön nach vorne. Abubakar kann sich behaupten und legt auf für Meyer. Dieser spielt einen Steilpass in den Strafraum auf Dräger, der nicht mehr ran kommt und mit seiner Grätsche nur den Gegner trifft. Der Tunesier sieht Gelb.
30'
14:45
Hajdari kommt über links und spielt flach auf den ersten Pfosten. Dort legt Sabbatini ganz stark mit der Hacke auf, allerdings findet er mit diesem Pass keinen Abnehmer. Dennoch eine starke Aktion von den Luganesi.
29'
14:43
Luzern steht sehr gut. Lugano findet absolut kein Durchkommen bisher.
26'
14:41
Dorn erkämpft sich den Ball und holt mit seinem Einsatz einen weiteren Eckball heraus. Meyer tritt diesen wie schon beim Führungstreffer, diesmal sind die Tessiner aber besser sortiert und sie können die Situation entschärfen.
25'
14:39
Lugano hat eine weiter Kontermöglichkeit. Celar ist dann aber auf sich alleine gestellt und muss wieder zurückspielen. Die Tessiner müssen diese Möglichkeiten besser ausspielen, wollen sie baldmöglichst zum Ausgleich kommen.
23'
14:37
Luzern steht seit dem Führungstreffer seinerseits etwas tiefer und konzentriert sich zurzeit auf die Abwehrarbeit.
21'
14:36
Lugano kombiniert sich bis vor den Strafraum. Aliseda legt ab für Belhaj, der sofort abzieht, allerdings bleibt der Schuss an einem Luzerner hängen.
19'
14:34
Luzern ist in der Anfangsphase die etwas aktivere Mannschaft und daher ist die Führung nicht gestohlen. Lugano läuft nun einem Rückstand hinterher und muss mehr für das Spiel machen als bisher.
17'
14:33
Gelbe Karte, Pascal Schürpf, FC Luzern
Schürpf kommt zu spät und tritt Hajrizi auf den Fuss. Zurecht sieht der Luzerner dafür Gelb.
16'
14:31
Toooooooooor für den FC Luzern, 0:1 durch Asumah Abubakar
Meyer bringt einen Eckball in die Mitte. Dort bringen die Tessiner den Ball nicht weg. Abubakar reagiert am schnellsten und schliesst aus der Drehung ab. Er erwischt Osigwe zwischen den Beinen, den allerdings keine Schuld trägt.
15'
14:30
Die Starviertelstunde verläuft abgesehen vom der Möglichkeit von Abubakar ziemlich ruhig. Lugano steht tief und lauert auf Konter.
14'
14:28
Wieder ein Konter von Lugano. Diesmal hat Celar etwas Platz auf links. Er legt sich den Ball auf den linken Fuss und schliesst ab, bleibt aber an einem Luzerner Verteidiger hängen.
12'
14:26
Beka versucht auf Höhe der Mittellinie einen Seitenwechsel zu bringen, dieser landet aber direkt bei Aliseda. Der Argentinier versucht sofort den Konter zu lancieren, bleibt dann aber beim stark reagierenden Jashari hängen.
10'
14:24
Steffen tritt einen ersten Eckball für Lugano. Dieser wird geklärt, dann versucht es Doumbia aus der zweiten Reihe mit der Direktabnahme, verzieht damit aber deutlich.
8'
14:24
Chance für Luzern! Dorn hat Platz auf rechts und spielt flach zur Mitte auf den ersten Pfosten. Dort steht Abubakar, der den Ball annehmen und zurechtlegen kann. Er zieht ab, schiesst aber am linken Pfosten vorbei.
8'
14:22
Lugano steht im Moment sehr tief und überlässt den Gästen das Spiel.
5'
14:20
Belhaj holt sich den Ball auf der rechten Seite und plötzlich ergibt sich eine Konterchance für Lugano. Belhaj spielt den Ball flach zur Mitte, wo Celar aber nicht an den Ball kommt. Simani kann danach befreien.
4'
14:18
Eine flüssige Kombination der Luzerner über links führt zum ersten Eckball der Partie. Frydek tritt diesen zur Mitte, dort kann Doumbia am ersten Pfosten mit dem Fuss klären.
2'
14:17
Die Gastgeber legen gleich gut los. Celar kommt bei einer Flanke von links knapp nicht an den Ball.
1'
14:16
Lugano steht gleich hoch und holt einen Einwurf in der Nähe des Strafraum heraus. Dieser wird hoch in den Fünfmeterraum gebracht, wo allerdings kein Tessiner profitieren kann.
1'
14:15
Spielbeginn
Das Spiel läuft.
14:09
Es herrschen angenehme Temperaturen im Tessin. Es ist alles angerichtet. Bald geht es los.
13:50
13:40
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von Anojen Kanagasingam. Er erhält Unterstützung von Sandro Schärer aus dem Videokeller.
13:30
Direktvergleich
Die Luzerner haben gute Erinnerungen an Lugano aus der Hinrunde. In beiden Partien gingen die Innerschweizer als Sieger vom Platz. Auswärts gabs einen 1:2-Sieg und zu Hause feierte man einen 3:1-Erfolg. Lugano gewann aber in der letzten Saison das wohl wichtigste Spiel zwischen diesen beiden Mannschaften: Im Cup-Halbfinale setzten sich die Tessiner nach Elfmeterschiessen durch.
13:25
Aufstellung FC Luzern
Frick hat wenig Gründe seine Mannschaft im Vergleich zum Unentschieden gegen YB umzustellen. Einzig in der Sturmspitze setzen die Luzerner heute auf Abubakar anstelle von Mbunga Kimpioka. Auch heute steht wieder der junge Pascal Loretz im Tor des FCL, weil Müller und Vasic weiterhin verletzt fehlen. Loretz hat seine Sache gegen YB am letzten Sonntag aber sehr gut gemacht. 
13:20
Aufstellung FC Lugano
Bei Lugano fehlt heute Bottani nach seiner gelbroten Karte gegen Winterthur. Für ihn kommt Steffen zurück in die Startelf. Zudem stellt Croci-Torti sein Team auf zwei weiteren Positionen um. Belhaj Mahmoud und Hajdari erhalten den Vorzug gegenüber von Macek und Espinoza. Zudem kehrt Mahou nach Verletzung zurück ins Kader, er nimmt heute vorerst auf der Bank Platz. 
13:12
Tabellensituation
Vom zweiten bis zum letzten Platz ist es in der Super League aktuell unglaublich eng. Der FC Lugano und der FC Luzern sind dort mittendrin. Lugano liegt mit 27 Punkten auf dem vierten Rang, Luzern liegt mit zwei Zählern weniger einen Platz weiter hinten. Für beide Mannschaften sind die drei Punkte heute wichtig, um sich Luft zu verschaffen und sich in der Tabelle eher nach vorne orientieren zu können.
13:07
FC Luzern
Der FC Luzern steht zurzeit oft im Fokus der Medien, nur leider geht es dabei häufig nicht um das Sportliche. Dabei läuft es den Innerschweizern seit der Winterpause trotz happigem Startprogramm durchaus gut. Aus den drei Partien gegen den FC Zürich, den FC Basel und YB gab es fünf Punkte. Trotzdem läuft auf dem Platz nicht alles rund beim FCL. Gegen den FCZ kassierte man zwei späte Gegentreffer und am letzten Wochenende gegen YB liess man die Effizienz vor dem Tor vermissen und verpasste dadurch jeweils die drei Punkte. Dazu kommt das bittere Cup-Out gegen den FC Thun im Penaltyschiessen. Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich das Team von Mario Frick heute gegen den FC Lugano präsentiert.
13:04
FC Lugano
Das Team von Croci-Torti musste zuletzt einen Rückschlag hinnehmen. Die Tessiner verloren auswärts beim Tabellenletzten Winterthur mit 1:0 und verpassten damit den Sprung auf Platz Zwei. Auch eine Woche zuvor zeigte der FC Lugano zu Hause gegen GC eine eher bescheidene Leistung, konnte aber immerhin spät noch ausgleichen. Damit sind die Tessiner heute zu einer Reaktion gezwungen. Der FC Lugano zeigte in der Vergangenheit immer wieder, dass er nach schwächeren Partien wieder zu einer Leistungssteigerung fähig ist und wird auch heute ein sehr unangenehm zu bespielender Gegner sein.
13:04
13:00
Begrüssung
Herzlich Willkommen zur Partie zwischen dem FC Lugano und dem FC Luzern in der 20. Runde der Credit Suisse Super League. Um 14:15 ist Anpfiff im Stadio di Cornaredo.

Aktuelle Spiele

19.02.2023 14:15
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
19.02.2023 16:30
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
FC Zürich
Zürich
2
0
FC Zürich
Beendet
16:30 Uhr
25.02.2023 18:00
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
4
1
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
25.02.2023 20:30
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 20. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr