Super League

St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Servette
0
0
Servette FC
St.Gallen:
8'
Görtler
39'
Guillemenot
89'
Geubbels
 / Servette:
22:34
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich für heute. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und Mitfiebern. Bis zum nächsten Mal!
22:33
Ausblick
Heute in einer Woche ist Servette zuhause gegen GC im Einsatz. St.Gallen muss einen Tag später auswärts in Bern bei YB antreten.
22:33
Tabelle
St.Gallen steht neu auf Rang zwei, mit 13 Punkten Rückstand auf YB. Servette fällt auf den vierten Rang zurück.
22:31
Schlussfazit
Die zweite Hälfte hat im Vergleich zum ersten Durchgang deutlich weniger an Spektakel zu bieten. Servette steigert sich klar und hat die besseren Torgelegenheiten, bremsen sich aber mit einer gelb-roten Karte selbst. Cespedes wird in der 64. Minute nach seinem zweiten gelbwürdigen Foul vom Platz gestellt. Die St.Galler können also auch im dritten Spiel dieses Jahres in Überzahl agieren. Sie machen dies eher passiv und konzentrieren sich in erster Linie aufs Verteidigen. Dies gelingt aber erfolgreich, den Genfer erzielen trotz Chancen keinen Treffer mehr. Zigi zeigt dabei im Tor eine starke Partie und kann sich nebst dem gehaltenen Elfmeter in der ersten Hälfte auch immer wieder mit Paraden im laufenden Spiel auszeichnen. In der 89. Minute gelingt Geubbels mit einem abgelenkten Schuss die Entscheidung zum 3:0. St.Gallen springt damit auf den zweiten Rang, kann aber bereits morgen von Lugano wieder überholt werden.
94'
22:22
Schlusspfiff
Der Schlusspfiff ertönt. St.Gallen setzt sich gegen Servette souverän mit 3:0 durch und springt auf den zweiten Tabellenplatz.
91'
22:21
Nachspielzeit
Mindestens drei Minuten werden nachgespielt. Sehen wir noch einen vierten Treffer?
89'
22:17
Toooooooooor für den FC St.Gallen, 3:0 durch Willem Geubbels
Das ist die definitive Entscheidung in dieser Partie. Akolo spielt Geubbels mit einem schönen Pass in die Tiefe an. Clichy lenkt den Ball noch unglücklich ab und Frick hat im Tor keine Chance.
87'
22:15
Das Spiel plätschert nun etwas vor sich hin. Von den Gästen kommt nicht mehr viel, die 25 Minuten in Unterzahl haben ihre Spuren hinterlassen.
84'
22:13
Wechsel Servette FC
Bei den Genfern kommt Valls für Cognat. Es ist der fünfte und letzte Wechsel bei Servette.
83'
22:11
Stevanovic kann sich an der Seitenlinie gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und kommt mit viel Speed in die gegnerische Hälfte. Seine Hereingabe in den Strafraum wird dann von Stillhart souverän geklärt.
80'
22:09
Doppelwechsel FC St.Gallen
Für die letzten zehn regulären Minuten kommen bei den Espen Karlen und Kräuchi für Alves und Kempter.
80'
22:09
Auch eine weitere Ecke bringt die Genfer nicht wirklich näher an einen Torerfolg. Die St.Galler stehen im Strafraum zu dicht und blocken den Versuch.
78'
22:07
Aussichtsreiche Freistossposition für Maglica auf der rechten Seite an der Strafraumgrenze. Der Schuss geht dann aber deutlich über das Tor.
76'
22:06
Gelbe Karte, Willem Geubbels, FC St.Gallen
Geubbels sieht die gelbe Karte für eine Schwalbe im gegnerischen Strafraum.
75'
22:02
Guidotti bleibt an der Strafraumgrenze lange am Ball und wird nicht richtig bedrängt. Statt dem Abschluss wählt er allerdings einen Rückpass per Hacke, der bei keinem Mitspieler ankommt.
72'
22:01
Cognat mit dem Fehlzuspiel in die Beine von Geubbels. Dieser geht sofort in den Abschluss, der allerdings geblockt wird.
70'
22:00
Doppelwechsel FC St.Gallen
Auch St.Gallen wechselt doppelt. Guidotti und Geubbels sind neu dabei. Sie ersetzen Witzig und Guillemenot.
69'
21:59
Doppelwechsel Servette FC
Für die letzten 20 Minuten kommen bei den Genfern Crivelli und Antunes für Bedia und Pflücke.
68'
21:56
Erneut verhindert Zigi den Anschlusstreffer. Die Genfer spielen einen schnellen Konter über Cognat und Stevanovic. Letzterer bringt den Ball in die Mitte zu Bedia, der nicht am heranstürmenden Zigi vorbeikommt.
66'
21:55
Rodelin kann sich in der Mitte gegen Görtler durchsetzten und kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball. Dieser ist nicht sehr platziert und Zigi kann die Kugel fangen.
64'
21:53
Gelb-Rote Karte, Boris Cespedes, Servette FC
Die Genfer sind nur noch zu zehnt auf dem Feld. Cespedes trfft Lukas Görtler mit der offenen Sohle und muss sich in die Kabine verabschieden. Jetzt wird es natürlich extrem schwer für die Gäste.
63'
21:51
Pflücke tritt einen Freistoss von der linken Seite. Der Ball kommt bei keinem Mitspieler an und die St.Galler können kontern.
60'
21:49
Gelbe Karte, Theo Magnin, Servette FC
Magnin mit einem taktischen Handspiel, das die gelbe Karte zur Folge hat.
59'
21:47
Stevanovic holt eine Ecke für die Genfer heraus. Diese kommt gut in die Mitte und Vouilloz bringt den Ball per Kopf aufs Tor. Zigi ist gerade noch zur Stelle und lenkt über den Querbalken.
57'
21:46
Wechsel FC St.Gallen
Akolo ersetzt Dajaku, der ein gelungenes Startelfdebut zeigte.
56'
21:44
Die Genfer haben hier noch nicht aufgegeben und machen hier zu Beginn der zweiten Hälfte einen deutlich aktiveren Eindruck als noch in der ersten Halbzeit.
54'
21:42
Vallci versucht es aus der Distanz. Cespedes steht in der Schussbahn und kann den Ball blocken.
52'
21:40
Guter Doppelpass von Cognat und Rodelin. Letzterer schliesst von der Strafraumgrenze ab und zwingt Zigi zu einer Parade. Der Szene ging aber sowieso ein Abseits voraus und die Partie wird unterbrochen.
50'
21:38
Cognat gewinnt einen Zweikampf und läuft dann auf der linken Seite mit viel Tempo Richtung gegnerischem Strafraum. Dann kommt aber von der Seite Stergiou angebraust und klärt die Situation mit einer tollen Grätsche.
48'
21:36
Görtler lanciert Alves im Strafraum. Der kommt in aussichtsreicher Position an den Ball, sieht seinen Abschluss aber geblockt.
46'
21:35
Doppelwechsel Servette FC
Bei den Gästen kommen auf die zweite Hälfte neu Magnin und Rodelin ins Spiel. Sie ersetzen Diallo und Kutesa.
46'
21:30
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts mit der 2. Halbzeit. St.Gallen hat Anstoss.
21:30
Pausenfazit
Zur Spielhälfte führen die Espen mit 2:0 und dies ist auch verdient. In der 8. Minute bringt Görtler seine Mannschaft mit 1:0 in Führung. Er profitiert dabei von einem Fehler von Frick, der eine Hereingabe von Dajaku nicht festhalten kann. In der 33. bietet sich den Gästen die optimale Gelegenheit zum Ausgleich. Nach einem Handspiel von Stergiou und VAR-Intervention gibt es Elfmeter. Kutesa läuft an und scheitert an Zigi, der den Ball unten links abwehrt. Besser macht es in der 39. Minute auf der Gegenseite Jérémy Guillemenot, der zuvor von Frick von den Beinen geholt wird. Er ttritt selbst zum Elfer an und verwandelt sicher. Eine sehr  ereignisreiche Halbzeit endet somit mit einer komfortablen Führung für die St.Galler.
49'
21:20
Pausenpfiff
Zur Hälfte der Spielzeit steht es 2:0 für den FC St.Gallen.
49'
21:18
Gelbe Karte, Jérémy Guillemenot, FC St.Gallen
Auch Guillemenot erhält noch die gelbe Karte. Er zupft Severin am Trikot zurück.
48'
21:18
Gelbe Karte, Dereck Kutesa, Servette FC
Kutesa kassiert kurz vor der Pause eine gelbe Karte. Er geht gegen Stillhart im Mittelkreis überhart in den Zweikampf.
46'
21:17
Nachspielzeit
Drei Minuten kommen obendrauf in der ersten Halbzeit
45'
21:14
Die Genfer erzielen den Anschlusstreffer, doch dieser zählt nicht. Der Ball wird im Strafraum auf Cognat zurückgelegt der direkt abschliesst und Zigi keine Chance lässt. Da Bedia beim Abschluss aber im Abseits steht, wird der Treffer annulliert.
43'
21:13
Wieder Frick mit einem Wackler. Cognat kann sich nach einem ungenauen Zuspiel gerade noch gegen zwei Mitspieler behaupten und schlimmeres verhindern.
41'
21:11
Statt 1:1 steht es jetzt also 2:0 für die Espen und auch bei diesem Treffer hatte Frick einen grossen Anteil.
39'
21:09
Toooooooooor, 2:0 für den FC St.Gallen durch Jérémy Guillemenot
Frick eilt ungestüm aus dem Tor und räumt dabei Guillemenot um. Das gibt Penalty für St.Gallen. Der gefoulte schiesst selbst und verwandelt sicher zum 2:0.
37'
21:06
Görtlers Schuss wird abgeblockt. Die St.Galler wollen ein Hands gesehen haben doch hier war der Arm klar angelehnt.
34'
21:04
Zigi hält! Kutesa schliesst flach auf die linke Seite. Der Schuss ist nicht besonders platziert und der Goalie kann abwehren.
32'
21:02
Penalty für Servette FC
Der Ball war am Arm von Stergiou! Es gibt Penalty für Servette.
32'
21:01
Gelbe Karte, Peter Zeidler, FC St.Gallen
Der Trainer nervt sich enorm ab der Penaltyentscheidung und sieht dafür die gelbe Karte.
30'
21:00
Schiri Wolfensberger schaut sich eine Szene auf dem Bildschirm an. Hat ein St.Galler im eigenen Strafraum ein Handspiel begangen?
28'
20:57
Riesen Chance für das Heimteam! Dajaku setzt sich an der Grundlinie gegen mehrere Gegenspieler durch und in der Mitte verpasst Guillemenot aus bester Position. Wahrscheinlich ist der Ball aber zuvor im Aus und das Tor wäre zurückgenommen worden.
26'
20:55
Gelbe Karte, Boris Cespedes, Servette FC
Cespedes fährt gegen Guillemenot den Ellbogen aus und kassiert dafür die gelbe Karte.
24'
20:54
Ein Freistoss von Alves kommt gefährlich in den Strafraum. Dort verpassen Maglica und Stillhart, die an der Verteidigung hängen bleiben.
22'
20:51
Die Westschweizer haben Mühe mit dem Pressing der St.Galler und verlieren immer wieder im Spielaufbau den Ball.
20'
20:50
Maglica kann einen Freistoss treten und bringt diesen flach direkt aufs Tor. Der Ball setzt mehrmals am Boden auf und Frick bekundet auch hier Mühe, die Kugel zu fangen.
18'
20:48
Die Partie hat sich in den letzten Minuten etwas beruhigt und spielt sich hauptsächlich ausserhalb der gefährlichen Zone ab.
16'
20:45
Die Führung für die Ostschweizer ist nicht unverdient. Sie haben bisher mehr vom Spiel und kontrollieren das Geschehen.
14'
20:43
Die Heimmannschaft setzt ihren Gegner früh unter Druck und provoziert so einen Ballverlust von Pflücke. Einwurf in der gegnerischen Platzhälfte für die Espen.
11'
20:42
Die St. Galler drücken gleich weiter und wollen hier nachlegen. Der Schuss von Kempter geht knapp vorbei.
8'
20:38
Tooooooooooor für den FC St.Gallen, 1:0 durch Lukas Görtler
Görtler bringt seine Mannschaft in Führung. Dajaku bringt einen Ball von der rechten Seite wohl als Flanke gedacht ins Zentrum. Dort macht Frick eine extrem schlechte Figur und kann den Ball nicht fangen. Görtler reagiert am schnellsten und erzielt das 1:0.
7'
20:36
Die Ecke wird kurz ausgeführt. Clichy kann dann die scharfe Hereingabe abfangen und lanciert sogleich den Konter, der durch eine Offsideposition unterbrochen wird.
5'
20:35
Dajaku setzt hartnäckig nach und holt einen Eckball heraus. Dieser bringt aber keine Gefahr. Kurz darauf gibt es aber bereits den nächsten Eckball für die Gastgeber.
3'
20:32
Koutesa wird von Stillhard weggeräumt. Es gibt Freistoss aus weiter Distanz. Der Ball kommt zu Stevanovic, der ihn mit dem Kopf nicht aufs Tor bringt.
1'
20:31
Nach weniger als 20 Sekunden muss Zigi bereits eingreifen. Pflücke prüft den Schlussmann der Espen.
1'
20:31
Die Kugel rollt. Die Genfer haben Anstoss.
20:30
Die Heimmannschaft wird von ihren Fans mit einer bunten Choreo begrüsst.
20:29
Gleich gehts los
Die Spieler betreten den Rasen im kybunpark. Alles ist bereit für das Duell der beiden Tabellennachbarn.
20:13
Schiedsrichter
Das Schiedsrichtertrio der heutigen Partie setzt sich aus Sven Wolfensberger, Jonas Erni und Benjamin Zürcher zusammen.
20:06
Aufstellung Servette FC
Die Aufstellung der Gäste: Cespedes kommt neu in die Mannschaft und ersetzt Douline.
20:06
Aufstellung FC St.Gallen
So treten die Espen heute an. Im Vergleich zur Niederlage gegen den FCZ spielt Dajaku heute für Akolo und Vallci kommt für Quntilla rein. 
19:58
Formstand Servette FC
Die Genfer stehen nach 17 gespielten Partien auf dem hervorragenden 3. Rang. Nach Verlustpunkten ist man sogar vor dem FC Lugano klassiert, da man eine Partie weniger absolviert hat. Auch hier gilt aber, dass viele Mannschaften nur knapp dahinter stehen und eine längere Schwächephase eine Talabfahrt in der Tabelle bedeuten kann. Beim Auftakt ins neue Jahr mussten die Genfer aussetzen, da das Spiel gegen Winterthur verschoben werden musste. Am vergangenen Wochenende gab es dann ein 2:2 gegen den FC Sion.
19:51
Formstand FC St.Gallen
Die Espen sind noch nicht wirklich wunschgemäss ins neue Jahr gestartet. Nach dem 1:1 Unentschieden zum Auftakt gegen Basel, gab es letzte Woche eine schmerzhafte 0:1 Niederlage in Zürich gegen den FCZ. Dennoch steht man noch relativ komfortabel auf dem vierten Rang. Durch die extrem enge Tabellenlage kann sich diese Ausgangslage aber auch schnell wieder ändern. Sion ist auf dem achten Rang nur fünf Punkte entfernt. Die St.Galler werden sich aber sicherlich eher nach vorne orientieren. Mit einem Sieg heute könnte man wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um die europäischen Plätze sammeln.
19:44
Ausgangslage
Nach 18 gespielten Runden trennen die beiden Mannschaften nur ein Punkt. Mit einem Vollerfolg heute könnten beide Teams zumindest bis morgen zum ersten Verfolger der Young Boys werden. In dieser Saison ist es bereits das dritte Mal, dass diese beiden Mannschaften aufeinandertreffen. In der ersten Runde setzte sich Servette mit 1:0 durch. Im Oktober gab es dann in St.Gallen ein 1:1 Unentschieden. Können die St.Galler heute den ersten Sieg der Saison gegen Servette feiern?
19:30
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur 19. Runde in der Credit Suisse Super League! Der FC St.Gallen trifft heute im Kybunpark auf den Servette FC.  Bis zum Anpfiff um 20:30 Uhr erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zur bevorstehenden Partie. 

Aktuelle Spiele

11.02.2023 20:30
FC Basel
Basel
3
1
FC Basel
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
20:30 Uhr
12.02.2023 14:15
FC Lugano
Lugano
1
1
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
12.02.2023 16:30
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
5
2
BSC Young Boys
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
15.02.2023 18:45
FC Winterthur
Winterthur
1
0
FC Winterthur
Servette FC
Servette
2
0
Servette FC
Beendet
18:45 Uhr

Spielplan - 19. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr