Super League

Basel
0
0
FC Basel
Sion
0
0
FC Sion
18:46
Verabschiedung
Danke, dass Ihr heute bei uns live mit dabei gewesen seid! Wir hoffen, euch bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Wir wünschen einen schönen Sonntag Abend& bis bald!
18:46
Ausblick
Basel bestreitet am Mittwoch das Nachholspiel der 3. Runde in Luzern. Die Partie könnt Ihr ab 20:30 Uhr live bei uns im Ticker verfolgen. Sion tritt am Mittwoch im Cup-Achtelfinal in Wil an. Hier sind wir ebenfalls live dabei!
18:29
Fazit zweite Halbzeit
Der zweite Umgang startet ruhig, kommt ab der 53. Minute dann aber so richtig in Schuss. Balotelli kommt zuerst zu einer Topchance, welche er nicht nutzen kann. Wenig später bleibt er nach einem Foul liegen, im folgenden Angriff von Basel wird Ndyoe getroffen und bleibt ebenfalls liegen. Auf den Bildern des VAR ist zu sehen, dass Ndoye von hinten von der Faust von Baltazar Costa weggeschlagen wird. Dies hat die rote Karte zur Folge. Die Szene aber noch nicht abgeschlossen, nachdem auf der anderen Seite Balotelli fertig behandelt wurde, zeigt er den Basler Fans den Mittelfinger. Er hat Glück, dass das nicht geahndet wurde. Spielerisch ist der FCB trotz Überzahl ernüchternd schwach, viele Fehler sind bereits im Spielaufbau auszumachen. Einzig in der 72. Minute kommt Burger zu einer Grosschance, Lindner pariert aber glänzend und hält den Punkt für die Walliser fest. Die Punkteteilung entspricht dem Gezeigten. Sion nimmt sich mit der roten Karte selbst aus dem Spiel, Basel ist in trotz einem Mann mehr erneut überraschend harmlos im Angriff.
90'
18:26
Spielende
Die Partie ist vorbei. Alex Frei ist lautstark zu hören, er ist nicht zufrieden und verschwindet sofort in der Kabine.
90'
18:25
Lanachy kann zurück zu Lindner klären. Das dürfte es wohl gewesen sein.
90'
18:24
Foulspiel von Calafiori an Lindner. Er prallt beim Kopfballversuch in den Torhüter von Sion.
90'
18:23
Noch einmal Eckball, bereits der zehnte für Basel. Lindner fischt das Leder aber souverän aus der Luft.
90'
18:22
Nachspielzeit
Es werden noch vier Minuten nachgeholt.
90'
18:21
Die Kugel springt zu Males, welcher an der Strafraumkante direkt abzieht. Der Ball Segelt aber gute drei Meter über das Gehäuse von Lindner.
89'
18:19
Dem Heimteam läuft so langsam die Zeit davon. Immerhin gibt es nochmals einen Corner für den FCB.
87'
18:18
Males steht auf der rechten Seite im Abseits, wieder nichts!
85'
18:16
Anstatt sich auf den Angriffsaufbau zu konzentrieren, munieren die Bebbi mit jeder Entscheidung von Ref Bieri. So wird es nichts mit dem Treffer.
82'
18:14
Basel findet weiter kein Mittel gegen stark verteidigende Sittener. Die Gäste schaffen es zuweilen gar, aus der eigenen Hälfte zu kommen und sich so etwas Luft zu verschaffen.
81'
18:12
Missverständnis zwischen Calafiori und Amdouni. Der Ball springt ins Toraus, nächster Abstoss bei Lindner.
79'
18:10
Lavanchy überläuft in der eigenen Platzhälfte seinen Gegenspieler. Eine willkommene Entlastung für die Gäste, mehr aber auch nicht.
78'
18:09
Basel beisst sich immer wieder am Sittener Abwehrriegel die Zähne aus. Zuletzt keine zwingenden Chancen.
76'
18:08
Auswechslung FC Sion
Poha kommt für Cyprien.
76'
18:07
Auswechslungen FC Basel
Amdouni kommt für Ndoye, Augustin für Fink.
75'
18:06
Gelbe Karte, Azar, FC Basel
Gefährliches Spiel, sein Fuss geht gegen den Kopf des Gegenspielers.
74'
18:05
Die Sittener Gäste sind nun völlig im Würgegriff von Basel, sie verteidigen aber bislang solidarisch.
72'
18:03
Riesenparade von Heinz Lindner! Eine Flanke von links findet Wouter Burger, welcher zentral vor dem Tor frei steht. Er köpft den Ball direkt unter die Latte, Lindner reagiert aber blitzschnell und klärt.
70'
18:01
Basel nun am Drücker, es riecht nach dem Führungstreffer für das Heimteam.
69'
18:01
Liam Millar bekommt den Ball kurz vor die Strafraumkante abgelegt, zimmert ihn aber knapp über den Querbalken.
68'
17:59
Sion-Keeper Lindner verliert den Ball vor dem eigenen Tor. Males übernimmt und wird von Saintini angerempelt. Der Basler fällt, Bieris Pfeiffe bleibt aber stumm.
66'
17:57
Schönes Tänzchen von Millar links an der Strafraumgrenze. Er lässt Bua aussteigen, die anschliessende Flanke findet aber keinen Abnehmer.
65'
17:56
Aktuell läuft das Geschehen neben dem Feld. Mario Balotelli zeigte den Mittelfinger in Richtung der Basler Kurve, der VAR bleibt aber stumm.
63'
17:54
Wechsel FC Sion
Balotelli und Bua gehen aus dem Spiel, neu dabei sind Stojilkovic und Schmied
60'
17:51
Es geht weiter mit Fussball. Males tritt einen Freistoss von rechts aus rund 25 Metern, schlenzt aber links zwei Meter neben das Tor.
57'
17:49
Wechsel FC Basel
Das Heimteam hat noch gewechselt. Kade geht, Millar kommt.
56'
17:48
Rote Karte, Baltazar Costa, FC Sion
Er haut Ndoye mit der Faust in den Nacken und fliegt zurecht vom Platz. Karte kommt nach Beratung durch den VAR zustande.
56'
17:48
Ndoye und Balotelli liegen am Boden und werden gepflegt.
55'
17:47
Gegenstoss für Basel über Ndoye, Baltazar verspringt aber den Ball.
53'
17:44
Topchance für Balotelli. Nach einer Flanke von rechts durch Lavanchy steht der Italiener am linken Pfosten völlig Frei. Er nimmt den Ball mit der Brust an und zieht mit dem rechten Fuss ab. Salvi macht aber die nahe Ecke zu und wehrt mit der Hüfte ab.
52'
17:44
Nun kommt Calafiori bei einer Freistossflanke am zweiten Pfosten zum Kopfball. Er nickt das Leder aber am kurzen Eck vorbei.
50'
17:41
Gefährliche Hereingabe von Ndoye von rechts. Sein Pass kommt Flach ins Zentrum, Fink verpasst nur knapp.
49'
17:39
Die Gemüter haben sich nach dem hitzigen Ende der ersten Halbzeit wieder beruhigt. Das Geschehen auf dem Feld aktuell auch spielerisch eher ruhig.
47'
17:38
Ein erstes Abtasten nach dem Seitenwechsel ist im Gang.
46'
17:38
Keine Wechsel auf beiden Seiten zu Spielhälfte.
46'
17:37
Spielbeginn zweite Halbzeit
Die Seiten sind gewechselt, wir sind gespannt auf das erste Tor der Partie!
17:36
Die Spieler kommen zurück aufs Feld, gleich geht's weiter!
17:25
Fazit erste Halbzeit
Die Partie am Rheinknie nimmt zügig Fahrt auf. Die Hausherren sind erst die bessere Mannschaft, mit einigen Abschlüssen auf den Kasten von Heinz Lindner. Die Walliser brauchen 15 Minuten, bis sie auch im Spiel angekommen sind. Immer wieder ist es Mario Balotelli, der seine Mitspieler mit Zuckerpässen in die Tiefe schickt. Die Abschlüsse dann aber allesamt ungenügend, für etwas zählbares muss hier noch mehr kommen von den Gästen. Kurz vor der Pause kochen dann die Emotionen mehrmals hoch, nach einer Rauferei in der Nachspielzeit gibt es Karten auf beiden Seiten.
45'
17:22
Ende erste Halbzeit
45'
17:21
Gelbe Karte, Mario Balotelli, FC Sion
Er kickt den Ball vor dem Freistoss von Basel weg.
45'
17:21
Gelbe Karte, Wouter Burger, FC Basel
Reklamieren
45'
17:20
Gelbe Karte, Kevin Bua, FC Sion
Für das erwähnte Foul.
45'
17:19
Die Emotionen kochen hoch im St. Jakob-Park! Bua grätscht Males von hinten Vollgas in die Beine. Anschliessende Rudelbildung auf dem Platz.
45'
17:18
Nachspielzeit
Es weden noch zwei Minuten nachgeholt.
45'
17:17
Gelbe Karte, Costa Baltazar, FC Sion
Er holt Diouf von den Beinen.
43'
17:15
Araz kommt für die Walliser zu einer guten Chance. Er zieht links rund sieben Meter vor dem Tor ab, trifft aber nur das Aussennetz.
41'
17:12
Die Rheinstädter kommen über links mit Calafiori. Seine Hereingabe endet aber im Toraus.
39'
17:10
Das Spiel findet aktuell im Mittelfeld statt, keine zwingenden Chancen für beide Teams in den letzten Minuten.
37'
17:09
Der nächste Corner für die Bebbi. Balotelli aber auch hinten präsent, er klärt die Hereingabe per Kopf.
35'
17:06
Der nächste perfekt getimte Pass von Ballotelli. Über 30 Meter findet er Giovanni Sio auf Höhe des rechten Pfosten in Strafraum. Salvi kann den Kopfball aber fangen.
33'
17:05
Kade kommt über links, macht einen Hacken und dringt in den Strafraum vor. Lavanchy kann ihm den Ball aber noch gerade wegspitzeln.
32'
17:04
Die Hausherren haben das Spieldiktat wieder übernommen. Sie sind dem Führungstreffer aktuell näher als Sion.
30'
17:01
Toller Angriff des FCB! Burger schlägt den Ball aus dem Mittelfeld nach rechts zu Males. Dieser erläuft den Ball, flankt und findet Kade. Sein Kopfball zischt aber einen halben Meter übers Tor.
28'
17:00
Giovanni Sio, der neue Mann bei Sitten, mit dem ersten Vorstoss über rechts. Seine Flanke wird von Comas geklärt.
27'
16:58
Spielerisch ist die Partie, bedingt durch die mehreren Unterbrüche, mittlerweile etwas abgeflacht.
25'
16:57
Auswechslung FC Sion
Neu ins Spiel für den Brasilianer kommt Giovanni Sio.
24'
16:55
Itaitinga kommt zurück aufs Feld, legt sich aber nach 20 Metern Joggen gleich wieder hin. Der Wechsel nun unumgänglich.
23'
16:55
Er geht vom Feld und wird wohl ausgewechselt.
22'
16:53
Itaitinga von Sion hält sich am linken Oberschenkel, wohl eine Muskelzerrung.
20'
16:51
Die Partie nun unterhaltsam, mit Chancen auf beiden Seiten. Sion hat sich nach schwachem Beginn gefangen und tut munter mit.
18'
16:50
Bua flankt von links in den Sechzehner, wo Burger für den FCB klären kann. Der anschliessende Eckball von den Gästen wird nicht gefährlich.
16'
16:48
Baltazar, rechter Aussenverteidiger bei Sion, mit einer straken Grätsche an der eigenen Strafraumgrenze. Er nimmt dabei viel Risiko, welches mit dem Ballgewinn belohnt wird.
15'
16:46
Der FCB kommt zum nächsten Corner, nachdem der Distanzversuch von Kade abgefälscht wurde.
13'
16:45
Wieder ist es Bua, der auf der linken Seite ein Zuckerpässchen von Balotelli erhält. Er zieht aufs Tor, sein Abschluss wird aber im letzten Moment noch von Comas geblockt.
11'
16:43
Topchance für Sion. Balotelli chippt den Ball aus dem Stand in den Strafraum auf Bua. Dieser schliesst von rechts aus nächster Distanz ab, Salvi zeigt eine strake Parade.
10'
16:41
Zum ersten Mal nun auch Sion in der Vorwärtsbewegung. Der Pass auf Cyprien aber etwas zu steil.
8'
16:40
Das Geschehen findet nach wie vor nur in der Hälfte von Sion statt. Diouf kommt auf der linken Seite am Sechzehner frei zu Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig.
6'
16:38
Bereits die Dritte Ecke nach einem Vorstoss von Ndoye über rechts. Die Sittener können vorerst klären, Basel aber weiterhin im Ballbestitz.
5'
16:37
Das Heimteam weiterhin die bessere Mannschaft, Sion im Spielaufbau etwas fahrlässig. Ein satter Abschluss von Ndoye kann Lindner neben dem linken Pfosten zum Corner klären.
4'
16:36
Males tritt den Corner gleich selbst und findet den Kopf von Burger. Er köpft links knapp neben das Tor.
3'
16:34
Males setzt sich auf der rechten Seite nahe der Grundlinie durch. Der Ball wird zur ersten Ecke für den FCB geklärt.
1'
16:33
Erster Vorstoss von Sion, Balotelli sucht Lavanchy. Das Zuspiel ist aber zu ungenau.
1'
16:33
Spielbeginn
Bieri pfeift die Partie an, der Ball rollt im Joggeli.
16:29
Gut zu wissen!
Der FC Sion wartet seit dem 2. August 1997 auf einen Sieg in Basel!  Seither haben sie 37 Ligaspiele bestritten, 12 Mal unentschieden gespielt und 25 Mal verloren. Können die Walliser diese Negativ-Spirale heute stoppen?
16:25
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von Alain Bieri. An den Linien wird er von Alain Heiniger und Nicolas Müller assistiert. Vierter Offizieller ist Stefan Horisberger.
16:25
Beide Mannschaften laufen ins Stadion ein!
16:19
Das Warm up ist beendet, in rund 10 Minuten geht es los im St. Jakob-Park!
16:13
Direktbegegnung
Das erste Aufeinandertreffen in der aktuellen Saison entschied der FC Sion zu seinen Gunsten. Beim 2:1 Erfolg trafen Stojilković und Sio bei den Wallisern, Burger beim FCB.
16:11
Formstand FC Sion
Die Rhonestädter machen nach einem guten Saisonstart damit weiter, was sie in den letzten Jahren meistens zelebrierten: Sie sind die unberechenbarste Mannschaft der Liga! Auf der einen Seite Punktgewinne gegen YB und Servette, auf der anderen zwei Niederlagen gegen Winterthur. Im letzten Spiel setzte es dann sogar eine 0:1 Niederlage gegen Schlusslicht Zürich ab. Wir sind gespannt, welches Gesicht die Walliser heute zeigen!
16:05
Formstand FC Basel
Die Bebbi können den eigenen Erwartungen nach wie vor nicht gerecht werden. Der Zug mit den Spitzenteams ist längst weg, die Pharmastädter müssen sich eher gegen hinten orientieren. Der sechste Tabellenrang tönt zwar nicht allzu schlecht, doch der Vorsprung auf den Vorletzten Winterthur beträgt nur gerade einen Punkt. Vor Wochenfrist kassierte man eine 3:1 Niederlage beim Leader YB. Wurden die nötigen Justierungen von Trainer Alex Frei vorgenommen, damit es heute für einen Punktgewinn reicht?
15:56
Aufstellung FC Sion
Die Gäste nehmen nur eine Änderung im Line-up vor im Vergleich zu der Niederlage gegen Zürich. Kevin Bua ersetzt Ilyas Couaref auf dem linken Flügel.  
15:52
Aufstellung FC Basel
Das Heimteam muss einige Absenzen verkraften! Drei Änderungen im Vergleich zum letzten Spiel gegen YB. Die gewichtigste ist wohl Keeper Hitz, welcher angeschlagen fehlt. 
15:49
Ausgangslage
Das zweitletzte Spiel vor der WM Pause ist ein Duell im Mittelfeld der Tabelle. Der FCB ist aktuell auf dem 6. Tabellenrang klassiert, unmittelbar davor ist Sion mit zwei Punkten mehr anzutreffen. Allerdings haben die Walliser ein Spiel mehr absolviert. Uns erwartet also eine Partie auf Augenhöhe, wir sind gespannt auf den Ausgang der Partie!
15:44
Begrüssung
Herzlich Willkommen zu der 15. Runde der Credit Suisse Super League. Am Rheinknie trifft heute der FC Basel auf den FC Sion. Alle Tore, alle Karten und die wichtigsten Szenen gibt es hier bei uns live! Anpfiff in St. Jakob-Park ist um 16.30 Uhr.

Aktuelle Spiele

12.11.2022 18:00
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
7
5
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
12.11.2022 20:30
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
13.11.2022 14:15
FC Zürich
Zürich
4
1
FC Zürich
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
13.11.2022 16:30
FC Lugano
Lugano
3
2
FC Lugano
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 15. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr