Super League

Luzern
3
0
FC Luzern
Lugano
1
0
FC Lugano
Luzern:
66'
Meyer
69'
Dräger
82'
Meyer
 / Lugano:
61'
Bislimi
22:25
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal!
22:24
Ausblick
Für den FC Luzern geht es am nächsten Samstag in Zürich gegen GC weiter. Lugano ist ebenfalls am Samstag im Einsatz und gastiert bei Servette.
22:23
Fazit 2. Halbzeit
Luzern startet gut in den 2. Durchgang und macht viel Druck auf das Tor von Saipi. Von Lugano ist in der Vorwärtsbewegung nichts zu sehen. In der 61. Minute scheitert Luzern am Pfosten und im Gegenzug tanzt Uran Bislimi drei Luzerner aus und bringt die Gäste in Führung. Fünf Minuten später schaltet sich der VAR ein, denn Mai soll im eigenen Strafraum den Ball mit der Hand gespielt haben. Gianforte schaut sich die Szene an und gibt den Elfmeter für Luzern. Diesen verwandelt Max Meyer sicher. Luzern drückt weiter und in der 69. Minute erhöht Mohamed Dräger auf 2:1. In der 82. Minute schlenzt Meyer den Ball ins linke Lattenkreuz und sorgt für die Entscheidung. Luzern bezwingt zu Hause Lugano mit 3:1 und schliesst nun punktemässig zu den Tessiner auf und überholt sie. Luzern belegt nun den fünften Rang, einen Platz vor den Luganesi.
90'
22:20
Spielende
Der FC Luzern gewinnt zu Hause mit 3:1 gegen den FC Lugano.
90'
22:19
Gelbe Karte für Hicham Mahou (FC Luzern)
Mahou reisst Jashari zurück und der Captain bleibt kurz liegen. Er muss an der Schulter gepflegt werden.
90'
22:18
Auswechslung FC Luzern
Chader hat Feierabend und wird noch durch Klidje ersetzt.
90'
22:17
Chader zündet auch nach 91 Minuten das Tempo und geht in den Abschluss. Saipi ist schnell unten und pariert den Flachschuss.
90'
22:16
Nachspielzeit
Gianforte lässt mindestens fünf Minuten nachspielen.
89'
22:14
Sorgic behauptet sich gegen Mai, kommt aber nicht mehr wirklich zum Abschluss. Jetzt geraten noch Beloko und Steffen aneinander. Die Emotionen kochen noch kurz auf, Gianforte kann aber schlichten.
87'
22:13
Was machen die Luganesi? Luzern macht nun hinten alles dicht. Mahou spielt im Strafraum Macek an, der den Ball nicht kontrollieren kann.
85'
22:10
Gelbe Karte für Milton Valenzuela (FC Lugano)
Dräger ist vorbei, da wird er noch von Valenzuela umgegrätscht. Er sieht die gelbe Karte.
83'
22:09
Auswechslung FC Luzern
Das ist auch die letzte Aktion von Meyer. Er wird durch Gentner ersetzt.
82'
22:08
Toooooooooor für FC Luzern, 3:1 durch Max Meyer
Dorn lässt am linken Flügel Mai stehen. Er spielt an der Strafraumgrenze MAX MEYER an, der die Kugel ins linke Lattenkreuz schlenzt. Schönes Tor des Deutschen!
81'
22:05
Babic foult Dorn, dieser bleibt kurz liegen, kann aber weitermachen. Frick bereitet den nächsten Wechsel vor.
78'
22:03
Die Luzerner scheinen in der Defensive alles unter Kontrolle zu haben. Die Luganesi spielen aufsässig, die Luzerner bewahren aber die Ruhe.
75'
22:01
Doppelwechsel FC Lugano
Babic und Bottani kommen für Arigoni und Sabbatini.
74'
22:01
Doppelwechsel FC Luzern
Abubakar und Ardaiz gehen vom Platz und werden durch Sorgic und Schürpf ersetzt.
74'
22:00
Gelbe Karte für Fabio Daprelà (FC Lugano)
Der Innenverteidiger sieht wegen Reklamierens die gelbe Karte.
73'
21:59
Mahou versucht es aus rund 20 Metern. Der Ball wird noch leicht abgelenkt, Müller kann dennoch parieren.
72'
21:58
Kann der FC Lugano noch reagieren? Die Luzerner machen weiter viel Druck nach vorne.
70'
21:56
Auswechslung FC Lugano
Bislimi wird durch Macek ersetzt.
69'
21:55
Toooooooooor für FC Luzern, 2:1 durch Mohamed Dräger
Tiki-Taka des FC Luzern! Beloko läuft nach einem Doppelpass mit MOHAMED DRÄGER in den Strafraum und legt zurück zu Jashari. Dieser spielt einen Steilpass in die Füsse von Dräger, der schiesst und Saipi zum zweiten Mal bezwingt.
68'
21:54
Jetzt ist etwas los in Luzern! Wer kann sich in der Schlussphase durchsetzen?
66'
21:52
Toooooooooor für FC Luzern, 1:1 durch Max Meyer
MAX MEYER legt sich den Ball und trifft in die hohe linke Ecke. Saipi fliegt in die richtige Ecke, kommt aber nicht mehr ran.
65'
21:52
Mai stützt sich auf den Luzern auf und der Ball landet an seiner Hand.
65'
21:50
Elfmeter FC Luzern
Der VAR schaltet sich ein und will ein Handspiel von Mai gesehen haben. Gianforte schaut sich die Szene selbst an. Und tatsächlich, es gibt Elfmeter für Luzern!
64'
21:49
Die Luzerner versuchen zu reagieren und Jashari scheitert am rechten Pfosten! Er zieht von der Strafraumgrenze ab, hat aber keinen Erfolg.
61'
21:49
Gelbe Karte für Uran Bislimi (FC Lugano)
Der Luganesi zieht sich beim Jubel das Trikot aus und wird dafür verwarnt.
61'
21:47
Toooooooooor für FC Lugano, 0:1 durch Uran Bislimi
URAN BISLIMI wird an der Strafraumgrenze angespielt und dann kommt sein grosser Moment. Er dreht sich auf die eigene Achse und spielt dabei drei Luzerner aus. Er zieht aus rund 12 Metern ab und trifft in die untere linke Ecke.
60'
21:45
Jashari verliert nach einem Eckball den Ball an der gegnerischen Strafraumgrenze. Mahou lanciert den Konter, spielt aber einen ungenauen Pass auf die rechte Seite.
58'
21:43
Dorn stösst im gegnerischen Strafraum Arigoni weg und fällt dann selbst hin. Die Fankurve der Luzerner verlangt einen Elfmeter, Gianforte zeigt es aber gleich an, dass es ein Offensivfoul ist.
56'
21:43
Doppelwechsel FC Lugano
Croci-Torti bringt frische Kräfte und nimmt Amoura und Haile-Selassie vom Platz. Steffen und Mahou kommen ins Spiel.
55'
21:40
In dieser Phase spielt nur der FC Luzern. Von Lugano ist in der Vorwärtsbewegung nicht viel zu sehen. Chader wird am rechten Flügel angespielt und er scheitert aus spitzem Winkel an Saipi. Der Torhüter lässt nach vorne abprallen und Meyer versucht es akrobatisch. Der Ball fliegt über die Latte.
54'
21:39
Amoura erobert den nächsten Ball in der eigenen Platzhälfte. Er zeigt eine sehr starke Partie. Diesem Spiel fehlen aber weiterhin Tore, wem gelingt der erste Treffer?
52'
21:38
Gelbe Karte für Allan Arigoni (FC Lugano)
Der Luganesi trifft mit seiner Grätsche nur das Bein von Chader, der gleich liegen bleibt. Gianforte gibt Vorteil, zeigt dem Arigoni dann aber doch noch die gelbe Karte.
51'
21:37
Beim anschliessenden Eckball kommt Burch zum Kopfball. Der Ball bleibt hängen und liegt im Strafraum. Abubakar geht zu Boden und Ardaiz wird gerade noch am Abschluss gehindert. Die Luganesi kommen mit dem Schrecken davon.
50'
21:34
Abubakar lässt mit einem tollen Dribbling Valenzuela stehen und läuft auf der rechten Seite in Richtung Grundlinie. Daprelà deckt ihn ab und klärt ins Toraus.
48'
21:33
Gelbe Karte für Marco Burch (FC Luzern)
Der Innenverteidiger zieht den Fuss nicht zurück und trifft Mai. Gianfoert zeigt dem Luzerner die gelbe Karte.
46'
21:32
Luzern macht sich gleich im gegnerischen Strafraum bemerkbar. Meyer verpasst einen Volley, von hinten kommt aber Dräger angebraust. Sein Schuss fliegt hoch über die Latte.
46'
21:32
Es stehen noch die gleichen Akteure auf dem Feld wie zum Schluss der 1. Halbzeit.
46'
21:22
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit der 2. Halbzeit!
21:18
Fazit 1. Halbzeit
Beide Mannschaften wollen heute auf die Siegesstrasse zurückfinden, doch in den ersten Minuten ist davon nicht viel zu sehen. Luzern kontrolliert zu Beginn den Ball, macht in der Vorwärtsbewegung aber viele Fehler. Lugano schaltet in der 8. Minute schnell um und kommt zu einer guten Chance durch Celar. Müller kommt aus dem Tor und pariert stark. In der Folge werden die Luganesi besser und bei den Luzerner häufen sich die Fehler. Wirklich gefährlich wird es im Strafraum der Hausherren allerdings nicht. Nach vorne geht bei Luzern wenig, die beste Chance hat Burch nach einem Eckball von Meyer. Saipi pariert in der rechten Ecke. Kurz vor der Pause versucht es Chader akrobatisch, er ist mit seinem Fallrückzieher aber nicht erfolgreich. Wer setzt sich in der 2. Halbzeit durch?
45'
21:16
Ende 1. Halbzeit
Gianforte schickt die Mannschaften zum Pausentee. 0:0 nach den ersten 45 Minuten zwischen Luzern und Lugano.
45'
21:15
Nachspielzeit
Gianforte lässt mindestens eine Minute nachspielen.
44'
21:13
Chader versucht es mit einem technisch perfekten Fallrückzieher, er kann aber keinen Druck erzeugen und Saipi schnappt sich den Ball. Schöne Aktion des Luzerners!
42'
21:11
Saipi zeigt die nächste kleinere Unsicherheit. Nach einem Freistoss kommt es im Zentrum zu einem Kopfball und die Kugel dreht sich auf der eigenen Achse und senkt sich im letzten Moment. Saipi entscheidet sich, den Ball über die Latte zu lenken.
41'
21:09
Es läuft bereits die Schlussphase der 1. Halbzeit und das Spiel plätschert etwas vor sich hin. Ardaiz fängt den nächsten Fehlpass der Luganesi ab und schaltet schnell um. Er verpasst den richtigen Zeitpunkt, um den Pass zu spielen und die Luganesi stehen wieder auf ihren Positionen.
38'
21:07
Meyer kommt mit seinem Dribbling durch und geht im Strafraum zu Boden. Er wird von Mai getroffen, er will weitermachen, fällt dann aber doch noch hin. Gianforte lässt weiterspielen.
36'
21:05
Mai antizipiert Chader, macht dann aber einen Fehler und der Luzerner kommt doch noch an den Ball. Er kann damit aber nicht viel anrichten. Beiden Mannschaften machen viele Fehler.
35'
21:03
Meyer kommt zum nächsten Eckball. Mai befreit per Kopf. Die Luganesi schwärmen aus und die Luzerner werden unter Druck gesetzt. Sie laufen aber wieder mit Chader an.
33'
21:02
Chader hält Arigoni zurück und es gibt Freistoss auf der rechten Seite für den FC Lugano. Haile-Selassie schnappt sich den Ball und schlägt diesen ins Zentrum. Celar versucht es per Kopf, setzt den Ball aber über die Latte.
31'
21:01
Meyer tritt einen Eckball von rechts und im Zentrum steigt Burch am höchsten. Er köpft in die untere rechte Ecke, Saipi ist schnell unten und pariert mirakulös!
30'
20:59
Daprelà spielt einen langen Ball auf Haile-Selassie, der für Bislimi abtropfen lässt. Er hält voll drauf und Simani geht dazwischen. Die anschliessende Ecke von Haile-Selassie ist harmlos.
29'
20:58
Saipi lässt sich viel Zeit und dann steht Ardaiz vor ihm und spitzelt den Ball weg. Die Kugel geht über die Grundlinie, bevor der Stürmer diese noch ins Zentrum schlägt. Glück für den Torhüter!
28'
20:56
Amoura ist überall anzutreffen. Er holt den nächsten Ball zurück in der eigenen Platzhälfte. Er startet am rechten Flügel, legt sich dann aber die Kugel zu weit vor.
26'
20:54
Die Luzerner spielen ein sehr hohes Pressing. Ardaiz geht direkt auf Saipi zu, dieser hat aber links und rechts Anspielstationen. Torchancen sind aber Mangelware.
24'
20:53
Amoura erkämpft sich gegen Beloko den Ball und lanciert Celar. Simani geht dazwischen und schaltet schnell um. Dorn wird am linken Flügel freigespielt. Arigoni geht ran und hindert den Deutschen am Flanken.
23'
20:52
Abubakar bleibt kurz liegen und hält sich den rechten Knöchel. Gianforte steht daneben, unterbricht die Partie aber nicht. Abubakar steht auf und läuft weiter.
21'
20:48
Das Tempo ist wieder abgeflacht. Luzern versucht es mit einer Kombination über die linke Seite. Dorn bringt den Ball flach zur Mitte, die Kugel landet in den Händen von Saipi. Dorn steht bei Ballabgabe im Offside und wird zurückgepfiffen.
18'
20:47
Die Luganesi suchen immer wieder die langen Bälle in den Strafraum. Das scheint eine Schwachstelle in der Defensive der Luzerner zu sein.
17'
20:46
Ardaiz erobert den Ball im Pressing und seine Mitspieler rücken auf. Die Luganesi organisieren sich wieder und macht die Freiräume zu. Jashari erhöht das Tempo auf rechts und will einen Steilpass zu Dräger spielen. Die Kugel landet in den Füssen von Saipi.
16'
20:44
Nächster Fehlpass der Luzerner. Amoura will das Spiel schnell machen, spielt aber einen zu harten Pass. Müller erbt den Ball und bringt Ruhe ins Spiel.
14'
20:43
Abubakar lässt sich nun fallen, um die Bälle zu suchen. Seine Mannschaft hat das Spieldiktat allerdings abgegeben. Die Luganesi haben beim Spielaufbau viel Zeit.
12'
20:41
Viel Unkonzentriertheit in der Defensive der Luzerner. Burch verliert den nächsten Ball. Bei einer Flanke von Arigoni sind sich Burch und Müller uneinig. Der Torhüter will den Ball mit den Fäusten klären, da kommt Burch mit dem Kopf dazwischen. Der Ball geht in die Luft und der Torhüter pflückt diesen runter. Celar lauerte.
10'
20:39
Jashari verpasst die Ballannahme an der eigenen Strafraumgrenze. Celar fackelt nicht lange und schliesst ab. Sein Flachschuss ist kein Problem für Müller.
9'
20:39
Der anschliessende Eckball von Haile-Selassie ist harmlos. Amoura setzt die Kugel neben das Tor. Die Luzerner haben bisher mehr Ballbesitz, die Tessiner haben aber die besseren Chancen.
8'
20:38
Celar deutet den Lauf im Rücken der Verteidigung an und Amoura schickt ihn auf die Reise. Celar läuft in den Strafraum und versucht den Lob von halbrechts. Müller bringt die rechte Hand noch hoch und pariert.
7'
20:37
Bei Lugano läuft in diesen Anfangsminuten vieles über die rechte Seite. Bislimi flankt zur Mitte, da ist aber Simani Herr der Lage. Lugano kontrolliert den Ball aber in den eigenen Reihen.
6'
20:35
Amoura läuft erneut in Richtung Strafraum. Da wird er von Burch angegangen. Der Luganesi beschwert sich noch beim Schiedsrichter, doch Gianforte lässt weiterspielen.
5'
20:33
Die Luganesi verlieren den Ball in der eigenen Platzhälfte. Chader schnappt sich den Ball und findet keine Anspielstation. Er zieht zur Mitte und versucht es mit einem Distanzschuss. Sein Schuss wird blockiert.
3'
20:33
Wieder ist der Eckball von Meyer harmlos. Der Deutsche kommt nochmals an den Ball, verliert diesen aber an Doumbia. Der Luganesi startet und wird von Jashari gestoppt.
2'
20:32
Chader gewinnt den ersten ersten Eckball der Partie. Meyer bringt die Kugel in die Mitte, doch alle verpassen. Dräger erbt den Ball auf der rechten Seite und bleibt an Daprelà hängen. Nächster Eckball.
1'
20:30
Amoura läuft am rechten Flügel ein erstes Mal in den gegnerischen Strafraum. Sein Pass zur Mitte erwischt Celar auf dem falschen Fuss.
1'
20:17
Spielbeginn
Der Ball rollt in der swissporarena!
20:17
Warm Up
Das Warm Up in Luzern ist gleich zu Ende. In knapp 15 Minuten geht es in der swissporarena los!
20:13
Aufstellung FC Lugano
Amir Saipi steht wie gewohnt zwischen den Pfosten. In der Verteidigung fehlt Ziegler, der durch Arigoni ersetzt wird. In der Offensive stellt Croci-Torti um. Mahou, Bottani und Steffen sitzen zu Beginn auf der Bank und für sie spielen Amoura, Bislimi und Haile-Selassie.
20:10
Aufstellung FC Luzern
Zwischen den Pfosten steht auch heute Marius Müller. Ansonsten nimmt Frick im Vergleich zum Spiel gegen St.Gallen verschieden Wechsel vor. Frydek, Emini, Sorgic und Schürpf stehen nicht in der Startelf. Für sie kommen Chader, Beloko, Abubakar und Ardaiz.
13:37
Trainingsgast
Die Luganesi haben seit neustem einen prominenten Trainingsgast, der sich für die WM fit halten möchte.
13:23
Playoffs-Debatte
Der FCL hat sich diese Woche öffentlich gegen die Einführung der Playoffs ausgesprochen.
13:21
Direktduelle
Die beiden Mannschaften bereits zum zweiten Mal in dieser Saison aufeinander. Im August gewannen die Luzerner auswärts mit 1:2. In der letzten Saison hatten die Tessiner mit drei Siegen aus vier Partien die Oberhand. Die Luzerner holten in der Saison 2021/2022 nur einen Punkt gegen Lugano. Wer setzt sich heute durch?
13:19
Schiedsrichter
Die Partie in der swissporarena wird von Nico Gianforte geleitet. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von Sladan Josipovic und Leroy Hartmann sowie Stefan Horisberger als vierter Offizieller unterstützt. Sandro Schärer und Bekim Zogaj sind für den VAR zuständig.
13:11
Formstand FC Lugano
Vor der Saison wurden die Tessiner hochgehandelt. In den zwölf bisherigen Partien konnte die Mannschaft von Mattia Croci-Torti nicht immer überzeugen. Dennoch holten die Luganesi bereits fünf Vollerfolge und liegen auf Rang fünf. Die Tessiner haben bisher 20 Tore zugelassen und befinden sich in dieser Statistik in der unteren Region der Tabelle. Nur GC und Winti haben mehr Tore kassiert. In den letzten fünf Partien gingen die Luganesi zweimal als Sieger und zweimal als Verlierer vom Rasen. Dazu kommt noch das Remis gegen St.Gallen. Kann Lugano den FCL auf Abstand halten?
12:15
Formstand FC Luzern
Beim FCL hängt der Haussegen schief und die Luzerner kommen kaum zur Ruhe. Alpstaeg stellt sich gegen alle und die Vereinsführung und die Fans stellen sich gegen den Mehrheitsaktionär. Haben diese Unruhen Auswirkungen aufs Sportliche? Fakt ist, dass der FC Luzern seit vier Partien nicht mehr gewonnen hat. Der letzte Sieg in der Meisterschaft liegt bereits einen Monat zurück, als sich die Luzerner mit 0:6 in Winterthur durchsetzten. Zuletzt gab es zwei Niederlagen gegen YB und Sion und zwei Remis gegen Servette und am Mittwoch gegen St.Gallen. Findet die Mannschaft von Frick heute auf die Siegesstrasse zurück?
12:12
Ausgangslage
Die beiden Mannschaften liegen in der Tabelle nicht weit auseinander. Der FCL hat in elf Spielen drei Siege geholt und viermal Unentschieden gespielt. Mit 13 Punkten belegt die Mannschaft von Frick den achten Platz. Lugano liegt auf Rang fünf, hat allerdings nur drei Punkte mehr auf dem Konto und hat dabei ein Spiel mehr absolviert als die Luzerner. Schliessen die Luzerner heute zu den Tessiner auf?
12:11
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum 13. Spieltag in der Credit Suisse Super League. Der FC Luzern empfängt in der swissporarena den FC Lugano. Das Spiel beginnt um 20:30 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

29.10.2022 18:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
29.10.2022 20:30
Servette FC
Servette
2
2
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
1
FC Lugano
Beendet
20:30 Uhr
30.10.2022 14:15
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
FC Zürich
Zürich
1
1
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
30.10.2022 16:30
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 13. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr