Super League

Winterthur
1
1
FC Winterthur
Young Boys
5
1
BSC Young Boys
Winterthur:
3'
Buess
 / Young Boys:
17'
Elia
50'
Nsame
52'
Ugrinić
69'
Itten
77'
Itten
18:31
Vielen Dank!
Das wars von Winterthur-YB in der sechsten Runde der Credit Suisse Super League. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Wochenbeginn!
18:30
So geht es weiter
Beide Teams treten am kommenden Sonntag um 16:30 Uhr auswärts an. Der FC Winterthur spielt bei den Grasshoppers, YB reist nach St.Gallen.
18:28
Halbzeitfazit
YB kommt ganz anders aus der Kabine, als man nach der ersten Hälfte vermutet hätte. Fünf Minuten sind im zweiten Durchgang gespielt, da entscheiden Jean-Pierre Nsame und Philip Ugrinic mit einem Doppelschlag die Partie. Dies, weil beim Aufsteiger schlicht die Qualität fehlt, um noch einmal heranzukommen. YB kontrolliert jetzt die Partie nach Belieben und lässt nichts mehr anbrennen. Im Gegenteil: der eingewechselte Cedric Itten schnürt noch einen Doppelpack (70.,76.) und lässt unter dem Strich den Aufsteiger und mit ihm Torhüter Timothy Fayulu, welcher beim ein oder anderen Gegentreffer nicht den sichersten Eindruck hinterlässt, uralt aussehen.
94'
18:21
Spielende
Die Partie ist vorbei!
92'
18:20
YB-Itten läuft noch ins Offside...
91'
18:19
Immerhin, drei Minuten werden nachgespielt. YB im Angriff, gibts noch Nummer sechs?
90'
18:18
Das Spiel ist gleich vorbei, es dürfte nicht mehr allzu viel nachgespielt werden.
88'
18:17
Weitschuss von Wintis Manzambi, aber zu zentral und genau auf Torhüter von Ballmoos.
87'
18:16
So, noch drei reguläre Minuten auf der Schützenwiese. Nach einer durchzogenen ersten Hälfte haben sich die Berner eindrücklich zurückgemeldet. Kevin Rüegg ist übrigens wieder auf dem Platz.
86'
18:15
Gelbe Karte, Granit Lekaj, FC Winterthur
85'
18:14
Toller Vorstoss des eingewechselten Monteiro auf der rechten Seite. Er wird aber von Lekaj regelwidrig gestoppt, was ihm auch den gelben Karton einbringt.
84'
18:12
YB-Rüegg wird von Ramizi am Knie getroffen und bleibt kurz liegen. Er steht aber wieder und verlässt kurz das Spielfeld.
82'
18:11
Wintis Kamberi mit einem schönen Direktabnahme-Versuch vor dem YB-Tor. Der Ball springt ihm aber an die Hand, Freistoss YB.
81'
18:10
Einwechslung BSC Young Boys
Für Elia kommt noch Monteiro.
79'
18:09
YB weiter im Angriff, es kommt zu einer nächsten Ecke, welche nichts einbringt.
76'
18:08
76'
18:05
Toooooooooor für BSC Young Boys, 1:5 durch Cedric Itten!
Schöner Angriff der Berner durch Imeri, welcher Elia nach rechts schickt. Der spielt zur Mitte, wo Ngamaleu noch an Torhüter Fayulu scheitert. Cedric Itten ist zur Stelle und staubt ab.
74'
18:04
Einwechslung BSC Young Boys
Bei den Bernern kommen für Ugrinic und Zesiger Imeri und Lustenberger.
74'
18:03
Einwechslung FC Winterthur
Für Buess und Rodriguez kommen Corbaz und Kamberi.
73'
18:02
Ja, natürlich ist die Partie entschieden, da fehlt einfach die Qualität beim Aufsteiger, um hier noch was zu reissen... Es kommt zu weiteren Wechseln.
70'
18:01
70'
17:58
Toooooooooor für BSC Young Boys, 1:4 durch Cedric Itten!
Elia mit der Flanke von der rechten Seite auf den Penaltypunkt, wo Cedric Itten steht und per Kopf das Spiel entscheidet. Da sah Torhüter Fayulu nicht allzu gut aus, der Ball rutscht ihm über die Hand....
67'
17:55
YB-Itten mit einem scharfen Flachpass von rechts zur Mitte. Da steht aber kein Kollege und so kann Winti zum Gegenangriff blasen. Rodriguez kommt aus 20 Metern halbrechts zum Schuss. Aber zu schwach, um einen David von Ballmoos zu beunruhigen.
66'
17:54
Hoher YB-Ball von der linken Seite vor das Winti-Tor. Timothy Fayulu pflückt die Kugel ohne Probleme aus der Luft.
64'
17:53
Es kommt zu einem Freistoss für die Young Boys, 22 Meter vor dem Tor. Rieder schiesst, der Ball wird von der Mauer in Corner gelenkt. Dieser wird dann nicht gefährlich.
63'
17:51
Einwechslung BSC Young Boys
Auch Wicky wechselt: für Nsame und Rrudhani kommen Ngamaleu und Itten.
61'
17:49
Einwechslung FC Winterthur
Für Gelmi und Gantenbein kommen Goncalves und Manzambi.
60'
17:48
Bruno Berner muss sich mit dem Wechsel gedulden, der Ball ist immer noch im Spiel. YB kontrolliert Ball und Gegner.
58'
17:47
Tobias Schättin mit dem Flachpass zur Mitte, wo Rodriguez den Ball übers Tor haut. Es war aber Offside. Winti wird gleich nochmal wechseln.
57'
17:46
Die Berner nehmen vorerst den Fuss vom Gaspedal, lassen Winti in Ruhe aufbauen.
55'
17:44
Wie erholt sich der Aufsteiger von diesem Schock? Es sind weiter die Young Boys, die für die Musik sorgen, es kommt aber jetzt zu einem Winterthurer Freistoss in deren Hälfte.
52'
17:43
52'
17:41
Toooooooooor für BSC Young Boys, 1:3 durch Philip Ugrinic!
Doppelschlag YB! Diesmal kommt Ugrinic über die linke Seite, wird nicht vehement genug angegriffen und donnert die Kugel aus 14 Metern in die kurze Ecke!
50'
17:39
Toooooooooor für BSC Young Boys, 1:2 durch Jean-Pierre Nsame!
Elia tankt sich am rechten Flügel durch, passt zur Mitte, wo der Ball von Philip Ugrinic weitergeleitet wird. Nsame hat keine Mühe den Ball einzuschieben.
49'
17:37
Ausgeglichener Start in die zweite Hälfte, wieder mit mehr Ballbesitz für die Young Boys. Man muss hintenrum spielen und versuchts mit einem weiten Ball, der bei Granit Lekaj landet.
47'
17:36
Corner YB, Ugrinic bringt den Ball zur Mitte. Es wird nicht gefährlich, Abstoss bei Torhüter Fayulu.
46'
17:35
Schättin mit einem ersten Vorstoss über die linke Seite, sein Flachpass zur Mitte ist für die YB-Abwehr aber kein Problem.
46'
17:34
Einwechslung FC Winterthur
Zur zweiten Hälfte ersetzt Hekuran Kryeziu Eris Abedini.
46'
17:34
Beginn zweite Halbzeit
Der zweite Durchgang läuft in Winterthur!
17:28
17:28
Halbzeitfazit
Die Berner haben zwar ab Beginn viel Ballbesitz, sind aber anfällig auf Konter. Und betteln bereits nach drei Minuten um einen Gegentreffer: Samir Ramizi kann über die rechte Seite vorstossen, wo sein Flachpass zur Mitte von der Hand von Geburtstagskind Mohamed Ali Camara berührt wird. Roman Buess macht beim Penalty nicht lange den Max, versenkt halbhoch rechts. Die Berner haben dann nach acht Minuten Riesenglück, Di Giusto kann alleine aufs YB-Tor losziehen und wird im Strafraum gelegt. Doch er war mit einem Fuss in der YB-Hälfte und somit im Offside gestanden. Ab diesem Zeitpunkt passen die Berner hinten besser auf und kommen verdient, weil mehr im Ballbesitz, zum Ausgleich: Meschak Elia kann die Pille aus dem Stand aus 18 Metern ins Lattenkreuz schlenzen (17.). Die Gäste bleiben spielbestimmend, kommen aber ausser durch Nsame in der 23. Minute und einem Lattenknaller von Rieder kurz vor der Pause zu keinen Hochkarätern mehr.
45'
17:19
Ende der ersten Halbzeit
Pause in Winterthur!
45'
17:18
Rieder schiesst scharf, Fayulu kann den Ball mit der rechten Hand an die Latte lenken!
45'
17:16
Abedini mit dem Foul an Nsame, ca. 25 Meter vor dem eigenen Tor. Es kommt noch zu einem Freistoss für YB.
45'
17:15
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
45'
17:14
Gelbe Karte, Cédric Zesiger, BSC Young Boys
So, jetzt hats den Berner erwischt: Wieder hält er Ramizi zurück und sieht völlig zurecht die gelbe Karte.
44'
17:13
YB-Zesiger wieder mit einem harten Rencontre an Ramizi. Freistoss für die Hausherren in der eigenen Hälfte.
43'
17:12
Noch drei reguläre Minuten in Halbzeit eins. Benito flankt von links zur Mitte, wo die Winti-Abwehr ohne Probleme klären kann.
41'
17:10
Flanke von YB-Elia auf den Fünfer, wo Nsame zum Kopfball kommt. Er bringt aber zuwenig Druck auf die Pille und scheitert an Fayulu.
39'
17:08
Gelbe Karte, Eris Abedini, FC Winterthur
Abedini trifft mit seinem Fuss, den er viel zu hoch ansetzt, Fabian Rieders Gesicht und sieht Gelb.
37'
17:05
Winterthur mit einem weiten Pass auf den linken Flügel, der Ball ist aber zu scharf getreten und verlässt das Spielfeld. YB ist wieder im Ballbesitz. Elia und Nsame kommen zu guten Chancen, aber alles halb so wild. Es wird Offside abgepfiffen.
35'
17:04
YB-Rieder mit einer Flanke von der linken Seite. Aber schlecht getreten, der Ball rollt auf der rechten Seite über die Grundlinie.
33'
17:03
Rodriguez mit dem Ballgewinn an der Mittellinie, er spielt Di Giusto an, welcher Gantenbein auf der rechten Seite anspielt. Der 21-jährige kann aber mit dem Ball nichts Gescheites anfangen.
32'
17:02
Die Ecke wird von einem Verteidiger unbedrängt weggeköpft, YB mit dem nächsten Angriff über die linke Seite.
30'
16:59
Noch immer das gleiche Bild auf der Schützenwiese: YB macht das Spiel, lässt Ball und Gegner laufen. Doch zu den Topchancen kommt auch der Meisterschaftsfavorit nicht, die Winterthurer Abwehr hat die Stürmer im Griff. Jetzt eine Ecke für die Berner.
28'
16:57
Winterthur kann sich in den letzten Sekunden wieder etwas vom Berner Druck lösen, kommt vermehrt wieder in des Gegners Hälfte. Doch ein weiter Ball, der für Buess gedacht war, landet bei David von Ballmoos.
26'
16:56
Wintis Ramizi wird von Zesiger hart angegangen und muss gepflegt werden. Es gibt aber kein Foul, alles korrekt abgelaufen. Winti spielt den Ball fair zurück, nachdem ihn ein Berner ins Aus geschlagen hatte.
25'
16:54
Der Aufsteiger kann jetzt nicht mehr so unbeschwert kontern wie noch zu Beginn der Partie, die Bälle werden jetzt oft einfach weggeschlagen. Benito mit einem Angriff über die linke Seite, wo er aber ein Foul verursacht.
23'
16:52
Riesenchance YB! Nsame sieht sich links vor dem Tor plötzlich alleine vor Torhüter Fayulu, aus fünf Metern scheitert er aber glänzend reagierenden Keeper!
22'
16:51
YB betreibt jetzt ein aggressives Pressing und fängt an zu drücken. Fast nur noch die Berner im Ballbesitz, man baut bei Torhüter von Ballmoos auf.
20'
16:49
Dieses Tor kam ein wenig aus dem Nichts. Es war eigentlich keine Torchance, doch Elia hat das herrlich gemacht. Ob Torhüter Fayulu den Ball gehalten hätte, wenn er etwas früher reagiert hätte....?
17'
16:48
17'
16:47
Toooooooooor für BSC Young Boys, 1:1 durch Meschak Elia!
Herrliches Tor von Meschak Elia! 18 Meter vor der Kiste kommt er an den Ball und schlenzt ihn aus dem Stand ins rechte Lattenkreuz!
16'
16:45
Nach einer Viertelstunde wird sich YB-Coach Wicky über das Abwehrverhalten seiner Jungs Gedanken machen müssen. Man ist zwar mehr im Ballbesitz, doch die Winterthurer Konter sind brandgefährlich!
14'
16:43
Wintis Yannick Schmid schlägt einen YB-Steilpass zur Seite und lässt nichts anbrennen. Wieder Konter der Winterthurer, Rodriguez passt zur Mitte, wo Ramizi nicht schiessen kann. Doch Rodriguez kommt wieder an den Ball und drischt das Leder drüber.
12'
16:41
Freistoss bei Winti-Torhüter Fayulu. Er spielt den Ball weit in die Spitze, er landet aber bei der gegnerischen Abwehr.
10'
16:41
Gelbe Karte, Mohamed Ali Camara, BSC Young Boys
10'
16:39
Das Spiel ist jetzt so richtig lanciert. YB mehr im Ballbesitz, fleht aber förmlich um Gegentore, weil die Abwehr überhaupt nicht auf der Höhe ist. Camara hat noch Gelb gesehen.
8'
16:37
Wieder ein Angriff der Berner über die rechte Seite, der wird aber von der Winterthurer Verteidigung früh abgefangen. Konter Winti, Di Giusto kann alleine aufs YB-Tor losziehen und wird im Strafraum gelegt. Doch er war mit einem Fuss in der YB-Hälfte gestanden. Offside, Glück für YB!
7'
16:36
Die Young Boys wollen natürlich reagieren. Elia kommt in den Strafraum, doch Lekaj klärt zur Ecke. Rieder spielt kurz zu Elia, doch es wird nicht gefährlich vor dem Zürcher Tor.
5'
16:34
Es kommt zum Freistoss für den Gastgeber in der eigenen Hälfte. Weit gespielt, ins Niemandsland.
3'
16:34
3'
16:33
Toooooooooor für FC Winterthur, 1:0 durch Remo Buess!
Halbhoch, rechte Seite: Buess lässt Torhüter von Ballmoos keine Abwehrchance!
2'
16:32
Ja, Penalty! Camara hat den Ball mit der Hand gespielt resp. abgewehrt!
1'
16:30
Bereits ein erster Konter des Aufsteigers: Ramizi kann sich am rechten Flügel durchtanken, bringt den Ball flach zur Mitte, wird aber geklärt. Doch es kommt zur Penalty-Review!
1'
16:28
Spielbeginn
Die Kugel rollt auf der Schützenwiese, YB hat angestossen.
16:27
Gleich gehts los!
Die Teams haben das Spielfeld betreten. Winterthur spielt in roten Dresses, der Gast aus Bern läuft in Gelb auf.
16:18
Aufstellung FC Winterthur
16:08
Blick nach Lugano
Der FC St.Gallen hat beim FC Lugano mit 3:2 gewonnen und ist neuer Leader der Super League. Die Young Boys müssen heute also punkten, um sich den Thron zurückzuerobern.
16:05
Die Abwesenden
FC Winterthur
Gesperrt: -
Verletzt: Abaz, Costinha
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: -
Von einer Sperre bedroht: Ramizi
BSC Young Boys
Gesperrt: -
Verletzt: Fassnacht
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: -
Von einer Sperre bedroht: -
16:04
Die Schiedsrichter
Das Spiel wird von Anojen Kanagasingam geleitet, an den Linien assistiert von Matthias Sbrissa und Bastien Lengacher. Alessandro Dudic ist der vierte Offizielle, und den VAR machen Sandro Schärer und Sven Wolfensberger.
16:03
Stimmen zum Spiel
Bruno Berner (Coach FC Winterthur): «Die Young Boys können durch das Ausscheiden in der Conference League den Fokus noch mehr auf die nationale Meisterschaft richten. Ein absoluter Topfavorit kommt auf die Schützenwiese, es wird für uns eine gute Standortbestimmung.» (Quelle: FCWTV)
Raphael Wicky (Coach BSC YB), nach dem Spiel in Anderlecht: «Es ist gut, wenn du nach einer solchen Niederlage schnell wieder spielen kannst. Der Fokus muss ab morgen auf Winterthur gerichtet sein. Wichtig ist, wenn man mal am Boden ist, dass man dann wieder aufsteht. Und wir stehen wieder auf, da bin ich überzeugt; die Art und Weise wie wir spielen muss uns viel Selbstbewusstsein geben für die Zukunft.» (Quelle: YBTV)
15:57
Aufstellung BSC Young Boys
15:48
Happy Birthday!
15:43
Direkte Vergleiche
15:41
Gut zu wissen!
Dies ist das erste Duell in der SFL (seit 2003). In der Meisterschaft spielten beide Teams in der Saison 2000/01 in der NLB und danach in der Auf-/Abstiegsrunde (YB stieg am Ende des Jahres auf). Im Cup gab es 2 Duelle und beide gingen zu Gunsten des FC Winterthur aus, jeweils im Penaltyschiessen (in den Jahren 2011/12 und 2016/17).
Kein Feldspieler hat die gesamten 450 Minuten der Saison bei YB gespielt: Der aufstrebende Fabian Rieder ist der am häufigsten eingesetzte Spieler (424), abgesehen von Torhüter David von Ballmoos. Beim FC Winterthur gibt es hingegen nur einen einzigen: Captain Granit Lekaj.
Steht uns ein spannendes Spiel bevor? Niemand begeht mehr Fouls als der FC Winterthur (72), gefolgt von YB (63). Winti ist auch das Team mit den meisten gelben Karten (18/YB 3. mit 12). (Quelle: sfl.ch)
15:39
Die Tabelle
15:38
Formstand BSC Young Boys
Zwar sind die Berner nach Verlustpunkten Leader der CSSL und mussten noch keine Niederlage einstecken. Die Frage ist aber, wie YB das Ausscheiden aus der Conference-League gegen Anderlecht am vergangenen Donnerstag verdaut hat. Hat die Psyche der Young Boys einen Knacks erlitten oder finden sie heute gegen Winti auf die Siegesstrasse zurück?
15:37
Formstand FC Winterthur
Seit der 0:1-Niederlage in Genf am 6. August sind die Zürcher ungeschlagen: dem 1:1 gegen Meister FCZ folgte am vergangenen Sonntag der 7:0-Cup-Triumph beim FC Muri. Doch hilft dieser emotionale Höhenflug gegen ein YB, das qualitativ anders einzustufen ist als die letzten beiden Gegner?
15:36
15:34
Die Ausgangslage
Der Aufstiegs-Lack bei den Zürchern ist etwas ab. Aus fünf Spielen resultieren zwei Punkte, das Team von Bruno Berner steht aktuell auf dem zweitletzten Platz. Auf der anderen Seite die Berner Young Boys, nach Verlustpunkten ungeschlagener Leader der CSSL. Die Frage nach dem klaren Favoriten stellt sich also nicht wirklich.
15:30
Hallo allerseits!
Herzlich willkommen zur sechsten Runde in der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Winterthur und dem BSC Young Boys. Um 16:30 Uhr geht es auf der Winterthurer Schützenwiese los.
15:30

Aktuelle Spiele

04.09.2022 14:15
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
04.09.2022 16:30
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
1
Grasshopper Club Zürich
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr
10.09.2022 18:00
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
2
2
FC Sion
Beendet
18:00 Uhr
10.09.2022 20:30
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
6
4
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr