Super League

Lugano
2
1
FC Lugano
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Lugano:
6'
Celar
65'
Babić
 / St.Gallen:
29'
Guillemenot
45'
Witzig
59'
Görtler
16:12
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Nachmittag und einen guten Wochenstart. Bis zum nächsten Mal!
16:11
Ausblick
Lugano reist am nächsten Samstag nach Zürich und trifft im Letzigrund auf den FCZ. St.Gallen spielt am Sonntag zu Hause im Spitzenkampf gegen YB.
16:09
Fazit 2. Halbzeit
Die Tessiner kommen etwas besser aus der Kabine und Haile-Selassie trifft zum vermeintlichen Ausgleich. Der Stürmer steht allerdings im Abseits. In der Folge kommt Haile-Selassie zu weiteren Chancen und verpasst diese allesamt. Nach einem Schlenzer des Luganesi macht Watkowiak das Spiel schnell und Guillemenot wird im gegnerischen Strafraum von Valenzuela gefoult. Lukas Görtler verwandelt den Elfmeter in der 59. Minute sicher. Knapp sechs Minuten später verkürzt der kurz davor eingewechselte Boris Babic zum 2:3. Die Luganesi werfen in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne und Watkowiak zeigt tolle Paraden gegen Haile-Selassie und Babic. Einen Ausgleich lässt der Torhüter nicht mehr zu und so verliert Lugano auch das dritte Heimspiel in dieser Saison. Die Tessiner bleiben auf dem siebten Rang stehen. St.Gallen holt zum ersten Mal Punkte in der Ferne und übernimmt vorübergehend die Tabellenführung.
90'
16:08
Spielende
Horisberger pfeift das Spiel ab und St.Gallen gewinnt in Lugano mit 2:3.
90'
16:08
Amoura verliert den Ball an der Mittellinie. Saipi steht weit vor seinem Kasten und Latte Lath versucht es aus der Distanz. Der Ball geht nur knapp am Tor vorbei.
90'
16:06
Gelbe Karte für Albert Vallci (FC St.Gallen)
Görtler wird hart angegangen und Horisberger pfeift kein Foulspiel. Vallci ist damit nicht einverstanden und wird wegen Reklamieren verwarnt.
90'
16:04
Stergiou kann nicht mehr und Zeidler darf nicht mehr wechseln. St.Gallen muss zu zehnt fertig spielen.
90'
16:04
Nachspielzeit
Horisberger lässt mindestens fünf Minuten nachspielen.
90'
16:02
Watkowiak zeigt die nächste Glanzparade! Ziegler flankt zur Mitte und da steht Macek völlig frei. Watkowiak pariert den Kopfball mit einem starken Reflex. Macek steht allerdings im Offside und der Treffer hätte nicht gezählt.
88'
16:00
Stergiou bleibt im eigenen Strafraum mit Krämpfen liegen. Er wird auf dem Platz gepflegt.
86'
15:58
Lugano wirft noch einmal alles nach vorne und die St.Gallen mauern den eigenen Strafraum zu. Finden die Tessiner eine Lücke?
84'
15:56
Valenzuela schlägt einen Corner ins Zentrum und der Ball bleibt im Strafraum hängen. Amoura steht komplett frei und will es zu schön machen. Sein Heber geht über die Latte.
82'
15:54
Guindo versucht es aus der Distanz und der Ball wird von einem Luganesi ins Toraus gelenkt. Die St.Galler kommen zu einem Eckball, den Schneider zum langen Pfosten zieht. Der Kopfball von Vallci ist harmlos.
80'
15:53
Die Partie wird in dieser Partie etwas hektisch. Die Tessiner sind unter Zeitdruck und wollen das Spiel schnell machen. Ziegler bringt einen Ball ins Zentrum und Watkowiak pariert den Versuch von Macek.
79'
15:52
Gelbe Karte für Daouda Guindo (FC St.Gallen)
Amoura will am rechten Flügel entwischen und Guindo stoppt ihn im entscheidenden Moment.
76'
15:49
Wieder taucht ein Luganesi alleine vor Watkowiak auf! Diesmal wird Babic freigespielt und der Torhüter bleibt erneut Sieger dieses Duells.
75'
15:48
Doppelwechsel FC Lugano
Das war die letzte Aktion von Haile-Selassie, für ihn kommt Macek. Arigoni geht ebenfalls raus und wird durch Mai ersetzt.
75'
15:47
Babic spielt einen schönen Steilpass in den Lauf von Haile-Selassie. Im Zentrum läuft Celar mit, der Stürmer zieht aber direkt aufs Tor. Watkowiak verkürzt den Winkel und pariert mit dem Bein.
73'
15:44
Was zeigt Lugano in der Schlussphase dieses Spiels? Croci-Torti bereitet den nächsten Doppelwechsel vor.
71'
15:44
Celar spielt Stergiou aus und spielt mit einem langen Ball Amoura frei. Dieser verdribbelt sich am rechten Flügel und bleibt hängen.
70'
15:41
Doppelwechsel FC St.Gallen
Zeidler wechselt noch einmal. Sutter und Witzig verlassen das Feld und machen für Karlen und Vallci Platz.
68'
15:40
Horisberger unterbricht die Partie für die zweite Trinkpause.
67'
15:39
Läutet dieser Treffer die Wende der Tessiner ein?
65'
15:37
Toooooooooor für FC Lugano, 2:3 durch Boris Babic
BORIS BABIC läuft am Innenverteidiger vorbei und wird von Arigoni in die Tiefe geschickt. Er läuft in den Strafraum und trifft in die nahe Ecke.
63'
15:36
Auswechslung FC St.Gallen
Akolo wird durch Schmidt ersetzt.
63'
15:36
Doppelwechsel FC Lugano
Amoura und Babic ersetzen Mahou und Doumbia.
62'
15:34
Wie reagiert der FC Lugano auf diesen Gegentreffer? Die Tessiner waren gut in die 2. Halbzeit gestartet.
60'
15:33
Doppelwechsel FC St.Gallen
Zeidler wechselt zum ersten Mal und nimmt Schubert und Guillemenot vom Feld. Für sie kommen Schneider und Latte Lath.
59'
15:32
Toooooooooor für FC St.Gallen, 1:3 durch Lukas Görtler
Captain LUKAS GÖRTLER schnappt sich den Ball und trifft in die linke Ecke. Saipi springt in die andere Richtung.
58'
15:31
Gelbe Karte für Reto Ziegler (FC Lugano)
Der Verteidiger reklamiert und wird dafür verwarnt.
57'
15:31
Elfmeter für FC St.Gallen
Die Ostschweizer lancieren einen Konter und Mahou spielt einen katastrophalen Rückpass. Guillemenot kommt zum Ball und wird von Valenzuela angegangen. Horisberger zeigt sofort auf den Punkt.
57'
15:30
Lugano kommt zu Chancen en Masse. Bislimi und Haile-Selassie spielen im Strafraum Celar frei. Sein Schuss wird blockiert und Haile-Selassie schlenzt die Kugel am Tor vorbei.
56'
15:29
Celar nimmt einen hohen Ball an und spielt aus der Drehung einen Pass zu Haile-Selassie. Er zieht von der rechten Seite ab und die Kugel rauscht am linken Pfosten vorbei.
55'
15:27
Valenzuela hat weiterhin Mühe gegen Sutter. Der Aussenläufer der Luganesi kann sich bisher nicht wie gewohnt in die Vorwärtsbewegung einschalten, denn er muss seine defensiven Pflichten erfüllen.
53'
15:25
Haile-Selassie wird mit einem tollen Steilpass auf die Reise geschickt und er hat niemand mehr vor sich. Er hebt den Ball über Watkowiak und jubelt nicht, denn er weiss, dass er zu früh gestartet ist.
51'
15:24
Der Corner von Ziegler fliegt an allen vorbei und landet bei Bislimi. Sein Distanzschuss verfehlt das Ziel deutlich.
50'
15:22
Das Spiel plätschert in dieser Phase ein wenig vor sich hin. Die St.Galler machen die Räume eng und Lugano kommt dank Bislimi zu einem Eckball.
48'
15:19
Lugano zeigt bereits ein anderes Gesicht als noch zum Ende der ersten 45 Minuten. Die Tessiner spielen sehr aufsässig und greifen die Gäste bereits bei der Mittellinie an.
46'
15:19
Auswechslung FC Lugano
Croci-Torti wechselt in der Pause zum ersten Mal. Bislimi ersetzt den verwarnten Belhadj.
46'
15:11
Beginn 2. Halbzeit
Weitergeht's mit dem 2. Durchgang!
15:05
Fazit 1. Halbzeit
Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad – das Tessin zeigt sich im Spätsommer von seiner besten Seite. Und zu Beginn tut das auch die Mannschaft von Mattia Croci-Torti. Der Trainer kann nach vier Minuten bereits den vermeintlichen Führungstreffer durch Haile-Selassie bejubeln. Dabei bleibt es aber vorerst nicht, denn Celar steht im Offside. Der VAR schaut sich die Szene nochmals an und sieht, dass Sutter den Ball mit der Hand spielt. Zan Celar verwandelt den Elfmeter zum 1:0. Lugano mauert in der Folge den eigenen Strafraum zu und St.Gallen macht das Spiel. In der 29. Minute schlägt die Stunde von Jeremy Guillemenot. Er nimmt auf der rechten Seite einen Lupfer von Akolo mit dem Oberschenkel an und trifft per Volley in die lange Ecke. St.Gallen macht weiter Druck und kommt durch Sutter zu guten Möglichkeiten. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit trifft Christian Witzig zur erstmaligen Führung der Gäste. Können die St.Galler die Führung verwalten?
45'
15:03
Ende 1. Halbzeit
Horisberger schickt die Mannschaften zum Pausentee. St.Gallen führt in Lugano mit 1:2.
45'
15:01
Toooooooooor für FC St.Gallen, 1:2 durch Christian Witzig
Görtler kommt am rechten Flügel zum Ball und spielt einen Pass in den Strafraum zu CHRISTIAN WITZIG. Dieser lässt Sabbatini mit einer Drehung alt aussehen und schiebt in die nahe Ecke ein. Saipi sieht bei dieser Szene nicht stilsicher aus.
45'
15:00
Nachspielzeit
Horisberger lässt mindestens drei Minuten nachspielen.
44'
14:59
Lugano wird in dieser Phase stärker und die St.Galler lassen etwas nach. So holt Valenzuela einen Eckball heraus. Ziegler zieht die Kugel ins Zentrum, da findet er nur den Kopf eines St.Gallers.
43'
14:57
Haile-Selassie wird am linken Flügel angespielt und er zieht mit dem Ball am Fuss in die Mitte. Er will sich durch die St.Galler-Abwehr tanken und wird an der Strafraumgrenze von Sutter gestoppt. Der Luganesi geht zu Boden, der St.Galler hat aber den Ball gespielt.
42'
14:56
Guillemenot wird auf die Reise geschickt und wird von Arigoni bearbeitet. Der Verteidiger zu Boden und Horsiberger gibt ihm den Freistoss.
40'
14:55
Watkowiak fäustet den anschliessenden Freistoss von Ziegler weg. Doumbia kommt ausserhalb des Strafraums zum Ball und zieht ab. Der Ball fliegt im hohen Bogen in Richtung rechtes Toreck. Watkowiak fliegt und pariert spektakulär.
39'
14:52
Das Spiel wird weiter hart geführt. Arigoni wird von Quintillà angegange und Horisberger ermahnt den St.Galler. Nach dem Freistoss trifft Guindo Mahou am rechten Flügel und auch hier zeigt der Schiedsrichter keine Karte.
36'
14:51
Lugano versucht das Spiel zu beruhigen. Die St.Galler stehen gleich zu dritt an der Mittellinie. Die Tessiner spielen in dieser Phase zu viele Fehlpässe.
34'
14:49
Der anschliessende Freistoss wird von Quintillà ausgeführt. Der Ball wird von der Mauer abgefälscht und wird zur perfekten Vorlage für Schubert, der in Richtung zweiter Pfosten läuft. Saipi ist gerade noch vor dem St.Galler am Ball.
33'
14:48
Gelbe Karte für Hadj Mahmoud (FC Lugano)
Belhadj trifft nur den Knöchel von Witzig und sieht die gelbe Karte.
32'
14:46
St.Gallen versucht die Passivität der Tessiner weiter auszunutzen und lancieren den nächsten Angriff.
29'
14:42
Toooooooooor für FC St.Gallen, 1:1 durch Jeremy Guillemenot
Lugano verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und Schubert schaltet schnell um. Akolo flankt von der linken Seite in den rechten Strafraum, wo JEREMY GUILLEMENOT den Ball mit dem Oberschenkel annimmt und diesen einmal aufprallen lässt. Er zieht dann per Volley ab und trifft in die lange Ecke. Toller Treffer!
26'
14:41
Mahou wird an der Mittellinie hart angegangen von Guindo. Der Espe spielt allerdings auch den Ball und so lässt Horisberger weiterlaufen. Arigoni spielt den Ball ins Seitenaus, damit sein Mitspieler gepflegt werden kann.
25'
14:37
St.Gallen lässt nicht locker. Guillemenot wird an der Strafraumgrenze angespielt und legt zurück zu Schubert. Sein Schuss wird blockiert und der Ball landet bei Akolo. Er legt auf die rechte Seite zu Schubert, der sich noch einmal versuchen darf. Saipi ist schnell unten und pariert diesen Versuch des Österreichers.
22'
14:37
Nach einem misslungenen Abschluss von Schubert schickt Horisberger die Spieler zur Trinkpause. In Lugano herrschen heute wieder um die 30 Grad.
20'
14:35
Horisberger hat in diesen ersten 20 Minuten alle Hände voll zu tun. Die Akteure liefern sich harte Duelle und der Schiedsrichter versucht die Kontrolle zu behalten. Diesmal wird Belhadj ermahnt.
19'
14:34
Mahou lanciert den schnellen Konter und will einen Querpass hinter der Abwehrreihe spielen. Stillhart passt auf und fängt den Pass ab. Lugano steht in dieser Phase sehr hoch und die Luganesi lauern im Moment nur auf Konter.
17'
14:31
Sutter ist Valenzuela klar überlegen, der St.Galler sucht immer wieder den Lauf vors Tor. Görtler spielt erneut einen Steilpass, diesmal kann Sutter nicht abschliessen.
15'
14:30
Quintillà sucht den Kopf von Stergiou, der Ball landet aber wieder auf der linken Seite zu Quintillà. Dieser legt zurück zu Witzig, der von der Strafraumgrenze abzieht. Sein Schuss landet in der Fankurve des FC Lugano.
14'
14:28
Lugano lässt sich nach dem Treffer immer wieder fallen und macht den eigenen Strafraum dicht. Akolo läuft gegen Arigoni an und holt den nächsten Eckball.
11'
14:25
Die St.Galler zeigen sich vermehrt in der gegnerischen Platzhälfte. Sutter kommt im Strafraum zu einem Kopfball, kann diesen aber nicht aufs Tor bringen.
9'
14:24
Sutter versucht seinen Fehler wettzumachen und zeigt sich im gegnerischen Strafraum. Görtler lobbt den Ball in Richtung Saipi und Sutter versucht es mit einer Direktabnahme. Saipi sichert sich im Nachfassen die Kugel.
8'
14:22
Lugano spielt gleich weiter nach vorne. Belhadj spielt einen tollen Pass durch die Abwehr und Haile-Selassie steht alleine vor Watkowiak. Der Torhüter verkürzt den Winkel und pariert den Chip-Versuch.
6'
14:21
Toooooooooor für FC Lugano, 1:0 durch Zan Celar
ZAN CELAR tritt an, verzögert und schickt Watkowiak in die falsche Richtung. Er verwandelt den Penalty in die linke Ecke.
6'
14:20
Gelbe Karte für Patrick Sutter (FC St.Gallen)
Der Verteidiger sieht auch die gelbe Karte.
5'
14:20
Elfmeter für FC Lugano
Und tatsächlich gibt es den Elfmeter für das Heimteam!
4'
14:19
Jetzt schaltet sich der VAR ein und will beim ersten Abschluss von Sabbatini ein Handspiel von Sutter gesehen haben. Horisberger schaut sich die Szene gleich selbst an.
3'
14:17
Haile-Selassie kommt mit Glück zum Ball im gegnerischen Strafraum. Er schiesst aus rund 15 Metern und trifft zum vermeintlichen 1:0. Vor Watkowiak steht Celar, der dem Torhüter die Sicht nimmt und im Offside steht.
1'
14:16
Schubert setzt Ziegler unter Druck und holt den ersten Eckball der Parie heraus. Quintilà bringt den Ball zur Mitte und Stergiou versucht sich im Flugkopfall. Der Ball geht am Tor vorbei.
1'
14:15
Spielbeginn
Der Ball rollt im Cornaredo!
13:30
Aufstellung FC St.Gallen
Zeidler muss auch heute auf den gesperrten Zigi verzichten. Im Vergleich zum Spiel gegen Luzern wechselt Zeidler nur die beiden Stürmer. Von Moos und Latte Lath sitzen zu Beginn auf der Bank und werden durch Akolo und Guillemenot  ersetzt.
13:13
Aufstellung FC Lugano
Zwischen den Pfosten steht wie gewohnt Amir Saipi. Im Vergleich zum letzten Meisterschaftsspiel gegen Basel ändert Croci-Torti seine Aufstellung auf zwei Positionen. Bottani fehlt angeschlagen und wird durch Haile-Selassie ersetzt und Belhadj spielt anstelle von Bislimi.
13:09
Direktduelle
Inklusive dem Cupfinal trafen die beiden Mannschaften in der Saison 2021/2022 fünfmal aufeinander. Dabei gewannen die Tessiner nur das erste Duell gegen St.Gallen und den Cupfinal. Die Ostschweizer setzten sich einmal zu Hause und einmal auswärts durch, dazu gab es noch ein Remis. Wer setzt sich im ersten Duell der neuen Saison durch?
13:07
Schiedsrichter
Das Spiel im Cornaredo wird von Stefan Horisberger geleitet. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von Jan Köbeli und Remy Zgraggen sowie Tobias Thies als vierter Offizieller unterstützt. Luca Cibelli und Johannes von Mandach sind für den VAR zuständig.
12:58
Formstand FC St.Gallen
Was Lugano nicht kann, kann der FCSG: Zu Hause gewinnen. Die St.Galler haben ihre drei Siege im eigenen Kybunpark feiern können. Dabei haben sie ein hervorragendes Torverhältnis mit 8:1. Zuletzt gab es das überzeugende 4:1 gegen Luzern. Mit einem Auswärtserfolg wollte es für die Ostschweizer bisher noch nicht klappen. Im Letzigrund gegen GC gaben die St.Galler in der 4. Runde eine 0:2-Führung aus der Hand und verloren schlussendlich mit 3:2. Ob es heute im Tessin mit dem ersten Auswärtssieg klappt? Am letzten Wochenende konnte sich die Mannschaft von Zeidler im Cup gegen Rorschach-Goldbach warm schiessen. Das Schlussresultat hiess 0:15 für den FCSG, bei dem von Moos und Akolo herausragten.
12:51
Formstand FC Lugano
Der FC Lugano hat einen schwierigen Saisonstart hinter sich. Es gab gleich zwei Niederlagen in Folge, bevor sich die Luganesi in Winterthur durchsetzten. Nach einer weiteren Niederlage im Cornaredo gegen Luzern gingen die Tessiner zuletzt in der Meisterschaft in Basel als Sieger vom Platz. Croci-Torti hatte seine Mannschaft perfekt eingestellt, und hatte dreimal Glück, dass das Gehäuse für Saipi rettete, und in den Schlussminuten überraschten die Tessiner die Basler mit zwei Toren. Am letzten Wochenende konnten sich die Luganesi im Cup souverän gegen Linth 04 gegen durchsetzen. Was der Mannschaft von Croci-Torti fehlt ist ein Heimsieg, kommt dieser ausgerechnet gegen den FCSG? An die Ostschweizer dürfte der Cupsieger gute Erinnerungen haben, waren diese doch Finalgegner im Wankdorf.
12:46
Ausgangslage
Die beiden Mannschaften trennen nach fünf Spielen nur drei Punkte. Dennoch liegt der FC Lugano, der bisher zwei Siege feiern konnte und dreimal als Verlierer vom Platz ging, nur auf Rang sieben und somit vier Ränge hinter den FCSG. Die Ostschweizer haben bereits drei Siege einfahren können und suchen heute im Tessin den vierten Vollerfolg. Wer kann sich im Cornaredo die volle Punktzahl sichern?
12:45
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur 6. Runde in der Credit Suisse Super League. Der FC Lugano empfängt im Cornaredo den FC St.Gallen. Das Spiel beginnt um 14:15 Uhr und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

04.09.2022 14:15
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
04.09.2022 16:30
FC St. Gallen
St.Gallen
2
0
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
3
1
Grasshopper Club Zürich
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
16:30 Uhr
10.09.2022 18:00
FC St. Gallen
St.Gallen
1
0
FC St. Gallen
FC Sion
Sion
2
2
FC Sion
Beendet
18:00 Uhr
10.09.2022 20:30
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
FC Luzern
Luzern
6
4
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr