Super League

Young Boys
1
1
BSC Young Boys
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Young Boys:
31'
Nsame
 / GC Zürich:
49'
Dadashov
18:38
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für das fleissige Mitlesen beim Spiel YB-GC im Wankdorf! Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und einen tollen 1. August! :)
18:36
So geht es weiter
Für YB geht es in der nächsten Runde der Conference League am Donnerstag gegen Kuopion Palloseura aus Finnland. Danach geht es am Wochenende gegen den FC Basel. Die Hoppers spielen im Letzigrund gegen den FC St.Gallen.
18:35
YB 1-1 GC
18:25
Fazit 2. Halbzeit
Der zweite Durchgang startete mit je einem Wechsel auf beiden Seiten. Beim Heimteam blieb der angeschlagene Christian Fassnacht in der Kabine und Donat Rrudhani ersetzte den Nationalspieler. Contini nahm den unauffälligen Francis Momoh vom Feld und bewies ein goldenes Händchen. Joker Renat Dadashov machte seine Einwechslung schon nach vier Minuten bezahlt - sein erster Abschluss findet den Weg in die Maschen des YB-Kastens. Der überraschende Ausgleich bedeutete zugleich der erste Gegentreffer für die Young Boys im fünften Pflichtspiel dieser Saison. In der Folge präsentierten sich die Hoppers deutlich verbessert und waren nun öfters in der gegnerischen Hälfte anzutreffen. YB glänzte mit mehr Ballbesitz  - liessen jedoch vor dem Tor die nötige Durchschlagskraft vermissen. Bis zum Schluss drückte das Team von Raphael Wicky auf die Führung - doch mit grossem Engagement hielt der Rekordmeister dagegen. Zum Schluss verpasste Mohamed Camara das halbleere Tor und die Hoppers feiern einen glücklichen Punkt bei YB. Nach vier Pflichtpartien geben die Berner das erste Mal in dieser Saison Punkte ab. Gleiches gilt für die Hoppers - aber für die Mannschaft von Giorgio Contini war es erst die zweite Begegnung in dieser Saison.
18:23
Schluss in Bern
Das Spiel endet mit einem Remis zwischen YB und GC.
95'
18:22
Gelbe Karte, Renat Dadashov, GC
Dadashov wird noch verwarnt.
94'
18:22
Ein Schuss von Elia wird noch geblockt.
93'
18:20
YB stürmt auf die Führung und bekommt noch einen Freistoss vor dem GC-Gehäuse.
91'
18:19
Riesenmöglichkeit für die Berner! Moreira wehrt nach einer Ecke die Kugel direkt vor die Füsse von Camara ab und der Verteidiger scheitert aus wenigen Metern vor dem halbleeren Kasten!
90'
18:17
Nachspielzeit
Es gibt 5 Minuten als Nachschlag.
89'
18:17
Wechsel YB
Lewin Blum verlässt den Platz und Alexandre Jankewitz kommt für die letzten Minuten.
88'
18:15
YB drückt jetzt auf die Führung und GC wehrt sich mit Händen und Füssen.
87'
18:13
Sierro per Kopf mit einer tollen Möglichkeit - Moreira lenkt den Ball gerade noch um den Pfosten.
85'
18:11
Zusammenprall zwischen Blum und Dadashov - beide bleiben am Boden liegen.
82'
18:10
Das Spiel ist jetzt von vielen Wechseln geprägt und so leidet der Spielfluss.
81'
18:09
Wechsel GC
Giotto Morandi wird ausgewechselt und Petar Pusic kommt wieder zu einem Teileinsatz.
80'
18:08
Gelbe Karte, Giotto Morandi, GC
Morandi schlägt den Ball weg und wird dafür zurecht verwarnt.
79'
18:07
Sierro mit einem tollen Abschluss - mit viel Schnitt fliegt das Leder aber knapp am rechten Winkel vorbei.
78'
18:04
Wechsel YB
Joel Monteiro ersetzt Jean-Pierre Nsame in der YB-Offensive.
76'
18:04
Wechsel GC
Kapitän Amir Abrashi verlässt den Platz für Christian Herc.
75'
18:02
Niasse schliesst aus 25 Metern einfach mal ab und Moreira hat seine Mühe mit dem Versuch. Die Sonne steht dem GC-Keeper tief ins Gesicht und doch wehrt er die Kugel schliesslich souverän zur Seite ab.
73'
18:00
So langsam biegen wir in die Schlussphase in diesem Spiel ein. Kann YB noch das entscheidende Tor erzielen oder gelingt den Hoppers der Lucky Punch?
71'
17:57
Morandi mit einer tollen Flanke in den Strafraum - Abrashi köpft die Kugel zur Mitte und Dadashov wäre beinahe zum zweiten Treffer gekommen. Camara klärt mit dem Kopf.
69'
17:56
Trinkpause
Die nächste Trinkpause steht auf dem Programm.
68'
17:55
Heisse Szene im Strafraum der Berner! Elia ist plötzlich frei durch und wird von Moreira gefällt - doch zuerst gab es eine Abseitssituation.
66'
17:53
Doppelwechsel YB
Sierro und Elia kommen in die Partie - Rieder und Itten verlassen den Platz.
65'
17:51
Grosschancen gab es in den letzten Minuten kaum mehr - YB hat aber wieder längere Ballbesitzphasen.
62'
17:50
Von Ballmoos klärt abermals eine Ecke mit den Fäusten.
62'
17:49
GC spielt besser als im ersten Durchgang und entfaltet mehr Druck in der Hälfte der Berner - so resultiert ein nächster Eckball.
59'
17:45
YB bekundet jetzt wieder mehr Mühe mit den Hoppers und Ngamaleu probiert es aus der Distanz. Der Ball fliegt aber deutlich über den Kasten.
55'
17:43
Es ist Morandi der die nächste Chance für die Hoppers auf dem Kopf hat. Er kann den Ball aber nicht entscheidend drücken und es bleibt beim 1-1.
53'
17:41
Wie reagieren nun die Berner?
49'
17:36
Tooooooooor für GC, 1-1 durch Renat Dadashov
Der Joker von Giorgio Contini sticht schon nach vier Minuten! Hayao Kawabe mit der Vorarbeit und Renat Dadashov verwertet zum Ausgleich. Der Neuzugang von den Wolves sieht seinen Abschluss noch unhaltbar von Camara abgelenkt. Somit ist David von Ballmoos erstmals in dieser Saison bezwungen.
48'
17:35
YB startet druckvoll in den zweiten Durchgang und kommt gleich zu zwei Eckbällen. Beide verpuffen aber und die Gelb-Schwarzen bleiben am Drücker.
46'
17:34
Wechsel GC
Renat Dadashov soll für mehr Betrieb vor dem YB-Gehäuse sorgen. Francis Momoh bleibt für ihn draussen.
46'
17:33
Wechsel YB
Donat Rrudhani spielt neu für den angeschlagenen Christian Fassnacht.
46'
17:33
Anpfiff 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Wechsel auf beiden Seiten.
17:26
Pause: YB-GC 1-0
17:19
Fazit 1. Halbzeit
Die Young Boys erwischten einen Traumstart in die neue Spielzeit und standen vor der Partie wettbewerbsübergreifend noch ohne Gegentor da. Der Start gelang den Hoppers bei sommerlichen Temperaturen in Bern. Giorgio Contini stellte seine Mannschaft sehr gut auf den Spitzenreiter ein und die Hoppers liessen die Hausherren in der Startphase selten zur Entfaltung kommen. In der 19. Minute erspielten sich die Young Boys die erste nennenswerte Torchance. Rieder mit einem überragenden Pass auf den Leihrückkehrer aus der Serie A vom FC Venedig Jean-Pierre Nsame - doch der Stürmer verzeiht seinen Abschluss deutlich. In der Folge blockte Dominik Schmid einen Versuch von Christian Fassnacht, der wohl genau gepasst hätte. Kurze Zeit später machte es Nsame besser - Itten scheitert noch an Moreira und der ehemalige Torschützenkönig der Super League trifft im Nachschuss zur YB-Führung. Kurz nach der Führung brauchten die Berner einen starken David von Ballmoos, um nicht den postwendenden Ausgleich zu kassieren. Kurz vor der Pause bescherte ein Missverständnis zwischen Andre Moreira und Ayamu Seko einen Elfmeter für die Gelb-Schwarzen - aber Nsame versagten die Nerven und der Ball landete deutlich über der Querstange. Die Berner gingen mit einer knappen, aber verdienten Führung in die Kabine.
17:18
Pause
Es geht in die Kabine und YB führt mit 1-0 gegen GC.
45'
17:17
Nachspielzeit
2 Minuten gib es noch zu spielen.
45'
17:16
Elfmeter verschossen von Jean-Pierre Nsame
Nsame lässt sich lange Zeit und haut das Leder dann deutlich drüber vom Punkt. Vorerst gibt es keinen Doppelpack von Nsame im Wankdorf zu bejubeln.
44'
17:14
Gelbe Karte, Ayumu Seko, GC
Seko bekommt den Gelben Karton.
44'
17:14
Elfmeter in Bern
Foul von Seko an Itten im Strafraum und es gibt folgerichtig Elfmeter für das Heimteam.
42'
17:12
Fassnacht kommt zurück und gleich prallen Kawabe und Niasse zusammen - der nächste Unterbruch.
41'
17:11
Fassnacht wird am Spielfeldrand gepflegt und die Berner spielen mit zehn Mann.
39'
17:09
YB probiert es wieder - Itten startet aber aus einer Abseitsposition. Deshalb gibt es auch die nachfolgende Ecke nicht.
37'
17:07
Nach dem Tor und der Schmid-Chance nimmt sich die Partie eine kurze Verschnaufpause.
33'
17:03
Fast die postwendende Antwort von GC! Von Ballmoos mit einer überragenden Parade gegen den Abschluss von Schmid und es bleibt beim 1-0.
31'
16:58
Tooooooooor für YB, 1-0 durch Jean-Pierre Nsame
Nach einem hohen Ball von Camara aus dem Halbfeld köpft Nsame die Kugel zu Itten. Der Ex-Fürther setzt sich an der Sechzehnerkante gegen Georg Margreitter durch und kommt zum Abschluss. Moreira wehrt zur Seite ab, aber von dort kommt Jean-Pierre Nsame und der Stürmer drückt die Kugel zur Führung über die Linie.
27'
16:55
Gelbe Karte, Cheikh Niasse, YB
Mit gestrecktem Bein foult Niasse den Neuzugang Ndenge - Gelbe Karte!
25'
16:55
Trinkpause
Es ist heiss auf dem Kunstrasen - Trinkpause!
24'
16:54
Nach dem Eckball wird auf Stürmerfoul in der Mitte entschieden.
23'
16:52
Nach einem Eckball kommt Fassnacht im Sechzehner zum Abschluss. Der Ball wird vom Rücken von Schmid zur Ecke geklärt - das wäre sonst ganz gefährlich geworden.
22'
16:51
Das Spiel findet meistens im Mittelfeld statt - YB sucht die Lücke und GC läuft die Räume zu.
19'
16:47
Die beste Chance bisher! Loosli klärt zu wenig konsequent und Fabian Rieder schaltet schnell - mit einem schönen Pass setzt er Nsame gut in Szene. Doch der Stürmer verzieht seinen Abschluss um knappe 2 Meter am Tor vorbei.
17'
16:44
YB hat heute noch Mühe in die heisse Zone zu gelangen - doch der Druck wird stärker der Hausherren.
14'
16:43
Ngamaleu setzt sich gegen Abrashi durch und dann gibt es ein Chaos im Strafraum. Mit vereinten Kräften bereinigen die Hoppers diese Szene zur ersten YB-Ecke - diese bringt aber keinen Ertrag ein.
12'
16:41
Beste Chance im Spiel - aber es war ein klares Offside! Nsame prüft nach einer Blum-Flanke Moreira per Kopf. Der Portugiese wehrt mit einem guten Reflex ab - es gibt Entlastungsfreistoss für die Hoppers.
10'
16:39
Fassnacht nimmt für einmal viel Tempo auf und hätte eine gute Abschlussposition, doch der umworbene Flügel sucht Itten und Bolla riecht den Braten. Der GC-Verteidiger aus Ungarn klärt die Kugel postwendend.
9'
16:38
Die Gäste kommen zum zweiten Eckball in der Partie und wieder ist es Von Ballmoos der mit den Fäusten klärt.
8'
16:36
Die Hoppers lancieren über Ndenge den nächsten Angriff - der Neuzugang aus Luzern findet rechts Bolla und dessen Flanke wehrt Camara per Kopf ab. Allfällige Elfmeterdiskussionen lässt Sandro Schärer schnell verstummen - korrekte Entscheidung!
5'
16:35
GC spielt das in den ersten Minuten ziemlich abgeklärt - sie lassen die Young Boys nicht zur Entfaltung kommen und versuchen die Berner unter Druck zu setzen.
4'
16:32
YB will das Spieldiktat an sich reissen und wenig überraschend verzeichnen die Berner mehr Ballbesitz in den ersten Minuten. Die Hoppers stehen mit ihrem Abwehrriegel solid in der Defensive.
2'
16:32
David Von Ballmoos rettet die Hereingabe mit den Fäusten und bereinigt so die Gefahr für seine Farben.
1'
16:31
GC kommt schon in der ersten Minute zu einem Corner und Schärer muss erstmals Ordnung schaffen im Strafraum.
1'
16:30
Spielbeginn
Der Ball rollt in Bern!
16:28
Noch eine Minute bis zum Anpfiff
Heute wurden alle YB-Anhänger aufgefordert im Trikot ins Stadion zu kommen. Tolle Atmosphäre in Bern! 
16:23
Kurz vor Spielbeginn
Die YB-Fans empfangen ihre Mannschaft mit einer tollen Choreographie! Alles ist bereit im Stadion Wankdorf!
16:18
Bald geht es los
16:17
Schiedsrichter
Sandro Schärer heisst der Unparteiische am heutigen Nachmittag und er wird assistiert von Bekim Zogaj und Jonas Erni. Tobias Thies übernimmt die Rolle als vierter Offizieller.
16:07
Direkter Vergleich
In der letzten Saison trennten sich die beiden Mannschaften drei Mal mit einem Remis. Einmal gewannen die Berner gegen den damaligen Aufsteiger mit 3-0. In Erinnerung wird den GC-Fans wohl das Spiel in der Rückrunde im Letzigrund geblieben sein - damals gelang Bolla in der 95. Minute der Ausgelich zum 2-2. Der letzte Hopper Erfolg gegen den BSC YB liegt schon länger zurück - im April 2017 gewann der Rekordmeister im Stadion Wankdorf mit 1-0 durch ein Treffer von Munas Dabbur. Der einzige Spieler der damals und heute im Aufgebot stand bzw. steht ist Loris Benito.
15:57
Aufstellung GC
Contini sieht keinen Grund für Veränderungen nach dem Sieg gegen Lugano und lässt die gleichen Akteure starten wie am letzten Wochenende. Eine Dreierkette mit Loosli, Margreitter und Seko soll die Berner-Offensive am scoren hindern. Dazu sollen Kawabe, Morandi und Momoh für Torgefahr sorgen.  
15:57
Aufstellung YB
Im Vergleich zur letzten Meisterschaftspartie gegen den FC Sion muss Raphael Wicky auf zwei Positionen wechseln. In der Innenverteidigung fehlt Kapitän Lustenberger angeschlagen und in der Offensive ersetzt Nsame den abgewanderten Kanga.  
15:48
Transfer-News Young Boys
Wilfreid Kanga verlässt die Young Boys in Richtung Bundesliga zu Hertha BSC. Eine Ablöse von rund 4 Millionen Euro steht im Raum und die Berner verlieren somit den besten Scorer mit 3 Treffern und einer Vorlage aus der laufenden Saison. Doch bei YB kann (fast) jeder Tore erzielen - bisher trafen schon acht Akteure für die Gelb-Schwarzen in der aktuellen Meisterschaft! 
15:42
Formstand GC
Die Hoppers stehen im Gegensatz zum heutigen Kontrahenten erst mit einem Pflichtspiel da. Das Team von Giorgio Contini feierte zum Einstand in diese Meisterschaft einen Heimsieg gegen den FC Lugano. Zum Matchwinner avancierte Hayao Kawabe mit einem Doppelpack - beide Tore bereitete Giotto Morandi vor. Wie präsentieren sich die Hoppers heute im Duell mit dem Spitzenreiter YB in der ersten Auswärtspartie der Saison? 
15:26
Formstand YB
Die Berner zeigen sich in toller Frühform in dieser Saison - die Bilanz nach vier Pflichtspielen: Jede Partie für sich entschieden und ein Torverhältnis von 11-0 für die Gelb-Schwarzen. David Von Ballmoos musste in dieser Saison noch nie den Ball aus seinem Tornetz fischen. In der Startpartie gegen den Meister FCZ zeigten die Berner eine starke zweite Halbzeit und meldeten mit einem 4-0 deutliche Ambitionen in Richtung Meistertitel an. Auf internationaler Bühne setzten sich die Young Boys mit 1-0 und 3-0 gegen den Vertreter Liepaja aus Lettland durch. Am letzten Wochenende besiegte YB im Wallis den FC Sion mit 3-0 und steht ohne Punktverlust als Leader der Super League da. Gibt es heute das erste Gegentor für die Bundesstädter?
15:23
Spiele von heute
Im anderen Parallelspiel trifft der FC Winterthur auf den Cupsieger FC Lugano. 
15:12
Ausgangslage
Die beiden Mannschaften haben eine Gemeinsamkeit - beide sind die einzigen Teams, die noch ohne Punktverlust da stehen. YB steht nach zwei Partien und dem Punktemaximum an der Tabellenspitze und die Hoppers könnten mit ihrer zweiten Begegnung in dieser Saison zum heutigen Gegner aufschliessen. Welche Mannschaft lässt heute die ersten Punkte liegen?
15:11
Begrüssung
Herzlich willkommen zur 3. Runde in der Credit Suisse Super League! Heute treffen der BSC Young Boys und der Grasshopper Club Zürich im Stadion Wankdorf aufeinander. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche zwischen den beiden Mannschaften. Bis zum Anpfiff um 16:30 Uhr in Bern erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zur anstehenden Partie. 

Aktuelle Spiele

07.08.2022 16:30
FC Basel
Basel
0
0
FC Basel
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
2
1
FC Luzern
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022 19:00
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
13.08.2022 18:00
FC Sion
Sion
2
1
FC Sion
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
18:00 Uhr
13.08.2022 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
4
1
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - 3. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr