Super League

Winterthur
1
1
FC Winterthur
Basel
1
0
FC Basel
Winterthur:
3'
Ramizi
 / Basel:
70'
Burger
22:33
Vielen Dank!
Das wars von Winterthur-Basel in der ersten Runde der Credit Suisse Super League. Morgen Sonntag geht es mit Lugano-Sion und Servette-St.Gallen (beide 16:30 Uhr) weiter. Herzlichen Dank und allseits eine gute Nacht!
22:33
So geht es weiter
Der FC Winterthur muss am kommenden Samstag (20:30 Uhr) beim FC St.Gallen antreten. Der FC Basel spielt am Sonntag um 14:15 Uhr zuhause gegen Servette, nachdem er zuvor am Donnerstag um 19:00 Uhr gegen Crusaders FC in der Conference League antritt.
22:32
Halbzeitfazit
Die zweite Halbzeit geht zunächst so weiter, wie die erste aufgehört hatte. Basel mit mehr Ballbesitz, wobei die Bebbi weiterhin äusserst ideenlos agieren. Winterthur setzt mit Kontern Nadelstiche, und nach 56 Minuten zwingt Matteo Di Giusto Basels Torhüter Marwin Hitz zu einem Glanzreflex. Und wenn man kein Glück hat, kommt eben meistens auch noch Pech hinzu: 20 Minuten vor dem Ende kommt Wouter Burger nach tollem Doppelpass mit Zeki Amdouni aus 16 Metern zum Schuss und versenkt die Murmel in die linke Ecke. Die Schlussphase gehört dann klar den Gästen, der Aufsteiger verdient sich aber den ersten Punkt im Oberhaus seit 37 Jahren mit grossem Kampf redlich.
95'
22:24
Spielende
Das Spiel ist aus! Der Aufsteiger holt sich völlig verdient den ersten Punkt nach 37 Jahren im Oberhaus!
95'
22:23
Gelbe Karte, Dan Ndoye, FC Basel
Ndoye schlägt den Ball weg und sieht auch noch Gelb.
95'
22:22
Basels Amdouni wird von Lekaj gecheckt und verlangt einen Freistoss. Bekommt ihn aber nicht.
95'
22:21
Noch eine Minute in Winterthur!
93'
22:20
Manzambi setzt sich gegen Djiga links vor dem Tor durch, legt sich aber den Ball zu weit vor. Da wäre er alleine vor Marwin Hitz gestanden!
93'
22:19
Die Uhr läuft, noch drei Minuten. Burger wird gefoult und hat anscheinend einen Krampf. Er steht aber wieder.
91'
22:18
Gelbe Karte, Wouter Burger, FC Basel
Burger reklamiert etwas zu heftig und sieht Gelb.
90'
22:16
Basel weiter im Ballbesitz, doch der Aufsteiger kämpft vorbildlich, um diesen einen Punkt in Winterthur zu behalten. Es werden aber gleich fünf Minuten nachgespielt!
88'
22:15
Einwechslung FC Winterthur
Für Ramizi und Buess kommen Manzambi und Ballet.
87'
22:14
Winti wird nochmal wechseln, wohl um wertvolle Sekunden zu gewinnen.
86'
22:13
Basels Ltaief kommt links vor dem Kasten zum Schuss, der Ball rutscht ihm aber über den Rist und fliegt weit daneben.
85'
22:12
Noch fünf Minuten auf der Schützenwiese. Ob es hier noch einen Sieger gibt?
84'
22:10
Wintis Torhüter Pukaj rettet vor einem anstürmenden Basler und schlägt den Ball ins Seitenaus. Basel weiter im Ballbesitz.
82'
22:09
Basel drückt jetzt doch vehement auf den Siegtreffer. Ndoye mit einem Flachpass vor das Tor, wo der Ball aber keinen Abnehmer findet.
79'
22:08
Einwechslung FC Basel
Auch Basel wechselt nochmal: Für Lang ist jetzt Lopez im Spiel. Es sind 8400 Zuschauer anwesend!
78'
22:06
Einwechslung FC Winterthur
Nachdem er eine Riesenchance vergibt (Michael Lang rettet in extremis), wird Di Giusto Gezim Pepsi ersetzt.
76'
22:05
Gelbe Karte, Thibault Corbaz, FC Winterthur
Auch Corbaz sieht nach einem Foul Gelb.
75'
22:01
Steilpass für Basels Ltaief, er kann diesen aber nicht annehmen weil zu fest geschlagen. Der Ball rollt ins Aus. Basel kontrolliert jetzt das Spiel, man merkt dass das Team von Alex Frei den Sieg jetzt will.
73'
21:59
Gelbe Karte, Nasser Djiga, FC Basel
Nach Foul an Buess sieht auch Djiga die gelbe Karte.
70'
21:57
Toooooooooor für FC Basel 1:1 durch Wouter Burger!
Nach einem schönen Doppelpass mit Amdouni kommt Wout Burger aus 16 Metern zum Schuss und versenkt den Ball in die linke Ecke, Torhüter Pukaj ist chancenlos!
69'
21:55
Einwechslung FC Winterthur
Für den starken Rodriguez ist jetzt Carmine Chiappetta im Spiel.
67'
21:54
Gute Möglichkeit für Basel, Ndoye schiesst aber aus 14 Metern knapp flach am Kasten vorbei. Sehen wir jetzt die Schlussoffensive der Gäste?
66'
21:53
Einwechslung FC Basel
Für Millar und Males sind jetzt Szalai und Ltaief im Spiel.
64'
21:51
Wieder ein Konter für die Gastgeber, auf der rechten Seite vertändelt man den Ball. Aber auffallend, wie schnell die Zürcher immer wieder umschalten!
63'
21:50
Wintis Buess will einen Pass an den linken Flügel spielen. Der Ball wird aber zu schnell für seinen Mitspieler, Einwurf für Basel.
61'
21:48
Es geht ins letzte Drittel der Partie, und das Spiel wird langsam hitziger. Die Nickligkeiten nehmen zu, einige Spieler bewegen sich an der Grenze zu weiteren Karten.
60'
21:46
Gelbe Karte, Michael Concalves und Samir Ramizi, FC Winterthur
Concalves für Foul, Ramizi für darauffolgendes Reklamieren sehen Gelb.
58'
21:45
Ecke für Winterthur, Arnold verpasst mit dem Kopfball knapp das Tor!
57'
21:44
Basels Djiga muss nun ebenfalls verletzt vom Feld, könnte ebenfalls ausgewechselt werden...
56'
21:43
Topchance für Wintis Di Giusto! Einen hohen Ball in den Strafraum kann er kontrollieren und drückt aus fünf Metern ab, Marwin Hitz mit einem Glanzreflex!
54'
21:41
Die Partie verläuft ähnlich wie in der ersten Halbzeit. Die Basler Abwehr spielt sich die Kugel zu, ohne auch nur die kleinste Lücke in der Winterthurer Abwehr zu finden. Es sind die Gastgeber, welche mit Kontern gefährlich bleiben!
53'
21:39
Weiterer Konter für Winterthur, der omnipräsente Rodriguez kann sich aber auf der linken Seite nicht durchsetzen, holt immerhin einen Einwurf heraus.
50'
21:37
Es ist im Moment noch nicht allzu viel los, ausser der Möglichkeit durch Rodriguez. Winti lässt Basel weiter spielen, ohne es für Torhüter Pukaj gefährlich werden zu lassen. Bei einer Ecke stützt sich Basels Djiga auf, Freistoss für Winti.
49'
21:36
Es geht weiter mit einem Konter der Gastgeber. Rodriguez begeht aber an der Mittellinie ein Foul.
48'
21:34
Das Spiel ist unterbrochen, weil die Basler Fans Feuerwerk gezündet haben und die Sicht schlecht ist.
46'
21:33
Chance Winterthur! Rodriguez kann sich auf der rechten Seite durchtanken und scheitert aus fünf Metern am glänzend reagierenden Marwin Hitz.
46'
21:32
Beginn 2. Halbzeit
Der Ball rollt wieder auf der Winterthurer Schützenwiese!
21:26
Halbzeitfazit
Bereits in der dritten Minute lässt Winterthurs Samir Ramizi den Blutdruck der Winti-Fans auf Dampfkochtopf-Niveau hochjagen: bei einem Konter lässt er nach einem herrlichen Steilpass von Remo Buess Basels Djiga aussteigen und trifft in die linke untere Ecke. Folglich überlassen die Hausherren das Spiel überwiegend den FCB, ohne allerdings in arge Bedrängnis zu kommen. Im Gegenteil: nach rund 20 Minuten gelingt dem Team von Bruno Berner eine Druckphase, in der man dem zweiten Treffer gefährlich nahe kommt. Für die Bebbi versiebt Michael Lang kurz vor der Pause den Ausgleichstreffer, er scheitert mit seinem Schuss aus kurzer Distanz an einem Winterthurer Abwehrspieler. So bleibt ein abgelenkter Ball an die Latte (15.) die grösste Chance für die Gäste.
45'
21:18
Ende der ersten Halbzeit
Es ist Pause!
45'
21:16
Gelbe Karte, Liam Millar, FC Basel
Hartes Foul von Millar an Concalves an der Mittellinie. Er sieht zurecht Gelb.
45'
21:14
Zwei Minuten werden nachgespielt, wohl vor allem wegen Katterbachs Verletzung. Basels Millar kommt zum Abschluss links vor dem Kasten, schiesst flach mittig aufs Tor. Pukaj hält souverän.
44'
21:13
Gleich ist Pause. Es sieht nicht danach aus, als könnten die Gäste noch vor der Halbzeit ausgleichen.
42'
21:11
Einwechslung FC Basel
Wie angekündigt kommt Andrea Padula für den verletzten Noah Katterbach.
40'
21:10
Das sah recht ungünstig für den Deutschen aus, er wird wohl ausgewechselt werden müssen. Padula läuft sich bereits warm. Gute Besserung an Noah Katterbach!
39'
21:08
Basels Katterbach wird in der eigenen Hälfte von hinten angegangen und verdreht sich den Fuss. Er muss gepflegt werden.
38'
21:07
Riesenchance für Basels Lang! Einen hohen Ball in den Strafraum kann er schön annehmen, scheitert dann aber mit seinem Schuss an einem Winterthurer Bein. Kurz darauf reklamieren die Gäste ein Handspiel im Strafraum, der Ref winkt aber ab.
36'
21:05
Angriff Basel über die linke Seite. Ramizi erobert sich die Kugel zurück, muss sich aber mit einem Foul behelfen. Freistoss für die Gäste.
33'
21:02
Foul des Basler Fabian Frei in der eigenen Platzhälfte. Der hohe Ball von Rodriguez in den Strafraum ist aber kein Prüfstein für die Gäste-Abwehr. Immerhin, nächster Eckball für den Aufsteiger.
31'
21:01
Konter Winti, einen schönen Steilpass will Rodriguez, statt selbst aufs Tor zu ziehen, mit der Hacke zurücklegen. Das Kunststück misslingt aber.
30'
20:59
Die Gäste schieben sich im Mittelfeld weiter den Ball hin und her. Das sieht alles sehr ideenlos aus beim Meisterschaftsanwärter. Da muss mehr kommen will man möglichst bald den Ausgleich bewerkstelligen...
29'
20:57
Konter Winterthur über die linke Seite. Die Flanke wird aber für Ramizi etwas zu lang und der Ball rollt in Behind. Basel wieder im Ballbesitz.
27'
20:56
Basels Frei mit dem Schuss aus 16 Metern. Die Kugel fliegt aber weit über das Tor, es kommt zu einem weiteren Abstoss für die Zürcher.
26'
20:55
Burger mit einem Steilpass auf Millar, allerdings zu steil. Es kommt zum Abstoss bei Winterthurs Torhüter Pukaj.
25'
20:53
Die kurze Pause hat wohl Wintis Rhythmus etwas gebrochen, Basel kann das Spiel wieder ausgeglichen gestalten und greift an.
23'
20:52
Winterthur weiter mit Druck. Doch jetzt foult Ramizi einen Basler, und bevor es zum Freistoss für die Bebbi kommt, ordnet der Ref eine Trinkpause an.
22'
20:51
Gleich eine weitere Ecke für die Gastgeber. Der Ball wird abgewehrt und der Weitschuss wird abgelenkt. Wieder Ecke.
21'
20:49
Ecke Winti. Den hohen Ball von Rodriguez faustet Torhüter Hitz weg, es kommt aber gleich zu einem weiteren Eckball.
19'
20:48
Kurze Druckphase für die Gastgeber, allerdings stehen die Gäste in der Abwehr relativ sicher. Winti wird an die Mittellinie zurückgedrängt.
18'
20:47
Abschluss von Basel-Amdouni: aus 15 Metern bringt er mit links den Ball flach aufs Tor, kein Problem allerdings für Torhüter Pukaj.
16'
20:45
Jetzt fällt auch Thibault Corbaz im gegnerischen Strafraum. Doch auch hier reicht die Szene nicht für einen Penalty. Basel wieder im Angriff.
15'
20:44
Topchance FC Basel! Den Freistoss, welcher flach zur Mitte kommt, schlenzt Katterbach aus 16 Metern aufs Tor, wo Pukaj den Ball in extremis an die Latte lenkt!
13'
20:42
Freistoss FCB an der Mittellinie. Man versucht, so etwas wie ein "Powerplay" aufzuziehen und kommt zu einem weiteren Freistoss rechts an der Strafraumgrenze.
12'
20:41
Konter Winti über die linke Seite mit Di Giusto. Der Ball kommt nach rechts und Lekaj versuchts mit einem Flachpass zur Mitte, wo die Murmel aber keinen Abnehmer findet.
10'
20:39
Wintis Buess läuft in einen Ellbogencheck von Pelmard und liegt einige Sekunden am Boden, steht aber bereits wieder und betreibt Pressing.
9'
20:38
Erster Eckball für Basel, rausgeholt von Dan Ndoye. Djiga kommt zum Kopfball, zielt aber links neben das Tor.
7'
20:35
Die Gäste bleiben spielbestimmend, spätestens am gegnerischen Strafraum ist aber Feierabend. Man lässt aber immerhin im Mittelfeld den Ball gut laufen und wartet auf seine Chance.
5'
20:34
Basel will natürlich sofort reagieren, doch Winti verteidigt geschickt und kann zum Konter ansetzen. Doch der Ball geht ins Seitenaus.
3'
20:32
Toooooooooor für FC Winterthur, 1:0 durch Samir Ramizi!
Herrlicher Steilpass von Buess auf Ramizi, der lässt Djiga schön aussteigen und trifft in die linke untere Ecke!
2'
20:31
Im Strafraum fällt ein Basler über das Bein von Tobias Schättin. Zu wenig für einen Strafstoss.
1'
20:30
Erster Angriff der Gäste. Am linken Flügel werden die Bebbi aber zu einem weiten Rückpass gezwungen und müssen neu aufbauen.
1'
20:29
Spielbeginn
Das Spiel läuft, der FC Basel hat angestossen!
20:28
Gleich gehts los!
Die Teams betreten das Spielfeld. Der FC Winterthur spielt komplett in Rot, der Gast aus Basel in Weiss.
20:02
Trainerstimmen zur Saison
Bruno Berner (FC Winterthur): «Für mich ist das kein Himmelfahrtskommando. Es ist grossartig, dass der FCW das nach so vielen Jahren wieder einmal erleben darf, und wir und ich ein Teil davon sein dürfen. Von daher gehen wir mit voller Zuversicht in die Saison.» (Quelle: FC Winterthur)
Alex Frei (FC Basel): «Ich bin nach den ersten vier Wochen sehr überrascht, dass sich die Gruppendynamik so entwickelt, wie wir uns das vorstellen. Da gebührt mein Lob auch dem ganzen Trainerstab. Die Testspiele werte ich nicht vom Ergebnis, sondern von der Art. Wir sind ordentlich unterwegs – im Wissen darum, dass das Spiel gegen den HSV für uns alle nicht befriedigend war. Wie gut wir wirklich sind, zeigt dann die Punkteausbeute.» (Quelle: watson.ch)
19:59
19:58
YB-FCZ beendet
Im Nachmittagsspiel schlagen die Young Boys den FC Zürich mit 4:0, nachdem Marchesano beim Stand von 0:0 einen Elfmeter verschossen hatte!
19:56
Die Schiedsrichter
Die Partie wird von Alain Bieri geleitet, an den Linien assistieren Alain Heiniger und Jan Köbeli. Vierter Offizieller ist Alessandro Dudic und den VAR verkörpern Sven Wolfensberger und Stefan Horisberger.
19:54
Die direkten Vergleiche
19:52
Die Abwesenden
FC Winterthur
Gesperrt: -
Verletzt: Costinha, Hammer
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: Ballet, Kamberi
FC Basel 1893
Gesperrt: -
Verletzt: Augustin, Essiam, Kade, Marchand
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: -
19:51
Aufstellung FC Basel
19:50
Aufstellung FC Winterthur
19:48
19:46
Der neue Modus
Der neue dreistufige Modus mit 12 Klubs und Playoffs kommt erstmals in der Saison 2023/24 zur Anwendung, weshalb die Spielzeit 2022/23 als Übergangssaison genutzt wird. In der CSSL wird es keinen direkten Absteiger in die dieci Challenge League (DCL) geben und der letztklassierte Klub bestreitet eine Barrage gegen den Dritten der DCL.
19:43
Der FC Basel
Obwohl der FCB wie eigentlich immer zu den meistgenannten Favoriten auf den Meisterkübel genannt wird, muss sich diese Prognose in den nächsten Wochen erst einmal als richtig erweisen: 16 Zuzügen stehen 15 Abgänge gegenüber, da ist der neue Mann an der Seitenlinie, Alex Frei, gleich richtig gefordert. Die fünf Tests konnten mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage einigermassen erfolgreich gestaltet werden, wobei die 1:5-Klatsche gegen den Hamburger SV dann doch für das ein oder andere Fragezeichen gesorgt hat.
19:42
Der FC Winterthur
Die Zürcher um Neu-Trainer Bruno Berner haben sich bislang (die Transferperiode dauert ja noch ein Weilchen) mit sechs Akteuren verstärkt. Florian Kamberi (St.Gallen), Timothy Fayulu (Torhüter, FC Sion) und Francisco Rodriguez (FC Schaffhausen) sind die namhaftesten. Demgegenüber stehen zwölf Abgänge zu Buche, wobei Sayfallah Ltaief und Tician Tushi den Verein in Richtung des heutigen Gegners verlassen haben. Von den sechs Testspielen ging nur eines verloren, jenes gegen den FC Luzern (1:2). Die restlichen Erfolge (drei Siege, zwei Unentschieden) wurden allerdings gegen vornehmlich unterklassige Gegner eingefahren.
19:36
19:34
Die Ausgangslage
Die Jahre, in denen ein Aufsteiger lediglich mit dem Schwung der Promotion einem Meisterschaftsanwärter Punkte abgeknöpft hat, sind längst vorbei. Die Gäste sind heute klarer Favorit. Doch aufgepasst: wenn Winti gegen den FCB «Big Points» einfahren kann, dann bestimmt am ehesten zu Beginn einer Saison. Denn auch bei den Bebbi müssen sich die Neuen zuerst integrieren.
19:30
19:30
Guten Abend!
Herzlich willkommen zur ersten Runde der Credit Suisse Super League in der Saison 22/23. Das Spiel zwischen den Young Boys und Meister FC Zürich läuft bereits (1:0 nach 72 Minuten), wir kümmern uns um die zweite Partie zwischen Aufsteiger FC Winterthur und dem FC Basel. Um 20:30 Uhr geht’s auf der Winterthurer Schützenwiese los!

Aktuelle Spiele

23.07.2022 18:00
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
23.07.2022 20:30
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022 14:15
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
24.07.2022 16:30
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

16.07.2022
BSC Young Boys
Young Boys
4
0
BSC Young Boys
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
18:00 Uhr
FC Winterthur
Winterthur
1
1
FC Winterthur
FC Basel
Basel
1
0
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
17.07.2022
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
1
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC St. Gallen
St.Gallen
0
0
FC St. Gallen
Beendet
16:30 Uhr
10.08.2022
FC Luzern
Luzern
1
1
FC Luzern
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
19:00 Uhr
23.07.2022
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Beendet
18:00 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Winterthur
Winterthur
0
0
FC Winterthur
Beendet
20:30 Uhr
24.07.2022
FC Basel
Basel
1
1
FC Basel
Servette FC
Servette
1
0
Servette FC
Beendet
14:15 Uhr
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
BSC Young Boys
Young Boys
3
2
BSC Young Boys
Beendet
16:30 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
1
Grasshopper Club Zürich
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr