Super League

Zürich
1
0
FC Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Zürich:
82'
Aliti
 / GC Zürich:
52'
Morandi
19:33
Auf bald!
Das war es von uns. Wir hoffen, du hattest viel Spass beim Mitlesen und wir würden uns freuen, dich demnächst wieder begrüssen zu dürfen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und gute Gesundheit.
19:30
Ausblick
Am nächsten Samstag steht für GC das wichtige Direktduell gegen den FC Luzern an. Der FCZ reist am Sonntag dann nach Genf.
19:27
Fazit 2. Halbzeit
Nach dem Pausentee erwischt GC den besseren Start. Sene kommt in der 49. Minute zur bislang besten Chance, kann diese aber nicht verwerten. In der 51. Minute macht es MORANDI dann besser, nach toller Vorarbeit von Momoh scheibt er zur Führung ein. Breitenreiter reagiert mit einem Dreierwechsel auf den Gegentreffer. Die eingewechselten Ceesay, Tosin und Krasniqi zeigen Wirkung. Der Leader den Weg konsequenter nach vorne und kann mehr Druck auf Moreiras Kasten ausüben. In der 82. Minute wird dieser Einsatz dann belohnt, ALITI trifft nach einem Freistoss im Strafraumgewusel zum Ausgleich. Dabei bleibt es auch, das Zürcher Derby endet mit einer gerechten Punkteteilung.
90'
19:26
Spielende
90'
19:25
Das sieht nicht gut aus. Becir Omeragic liegt im Seitenaus und hält sich das Knie. Hoffentlich ist da alles in Ordnung beim jungen Genfer.
90'
19:23
Tosin wird in der Sitze geschickt, doch Losli kommt ihm zuvor und klärt zu einem Eckball.
90'
19:22
Gelbe Karte für Ante Coric (FC Zürich)
Coric reisst da Silva um und sieht dafür noch Gelb.
90'
19:21
Nachspielzeit
Fünf Minuten werden nachgespielt - reichlich Zeit für einen Siegtreffer.
89'
19:19
Die letzten Minuten sind angebrochen. Der FCZ steht momentan den drei Punkten näher als der Rekordmeister.
86'
19:17
Nach einer Eckballvariante von GC kommt Brecher aus seinem Kasten und faustet den Ball weg. Dabei trifft er auch noch da Silva, der behandelt werden muss. Für einen Penalty reicht das aber nicht aus.
83'
19:15
Gelbe Karte für Christian Herc (Grasshopper Club Zürich)
Herc sah vor dem Tor übrigens noch die gelbe Karte.
82'
19:13
Toooooooooor für den FC Zürich, 1:1 durch Fidan Aliti
Freistoss für den FCZ. Statt einem Direktschuss fliegt der Ball aber in den Strafraum. Dort wird er von Bolla unglücklich abgewehrt und der Ball landet plötzlich bei Aliti. Der knallt das Ding aus kurzer Distanz kompromisslos rein!
81'
19:12
Glanzparade von Moreira! Rohner setzt sich im Sechzehner durch und Krasniqi kommt zum Abschluss, doch Moreira ist blitzschnell unten und entschärft zum Eckball.
79'
19:10
Gelbe Karte für Dion Kacuri (Grasshopper Club Zürich)
Der junge Kacuri, der heute erst seine 8. CSSL-Partie bestreitet, lässt gegen Krasniqi das Bein stehen.
79'
19:10
Spielfluss will momentan nicht wirklich aufkommen. Dafür verantwortlich sind sicher auch die vielen Wechselunterbrüche.
78'
19:08
Wechsel Grasshopper Club Zürich
76'
19:06
Wechsel FC Zürich
74'
19:05
Wechsel Grasshopper Club Zürich
Und auch für den zuletzt wirbligen Momoh geht es nicht mehr weiter.
73'
19:04
Wechsel Grasshopper Club Zürich
Schmid scheints in den Schenkeln zu zwicken, Der GC-Captain humpelt vom Platz. 
72'
19:03
Gleich wieder sorgt Francis Momoh für Unruhe. Er lässt gleich mehere FCZ-ler alt aussehen und schlenzt den Ball dann aber im Strafraum am Kasten vorbei. Danach muss er gepflegt werden.
71'
19:02
Momo legt mit einem feinen Absatztrick für Torschütze Morandi auf. Dessen Hereingabe - für Sene gedacht - ist aber etwas zu weit und landet im Toraus.
70'
19:00
Schärrer zeigt auf seine Uhr und signalisiert den GC Akteuren so, dass er ihr Zeitspiel nicht wirklich goutiert. Sonderlich beeindruckt scheinen die davon aber nicht zu sein.
69'
19:00
Moreira versucht etwas Tempo aus dem Spiel zu nehmen und hats beim Ausführen des folgenden Abstosses nicht wirklich eilig.
68'
18:58
Der FCZ bleibt nach einem zu weit getretenen Eckball in Ballbesitz, am Ende kommt Aliti zum Abschluss. Doch der Innenverteidiger haut sich das Leder nur selbst ans Bein.
66'
18:56
Breitenreiters Einwechslungen scheinen sich bezahlt zu machen. Krasniqis Hereingabe wird noch abgefälscht, die Bogenlampe kommt aber trotzdem zu Tosin. Der versucht es akrobatisch per Seitfallzieher, aber erfolgreich.
65'
18:55
Der Druck vom FCZ nimmt zu. Der eingewechselte Ceesay wird per weitem Pass geschickt, Moreira verkürzt den Winkel aber geschickt und kann den Schussversuch abfangen. Die Fahne wäre sowieso oben gewesen.
64'
18:53
15'327 Zuschauer verfolgen dieses Derby im Letzi.
62'
18:52
Eckball für den Rekordmeister, Schmid lässt sich reichlich Zeit mit der Ausführung...
60'
18:51
Wechsel FC Zürich
58'
18:50
Gelbe Karte für Kaly Sene (Grasshoppers Club Zürich)
58'
18:50
Gelbe Karte für Dominik Schmid (Grasshopper Club Zürich)
58'
18:50
Gelbe Karte für Blerim Dzemaili (FC Zürich)
57'
18:48
Jetzt geht's hier aber heiss zu und her. Zuerst geraten Schmid und Dzemaili aneinander und dann mischt sich Sene ein, mit dem Resultat, dass sich beide Mannschaften ordentlich die Meinung geigen. Das wird ein Kartenfestival nach sich ziehen.
57'
18:47
Der Schneefall scheint stärker geworden zu sein in Zürich. Unangenehm für die Torhüter, die jetzt vor allem vulnerabel gegen Fernschüsse sind.
54'
18:44
Moreira offenbart Probleme mit der rutschigen Unterlage. Einen Freistoss aus der Distanz von Dzemaili kann er nur nach vorne abprallen lassen und hat Glück, dass kein Stadtzürcher zur Stelle ist.
51'
18:42
Toooooooooor für den Grasshopper Club Zürich, :1 durch Giotto Morandi
Und dann zappelt der Ball im Netz! Sene auf Momoh, der dribbelt sich an der Torauslinie entlang und sieht Morandi im Fünfmeterraum, der braucht nur noch den Fuss hinhalten. Doch dann kehrt Ernüchterung ein bei den jubelnden Hoppers, denn die Fahne ist oben. Doch Volketswil schaltet sich ein und revidiert den Entscheid des Assistenten.
49'
18:40
Und dann kommt sie doch plötzlich, die grösste Chance der Partie. Erneut stimmt die Zuteilung in der FCZ Abwehr nicht und Sene kann angespielt werden. Vom Elfmeterpunkt aus schiebt er denn Ball am Tor vorbei.
49'
18:39
Während auf den Tribünen ein Feuerwerk gezündet worden ist, lassen es die beiden Mannschaften auf dem Platz eher wieder etwas gemächlich angehen.
47'
18:37
Die Fankurve vom Grasshopperclub Zürich eröffnet die zweite Halbzeit mit einer Pyroshow. Vielleicht hatten sie ja kalt.
46'
18:37
Beginn 2. Halbzeit
18:24
Der Anpfiff verspätet sich leider ein wenig. Die Linien müssen noch vom Schnee freigeschaufelt werden, warum man das nicht während der Pause getan hat, bliebt das Rätsel des Platzwarts.
18:17
Fazit 1. Halbzeit
Die Partie im Letzigrund beginnt eher verhalten. Der favorisierte FC Zürich tut sich im Schneegestöber schwer, sich durch die, trotz Margreitters kurzfristigem Ausfall, gut organisierten GC-Abwehr zu kombinieren. Die Hoppers haben sogar mehr Strafraumszenen zu verbuchen, bringen sich aber mit ihren überhasteten Abschlüssen selbst um einen Torerfolg. Aber auch der FCZ sündigt im Abschluss. In der 28. Minute knallt Marchesano einen Penalty nur an den Pfosten. So geht es nach 45 Minuten torlos in die Kabinen.
45'
18:15
Nachspielzeit
Zwei Minuten werden nachgespielt.
42'
18:13
Brecher ist vor Sene am Ball und lässt den anstürmenden Senegalesen dann auflaufen. Dem bleibt die Luft weg und er muss gepflegt werden.
41'
18:11
Die Zuteilung stimmt nicht in der FCZ-Abwehr und GC kann davon beinahe profitieren. Im letzten Moment kann ein Verteidiger noch dazwischen grätschen. Dann geht es im Eiltempo auf die andere Seite, Schmid unterbindet die Konterchance dann an der eigenen Strafraumgrenze.
39'
18:09
GC Zürich dürfte dafür zufrieden sein mit der ersten Halbzeit. Hinten stehen sie trotz dem kurzfristigen Ausfall von Margreitter grundsolid und vorne strahlen sie gar einen Tick mehr Gefahr aus wie der Stadtrivale.
37'
18:06
Trotz den höheren Spielanteilen will dem FC Zürich in der Offensive aber nicht viel zwingendes gelingen. Hätte Marchesano den Elfmeter verwandelt wäre dies etwas schmeichelhaft gewesen.
35'
18:06
Der Eckball wird bereits am ersten Pfosten von einem Stadtzürcher weggeköpft.
33'
18:02
Der Tabellenführer hat das Spielzepter mittlerweile wieder übernommen, daran ändert auch der verschossene Elfmeter nichts. Die Hoppers kommen jetzt aber zu einem Eckball.
31'
18:01
Marchesano und Kramer machen sich auf Richtung GC-Kasten. Doch Arigoni hat was dagegen und grätscht Kramer den Ball sehenswert vom Fuss. Danach wird Marchesano noch abgedrängt und es gibt Abstoss bei Moreira.
30'
18:00
Es ist übrigens der erste verschossene Elfmeter von Antonio Marchesano in der Super League.
28'
17:59
Marchesano verschisst!
Die Fussballerweisheit bewahrheitet sich mal wieder: Der Gefoulte sollte nie selbst antreten. Marchesano schiesst den Ball flach an den linken Pfosten, Moreira wäre in die andere Ecke unterwegs gewesen.
28'
17:59
Penalty für den FC Zürich
Schärrer schaut sich die Szene im Monitor an und zeigt dann auf den Punkt.
27'
17:56
VAR-Check
Seku will den Ball aus dem Strafraum schlagen, trifft dann jedoch den anfliegenden Marchesano an der Wade...
23'
17:54
Nächste Halbchance für den FC Zürich. Boranijasevic hat plötzlich freie Schussbahn und jagt den Ball in die Eckfahne. Vielleicht klappt es das nächste Mal besser.
22'
17:52
Die grösste Möglichkeit für den FCZ. Zuerst kombinieren sich die Stadtzürcher mit Kurzpässen fein durch die GC-Abwehr, ehe ein Hopper sein Bein dazwischenhalten kann. Doch die Kugel kommt zu Doumbia und der bringt den Ball zur Mitte, Gnonto rutscht an der Hereingabe vorbei.
20'
17:50
Von den Stadtzürchern ist nach den ersten fünf Minuten nicht mehr viel zu sehen. Die beiden Spitzen Kramer und Gnonto hängen ziemilich in der Luft.
18'
17:48
Arigoni mit einem feinen Steilpass auf Kawabe, dessen Flankenversuch ist dann allerdings weniger fein. Der Japaner agiert völlig überhastet und am Ende landet der Ball nur bei Yannick Brecher.
16'
17:45
Strafraumszenen sind momentan mehr bei den Hoppers anzutreffen. Bendeguz Bolla sucht erneut Sene im Strafraum. Der Ball allerdings ist  etwas in den Rücken des Senegalesen gespielt, weshalb er die Kugel nicht aufs Tor bringen kann.
13'
17:43
Bei den Hoppers läuft momentan viel über Kaly Sene. Erneut wird der Senegalese gesucht, wird dann aber wegen einer Offsideposition zurückgepfiffen. Sene ist mit 10 Toren aus 20 Spielen der beste Torschütze für die "Heugümper".
11'
17:41
Gelbe Karte für Nikola Boranijasevic
Boranijasevic wird das nächste Spiel gegen Servette verpassen. Der Grund: ein Foul an Dominik Schmid.
9'
17:40
und bringt den Ball zur Mitte. Dort lässt sich aber neben Moreira im GC-Kasten keinen Abnehmer finden.
9'
17:39
Erster Eckball der Partie für den FCZ. Guerreiro schreitet zur Eckfahne...
7'
17:38
Grosse Chance für den Grasshopper Club. Bolla startet aus abseitsverdächtiger Position und taucht plötzlich vor Brecher auf. Der Abschluss misslingt ihm dann aber total, der Ball segelt aus bester Position deutlich übers Tor-
6'
17:35
Arigoni vertändelt den Ball gegen Antonio Marchesano. Der schnappt sich die Pille, zieht an Noah Loosli vorbei zur Mitte und drischt den Ball dann allerdings nur ins Aussennetz
4'
17:34
Jetzt haben auch die Hoppers eine erste Offensivaktion. Sene kommt über die linke Seite und versucht es mit einer Aussenristflanke. Allerdings zu nahe aufs Tor gezirkelt, Brecher fängt die Hereingabe ab.
3'
17:34
Der Freistoss bringt nichts ein.
3'
17:33
Der Start in die Partie ist noch verhalten. Der FCZ ist mehrheitlich im Ballbesitz und kommt jetzt zu einem ersten Freistoss. Arigoni hat Gnonto auf der linken Seite gefoult.
1'
17:31
Spielbeginn
16:58
Schiedsrichter
Sandro Schärer leitet die Partie zusammen mit Stéphane De Almeida, Bekim Zogaj und Nico Gianforte. Alessandro Dudic ist als VAR im Einsatz.
16:47
Brayan Riascos
Bei GC steckt in der Rückrunde einfach der Wurm drin. Vergangenen Dienstag verpflichteten die Verantwortlichen daher einen Stürmer, in der Hoffnung nochmals entscheidende Inputs geben zu können. Brayan Riascos heisst der Mann. Der Kolumbianer spielte zuvor in der zweiten Ukrainischen Liga und erzielte dort sechs Tore aus 15 Spielen. Nun durfte er aufgrund des schrecklichen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ausserhalb des Transferfensters wechseln. Heute steht Riascos allerdings noch nicht im Aufgebot.
16:47
Direktbegegnungen
Der FCZ hat seit über vier Jahren nicht mehr gegen den Stadtrivalen verloren. Neun Siege und drei Unentschieden lautet die Bilanz. Von den drei bisherigen Partien in dieser Spielzeit konnte der FC Zürich zwei für sich entscheiden.
16:38
Aufstellung FC Zürich
Kryeziu fehlt gesperrt, für ihn startet Mets in der Innenverteidigung.  
16:37
16:35
Aufstellung Grasshopper Club Zürich
Nachdem sich Margreitter im Abschlusstraining noch verletzt hat, steht Loosli in der Verteidigung.  
16:35
Formstand Grasshopper Club Zürich
Ganz anders sind die Vorzeichen bei den Hoppers. Trotz oder wahrscheinlich gerade wegen 16 Neuzugängen seit dem Sommer agiert der Rekordmeister in der Rückrunde ziemlich konzeptlos. Das schlägt sich auch in den Resultaten wieder. Den letzten Punktgewinn datiert vom 20 Februar beim 2:2 gegen die Young Boys. Der letzte Sieg liegt gar noch eine Woche länger zurück, damals konnte das inferiore Lausanne mit 0:2 besiegt werden. Seit dem Unentschieden gegen die Berner gab es stattliche fünf Niederlagen am Stück, eine beunruhigende Tendenz, der Vorsprung auf die Abstiegsplätze schmilzt.
16:35
Formstand FC Zürich
Der FCZ schnuppert am Meistertitel. Satte 12 Punkte Vorsprung hat er auf den FC Basel auf Rang zwei. Nachdem die Espen die Zürcher in der vorletzten Runde verdient mit 3:0 geschlagen haben und ihnen so die erste Niederlage der Rückrunde zufügen konnte, reagierte der FCZ in der Folgewoche. Er schlug im Wankdorf den noch amtierenden Meister mit 2:1. Kramer in der 74. und Marchesano in der 79. Minute stellten den Sieg sicher, Sierros Anschlusstreffer in der Nachspielzeit kam zu spät.
16:34
Ausgangslage
Nach der Länderspielpause beginnt die CSSL sogleich mit einem Knaller. It’s Derbytime in der grössten Schweizer Stadt. Die Hoppers empfangen den Stadtrivalen FC Zürich. Die erstplatzierten Stadtzürcher haben mehr als doppelt so viele Punkte (62) wie der Rekordmeister (27), der nur auf Rang acht liegt, und steigt als klarer Favorit ins Rennen. Doch Derbys schreiben bekanntlich ihre eigene Geschichte.
16:34
16:34
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen bei uns, schön hast du reingeklickt. Hier erfährst du in den nächsten Stunden alles zur Partie der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Zürich und dem Grasshopper Club Zürich. Anpfiff im Letzi ist um 17:30.
16:32

Aktuelle Spiele

09.04.2022 18:00
BSC Young Boys
Young Boys
2
0
BSC Young Boys
FC Lausanne-Sport
Lausanne
2
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
09.04.2022 20:30
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
10.04.2022 14:15
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
10.04.2022 16:30
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
2
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 28. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr