Super League

Lausanne
4
1
FC Lausanne-Sport
Servette
1
0
Servette FC
Lausanne:
38'
Amdouni
62'
Amdouni
67'
Amdouni
72'
Sanches
 / Servette:
76'
Rodelin
18:35
Vielen Dank!
Das wars von Lausanne-Servette aus der CSSL, herzlichen Dank für das Interesse und einen guten Wochenstart allerseits.
18:34
So geht es weiter
Auf beide Teams warten am kommenden Wochenende schwere Gegner: während Lausanne nach Bern zu YB muss (Samstag, 18:00 Uhr), empfängt Servette am Sonntag um 14:15 Uhr den FC Zürich.
18:34
Die Tabelle
Lausanne bleibt natürlich trotz des Sieges auf dem letzten Tabellenplatz kleben. Auch Servette kann sich nicht verbessern, bleibt auf dem sechsten Rang, zwei Punkte hinter dem FC St.Gallen.
18:32
18:32
Halbzeitfazit
In die zweite Halbzeit starten die Gäste wieder mit leichten Vorteilen, ohne jedoch zu guten Chancen zu kommen. Eine solche verwertet dafür Lausannes Zeki Amdouni nach 62 Minuten: Einen Eckball verwertet er per Kopf, trifft via Lattenunterkante zum 2:1. Und fünf Zeigerumdrehungen später macht er den Hattrick perfekt: Aus 16 Metern trifft er in die rechte untere Ecke, Servette ist geschockt. Weitere fünf Minuten später trifft auch noch Alvyn Sanches. Der Portugiese nimmt Gael Clichy im Servette-Strafraum den Ball ab und trifft aus spitzem Winkel zur Entscheidung. Zwar verkürzt Rodelin in der 76. Minute zum 1:4, nach einem gesamthaft etwas uninspirierten Auftritt verlieren die Grenats aber das Léman-Derby verdient.
92'
18:23
Spielende
Lausanne gewinnt!
92'
18:22
Trébel versuchts noch aus 16 Metern, der Schuss landet aber am Bein eines Servettiens.
91'
18:21
Die Messe ist gelesen. Lausanne mehrheitlich im Ballbesitz, ohne selbst gefährlich zu werden. Bei drei Toren Führung muss man das auch nicht mehr...
90'
18:20
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
89'
18:19
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Für Mahou, der ein starkes Spiel abgeliefert hat, kommt Chafik um die Abwehr noch einmal zu stabilisieren.
87'
18:17
Servette will nochmal angreifen, bleibt jetzt aber in der gegnerischen Hälfte an den Lausannern hängen. Man dürfte wohl jetzt so langsam aufgeben... Schuss der Lausanner ins Aus, Abstoss Servette.
86'
18:16
Entlastungsangriff Lausanne, doch nur bis zur Mittellinie. Servette drückt jetzt natürlich, doch es sind nur noch vier Minuten auf der Uhr.
84'
18:14
Noch gut sieben Minuten in Lausanne. Schaffen die Waadtländer den ersten Sieg 2022? Servettes Oberlin kommt aus vier Metern an den Ball, schiesst ihn aber am rechten Lattenkreuz vorbei.
83'
18:12
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Die Torschützen Amdouni und Sanches verlassen den Platz, für sie kommen Ouattara und Sow.
81'
18:12
Servette versucht doch nochmal alles, doch Lausanne macht geschickt die Räume vor dem Tor zu.
79'
18:09
Servette noch einmal mit einem Angriff über die linke Seite, doch die Lausanner Abwehr passt auf.
76'
18:08
Gelbe Karte, Mory Diaw, FC Lausanne-Sports
Der Goalie will nach dem Treffer den Ball nicht rausrücken und sieht den gelben Karton.
76'
18:05
76'
18:05
Toooooooooor für FC Servette, 4:1 durch Ronny Rodelin!
Am 16er kommt der Genfer an die Kugel und schlenzt sie in die rechte untere Ecke!
72'
18:01
Toooooooooor für FC Lausanne-Sports, 4:0 durch Alvyn Sanches!
Auch Sanches trifft! Auf der rechten Seite nimmt er Clichy den Ball ab und schiesst den Ball aus extrem spitzem Winkel in die weitere Ecke!
69'
18:00
Gelbe Karte, Vincent Sasso, FC Servette
Der Genfer Sasso sieht nach hartem Einsteigen den gelben Karton. Es sind 6045 Zuschauer in Lausanne anwesend.
67'
17:57
Toooooooooor für FC Lausanne Sport, 3:0 durch Zeki Amdouni!
Unglaublich! Servette bringt links an der eigenen Grundlinie den Ball nur zum 16er, wo Amdouni steht und per Flachschuss in die rechte untere Ecke trifft!
65'
17:56
Wie reagiert Servette? Die Genfer spielen in der zweiten Halbzeit ziemlich ideenlos...
62'
17:54
Toooooooooor für FC Lausanne-Sports, 2:0 durch Zeki Amdouni!
Amdouni trifft per Kopf!!! Einen Eckball von der linken Seite kann der Doppelpacker via Unterkante Latte im Kasten versorgen.
62'
17:52
Riesenchance Mahou! Er wird auf der linken Seite von Kukuruzovic angespielt und scheitert mit einer Direktabnahme.
60'
17:51
Einwechslung Servette FC
Für Antunes und Camara sind jetzt Oberlin und Bedia im Spiel.
59'
17:50
Gelbe Karte, Alexis Antunes, FC Servette
Antunes sieht nach einem harten Einsteigen an der Mittellinie die gelbe Karte.
58'
17:48
Lausanne baut gemächlich auf, wird von Servette kaum angegangen. Man kommt an den linken Flügel wo geflankt wird. Alvyn Sanches scheitert mit seinem Kopfball.
56'
17:46
Die ersten zehn Minuten gehören den Gästen, Lausanne beschränkt sich auf das Verteidigen. Doch Servette spielt reichlich ideenlos, hatte noch keine nennenswerte Chance in der zweiten Halbzeit.
55'
17:45
Angriff Servette mit Rodelin, doch Lausanne kann kontern. Die Waadtländer bleiben aber schon vor dem Strafraum an der Gäste-Abwehr hängen.
52'
17:42
Der ausgewechselte Moussa Diallo hat übrigens in der 36. Spielminute noch die Gelbe Karte gesehen, das ist mir in der Penalty-Szene entgangen. Vielleicht wurde er auch deshalb ausgewechselt...
50'
17:40
Angriff Servette mit einer schönen Spielverlagerung von der rechten auf die linke Seite. Es werden aber keine weiteren Meter gewonnen und so bleibt das Spielgeschehen weit vor dem Lausanne-Tor.
49'
17:39
Schussversuch des Lausanners Mahou, doch an der Strafraumecke wird dieser von einem Servettien geblockt.
47'
17:37
Freistoss für Lausanne an der linken Strafraumecke. Er wird kurz getreten und bringt immerhin einen Eckball, der allerdings nichts einbringt. Konter Servette, aber nur bis zur Mittellinie.
46'
17:36
Beginn zweite Halbzeit
Die zweiten 45 Minuten laufen, Lausanne hat angespielt und versuchts gleich mit einem Distanzschuss. Doch der stellt für Torhüter Frick kein Problem dar.
46'
17:30
Einwechslung Servette FC
Servette wechselt zum ersten Mal: Moritz Bauer kommt für den glücklosen Moussa Diallo.
17:30
17:29
Halbzeitfazit
Das Léman-Derby wird in den ersten 45 Minuten animiert geführt und grösstenteils ausgeglichen gestaltet. Den Gästen gehören die ersten 20 Minuten, in denen sie durch Cognat zu einer Topchance kommen: nach einem katastrophalen Fehlpass durch Husic bekommt der Genfer via Stepanovic die Kugel und scheitert alleine vor dem Kasten an Torhüter Diaw. Kurz darauf wird aber Théo Valls auf Höhe des Elfmeterpunktes von den Beinen geholt, was einen Elfmeter für die Gäste zur Folge hat. Doch Mory Diaw errät die Ecke, Servettes Rodelin scheitert am Lausanner Keeper. Nachdem sich Lausanne fängt und nun seinerseits spielbestimmend wird, kommen auch die Waadtländer zu einem Strafstoss: Mahou wird links vor dem Tor von Diallo umgesäbelt und Zeki Amdouni verwandelt mit etwas Glück (38.) zum 1:0-Pausenstand.
45'
17:19
Ende der ersten Halbzeit
Der Schiedsrichter bittet zum Pausentee.
45'
17:16
Keines der beiden Teams geht jetzt noch ein Risiko ein. Lausanne spielt sich in der Abwehr den Ball hin und her, bis er verloren wird und Valls halblinks noch zu einem Abschluss kommt. Er schiesst aber direkt in Diaws Arme.
45'
17:14
Gleich ist die erste Hälfte vorbei. In einer Minute wird die Nachspielzeit beginnen. Foul eines Servettiens an der Mittellinie, Freistoss Lausanne. Cognat hatte Alacouch umgerempelt. Drei Minuten werden nachgespielt.
43'
17:13
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Rodrigo Pollero kommt für Suzuki.
42'
17:12
Ja, Suzuki geht in die Garderobe. Lausanne im Moment zu zehnt.
40'
17:10
Lausannes Suzuki hat sich offenbar am Oberschenkel verletzt und liegt am Boden. Jetzt wird er vom Platz geführt und wohl ausgewechselt.
38'
17:07
Toooooooooor für FC Lausanne-Sports, 1:0 durch Zeki Amdouni!
Den fälligen Elfmeter verwandelt Zeki Amdouni mit etwas Glück in die linke untere Ecke. Frick war noch dran.
36'
17:06
Gelbe Karte, Moussa Diallo, FC Servette
Das Foul zieht eine Verwarnung mit sich.
36'
17:05
Die Partie ist merklich abgeflacht, es wird vor allem zwischen den Strafräumen gespielt. Doch jetzt Penalty für Lausanne! Mahou wird auf der linken Seite von Diallo umgesäbelt, klare Entscheidung!
34'
17:03
Einwurf Servette an der Mittellinie. Der Ball wird verloren und Amdouni kann kontern. Im gegnerischen Strafraum spielt er aber einen Fehlpass.
33'
17:02
Auch Servette kann den ersten Corner treten. Sassos Kopfball kommt aber nicht aufs Tor, Abstoss Lausanne.
31'
17:01
Eine halbe Stunde ist gespielt in Lausanne. Amdouni setzt Suzuki mit dem Kopfball ein, der Japaner kann aber aus spitzem Winkel keine Gefahr heraufbeschwören.
29'
16:59
Kukuruzovic tritt die Ecke kurz zu Mahou, dessen Flanke kein Problem für Jérémy Frick darstellt. Lausanne gehören die letzten Minuten, obwohl Servettes Valls zum Schuss aus 16 Metern kommt. Doch der Schuss ist zu zentral und ungefährlich.
28'
16:57
Wieder Servette von der rechten Seite, aber in der Mitte können sich die Gäste einfach nicht durchsetzen. Lausanne mit dem Angriff über links durch Mahou, diesmal kommt er zu seiner Ecke.
26'
16:56
Servette mit dem Angriff über die rechte Seite. Die Flanke von Rodelin wird aber in der Mitte von der Abwehr abgefangen, auch weil da kein Mitspieler steht.
25'
16:55
Angriff Lausanne über die linke Seite, wieder durch Mahou. Gegen zwei Gegner verliert er aber die Kugel.
24'
16:54
Konter Lausanne. Mahou zieht Richtung Strafraum und versuchts aus 16 Metern. Er zielt aber flach am linken Pfosten vorbei.
23'
16:52
Der beste Servette-Schütze Kastriot Imeri, der heute nicht spielt, ist übrigens nicht verletzt, sondern wird geschont.
21'
16:51
Der Schiri hatte zuvor ein Foul gesehen, und so kommts statt zum Eckball zu einem Freistoss für Servette.
20'
16:51
Angriff Lausanne über die linke Seite, der Ball rollt aber auch hier ins Seitenaus. Doch Lausanne wieder im Ballbesitz, hat sich gefangen und kommt zum ersten Corner.
17'
16:47
Das Léman-Derby ist also lanciert! Kurz nachdem Rodelin verschossen hatte, konnte Lausanne kontern, jedoch noch ohne Erfolg.
16'
16:46
16'
16:45
Diaw hält! Rodelin läuft an, schiesst in die linke Ecke, die Diaw errät und den Ball abwehrt!
14'
16:44
Penalty für Servette! Cognat wurde regelwidrig angegangen, nach Video-Review entscheidet der Ref auf Strafstoss!
12'
16:42
Riesenchance Servette! Husic verliert im Strafraum den Ball, er produziert einen Fehlpass, worauf sich Cognat alleine vor Torhüter Diaw wiederfindet. Der Grenat versucht diesen zu umspielen und scheitert am Goalie! Da hätte er besser geschossen, das Tor war so was von offen...
11'
16:40
Lausannes Mahou fällt in der Nähe des gegnerischen Strafraums, der Schiedsrichter lässt aber zurecht weiterlaufen.
9'
16:39
Die Gäste aus Genf sind leicht spielbestimmend. Ein weiterer Angriff bleibt auf der Höhe des Strafraums an der Lausanne-Abwehr hängen. Die Gastgeber agieren aber ideenlos und so sind die Grenats bereits wieder im Ballbesitz.
8'
16:37
Lausannes Suzuki wird am linken Flügel eingesetzt, der Ball wird aber zu schnell und rollt ins Seitenaus. Einwurf Servette.
6'
16:36
Stevanovic schiesst direkt, doch weit am Kasten vorbei. Torhüter Diaw muss nicht eingreifen. Abstoss Lausanne.
5'
16:34
Angriff der Waadtländer, in der Mitte der Servette-Platzhälfte wird der Ball aber schon wieder verloren und die Gäste können den Gegenangriff starten. Wieder ein Freistoss für die Grenats, an der linken Strafraumecke.
3'
16:33
Freistoss Servette aus gut 30 Metern. Der Schuss von Valls bleibt in der Lausanne-Abwehr hängen und wird befreit.
3'
16:32
Lausannes Amdouni soll angespielt werden, der Pass ist aber zu steil. Abstoss Servette.
2'
16:31
Servette in den ersten Sekunden ständig im Ballbesitz. Ein weiter Ball in die Spitze ist für Torhüter Diaw kein Problem.
1'
16:29
Spielbeginn
Die Partie hat begonnen. Servette stösst an, ist im Ballbesitz.
16:29
Gleich gehts los!
Die Teams haben das Spielfeld betreten, Lausanne spielt in weissen Tenues, die Gäste aus Genf in grenatroten Dresses.
16:08
Die Schiedsrichter
Die Partie wird von Luca Cibelli geleitet, an den Linien assistieren Vital Jobin und Christopher Chaillet. Vierter Offizieller ist Tobias Thies und den VAR verkörpern Esther Staubli und Raffael Zeder.
16:07
Servette-Coach Alain Geiger mit Jubiläum
16:06
Die besten Torschützen
Stjepan Kukuruzovic ist der beste Torschütze der roten Laterne, er hat sechsmal in dieser Saison getroffen. Bei den Gästen ist Kastriot Imeri der beste Torschütze mit zehn Treffern.
16:03
Die letzten Aufeinandertreffen
In dieser Saison kamen die Lausanner im ersten Spiel im vergangenen September beim 1:1 zum bisher einzigen Punkt gegen Servette, seither gewannen nur noch die Genfer. Ausgeglichen sieht die Bilanz aus den letzten fünf Spielen aus, je zwei Siegen steht das besagte Unentschieden gegenüber.
16:01
Die Abwesenden

Gesperrt: - / -

Verletzt: - / Fofana, Mendes, Pédat, Sawadogo

Nicht im Aufgebot: George / -

Fraglich: N’guessan / -


Gelbsperre droht: Chafik, Diaw, Husic, Kukuruzovic, E. Monteiro, Zohouri / Diallo, Frick, Imeri, Rouiller, Vouilloz

16:00
Aufstellung Servette FC
15:58
Aufstellung FC Lausanne-Sport
15:53
Formstand Servette FC
Siege und Niederlagen wechseln sich, wie es sich für ein Team im Tabellen-Mittelfeld gehört, rege ab. Vor der Nati-Pause gewann das Team von Alain Geiger gegen Sion mit 2:1, davor verlor man beim FC Basel mit 0:2. Aus den neun Spielen im Jahr 2022 resultieren für die Grenats 13 Punkte.
15:52
Formstand FC Lausanne-Sport
Haben sich die Waadtländer aufgegeben oder reicht das Spielermaterial schlicht nicht für die Super League? Jedenfalls hat man im Jahr 2022 gegen jeden Gegner (ausser beim 2:2 vor drei Wochen gegen YB) den Kürzeren gezogen und steht seit dem 1:0-Sieg am 21. November in St.Gallen ohne Vollerfolg da.
15:47
Die Ausgangslage
Eigentlich geht es, zumindest gefühlt, für beide Teams um nicht mehr allzu viel. Die Gastgeber haben neun Runden vor Schluss gleichviele Punkte Rückstand auf den Barrage-Platz (Luzern) und gar deren 15 auf den rettenden achten Rang. Schwer vorstellbar, dass sich die Waadtländer noch irgend etwas anderes als den sang- und klanglosen Abstieg aus der Super League erarbeiten können.
Auf der anderen Seite Servette: auf dem sechsten Platz, haben die Grenats acht Punkte Vorsprung auf den FC Sion (bei einem ausgetragenen Spiel weniger), und vor ihnen sind St.Gallen und Lugano (mit sieben Punkten vor den Genfern) platziert. Zwar liegen die Ostschweizer nur gerade zwei Punkte vor den Servettiens, auch sie haben gestern gewonnen. Berücksichtigt man aber die Topform, in der sich das Team von Peter Zeidler befindet, kann man davon ausgehen, dass der erste Rang der zweiten Tabellenhälfte für die Genfer reserviert ist.
15:44
15:42
Hallo allerseits!
Herzlich willkommen zur 28. Runde in der Credit Suisse Super League zwischen dem FC Lausanne-Sport und dem Servette FC. Um 16:30 Uhr wird im Stade de la Tulière angepfiffen.
15:36

Aktuelle Spiele

10.04.2022 14:15
Servette FC
Servette
1
1
Servette FC
FC Zürich
Zürich
0
0
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
10.04.2022 16:30
FC Lugano
Lugano
1
0
FC Lugano
FC Sion
Sion
3
2
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
16.04.2022 17:30
FC Zürich
Zürich
2
1
FC Zürich
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
17:30 Uhr
16.04.2022 20:30
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
1
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 28. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr