Super League

Lugano
3
2
FC Lugano
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Lugano:
23'
Bottani
45'
Lavanchy
75'
Aliseda
 / Lausanne:
71'
Amdouni
18:23
Verabschiedung
Das war's von meiner Seite! Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend!
18:23
Ausblick
In einer Woche am Sonntag gastiert der FC Lugano beim neuntplatzierten FC Luzern.  Lausanne spielt ebenfalls am Sonntag zuhause im Derby gegen Servette.
18:23
Das war heute trotz einigen guten Szenen in der zweiten Halbzeit zu wenig von Lausanne! Der Sieg von Lugano ist insgesamt verdient!
18:22
18:21
Fazit zweite Halbzeit
Lausanne bleibt in der zweiten Halbzeit lange weiterhin harmlos. Lugano zieht sich aber mehr und mehr zurück und überlässt den Lausannern das Spielgeschehen. Dies rächt sich in der 71. Minute: Zeki Amdouni schiesst sehenswert zum 2:1-Anschlusstor ein. Lugano’s Reaktion folgt aber prompt. Nur vier Minuten auf das Lausanner Tor stellt Ignacio Aliseda den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Lausanne bleibt bis zum Ende zwar kämpferisch, kommt aber nur selten zu Torabschlüssen. Damit holt sich Lugano, vor allem dank einer guten ersten Halbzeit, den Sieg und kann mit diesem Arbeitssieg punktegleich auf die Young Boys aufschliessen. Damit kämpfen die Luganesi ernsthaft um die europäischen Plätze mit, während Lausanne’s Abstieg immer wahrscheinlicher wird.
18:19
Spielende
Das Spiel ist aus! Lugano holt sich den Sieg gegen das Schlusslicht!
90'
18:18
Einwechslung Lausanne-Sport
Karim Sow kommt noch für Adrien Trebel rein.
90'
18:18
Lavanchy wird auf rechts bei einem Konter angespielt und bringt dann zu wenig Druck hinter den Abschluss. Kein Problem für Diaw.
90'
18:17
Vier Minuten werden nachgespielt, dann haben die Tessiner die drei Punkte im Trockenen!
90'
18:14
Aus 30 Metern versucht es ein Lausanner direkt, bleibt mit seinem Schuss aber schon am ersten Spieler hängen.
88'
18:13
Zugutehalten kann man den Lausannern, dass sie bis zum Schluss kämpferisch bleiben. Auch Zwei Minuten vor Schluss suchen sie weiter das Anschlusstor!
86'
18:12
Einwechslung FC Lugano
Kreshnik Hajrizi kommt für Kevin Rüegg ins Spiel.
85'
18:10
Lausanne steht hinten nun ziemlich offen. Dies ermöglicht es den Tessinern zu gefährlichen Kontern zu kommen.
83'
18:09
Lausanne holt sich einen weiteren Freistoss heraus. Kukuruzovic's Flanke kommt zu weit und landet ebenfalls in den Händen von Saipi.
82'
18:08
Trebel mit der Eckballflanke von der rechten Seite. Saipi behält den Überblick und fischt den Ball sicher aus der Luft.
81'
18:06
Lausanne gibt sich noch nicht geschlagen und setzt sich wieder in der gegnerischen Hälfte fest.
79'
18:04
Einwechslungen FC Lugano
Herein kommen Maren Haile-Selassie und Mickaël Facchinetti. Die beiden ersetzen Mattia Bottani und Milton Valenzuela.
77'
18:03
Und schon ist der Zwei-Tore-Vorsprung wiederhergestellt. Ist damit die  Moral bei den Lausannern gebrochen?
75'
18:01
Toooooooooor für den FC Lugano! 3:1 durch Ignacio Aliseda
Lugano reagiert schnell! Der Ball kommt in die Mitte vor den Lausanner Strafraum zu Aliseda. Dieser nimmt den Ball gut an, täuscht nach rechts an und haut den Ball mit einem satten Schuss ins Tor zum 3:1!
73'
18:00
Damit ist Lausanne zurück! Das Tor hat sich in den letzten Minuten abgezeichnet, Lugano hat viel zu wenig gemacht!
71'
17:57
Toooooooooor für Lausanne-Sport! 2:1 durch Zeki Amdouni
Alakouch schlägt den Ball von rechts einfach mal in den Strafraum, Amdoumi zieht wunderschön aus der Drehung direkt ab und haut den Ball in die Maschen!
71'
17:57
Lugano zieht sich weiter zurück und überlässt Lausanne das Spielgeschehen. Ob das so früh wirklich eine gute Entscheidung ist?
69'
17:55
Nach vielen und langen Unterbrüchen nimmt das Spiel wieder Fahrt auf: Spielmann's Eckball kommt an die Strafraumgrenze zu Kukuruzovic, das Leder deutlich über das Tor haut!
67'
17:54
Einwechslungen FC Lugano
Lugano wechselt doppelt: Ignacio Aliseda und Olivier Custodio greifen ins Spiel ein. Žan Celar und Jonathan Sabbatini haben das Feld verlassen.
66'
17:52
Einwechslung Lausanne-Sport
Marvin Spielmann kommt für Alvyn Sanches rein.
65'
17:51
Die beiden Verunfallten sind wieder auf dem Rasen mit Verband am Kopf.
64'
17:50
Nach einiger Zeit geht der Daumen auch beim Lausanner hoch. Noch immer wird er gepflegt, aber es kann wohl weitergehen. Beide Mannschaften derzeit nur zu zehnt auf dem Platz.
63'
17:49
Daprelà und Pollero prallen nach einem Flankenball mit den Köpfen zusammen. Der Tessiner hat eine Platzwunde am Kopf, erholt sich aber schnell. Der Lausanner muss noch auf dem Rasen gepflegt werden.
61'
17:46
Gelbe Karte gegen Kevin Rüegg (FC Lugano)
Rüegg holt Amdouni im Mittelfeld von den Beinen. Das gibt Gelb!
59'
17:44
Lugano ist dem 3:0 etwas näher dran als Lausanne dem 2:1. Lausanne zeigt sich immerhin kämpferisch und erhöht den Druck in der Offensive etwas.
57'
17:42
Dann steht Sabbatini an der Strafraumgrenze völlig frei, läuft zwei Schritte, und könnte einschieben. Erst im allerletzten Moment spitzelt ein Lausanner den Ball zur Seite. Sabbatini hat hier etwas zu lange gezögert!
55'
17:40
Nach einem tollen Kombinationsspiel der Luganesi landet der Ball beim Penaltypunkt bei Lavanchy. Dieser schiebt den Ball zum vermeintlichen 3:0 ein, daraufhin hebt der Linienrichter aber die Fahne. Korrekterweise wird hier auf Abseits entschieden.
53'
17:39
Amdouni wird mit einem weiten Ball im gegnerischen Strafraum gesucht. Dieser legt per Kopf auf Pollero ab, dessen Schuss nur knapp am linken Pfosten vorbeigeht!
51'
17:38
Was kann Lausanne hier in der zweiten Halbzeit noch zeigen? Mit den beiden Einwechslungen versucht man mehr Kreativität ins eigene Spiel zu bringen. In der ersten Halbzeit wusste man teilweise kaum etwas mit dem Ball anzustellen. Gefährlich wurde man nur durch Standards.
49'
17:35
Lugano kommt zu einem Freistoss aus günstiger Position. Die Mauer wehrt den Schuss von Ziegler aber ab.
48'
17:33
Lavanchy flankt von rechts an den zweiten Pfosten zu Valenzuela, der den Ball direkt abnimmt, aber nur das linke Aussennetz trifft!
46'
17:22
Einwechslung Lausanne-Sport
Toichi Suzuki und Maxime Poundjé haben das Feld in der Pause verlassen. Sofiane Alakouch ist zusammen mit  Rodrigo Pollero ins Spiel gekommen.
46'
17:21
Start zweite Halbzeit
Es geht weiter im Cornaredo!
17:20
17:18
Fazit erste Halbzeit
Das erste Ausrufezeichen setzen die die Hausherren schon in der vierten Minute: Nach einer Eckballflanke trifft Žan Celar nur das Lattenkreuz. Im Anschluss daran schafft es Lausanne, das Spiel einigermassen ausgeglichen zu gestalten, Lugano erhöht nach etwa 20 Minuten aber das Tempo und kurz darauf liegt der Ball bereits im Netz. Armel Zohouri spielt im eigenen Aufbauspiel den kapitalen Fehlpass zum Gegner. Zunächst scheitert Celar mit seinem Schuss, dann staubt Mattia Bottani aber erfolgreich ab. Die Führung ist verdient, denn Lausanne wird nur mit Standards gefährlich, im eigenen Spiel fehlen die Ideen weitgehend. Gegen Ende der Halbzeit überprüft Schiedsrichter Schärer eine vermeintliche Handspiel-Szene im Video und zeigt etwas überraschend auf den Punkt. Es ist die Grosschance zum 2:0 für Lausanne, doch Mory Diaw ahnt die Ecke und pariert den Elfmeter von Žan Celar. Kurz vor der Pause erhöht Lugano dann dank einem tollen Zuspiel von Kevin Rüegg zu Numa Lavanchy doch noch zum verdienten 2:0.
17:18
Ende der ersten Halbzeit
Mit diesem Paukenschlag pfeift Schärer zur Pause!
45'
17:16
Toooooooooor für den FC Lugano! 2:0 durch Numa Lavanchy
Kevin Rüegg mit dem sensationellen Steilpass von der Mittellinie aus durch die Schnittstelle direkt zu Lavanchy. Dieser vollendet sehr souverän und trifft zum 2:0 für Lugano!
45'
17:14
Zwei Minuten gibt es noch obendrauf, dann geht es schon in die Pause.
43'
17:13
Die Hausherren lassen diese Grosschance hier also liegen! Ganz wichtig für Lausanne, hier im Spiel zu bleiben. Der Penalty war aber auch nicht sehr gut geschossen.
42'
17:11
Žan Celar schiesst halbhoch in die linke Ecke und scheitert an Mory Diaw!
41'
17:10
Nach einigen Minuten schaut sich Schärer die Szene tatsächlich im Video an! Nach einigen Sekunden zeigt Schärer auf den Punkt! Penalty für Lugano! Es ist ein harter Entscheid, denn Poundjé wurde aus sehr kurzer Distanz angeschossen.
39'
17:09
Lavanchy mit der Flanke, Poundjé fährt den Arm leicht aus. Der Ball geht an die Hand, die Luganesi reklamieren heftig und fordern einen Elfmeter.
38'
17:07
Lugano's Präsenz lässt etwas nach, doch Lausanne kann bisher davon nicht profitieren.
36'
17:05
Mahou holt sich einen Freistoss für Lausanne heraus. Für einen Direktschuss reicht die Distanz nicht. Stattdessen flankt Kukuruzovic wunderschön auf Amdouni, der hochsteigt und den Ball nur knapp am Tor vorbeiköpft!
34'
17:03
Schiedsrichter Sandro Schärer greift sich ans Ohr. Die Funkverbindung scheint Probleme zu machen. Nach einigen Sekunden scheint das Problem aber bereits wieder behoben.
33'
17:02
Numa Lavanchy geht völlig vergessen und wird am rechten Pfosten angespielt. Von dort aus zieht Lavanchy per Volley ab, trifft aber nur den Rücken eines Gegenspielers.
32'
17:00
Die Waadtländer scheinen bei eigenem Ballbesitz nicht genau zu wissen, was man mit dem Ball anstellen soll. Die Ideen fehlen hier weitgehend.
30'
16:58
Gelbe Karte gegen Maxime Poundjé (Lausanne-Sport)
Maxime Poundjé unterbindet einen Konter der Luganesi regelwidrig, was die erste Karte gegen Lausanne zur Folge hat.
28'
16:57
Zu Beginn konnte Lausanne das Spiel noch einigermassen ausgeglichen gestalten, nun aber hat man bei Lugano so ziemlich alles unter Kontrolle.
26'
16:55
Die Führung für das Heimteam geht hier in Ordnung. Der individuelle Fehler von Zohouri ist aber symptomatisch für die schlechte Form der Lausanner!
24'
16:54
Gelbe Karte gegen Mijat Marić (FC Lugano)
Mijat Marić muss gegen Zeki Amdouni eingreifen, der beinahe alleine losziehen kann. Das hat dann natürlich Gelb zur Folge.
23'
16:51
Toooooooooor für den FC Lugano! 1:0 durch Mattia Bottani
Armel Zohouri spielt den Fehlpass in der eigenen Zone direkt zu Sabbatini. Von dort kommt der Ball auf Žan Celar, der das Dribbling sucht und abzieht. Diaw wehrt nur bis zu Bottani ab, der nur noch einschieben muss!
22'
16:49
Lugano zieht etwas an und weist mehr Spielanteile auf als der Gegner. Lausanne hat sich etwas mehr in die eigene Hälfte zurückgezogen. Es gibt kaum einmal Entlastung für Lausanne-Sport.
20'
16:48
Bottani legt am rechten Strafraumrand in die Mitte zu Sabbatini ab, der aus bester Positoin nur einen Lausanner anschiesst!
18'
16:46
Ein hoher Ball kommt in den Lausanner Strafraum. Diaw will den Ball aus der Luft picken, lässt diesen dann fallen. Beinahe können die Tessiner profitieren, doch Diaw reagiert schnell und krallt sich das Leder doch noch!
16'
16:44
Lausanne mit einem kurzen Pressing, welches Erfolg bringt: Der Ball gelangt in der gegnerischen Hälfte in die Füsse der Gäste.
14'
16:43
Kevin Rüegg versucht Celar mit einem Steilpass in der Spitze zu lancieren. Die Fahne geht aber schnell hoch-Offside.
13'
16:42
Lavanchy kommt am rechten Strafraumrand an den Ball, täuscht kurz an und zieht dann ab. Der Ball kommt ungefährlich direkt in die Hände von Diaw.
12'
16:41
Lugano hatte bisher die beste Torchance, aber Lausanne versteckt sich nicht und kommt immer wieder gefährlich vors gegnerische Tor.
10'
16:39
Ein gefährlicher weiter Flankenball der Gäste auf den zweiten Pfosten. Dort kommt ein Lausanner mit dem Kopf an den Ball und leitet direkt ins Zentrum. Marić reagiert am schnellsten und klärt in grosser Not!
8'
16:36
Valenzuela setzt sich im gegnerischen Strafraum sehr gut durch, ist dann aber zu eigensinnig und verliert den Ball. Celar wäre mitgelaufen...
6'
16:35
Dann kommt Lausanne zu einem Schuss aus der zweiten Reihe. Saipi kann den Ball erst im Nachfassen sichern!
5'
16:35
Lugano hat hier also die erste Topchance durch einen Standard.
4'
16:33
Lugano bekommt die erste Eckballchance: Die Flanke kommt direkt auf Žan Celar, der das Kopfballduell gewinnt und den Ball per Kopf an die Querlatte haut!
3'
16:29
Sanches wird über rechts mit einem Steilpass gesucht, dieser stösst ein erstes Mal in den gegnerischen Strafraum vor, doch der Ball wird von einem Luganesi abgefangen.
1'
16:27
Spielbeginn
Das Heimteam in Schwarz, Lausanne ganz in Weiss.
16:27
Die Spieler betreten den Rasen. Gleich geht's los im sonnigen Tessin!
15:49
Schiedsrichter
Sandro Schärer heisst der heutige Hauptverantwortliche. Er wird von Pascal Hirzel und Mirco Bürgi an den Seitenlinien unterstützt. Anojen Kanagasingam ist der vierte Offizielle. Lukas Fähndrich und Johannes von Mandach beobachten die Partie in den VAR-Boxen.
15:49
Startelf Lausanne-Sport
Statt Marvin Spielmann startet heute Toichi Suzuki ins Spiel.
15:48
Startelf FC Lugano
Mickaël Facchinetti und Olivier Custodio warten im Vergleich zum letzten Spiel auf der Bank. Milton Valenzuela und Fabio Daprelà können dafür von Beginn an ran.
15:48
Direktbegegnungen und Favoritenrolle
Die zwei Direktbegegnungen in dieser Saison hat Lugano jeweils mit 2:0, zuhause und auswärts gewonnen. Im ersten Spiel sorgten Reto Ziegler und Mohamed Amoura mit späten Toren für den Vollerfolg, genauso im zweiten Spiel im November als die Tore durch Reto Ziegler und Hadj Mahmoud fielen. Die Favoritenrolle liegt klar beim FCL, welcher auch in der Tabelle 29 Punkte vorne liegt.
15:45
FC Lausanne-Sport
Die Rückrunde war bisher eine zum Vergessen! Der in der Winterpause engagierte neue Trainer Alain Casanova brachte keine Kehrtwende, sieben Spiele gingen in der Meisterschaft verloren, daneben schied man auch im Schweizer Cup aus. Daneben hat man mit unzufriedenen Fans zu kämpfen, die unter anderem den Rücktritt von Sportchef Souleymane Cissé fordern. Es droht nun gar eine historische Abstiegssaison zu werden, in der man so wenige Punkte holt, wie schon lange kein anderes Super League-Team mehr. Ein kleiner Lichtblick gab es am letzten Wochenende: Gegen den Meister YB holte man sich dank eines Last Minute-Elfmeters ein Unentschieden und punktete nach zehn Pflichtspiel-Niederlagen wieder einmal.
15:45
FC Lugano
Aus fünf Spielen hat Lugano deren drei gewonnen. Somit kann man eine bessere Bilanz aufweisen als der drittplatzierte BSC Young Boys, der von Lugano so langsam aber sicher unter Druck gesetzt wird. Stösst man bis zum Saisonende noch unter die Top-3 vor, darf man in der Europa Conference League-Quali mitmachen, somit wäre das eine äusserst gelungene Meisterschaft für den FCL. Um zumindest punktemässig mit dem direkten Kontrahenten gleichzuziehen, braucht es heute aber drei Punkte gegen Lausanne. Die Chancen stehen gut für einen Sieg, denn man trifft auf das formschwache Tabellenschlusslicht, gegen das man bisher in der Saison schon zwei Mal gewinnen konnte.
15:45
Europäisch, Abstieg oder nichts? Beide Mannschaften drohen den Anschluss zu verpassen!
Der FC Lugano hat noch immer Hoffnung durch einen guten Saisonendspurt in der nächsten Saison europäisch zu spielen. Dank der YB-Niederlage von gestern könnte man punktemässig mit dem drittplatzierten gleichziehen. Auch Luzern, Tabellennachbar des FC Lausanne-Sport hat gestern verloren, sodass das Schlusslicht heute Punkte auf den Barrage-Platz gutmachen kann. Noch immer sind es aber ganze neun Punkte! Es dürfte also sehr schwierig werden, den Abstieg noch zu verhindern.
12:45
Willkommen
Herzlich Willkommen zum Spiel in der Super League zwischen dem FC Lugano und dem FC Lausanne-Sport! Ab 16.30 versorgen wir Sie mit den aktuellen Geschehnissen im Stadio di Cornaredo. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

20.03.2022 14:15
Servette FC
Servette
2
2
Servette FC
FC Sion
Sion
1
1
FC Sion
Beendet
14:15 Uhr
20.03.2022 16:30
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
2
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
4
2
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Lugano
Lugano
3
2
FC Lugano
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr
02.04.2022 17:30
FC Zürich
Zürich
1
0
FC Zürich
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
17:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
02.04.2022 20:30
FC Sion
Sion
0
0
FC Sion
FC St. Gallen
St.Gallen
3
2
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 27. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr