Super League

Young Boys
1
1
BSC Young Boys
Basel
1
1
FC Basel
Young Boys:
20'
Elia
 / Basel:
37'
Millar
22:35
Auf Widerlesen
Vielen Dank für das Mitlesen! Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!
22:33
Ausblick
In der letzten Runde vor der Winterpause reisen die Berner Young Boys nach Lugano und der FC Basel bekommt es zu Hause mit den Grasshoppers zu tun.
22:26
Fazit 2. Halbzeit
YB bestimmt die zweite Halbzeit und ist mehrheitlich im Ballbesitz. Doch die Berner können nicht mehr die Durchschlagskraft der ersten Halbzeit auf den Kunstrasen bringen. Nach einem Handspiel von Pelmard zeigt San in der 55. Minute auf den Punkt. Der nachfolgende Elfmeter verschiesst YB-Flügel Ngamaleu. Lindner ahnt die Ecke und und pariert den schwach geschossenen Elfmeter. In der 90. hätte sich Meschak Elia beinahe zum Held des Abends gekürt. Jedoch scheitert er mit seinem Schuss am Pfosten. Bei kalten Temperaturen trennen sich YB und Basel mit 1-1. Für die Berner sind dies sicher zwei verlorene Punkte im Kampf um die Meisterschaft.
90'
22:25
Spielende
Nach einem geklärten Eckball der Basler pfeift San die Partie ab. Das Spiel endet mit 1-1.
90'
22:23
Sierro will den schnellen Elia lancieren. Aber Lindner hat den Braten gerochen und klärt vor dem YB-Stürmer.
90'
22:22
Nachspielzeit
Es gibt 3 Minuten Zugabe in Bern.
90'
22:21
Pfostenschuss YB
Elia hämmert den Ball von der Sechzehnerkante mit Schmackes an den Pfosten. Lindner hätte keine Chance gehabt.
88'
22:19
Fehler von Heinz Lindner, doch Sulejmani legt sich den Ball zu weit vor. San pfeift Foul und das erzürnt das Berner Publikum.
87'
22:18
Gelbe Karte, Wouter Burger, FC Basel
Burger holt sich nach einem Foul im Mittelfeld verdient den gelben Karton.
86'
22:15
YB versucht sich mit Elia in der Offensive noch einmal durchzusetzen. Doch die Basler bleiben wachsam und Siebatcheu kommt nur aus dem Hinterhalt zu einem Abschluss, der deutlich das Ziel verfehlt.
83'
22:14
Esposito kommt nach einer Ecke noch einmal zum flanken. Doch in der Mitte wird Zbinden gefoult. Freistoss für YB.
81'
22:12
Wechsel FCB
Auch Patrick Rahmen bringt frische Kräfte in die Partie. Esposito und Burger stehen nun für Quintilla und den unauffälligen Ndoye auf dem Feld.
80'
22:10
Wechsel YB
Die Fans forderten ihn schon und nun kommt Miralem Sulejmani in die Partie für Silvan Hefti. Auch der 21-Jährige Nico Maier kommt für Fabian Rieder.
77'
22:09
Fehler im Aufbau von Lustenberger. Doch YB holt sich den Ball schnell wieder zurück und Basel steht wieder solid in der Defensive.
77'
22:07
Gelingt einer Mannschaft noch der Siegtreffer? Momentan scheinen die Berner Young Boys näher an den 3 Punkten zu sein.
75'
22:06
Die YB-Viertelstunde beginnt. 
75'
22:06
Wechsel FCB
Darian Males kommt für Matias Palacios.
74'
22:05
Palacios schlägt ein Ecke. Die YB-Abwehr kann aber klären und im Nachgang steht Palacios im Offside.
72'
22:02
Sierro mit einem tollen Pass auf Maceiras. Der Verteidiger holt einen Corner heraus. Doch die Ecke kann Siebatcheu nicht verwerten.
70'
22:00
Gelbe Karte, Sebastiano Esposito, FC Basel
Beim Aufwärmen für eine Einwechslung spitzelt Esposito den Ball ins Feld und wird dafür verwarnt.
69'
21:59
YB wird wieder stärker und hat jetzt längere Ballbesitzphasen.
67'
21:58
Nächste Ecke für die Berner. Doch der FCB kann einmal mehr den Ball aus der Gefahrenzone befreien.
66'
21:57
Es gibt Eckball für YB! Sierro bringt den Ball in die Mitte, doch Basel kann klären.
65'
21:56
Momentan ist keine Mannschaft stark dominierend. YB ist bestimmend aber die klaren Möglichkeiten fehlen. Beim diesem Spiel sind 21'000 Zuschauer im Wankdorf.
62'
21:53
Wechsel YB
Ngamaleu verlässt das Spielfeld und Verteidiger Maceiras wird für ihn eingewechselt.
61'
21:52
Gelbe Karte, Cedric Zesiger, YB
Zesiger bekommt auf der Bank Gelb! Der YB-Spieler war für Fedayi San wohl zu laut.
60'
21:50
Ngamaleu schickt Elia auf die Reise. Dieser eröffnet mit seinem Ball in die Mitte die nächste Handspieldiskussion im Strafraum. Es gibt aber keinen Elfmeter.
57'
21:49
Gelbe Karte, Nicolas Ngamaleu, YB
Nächste gelbe Karte im Spiel.
56'
21:47
Verschossner Elfmeter
Ngamaleu scheitert an Heinz Lindner. Der Österreicher ahnt die Ecke und hält den schwachen Schuss vom YB-Flügel.
54'
21:44
VAR im Wankdorf
Es gibt Elfmeter für den BSC YB! Ngamaleu führt einen schnellen Einwurf zu Sierro aus. Dessen Flanke wird von Pelmard unglücklich mit der Hand abgewehrt.
53'
21:43
Quintilla flankt von der linken Seite, doch der junge Zbinden hat keine Probleme mit diesem Ball.
51'
21:42
Gelbe Karte, Vincent Sierro, YB
Sierro holt sich die vierte gelbe Karte und wird in Lugano fehlen.
50'
21:40
YB versucht gleich Druck zu machen. Doch bisher kommen die Berner noch nicht in die gefährliche Zone.
48'
21:39
Ngamaleu kommt zur ersten Chance in der zweiten Halbzeit. Aus etwa 18 Metern zieht er ab und scheitert knapp am Torerfolg.
47'
21:37
Der in der ersten Halbzeit ausgewechselte Kanga, scheint sich eine Bänderverletzung zugezogen zu haben.
46'
21:34
Anpfiff 2. Halbzeit
Die zweite Halbzeit beginnt in Bern.
21:27
Wer behält in der zweiten Halbzeit die Oberhand? 
21:19
Fazit 1. Halbzeit
Die Berner Young Boys starten dominant in die Partie und kommen zu zahlreichen Möglichkeiten. Wilfried Kanga belohnt nach einer Ecke das Heimteam und schiebt überlegt zur 1-0 Führung ein. Die Basler verschlafen die ersten 35 Minuten und YB powert mit einer starken Offensive. Doch wie aus dem Nichts kommen die Basler zum Ausgleich. Liam Miller setzt sich nach einem Ballverlust von Ngamaleu mit seiner Schnelligkeit durch und schiebt den Ball in die lange Ecke. Beim Torjubel wir Pajtim Kasami von einem Feuerzeug getroffen und muss behandelt werden. Doch der Basler kann weiterspielen. Der FCB wirkte nun wacher und ist vor der Pause besser in der Partie. Palacios scheitert aber in der 42. Minute an der Latte. Die erste Halbzeit verdient das Prädikat Spitzenspiel!
45'
21:18
Kasami steht an der Strafraumgrenze völlig frei! Doch der Basel-Spieler verzieht aus aussichtsreicher Position überhastet.
45'
21:17
2 Minuten Nachspielzeit
45'
21:16
Sierro kommt zum Abschluss aus der zweiten Reihe. Der Ball rauscht aber am Pfosten vorbei
44'
21:15
Wechsel YB
Wilfried Kanga muss verletzt raus. Neu im Spiel ist Jordan Siebatcheu.
42'
21:13
Lattenschuss für den FCB! Palacios scheitert an der Torumrandung und nun beansprucht der amtierende Schweizer Meister Glück.
40'
21:12
Basel ist nun wach! Miller setzt sich stark durch und sein Pass erreicht Kasami im Strafraum. Doch es gibt kein Tor!
38'
21:11
Unschöne Szene! Beim Torjubel wird Kasami von einem Feuerzeig im Gesicht getroffen. Der FCB-Mittelfeldspieler kann aber weitermachen.
37'
21:08
Tooooooooor für den FC Basel, 1-1 durch Liam Miller
Der FC Basel kommt überraschend zum Ausgleich. Ngamaleu verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte. Liam Miller zündet den Turbo und vollendet in die lange Ecke. Der FC Basel kommt durch die schöne Einzelleistung von Miller zum 1-1.
35'
21:06
Die Berner stören den FCB schon beim Spielaufbau und zwingen die Basler so zu Fehlern.
34'
21:05
Martins holt am Mittelkreis einen Freistoss für YB heraus.
33'
21:04
Die Berner wirbeln in der Spitze mit Elia, Ngamaleu und Kanga. Ein sehr überzeugender Auftritt der Offensive von David Wagner.
32'
21:01
YB hat das Spiel komplett im Griff und führt weiterhin verdient mit 1-0.
29'
21:00
Spektakel auf dem Berner-Kunstrasen! Kanga setzt sich stark durch und schiebt den Ball an Lindner vorbei. Doch auf der Linie kann Petretta noch im letzten Moment klären.
28'
20:58
Gelbe Karte, Matias Palacios, FC Basel
Hartes Foul von Matias Palacios an Fabian Lustenberger. Mit dem Ellbogen voran springt er dem YB-Kapitän in den Kopf
26'
20:57
Die Ecke ist aber nicht von Erfolg gekrönt.
24'
20:57
Elia überholt Frei auf der Aussenbahn und die Berner holen sich die nächste Ecke.
23'
20:56
YB macht hier richtig Dampf! Lindner mit einer Riesenparade gegen Fabian Rieder, der aus der zweiten Reihe abschliesst.
22'
20:55
Nächste Chance auf der Gegenseite! Ngamaleu verpasst mit einem tollen Schuss das 2-0 nur knapp. Basel im Glück!
21'
20:54
Die Basler reagieren mit einem Solo-Lauf von Millar. Doch das Heimteam kann die Situation unterbinden.
20'
20:52
Tooooooooor für YB, 1-0 durch Meschak Elia
Eine Ecke bringt die Berner verdient in Führung. Im Gewühl behält Kanga die Übersicht und spielt zu Elia. Dieser schiebt ohne Probleme zur YB-Führung ein.
19'
20:51
Kanga spielt auf Ngamaleu auf der Aussenbahn. Doch die Basler unterbinden dies und es gibt wieder Ecke für YB.
18'
20:50
Grosse Chance für YB! Kanga scheitert aus nächster Nähe an Lindner, aber die folgende Ecke bringt nichts ein.
17'
20:49
Elia mit einem zu steilen Pass in die Spitze und Lindner ist eher am Ball.
16'
20:48
Corner für die Gäste aus Basel. Mit der zweiten Welle kommen die Basler noch einmal zu einer Flanke. Doch Zbinden meistert seine Aufgabe sicher.
14'
20:45
Jetzt werden die Basler das erste Mal gefährlich. Zbinden unterläuft eine Flanke aus dem Halbfeld. Die Basler können kein Profit schlagen.
12'
20:43
Riesenchance für das Heimteam! Wieder mit einer Flanke werden die Berner gefährlich. Ngamaleu kommt völlig frei zum Kopfball und das Leder geht über das Tor.
11'
20:42
YB ist die deutlich bessere Mannschaft in der Startphase. Sie scheinen aus ihrem Spiel gegen den FC Sion ihre Lehren gezogen zu haben.
10'
20:41
Nächste Kopfballchance für YB! Kanga kann aber Lindner nicht überwinden.
9'
20:40
Die Young Boys kommen zur nächsten Ecke. Pelmard blockt einen harten Schuss von Elia.
9'
20:39
YB erwischt einen munteren Start in diese Partie. Das Team von David Wagner verzeichnete schon erste Torannäherungen.
6'
20:38
Die Ecke kommt auf den Kopf von Lustenberger. Der YB-Kapitän scheitert mit seinem Versuch am FCB-Schlussmann.
6'
20:37
Die nächste YB-Flanke von Hefti! Doch die Basler mit Lindner und Frei klären zur Ecke.
5'
20:36
Freistoss für YB nach einem Foul von Fabian Frei. Sierro schlägt den Ball gefährlich in die Mitte doch alle YB-Akteure verpassen.
3'
20:35
Erste Abschlussmöglichkeit für den FCB! Aber Cabral kann im letzten Moment von der Verteidigung geblockt werden.
3'
20:32
Das Spiel ist bisher von Ballverlusten auf beiden Seiten geprägt. Beide Mannschaften haben Mühe den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten.
1'
20:25
Spielbeginn
Der Ball rollt im Wankdorf-Stadion. Das Heimteam hat Anstoss und das Spitzenspiel läuft.
20:25
Schiedsrichter
Die Partie wird heute von Fedayi San geleitet. Der erfahrene Offizielle pfeift den Knüller zwischen YB und Basel zum sechsten Mal. In dieser Saison zeigte San noch keine direkte rote Karte.
20:19
Aufstellung FC Basel
Patrick Rahmen nimmt drei Veränderungen in seiner ersten Elf vor. In der Abwehr ersetzt Raoul Petretta den Portugiesen Tomas Tavares. Im zentralen Mittelfeld spielt der Ex-St.Galler Jordi Quintilla für Wouter Burger. Auf dem Flügel muss der erfahrene Valentin Stocker dem Torschützen zum 2-2 vom letzten Spiel in Genf weichen.
20:14
Aufstellung YB
David Wagner verändert sein Team auf sechs Positionen im Vergleich zum Sion-Spiel. Im Tor gibt der 19-Jährige Leandro Zbinden sein Super-League Debut. Für den verletzten Michel Aebischer rotiert Manchester-Torschütze Fabian Rieder in die erste Elf. Dazu kommen für Maceiras, Lauper (gesperrt) und Siebatcheu, Kapitän Lustenberger, Lefort und Elia in die Startelf. 
20:07
Direkter Vergleich
Laut der Statistik der letzten Direktbegegnungen sind die Berner heute in der Favoritenrolle. Von den letzten 22 Partien konnten die Basler nur gerade 3 gewinnen. Der letzte Sieg im Wankdorf-Stadion gelang dem FCB in der Saison 2015/2016. Damals lautete das Duell an der Seitenlinie Urs Fischer gegen Adi Hütter, die jetzt beide in der Bundesliga beschäftigt sind. Der heutige Basel-Trainer Patrick Rahmen spielte übrigens die Saison 1991/1992 in Gelb-Schwarz und erzielte dabei 3 Tore. Gelingt ihm heute eine erfolgreiche Rückkehr in die Bundesstadt?
19:57
Formstand FC Basel
Nach zwei Unentschieden in Folge gegen Lausanne und Servette will der FC Basel in der Meisterschaft wieder auf die Siegesstrasse zurückkehren. Trotzdem spielen die Basler bisher eine solide Saison. Insgesamt steht eine Niederlage zu Hause im St.-Jakobs-Park gegen St.Gallen zu Buche. Dazu überwintert das Team von Patrick Rahmen international in der Conference League durch einen Sieg gegen Karabach. In diesem Spiel sorgte der Freistoss-Torschütze gegen die Young Boys vom Hinspiel, Sebastiano Esposito, für Diskussionsstoff. Er verweigerte seine Einwechslung und bekam im letzten Spiel eine Denkpause. Bewahrt der FCB heute seine Ungeschlagenheit auf fremdem Terrain?
19:44
Formstand YB
Die letzten Wochen waren bei YB resultattechnisch von Inkonstanz geprägt. Auf internationaler Bühne gelang gegen Atalanta Bergamo und Manchester United jeweils ein Unentschieden, im Match gegen Lugano resultierte ein Sieg und gegen Zürich und Servette folgten Niederlagen. Im letzten Spiel gegen den FC Sion gab es für die Young Boys einen 4-3 Sieg. Doch die Mannschaft von David Wagner lag schon früh in der Partie mit 0-2 zurück. Dank einem Steigerungslauf konnten sie noch die 3 Punkte einfahren. Jedoch bleibt die Frage, wie viele Körner haben die Spieler bei der Aufholjagd gelassen?
19:38
Verletzungssorgen bei YB
Die Berner kämpfen schon die ganze Saison mit Verletzungsproblemen. Diese Situation verschärfte sich am letzten Spieltag weiter. Neben dem Stammtorhüter David von Ballmoos fällt nun auch die Nummer zwei, Guillaume Faivre mit einer Wadenverletzung aus. Dazu verletzte sich auch Mittelfeldspieler Michel Aebischer an der Stirn. YB-Trainer David Wagner ist heute zu Umstellungen gezwungen.
19:29
Keine Einzeltickets
Heute werden keine Basler Fans im Stadion sein. Die Berner Young Boys gewähren nur Personen mit einer Saisonkarte Einlass ins Stadion. 
19:27
Ausgangslage
Die Affiche verspricht viel Brisanz an diesem kühlen Dezemberabend auf dem Berner-Kunstrasen. Beide Mannschaften trennen nur gerade 3 Punkte in der Tabelle. Durch einen Sieg von mindestens 2 Toren Differenz kann YB am FC Basel vorbeiziehen und Rang 2 erobern. Für beide Mannschaften ist dieses Spiel enorm wichtig, um am Leader FC Zürich dranzubleiben. Hingegen könnten sich die Basler ein kleines Polster auf den amtierenden Schweizer Meister verschaffen. Welches Team holt sich die Big Points im Kampf um die Meisterschaft?
19:14
Nachtragsspiel
Der Match an diesem Mittwoch ist als Nachtragsspiel der 14. Runde angesetzt. Das Spiel musste aufgrund einer Grossbaustelle am S-Bahnhof Bern-Wankdorf von den Behörden verschoben werden und ist daher das noch einzig auszutragende Duell an diesem Spieltag.
19:14
Begrüssung
Herzlich willkommen zum Credit Suisse Super League Kracher zwischen den Berner Young Boys und dem FC Basel. Hier verpassen Sie keine Highlights und bleiben stets auf dem Laufenden. Die Partie beginnt um 20:30 Uhr im Wankdorf Stadion. Wir versorgen Sie bis zum Spielbeginn mit allen relevanten Informationen zur Matchvorbereitung. 

Aktuelle Spiele

18.12.2021 18:00
FC Zürich
Zürich
3
1
FC Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
1
1
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
18.12.2021 20:30
FC Luzern
Luzern
0
0
FC Luzern
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
20:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
19.12.2021 14:15
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
BSC Young Boys
Young Boys
5
3
BSC Young Boys
Beendet
14:15 Uhr
19.12.2021 16:30
FC Basel
Basel
2
1
FC Basel
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
2
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
2
0
FC Sion
FC Lausanne-Sport
Lausanne
0
0
FC Lausanne-Sport
Beendet
16:30 Uhr

Spielplan - 14. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St.Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Servette FC
Servette
2
1
Servette FC
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette FC
Servette
0
0
Servette FC
FC Lugano
Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr