Super League

FC Lugano
1
0
FC Lugano
FC Basel
1
1
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Lugano:
59'
Abubakar
 / FC Basel:
28'
Arthur Cabral
90
18:28
Fazit:
Der FC Lugano und der FC Basel trennen sich im Cornaredo mit 1:1. In einer chancenarmen Begegnung zeigten sich die Basler im ersten Durchgang öfter vor dem gegnerischen Tor. Die 1:0-Halbzeitführung durch einen Treffer von Arthur Cabral ging daher durchaus in Ordnung. Nach dem Seitenwechsel war von der Elf von Patrick Rahmen aber nur noch wenig zu sehen. So kam es, wie es kommen musste: Der FC Lugano nutzte eine Konterchance und erzielte durch Asumah Abubakar das 1:1. Fortan waren die Hausherren dem Führungstreffer auch näher, als die Gäste. Schliesslich blieb es aber beim Remis, da beide Mannschaften im letzten Drittel nicht zielstrebig genug agierten. Damit verpasst der FC Basel auch die Möglichkeit, die Tabellenführung zu übernehmen.
90
18:24
Spielende
90
18:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
18:22
Einwechslung bei FC Basel: Joelson Fernandes
90
18:18
Auswechslung bei FC Basel: Matías Palacios
89
18:18
Die letzte reguläre Spielminute bricht an. Gelingt einem Team noch der Lucky Punch?
88
18:17
Im zweiten Durchgang gab der FC Basel keinen Schuss auf das Tor von Sebastian Osigwe ab. So langsam läuft den Gästen dafür auch die Zeit davon.
85
18:15
Gelbe Karte für Fabio Daprelà (FC Lugano)
Für ein taktisches Foul an Arthur Cabral sieht Fabio Daprelà die Gelbe Karte.
83
18:12
Einen langen Ball nimmt Christopher Lungoyi auf und zieht von links in den Strafraum ein. Dort wird er von zwei Gegenspielern gestellt und rutscht schliesslich weg. So ist die Chance vertan.
82
18:10
Die Schlussphase ist angebrochen und die Begegnung gestaltet sich offen. Damit dieses Spiel einen Sieger bekommt, müssten sich aber beide Mannschaften mehr in der Offensive engagieren. Derzeit geht es nur zwischen den Strafräumen hin und her.
79
18:09
Einwechslung bei FC Basel: Wouter Burger
79
18:09
Auswechslung bei FC Basel: Pajtim Kasami
78
18:08
Einwechslung bei FC Lugano: Yuri
78
18:08
Auswechslung bei FC Lugano: Mickaël Facchinetti
78
18:08
Einwechslung bei FC Lugano: Žan Celar
78
18:07
Auswechslung bei FC Lugano: Sandi Lovrič
77
18:07
Ein Eckball des FC Basel pflückt Sebastian Osigwe locker aus der Luft. Anschliessend wird er leicht angegangene, sodass es Freistoss für Lugano gibt. Während sich Osigwe den Ball zurecht legt, möchte Trainer Mattia Croci-Torti wechseln.
73
18:04
Mittlerweile zeigt sich der FC Lugano deutlich öfter vor dem Basler Tor, als andersherum. Der Serienmeister der 2010er-Jahre findet nach dem überraschenden Ausgleich kaum zurück ins Spiel.
70
18:00
Christopher Lungoyi schickt Sandi Lovrič in die linke Strafraumhälfte. Der kommt dort nicht zum Abschluss und legt wiederum zurück auf Lungoyi. Beim Schuss gerät dieser aber etwas zu sehr in Rücklage und zieht den Ball über den Querbalken.
67
17:56
Einwechslung bei FC Lugano: Christopher Lungoyi
67
17:56
Auswechslung bei FC Lugano: Asumah Abubakar
63
17:55
FCB-Trainer Patrick Rahmen reagiert direkt auf den Ausgleich. Gleich drei frische Leute bringt er ins Spiel. Mal sehen, ob die Wechsel dabei helfen, die Offensive wieder zu beleben, die in der zweiten Hälfte bisher blass bleibt.
62
17:53
Einwechslung bei FC Basel: Liam Millar
62
17:52
Auswechslung bei FC Basel: Dan N'Doye
62
17:52
Einwechslung bei FC Basel: Darian Males
62
17:52
Auswechslung bei FC Basel: Valentin Stocker
62
17:51
Einwechslung bei FC Basel: Tomás Tavares
62
17:51
Auswechslung bei FC Basel: Michael Lang
61
17:50
Gelbe Karte für Pajtim Kasami (FC Basel)
59
17:47
Tooor für FC Lugano, 1:1 durch Asumah Abubakar
So schnell geht's! Der FC Lugano kontert und Asumah Abubakar setzt auf der rechten Aussenbahn Jonathan Sabbatini in Szene. Während Jonathan Sabbatini das Leder einige Meter nach vorne treibt, startet Asumah Abubakar mit einem Sprint in den Strafraum, wo er aus fünf Metern die traumhafte Flanke von Sabbatini verwertet. Ein schöner Treffer!
57
17:46
Gelbe Karte für Olivier Custodio (FC Lugano)
54
17:45
Gute Gelegenheit für Lugano! Von der linken Seite spielt Sandi Lovrič den Ball scharf in den Fünfmeterraum. Mit Mühe kann Heinz Lindner das Spielgerät aus der Gefahrenzone klären. Die Kugel landet in zentraler Position bei Olivier Custodio, dessen Schuss aus 20 Metern Lindner aber festhalten kann.
50
17:38
Die Begegnung ist unterbrochen, weil Jonathan Sabbatini auf dem Feld behandelt werden muss. Er geht mit vom Rasen, aber nach kurzer Unterzahl ist er zurück auf dem Rasen und Lugano damit wieder vollständig.
48
17:37
Das war sehr ambitioniert: Valentin Stocker probiert es mit einem Schuss aus rund 30 Metern, der aber ein gutes Stück am Tor von Sebastian Osigwe vorbei geht.
46
17:36
Ohne personelle Veränderungen gehen beide Mannschaften in den zweiten Durchgang. Kommt der FC Lugano noch einmal zurück ins Spiel?
46
17:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45
17:26
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der FC Basel mit 1:0 beim FC Lugano. Insgesamt verlief der erste Durchgang weitgehend ereignislos. Beide Mannschaften suchten nicht um jeden Preis den Weg nach vorne. Mit der Zeit zeigten sich die Gäste jedoch öfter in der gegnerischen Hälfte. Ein Standard führte zur Basler Führung. Nach einem Eckball von Valentin Stocker war es schliesslich Arthur Cabral, der den Ball in der 28. Minute über die Linie drückte. Die grösste Chance zum Ausgleich hatte Asumah Abubakar in der Nachspielzeit, aber Heinz Lindner verhinderte mit starkem Einsatz den Abschluss des Stürmers. Im zweiten Durchgang müssen sich die Gastgeber deutlich öfter aus der eigenen Hälfte heraus trauen, um dem FCB noch einmal gefährlich zu werden.
45
17:20
Ende 1. Halbzeit
45
17:20
Dicke Chance für den FC Lugano! Einen schönen Heber von Jonathan Sabbatini in Strafraum nimmt Asumah Abubakar am Elfmeterpunkt mit. Der sucht schnell den Abschluss, aber Heinz Lindner geht mit vollem Risiko aus dem Kasten und nimmt ihm den Ball in allerletzter Sekunde vom Fuss.
45
17:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43
17:15
Von der linken Seite zieht Asumah Abubakar in den Strafraum. Er sucht mit schnellen Schritten den Abschluss, aber ein Gegenspieler stellt sich ihm in den Weg. Der Schuss wird ins Seitenaus abgeblockt.
41
17:12
Gelbe Karte für Mijat Marić (FC Lugano)
Mijat Marić reklamiert lautstark und sieht dafür den gelben Karton.
39
17:11
Einen Pass in die Schnittstelle nimmt Valentin Stocker auf, verfehlt aber mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze das Tor knapp. Glück für ihn: Er stand sowieso im Abseits.
37
17:09
Taulant Xhaka bekommt von Sandi Lovrič unabsichtlich den Ellenbogen ins Gesicht. Die Partie wird kurz unterbrochen, damit sich der Basler wieder berappeln kann.
34
17:07
Mit einem starken Tackling klärt Raoul Petretta in der linken Strafraumhälfte einen Angriff von Olivier Custodio zur Ecke. Der Mittelfeldspieler von Lugano hätte sonst freie Schussbahn gehabt.
30
17:04
Die Führung für den FC Basel geht über weite Strecken in Ordnung, da der FC Lugano zu selten für Entlastung sorgt. Trauen sich die Hausherren jetzt aus der Deckung heraus?
28
16:59
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Arthur Cabral
Da ist der Ball im Tor! Nach einer Ecke von Valentin Stocker köpft Pajtim Kasami auf den Kasten von Sebastian Osigwe. Der Schnapper sieht dabei nicht gut aus und rutscht am Boden am Leder vorbei. Davon profitiert Arthur Cabral, der aus drei Metern die Murmel über die Linie drückt.
25
16:59
Basel bleibt die aktivere Mannschaft, aber es fehlt den Gästen an Ideen. Immer wieder wird ein neuer Querpass gespielt ohne, dass es nach vorne geht oder der Ball ohne richtiges Ziel in die Spitze geflankt.
21
16:56
Der FC Basel hat leichte Vorteile, was den Ballbesitz angeht. In der Offensive wirkt der FCB auch etwas frischer, kommt immerhin gelegentlich zum Abschluss. Die Luganesi warten noch auf ihren ersten Torschuss.
18
16:52
Nach einer butterweichen Flanke von der rechten Grundlinie verpasst Raoul Petretta auf Höhe des zweiten Pfostens nur knapp den Ball. Er wird von Numa Lavanchy gestört, der ihn auch leicht am Fuss trifft. Für einen Strafstoss reicht das aber nicht. So sieht es auch Referee Lukas Fähndrich.
15
16:48
Insgesamt bietet die Partie bisher nur wenige Highlights. Beide Teams agieren aus einer kontrollierten Defensive heraus. Risikoreiche Pässe werden überwiegend vermieden. Gleichzeitig ziehen sich die Mannschaften bei Ballbesitz des Gegners bis hinter die Mittellinie in die eigene Hälfte zurück.
11
16:43
Einwechslung bei FC Lugano: Stefano Guidotti
11
16:43
Auswechslung bei FC Lugano: Mattia Bottani
10
16:43
Mattia Bottani muss behandelt werden. Es sieht nicht so aus, als könne er die Begegnung fortsetzen. Am Seitenrand macht sich bereits Stefano Guidotti bereit.
7
16:38
Gelbe Karte für Mattia Bottani (FC Lugano)
Für eine durchaus gefährliche Grätsche sieht Mattia Bottani die Gelbe Karte.
6
16:37
Aus halblinker Position zieht Arthur Cabral in die Zentrale. Dort gibt ihm die Hintermannschaft der Gastgeber viel Platz. So lässt er aus 20 Metern einen strammen Flachschuss ab. Der ist aber zu unplatziert und geht direkt in die Arme von Sebastian Osigwe.
5
16:36
Mit der Sohle voraus steigt Numa Lavanchy gegen Taulant Xhaka ein. Der Abwehrmann hat Glück, dass er ohne eine Verwarnung davon kommt. Schiedsrichter Lukas Fähndrich gibt ihm aber einige deutliche Worte mit auf den Weg.
3
16:34
Basel-Keeper Heinz Lindner muss erstmals eingreifen. Einen langen Ball klärt er weit vor seinem Tor ins Seitenaus.
1
16:31
Der Ball rollt! Welches Team erwischt den besseren Start?
1
16:31
Spielbeginn
15:56
Auf der anderen Seite nimmt Patrick Rahmen vier Veränderungen an seiner Startelf vor, die gegen die BSC Young Boys trotz einer Halbzeit in Überzahl nicht über ein 1:1 hinauskam. Im Kader fehlen Eray Cömert, Sergio López und Sebastiano Esposito. Dazu muss Liam Millar zunächst auf der Bank Platz nehmen. Es beginnen dafür Michael Lang, Taulant Xhaka, Matías Palacios und Dan N'Doye.
15:52
Vor der Länderspielpause verloren die Hausherren mit 2:3 gegen dem FC Sion. Zwar erzielten die Tessiner in der 90. Minute noch den 2:2-Ausgleich durch Kreshnik Hajrizi, doch nur kurze Zeit später kassierte man den erneuten Rückstand und die Niederlage war besiegelt. Im Vergleich zum Sion-Spiel verändert sich die Startaufstellung auf zwei Positionen. Auf der Torhüterposition kommt Sebastian Osigwe zu seinem ersten Saisonspiel. Zudem spielt Mijat Marić für Kreshnik Hajrizi.
15:20
Die Gäste aus Basel haben heute mit einem Sieg die Chance als Spitzenreiter aus dem Spieltag zu gehen. Zwei Punkte steht die Mannschaft vom Rheinknie hinter dem FC Zürich, der gestern Abend mit 0:4 bei den BSC Young Boys unterging. Lugano hingegen steht auf dem 7. Platz, hat aber ein Spiel weniger als die Konkurrenz auf dem Konto. Mit einem Sieg würden die Luganesi an die Spitzengruppe aufschliessen. An der Seitenlinie steht heute als Interimstrainer Mattia Croci-Torti, nachdem Abel Braga Anfang September entlassen wurde.
15:19
Hallo und herzlich willkommen zum 6. Spieltag in der Super League. Im Cornaredo trifft der heimische FC Lugano auf den FC Basel. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

22.09.2021 20:30
FC St. Gallen
St. Gallen
0
0
FC St. Gallen
FC Basel
FC Basel
2
1
FC Basel
Beendet
20:30 Uhr
23.09.2021 20:30
FC Lugano
FC Lugano
1
0
FC Lugano
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
1
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
1
1
FC Sion
FC Luzern
FC Luzern
1
0
FC Luzern
Beendet
20:30 Uhr
25.09.2021 18:00
BSC Young Boys
Young Boys
2
1
BSC Young Boys
FC St. Gallen
St. Gallen
1
0
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
25.09.2021 20:30
Servette Genève
Servette
1
1
Servette Genève
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
20:30 Uhr

Spielplan - 6. Spieltag

24.07.2021
FC Luzern
FC Luzern
3
2
FC Luzern
BSC Young Boys
Young Boys
4
1
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
0
FC Lausanne-Sport
FC St. Gallen
St. Gallen
2
1
FC St. Gallen
Beendet
20:30 Uhr
25.07.2021
FC Lugano
FC Lugano
0
0
FC Lugano
FC Zürich
FC Zürich
2
2
FC Zürich
Beendet
14:15 Uhr
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Grasshopper Club Zürich
FC Basel
FC Basel
2
0
FC Basel
Beendet
16:30 Uhr
FC Sion
FC Sion
1
0
FC Sion
Servette Genève
Servette
2
1
Servette Genève
Beendet
16:30 Uhr
31.07.2021
FC Zürich
FC Zürich
3
3
FC Zürich
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
1
1
FC Lausanne-Sport
Beendet
18:00 Uhr
BSC Young Boys
Young Boys
0
0
BSC Young Boys
Grasshopper Club Zürich
Grasshoppers
0
0
Grasshopper Club Zürich
Beendet
20:30 Uhr
01.08.2021
FC St. Gallen
St. Gallen
2
2
FC St. Gallen
FC Luzern
FC Luzern
2
0
FC Luzern
Beendet
14:15 Uhr
FC Basel
FC Basel
6
5
FC Basel
FC Sion
FC Sion
1
0
FC Sion
Beendet
16:30 Uhr
Servette Genève
Servette
0
0
Servette Genève
FC Lugano
FC Lugano
2
0
FC Lugano
Beendet
16:30 Uhr